Mobbing, Spott und Häme von Nicht-AB Männern und Frauen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Übriggeblieben61
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 67
Registriert: 12 Mai 2023 07:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Mobbing, Spott und Häme von Nicht-AB Männern und Frauen

Beitrag von Übriggeblieben61 »

In meinem langen AB-Dasein habe ich sehr oft die Erfahrung gemacht, dass man, kommt es schlussendlich raus, dass man als Mann Schwierigkeiten mit dem Kennenlernen von Frauen hat bzw. es nicht geschafft hat, ein "sexuelles Erlebnis" zu haben, der Häme, dem Spott oder sogar dem Mobbing der auf diesem Gebiet erfolgreicheren Männer ausgesetzt ist. Man wird aufgezogen nach Strich und Faden oder man wird mit abfälligen bis beleidigenden Bemerkungen belegt. Man gilt scheinbar bei vielen dieser Männer nicht als vollwertiger Mann. Kommt dann später noch - wie bei mir - Übergewicht hinzu, bekommt man dann auch diesbzezüglich öfters mal unflätige Bemerkungen mitgeschickt. Wenn man bei Partys auftaucht, wird dannn schon gegrinst, so nach dem Motto, dass man auch hätte wegbleiben können, da man eh "weiblich unversorgt" wieder weggeht oder man später wieder "frustbesoffen" sei.

Gut, ich habe oft gerätselt warum dies so ist. Natürlich unterliegt man immer einem gewissen "Aufziehen" wenn man anders ist als die anderen und sei es nur in einer Hinsicht. Komischerweise (?) werden die Männer von anderen Männern offensichtlich bewundert, denen die Frauen zufliegen, die auf Frauen gut wirken und die - wenn ich mich so ausdrücken darf - ständig am "Flachlegen" sind. Männer, die das Gegenteil sind, unterliegen Spott und Häme. Und dass, obwohl z. B. ABs für jene Männer keine Konkurrenz darstellen. Normalerweise müsste doch der Feind des Aufreissers ein anderer Aufreisser sein.

Allerdings scheinen auch ABs oder Männer, die bei Frauen Körbe einsammeln bzw. abblitzen auch bei Frauen einer gewissen Häme zu unterliegen. So etwas kann sogar als AB mehr schmerzen als wie Häme von Männern. Jedenfalls ging es mir immer so, wenn Frauen zusätzlich zum Korb (wenn man überhaupt mal mutig war) noch eine abfällige Bemerkung hinterher schickten. Das hat mich dann wieder noch mehr in mein Schneckenhaus zurückgekloppt. Allerdings konnte es auch sein, dass statt mit Häme auch zuweilen mit Mitleid belegt wurde.

Welche Erfahrungen haben andere hier mit Mobbing, Spott und Häme gemacht?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 25 Aug 2023 08:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mobbing, Spott und Häme von Nicht-AB Männern und Frauen

Beitrag von Settembrini »

Was das Thema AB betrifft, so halte ich mich bei mir fremden Menschen grundsätzlich erst einmal bedeckt. Es gibt ganz einfach Dinge, die andere nichts angehen.
Von meinen Freundschaften würde ich niemals Häme, Spott oder Mobbing deswegen erfahren. Sonst wären es auch Ex-Freundschaften. Ich vertraue ihnen, und das zu Recht.

Zum Grund der von Dir geschilderten Protzereien und Anerkennungen: Der Mensch ist ein Tier. Immer noch. Und entsprechend verhält er sich auch. Im Tierreich sind die Platzhirsche, Rudelführer oder Leitwölfe (je nach Gattung und Art) die unumstößlich angesehensten des Rudels oder der Herde. Sie sind es, die Nachwuchs zeugen dürfen. Sie sind es, vor denen sich die anderen Tiere ducken. Ansonsten wird geprotzt, gedroht und gebalzt.
Der Mensch ist lediglich mit einem veränderten Gehirn ausgestattet. Und dieses hat zur Möglichkeit des sozialen Quälens beigetragen. Wobei auch in der Tierwelt es Fälle von Ausgrenzung und Verstoßen gibt. Die Fähigkeit zum Mitleid ist nun etwas, was Tiere (aber auch da sind die Forscher noch uneins) offenbar nicht besitzen. Zumindest besitzen sie es nicht so stark wie der Homo Sapiens. Ich schreibe bewusst „Fähigkeit“, weil um uns herum andauernd der Beweis versucht wird, das ganze ad Absurdum zu führen.

