Ratlos, wie ich meine Situation als AB verändern soll

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
David1992
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 4
Registriert: 24 Sep 2023 10:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Ratlos, wie ich meine Situation als AB verändern soll

Beitrag von David1992 »

Hallo Leute.

Dieser Text hier wird jetzt etwas länger...

Ich bin 31 Jahre alt, männlich und habe bislang noch keinerlei Erfahrungen mit Frauen gesammelt. Soll heißen, dass ich bislang noch keine Freundin hatte, keinen Sex und auch noch nicht mal ein Date. Ich habe bereits selber recht viel über die Gründe dafür reflektiert. Ich bin zwar für einen Mann relativ klein (1,73 m), bin mit meinem Aussehen aber ansonsten relativ zufrieden. Viel mehr sind wohl meine Schüchternheit und mein ausbaufähiges Selbstvertrauen dafür verantwortlich. 

Hinzu kommt: Die Frauen, an denen ich bislang Interesse entwickelt habe, waren fast immer Frauen, die ich in der Schule oder Uni kennengelernt habe. Zweimal waren das auch Arbeitskolleginnen von mir. Ich hatte auch bei mehreren dieser Frauen recht stark den Eindruck, dass da gegenseitiges Interesse vorhanden war. Allerdings habe ich bis auf wenige Ausnahmen nie irgendwas konkretes unternommen, sodass die Frauen dann irgendwann entweder vergeben waren, oder ihr Interesse nachgelassen hat, wodurch das Ganze dann im Sande verlaufen ist.

Ein wesentlicher Grund für mein Zögern ist wohl die Tatsache, dass das auf der Schule und in der Uni halt immer so eine Sache ist, wenn man eine Frau, die man regelmäßig sieht, nach einem Treffen fragt - und dann einen Korb erhält (bei Arbeitskolleginnen ist das natürlich sogar nochmal eine schwierigere Situation). Daher habe ich wie gesagt fast nie etwas Konkretes unternommen, wenn mir eine Frau gefallen hat.
Diese Problematik könnte ich natürlich dadurch lösen, in dem ich Frauen in einem anderen Kontext kennenlernen würde. Und dann auch nicht so viel "Schiss" davor haben müsste, einen Korb zu erhalten, weil ich die Frauen nicht regelmäßig weitersehen müsste.

An dieser Stelle muss ich aber gestehen, dass mein Leben während meiner Freizeit auch relativ langweilig aussieht. Meistens sieht mein Tagesablauf so aus, dass ich nach der Arbeit fast den gesamten restlichen Tag in meiner Wohnung verbringe, weil ich meistens froh bin, nach der Arbeit meine Ruhe zu haben. Auch meine Wochenenden sehen meistens nicht sonderlich spannend aus. Aus dem Grund ist es natürlich auch kein Wunder, dass ich nur sehr selten potenzielle Partnerinnen kennenlerne, worauf ich gleich nochmal eingehen werde.

Leider weiß ich aber nicht wirklich, wie ich etwas an meiner Situation ändern soll. Um jetzt einfach mal fremde Frauen auf der Straße (oder sonst irgendwo) anzusprechen, fehlt mir der Mut. Und Datingapps habe ich zwischenzeitlich mal ausprobiert, war damit aber nicht sonderlich erfolgreich.

Meistens sieht es bei mir so aus, dass ich versuche, diese ganze Thematik zu verdrängen, damit es mich nicht zu sehr runterzieht. Allerdings ist mir natürlich auch bewusst, dass die Situation sich wahrscheinlich auch nicht so schnell ändern wird, wenn ich nicht irgendwie aktiv etwas dagegen unternehme, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, Frauen kennenzulernen.

Zugleich ist es aber auch so: Dadurch, dass ich so selten Frauen kennenlerne, werde ich immer sehr schnell "needy", wenn ich dann nach längerer Zeit mal wieder eine interessante Frau kennenlerne, die ebenfalls an mir interessiert zu sein scheint. Soll heißen, dass es mir in der Vergangenheit schon mehrfach passiert ist, dass ich in solchen Fällen dann schon relativ häufig an die Frauen denken muss - ohne, dass ich die Frauen überhaupt richtig gut kennengelernt habe.

Ich habe deshalb auch so die Befürchtung: Selbst, wenn ich jetzt in nächster Zeit tatsächlich eine Frau kennenlernen sollte, bei der gegenseitiges Interesse vorhanden ist und zunächst alles gut laufen sollte, würde ich das Ganze vermutlich spätestens nach ein paar Dates aufgrund meiner Bedürftigkeit irgendwie vermasseln.

Meine persönliche Einschätzung ist: Auf der einen Seite muss ich wohl dringend etwas unternehmen, um regelmäßiger potenzielle Partnerinnen kennenzulernen. Parallel dazu muss ich die gesamte Situation aber wohl auch wesentlich entspannter sehen. Was aber leider leichter gesagt ist, als getan. Denn wie bereits angesprochen, bin ich mittlerweile 31 und mit jedem Jahr, was vergeht, wird es natürlich nicht gerade einfacher, etwas an der Situation als AB zu verändern.

Da ich davon ausgehe, dass hier viele unter euch sind, die in einer ähnlichen Situation sind/waren, würde ich mir nun von euch gerne mal einige Denkanstöße einholen.

Wie würdet ihr in meiner Situation jetzt konkret vorgehen, damit ich regelmäßiger Frauen kennenlerne? Aber dabei wie gesagt in Zukunft zugleich entspannter bleibe, wenn ich eine Frau kennenlerne, bei der gegenseitiges Interesse vorhanden ist?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Icct Hedral
Hat eine Antwort auf alles
Beiträge: 42
Registriert: 03 Okt 2021 18:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ratlos, wie ich meine Situation als AB verändern soll

Beitrag von Icct Hedral »

Ich bin genauso alt wie du, in der gleichen Situation und einige Zeilen könnten auch von mir sein.
Online Dating hat bisher bei mir auch nie funktioniert. Man muss wohl ein perfektes Profil und ein noch makelloseres Foto haben.
Es ist einer der einfachsten und gleichermaßen schwierigsten Optionen an ein Date zu kommen. In deinem Text erwähnst du nichts über Freunde und Hobbies. Oft wird auch zu Spontacts geraten. Da könnte man in größeren Gruppen Single Frauen kennenlernen.
Wenn man mutig genug ist ein Konversation zu starten.
Ich mach aktuell eine Verhaltenstherapie. Weil ich alleine mit meiner Schwarzseherei und Vermeidungstaktik nicht weiterkomme.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ratlos, wie ich meine Situation als AB verändern soll

Beitrag von Reinhard »

David1992 hat geschrieben: 24 Sep 2023 12:08 An dieser Stelle muss ich aber gestehen, dass mein Leben während meiner Freizeit auch relativ langweilig aussieht. Meistens sieht mein Tagesablauf so aus, dass ich nach der Arbeit fast den gesamten restlichen Tag in meiner Wohnung verbringe, weil ich meistens froh bin, nach der Arbeit meine Ruhe zu haben. Auch meine Wochenenden sehen meistens nicht sonderlich spannend aus. Aus dem Grund ist es natürlich auch kein Wunder, dass ich nur sehr selten potenzielle Partnerinnen kennenlerne, worauf ich gleich nochmal eingehen werde.

