Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von blank pager »

Solstice hat geschrieben: 20 Sep 2023 08:52
In der heutigen Zeit der Kommunikation via IT bin ich der Meinung, innerhalb von 24 Stunden kann jeder Mensch ein "Lebenszeichen" dahingehend von sich geben um zu antworten. Ich erwarte mir keine sofortige "Real-Time-AW" und auch keine Romane, aber 1 Tag sind in Zeiten von Smartphone & Co. nicht zu viel verlangt. Speziell, wenn die Suche auch ernst genommen wird und Messenger-Dienste verwendet werden. Es reicht mir auch schon eine AW sinngemäß "habe momentan keine Zeit, schreibe dir erst in xx Tagen".
Ganz besonders am Beginn und wenn es sich nur um ein paar Zeilen oder eine Absage handelt, sehe ich es nicht als zu viel verlangt - alleine aus Respekt/Höflichkeit dem anderen gegenüber. Dass längere Nachrichten nicht binnen 24h kommen, verstehe ich voll und ganz. Nur, da schlage ich lieber ein Treffen vor, anstatt stundenlang zu tippen.
Sollte ich selbst mal länger brauchen (was ganz selten vorkommt) entschuldige ich mich schon.

Leider erlebe ich beim OD regelmäßig Gegenteiliges; auch wenn ich von Frauen angeschrieben werde und/oder ein Like oder so bekomme und auf dieses dann antworte. Tlw. kommt gar nie mehr eine AW zurück - da frage ich mich schon, warum werde ich angeschrieben oder aufmerksam gemacht? :gruebel:

Jedenfalls sehe ich es als zweifelhaft an, davon auszugehen, dass das Nicht-AWen als "Rarmachen" beim anderen interpretiert wird. Vor allem, wenn man das Gegenüber nicht kennt. Natürlich, ich kann nur von mir sprechen, aber ich interpretiere das als Desinteresse vielmehr, denn als "Spielchen des Rarmachens" in diese Richtung gehend.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 29 Sep 2023 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
Benutzeravatar
Justus
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 38
Registriert: 31 Dez 2022 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Justus »

Kuscheldealer hat geschrieben: 20 Sep 2023 09:02 Wer nicht wenigstens am nächsten Tag antwortet

- ist nicht interessiert. Die Prioritäten liegen woanders.
- spielt Kinderspielchen
- ist selbst bindungsgestört
- ist respektlos

Mit allen vier Optionen will ich nichts zu tun haben.

Ich selbst antworte spät abends oder am nächsten Tag, sobald ich ein paar freie Minuten habe.
Und ich habe auch noch nie "vergessen" zu schreiben.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich erwarte nicht, dass man mir immer sofort antwortet, aber nach 2-3 Tagen sollte man spätestens 1 Minute opfern können. Dieses nicht antworten findet man sehr oft bei Onlinebekanntschaften. Da wird einem dann immer erzählt das man so viel zu tun hat oder ein Leben fernab vom Internet hat. WTF. Entweder hat jemand Interesse und man ist dem anderen wichtig oder nicht! Auf der anderen Seite gibt es dann oft ein Entsetzen wenn man den Kontakt dann einfach abbricht. Macht mich oft sprachlos. Ich frage mich dann immer, ob die Leute das wirklich nicht checken oder ob das zu ihrer Masche gehört. Egal. Auf solche Leute kann man verzichten.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von inVinoVeritas »

Videl hat geschrieben: 26 Sep 2023 13:32
inVinoVeritas hat geschrieben: 21 Sep 2023 17:35 Umgekehrt würdest du dich mit der Attitüde, dass es ja als Mann vollkommen ausreicht alle 2-3 Tage mal zurückzuschreiben, beim OD komplett ins Aus schießen.
Also die Männer, mit denen ich aktuell Kontakt habe, machen das alles so und schreiben immer so alle 2-3 Tage zurück. Und sie sind in dieser Zeit dann auch nicht großartig in der App online. Das kann man also auch nicht verallgemeinern.
Natürlich kann man nichts verallgemeinern und ich bin mir sicher, dass es auch irgendwo ein paar Menschen Menschen gibt, die im OD mit so einem Kommunikationsverhalten dennoch an Dates kommen. Ich kann ja nur aus meiner Mehrjährigen OD-Erfahrung heraus argumentieren und da lag es in 99% der Fälle, wenn Frauen immer ewig gebraucht haben um mal ein paar Sätze zurückzuschreiben, an mangelndem Interesse.
Zu Dates kam es bei mir so gut wie nie mit derartigen Frauen, sondern der Chat ist einfach irgendwann nach 2-3 Wochen versandet.

