Macht Altersvorsorge Sinn?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Macht Altersvorsorge Sinn?

Beitrag von FantaLemon »

Hallo,
ich denke aktuell darüber nach ob in meinem Fall eine Altersvorsorge Sinn macht.

Ich bin Ende 30, habe mit Mitte 30 erst angefangen zu arbeiten. Verdiene 1350 Euro Netto. Davon bleiben am Monatsende rund 200 Euro übrig die ich für Notfälle bzw. ein neues Bad spare.

Ich habe eine kleine Eigentumswohnung. Und nächstes Jahr möchte meine einzige Verwandte die ich noch habe mir gerne irgendeinen Aktionfond oder sowas im Wert von 60.000 Euro schenken. Das Geld will sie dann so anlegen, dass es mir erst mit Eintritt ins Rentenalter ausgezahlt wird. Was für mich allerdings nicht sooo viel Sinn macht, oder wie seht ihr das?

Ich gehe davon aus, dass meine Altersrente später deutlich unter dem Grundsicherungssatz liegen wird. Also würde jegliches Geld, dass ich jetzt in die Altersvorsorge investiere nur dazu führen, dass ich weniger Grundsicherung erhalte, insgesamt aber nicht mehr Geld im Alter zur Verfügung habe oder wie sehr ihr das? Kann man irgendwo unkompliziert errechnen wie viel Rente ich mal voraussichtlich bekommen werde?

MfG

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Macht Altersvorsorge Sinn?

Beitrag von Kolinatan »

FantaLemon hat geschrieben: 25 Sep 2023 08:47 Kann man irgendwo unkompliziert errechnen wie viel Rente ich mal voraussichtlich bekommen werde?
Nein. Du kannst nur anhand Deiner aktuellen Rentenpunkte und Deines Einkommens versuchen Deine Rentenhöhe zu schätzen. Da Du noch über 25-30 Jahre vor Dir hast, bis Du eine Rente bekommen kannst, ist der größte Unsicherheitsfaktor nicht die Rentenhöhe sondern die damit verbundene Kaufkraft.

Über die Kaufkraft wird sich allerdings keine Abschätzung machen lassen. Du kannst höchstens darauf hoffen, dass die Kaufkraft bei der Grusi - analog zur Rente - einigermaßen stabil gehalten wird und Deine Eigentumswohnung klein genug ist, um nicht als Vermögen angerechnet zu werden.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Macht Altersvorsorge Sinn?

Beitrag von inVinoVeritas »

FantaLemon hat geschrieben: 25 Sep 2023 08:47 Hallo,
ich denke aktuell darüber nach ob in meinem Fall eine Altersvorsorge Sinn macht.

Ich bin Ende 30, habe mit Mitte 30 erst angefangen zu arbeiten. Verdiene 1350 Euro Netto. Davon bleiben am Monatsende rund 200 Euro übrig die ich für Notfälle bzw. ein neues Bad spare.

Ich habe eine kleine Eigentumswohnung. Und nächstes Jahr möchte meine einzige Verwandte die ich noch habe mir gerne irgendeinen Aktionfond oder sowas im Wert von 60.000 Euro schenken. Das Geld will sie dann so anlegen, dass es mir erst mit Eintritt ins Rentenalter ausgezahlt wird. Was für mich allerdings nicht sooo viel Sinn macht, oder wie seht ihr das?

Ich gehe davon aus, dass meine Altersrente später deutlich unter dem Grundsicherungssatz liegen wird. Also würde jegliches Geld, dass ich jetzt in die Altersvorsorge investiere nur dazu führen, dass ich weniger Grundsicherung erhalte, insgesamt aber nicht mehr Geld im Alter zur Verfügung habe oder wie sehr ihr das? Kann man irgendwo unkompliziert errechnen wie viel Rente ich mal voraussichtlich bekommen werde?

MfG
Das ist super lieb von deiner Verwandten, aber ich würde (du hast es ja bereits erkannt) dringend mit ihr über deine Situation sprechen.
Bei deinem Gehalt (scheint Mindestlohn zu sein?) wirst du definitiv in der Grundsicherung landen und nicht viel Freude an dem Depot haben... vielleicht kann sie dir das ja schon vorher überschreiben, so dass du es rechtzeitig auflösen und nutzen kannst?