Auf Partys mit den von Dir beschriebenen Menschengattungen würde ich mich grundsätzlich nicht begeben. Aber das ist meine ureigene Entscheidung.
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Mobbing, Spott und Häme von Nicht-AB Männern und Frauen

Beitrag von Obelix »

Übriggeblieben61 hat geschrieben: 10 Okt 2023 11:27 Welche Erfahrungen haben andere hier mit Mobbing, Spott und Häme gemacht?
Ganz ehrlich: Mir ist so etwas seit Auslaufen der Pubertät nicht mehr vorgekommen. Ich habe auch nicht mitbekommen, dass in meinem Umfeld andere Mitmenschen in dieser Hinsicht ausgegrenzt worden wären. Jedenfalls nicht aus dem Anlass, dass sie hinsichtlich Beziehung bzw. Sex nichts hinbekommen hätten.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Mobbing, Spott und Häme von Nicht-AB Männern und Frauen

Beitrag von oldfield2283 »

Obelix hat geschrieben: 10 Okt 2023 12:29
Übriggeblieben61 hat geschrieben: 10 Okt 2023 11:27 Welche Erfahrungen haben andere hier mit Mobbing, Spott und Häme gemacht?
Ganz ehrlich: Mir ist so etwas seit Auslaufen der Pubertät nicht mehr vorgekommen. Ich habe auch nicht mitbekommen, dass in meinem Umfeld andere Mitmenschen in dieser Hinsicht ausgegrenzt worden wären. Jedenfalls nicht aus dem Anlass, dass sie hinsichtlich Beziehung bzw. Sex nichts hinbekommen hätten.
Mir auch nicht - die Männer die ich kannte, denen war es herzlich egal wer oder was ich machte in Sachen privat oder Familie. Nur mit einem habe ich mal gesprochen, aber der war selber AB.
Und Frauen - nein auch nichts dergleichen, was Übriggeblieben61 berichtet, zum Glück oder eher leider? Ich wünschte, eine Frau hätte sich mal für sowas interessiert, da hätte vielleicht ein Gespräch zustande kommen können
777
Zuya Hiyaye
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 20 Aug 2023 17:00
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kassel

Re: Mobbing, Spott und Häme von Nicht-AB Männern und Frauen

Beitrag von Zuya Hiyaye »

Außer bei denen, die ohnehin immer über alles und jeden lästern, die aber definitif nicht zu meinem Freundeskreis gehören, habe ich das auch schon lange nicht mehr erlebt.

Meine Alterfrage ist eher, warum muss ich immer der Motor meines sozialen Umfeldes sein? Wieso liegt die Initiative immer bei mir?
Warum fällt es anderen so leicht den Kontakt abzubrechen und dann doch wieder zu jammern, dass sich keiner um sie kümmert?
Das verbunden mit der Frage, warum bin ich der AB und nicht die Männer, die keinen Finger rühren?
Wer früh aufgibt, kann anderen beim Verlieren zusehen.
(Nico Semsrott)
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Mobbing, Spott und Häme von Nicht-AB Männern und Frauen

Beitrag von Egil »

Ich kann mir schon vorstellen, dass blöde Sprüche kommen. Auch deswegen habe ich es niemandem auf die Nase gebunden.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
IronMan
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 25
Registriert: 01 Sep 2023 23:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mobbing, Spott und Häme von Nicht-AB Männern und Frauen

Beitrag von IronMan »

Ich binde das auch niemand so direkt auf die Nase.

Aber klar es gibt Leute die das Ahnen. Und ja ich habe auch schon erlebt wie sie damit versucht haben mich aus der Fassung zu bringen (Männer und Frauen)....