Noch was zur nicht selten vorgetragenen Begründung, dass man ja „so viel um die Ohren und zu tun hat“: Das mag ja rational gesehen ein Argument sein, um die lange Dauer bis zur Antwort zu begründen, ist für mich aber extrem abschreckend. Auch hier wieder aus meinem Erfahrungsschatz: Frauen, die neben ihrem Job ihre komplette Freizeit permanent verplant haben sind einfach nicht mein Fall.
Ich habe schon versucht solche Frauen kennenzulernen, die 95% ihrer Freizeit stets im Vorraus verplant sind mit Yoga, Ehrenamt, Pferd, Marathon-Training, Freundinnentreff und was es sonst noch alles gibt. Derartige Singlefrauen, die verplanter sind (und weniger Spontanität im Alltag zulassen) als z.B. meine Freunde mit 2 Kleinkindern und Haus, sind einfach nicht mein Fall / Typ.
Eine Auswahl was ich da so wahrgenommen habe:
- Die haben sowieso kaum Platz in ihrem Leben für jemand Neues
- Müssen ständig einen vollen Freizeitkalender haben weil sie nicht mit sich selbst klarkommen
- sind eher die unspontane Persönlichkeit
- etc.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Obelix »

inVinoVeritas hat geschrieben: 28 Sep 2023 11:45 Noch was zur nicht selten vorgetragenen Begründung, dass man ja „so viel um die Ohren und zu tun hat“: Das mag ja rational gesehen ein Argument sein, um die lange Dauer bis zur Antwort zu begründen, ist für mich aber extrem abschreckend. Auch hier wieder aus meinem Erfahrungsschatz: Frauen, die neben ihrem Job ihre komplette Freizeit permanent verplant haben sind einfach nicht mein Fall.
Ich habe schon versucht solche Frauen kennenzulernen, die 95% ihrer Freizeit stets im Vorraus verplant sind mit Yoga, Ehrenamt, Pferd, Marathon-Training, Freundinnentreff und was es sonst noch alles gibt. Derartige Singlefrauen, die verplanter sind (und weniger Spontanität im Alltag zulassen) als z.B. meine Freunde mit 2 Kleinkindern und Haus, sind einfach nicht mein Fall / Typ.
Eine Auswahl was ich da so wahrgenommen habe:
- Die haben sowieso kaum Platz in ihrem Leben für jemand Neues
- Müssen ständig einen vollen Freizeitkalender haben weil sie nicht mit sich selbst klarkommen
- sind eher die unspontane Persönlichkeit
- etc.
Naja, die Leute mit 2 Kindern haben zwar nicht so einen vollen Terminkalender, sind aber bisweilen noch unflexibler, weil sie für alles, was sie ohne die Kinder machen wollen, erstmal einen Babysitter organisieren müssen. Je nachdem, wie (un)flexibel ihre üblichen Babysitter sind, kann das auch schon mal schwierig werden.
Ansonsten haben Singles ja auch eher die Möglichkeit, sich Freizeitbeschäftigungen zu widmen, bei denen man sich anderen gegenüber zu einer gewissen Regelmäßigkeit verpflichtet. Egal, ob das eine Sportmannschaft ist, ein Musik-Ensemble, ein Ehrenamt, ein Pferd, das gepflegt werden will, oder sonstwas ist. Da kann man die anderen ja nicht einfach so hängen lassen. Diesen Leuten deswegen Unterstellungen zu machen wie Du hier, finde ich schon unfair.