Wieviel Rente du bekommen wirst, kannst du grob berechnen:
Wer im letzten Jahr das Durchschnittsgehalt von 38.901 EUR brutto (=> 3142 EUR pro Monat) verdient hat, erhält einen Rentenpunkt, der aktuell 36,06 EUR wert ist.
Wer also sein gesamtes Arbeitsleben (d.h. 45 Jahre lang) dieses Durchschnittsgehalt ununterbrochen verdient hat, kann dann eine Rente von 45 * 36,06 => 1.623 EUR pro Monat erwarten. Da du erst mit Mitte 30 angefangen hast und sehr wahrscheinlich anhand deines Nettos weit unter diesem Durchschnittsgehalt liegst, wirst du wohl weit weniger Rente erhalten...
Man bekommt übrigens 1x pro Jahr einen Informationsbrief von der Rentenkasse, in dem die persönliche Hochrechnung steht, die man erwarten kann wenn man bis zum offiziellen Renteneintritt weiter so verdient, wie im Durchschnitt der letzten Jahre.
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Macht Altersvorsorge Sinn?

Beitrag von FantaLemon »

Ne ich verdiene deutlich mehr als den Mindestlohn.
vielleicht kann sie dir das ja schon vorher überschreiben, so dass du es rechtzeitig auflösen und nutzen kannst?
Will sie nicht.
Man bekommt übrigens 1x pro Jahr einen Informationsbrief von der Rentenkasse, in dem die persönliche Hochrechnung steht, die man erwarten kann wenn man bis zum offiziellen Renteneintritt weiter so verdient, wie im Durchschnitt der letzten Jahre.
Habe ich noch nie bekommen.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Macht Altersvorsorge Sinn?

Beitrag von halbkaputt »

FantaLemon hat geschrieben: 25 Sep 2023 19:07
Man bekommt übrigens 1x pro Jahr einen Informationsbrief von der Rentenkasse, in dem die persönliche Hochrechnung steht, die man erwarten kann wenn man bis zum offiziellen Renteneintritt weiter so verdient, wie im Durchschnitt der letzten Jahre.
Habe ich noch nie bekommen.
man kann eine Renteninformation auch selbst anfordern. siehe:
https://verwaltung.bund.de/leistungsver ... 4028101000
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Macht Altersvorsorge Sinn?

Beitrag von inVinoVeritas »

FantaLemon hat geschrieben: 25 Sep 2023 19:07 Ne ich verdiene deutlich mehr als den Mindestlohn.
Dann verstehe ich nicht, wieso du nur auf 1300 netto kommst, denn das ist in etwa der monatliche Nettolohn, auf den man bei 12€ pro Stunde kommt.
Bei einer 40-Stundenwoche verdient man im Monat beim Mindestlohn 2080€ Brutto, was ca 1350 Netto ausmacht.
Du arbeitest dann anscheinend wohl nur Teilzeit?

Ist für die Rente aber auch irrelevant, da zählt was du effektiv pro Monat einbezahlst, bzw. daraus ergeben sich die (in deinem Fall anteilig) erworbenen Rentenpunkte.
Ananas

Re: Macht Altersvorsorge Sinn?

Beitrag von Ananas »

FantaLemon hat geschrieben: 25 Sep 2023 08:47 Hallo,
...
Altervorsorge macht keinen Sinn
-wenn du nicht Vollzeit arbeitest
-keine Kinder hast
-keinen Partner hast

Wozu Geld haben?
Man kann es eh an niemanden vererben, den man liebt?
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Macht Altersvorsorge Sinn?

Beitrag von Girassol »

FantaLemon hat geschrieben: 25 Sep 2023 19:07
Man bekommt übrigens 1x pro Jahr einen Informationsbrief von der Rentenkasse, in dem die persönliche Hochrechnung steht, die man erwarten kann wenn man bis zum offiziellen Renteneintritt weiter so verdient, wie im Durchschnitt der letzten Jahre.
Habe ich noch nie bekommen.
Den gibt's zum ersten Mal, wenn man lange genug, in die Rentenkasse eingezahlt hat. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, nach 7 Jahren. Ab da dann jährlich.
Vorher selbst beantragen geht auch nicht, weil dann zu wenig Infos für deren Berechnung vorliegen.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Macht Altersvorsorge Sinn?

