Wie alt möchtest du werden?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Wie alt möchtest du werden?

noch 4 Wochen
2
5%
bis Weinnachten
2
5%
noch 50 oder 100 Jahre
1
2%
ich möchte 60 werden, das ist schwer genug. dann kann die Auflösungszeremonie starten
4
10%
mindestens das Rentenalter erreichen, also 70+
4
10%
80 wäre schön
9
21%
90 wie alle meine Vorfahren
2
5%
100 Jahre und kein bißchen weise
2
5%
mehr als 100, die Wissenschaft wird schon was erfinden
5
12%
ewig
6
14%
forever young (sorry Alphaville)
5
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Wie alt möchtest du werden?

Beitrag von oldfield2283 »

Eine Anfrage in einem Thread, die mich an meinen Alzheimer erinnerte (Umfrage im falschen Forum referenziert
bzw Schleichwerbung gemacht) bringt mich dazu, mal etwas zu kopieren und zu üben
- wie man eine Umfrage erstellt bzw genau gleich gestaltet

Diese Seite
https://getpocket.com/de/collections/wa ... wtab-de-de
hat mich gerade mal inspiriert darüber nachzudenken,
- will man das eigentlich, lange leben oder ewig
Wie ist eure Meinung dazu, wie lange sollte oder darf das Leben sein - bevor es anfängt zu kriseln und zu nerven und zu zwicken überall und bevor man abhängig wird von Dingen, die man sich nicht mehr selbst aussuchen kann
777

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Wie alt möchtest du werden?

Beitrag von oldfield2283 »

https://www.youtube.com/watch?v=nkU2E_nSeNg

Das ist er jetzt wahrscheinlich auch denn als das gesungen wurde war ich noch ganz klein
(nein stimmt nicht ich war fast schon genauso klein/groß wie jetzt nur halb so schwer :-)
777
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Wie alt möchtest du werden?

Beitrag von Obelix »

Ich mag da keine Zahl angeben. Solange ich halbwegs gesund bin und ein einigermaßen funktionierendes soziales Umfeld habe, kann das Leben von mir aus weitergehen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Zuya Hiyaye
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 20 Aug 2023 17:00
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kassel

Re: Wie alt möchtest du werden?

Beitrag von Zuya Hiyaye »

Ursprünglich wollte ich 48 werden.
Das Alter ist nun deutlich übersprungen.
Deshalb habe ich mal einen Zahlendreher angenommen. Mein neues Ziel ist 84. Und dann ab in den Wald unter den Baum.
Meine verheirateten männlichen Vorfahren haben alle das 60 Lebensjahr nicht erreicht.
Da bin ich auch schon drüber.
Wer früh aufgibt, kann anderen beim Verlieren zusehen.
(Nico Semsrott)
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Wie alt möchtest du werden?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Ich würde mir wünschen, dass ich mindestens 80 werde, gerne auch älter. Vorausgesetzt allerdings, dass man körperlich und geistig fit ist.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Wie alt möchtest du werden?

Beitrag von Egil »

Es gibt diesen "tollen" Rat, man solle jeden Tag so leben, als wäre es der letzte Tag. Ich indes lebe jeden Tag so, als hätte ich noch die Ewigkeit vor mir. Die Ewigkeit müsste es jetzt vielleicht nicht sein, aber knapp 100 Jahre sind in meinen Augen verdammt knapp bemessen. Es dürften schon ein paar hundert Jahre mehr sein, aber natürlich jung und gesund dabei und nicht wie Gollum.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Wie alt möchtest du werden?

Beitrag von Seb-X »

60, vielleicht 65.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Hamburg89
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 29 Dez 2022 00:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Hamburg

Re: Wie alt möchtest du werden?

Beitrag von Hamburg89 »

Um die 50 und dann beende ich es spätestens
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 25 Aug 2023 08:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie alt möchtest du werden?

Beitrag von Settembrini »

Hamburg89 hat geschrieben: 11 Okt 2023 23:23 Um die 50 und dann beende ich es spätestens
Du liebe Zeit - dann wäre es bei mir ja schön längst vorbei!

In meiner Kindheit hieß es, mit 50 sei man ein Opa.
Ich hatte mit etwa 35 ähnliche Visionen, was die 50 betraf. Dann rutschte die 50 vorbei - es war ein toller Geburtstag in London mit meiner damals 14jährigen Nichte.

Warten wir's ab....
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Wie alt möchtest du werden?

Beitrag von Esperanza »

Egil hat geschrieben: 10 Okt 2023 21:25 Es gibt diesen "tollen" Rat, man solle jeden Tag so leben, als wäre es der letzte Tag. Ich indes lebe jeden Tag so, als hätte ich noch die Ewigkeit vor mir. Die Ewigkeit müsste es jetzt vielleicht nicht sein, aber knapp 100 Jahre sind in meinen Augen verdammt knapp bemessen. Es dürften schon ein paar hundert Jahre mehr sein, aber natürlich jung und gesund dabei und nicht wie Gollum.
Ich finde auch, ewig ist schon ein wenig kurz.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie alt möchtest du werden?