So wie es geschildert ist, wäre vielleicht eine Möglichkeit, einen Freundeskreis zu schaffen und auszubauen, und mit dem an Wochenenden etwas zu unternehmen.
David1992 hat geschrieben: 24 Sep 2023 12:08 Leider weiß ich aber nicht wirklich, wie ich etwas an meiner Situation ändern soll. Um jetzt einfach mal fremde Frauen auf der Straße (oder sonst irgendwo) anzusprechen, fehlt mir der Mut. Und Datingapps habe ich zwischenzeitlich mal ausprobiert, war damit aber nicht sonderlich erfolgreich.

Dann lass es. Das ist doch schon mal ein Fortschritt, wenn du weißt, was für dich nicht klappt.


David1992 hat geschrieben: 24 Sep 2023 12:08 Meistens sieht es bei mir so aus, dass ich versuche, diese ganze Thematik zu verdrängen, damit es mich nicht zu sehr runterzieht. Allerdings ist mir natürlich auch bewusst, dass die Situation sich wahrscheinlich auch nicht so schnell ändern wird, wenn ich nicht irgendwie aktiv etwas dagegen unternehme, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, Frauen kennenzulernen.

Der Ansatz führt nur zu sinnlosem Aktionismus.

Wenn du einen für dich gangbaren Weg gibt, wie du einfach mehr Frauen kennenlernen kannst, dann wäre er dir schon aufgefallen und du würdest ihn ausprobieren. Oder vielleicht im Forum hier konkretere Fragen stellen, danach was dir auf diesem Weg helfen kann.
Deshalb nehme ich mal an, du brauchst einen indirekteren Ansatz, bei dem das Frauenkennenlernen halt irgendwann ansteigt und nicht sofort.


David1992 hat geschrieben: 24 Sep 2023 12:08 Zugleich ist es aber auch so: Dadurch, dass ich so selten Frauen kennenlerne, werde ich immer sehr schnell "needy", wenn ich dann nach längerer Zeit mal wieder eine interessante Frau kennenlerne, die ebenfalls an mir interessiert zu sein scheint. Soll heißen, dass es mir in der Vergangenheit schon mehrfach passiert ist, dass ich in solchen Fällen dann schon relativ häufig an die Frauen denken muss - ohne, dass ich die Frauen überhaupt richtig gut kennengelernt habe.

Ich habe deshalb auch so die Befürchtung: Selbst, wenn ich jetzt in nächster Zeit tatsächlich eine Frau kennenlernen sollte, bei der gegenseitiges Interesse vorhanden ist und zunächst alles gut laufen sollte, würde ich das Ganze vermutlich spätestens nach ein paar Dates aufgrund meiner Bedürftigkeit irgendwie vermasseln.

Da hilft dann, allgemein redegewandter zu werden. Und es ist zu früh sich darüber jetzt Gedanken zu machen, was irgendwann in Zukunft vielleicht mal passieren könnte.
Make love not war!
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Ratlos, wie ich meine Situation als AB verändern soll

Beitrag von Egil »

David1992 hat geschrieben: 24 Sep 2023 12:08 Ich habe deshalb auch so die Befürchtung: Selbst, wenn ich jetzt in nächster Zeit tatsächlich eine Frau kennenlernen sollte, bei der gegenseitiges Interesse vorhanden ist und zunächst alles gut laufen sollte, würde ich das Ganze vermutlich spätestens nach ein paar Dates aufgrund meiner Bedürftigkeit irgendwie vermasseln.



Wie würdet ihr in meiner Situation jetzt konkret vorgehen, damit ich regelmäßiger Frauen kennenlerne? Aber dabei wie gesagt in Zukunft zugleich entspannter bleibe, wenn ich eine Frau kennenlerne, bei der gegenseitiges Interesse vorhanden ist?
Hallo David, ich würde sagen, du solltest zuerst das Unterstrichene einmal angehen. Mach dir klar, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass du, wenn du eine Frau kennen lernst, gleich mit der ersten die Frau fürs Leben findest. Die Angst, etwas verkehrt zu machen, hat mich auch gelähmt. Wenn ich über OD eine Frau kennen gelernt habe, habe ich deswegen die Antwort auf ihre Nachricht schon mal eine oder zwei Wochen aufgeschoben, und das heißt in der OD-Welt soviel wie "kein Interesse" (ich hätte es damals aber nicht anders machen können, auch wenn mir das klar gewesen wäre, weil ich so große Sorgen hatte, etwas falsch zu machen, "und dann ist sie weg").
Wenn du eine interessante Frau findest, versuch einfach, sie kennen zu lernen, und mach noch keine Hochzeitspläne ;). Und dann schaust du, wie weit du kommst, sammelst auf die Weise Erfahrungen und wirst im Idealfall entspannter. Ich weiß, dass sagt man so leicht - bei mir hat es von meinem ersten Date mit 27 auch über 10 Jahre bis zur ersten Beziehung gedauert. Aber im Nachhinein betrachtet war jeder Trippelschritt, von dem ich frustriert dachte, ich würde nie ankommen, ein Schritt auf dem Weg zum Erfolg.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
IronMan
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 25
Registriert: 01 Sep 2023 23:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ratlos, wie ich meine Situation als AB verändern soll

Beitrag von IronMan »

David1992 hat geschrieben: 24 Sep 2023 12:08
Ich bin 31 Jahre alt....
Mache nicht den selben Fehler wie ich. In ziemlich genau deinem Alter habe ich "aufgegeben", mich gehen lassen nicht mehr versucht zu Daten mit der Folge dass ich 10 Jahre später so was von gerne die Zeit zurück drehen würde!
David1992 hat geschrieben: 24 Sep 2023 12:08 Viel mehr sind wohl meine Schüchternheit und mein ausbaufähiges Selbstvertrauen dafür verantwortlich. 
Dies Problem haben wohl alle ABs....

