Ratlos, wie ich meine Situation als AB verändern soll

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Ratlos, wie ich meine Situation als AB verändern soll

Beitrag von oldfield2283 »

Volta hat geschrieben: 09 Okt 2023 07:12
Rantanplan hat geschrieben: 09 Okt 2023 05:52 Hallo David, ich würde niemals bewusst aufgeben.
Warum?
Hm, das hat Rantanplan doch in dem von dir gekürzten Zitat gut erklärt unc ich würde ihr mal zustimmen.
Aber ich wollte eigentlich noch eine Erkenntnis bzw eine Lehre aus meinem eigenen Leben hinzufügen. "Aufgeben" ist ein extrem schlechter Ansatz bzw Rat. Ich habe das bereits recht früh in meinem Leben (so mit 14, es ging damals um eine ungeliebte Sportschule) erlebt. Ich war normalerweise ein ziemlicher Überflieger und es gab nichts, was mir nicht gelungen ist - in der Schule, privat und eigentlich überall. Aber ich habe einmal den einfachen Weg gewählt und mich zurückgezogen bzw wollte einfach mit dem Kopf durch die Wand aufgeben. Das hat sich leider bei mir festgesetzt und eine ziemliche Abwärtsspirale bei mir ausgelöst. Alleine dieses Gefühl, was ich nicht kannte: Aufgeben und die Folgen waren wirklich unangenehm. Ich will jetzt nicht sagen, daß alles worin ich später gescheitert bin, damit zu tun hatte - aber einiges oder doch vieles und vielleicht auch die Sache mit dem AB-Sein. Also bitte.
nicht "Aufgeben" wählen, wenn es doch anders ginge. Natürlich kann es manchmal eine Option sein, einen Weg nicht mehr zu verfolgen, wenn es zu peinvoll ist oder man sich verrannt hat. Aber dann lieber "locker bleiben" und aussitzen, als bewußt eine harte Aufgeben-Entscheidung zu treffen.
777
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Ratlos, wie ich meine Situation als AB verändern soll

Beitrag von Volta »

oldfield2283 hat geschrieben: 09 Okt 2023 07:30
Volta hat geschrieben: 09 Okt 2023 07:12
Rantanplan hat geschrieben: 09 Okt 2023 05:52 Hallo David, ich würde niemals bewusst aufgeben.
Warum?
Hm, das hat Rantanplan doch in dem von dir gekürzten Zitat gut erklärt unc ich würde ihr mal zustimmen.
Nein, überhaupt nicht, bist du etwas verwirrt?

oldfield2283 hat geschrieben: 09 Okt 2023 07:30 nicht "Aufgeben" wählen, wenn es doch anders ginge. Natürlich kann es manchmal eine Option sein, einen Weg nicht mehr zu verfolgen, wenn es zu peinvoll ist oder man sich verrannt hat. Aber dann lieber "locker bleiben" und aussitzen, als bewußt eine harte Aufgeben-Entscheidung zu treffen.
Letztlich lässt es sich nur wenigstens einigermaßen vernünftig leben, wenn man das Thema Partnersuche aufgibt. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
Benutzeravatar
Rantanplan
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 154
Registriert: 06 Okt 2023 08:58
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ratlos, wie ich meine Situation als AB verändern soll

Beitrag von Rantanplan »

Für manche Leute macht das mental einen Unterschied, ob man etwas bewusst aufgibt oder sich einfach sagt, ich mach mich jetzt mal nicht mehr verrückt deswegen. Aufgeben ist für viele das Eingeständnis, versagt zu haben. Wenn es diesen Unterschied für Dich nicht gibt ist es ja ok. Aber für andere ist es wieder ein Beweis, das sie ja schon immer wussten, sie bringens eh nicht...das muss jeder selber wissen, ist es nun verständlicher?
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Ratlos, wie ich meine Situation als AB verändern soll

Beitrag von oldfield2283 »

Volta hat geschrieben: 09 Okt 2023 08:08
oldfield2283 hat geschrieben: 09 Okt 2023 07:30
Volta hat geschrieben: 09 Okt 2023 07:12

Warum?
Hm, das hat Rantanplan doch in dem von dir gekürzten Zitat gut erklärt unc ich würde ihr mal zustimmen.
Nein, überhaupt nicht, bist du etwas verwirrt?

oldfield2283 hat geschrieben: 09 Okt 2023 07:30 nicht "Aufgeben" wählen, wenn es doch anders ginge. Natürlich kann es manchmal eine Option sein, einen Weg nicht mehr zu verfolgen, wenn es zu peinvoll ist oder man sich verrannt hat. Aber dann lieber "locker bleiben" und aussitzen, als bewußt eine harte Aufgeben-Entscheidung zu treffen.
Letztlich lässt es sich nur wenigstens einigermaßen vernünftig leben, wenn man das Thema Partnersuche aufgibt. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
Warum soll ich verwirrt sein. Rantanplan hat ihre Meinung ziemlich ausführlich begründet. Du schleuderst dem nur ein bockiges Warum? entgegen.

Deine zweite Aussage kann ich in Teilen nachvollziehen, wenn einen das Ganze so fertig macht und der Druck zu groß wird. In dieser Allgemeinheit jedoch sollte man das nicht sagen. Ich habe mir auch die Zeit genommen, meine Erfahrung zum "Aufgeben" zu teilen - und das war nicht nur auf Partnersuche bezogen sondern auf das "niemals bewußt aufgeben". Sorry, ich werde es nicht wieder tun
777
GoldenHeart
Ein guter Bekannter
Beiträge: 110
Registriert: 05 Feb 2019 08:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Ratlos, wie ich meine Situation als AB verändern soll

Beitrag von GoldenHeart »

IronMan hat geschrieben: 24 Sep 2023 21:00
Kann ich alles größtenteils auch so unterschreiben.

Vielleicht sollte man - je nachdem wo man denn im Leben aktuell steht - sich um das "Grundgerüst" kümmern - sprich eigene Wohnung, feste Arbeitsstelle, Führerschein / Auto, gesunde Lebensweise mit Sport/Ernährung, keine Drogen, Hobbies die einem Spaß machen usw.
Dann vllt. Ehrenamt, Vereine, Sprachkurse o. ä.
Das man ein kleines (soziales) Fundament hat, in dem man sich bewegt und dann darauf aufbauen.
Danach kann man dann immer noch Mini-Schritte machen - mal Online-Dating probieren, fünf Frauen im Alltag ansprechen, Singletreffs usw.

Und halt generell Augen und Ohren offen halten, dass man Chancen u. Möglichkeiten auch wahrnimmt, die sich ergeben könn(t)en.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 02 Nov 2023 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.