Vielleicht ist es doch besser zu kapitulieren

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Vielleicht ist es doch besser zu kapitulieren

Beitrag von Trotzdem »

Zuya Hiyaye hat geschrieben: 28 Okt 2023 20:47 Aber auch nicht alle Langzeitarbeitslosen. Und jeder fasst das auch anders auf und ist in unterschiedlicher Weise betroffen.
Ja, das stimmt auch wieder. Einspruch angenommen.

Philosophisch ist das nicht. Philosophie abstrahiert und verallgemeinert ja, was genau das Gegenteil von dem ist was praktisch hilft und ich preferiere. Es eher ist eine juristische Herangehensweise würde ich sagen. Da wird ja auch jeder Fall differenziert betrachtet und logisch abgehandelt.
"Je differenzierter, desto besser!"
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Vielleicht ist es doch besser zu kapitulieren

Beitrag von Invisible »

Heinrich hat geschrieben: 28 Okt 2023 11:14
Invisible hat geschrieben: 23 Okt 2023 15:05
Reinhard hat geschrieben: 12 Okt 2023 19:22
(wenn man die männliche "Ficken??"-Fraktion wegrechnet).
Gibt es Nachweise, dass es diese Fraktion überhaupt gibt?

Ich dachte immer, das wäre ein Mythos.
Ähm? What?
Du bist neu im Internet, oder?
„Das Internet? Gibt‘s den Blödsinn immer noch?“ 🙂

(Homer Simpson)
GoldenHeart
Ein guter Bekannter
Beiträge: 110
Registriert: 05 Feb 2019 08:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Vielleicht ist es doch besser zu kapitulieren

Beitrag von GoldenHeart »

IronMan hat geschrieben: 05 Okt 2023 20:41
Exlibris hat geschrieben: 05 Okt 2023 12:04 Endgültig kapituliert habe ich zwar noch nicht, aber ich bin ehrlich gesagt ganz kurz davor.
Ich hatte mit Ende 20 ebenfalls einige sehr enttäuschende Erfahrungen machen müssen. Hab dann irgendwann kapituliert. Naja dachte mir "Entweder die Traumfrau kopft an die Türe oder das wird nix".

Ich hatte auch einfach keinen Bock mehr auf diese Zurückweisungen.

Heute (über 10 Jahre später) bereue ich es! Dringende Empfehlung: Kapituliere nicht! Kriege deine Depression in den Griff (das hatte ich zum Glück biss jetzt nie) aber dann rein ins Leben!
Danke @IronMan für den Post! Wertvolle Zeilen.

Bin mit 28 jetzt auch in dem Alter.
Frieden schließen mit der (AB-)Vergangenheit, volle Akzeptanz u. dann den Blick nur nach Vorne!
knopper
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: 06 Sep 2023 10:42
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Vielleicht ist es doch besser zu kapitulieren

Beitrag von knopper »

Zuya Hiyaye hat geschrieben: 27 Okt 2023 14:49 Mir schwirrt gerade der Begriff "Lehrlernen" im Kopf herum.
Ich habe auch Instrumentalunterricht gegeben und dabei war ich jedesmal verwundert, warum andere etwas nicht hinkriegen, was für mich selbstverständlich war. Umgekehrt war für meine Freunde die Situation in Sachen Partnerschaft. Das war für die eine Selbstverständlichkeit. Es reichte ja, wenn man einmal die 'Richtige' gefunden hatte.
Deswegen halte ich hier auch nicht viel von den selbsternannten Sexpert*innen.
Je weiter entfernt aber die bekannten waren, um so eher kamen dann pauschale Vorurteile zustande.
Eben nicht viel anders, als hier im Forum.
"Du liegst auf der faulen Haut"
"Du musst mal was tun"
"Sprich doch einfach mal'ne Frau ab"
"Man muss sich einfach nur auf die Situation einlassen."
Diese Sprüche haben, nichts, aber auch rein gar nichts mit dem AB-sein zu tun. Sie kolportieren nur gängige Vorurteile, selbst, wenn an dem einen oder anderen auch mal ein Fünkchen Wahrheit dran sein könnte.
korrekt haben sie auch nicht. Kenne die Sprüche auch nur zu gut. Als wenn dieses "sprich dich einfach mal an", sofort alle Probleme und natürlich das AB-Dasein beenden würden. :hammer:
Bei mir hat diese Vorgehensweise eher nur noch alles verschlimmert da ich es eine Zeitlang auf Teufel komm raus erzwingen wollte nach dem Motto "ist doch gar nicht so schwer, bekommen andere ja auch hin". Natürlich hat es dann nicht geklappt da ich halt viel zu verkrampft an die Sache rangegangen bin.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Vielleicht ist es doch besser zu kapitulieren