Bei mir ist mein Terminkalender in der Freizeit auch ziemlich voll. Warum sollte ich mir auch sämtliche Abende frei halten, nur für den seltenen Fall, dass mich jemand nach einem spontanen Treffen fragt? Wenn es mir wichtig ist, dann findet sich schon ein Termin. Und wenn daraus so etwas wie eine feste Beziehung wird, dann werde ich meinen Terminkalender natürlich auch ausdünnen. Aber bis dahin kann ich doch schauen, wie ich meine Freizeit für mich am besten fülle. Und in meinem Fall sind das eben regelmäßige Sozialkontakte.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von blank pager »

inVinoVeritas hat geschrieben: 28 Sep 2023 11:45
Stimme dem großteils zu. Da musste ich auch schon zig Erfahrungen via OD machen. Erst heuer im Frühjahr/Sommer - die Erfahrung teilte ich hier im Forum zusammenfassend.

Wenn eh der ganze Tag verplant ist als Single mit allem Möglichen abseits des Jobs - ja bitte wozu denn eine Partnerschaft? Wann sich dieser widmen? Nur damit man in Social Media den Status von "Single" auf " in einer Beziehung" ändern kann?
In meinen 20iger und Anfang 30iger Jahren war ich auch zeitlich so ausgelastet, dass eine Beziehung, wie ich sie mir eben vorstelle, einfach keinen Platz hatte zeitlich. Das muss ich ganz nüchern heuzte sagen und das tat ich zu mir selbst damals auch - dementsprechend war ich alleine. Wenn ich in einer solchen bin, dann möchte ich gemeinsame Tätigkeiten mit der Partnerin unternehmen. Aber eben zusammen und da gehen gleich mal ein Nachmittag oder ganzer Tag drauf. Wenn nun die Freizeit so getaktet ist als Single bzw. man sich als Single letzen Endes in so eine Situation pfercht, dann ist es wohl besser dort zu bleiben. Zumindest so lange, bis die Bereitschaft aufkommt, vielleicht sich einer Partnerschaft/dem Gegenüber zu widmen. Denn, Menschen mit einem solchen Verhalten zeigen mir a priori Desinteresse, auch wenn Gegenteiliges behauptet wird.
Freizeitstress, vor allem dauerhafter, ist für mich kaum ein rationelles Argument, denn dieser ist - im Gegensatz zu beruflichem Stress - kontrollierbar bzw. leicht änderbar. Vom Yoga kann sich jeder abmelden oder nur alle 2 Wochen kommen, der Freundinnentreff kann ebenso verschoben oder mal ausgelassen werden. Es geht mir nicht darum, dass mein Partner alle seine Freizeitaktivitäten aufgibt, aber wie das obige Bsp. zeigt, wenn das umgekehrte Extrem Einzug hält, wäre das nichts für mich.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 29 Sep 2023 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Hoppala »

Hier werden m. E. immer noch 2 Dinge durcheinander geworfen.

Zum einen die eigene Hoffnung, dass sich aus einem OD-Kontakt was entwickelt, und mensch nicht lange im Unklaren bleiben will. Sowie teils die Erfahrung, dass alles, was lange dauert, wohl zu nichts führen wird.
Letzteres ist doch eigentlich dann auch ein prima Signal, wenn man es so lesen will. Dann ist ne schnelle Antwort im Grunde auch egal. Wenn das deine Ansprüche sind: "muss zügig Zeit und Aufmerksamkeit für mich haben, sonst uninteressant", dann ist das halt dein Anspruch. Und wird der nicht erfüllt, ist derdiedas andere halt nichts für dich.

Im Grunde fände ich es dann höflich, das so mitzuteilen: "Du hast 3 Tage nicht geantwortet. Das dauert mir zu lange. Ich erwarte von einy eventuellen Partny schnellere Aufmerksamkeit. Hat sich erledigt. Tschüß."