Ist leider so....
Übriggeblieben61
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 67
Registriert: 12 Mai 2023 07:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Mobbing, Spott und Häme von Nicht-AB Männern und Frauen

Beitrag von Übriggeblieben61 »

Zuya Hiyaye hat geschrieben: 10 Okt 2023 13:06 Außer bei denen, die ohnehin immer über alles und jeden lästern, die aber definitif nicht zu meinem Freundeskreis gehören,
Ich spreche nicht vom Freundeskreis (da hat das auch keiner gemacht) aber es gibt ja dennoch Leute, die zum Bekannten- oder entfernten Bekanntkreis gehören die in etwa wissen, dass nichts läuft, laufen wird oder gelaufen ist oder es gibt auch "halbfremde" Leute, denen vielleicht erzählt wurde wie der oder jener so ist oder wie ich so bin. Gut, von jenen von denen ich wusste, dass es Lästerei geben könnte habe ich mich irgendwann eh fern gehalten oder bei der Vermutung das auf dieser oder jener Party Lästerer zu gegen sein können bin ich dann meist auch nicht hin. Oft - aber nicht immer - hat ja nicht selten der Alkoholpegel das Lästern in Gang gebracht. Es gab und gibt auch Themen, bei denen halte ich mich zurück. Das sind eben oft Beziehungsthemen aber auch unter anderem Themen wie Kita, Schulprobleme des Nachwuchses oder Kindererziehung allgemein. Weil ich weiß, dass das bei einer unliebsamen Meinung so ein Spruch kam wie, dass ich keine Ahnung hätte oder besser still sein solle.

Also als Jugendlicher konnte ich mit Lästerei sehr schlecht umgehen. Ich war nach solchen Attacken fix und foxy und manchmal im Verborgenen habe ich auch mal geheult. Aber mit zunehmenden Alter und einer Vermeidungstaktik bekommt man meterdicke Hornhaut. Heute interessiert es eh niemanden mehr, was bei mir gelaufen oder nicht gelaufen ist. Und an die große Glocke habe ich bis heute eh nix gehangen.
Übriggeblieben61
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 67
Registriert: 12 Mai 2023 07:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Mobbing, Spott und Häme von Nicht-AB Männern und Frauen

Beitrag von Übriggeblieben61 »

Settembrini hat geschrieben: 10 Okt 2023 11:44 Was das Thema AB betrifft, so halte ich mich bei mir fremden Menschen grundsätzlich erst einmal bedeckt.
Natürlich bin ich damit auch nicht hausieren gegangen. Aber es bleibt dem Umfeld mit der Zeit auch nicht verborgen, auch nicht jenen, die einen Scheißcharakter haben.
Von meinen Freundschaften würde ich niemals Häme, Spott oder Mobbing deswegen erfahren. Sonst wären es auch Ex-Freundschaften. Ich vertraue ihnen, und das zu Recht.

Ich habe auch keine Freunde gemeint. Habe es eben nicht differenzierter erwähnt. Aber auch Freunde ziehen sich mal auf. Ich war ja auch nicht immer Opfer, ich habe ja auch schon andere aufgezogen (jeder hat seine Schwachpunkte, die nicht bei jedem im AB-Bereich liegen).
Zum Grund der von Dir geschilderten Protzereien und Anerkennungen: ...
...
Das ist mir schon klar und da ist was dran. Ich fand es immer nur komisch, dass Männer, die mit Frauen leicht konnten von anderen Männern, die ebenfalls mit Frauen leicht konnten mehr Respekt von diesen entgegengebracht wurde obwohl die Bewunderer Gefahr laufen mussten, dass sie nicht zum Zuge kommen oder dass ihnen die Freundin ausgespannt werden könnte. Diese Männer waren doch für andere "Casanovas" große Konkurrenten, von denen Gefahr drohte. Von einem AB droht ja diesen Männern keine Gefahr also verstand ich nie, warum sich diese Männer oder Jungs auf die eingeschossen haben, von denen keine Gefahr droht. Gut, vielleicht sind jene der Auffassung, dass Protzen bei einem AB mehr Eindruck und Respekt hinterlässt als bei einem anderen, der moch mehr auf der Pfanne hat.

