ACHTUNG! Zu: ZEIT ONLINE - Recherche zur Auswirkung der Körpergröße beim Dating

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

ACHTUNG! Zu: ZEIT ONLINE - Recherche zur Auswirkung der Körpergröße beim Dating

Beitrag von Hoppala »

Bevor jemand der in der "Anfrage" genannten Email irgendwas schickt, bitte ich folgendes zu bedenken:

Bis auf Weiteres halte ich das für einen Versuch, an Mailadressen und ggf. Nicks von Foristy zu kommen

Begründung:
Diese Anfrage in der formuliuerten Weise erscheint mir sehr überprüfungsbedürftig.
Für einen Artikel/Text mit besagter Fragestrellung braucht es vor allem Zahlen Daten Fakten. Stimmen einzelner "Betroffener" kommen ergänzend hinzu.
Die Anfrage stellt aber gar keine Anforderungen an die Körpergröße des Interessenten.Sie fragt auch nicht speziell nach ABs oder nennt überhaupt irgendein Kriterium, das fürs "Artikelthema" relevant wäre.

In der genannten Allgemeinheit bräuchte Journalisty nur und einfacher im nächsten EKZ irgendwen ansprechen ("Straßenumfrage", immer gern genommen bei Boulevardtehemen wie diesem).
Es macht m. E. keinen Sinn, diese Frage so im AB-Forum zu stellen, AB-Foristen so anzusprechen.

Die Anfrage ist auf den ersten Blick unprofessionell bzw. handwerklich miserabel.

Eine seriöse, professionelle Anfrage hätte einen Klarnamen, eine "Zeit"-Email, eine andere professionellere Mail-Domain, ggf. eine Telefonnummer oder Ähnliches als Angabe, um den Absender prüfen zu können.

Nicht nur eine Gmail-Adresse.
Gut, es könnte sich immer noch, wenn auch sehr unwahrscheinlich, um einen unbekannten, unerfahrenen freien Jung-Journalsiten handeln, der es irgendwie geschafft hat, Zeit online von diesem 08/15-Thema zu überzeugen ....
Dann aber gäbe die Emailadresse zumindest seinen Autorennamen wieder (es gibt hier keinen Anlass für eine "verdeckte Recherche"; die auch dann noch schlampig gemacht wäre).

Eine Internetsuche nach "beoufsheila" (eventuell Sheila Beouf?) in verschiedenen Zusammenstellungen und auch leicht geänderten Schreibungen ergab bei mir bisher:
- ein Pinterest-Profil mit Null Followernund NullBeiträgen,
- 2 Instagram-Accounts (eines "privat", das andere ist das eines Hundes bzw. ein Haustier-Account),
- sowie sehr viele Ergebnisse mit Hinweis auf "Shia LaBeouf", dessen Wikipedia-Eintrag so beginnt: " ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Kurzfilmregisseur und Performancekünstler. [1] [2] Inhaltsverzeichnis 1 Leben und Karriere 1.1 Partnerinnen und Missbrauchsvorwürfe " ...

Ich habe Kolinatan informiert.
Sofern es künftig Hinweise gibt, dass die Anfrage echt und professionell ist, kann dieser Beitrag/Thread entfernt werden.


Dass so gesammelte Informationen leicht genutzt werden können, um hier sowie im "Nachbar-Forum" Unfug anzustellen, liegt auf der Hand.
Bevor es Internet gab, hätte niemand so eine Anfrage Ernst genommen und direkt der Ablage P zugeordnet. Man stelle sich vor: Aushang im Treppenhaus von "Die Zeit": "Bitte schicken Sie Ihre Kontaktdaten an: Hanswurst, c/o Postfach."
Moderne Zeiten.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: ACHTUNG! Zu: ZEIT ONLINE - Recherche zur Auswirkung der Körpergröße beim Dating

Beitrag von Vogel »

Danke für den Hinweis! :daumen:

Ne Mail an die Zeit Online Redaktion sollte das überprüfbar machen!
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: ACHTUNG! Zu: ZEIT ONLINE - Recherche zur Auswirkung der Körpergröße beim Dating

Beitrag von Sternenwanderer »

Das erste was mir in den Sinn kam war die Frage warum ausgerechnet im AB-Forum nach kleinen Männern gefragt wird.

Die Beobachtung, dass der Name ein Anagramm sein könnte ist aber auch interessant. Aber es würde dann Shia LeBeouf heißen, nicht Shia LaBeouf, wie er eigentlich heißt.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: ACHTUNG! Zu: ZEIT ONLINE - Recherche zur Auswirkung der Körpergröße beim Dating

Beitrag von Hoppala »

Sternenwanderer hat geschrieben: 13 Okt 2023 19:32 Das erste was mir in den Sinn kam war die Frage warum ausgerechnet im AB-Forum nach kleinen Männern gefragt wird.
Wurde ja nicht.

Dass das einige denken und das möglicherweise beabsichtigt ist, kam mir auch in den Sinn.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: ACHTUNG! Zu: ZEIT ONLINE - Recherche zur Auswirkung der Körpergröße beim Dating

Beitrag von Kolinatan »

Hoppala hat geschrieben: 13 Okt 2023 16:30 Ich habe Kolinatan informiert.
Sofern es künftig Hinweise gibt, dass die Anfrage echt und professionell ist, kann dieser Beitrag/Thread entfernt werden.
Ich habe ihr eine Mail geschrieben und darum gebeten entsprechende Angaben bzw. Informationen nachzureichen, welche eine Verifikation ermöglichen, dass es sich hierbei um eine reguläre journalistische Anfrage handelt.