David1992 hat geschrieben: 24 Sep 2023 12:08 Ein wesentlicher Grund für mein Zögern ist wohl die Tatsache, dass das auf der Schule und in der Uni halt immer so eine Sache ist, wenn man eine Frau, die man regelmäßig sieht, nach einem Treffen fragt - und dann einen Korb erhält (bei Arbeitskolleginnen ist das natürlich sogar nochmal eine schwierigere Situation). Daher habe ich wie gesagt fast nie etwas Konkretes unternommen, wenn mir eine Frau gefallen hat.
Auch das kenne ich, die Angst vor Zurückweisung. Je "näher" die Person ist, desto peinlicher => lieber gar nicht versuchen. Exakt mein Problem!

David1992 hat geschrieben: 24 Sep 2023 12:08 An dieser Stelle muss ich aber gestehen, dass mein Leben während meiner Freizeit auch relativ langweilig aussieht.
Kommt mir auch bekannt vor. Viele Kontakte kriegt man auch nur durch eien Partnerschaft.
David1992 hat geschrieben: 24 Sep 2023 12:08 Leider weiß ich aber nicht wirklich, wie ich etwas an meiner Situation ändern soll. Um jetzt einfach mal fremde Frauen auf der Straße (oder sonst irgendwo) anzusprechen, fehlt mir der Mut. Und Datingapps habe ich zwischenzeitlich mal ausprobiert, war damit aber nicht sonderlich erfolgreich.
Wenn du ne Lösung hat sage sie mir.... ich suche diese auch!
David1992 hat geschrieben: 24 Sep 2023 12:08 Meistens sieht es bei mir so aus, dass ich versuche, diese ganze Thematik zu verdrängen
Gib aber nicht auf! Sonst geht es dir in 10 Jahren wie mir!
David1992 hat geschrieben: 24 Sep 2023 12:08 bin ich mittlerweile 31 und mit jedem Jahr, was vergeht, wird es natürlich nicht gerade einfacher, etwas an der Situation als AB zu verändern.
Ja es wird immer schwieriger!

David1992 hat geschrieben: 24 Sep 2023 12:08 Wie würdet ihr in meiner Situation jetzt konkret vorgehen, damit ich regelmäßiger Frauen kennenlerne? Aber dabei wie gesagt in Zukunft zugleich entspannter bleibe, wenn ich eine Frau kennenlerne, bei der gegenseitiges Interesse vorhanden ist?
Genau da liegt auch mein Prooblem, ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Uns allen fehlt die Erfahrung die man im Teenager alter (allerspätestens frühe 20er) macht.

Ich für meinen Teil habe mich entschieden kleine Schritte zu machen. Vielleicht erst man beginnen im Supermarkt eine Frau zu fragen ob sie die Tomaten auch mag (oder einfach nen blöden Spruch... mal schauen wie sie reagiert).
Als nächstes dann (nach einigen Versuchen - wenn diese ehr positiv laufen fragen ob sie schnell einen Kaffee mit mir trinken will? (Meistens verkauft der Supermarkt ja auch Kaffee), wenn sie dann Fragt ob es ein Date ist sage ich "ach quatsch ist nur ein Kaffe im Supermarkt"....

Aber bisher ist das graue Theorie :sadman:
David1992
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 4
Registriert: 24 Sep 2023 10:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ratlos, wie ich meine Situation als AB verändern soll

Beitrag von David1992 »

Erstmal danke für die bisherigen Antworten.

Es ist zwar schon recht spät, aber ich will jetzt nochmal auf das Thema "Freundeskreis" eingehen, weil es hier ja schon angesprochen worden ist. Das Thema ist tatsächlich ebenfalls eine weitere Baustelle in meinem Leben. Ich war in meinem Eingangspost aber extra nicht zu sehr darauf eingegangen, damit der Text nicht noch länger geworden ist.

Jedenfalls ist es so, dass mein Freundeskreis quasi seit meiner Pubertät nicht so groß ist, wie ich mir das eigentlich wünschen würde. Allerdings habe ich zumindest ein paar Freunde gehabt, mit denen ich immer mal wieder etwas unternommen habe. Bis vor zwei Jahren fand ich die Situation um meinen Freundeskreis einigermaßen "okay".

Dann ist allerdings eine neue Situation entstanden, als ich vor zwei Jahren berufsbedingt in eine neue Stadt gezogen bin. In dieser Stadt habe ich ehrlich gesagt keinerlei Freunde. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich daran auch selber Schuld bin, weil ich mich eben auch nicht so sonderlich groß darum gekümmert habe. Das liegt auch daran, dass ich zunächst einen befristeten Vertrag über zwei Jahre unterschrieben hatte, welcher vor ein paar Wochen ausgelaufen war. Mittlerweile habe ich dort einen neuen (und unbefristeten) Arbeitsvertrag unterschrieben. Allerdings bin ich sowieso auf Jobsuche und mein Ziel ist es, wieder in meine Heimatstadt zu ziehen. Leider gibt es in dieser Stadt in meiner Branche nicht so sonderlich viele Stellen, weshalb ich bei der Jobsuche Geduld mitbringen muss. Sobald ich aber einen passenden Job gefunden habe, werde ich dann wieder in meine Heimatstadt ziehen.

Ehrlich gesagt habe ich es auch deshalb nicht so sonderlich notwendig gefunden, mir hier in meinem aktuellen Wohnort einen Freundeskreis aufzubauen, weil ich sowieso von Anfang an geplant hatte, dass ich früher oder später wieder hier wegziehe. Im Nachhinein war das wahrscheinlich ein Fehler...Jedenfalls ist es aber parallel leider auch so, dass meine sozialen Kontakte in meiner Heimatstadt seit meinem Umzug vor zwei Jahren leider teilweise auch recht eingeschlafen sind. Ich bin zwar alle paar Wochenenden bei meiner Familie zu Besuch und unternehme zumindest noch sehr sporadisch etwas mit meinen Freunden. Das ist aber wesentlich seltener der Fall, als ich mir das wünschen würde.

Kurz gesagt ist es also mein Ziel, in meiner Heimatstadt einen Job zu finden und wieder dorthin zu ziehen. Und dann anschließend wieder vermehrt meine bereits bestehenden Freundschaften zu pflegen und parallel auch wieder neue Freunde zu finden.