Allerdings sind es ja nicht nur ABs, die bei Körben deprimiert sind, ich glaube, dass es auch unter jenen Männer gibt, die mit Körben noch schlechter umgehen können. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass unter nicht ABs die meisten sehr gut Körbe verkraften, da sie eben nur eine Schlacht verloren haben.
Zuya Hiyaye
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 20 Aug 2023 17:00
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kassel

Re: Mobbing, Spott und Häme von Nicht-AB Männern und Frauen

Beitrag von Zuya Hiyaye »

Übriggeblieben61 hat geschrieben: 10 Okt 2023 20:23 Ich spreche nicht vom Freundeskreis (da hat das auch keiner gemacht) aber es gibt ja dennoch Leute, die zum Bekannten- oder entfernten Bekanntkreis gehören die in etwa wissen, dass nichts läuft, laufen wird oder gelaufen ist oder es gibt auch "halbfremde" Leute, denen vielleicht erzählt wurde wie der oder jener so ist oder wie ich so bin.
Das sind für mich sehr, sehr, sehr, sehr weit entfernte und noch nicht mal Bekannte auf deren Meinung ich nicht den geringsten Wert lege.
Ich verstehe nicht, warum du über diesen Abschaum überhaupt noch einen Gedanken verschwendest?
Mein AB-Sein ist bekannt, seit es in der ARD vor 17 Jahren ausgestrahlt wurde.
Zuletzt geändert von Zuya Hiyaye am 10 Okt 2023 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wer früh aufgibt, kann anderen beim Verlieren zusehen.
(Nico Semsrott)
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mobbing, Spott und Häme von Nicht-AB Männern und Frauen

Beitrag von Levyn »

Übriggeblieben61 hat geschrieben: 10 Okt 2023 20:40 Diese Männer waren doch für andere "Casanovas" große Konkurrenten, von denen Gefahr drohte. Von einem AB droht ja diesen Männern keine Gefahr also verstand ich nie, warum sich diese Männer oder Jungs auf die eingeschossen haben, von denen keine Gefahr droht. Gut, vielleicht sind jene der Auffassung, dass Protzen bei einem AB mehr Eindruck und Respekt hinterlässt als bei einem anderen, der moch mehr auf der Pfanne hat.
Wahrscheinlich aus dem selben Grund wie Menschen Trash-TV gucken. Sie fühlen sich dann einfach besser. Je größer der subjektiv empfundene Abstand, desto mehr Wirkung hat das.
Eine ziemlich widerliche Einstellung, die mehr über die Unzufriedenheit der Menschen aussagt als über einen selbst. Wenn sie doch wissen, dass sie solche Casanovas sind, dann haben sie das doch gar nicht nötig.
Übriggeblieben61 hat geschrieben: 10 Okt 2023 20:40 Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass unter nicht ABs die meisten sehr gut Körbe verkraften, da sie eben nur eine Schlacht verloren haben.
Vielleicht ist es auch einfach eine Gewohnheit, die man entwickeln kann.
Für mich hört sich das immer so leicht an, wenn man sagt, dass die Typen einfach weniger von Körben runtergezogen werden.

Deine Erfahrungen kann ich aber selbst auch nicht so recht teilen. Das letzte Mal war das mit 15-17 in der Schule. Später hat das einfach gar keinen mehr interessiert. Das Prahlen kenne ich ja heute noch, aber dieses Fertigmachen, weil ich noch keine Erfahrungen hatte oder weil andere noch keine Erfahrungen gemacht haben, kenne ich so nicht mehr. :hut:
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Mobbing, Spott und Häme von Nicht-AB Männern und Frauen

Beitrag von oldfield2283 »

Zuya Hiyaye hat geschrieben: Mein AB-Sein ist bekannt, seit es in der ARD vor 17 Jahren ausgestrahlt wurde.
Oh du warst im Fernsehen? Magat du sagen wie es dazu kam?
777
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Mobbing, Spott und Häme von Nicht-AB Männern und Frauen

Beitrag von Einzelgänger »