Beitrag von Levyn »

vacationflyer hat geschrieben: 30 Okt 2023 10:55
Zuya Hiyaye hat geschrieben: 27 Okt 2023 14:49 Mir schwirrt gerade der Begriff "Lehrlernen" im Kopf herum.
Ich habe auch Instrumentalunterricht gegeben und dabei war ich jedesmal verwundert, warum andere etwas nicht hinkriegen, was für mich selbstverständlich war. Umgekehrt war für meine Freunde die Situation in Sachen Partnerschaft. Das war für die eine Selbstverständlichkeit. Es reichte ja, wenn man einmal die 'Richtige' gefunden hatte.
Deswegen halte ich hier auch nicht viel von den selbsternannten Sexpert*innen.
Je weiter entfernt aber die bekannten waren, um so eher kamen dann pauschale Vorurteile zustande.
Eben nicht viel anders, als hier im Forum.
"Du liegst auf der faulen Haut"
"Du musst mal was tun"
"Sprich doch einfach mal'ne Frau ab"
"Man muss sich einfach nur auf die Situation einlassen."
Diese Sprüche haben, nichts, aber auch rein gar nichts mit dem AB-sein zu tun. Sie kolportieren nur gängige Vorurteile, selbst, wenn an dem einen oder anderen auch mal ein Fünkchen Wahrheit dran sein könnte.
korrekt haben sie auch nicht. Kenne die Sprüche auch nur zu gut. Als wenn dieses "sprich dich einfach mal an", sofort alle Probleme und natürlich das AB-Dasein beenden würden. :hammer:
Bei mir hat diese Vorgehensweise eher nur noch alles verschlimmert da ich es eine Zeitlang auf Teufel komm raus erzwingen wollte nach dem Motto "ist doch gar nicht so schwer, bekommen andere ja auch hin". Natürlich hat es dann nicht geklappt da ich halt viel zu verkrampft an die Sache rangegangen bin.
Wie viele Frauen hast du denn im direkten Kontakt die letzten 2 Wochen angesprochen?
Für mich kann ich sagen, dass ich von mir aus 0 angesprochen habe. Habe mich nicht getraut.
Zuya Hiyaye
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 20 Aug 2023 17:00
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kassel

Re: Vielleicht ist es doch besser zu kapitulieren

Beitrag von Zuya Hiyaye »

vacationflyer hat geschrieben: 30 Okt 2023 10:55 korrekt haben sie auch nicht. Kenne die Sprüche auch nur zu gut. Als wenn dieses "sprich dich einfach mal an", sofort alle Probleme und natürlich das AB-Dasein beenden würden. :hammer:
Bei mir hat diese Vorgehensweise eher nur noch alles verschlimmert da ich es eine Zeitlang auf Teufel komm raus erzwingen wollte nach dem Motto "ist doch gar nicht so schwer, bekommen andere ja auch hin". Natürlich hat es dann nicht geklappt da ich halt viel zu verkrampft an die Sache rangegangen bin.
Ich konstruiere jetzt einmal etwas.
Und vorsicht es ist jetzt nicht allgemeingültig oder ein Patentrezept und schon gar nicht ein guter Rat.
Es ist ein Konstrukt.
Und ich benutze dabei die Begriffe "Sprich doch mal eine Frau an" und "du musst aus deiner Komfortzone raus", nur um den Unterschied deutlich zu machen, wo das sinnvoll ist und wo eben nicht.
Ferner ist es auch für einen AB gedacht, der ein Problem hat Frauen anzusprechen und für den das Problem lösbar, also im Sinne des nächsten Schrittes ist und nicht etwa grundlegendere Problem überhaupt Personen anzusprechen.