Morgen werde ich nochmal auf einige andere Sachen hier eingehen, jetzt wird aber erstmal geschlafen. :hut:
Zuya Hiyaye
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 20 Aug 2023 17:00
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kassel

Re: Ratlos, wie ich meine Situation als AB verändern soll

Beitrag von Zuya Hiyaye »

Es ist schon wieder passiert.
3 Seiten Text und wieder verworfen.

Deswegen an der Stelle Willkommen im Club.

- Mein Rat such dir professionelle Hilfe.
Professionell im Sinne von richtige Ausbildung (logisches)und kennt sich mit AB's oder lebenslanger Partnerlosigkeit aus und kann sie von anderen sexuellen Störungen, Angstverhalten und Episoden des Single seins unterscheiden.
- Weiterer Rat, vergeude keine Zeit. Geh das Problem jetzt an. Denn ab jetzt wird es exponential immer schwieriger.
- keine anderen Baustellen. Partnersuche hat jetzt Priorität.
- Meide Partnerbörsen. Die sind wie Jobbörsen.
- kleine Erfolge sind jetzt wichtiger als immer wieder zu scheitern. (Deswegen erster Rat)
- Gute Therapeuten kannst du daran erkennen, dass du dich verändern willst und nicht dass du dich verändern musst.
- akzeptiere dich so, wie du bist mit allen Stärken und Schwächen aber akzeptiere auch, dass du in deinem Sexualverhalten noch vieles lernen kannst. (Deswegen erster Rat. Ach hatte ich schon)
- Bleib locker
- keine Panik
- 42
Wer früh aufgibt, kann anderen beim Verlieren zusehen.
(Nico Semsrott)
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Ratlos, wie ich meine Situation als AB verändern soll

Beitrag von Zwerg »

David1992 hat geschrieben: 24 Sep 2023 12:08 Viel mehr sind wohl meine Schüchternheit und mein ausbaufähiges Selbstvertrauen dafür verantwortlich. 
Ich vermute auch, dass hier der Hase im Pfeffer liegt. Es würde Dir und deiner Psyche sicher gut tun, einen Freundeskreis auszubauen, allerdings bin ich weniger als die anderen davon überzeugt, dass es in deinem konkreten Fall so viel bringt.

Schüchternheit ist ein Phänomen mit dem die langhaarige Fraktion in ihrer Mehrzahl bei Kindern, Jugendlichen und teilweise auch noch jungen Männern umgehen kann ("Der ist doch ganz süüüüss"). In deinem Alter (31) aber kaum mehr.

Das scheint mir die wichtigste Baustelle an der es zu arbeiten gilt. Wenn du momentan arbeitslos bist solltest Du doch Zeit haben, dich aus der Wohnhöhle zu bewegen. Vielleicht nimmst Du Dir mal vor mindestens 1 x pro Woche eine (andere) Frau anzusprechen, einerlei ob sie in dein Beuteschema passt? Vielleicht hilft Dir das gegen deine lange Fixierung auf eine ganz bestimmte Frau. Im Supermarkt, Kaufhaus, beim Spazierengehen, in der Nachbarschaft etc. Du brauchst ja nicht gleich nach der Nummer fragen, sondern lediglich Smalltalk praktizieren. Beobachte die Reaktionen.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Ratlos, wie ich meine Situation als AB verändern soll

Beitrag von Solstice »

Vielleicht enthält dieser Thread weitere Anregungen für dich:
Was würdet ihr retrospektiv anders machen?

Du scheinst auch jemand zu sein, dessen Hirn vermeintlich logische Gründe findet, etwas nicht zu tun. Davon kann ich auch ein Lied singen :lol: Hier solltest du aber besonders aufpassen. Es wird z.B. immer Gründe geben, eine Frau nicht anzusprechen. Mal kennt man sie zu gut, mal zu schlecht, mal ist die Situation unpassend, mal steht Jupiter im Zeichen des Wassermanns... you name it. Und im Nachhinein versucht man sich einzureden, dass es die richtige Entscheidung war, passiv zu bleiben.

Bleib in dem Punkt selbstreflexiv und versuche, das Leben in puncto Dating nicht so ernst zu nehmen.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Mefi

Re: Ratlos, wie ich meine Situation als AB verändern soll

Beitrag von Mefi »

Solstice hat geschrieben: 25 Sep 2023 12:04 Es wird z.B. immer Gründe geben, eine Frau nicht anzusprechen. Mal kennt man sie zu gut, mal zu schlecht, mal ist die Situation unpassend, mal steht Jupiter im Zeichen des Wassermanns... you name it. Und im Nachhinein versucht man sich einzureden, dass es die richtige Entscheidung war, passiv zu bleiben.

Bleib in dem Punkt selbstreflexiv und versuche, das Leben in puncto Dating nicht so ernst zu nehmen.
Ich glaube, das ist ein ziemliches guter Punkt, der deine Situation umschreiben könnte.

Wenn du jetzt versuchst, einen neuen Freundeskreis zu erschließen oder in einer neuen Hobbyaktivitäten Gruppe Anschluss zu finden, wäre das dann nicht wieder:
David1992 hat geschrieben: 24 Sep 2023 12:08 Ein wesentlicher Grund für mein Zögern ist wohl die Tatsache, dass das auf der Schule und in der Uni halt immer so eine Sache ist, wenn man eine Frau, die man regelmäßig sieht, nach einem Treffen fragt - und dann einen Korb erhält (bei Arbeitskolleginnen ist das natürlich sogar nochmal eine schwierigere Situation). Daher habe ich wie gesagt fast nie etwas Konkretes unternommen, wenn mir eine Frau gefallen hat.
der Fall?

Und wenn Frauen einfach ansprechen ( was wahrscheinlich sowieso nicht gut funktioniert wenn Online-Dating nicht funktioniert) und Online-Dating wegfallen, dann bleibt dir eigentlich nur übrig, den obrigen Glaubenssatz in Frage zu stellen und zu versuchen, in den Bereichen, in der du Interesse einer Frau hast, es zu versuchen. Egal ob Arbeit, Hobby, Weiterbildung oä.

In der Regel ist das ja auch maximal für einen kurzen Moment unangenehm. Die Kollegen zerreißen sich schon nach 2-3 Tagen über irgendwem anderen das Maul.(Wenn denn die Auserwählte das überhaupt groß rumposaunt, dass du es versuchst hast)
Hamburg89
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 29 Dez 2022 00:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Hamburg

Re: Ratlos, wie ich meine Situation als AB verändern soll

Beitrag von Hamburg89 »

Ich kann dir raten mal über das Aufgeben nachzudenken. Wenn man mal in sich geht und in sich hinein horcht. Eigentlich ist eine Beziehung nicht notwendig. Ich habe für mich schon länger aufgegeben und habe bemerkt, dass vieles auch von unerfüllten Bedürfnissen in der Kindheit herkommt. Und das kann und soll eine Partnerin nicht stillen.

Dann habe ich mir Gedanken darüber gemacht, dass ich keine Lust auf diesen ganzen Aufwand habe.
Sexualität ausleben wäre schön und ich arbeite daran, dass ich es mich traue Geld dafür auszugeben. Aber für was Anderes brauche ich jetzt ehrlich gesagt keine Frau in meinem Leben.

Habe für sowas auch ehrlich gesagt keine Zeit neben dem Berufsleben und Hobbys, Sport. Eine Frau wäre in der Priorität bei mir ganz unten. Und das wäre dem nicht gerecht
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 25 Aug 2023 08:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ratlos, wie ich meine Situation als AB verändern soll

Beitrag von Settembrini »

Ich denke, Du solltest die zwei Probleme „Freundeskreis“ und „Partnerschaft“ voneinander getrennt sehen und auch getrennt angehen.
Für die Partnerschaft kann ich Dir, da ich dort leider ein schier sprachlos machender Versager war und bin, keinen Rat erteilen.

Für Deine Ausführungen hier ein paar Gedankengänge von mir:
David1992 hat geschrieben: 24 Sep 2023 21:31 Jedenfalls ist es so, dass mein Freundeskreis quasi seit meiner Pubertät nicht so groß ist, wie ich mir das eigentlich wünschen würde.
Bei Freundschaften ist die Quantität längst nicht so gewichtig wie die Qualität. Ein riesiger Berg von etwas besseren Bekannten kann nach meiner Erfahrung einen wirklichen Freund, mit dem man alles an Problemen teilen kann, der Rat gibt wo es nötig ist und schweigt wo es nötig ist, mit dem man durch Dick und Dünn gehen kann, nicht ersetzen. Das Optimum, viele solcher wirklich guten Freunde zu haben ist für viele tatsächlich nicht erreichbar und wie ein Sechser im Lotto anzusehen.
David1992 hat geschrieben: 24 Sep 2023 21:31 Jedenfalls ist es aber parallel leider auch so, dass meine sozialen Kontakte in meiner Heimatstadt seit meinem Umzug vor zwei Jahren leider teilweise auch recht eingeschlafen sind.
Eingeschlafene kann man auch wieder aufwecken. ;) Und mitunter sind die alten Freundschaften dann angenehm überrascht, nachdem sie sich den Schlaf aus den Augen gerieben haben.
David1992 hat geschrieben: 24 Sep 2023 21:31 Kurz gesagt ist es also mein Ziel, in meiner Heimatstadt einen Job zu finden und wieder dorthin zu ziehen. Und dann anschließend wieder vermehrt meine bereits bestehenden Freundschaften zu pflegen und parallel auch wieder neue Freunde zu finden.
Das mit der Möglichkeit eines neuen Jobs in der Heimatstadt ist natürlich Branchenabhängig. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem, was Du vorhast.
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)
David1992
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 4
Registriert: 24 Sep 2023 10:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ratlos, wie ich meine Situation als AB verändern soll

Beitrag von David1992 »

Erstmal danke für die bisherigen Antworten.

Die Antworten und Tipps hier sehen ja zum Teil relativ unterschiedlich aus. Ich denke, dass liegt zum einen daran, dass das Thema natürlich komplex ist - und zum anderen, dass ich leider nicht nur eine, sondern halt gleich mehrere Baustellen in meinem Leben habe.

Nochmal kurz zusammengefasst:

1. Mangelndes Selbstvertrauen 2. AB 3. Geringer Freundeskreis

Hinzu kommt natürlich noch die Jobsuche. Will an dieser Stelle aber nochmal betonen, dass ich nicht arbeitslos bin, allerdings wie gesagt einen Job in meiner Heimatstadt suche.

Aufgrund dieser unterschiedlichen Baustellen weiß ich selber nicht so genau, wo ich jetzt zu Beginn konkret ansetzen soll. Was ich sagen kann: Wenn es jetzt so etwas wie eine gute Fee geben würde und ich einen einzigen Wunsch frei hätte, würde ich mir eine gehörige Portion Selbstvertrauen wünschen. Dann wären die anderen Baustellen sehr wahrscheinlich auch einfacher zu beheben. Aber so etwas kommt natürlich leider nicht über Nacht, sondern ist halt ein längerer Prozess...

Icct Hedral hat geschrieben: 24 Sep 2023 17:34 Ich mach aktuell eine Verhaltenstherapie. Weil ich alleine mit meiner Schwarzseherei und Vermeidungstaktik nicht weiterkomme.
Zuya Hiyaye hat geschrieben: 24 Sep 2023 23:03 Es ist schon wieder passiert.
3 Seiten Text und wieder verworfen.

Deswegen an der Stelle Willkommen im Club.

- Mein Rat such dir professionelle Hilfe.
Professionell im Sinne von richtige Ausbildung (logisches)und kennt sich mit AB's oder lebenslanger Partnerlosigkeit aus und kann sie von anderen sexuellen Störungen, Angstverhalten und Episoden des Single seins unterscheiden.
- Weiterer Rat, vergeude keine Zeit. Geh das Problem jetzt an. Denn ab jetzt wird es exponential immer schwieriger.
- keine anderen Baustellen. Partnersuche hat jetzt Priorität.
- Meide Partnerbörsen. Die sind wie Jobbörsen.
- kleine Erfolge sind jetzt wichtiger als immer wieder zu scheitern. (Deswegen erster Rat)
- Gute Therapeuten kannst du daran erkennen, dass du dich verändern willst und nicht dass du dich verändern musst.
- akzeptiere dich so, wie du bist mit allen Stärken und Schwächen aber akzeptiere auch, dass du in deinem Sexualverhalten noch vieles lernen kannst. (Deswegen erster Rat. Ach hatte ich schon)
- Bleib locker
- keine Panik
- 42
Tatsächlich hatte ich mit Anfang 20 schon mal ein knappes halbes Jahr lang eine Therapie gemacht. Ist also schon eine Weile her...
Mein damaligen Therapeut konnte mir aber leider nicht sonderlich weiterhelfen. Wenn ich jetzt wüsste, dass ich einen Therapeuten finden könnte, der mir auch weiterhelfen könnte, wäre ich für so etwas auf jeden Fall wieder offen...

Solstice hat geschrieben: 25 Sep 2023 12:04 Vielleicht enthält dieser Thread weitere Anregungen für dich:
Was würdet ihr retrospektiv anders machen?

Du scheinst auch jemand zu sein, dessen Hirn vermeintlich logische Gründe findet, etwas nicht zu tun. Davon kann ich auch ein Lied singen :lol: Hier solltest du aber besonders aufpassen. Es wird z.B. immer Gründe geben, eine Frau nicht anzusprechen. Mal kennt man sie zu gut, mal zu schlecht, mal ist die Situation unpassend, mal steht Jupiter im Zeichen des Wassermanns... you name it. Und im Nachhinein versucht man sich einzureden, dass es die richtige Entscheidung war, passiv zu bleiben.

Bleib in dem Punkt selbstreflexiv und versuche, das Leben in puncto Dating nicht so ernst zu nehmen.
Mefi hat geschrieben: 25 Sep 2023 19:17
Solstice hat geschrieben: 25 Sep 2023 12:04 Es wird z.B. immer Gründe geben, eine Frau nicht anzusprechen. Mal kennt man sie zu gut, mal zu schlecht, mal ist die Situation unpassend, mal steht Jupiter im Zeichen des Wassermanns... you name it. Und im Nachhinein versucht man sich einzureden, dass es die richtige Entscheidung war, passiv zu bleiben.

Bleib in dem Punkt selbstreflexiv und versuche, das Leben in puncto Dating nicht so ernst zu nehmen.
Ich glaube, das ist ein ziemliches guter Punkt, der deine Situation umschreiben könnte.

Wenn du jetzt versuchst, einen neuen Freundeskreis zu erschließen oder in einer neuen Hobbyaktivitäten Gruppe Anschluss zu finden, wäre das dann nicht wieder:
David1992 hat geschrieben: 24 Sep 2023 12:08 Ein wesentlicher Grund für mein Zögern ist wohl die Tatsache, dass das auf der Schule und in der Uni halt immer so eine Sache ist, wenn man eine Frau, die man regelmäßig sieht, nach einem Treffen fragt - und dann einen Korb erhält (bei Arbeitskolleginnen ist das natürlich sogar nochmal eine schwierigere Situation). Daher habe ich wie gesagt fast nie etwas Konkretes unternommen, wenn mir eine Frau gefallen hat.
der Fall?

Und wenn Frauen einfach ansprechen ( was wahrscheinlich sowieso nicht gut funktioniert wenn Online-Dating nicht funktioniert) und Online-Dating wegfallen, dann bleibt dir eigentlich nur übrig, den obrigen Glaubenssatz in Frage zu stellen und zu versuchen, in den Bereichen, in der du Interesse einer Frau hast, es zu versuchen. Egal ob Arbeit, Hobby, Weiterbildung oä.

In der Regel ist das ja auch maximal für einen kurzen Moment unangenehm. Die Kollegen zerreißen sich schon nach 2-3 Tagen über irgendwem anderen das Maul.(Wenn denn die Auserwählte das überhaupt groß rumposaunt, dass du es versuchst hast)
Ja, an dem, was ihr beide da schreibt, ist auf jeden Fall einiges dran. Habe mich auch schon mehr als oft genug gefragt, was passiert wäre, wenn ich damals bei der ein oder anderen Frau einfach mutiger gewesen wäre. Bin mir wie gesagt relativ sicher, dass da zumindest ein paar Frauen dabei gewesen sind, die zumindest zeitweise an mir interessiert waren. Und von denen einige auch echt sehr hübsch waren. Wenn ich diese Frauen näher kennengelernt hätte, hätte es natürlich trotzdem sein können, dass das aus irgendwelchen Gründen nicht gepasst hätte - aber dann hätte ich zumindest Klarheit gehabt.

Möglicherweise wäre mein Dasein als AB schon vor Jahren beendet gewesen, wenn ich in der ein oder anderen Situation mehr Mut gehabt hätte...Aber ist jetzt natürlich alles hypothetisch und es macht jetzt wahrscheinlich keinen Sinn, zu lange darüber nachzudenken. Ich kann wohl höchstens lediglich für die Zukunft daraus lernen.
David1992
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 4
Registriert: 24 Sep 2023 10:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ratlos, wie ich meine Situation als AB verändern soll

Beitrag von David1992 »

Hamburg89 hat geschrieben: 25 Sep 2023 20:59 Ich kann dir raten mal über das Aufgeben nachzudenken. Wenn man mal in sich geht und in sich hinein horcht. Eigentlich ist eine Beziehung nicht notwendig. Ich habe für mich schon länger aufgegeben und habe bemerkt, dass vieles auch von unerfüllten Bedürfnissen in der Kindheit herkommt. Und das kann und soll eine Partnerin nicht stillen.

Dann habe ich mir Gedanken darüber gemacht, dass ich keine Lust auf diesen ganzen Aufwand habe.
Sexualität ausleben wäre schön und ich arbeite daran, dass ich es mich traue Geld dafür auszugeben. Aber für was Anderes brauche ich jetzt ehrlich gesagt keine Frau in meinem Leben.

Habe für sowas auch ehrlich gesagt keine Zeit neben dem Berufsleben und Hobbys, Sport. Eine Frau wäre in der Priorität bei mir ganz unten. Und das wäre dem nicht gerecht
Grundsätzlich kann ich deine Einstellung da auf jeden Fall sehr gut nachvollziehen. Habe zwar nicht direkt aufgegeben. Aber wie ich das ja eingangs auch schon geschildert habe, bin ich halt extrem passiv und habe meine Situation als AB sehr oft in den vergangenen Jahren verdrängt.

Um jetzt komplett aufzugeben, ist es aus meiner Sicht aber mit 31 Jahren noch zu früh. Außerdem denke ich, dass ich kein hoffnungsloser Fall bin. Allerdings muss ich zugeben, dass die meisten Frauen wohl wahrscheinlich einen Mann haben wollen, der ein (einigermaßen) interessantes Leben führt. Das ist bei mir zurzeit leider nicht der Fall, da ich in meiner Freizeit wie gesagt viel zu oft alleine in meiner Wohnung hocke. Wodurch es dann wiederum natürlich auch extrem schwierig ist, Frauen kennenzulernen.

Wenn ich bei Frauen in einigen Jahren immer noch keinen einzigen Schritt weiterkommen sollte, werde ich mir wahrscheinlich wirklich Gedanken machen, aufzugeben. Noch ist es aus meiner Sicht aber noch zu früh dafür. Allerdings habe ich wohl erst noch sehr viel Arbeit vor mir...


Settembrini hat geschrieben: 26 Sep 2023 06:25 Ich denke, Du solltest die zwei Probleme „Freundeskreis“ und „Partnerschaft“ voneinander getrennt sehen und auch getrennt angehen.
Für die Partnerschaft kann ich Dir, da ich dort leider ein schier sprachlos machender Versager war und bin, keinen Rat erteilen.

Für Deine Ausführungen hier ein paar Gedankengänge von mir:
David1992 hat geschrieben: 24 Sep 2023 21:31 Jedenfalls ist es so, dass mein Freundeskreis quasi seit meiner Pubertät nicht so groß ist, wie ich mir das eigentlich wünschen würde.
Bei Freundschaften ist die Quantität längst nicht so gewichtig wie die Qualität. Ein riesiger Berg von etwas besseren Bekannten kann nach meiner Erfahrung einen wirklichen Freund, mit dem man alles an Problemen teilen kann, der Rat gibt wo es nötig ist und schweigt wo es nötig ist, mit dem man durch Dick und Dünn gehen kann, nicht ersetzen. Das Optimum, viele solcher wirklich guten Freunde zu haben ist für viele tatsächlich nicht erreichbar und wie ein Sechser im Lotto anzusehen.
David1992 hat geschrieben: 24 Sep 2023 21:31 Jedenfalls ist es aber parallel leider auch so, dass meine sozialen Kontakte in meiner Heimatstadt seit meinem Umzug vor zwei Jahren leider teilweise auch recht eingeschlafen sind.
Eingeschlafene kann man auch wieder aufwecken. ;) Und mitunter sind die alten Freundschaften dann angenehm überrascht, nachdem sie sich den Schlaf aus den Augen gerieben haben.
David1992 hat geschrieben: 24 Sep 2023 21:31 Kurz gesagt ist es also mein Ziel, in meiner Heimatstadt einen Job zu finden und wieder dorthin zu ziehen. Und dann anschließend wieder vermehrt meine bereits bestehenden Freundschaften zu pflegen und parallel auch wieder neue Freunde zu finden.
Das mit der Möglichkeit eines neuen Jobs in der Heimatstadt ist natürlich Branchenabhängig. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem, was Du vorhast.
Erstmal vielen Dank.

Ich bin auf jeden Fall auch der Meinung, dass man jetzt nicht übertrieben viele Freundschaften braucht. Mir persönlich wären drei richtig sehr gute Freunde zum Beispiel lieber als zehn Freunde, auf die ich mich allesamt nicht wirklich verlassen kann.

Wie ich das aber ja schon geschildert hatte, macht es in meinem aktuellen Wohnort vermutlich nicht so sonderlich viel Sinn, sich auf die Suche nach richtig tiefgründigen Freundschaften zu machen. Weil ich halt wie gesagt sowieso wieder in meine Heimatstadt ziehen will. Ich kann halt leider nicht wirklich abschätzen, wie lange das mit der Jobsuche noch dauern wird. Kann sein, dass ich kurzfristig Glück habe, einen guten Job finde und dann in ein paar Monaten wieder in meine Heimatstadt ziehen kann. Kann aber auch sein, dass es längert dauert und in einem Jahr um diese Zeit immer noch in meinem aktuellen Wohnort wohne.

Was das Thema Freundschaften anbelangt, wäre es aus meiner Sicht wie gesagt am Besten, wenn ich einen Job in meiner Heimatstadt finde, wieder dorthin ziehe, meine bereits bestehenden Freundschaften wieder intensiver pflege und parallel dann versuche, neue Freundschaften zu schließen.
Keria
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 2
Registriert: 07 Feb 2023 01:23
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Ratlos, wie ich meine Situation als AB verändern soll

Beitrag von Keria »

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass du in absehbarer Zeit einen Job in deiner Heimatstadt findest?
Wenn das in ein paar Monaten schon gut passieren könnte, würde ich sagen, konzentrier dich auf die Jobsuche und darauf, den Kontakt zu deinen alten Freunden wieder zu vertiefen.
Wenn das aber locker noch 1,2,3.. Jahre dauern könnte, würde ich mich glaub ich trotzdem um einen Freundeskreis bemühen. Ja 3 gute Freunde sind besser als 10 unzuverlässige, aber (meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach) sind 3 lockere Freizeitkontakte immer noch besser als niemanden zu kennen und immer nur zu Hause rumzuhocken. So lernst man (Online-Dating evt ausgenommen) halt auch ziemlich sicher keine potentiellen Partner/innen kennen.
Hättest du denn selbst gerne mehr Kontakte oder würdest du dich als sehr introvertiert beschreiben?
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Ratlos, wie ich meine Situation als AB verändern soll

Beitrag von Egil »

David1992 hat geschrieben: 01 Okt 2023 20:24 Um jetzt komplett aufzugeben, ist es aus meiner Sicht aber mit 31 Jahren noch zu früh. Außerdem denke ich, dass ich kein hoffnungsloser Fall bin. Allerdings muss ich zugeben, dass die meisten Frauen wohl wahrscheinlich einen Mann haben wollen, der ein (einigermaßen) interessantes Leben führt. Das ist bei mir zurzeit leider nicht der Fall, da ich in meiner Freizeit wie gesagt viel zu oft alleine in meiner Wohnung hocke. Wodurch es dann wiederum natürlich auch extrem schwierig ist, Frauen kennenzulernen.
Ja, das stimmt auch nach meiner Erfahrung. Jemand, der nur Zuhause hockt, wird als unattraktiv wahrgenommen. Ich habe allerdings, und das nicht unwahr, in meinem Fall darauf verwiesen, dass ich viele Dinge machen möchte, aber alleine einfach keinen Spaß dran habe. Und so habe ich dann im letzten Jahr mit meiner Freundin viel mehr an Freizeitaktivitäten gemacht als in den 10 Jahren zuvor. Mehrfach schwimmen, zwei Rockkonzerte, mehrere Städtetrips, Urlaub in Portugal im letzten Winter, Theater, Stripbar, Safaripark, Freizeitpark,... Heute Abend werde ich z.B. mal sehen, ob ich in den nächsten drei Wochen noch Karten für das Pergamonmuseum bekomme, bevor es für unglaubliche 13 (in Worten: dreizehn!!!) Jahre für die Sanierung schließt. Das meiste davon hätte ich auch gerne alleine gemacht, aber hab einfach nie den Arsch hoch bekommen.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Atanor
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 5
Registriert: 08 Okt 2023 15:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ratlos, wie ich meine Situation als AB verändern soll

Beitrag von Atanor »

Also ich schließe mich Egil an, mit 31 ist das noch viel zu früh aufzugeben, du hast noch jede Menge Zeit :)

Meine Tipps:

- Auf der Arbeit sich mit Frauen vernetzen, um einfach ein Gefühl dafür zu bekommen (ohne ernsthaftes Interesse)
- In jeder größeren Stadt gibt es eine "Neu in Köln" Gruppe (Städtename musst du dir aussuchen), dort kann man viele Leute kenne lernen
- Falls du Übergewicht hast mach Weight Watchers, dort sind viele gleichgesinnte!
- Gehe zu Hilfsorganisation, wie UNICEF, Amnesty etc., die haben meistens auch 1-mal die Woche Treffs, da kann man auch Leute kennenlernen
- Such dir eine sportliche Aktivität, dort kann man auch Leute kenne lernen

Wie du siehst, gibt es Tonnen von Möglichkeiten!
Ein kleiner Schritt ist auch ein Schritt nach vorn!
Namiger_Benutzer
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 30
Registriert: 26 Sep 2023 09:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ratlos, wie ich meine Situation als AB verändern soll

Beitrag von Namiger_Benutzer »

Atanor hat geschrieben: 08 Okt 2023 17:38 Also ich schließe mich Egil an, mit 31 ist das noch viel zu früh aufzugeben, du hast noch jede Menge Zeit :)

Meine Tipps:

- Auf der Arbeit sich mit Frauen vernetzen, um einfach ein Gefühl dafür zu bekommen (ohne ernsthaftes Interesse)
- In jeder größeren Stadt gibt es eine "Neu in Köln" Gruppe (Städtename musst du dir aussuchen), dort kann man viele Leute kenne lernen
- Falls du Übergewicht hast mach Weight Watchers, dort sind viele gleichgesinnte!
- Gehe zu Hilfsorganisation, wie UNICEF, Amnesty etc., die haben meistens auch 1-mal die Woche Treffs, da kann man auch Leute kennenlernen
- Such dir eine sportliche Aktivität, dort kann man auch Leute kenne lernen

Wie du siehst, gibt es Tonnen von Möglichkeiten!
Will jetzt nicht die negative Nancy sein, aber...
Sport fängt man an um etwas für sich, Körper und Geist zu tun, nicht um Leute kennenzulernen.
Wenn du das mit falscher Prämisse anfängst, wird es wsl ein kurzes Hobby.
Das geht vllt bei Mannschaftssport, ist aber als Hetero weniger eine Option.

Klar, der Rest kann vllt helfen, je nachdem was das Problem der Person ist, ich selbst finde mich dort leider nicht wieder.
<Ganz schlauer Spruch>
Benutzeravatar
Rantanplan
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 154
Registriert: 06 Okt 2023 08:58
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ratlos, wie ich meine Situation als AB verändern soll

Beitrag von Rantanplan »

Hallo David, ich würde niemals bewusst aufgeben. Aber es wäre sicher sinnvoll, einfach lockerer mit dem Thema zu werden. Was ich oft hier sehe ist, dass viele den Direktanschluss zum Hauptbahnhof wollen und die Kuhkaffstationen dazwischen auslassen wollen...dem Alter geschuldet kann ich das ja verstehen, aber wie soll das gehen? Wenn man viele Jahre übersprungen hat, in denen die anderen Erfahrungen gesammelt haben wäre das wie ein 6er im Lotto, wenn das dann auf Anhieb alles klappt. Ist also eher unrealistisch. Und das Kuhkaff kann auch sehr interessant sein... :mrgreen:

Einfach Frauen in der freien Wildbahn anzusprechen ist eine schwierige Angelegenheit. Wenn ich so in der Fussgängerzone angehauen würde würde ich wohl eher flüchten und die meisten anderen Frauen auch. Ist also nicht so die gute Idee.
Anders sieht es aus in bestimmten Situationen, die spontan entstehen. Da gibt es vielleicht einen Grund, warum man ein wenig ins Gespräch kommen könnte. Sowas muss man dann nutzen können, ohne aufdringlich zu werden.

Ich würde Dir empfehlen,Dich mit dem Thema Körpersprache zu befassen. Dann kannst Du Dein Gegenüber vielleicht besser einschätzen lernen und auch lernen, welche Signale von Frauen echtes Interesse bedeuten. Lass Dich nicht davon abschrecken, dass die Frauen in der Nähe sind (Z.B. Arbeit). Beobachte sie ein bisschen (Körpersprache), schau ihr mal eine Sekunde länger in die Augen, schaut sie zurück? Langsam rantasten..ich wäre auf der Arbeit auch vorsichtig, aber wieviele Menschen finden sich genau da??
Gerade da hast Du doch die Gelegenheit, jemanden mal in Ruhe und ein wenig länger zu beobachten! Wenn Du das Gefühl hast, sie ist nicht uninteressiert, versuche zwanglos eine gemeinsame Aktion zu veranlassen..frag sie, was sie so macht, vielleicht kannst Du da mitmachen? Ist alles völlig unverfänglich..

Aber ansonsten finde ich, man sollte sich am Thema "Es muss eine Beziehung sein" nicht so festbeißen. Wenn man noch keine hatte romantisiert man das auch oft. Eine Beziehung läuft nicht von alleine und ist oft richtig viel Arbeit! Wenn sich eine Gelegenheit ergibt, wo man einfach nur Erfahrungen sammelt, dann nutzt sie, wenn es für euch passt! Auch, wenn es nichts Bleibendes ist, Spaß haben ist auch kein Verbrechen und ist gut fürs Selbstwertgefühl! Lasst euch einfach drauf ein, wenn sich die Gelegenheit bietet und macht euch keinen Kopf, ob man dann auch heiratet o.ä.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Ratlos, wie ich meine Situation als AB verändern soll

Beitrag von Volta »

Rantanplan hat geschrieben: 09 Okt 2023 05:52 Hallo David, ich würde niemals bewusst aufgeben.
Warum?