Beitrag von time4change »

Esperanza hat geschrieben: 12 Okt 2023 05:46 Ich finde auch, ewig ist schon ein wenig kurz.
+ 1

Vor allem will ich aber nicht alt werden, sondern möglichst lange "jung" bzw. rüstig bleiben.
(fühle mich aktuell mit um die 50 genau so fit wie ich mich mit Anfang oder Mitte 20 gefühlt hatte
--> entscheidend wäre also nur den status quo beizubehalten)

muß auch nicht ewig sein ...

würde mir schon reichen, wie einst

"Methusalem ... im Alter von 187 Jahren zeugte er laut der Bibel ..., danach lebte er noch 782 Jahre („… und zeugte Söhne und Töchter“)"
(abzüglich der schon verlebten 5 Jahrzehnte)

weitere 9+ Jahrhunderte körperlich fit und für Frauen in der gebärfähigen Altersgruppe attraktiv zu sein!

(auch wenn ich keine Kinder will: die Zeugung lässt sich mit heutigen Mitteln ja zumeist verhindern ...
und wenn doch mal was "passiert": bei über 900 weiteren Lebensjahren wäre es auch nicht schlimm, mal einen 18 bis 25 Jahre kurzen Lebensabschnitt mit dem Großziehen von ein oder zwei Kindern zu verbringen)
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Wie alt möchtest du werden?

Beitrag von oldfield2283 »

time4change hat geschrieben: 12 Okt 2023 13:10
Als Atheist mache ich mich sicher unbeliebt, aber eine stark verbreitete Theorie zu den 900 oä Jahren besagt, es ist einfach nur ein Übersetzungsfehler, es waren 900 Monde also Monate, immerhin noch 75 Jahre.

Um das Kinderzeugen mach ich mir auch keine Gedanken mehr., ausgeschlossen vorbei. Aber 900 "Jahre" würde ich gar nicht leben wollen, wenn schon ab 40! wichtige Vitalfunktionen ausfallen oder weniger werden und es keine Ersatzteile gibt. Dahinvegetieren will fast niemand, so ist aber stand 2023 noch die Realität bzw diw Aussicht. Ich möchte aber niemand seine Träume nehmen. Im sechsten oder sechshundertsten Wiedergeborensein oder in der 6666666666sten Parallelwelt sind vielleicht auch mal 900 Jahre drin. Rein statistisch
Zuletzt geändert von Kolinatan am 13 Okt 2023 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
777
Zuya Hiyaye
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 20 Aug 2023 17:00
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kassel

Re: Wie alt möchtest du werden?

Beitrag von Zuya Hiyaye »

oldfield2283 hat geschrieben: 12 Okt 2023 15:24 Als Atheist mache ich mich sicher unbeliebt,
Wieso?
aber eine stark verbreitete Theorie zu den 900 oä Jahren besagt, es ist einfach nur ein Übersetzungsfehler, es waren 900 Monde also Monate, immerhin noch 75 Jahre.
Zahlenangaben in der Bibel sind mit Vorsicht zu genießen. Zahlen wurden damals aus Buchstaben gebildet. So enthielten die Zahlenangaben meist auch ein Rätsel, so dass nach deren Auflösung wieder Zahlen/Buchstaben herauskamen die eine bestimmte Wortbedeutung hatten. Meist Namen.
Da aber heute unbekannt ist, wie die Zahlen damals verknüpft wurden, z.B. wurden Zahlen die nebeneinander stehen addiert, heute multipliziert usw. Ist die Bedeutung heute unbekannt.
Z.B. multiplizieren Fundamentalisten heute tatsächlich die Biblischen Zahlenangaben 10.000 X 10.000. Für uns heute kein Problem.
Damals waren aber 10.000 eine unvorstellbare Zahl. Als römische Ziffern geschrieben MMMMMMMMMM. Das konnte man sich nicht vorstellen. dies miteinander multipliziert war also nochmal unvorstellbarer.
Jenseits der 1000 hat damals wirklich niemand irgendwas gezählt.
Um das Kinderzeugen mach ich mir auch keine Gedanken mehr., ausgeschlossen vorbei. Aber 900 "Jahre" würde ich gar nicht leben wollen,
Es gab mal eine Doku mit Heinz Haber, bei der die Menschen unsterblich waren, bzw. der Alterungsprozess gestoppt war. Die Menschheit drohte auszusterben, weil sie sich nicht mehr fortpflanzte.
wenn schon ab 40! wichtige Vitalfunktionen ausfallen oder weniger werden und es keine Ersatzteile gibt. Dahinvegetieren will fast niemand, so ist aber stand 2023 noch die Realität bzw diw Aussicht.
Ja, die Natur ist seltsam. Selbst Haustiere und Nutzvieh haben eine höhere Lebenserwartung als ihre Artgenossen in der freien Natur.
Ich möchte aber niemand seine Träume nehmen. Im sechsten oder sechshundertsten Wiedergeborensein oder in der 6666666666sten Parallelwelt sind vielleicht auch mal 900 Jahre drin. Rein statistisch
Das ewige Leben hat nichts mit Reinkarnation zu tun und verhält sich zu unserer Vorstellung der Lebenserwartung in etwa wie die Länge eines Spielfilms zur Haltbarkeit einer DvD auf der er gespeichert ist.
Wer früh aufgibt, kann anderen beim Verlieren zusehen.
(Nico Semsrott)
Don Rosa

Re: Wie alt möchtest du werden?