Zum anderen die Ansprüche, die an die bis dato ja noch unbekannte Gegenseite gestellt werden. Online, Handy, Messaging hin oder her: wenn ihr über die Straße geht, es vielleicht eilig habt, der Bus steht schon an der Haltestelle, und 10 Leute rufen euch aus heiterem Himmel irgendwas zu - fühlt ihr euch genötigt, umgehend jedem zu antworten? Oder "späterspäter" zu rufen und dann nach Feierabend die 10 Fremden "abzuarbeiten"?
Anscheinend geht es bei dieser Erwartung ja nicht nur um OD, sondern es sei eine mittlerweile allgemeine Höflichkeitsregel.
In erster Linie ist es eine durch nichts begründete Erwartung, wie jemand Fremdes, von dessen akuter Lebenssituation ich in der Regel praktisch garnichts weiß, mit seiner Aufmerksamkeit und Zeit umzugehen habe. Das finde ich unhöflich.

Nur weil etwas technisch machbar ist, muss es noch lange nicht für den Einzelnen umsetzbar oder auch nur gewollt sein.
Kann aber natürlich. Wenn jemand sich so verhalten will: bitte sehr. Nur die Erwartung, dass andere das auch so halten (sollten), finde ich arg befremdlich.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von blank pager »

Hoppala hat geschrieben: 28 Sep 2023 14:38
Im Grunde fände ich es dann höflich, das so mitzuteilen: "Du hast 3 Tage nicht geantwortet. Das dauert mir zu lange. Ich erwarte von einy eventuellen Partny schnellere Aufmerksamkeit. Hat sich erledigt. Tschüß."
Ich denke nicht, dass das so hier im Thread gemeint ist. Klar, kann ich von mir selbst nur sprechen und ich habe auch zurück geschrieben, wenn 2 Wochen lang nichts kam. Wie jedoch Vorposter schon festhalten haben, im überwiegenden Ausmaß sind das Kontakte, die zu nichts führen und wo ich mitunter mir unsicher bin, ob überhaupt ein Mensch dahinter steht oder das nicht ein Fake-Account ist.
Meine Erfahrung zeigt aber schon auch, dass derartige Reaktionen im OD üblich sind. Ich erlebte selbst vor rund 2 Wochen eine Kommunikation, wo wir tgl. etwa 1 Nachricht austauschten und meist antwortete ich umgehend, wenn ich die Nachricht sah. Da ich praktisch alle Nachrichten am PC tippe und nicht am Smartphone oder Tablet las ich bei diesem Kontakt die eingehende Nachricht gegen Mittag am Handy als ich unterwegs war und antwortete aber erst am frühen Abend am PC sitzend. Es lagen geschätzt 5-7h (!) zwischen Nachricht lesen und antworten. Zack, aus war die Kommunikation - auf meine letzte Nachricht bekam ich keine AW mehr zurück bis heute. Wie soll ich dann das interpretieren, obwohl der User zwischenzeitlich mehrfach in der Datingplattform online war?
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Hoppala »

blank pager hat geschrieben: 28 Sep 2023 15:52
Hoppala hat geschrieben: 28 Sep 2023 14:38
Im Grunde fände ich es dann höflich, das so mitzuteilen: "Du hast 3 Tage nicht geantwortet. Das dauert mir zu lange. Ich erwarte von einy eventuellen Partny schnellere Aufmerksamkeit. Hat sich erledigt. Tschüß."
Ich erlebte selbst vor rund 2 Wochen eine Kommunikation, wo wir tgl. etwa 1 Nachricht austauschten und meist antwortete ich umgehend, wenn ich die Nachricht sah. Da ich praktisch alle Nachrichten am PC tippe und nicht am Smartphone oder Tablet las ich bei diesem Kontakt die eingehende Nachricht gegen Mittag am Handy als ich unterwegs war und antwortete aber erst am frühen Abend am PC sitzend. Es lagen geschätzt 5-7h (!) zwischen Nachricht lesen und antworten. Zack, aus war die Kommunikation - auf meine letzte Nachricht bekam ich keine AW mehr zurück bis heute. Wie soll ich dann das interpretieren, obwohl der User zwischenzeitlich mehrfach in der Datingplattform online war?
Das kannst du interpretieren, wie du lustig bist. Duz weißt genau gar nichts über die Gründe, warum keine Antwort mehr kam. Es ist auch völlig dir selbst überlassen, ob du ständig im Stand-by-Antwort-Modus bist (5-7h wären das für mich). Du hast halt bisher (und möglicherweise nie mehr) keine Antwort. Das ist Stand des Wissens.
blank pager hat geschrieben: 28 Sep 2023 15:52 Wie jedoch Vorposter schon festhalten haben, im überwiegenden Ausmaß sind das Kontakte, die zu nichts führen und wo ich mitunter mir unsicher bin, ob überhaupt ein Mensch dahinter steht oder das nicht ein Fake-Account ist.
Meine Erfahrung zeigt aber schon auch, dass derartige Reaktionen im OD üblich sind.
Ja und? Die überiwegende Zahl der Kontakte im Reallife führt auch zu nichts (im Sinne Partnerbeziehung). Dass du Fakes und Echt nicht unterscheiden kannst, da kann ja niemand was dafür (außer vielleicht die geschickten Fake-Ersteller).
Dann führt es halt zu nichts..Es gibt ja nirgends eine Verpflichtung oder Garantie, das es zu "was"=einer näheren Kontaktaufnahme führt. Es gibt vielleicht deine Hoffnung. Falls es aber eine Erwartung sein sollte, täuschst du dich selbst.