Danke für die Perspektive. Da sich die Anfragende zunächst im Forum für ihre Recherche anmelden wollte, hatte ich keine weiteren Absichten unterstellt, nur weil sie die gleichen Anonymität auch bei Ihrer Anfrage beibehalten hat. Außer einer E-Mail-Kommunikation über die angegeben Adresse hat bisher auch kein Austausch stattgefunden, weshalb mir auch keine weiterführenden Informationen zu ihrer Person vorliegen. Ich werde die Anfrage vorerst offline nehmen, bis sich die Hintergründe haben klären lassen.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: ACHTUNG! Zu: ZEIT ONLINE - Recherche zur Auswirkung der Körpergröße beim Dating

Beitrag von Hoppala »

Dann mal so allgemein etwas "Medien-Knowhow":

Verdeckte Recherche benötigt immer einen gravierenden Anlass, also eine begründete Vermutung über öffentlich relevante Misstände, die bei offener Recherche nicht erfahrbar wären. Ich schätze, für den ABTreff fallen solche Anlässe per se aus.

In allen anderen Fällen entspricht es journalistischer Ethik, jeder Anfrage Klarnamen und prüfbare Kontaktdaten beizufügen. Allein schon, weil journalistische Arbeit mit dem Ziel einer Publikation einen anderen juristischen Stellenwert hat als eine private Anfrage.
Jedes andere Vorgehen ist unseriös.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: ACHTUNG! Zu: ZEIT ONLINE - Recherche zur Auswirkung der Körpergröße beim Dating

Beitrag von Calliandra »

Kolinatan hat geschrieben: 15 Okt 2023 08:47 Da sich die Anfragende zunächst im Forum für ihre Recherche anmelden wollte, hatte ich keine weiteren Absichten unterstellt, nur weil sie die gleichen Anonymität auch bei Ihrer Anfrage beibehalten hat. …
Es ging aus deiner Antwort nicht eindeutig hervor, ob du einer Anmeldung im Forum zugestimmt hast. In der früheren Forenleitung wurden solche Anmeldungsanfragen abgelehnt mit dem Hinweis, dass journalistische Anfragen von der Forenleitung mit einem Kontakthinweis in einem gesonderen Bereich eingestellt werden können. Das halte ich nach wie vor für das fairere Vorgehen, denn man kann sich unbefangener über seine Probleme mit dem ABtum austauschen, wenn man weiß, dass die Mitglieder irgendeinen persönlichen Bezug bzw. zumindest persönliches Interesse am Thema haben als wenn persönliche Schilderungen (z. B. im Gefahrenbereich) ungefragt für journalistische Recherchezwecke missbraucht werden.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: ACHTUNG! Zu: ZEIT ONLINE - Recherche zur Auswirkung der Körpergröße beim Dating

Beitrag von LonesomeCoder »

Sternenwanderer hat geschrieben: 13 Okt 2023 19:32 Das erste was mir in den Sinn kam war die Frage warum ausgerechnet im AB-Forum nach kleinen Männern gefragt wird.
Ist doch logisch, die meisten Frauen wollen nur große Männer und sehr klein sein kann die Partnersuche sehr erschweren bis unmöglich machen. Wahrscheinlich steckt dfg82 dahinter nachdem die Nachtigall nicht mehr singen darf.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: ACHTUNG! Zu: ZEIT ONLINE - Recherche zur Auswirkung der Körpergröße beim Dating

Beitrag von oldfield2283 »

Hm, da ich hier im Forum eh der zweitgrößte bin, geht mich das (vermutlich) nichts an, an auf WELCHE Recherche oder Umfrage bezieht Ihr euch? Habe auch mit Suche nichts finden können - aber ja, ich warne auch immer davor, in solchen Sachen mit Echtdaten (E-Mail etc) oder Angaben, die die Anonymität aufheben könnten, zu arbeiten.
777
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: ACHTUNG! Zu: ZEIT ONLINE - Recherche zur Auswirkung der Körpergröße beim Dating

Beitrag von Kolinatan »

Calliandra hat geschrieben: 15 Okt 2023 10:28
Kolinatan hat geschrieben: 15 Okt 2023 08:47 Da sich die Anfragende zunächst im Forum für ihre Recherche anmelden wollte, hatte ich keine weiteren Absichten unterstellt, nur weil sie die gleichen Anonymität auch bei Ihrer Anfrage beibehalten hat. …
Es ging aus deiner Antwort nicht eindeutig hervor, ob du einer Anmeldung im Forum zugestimmt hast. In der früheren Forenleitung wurden solche Anmeldungsanfragen abgelehnt mit dem Hinweis, dass journalistische Anfragen von der Forenleitung mit einem Kontakthinweis in einem gesonderen Bereich eingestellt werden können.
Ja, ich kenne diese Regel. Sie war schon zu meiner Zeit vorhanden und sie gilt weiterhin. Daher habe ich den Account nicht freigeschaltet, über die Regelung im Forum informiert und dann die Anfrage erhalten.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: ACHTUNG! Zu: ZEIT ONLINE - Recherche zur Auswirkung der Körpergröße beim Dating

Beitrag von Calliandra »

Kolinatan hat geschrieben: 16 Okt 2023 07:30 Ja, ich kenne diese Regel. Sie war schon zu meiner Zeit vorhanden und sie gilt weiterhin. Daher habe ich den Account nicht freigeschaltet, über die Regelung im Forum informiert und dann die Anfrage erhalten.
Ok, danke für's Bescheidgeben, das ist gut zu wissen. Das kam im vorherigen Post nicht so deutlich raus.