Übriggeblieben61 hat geschrieben: 10 Okt 2023 20:40 Das ist mir schon klar und da ist was dran. Ich fand es immer nur komisch, dass Männer, die mit Frauen leicht konnten von anderen Männern, die ebenfalls mit Frauen leicht konnten mehr Respekt von diesen entgegengebracht wurde obwohl die Bewunderer Gefahr laufen mussten, dass sie nicht zum Zuge kommen oder dass ihnen die Freundin ausgespannt werden könnte. Diese Männer waren doch für andere "Casanovas" große Konkurrenten, von denen Gefahr drohte. Von einem AB droht ja diesen Männern keine Gefahr also verstand ich nie, warum sich diese Männer oder Jungs auf die eingeschossen haben, von denen keine Gefahr droht. Gut, vielleicht sind jene der Auffassung, dass Protzen bei einem AB mehr Eindruck und Respekt hinterlässt als bei einem anderen, der moch mehr auf der Pfanne hat.
Männer wissen ja wie schwer es ist eine Frau zu "bekommen". Daher hat der Normalo, der ab und zu mal Erfolg hat, großen Respekt vor den Aufreißern, für die das ein Kinderspiel ist, oder zumindest so wirkt.
Prozentual gesehen gibt es aber nicht viele Aufreißer, daher sind andere Aufreißer keine direkte Konkurrenz. Die gehen ja recht schnell von Frau zu Frau und es ist ihnen egal, ob am sie Tag vorher mit einem anderen Aufreißer was hatte oder nicht. Konflikte gibt es nur, wenn zwei oder mehr zur gleichen Zeit die gleiche Frau wollen. Das passiert aber nicht so oft.
ABs sind aus ihrer Sicht Versager, deswegen macht man sich über sie lustig.
Der letzte AB
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Mobbing, Spott und Häme von Nicht-AB Männern und Frauen

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Zuya Hiyaye hat geschrieben: 10 Okt 2023 20:56
Übriggeblieben61 hat geschrieben: 10 Okt 2023 20:23 Ich spreche nicht vom Freundeskreis (da hat das auch keiner gemacht) aber es gibt ja dennoch Leute, die zum Bekannten- oder entfernten Bekanntkreis gehören die in etwa wissen, dass nichts läuft, laufen wird oder gelaufen ist oder es gibt auch "halbfremde" Leute, denen vielleicht erzählt wurde wie der oder jener so ist oder wie ich so bin.
Das sind für mich sehr, sehr, sehr, sehr weit entfernte und noch nicht mal Bekannte auf deren Meinung ich nicht den geringsten Wert lege.
Ich verstehe nicht, warum du über diesen Abschaum überhaupt noch einen Gedanken verschwendest?
Mein AB-Sein ist bekannt, seit es in der ARD vor 17 Jahren ausgestrahlt wurde.
Es ist immer leicht gesagt dass man auf die Meinungen anderer keinen Wert legen soll aber das ist ja nicht was man einfach so abschalten kann.
Ich kann zb. überhaupt nicht leiden wenn mir irgendwas vorgeworfen wird was nicht stimmt und dann ist mir auch egal wer das behauptet das will ich dann definitiv klarstellen auch wenn ich diese Person nie wieder sehen würde und das keinerlei Einfluss auf mich hätte.
Übriggeblieben61
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 67
Registriert: 12 Mai 2023 07:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Mobbing, Spott und Häme von Nicht-AB Männern und Frauen

Beitrag von Übriggeblieben61 »

Zuya Hiyaye hat geschrieben: 10 Okt 2023 20:56 .Ich verstehe nicht, warum du über diesen Abschaum überhaupt noch einen Gedanken verschwendest?
Man konnte leider nicht immer jedem aus dem Weg gehen. Ich verschwende eigentlich kaum Gedanken an diese. Aber es gibt eben heute noch mit 63 Momente, da überkommen eben manchmal Grübelgedanken, warum es so war, wie es war. Da verschwende ich eher Gedanken über mich aber bestimmte Vorkommnisse kommen da eben hoch. Natürlich nehmen diese Gedanken aber nicht mehr den Raum ein, wie in vergangenen Zeiten. Je älter man wird, je mehr wächst über manche Sachen wirklich Gras - über manche Dinge eben auch nicht.