Beitrag von Don Rosa »

Zuya Hiyaye hat geschrieben: 12 Okt 2023 20:51 Damals waren aber 10.000 eine unvorstellbare Zahl. Als römische Ziffern geschrieben MMMMMMMMMM. Das konnte man sich nicht vorstellen. dies miteinander multipliziert war also nochmal unvorstellbarer.
Jenseits der 1000 hat damals wirklich niemand irgendwas gezählt.
Warum hältst du die Menschen von damals für so geistig beschränkt? Nur weil man dir in der Schule beigebracht, das M das größte Zahlenzeichen ist, nebeneinanderstehende Zeichen addiert/subrahiert werden und das für die Jahreszahlen des gregorianischen Kalenders ausreichend ist, heißt das nicht, dass die Römer keine größeren Zahlenzeichen kennen.
10.000 sind ungefähr 2 römische Legionen, also nicht so ungewöhnlich. Die biblische Volkszählung hörte auch bei 10.000 auf, weil es sooo mühselig war, zehnmal M zu schreiben und keiner auf die Idee gekommen ist, ein neues Zeichen dafür zu erfinden. :roll:
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie alt möchtest du werden?

Beitrag von time4change »

oldfield2283 hat geschrieben: 12 Okt 2023 15:24
time4change hat geschrieben: 12 Okt 2023 13:10
Als Atheist mache ich mich sicher unbeliebt, aber eine stark verbreitete Theorie zu den 900 oä Jahren besagt, es ist einfach nur ein Übersetzungsfehler, es waren 900 Monde also Monate, immerhin noch 75 Jahre.

...
75 Jahre war auch zu den Zeiten, als die Bibel geschrieben wurde, nix so besonderes ...

Die geringe DURCHSCHNITTLICHE Lebenserwartung kam ja eher daher, dass von Blinddarmentzündung über Cholera oder alle 200 Jahre mal einem neuen Corona- oder Grippevirus bis hin zu vom Pferd fallen/einem Dolch bzw. Messer im Bauch/was immer einen Rettungsdienst und moderne Unfallchirurgie erfordert alles schnell mal tödlich sein konnte!

und außerdem war die Frage, was ICH MÖCHTE :tanzen2:

... und nicht was nach Stand der Medizin 2023 realistisch ist
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Zuya Hiyaye
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 20 Aug 2023 17:00
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kassel

Re: Wie alt möchtest du werden?

Beitrag von Zuya Hiyaye »

Don Rosa hat geschrieben: 13 Okt 2023 15:50 Warum hältst du die Menschen von damals für so geistig beschränkt?
Was bitteschön soll dieser aggressive Ton?
Wer früh aufgibt, kann anderen beim Verlieren zusehen.
(Nico Semsrott)
LinuxUser
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 6
Registriert: 22 Sep 2022 17:39
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie alt möchtest du werden?

Beitrag von LinuxUser »

60 langt mir...

Ich werde bestimmt nicht bis zum Renteneintrittsalter arbeiten. Keine Kinder, keine Familie, kein Haus, also genug zurücklegen und irgendwann mit 40-50 zur Ruhe setzen.
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Wie alt möchtest du werden?

Beitrag von Moridin »

Also es fällt mir schwer, Menschen zu verstehen, die gerne 100 Jahre oder älter werden wollen. Oder solche, die unbedingt unsterblich werden wollen. Das wäre eine fürchterliche Vorstellung für mich.

Ich persönlich habe kein Wunschalter, das ich erreichen möchte. Ich versuche aus der Zeit, die ich habe, einigermaßen das Beste für mich zu machen (so gut es eben in meiner Macht liegt) und wenn ich dann sterbe, dann ist mir das egal oder ich sehe dem eventuell freudig entgegen.
Ob mein Tod in 50 Jahren, in 10 Jahren, in 2 Jahren oder in einem Monat kommt... Ist mir ehrlich gesagt egal.
Nur wenn ich in eine Beziehung geraten sollte, würde ich mir mehr Zeit dafür wünschen, um viel dessen zu erleben, was ich bisher verpasst habe.
Aber solange ich alleine bin, ist mir das alles egal.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Wie alt möchtest du werden?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich möchte so alt werden, wie es mir gut geht.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Wie alt möchtest du werden?

Beitrag von Vogel »

Lazarus Long hat geschrieben: 17 Okt 2023 12:51 Ich möchte so alt werden, wie es mir gut geht.
Dito!