Die Aufgabe ist es, du sollst in der kommenden Woche, also von morgen bis nächsten Montag fünf Frauen ansprechen.
Und es geht dabei nur ums Ansprechen. Nicht, dass sie dir gefallen müssen oder deine Partnerinnen werden sollen, sondern nur ums ansprechen. Nicht mehr!
Hallo sage. Guten Tag, schönes Wetter heute usw.
Nur das sollst du tun und dir merken, wie du dich dabei gefühlt hast und wie die Frauen reagiert haben.
Sinn der Übung ist es in Alltagssituationen kommunikativer zu werden und einen Einstieg darin zu finden.
Voraussetzung ist natürlich, du kannst dir das vorstellen.
Nochmals, es geht nicht darum dadurch eine Partnerin zu finden, sondern in einer Alltagssituation mit Frauen in Kontakt zu treten.
Und ich wiederhole nochmal es geht hier um einen AB, der diese Alltagskommunikation velernt hat oder weniger Übung hat und jetzt daran arbeiten möchte.
Bis zum nächsten Mal mach dir Notizen über deine Gefühle und wie die Frauen auf dich reagiert haben.

Im Idealfall* kommt folgendes Ergebnis zustande (Wir sind jetzt eine Woche weiter)

Am Dienstag hast du ("Tolle idee") gleich drei Frauen mit 'Hallo' gegrüßt. Zwei haben dich ignoriert, eine hat zumindest gelächelt und andeutungsweise genickt. Das hat dich ein wenig runtergezogen. Immerhin hast du dir den Gruß mühsam abgerungen. (Anm1.)
Am Mittwoch hast du nur einer Frau Hallo gesagt. Die hat auch Hallo gesagt, sich dann aber einfach von dir weggedreht.(Anm.2)
Am Donnerstag und Freitag hast du keine Frau gegrüßt und dir das für das Wochenende vorgenommen. Dabei hast du dich mies gefühlt.(Anm.3)
Am Samstag hast du keine Frau getroffen, du bist aber auch nicht rausgegangen.
Doch der Supermarktkassiererin hast du Hallo gesagt, was du sonst nicht getan hast und sie hat zurück gegrüßt.(Anm.4)
Aber am Sonntag war für dich ein fauler Tag.
Am Montag, also heute hat dich die Frau, die dich Dienstag zumindest angelächelt hat von sich aus gegrüßt. Darüber hast du dich gefreut, du wolltest zwar noch merh sagen, hast dich aber nicht getraut.(Anm.5)

1. Du hast die Aufgabe erfüllt. inklusive der Supermarktkassiererin hast du fünf Frauen angesprochen. Also Aufgabe erfüllt.
2. (Anm.1) deiner Motivation wurde ein Dämpfer gesetzt. Daraus folgende Aufgaben, wie kannst du damit umgehen?
3. (Anm.2) siehe Anm. 1
4. (Anm.3) siehe auch Anm.1 Aber du hast dich auch mies gefühlt. Warum? Was hättest du besser machen können?
5. (Anm.4) Du hast spontan eine günstige gelegenheit genutzt, wärum wäre sie beinahe unter den Tisch gefallen?
5. (Anm.5) Zeigt das die nächsten Schritte an, an denen man arbeiten kann?

Das ist hier alles sehr verkürzt und dennoch ein langer Text.
Hierbei bist du aus deiner Komfortzone raus und hast Frauen angesprochen. Ziel war es kommunikativer zu werden. Du hast die Aufgabe erfüllt. Willst du daran weiter arbeiten und nochmal weiter üben oder den nächsten Schritt gehen?

Genau das, was hier im Forum immer wieder verlangt wird.
Nur gibt es einen entscheidenden Unterschied. In meinem Beispiel habt ihr gemeinsam an deinen Zielen gearbeitet. Du wurdest dabei reflektierend begleitet. Und die Aufgabe die Komfortzone zu verlassen und Frauen anzusprechen waren Schritte hin zum Ziel und nicht das Ziel selber.
Diesen therapeutischen Ansatz kann dieses Forum nicht leisten.
Mit den selben Arbumenten Komfortzone verlassen und einfach mal Frauen ansprechen werden hier aber plumpe Aufforderungen ausgesprochen und dabei AB's verallgemeinert.