Mal fängt der Angler was, mal nicht. Da können weder die Fische noch der Teich was für.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Paddn
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 69
Registriert: 05 Mär 2019 14:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Paddn »

Wer keine Zeit hat soll kein OD machen ganz einfach und wer es doch macht aber nicht (mehr) antwortet braucht meiner Meinung nach Bestätigung fürs eigene Ego, was OK ist aber nicht unsere Bausstelle. Mein Tipp einmal das Thema ansprechen und dann entmatchen(!). Ressourcen sparen, Krone richten und weiter im Programm.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Solstice »

Wer ein so durchgetaktetes Privatleben mit vollem Terminkalender hat, gerade der scheint mir doch wunderbar organisiert zu sein. Ein verpeilter Mensch könnte so viele Termine und Verpflichtungen doch gar nicht bewältigen, schon gar nicht regelmäßig.

Diese im RL so engagierten Menschen würden doch sicherlich nicht noch Online-Dating in ihren Kalender quetschen, obwohl dafür gar keine Zeit mehr bleibt :frech2:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Ananas

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Ananas »

Solstice hat geschrieben: 29 Sep 2023 11:57
Es herrscht kein Zeitmangel, weil der Terminkalender so voll wäre, sondern weil mit anderen, interessantesten Kandidat/innen geflirtet wird.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 29 Sep 2023 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Isa_01 »

Hoppala hat geschrieben: 20 Sep 2023 11:19
Du schreibst ihr wann du willst.
Derdiedas andere antwortet, wenn und wann ersiees will/kann/es für richtig hält.

Wer damit ein Problem hat, muss Termne setzen und nennen (am Besten mit Begründung; denn was soll die Hetze?). Und sollte seinerseits die Terminwünsche anderer Leute pünkltich erfüllen.

Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der mir irgendwer ne private Nachricht schreibt, und mich allein damit verpflichtet, innerhalb 24 Stunden oder schneller eine substanzielle Antwort zu erstellen.


Ich finde, das sind komische, ja sogar unangenehme Ideen.
Danke. Es beruhigt mich, dass es nicht nur mir so geht. Derartige Erwartungshaltungen sind übrigens etwas, das man auch als Kinderspiel- chen ansehen kann.

Ich persönlich bin übrigens jemand, der sein Handy gerne mal zuhause lässt. Freiwillig. Ja sogar gerne. Ich habe dieses Bedürfnis immer erreichbar sein zu müssen noch nie verstanden.
Und ich habe bemerkt, dass mir mehr Offline-Zeit einfach gut tut.