Beitrag von Moridin »

Girassol hat geschrieben: 26 Sep 2023 10:37
FantaLemon hat geschrieben: 25 Sep 2023 19:07
Man bekommt übrigens 1x pro Jahr einen Informationsbrief von der Rentenkasse, in dem die persönliche Hochrechnung steht, die man erwarten kann wenn man bis zum offiziellen Renteneintritt weiter so verdient, wie im Durchschnitt der letzten Jahre.
Habe ich noch nie bekommen.
Den gibt's zum ersten Mal, wenn man lange genug, in die Rentenkasse eingezahlt hat. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, nach 7 Jahren. Ab da dann jährlich.
Vorher selbst beantragen geht auch nicht, weil dann zu wenig Infos für deren Berechnung vorliegen.
Da ich den erst vor Kurzem bekam und aufgrund des Themas Erwerbsminderungsrente, das mich momentan beschäftigt, kann ich sagen, dass es sich um 5 Jahre handelt :good:
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Macht Altersvorsorge Sinn?

Beitrag von FantaLemon »

@invinoveritas:
Ich arbeite Teilzeit.

@Ananas:
Wozu Geld haben?
Zum Leben.
Ananas

Re: Macht Altersvorsorge Sinn?

Beitrag von Ananas »

FantaLemon hat geschrieben: 26 Sep 2023 13:45 Zum Leben.
Naja, als Single lebt man ja eh nicht richtig.
Was willst du denn als Single mit Geld?
Alleine in den Urlaub fahren?
Alleine in einem neuen Cabrio sitzen?
Alleine ein Haus mit Garten kaufen und dann den ganzen Tag nur noch putzen.
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Macht Altersvorsorge Sinn?

Beitrag von Moridin »

Ananas hat geschrieben: 27 Sep 2023 19:14
FantaLemon hat geschrieben: 26 Sep 2023 13:45 Zum Leben.
Alleine in den Urlaub fahren?
Wieso nicht?
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Macht Altersvorsorge Sinn?

Beitrag von Obelix »

Ananas hat geschrieben: 27 Sep 2023 19:14 Was willst du denn als Single mit Geld?
Alleine in den Urlaub fahren?
Alleine in einem neuen Cabrio sitzen?
Alleine ein Haus mit Garten kaufen und dann den ganzen Tag nur noch putzen.
Bei den Zahlen, die FantaLemon genannt hat, geht es eher darum, jeden Tag genug auf dem Teller zu haben und dann vielleicht eine Notreserve zu haben für den Fall, dass man der Kühlschrank of die Waschmaschine dem Geist aufgibt.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Ananas

Re: Macht Altersvorsorge Sinn?

Beitrag von Ananas »

Obelix hat geschrieben: 27 Sep 2023 20:35
Ananas hat geschrieben: 27 Sep 2023 19:14 Was willst du denn als Single mit Geld?
Alleine in den Urlaub fahren?
Alleine in einem neuen Cabrio sitzen?
Alleine ein Haus mit Garten kaufen und dann den ganzen Tag nur noch putzen.
Bei den Zahlen, die FantaLemon genannt hat, geht es eher darum, jeden Tag genug auf dem Teller zu haben und dann vielleicht eine Notreserve zu haben für den Fall, dass man der Kühlschrank of die Waschmaschine dem Geist aufgibt.

Sie hat eine Eigentumswohnung.
Wieviel Geld braucht man als Single schon alleine zum Leben?

Pro Monat
___________
150€ Essen
30€. Rücklage Kleidung
100€ Freizeit
10€. Haftpflicht
10€. Smartphone
10€. Streaming
25€. Sport
50€ Rücklage Elektronik/Haushaltsgeräte
15€. Geschenke
130€ Urlaub
200€ Unterhalt gebrauchter Kleinstwagen
300€ Hausgeld
50€. Sparen
___
1100€

Dazu reicht jeder x-beliebige Mindestlohn Job.
Oder eine halbe Stelle mit niedrigster Qualifikation
(Kauffrau, Öffentlicher Dienst, Kassiererin etc.)
Ananas

Re: Macht Altersvorsorge Sinn?