Ausserdem wollte ich ja weniger über meine Läster-, Hänsel- oder Mobbingerfahrungen berichten. Vielmehr wollte ich wissen, ob dies anderen ABs auch widerfahren ist, sozusagen als AB-Schicksal, oder ob dies manchen erspart blieb. Man ist ja immer irgendwie Zielscheibe, wenn man "anders" ist, egal ob AB, Übergewichtiger, Analphabet oder wegen anderer Dinge. Es hätte mich da vielmehr interessiert, wie der oder die eine oder andere damit früher umgegangen ist und ob diese heute noch hin- und wieder bei trüben Momenten hoch kommt. Ich spreche ja auch nicht von aktuellen Vorkommnissen. Heute kommt das gar nicht mehr vor. Es kommt nur vor, dass ich mich bei Familien- oder Freundestreffen nicht unbedingt an Themen wie Beziehung oder Kindererziehung udgl. beteilige. Da gelte ich ja immer noch als der Ahnungslose.
Übriggeblieben61
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 67
Registriert: 12 Mai 2023 07:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Mobbing, Spott und Häme von Nicht-AB Männern und Frauen

Beitrag von Übriggeblieben61 »

Levyn hat geschrieben: 10 Okt 2023 22:35 Deine Erfahrungen kann ich aber selbst auch nicht so recht teilen. Das letzte Mal war das mit 15-17 in der Schule. Später hat das einfach gar keinen mehr interessiert. Das Prahlen kenne ich ja heute noch, aber dieses Fertigmachen, weil ich noch keine Erfahrungen hatte oder weil andere noch keine Erfahrungen gemacht haben, kenne ich so nicht mehr. :hut:
Ich speche ja auch nicht von aktuellen Ereignissen. Natürlich kam dies verstärkt in der Jugendzeit vor und hat sich bis 25 oder 30 so nach und nach abgeschwächt. Allerdings hat das bei mir bewirkt, dass ich es immer krampfhafter versucht habe, es zu übertünchen. Mit Null bis mäßigem Erfolg. Ich wollte ja auch nur hören, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben, wie sie damit umgegangen sind und ob es sie bei Grübelmomenten immer noch depressiv belastet. Mein AB-Dasein ist heute bei niemanden mehr ein Thema. Vielleicht, weil man es a) insgesamt im Freundeskreis oder Bekanntenkreis für mich abgehakt hat oder weil man es bei einem über 60 Jährigen nicht mehr für wichtig hält. Das wird nur mal wichtig, wenn es um das Thema Rente geht und wer mit Nachwuchs das Rentesystem aufrecht erhalten hat und wer nicht. Ist mir aber als Beamter auch egal. :cooler:
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 25 Aug 2023 08:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mobbing, Spott und Häme von Nicht-AB Männern und Frauen

Beitrag von Settembrini »

Übriggeblieben61 hat geschrieben: 11 Okt 2023 09:25 Man konnte leider nicht immer jedem aus dem Weg gehen. Ich verschwende eigentlich kaum Gedanken an diese. Aber es gibt eben heute noch mit 63 Momente, da überkommen eben manchmal Grübelgedanken, warum es so war, wie es war. Da verschwende ich eher Gedanken über mich aber bestimmte Vorkommnisse kommen da eben hoch. Natürlich nehmen diese Gedanken aber nicht mehr den Raum ein, wie in vergangenen Zeiten. Je älter man wird, je mehr wächst über manche Sachen wirklich Gras - über manche Dinge eben auch nicht.(...)

Es hätte mich da vielmehr interessiert, wie der oder die eine oder andere damit früher umgegangen ist und ob diese heute noch hin- und wieder bei trüben Momenten hoch kommt. Ich spreche ja auch nicht von aktuellen Vorkommnissen. Heute kommt das gar nicht mehr vor. Es kommt nur vor, dass ich mich bei Familien- oder Freundestreffen nicht unbedingt an Themen wie Beziehung oder Kindererziehung udgl. beteilige. Da gelte ich ja immer noch als der Ahnungslose.
Was uns in Kindheit und Jugend widerfährt, werden wir nicht so leicht los. Selbst wenn offenbar Gras über etwas wuchs. Mobbing, Häme und Ausgrenzung sind absolut boshafte Erfahrungen. Und in irgendeiner Form hat sie vermutlich fast jeder Mensch auch schon erlebt.

Bei mir war nur niemals der Grund hierfür der AB-Status. Vielleicht habe ich in dieser Hinsicht mehr Glück gehabt als Du, @Übriggeblieben61. Bei mir waren es dafür meine Interessen und Begabungen in der Musik, meine Hochsensibilität und meine sozialen Phobien. Ich habe Mobbing und Häme also woanders erfahren – deswegen aber nicht weniger brutal.