Der einzig absolute nachvollziehbare Grund oft mein Handy mitzunehmen ist für Notfälle. Da ich mich aber meist eh in unmittelbarer Nähe anderer Menschen aufhalte, die natürlich alle ein Handy dabeihaben ;) , ergibt sich daraus eigentlich auch keine Notwendigkeit mehr.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Levyn »

blank pager hat geschrieben: 28 Sep 2023 15:52
Hoppala hat geschrieben: 28 Sep 2023 14:38
Im Grunde fände ich es dann höflich, das so mitzuteilen: "Du hast 3 Tage nicht geantwortet. Das dauert mir zu lange. Ich erwarte von einy eventuellen Partny schnellere Aufmerksamkeit. Hat sich erledigt. Tschüß."
Ich denke nicht, dass das so hier im Thread gemeint ist. Klar, kann ich von mir selbst nur sprechen und ich habe auch zurück geschrieben, wenn 2 Wochen lang nichts kam. Wie jedoch Vorposter schon festhalten haben, im überwiegenden Ausmaß sind das Kontakte, die zu nichts führen und wo ich mitunter mir unsicher bin, ob überhaupt ein Mensch dahinter steht oder das nicht ein Fake-Account ist.
Meine Erfahrung zeigt aber schon auch, dass derartige Reaktionen im OD üblich sind. Ich erlebte selbst vor rund 2 Wochen eine Kommunikation, wo wir tgl. etwa 1 Nachricht austauschten und meist antwortete ich umgehend, wenn ich die Nachricht sah. Da ich praktisch alle Nachrichten am PC tippe und nicht am Smartphone oder Tablet las ich bei diesem Kontakt die eingehende Nachricht gegen Mittag am Handy als ich unterwegs war und antwortete aber erst am frühen Abend am PC sitzend. Es lagen geschätzt 5-7h (!) zwischen Nachricht lesen und antworten. Zack, aus war die Kommunikation - auf meine letzte Nachricht bekam ich keine AW mehr zurück bis heute. Wie soll ich dann das interpretieren, obwohl der User zwischenzeitlich mehrfach in der Datingplattform online war?
OD ist halt hart und man sollte die Ablehnungen da gar nicht so persönlich nehmen. Die meisten Leute haben halt einfach keine Lust zu schreiben. Sie installieren ja nicht die App und denken sich "Jetzt versuche ich meinen Traumpartner zu finden". Die meisten werden die App wohl eher mit dem Gedanken installieren "Mir ist gerade eh langweilig. Mal gucken, ob etwas bei Bumble/Tinder geht". Und in ganz seltenen Fällen findet das Mädel den Typen dann vielleicht doch ganz interessant und trifft sich mit ihm.
5-7h Stunden ist aber schon echt kurz. Also da schon auszuflippen, kann ich persönlich nicht verstehen. Bei mir haben die Damen Tage nicht geantwortet, aber da ich die App genau so wenig ernst genommen habe, ist mir das nicht mal wirklich aufgefallen.
Ananas

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Ananas »

Isa_01 hat geschrieben: 29 Sep 2023 17:35
Ich persönlich bin übrigens jemand, der sein Handy gerne mal zuhause lässt. Freiwillig. Ja sogar gerne. Ich habe dieses Bedürfnis immer erreichbar sein zu müssen noch nie verstanden.
Ist völlig Ok, wenn du so drauf bist.
Aber wenn so tickt, dann wird man wohl eher kein OnlineDating machen, um dann dort tagelang nicht zurück zu schreiben?
knopper
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: 06 Sep 2023 10:42
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von knopper »

Levyn hat geschrieben: 29 Sep 2023 19:24 Die meisten werden die App wohl eher mit dem Gedanken installieren "Mir ist gerade eh langweilig. Mal gucken, ob etwas bei Bumble/Tinder geht". Und in ganz seltenen Fällen findet das Mädel den Typen dann vielleicht doch ganz interessant und trifft sich mit ihm.
5-7h Stunden ist aber schon echt kurz. Also da schon auszuflippen, kann ich persönlich nicht verstehen. Bei mir haben die Damen Tage nicht geantwortet, aber da ich die App genau so wenig ernst genommen habe, ist mir das nicht mal wirklich aufgefallen.
ja so wird es als Frau in den allermeisten Fällen wohl sein. Das geht ja auch sofort gleich los sobald man sich neu bei einer App anmeldet und ein Foto drin hat, hagelt es Matches und Nachrichten, als Frau halt. An Mangel an Kommunikationspartnern gibt es praktisch nicht, ebenso dass sich keinerlei Matches ergeben so wie bei einigen Männern.
Die Frauenwelt in Datingapp / online ist eben eine komplett andere.
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 25 Aug 2023 08:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Settembrini »