Beitrag von Ananas »

Moridin hat geschrieben: 27 Sep 2023 19:31
Ananas hat geschrieben: 27 Sep 2023 19:14
FantaLemon hat geschrieben: 26 Sep 2023 13:45 Zum Leben.
Alleine in den Urlaub fahren?
Wieso nicht?
Weil es lächerlich ist und keine Spass macht.
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Macht Altersvorsorge Sinn?

Beitrag von Moridin »

Ananas hat geschrieben: 28 Sep 2023 08:20
Moridin hat geschrieben: 27 Sep 2023 19:31
Ananas hat geschrieben: 27 Sep 2023 19:14

Alleine in den Urlaub fahren?
Wieso nicht?
Weil es lächerlich ist und keine Spass macht.
Da sprichst du nur für dich.
Es gibt sehr viele Menschen, die alleine Urlaub machen und das nicht nur nicht lächerlich finden, sondern es sogar hin und wieder gegenüber einem Urlab mit anderen Personen bevorzugen, weil sie unternehmen können, was sie wollen.

Wieviel Spaß du in deinem Urlaub hast, hängt einzig und allein von dir ab.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Macht Altersvorsorge Sinn?

Beitrag von Obelix »

Ananas hat geschrieben: 28 Sep 2023 08:17 Wieviel Geld braucht man als Single schon alleine zum Leben?

Pro Monat
(...)
1100€

Dazu reicht jeder x-beliebige Mindestlohn Job.
Oder eine halbe Stelle mit niedrigster Qualifikation
(Kauffrau, Öffentlicher Dienst, Kassiererin etc.)
Das stimmt ungefähr mit den Zahlen von FantaLemon überein. Viel mehr ist da für "Luxus" nicht drin.
Ananas hat geschrieben: 28 Sep 2023 08:20
Moridin hat geschrieben: 27 Sep 2023 19:31
Ananas hat geschrieben: 27 Sep 2023 19:14

Alleine in den Urlaub fahren?
Wieso nicht?
Weil es lächerlich ist und keine Spass macht.
Jeder Mensch hat eine eigene Vorstellung davon, was ihm Spaß macht und was nicht. Wenn Dir Alleinreisen keinen Spaß machen, muss das für andere Alleinstehende nicht automatisch auch gelten. Zu diesem Thema hatten wir schon ganze eigene Threads, in denen unterschiedlichste Meinungen zum Vorschein gekommen sind.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Ananas

Re: Macht Altersvorsorge Sinn?

Beitrag von Ananas »

Moridin hat geschrieben: 28 Sep 2023 08:27
Da sprichst du nur für dich.
Habe ich behauptet, für jemand anderen als mich selbst zu sprechen?
Nachtigall94

Re: Macht Altersvorsorge Sinn?

Beitrag von Nachtigall94 »

Ananas hat geschrieben: 28 Sep 2023 08:36
Moridin hat geschrieben: 28 Sep 2023 08:27
Da sprichst du nur für dich.
Habe ich behauptet, für jemand anderen als mich selbst zu sprechen?
Wenn du schreibst, dass man als Single eh nicht richtig lebe, dann sprichst du allgemein und nicht nur für dich selbst. Um das zu vermeiden, solltest du dich auf Ich-Botschaften beschränken.
Ananas hat geschrieben: 27 Sep 2023 19:14 Was willst du denn als Single mit Geld?
Spaß haben.
Ananas hat geschrieben: 25 Sep 2023 19:47 Wozu Geld haben?
Man kann es eh an niemanden vererben, den man liebt?
Auch hier wieder: Ich-Botschaften. Darüber hinaus kann man Geld auch an Menschen vererben, die man nicht liebt oder an eine Organisation.
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Macht Altersvorsorge Sinn?

Beitrag von FantaLemon »

Also wenn ich jetzt so drüber nachdenke wäre es vermutlich das beste ich würde das Geld aus dem Aktionfonds - wenn notwendig - in die Wohnung stecken und den Rest vor Renteneintritt als Goldbarren unter dem Bett verstecken.