Ich habe auch mit meinem AB-Status immer bei Themen wie Beziehungsfragen, damit einhergehende Probleme oder auch Kindererziehung oder das Verhalten von Kindern mitdiskutiert. Denn ich war ein gern gesehener Zuhörer und auch Ratgeber bei Liebeskummer. Und ich habe in verschiedenen Ehrenämtern als auch privaten Familien mich durchaus mit Kindern beschäftigt und beschäftige mich nach wie vor dort, ohne selber welche zu haben.

Trübe Momente erfüllen mich dennoch mitunter. Denn irgendwo weit hinten sehe ich mich natürlich als Versager an einer der fundamentalsten Bedürfnisse des Menschen, an der Liebesbeziehung.
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)
Don Rosa

Re: Mobbing, Spott und Häme von Nicht-AB Männern und Frauen

Beitrag von Don Rosa »

Als Single, Ende 40, männlich musste ich auf Dienstreise nach Indien. Meine Chefin, die nur 2 Monate älter ist als ich, ließ immer wieder Kommentare fallen wie "wir besorgen dir da eine Frau". Sie meinte es scherzhaft, aber ich fand es sehr unlustig und verletzend.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Mobbing, Spott und Häme von Nicht-AB Männern und Frauen

Beitrag von Solstice »

Übriggeblieben61 hat geschrieben: 10 Okt 2023 11:27 Welche Erfahrungen haben andere hier mit Mobbing, Spott und Häme gemacht?
Ich war auch mein Leben lang Ziel von Mobbing und fiesen Sprüchen. Mir sieht man wohl an, dass ich nicht besonders selbstbewusst bin. Das klassische "Mit dem kann man's ja machen". Auch mit Mitte 30 grüble ich noch über Vorkommnisse aus der Schulzeit nach...

Mit ~16/17 ging ich zu der Party eines Freundes, klingelte an der Tür. Mir machten zwei Mädels auf und das eine sagte: "Ach, schade. Ich dachte 'Je später der Abend, desto hübscher die Gäste' ..." . Gefolgt von allgemeinem Gelächter.

Ich bin immer noch voller Wut und Schmach, wenn ich 20 Jahre später daran denke... Irgendwie kein Wunder, dass ich sowas wie ne Sozialphobie entwickelt hab. Es war ja beileibe nicht das einzige Mal, dass ich verspottet wurde.
Zuletzt geändert von Solstice am 11 Okt 2023 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Mobbing, Spott und Häme von Nicht-AB Männern und Frauen

Beitrag von Esperanza »

Don Rosa hat geschrieben: 11 Okt 2023 10:22 Als Single, Ende 40, männlich musste ich auf Dienstreise nach Indien. Meine Chefin, die nur 2 Monate älter ist als ich, ließ immer wieder Kommentare fallen wie "wir besorgen dir da eine Frau". Sie meinte es scherzhaft, aber ich fand es sehr unlustig und verletzend.
So was ähnliches hat ne Kollegin auch gesagt über ein paar männliche Single-Kollegen. Sie selbst fand das wohl ganz lustig. Irgendwann ist ihr eingefallen dass ich auch Single bin und sie hat mich dann in die Gruppe der Leute, der sie einen Partner besorgen will mit aufgenommen. Ich hab dann gelacht und die Augen verdreht und das Thema war durch. Für sie war das nur ein Gag ohne böse Absicht. Wenn sie das jeden Tag erwähnen würde, würde mich das schon nerven.
So richtig bösartige Kommentare habe ich da nie abbekommen. Denke auch das fällt mehr so in die Teenie-Zeit. Bei mir in der Firma gibt es mittlerweile auch gefühlt viel mehr Singles als früher. Leute die nach der Scheidung dann einfach Single geblieben sind. Da fällt man irgendwann gar nicht mehr so auf, finde ich.
Ich bin da auch nicht so empfindlich. Die meisten denken wohl, dass ich nie einen Partner wollte und meine Freiheit zu sehr schätze. So ähnlich Kommentare habe ich zumindest schon mal gehört.
Im Gegenzug spotte ich auch öfter mal über Kollegen, ohne dass ich da die Absicht habe, jemanden ernsthaft zu verletzen. Manche Sprüche sind einfach zu gut um sie sich zu verkneifen. :mrgreen:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.