Ananas hat geschrieben: 29 Sep 2023 19:45
Isa_01 hat geschrieben: 29 Sep 2023 17:35
Ich persönlich bin übrigens jemand, der sein Handy gerne mal zuhause lässt. Freiwillig. Ja sogar gerne. Ich habe dieses Bedürfnis immer erreichbar sein zu müssen noch nie verstanden.
Ist völlig Ok, wenn du so drauf bist.
Aber wenn so tickt, dann wird man wohl eher kein OnlineDating machen, um dann dort tagelang nicht zurück zu schreiben?
Und ich... ich besitze gar kein Handy und habe auch noch nie eines besessen.
Sollte ich je Datings machen (wovon ich momentan nicht ausgehe), dann liefe alles nur über den Rechner. :hut:
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Levyn »

vacationflyer hat geschrieben: 29 Sep 2023 19:50
Levyn hat geschrieben: 29 Sep 2023 19:24 Die meisten werden die App wohl eher mit dem Gedanken installieren "Mir ist gerade eh langweilig. Mal gucken, ob etwas bei Bumble/Tinder geht". Und in ganz seltenen Fällen findet das Mädel den Typen dann vielleicht doch ganz interessant und trifft sich mit ihm.
5-7h Stunden ist aber schon echt kurz. Also da schon auszuflippen, kann ich persönlich nicht verstehen. Bei mir haben die Damen Tage nicht geantwortet, aber da ich die App genau so wenig ernst genommen habe, ist mir das nicht mal wirklich aufgefallen.
ja so wird es als Frau in den allermeisten Fällen wohl sein. Das geht ja auch sofort gleich los sobald man sich neu bei einer App anmeldet und ein Foto drin hat, hagelt es Matches und Nachrichten, als Frau halt. An Mangel an Kommunikationspartnern gibt es praktisch nicht, ebenso dass sich keinerlei Matches ergeben so wie bei einigen Männern.
Die Frauenwelt in Datingapp / online ist eben eine komplett andere.
Ob das gut ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Videl »

vacationflyer hat geschrieben: 29 Sep 2023 19:50
Levyn hat geschrieben: 29 Sep 2023 19:24 ja so wird es als Frau in den allermeisten Fällen wohl sein. Das geht ja auch sofort gleich los sobald man sich neu bei einer App anmeldet und ein Foto drin hat, hagelt es Matches und Nachrichten, als Frau halt. An Mangel an Kommunikationspartnern gibt es praktisch nicht, ebenso dass sich keinerlei Matches ergeben so wie bei einigen Männern.
Die Frauenwelt in Datingapp / online ist eben eine komplett andere.
Ob das gut ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
Eben! Bei Tinder und Bumble kann man ja eh nur seine Matches anschreiben. Und bei anderen SBs, zum Beispiel Finya, bombardieren vor allem ältere Männer Frauen mit Nachrichten. Also 20-30 Jahre älter, die vor allem ne "hübsche, schlanke, jüngere" Freundin wollen. Die meisten sind auch keine Adonisse (wie gesagt, sehr viel älter, stark übergewichtig, keine Haare mehr auf dem Kopf, schlechte Haut/ungepflegt...). Da ist das Ergebnis dann, unter Umständen, das selbe, wenn einen nur die "Falschen" anschreiben. Es muss ja am Ende für beide passen. Zwei "passende" müssen sich finden.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Levyn »