Nehmen wir doch mal zwei Arten von AB's für die mein oben geschilderter Ansatz überhaupt nicht passt.
1. Für den AB für den der tägliche Umgang mit Frauen kalter Kaffee ist. Der hätte schon in ersten Teil zu gähnen angefangen und wäre bei 'Guten Tag' komplett ausgestiegen.
2. Für den AB der bei der Vorstellung überhaupt mal jemanden ansprechen zu müssen, gleich einen Herzkasper kriegt, sich schreiend und weinend auf den Boden wirft und "Ich will nicht! Ich will nicht! Ich will nicht!" ruft.

Für den ersten müssten eben andere gemeinsame Ziele gefunden werden und für den zweiten eventuell, wie er mit der Vorstellung der Existenz anderer Menschen entspannter umgehen kann.
Die Ziele einer AB-Therapie müssen individuell abgestimmt sein. Und dann muss Schritt für Schritt erfolgen, ohne eine Erfolgsgarantie geben zu können aber die Partnerfindung dadurch wahrscheinlicher machen, dass man sich sozial sicher im Umgang mit Frauen bewegt.

*Idealfall, weil 'postive' und 'negative' Ergebnisse zusammen kommen und man beide positiv verwerten kann.
Wer früh aufgibt, kann anderen beim Verlieren zusehen.
(Nico Semsrott)
Heinrich
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 07 Aug 2023 20:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Vielleicht ist es doch besser zu kapitulieren

Beitrag von Heinrich »

Gody001 hat geschrieben: 28 Okt 2023 13:23
Heinrich hat geschrieben: 28 Okt 2023 11:09 Schuld daran sind dann für viele Frauen *die Männer* und
schuld daran sind für viele Männer dann *die Frauen*. :cry:
Was ist bloß der Auslöser für diesen Race to the bottom?
Hier wird es anhand von OD erklärt.
Das sind halt ungünstige Dynamiken, die wir alle zwar nicht wollen, wir aber in der Regel durch unser Verhalten begünstigen oder gar beschleunigen.
https://www.tiktok.com/@oleliebl/video/ ... h6VelBi9rt
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Vielleicht ist es doch besser zu kapitulieren

Beitrag von Videl »

Mit noch nicht mal 29 Jahren bist du definitiv noch zu jung zum Kapitulieren. Das kannst du immer noch, wenn du alt und grau bist. ;) Gerade in depressiven Phasen ist alles einfach nur scheiße. Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten. Manchmal braucht man auch erstmal ne Pause vom Beziehungs-Such-Frust. Vor allem OD zieht einen runter. Andere Dinge in den Fokus rücken und sich damit beschäftigen hilft mir in solchen Zeiten. Klappt aber natürlich auch nicht immer. Aktuell betreibe ich OD auch nur nebenbei, weil ich andere Probleme habe, und ich merke, dass ist definitiv die bessere Herangehensweise.
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Vielleicht ist es doch besser zu kapitulieren

Beitrag von Gody001 »

Videl hat geschrieben: 07 Nov 2023 20:47 Mit noch nicht mal 29 Jahren bist du definitiv noch zu jung zum Kapitulieren. Das kannst du immer noch, wenn du alt und grau bist. ;) Gerade in depressiven Phasen ist alles einfach nur scheiße. Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten. Manchmal braucht man auch erstmal ne Pause vom Beziehungs-Such-Frust.
Das tückisch ist, so merke ich das bei mir, wenn gerade keine Depressive Phase ist denk ich garnicht über das AB Thema nach und bin Glücklich damit. :hammer:
Newbie02
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 16 Jan 2023 18:14
Geschlecht: männlich

Re: Vielleicht ist es doch besser zu kapitulieren

Beitrag von Newbie02 »

Wahrscheinlich am besten schon zu kapitulieren. Gönnt dir eh niemand was. Für mich hat das ganze 0 Prio. Darum auch kritische Kommentare hier wenn ne Bemerkung kommt dass man erst nach 2 Wochen schreibt oder sonst was. Oder direkt fragt. Ob Arbeit, Freizeit oder sonst wo, sollen doch die Leute halten von mir was Sie wollen. Im Endeffekt kann ich mit vielen Leuten eh nicht gut connecten (ich hasse Smalltalk und möchte die Menschen, ihre Einstellung zum leben, was sie so erlebt haben und was sie geprägt hat usw. kennen lernen, aber das ist bei vielen nicht so gefragt). Und viele Menschen die nur von materiellen, reisen und sonstigem erzählen langeweilen mich.