Levyn hat geschrieben: 29 Sep 2023 20:13
vacationflyer hat geschrieben: 29 Sep 2023 19:50
Levyn hat geschrieben: 29 Sep 2023 19:24 Die meisten werden die App wohl eher mit dem Gedanken installieren "Mir ist gerade eh langweilig. Mal gucken, ob etwas bei Bumble/Tinder geht". Und in ganz seltenen Fällen findet das Mädel den Typen dann vielleicht doch ganz interessant und trifft sich mit ihm.
5-7h Stunden ist aber schon echt kurz. Also da schon auszuflippen, kann ich persönlich nicht verstehen. Bei mir haben die Damen Tage nicht geantwortet, aber da ich die App genau so wenig ernst genommen habe, ist mir das nicht mal wirklich aufgefallen.
ja so wird es als Frau in den allermeisten Fällen wohl sein. Das geht ja auch sofort gleich los sobald man sich neu bei einer App anmeldet und ein Foto drin hat, hagelt es Matches und Nachrichten, als Frau halt. An Mangel an Kommunikationspartnern gibt es praktisch nicht, ebenso dass sich keinerlei Matches ergeben so wie bei einigen Männern.
Die Frauenwelt in Datingapp / online ist eben eine komplett andere.
Ob das gut ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
Ich sag das vor allem mit dem Hintergrund, dass die meisten Typen auf den Apps nicht wirklich ein Kennenlernen wollen, sondern halt einfach eine heiße Nacht und wenn es sich ergibt auch mehr. Sie kommunizieren also nicht, weil sie Bock haben zu kommunizieren oder jemanden kennenzulernen. Sie kommunizieren, damit sie ihre Chancen auf Sex erhöhen. Das ist das primäre Ziel. "Wie kann ich bloß dafür sorgen, dass diese Frau sich jetzt mit mir trifft und wir eine heiße Nacht haben können?"
Und dementsprechend sieht die Kommunikation dann auch aus. Daher frage ich mich halt, ob es einer Frau so viel Mehrwert bietet, wenn sie immer das Gefühl hat, dass der Typ eig. nur das eine will. Gibt sicher Ausnahmen, aber kann mir keiner erzählen, dass auf den Apps so viele Männer unterwegs sind, weil sie ja nur die Liebe ihres Lebens suchen :lach:
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Antwortverhalten im OD: Warum das Gegenüber warten lassen?

Beitrag von Levyn »

Videl hat geschrieben: 29 Sep 2023 20:28
vacationflyer hat geschrieben: 29 Sep 2023 19:50
Levyn hat geschrieben: 29 Sep 2023 19:24 ja so wird es als Frau in den allermeisten Fällen wohl sein. Das geht ja auch sofort gleich los sobald man sich neu bei einer App anmeldet und ein Foto drin hat, hagelt es Matches und Nachrichten, als Frau halt. An Mangel an Kommunikationspartnern gibt es praktisch nicht, ebenso dass sich keinerlei Matches ergeben so wie bei einigen Männern.
Die Frauenwelt in Datingapp / online ist eben eine komplett andere.
Ob das gut ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
Eben! Bei Tinder und Bumble kann man ja eh nur seine Matches anschreiben. Und bei anderen SBs, zum Beispiel Finya, bombardieren vor allem ältere Männer Frauen mit Nachrichten. Also 20-30 Jahre älter, die vor allem ne "hübsche, schlanke, jüngere" Freundin wollen. Die meisten sind auch keine Adonisse (wie gesagt, sehr viel älter, stark übergewichtig, keine Haare mehr auf dem Kopf, schlechte Haut/ungepflegt...). Da ist das Ergebnis dann, unter Umständen, das selbe, wenn einen nur die "Falschen" anschreiben. Es muss ja am Ende für beide passen. Zwei "passende" müssen sich finden.
Sind halt alle delusional. Eine Freundin von mir hat mir auch mal gezeigt was für Typen glauben, dass sie eine Chance bei ihr hätten. Sie 21, sportlich, schlank, sehr hübsches Gesicht und weiß sich zu kleiden. Die Typen 40+, starke Bierplauze, kaum Haare und von Fashion haben sie auch noch nichts gehört. Ja, aber "jung geblieben" ist man. Alter ist ja nur eine Zahl.
Da frage ich mich halt manchmal, ob die Guys trollen oder das tatsächlich ernst meinen. :mrgreen: