Aus Speeddating etwas lernen, wenn man keine Chance hat?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Aus Speeddating etwas lernen, wenn man keine Chance hat?

Beitrag von Trotzdem »

Es gibt bei mir in der Nähe eine Großstadt (ich wohne in der Provinz) und dort werden regelmäßig kostenpflichtige Speeddating-Veranstaltungen angeboten.

1. Ist Speeddating generell ein sinnvolles Konzept?
2. Macht es Sinn an einem kostenpflichtigen Speeddating teilzunehmen, wenn man weiß, dass die Chancen bei unter 5 Prozent liegen, da jemanden kennenzulernen? (Grund: ich erfülle fast zu 100 Prozent die Kriterien nicht, die Frauen evolutionsbedingt wichtig sind).
3. Kann man aus Speedating etwas lernen, wenn man da nur scheitert und soziale Interaktion eindeutig eine Schwäche ist, und trotzdem mit einem einigermaßen gutem Gefühl wieder rausgehen?
"Je differenzierter, desto besser!"

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aus Speeddating etwas lernen, wenn man keine Chance hat?

Beitrag von Gody001 »

Trotzdem hat geschrieben: 26 Okt 2023 20:54 3. Kann man aus Speedating etwas lernen, wenn man da nur scheitert und soziale Interaktion eindeutig eine Schwäche ist, und trotzdem mit einem einigermaßen gutem Gefühl wieder rausgehen?
Wenn du das als Abenteuer siehst, das man mal so mitnimmt, ohne den Zwang zu verspüren, dass da jetzt eine dabei, mit der es klappen muss, kann das was Lehrreiches sein.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aus Speeddating etwas lernen, wenn man keine Chance hat?

Beitrag von Trotzdem »

Gody001 hat geschrieben: 26 Okt 2023 21:12
Trotzdem hat geschrieben: 26 Okt 2023 20:54 3. Kann man aus Speedating etwas lernen, wenn man da nur scheitert und soziale Interaktion eindeutig eine Schwäche ist, und trotzdem mit einem einigermaßen gutem Gefühl wieder rausgehen?
Wenn du das als Abenteuer siehst, das man mal so mitnimmt, ohne den Zwang zu verspüren, dass da jetzt eine dabei, mit der es klappen muss, kann das was Lehrreiches sein.
Und was kann das Lehrreiche konkret sein? Die Frauen sagen ja nicht, woran es liegt, wenn sie einen nicht näher kennenlernen wollen. Und sie geben ja auch keine Tipps etc. Der einzige Unterschied zu Tinder besteht einfach nur darin, dass sie einen nicht ganz so schnell wegwischen können und zumindest ein paar Sätze austauschen müssen.
"Je differenzierter, desto besser!"
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aus Speeddating etwas lernen, wenn man keine Chance hat?

Beitrag von Gody001 »

Trotzdem hat geschrieben: 26 Okt 2023 21:16 Und was kann das Lehrreiche konkret sein?
Du kommst raus unter Leute und Wechselst Worte.
Das ist lehrreiches Training!
Wenn du das schaffst dich da hin zu trauen, kann ich dir sagen bist du sehr viel weiter als ich das bin mit meinen 38 Zählern.

Vielleicht kannst du ja einen Wingmann auftreiben der da mit geht? Würde das ganze für dich lockerer machen Schätze ich.
Die Frauen sagen ja nicht, woran es liegt, wenn sie einen nicht näher kennenlernen wollen.
Genau mit der Erwartungshaltung sollst du da ja gerade nicht hin. Dann wäre es rausgeschmissen Geld.
Es sind letztlich die ist mir Scheißegal eingestellten Typen die dort dann die Frauen abschleppen oder eben die Nummer für ein Treffen zu zweit Abstauben. Das sind auch nicht immer Aufreißer, die haben allerdings ein Gesünderes weniger von Druck belastetes Verhältnis als wir ABs zu dem Thema.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aus Speeddating etwas lernen, wenn man keine Chance hat?

Beitrag von Levyn »

"Aus Speeddating etwas lernen, wenn man keine Chance hat?"
Also wenn ich an eine Sache so rangehen würde, dann wäre ich zum scheitern verurteilt. Du gibst dir ja nicht mal selbst eine Chance. Wie sollen das andere dann tun?
Ich denke aus Speeddating kann man schon etwas lernen, aber ob es das Geld wert ist, bezweifle ich.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aus Speeddating etwas lernen, wenn man keine Chance hat?

Beitrag von Trotzdem »

Gody001 hat geschrieben: 26 Okt 2023 21:34
Wenn du das schaffst dich da hin zu trauen, kann ich dir sagen bist du sehr viel weiter als ich das bin mit meinen 38 Zählern.


Also dahin zu gehen ist kein Ding für mich. Aber ich lerne meistens absolut nichts daraus. Ich werde halt abgelehnt. Ich war schon auf ähnlichen Veranstaltungen. Der Erkenntnisgewinn war für mich gleich null bzw. dass ich eben keine Chance habe, was ich eben auch schon vorher wusste, und ich war frustriert danach, weil ich es dann doch als sinnlos empfunden habe da hinzugehen.

Zusammengefasst: Davor hatte ich die Hoffnung irgendwas konstruktives mitzunehmen, danach ist mir dann wieder klar gewesen, wie sinnlos es gewesen ist, da überhaupt hingegangen zu sein. Und die Frage wäre dann eben: Wie gehe ich da mit so einer Haltung oder Einstellung hin, dass ich etwas lerne, obwohl es in solchen Situationen enorm schwer ist, etwas zu lernen oder positiv mitzunehmen? Vllt ein paar Witze vorbereiten und üben?
"Je differenzierter, desto besser!"
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aus Speeddating etwas lernen, wenn man keine Chance hat?

Beitrag von Gody001 »

Trotzdem hat geschrieben: 26 Okt 2023 21:42 Der Erkenntnisgewinn war für mich gleich null bzw. dass ich eben keine Chance habe, was ich eben auch schon vorher wusste, und ich war frustriert danach, weil ich es dann doch als sinnlos empfunden habe da hinzugehen.


Deine Erwartungshaltung ist viel zu groß.
Das meinte ich ja mit Druck. Du wirkst dort wahrscheinlich Needy. Das ist unattraktiv.
Und der Erkenntnisgewinn ist nicht immer ein Offensichtliches aha Erlebnis.

Du kannst auch nicht als untrainierter 3 mal um den Block laufen und dann meinen einen Marathon zu schaffen.
Wenn du dir dann auch noch eine Kette ans bein legst, schaffst du ja nichtmal den Block.

Es reicht auch ein Glücklicher Zufall bei so einer Veranstaltung und Plötzlich bist du kein AB mehr.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aus Speeddating etwas lernen, wenn man keine Chance hat?

Beitrag von Trotzdem »

Gody001 hat geschrieben: 26 Okt 2023 22:04
Trotzdem hat geschrieben: 26 Okt 2023 21:42 Der Erkenntnisgewinn war für mich gleich null bzw. dass ich eben keine Chance habe, was ich eben auch schon vorher wusste, und ich war frustriert danach, weil ich es dann doch als sinnlos empfunden habe da hinzugehen.


Deine Erwartungshaltung ist viel zu groß.
Das meinte ich ja mit Druck. Du wirkst dort wahrscheinlich Needy. Das ist unattraktiv.
Und der Erkenntnisgewinn ist nicht immer ein Offensichtliches aha Erlebnis.

Du kannst auch nicht als untrainierter 3 mal um den Block laufen und dann meinen einen Marathon zu schaffen.
Wenn du dir dann auch noch eine Kette ans bein legst, schaffst du ja nichtmal den Block.

Es reicht auch ein Glücklicher Zufall bei so einer Veranstaltung und Plötzlich bist du kein AB mehr.
Dann wären halt noch die Kosten von ca. 30 Euro (plus Getränke und evtl. Essen) ... Ist es das wert, mit so geringen Erfolgsaussichten?
"Je differenzierter, desto besser!"
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aus Speeddating etwas lernen, wenn man keine Chance hat?

Beitrag von Gody001 »

Trotzdem hat geschrieben: 26 Okt 2023 22:07 Dann wären halt noch die Kosten von ca. 30 Euro (plus Getränke und evtl. Essen) ... Ist es das wert, mit so geringen Erfolgsaussichten?
Ich kenne deine Finanzielle Situation nicht. Sind die 30 € wirklich eine so große Belastung?
Wasabi

Re: Aus Speeddating etwas lernen, wenn man keine Chance hat?

Beitrag von Wasabi »

Trotzdem hat geschrieben: 26 Okt 2023 22:07
Ist es das wert, mit so geringen Erfolgsaussichten?
Wenn es sich finanziell nicht lohnen würde, würde der Veranstalter es nicht anbieten.

Zahlen Männer und Frauen eigentlich dasselbe?
Also 30€ für beide? Oder ist für Frauen die Teilnahme kostenlos?
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aus Speeddating etwas lernen, wenn man keine Chance hat?

Beitrag von Trotzdem »

Wasabi hat geschrieben: 27 Okt 2023 04:35
Trotzdem hat geschrieben: 26 Okt 2023 22:07
Ist es das wert, mit so geringen Erfolgsaussichten?
Wenn es sich finanziell nicht lohnen würde, würde der Veranstalter es nicht anbieten.

Zahlen Männer und Frauen eigentlich dasselbe?
Also 30€ für beide? Oder ist für Frauen die Teilnahme kostenlos?
Keine Ahnung, glaube aber nicht. Die Frage ist für mich auch nicht wirklich relevant und ist wahrscheinlich nur für den Veranstalter selbst relevant, wenn dann zu wenige Frauen erscheinen. Ich glaube z.B. nicht, dass der Veranstalter, dass mit 10 Männern und einer Frau durchführen würde. Außer der Ruf ist dem Veranstalter komplett egal, was ich wiederum nicht glaube.
"Je differenzierter, desto besser!"
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aus Speeddating etwas lernen, wenn man keine Chance hat?

Beitrag von Trotzdem »

Gody001 hat geschrieben: 26 Okt 2023 22:17
Trotzdem hat geschrieben: 26 Okt 2023 22:07 Dann wären halt noch die Kosten von ca. 30 Euro (plus Getränke und evtl. Essen) ... Ist es das wert, mit so geringen Erfolgsaussichten?
Ich kenne deine Finanzielle Situation nicht. Sind die 30 € wirklich eine so große Belastung?
Ich gestehe mir selbst halt ein bestimmtes Budget pro Jahr zu, dass für Datingapps bzw. OD-Plattformen und solche Kennenlern-Veranstaltungen bestimmt ist. Das wäre dann zu einem Drittel aufgebraucht. Ich habe mir allerdings auch überlegt dieses Budget von Jahr zu Jahr zu steigern, um damit vllt die Erfolgsaussichten minimal zu verbessern.
"Je differenzierter, desto besser!"
katebe
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 117
Registriert: 21 Mai 2022 08:56
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aus Speeddating etwas lernen, wenn man keine Chance hat?

Beitrag von katebe »

Trotzdem hat geschrieben: 26 Okt 2023 21:42 Also dahin zu gehen ist kein Ding für mich. Aber ich lerne meistens absolut nichts daraus. Ich werde halt abgelehnt. Ich war schon auf ähnlichen Veranstaltungen. Der Erkenntnisgewinn war für mich gleich null bzw. dass ich eben keine Chance habe, was ich eben auch schon vorher wusste, und ich war frustriert danach, weil ich es dann doch als sinnlos empfunden habe da hinzugehen.

Zusammengefasst: Davor hatte ich die Hoffnung irgendwas konstruktives mitzunehmen, danach ist mir dann wieder klar gewesen, wie sinnlos es gewesen ist, da überhaupt hingegangen zu sein. Und die Frage wäre dann eben: Wie gehe ich da mit so einer Haltung oder Einstellung hin, dass ich etwas lerne, obwohl es in solchen Situationen enorm schwer ist, etwas zu lernen oder positiv mitzunehmen? Vllt ein paar Witze vorbereiten und üben?
Was die Chancen angeht: in deinem Anfangspost hast du noch geschrieben, dass die Chancen bei unter 5% liegen, jetzt schreibst du, dass du gar keine hast. Ich gehe eher mit deiner ersten Aussage mit. Gar keine Chance hat man nur, wenn man nichts macht.

Was ich nicht verstehe: wenn du schon auf solchen Veranstaltungen warst, der Erkenntnisgewinn null ist und du nur Frust mitnimmst, wäre nicht die bessere Variante, andere Wege zu probieren? Ich weiß natürlich nicht, was du schon alles probiert hast. Ansonsten, wenn es weiter Speed-Dating sein soll und du versuchen willst, eine andere Haltung dazu einzunehmen, um was zu lernen: lernen kann man auf solchen Veranstaltungen immer das Kommunizieren im realen Leben und das "Lesen" von Menschen. Was die Witze angeht: probier' es aus! Was hast du schon zu verlieren? Du kannst generell auf solchen Veranstaltungen Dinge ausprobieren, wenn du dich traust. Wenn du deine Chancen eh gering einschätzt und deshalb keine Hoffnung hast, dort eine potenzielle Partnerin zu treffen, kann es dir relativ egal sein, wenn etwas schief geht. Also probiere die Witze, erzähle bestimmte Dinge, lasse bestimmte Dinge weg, halte viel Augenkontakt, wenig Augenkontakt, nimm diese oder jene Körperhaltung ein. Und beobachte, was das mit deinem Gegenüber macht.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aus Speeddating etwas lernen, wenn man keine Chance hat?

Beitrag von Trotzdem »

katebe hat geschrieben: 27 Okt 2023 07:01 Was ich nicht verstehe: wenn du schon auf solchen Veranstaltungen warst, der Erkenntnisgewinn null ist und du nur Frust mitnimmst, wäre nicht die bessere Variante, andere Wege zu probieren?
Also konkret auf so einer Veranstaltung war ich noch nicht. Ich war in vergleichbaren Veranstaltungen. So habe ich z.B. Online-Speeddating gemacht oder war auf vielen Kennenlern-Veranstaltungen. Ich war z.B. auch noch auf keiner Single Party, aber auf Parties und ich habe keine Reiseveranstaltung für Singles gebucht, habe aber schon bei Reiseveranstaltern gebucht.
"Je differenzierter, desto besser!"
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Aus Speeddating etwas lernen, wenn man keine Chance hat?

Beitrag von Obelix »

Trotzdem hat geschrieben: 26 Okt 2023 20:54 1. Ist Speeddating generell ein sinnvolles Konzept?
Kann ich nicht beurteilen. Ich kenne solche Veranstaltungen auch nur vom Hörensagen
Trotzdem hat geschrieben: 26 Okt 2023 20:54 2. Macht es Sinn an einem kostenpflichtigen Speeddating teilzunehmen, wenn man weiß, dass die Chancen bei unter 5 Prozent liegen, da jemanden kennenzulernen? (Grund: ich erfülle fast zu 100 Prozent die Kriterien nicht, die Frauen evolutionsbedingt wichtig sind).
Kommt drauf an, wie locker bei dir das Geld sitzt und wie stark dir die Ausgabe weh tut.
Trotzdem hat geschrieben: 26 Okt 2023 20:543. Kann man aus Speedating etwas lernen, wenn man da nur scheitert und soziale Interaktion eindeutig eine Schwäche ist, und trotzdem mit einem einigermaßen gutem Gefühl wieder rausgehen?
Nun, du hast immerhin die Gelegenheit, mit Frauen ein paar Minuten lang unter vier Augen zu reden, ohne dass sie weglaufen können. Insofern wäre das durchaus ein Übungsfeld, um zu schauen, wie du im direkten Kontakt ankommst, und worauf Frauen bei dir wie reagieren. Selbst wenn bei der Veranstaltung direkt nichts "messbares" herauskommt, hast du zumindest ein paar Gespräche geübt, was dir später in anderen Dating-Situationen helfen kann.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Aus Speeddating etwas lernen, wenn man keine Chance hat?

Beitrag von Hoppala »

Trotzdem hat geschrieben: 26 Okt 2023 20:543. Kann man aus Speedating etwas lernen, wenn man da nur scheitert und soziale Interaktion eindeutig eine Schwäche ist, und trotzdem mit einem einigermaßen gutem Gefühl wieder rausgehen?
Ja, man kann daraus etwas lernen. IMMER. Was genau, hängt von der individuellen Konstellation ab.
Sowie von deiner Erwartungshaltung.
Solange du deine Ziele so setzt, dass du nach eigener Annahme daran nur scheitern kannst, wirst du wenig Lernenswertes erkennen können.
Wenn soziale Interaktion deine selbst erkannte Schwäche ist, benötigst du eine Menge Praxis - solche, die dir ermöglicht, mit deinen Schwächen so umzugehen, dass die sozial inteaktiv "stärker" (=sicherer) wirst. Was das sein kann, hängt wiederum davon ab, in welcher Art deine Schwächen sich äußern und welche Ursachen/Motive davor stehen. Sofern du nicht in der Lage bist, dir die daüf rerforderlichen Kenntnisse und Selbsterkenntnisprozesse selbst anzueignen, bräuchtest du persönliche Unterstützung, d. h. idR gute Coaches oder Psychotherapeuten.

Mt einem guten GEfüh nach Hause könntest du immer und auf jeden Fall. Den du hast dich in eine dir neue Situation geagt, und das trotz Unsicherheit und der Annahme, dass die Situation dich überfordert. Das allein ist eine persönliche Leistung, die dich hinterher freudestrahlöend und souverän nach Hause spriungen lassen sollte.
Anders gesagt: Es hängt von dir ab, welhe Erwarttungen du hast und auf welche Aspekte du besonderen Wert legst.

Wer mit seinen Schwächen humorvoll (und das heißt: selbst bewusst), quasi selbstironisch, umgehen kann, hat nach meiner Erfahrung nur noch von ausgemachten Arschlöschern was zu befürchten oder von Leuten, die ähnliche Probleme haben, aber damit noch nicht so gut umgehen können. Also keinerlei Grund zur Selbstkasteiung.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aus Speeddating etwas lernen, wenn man keine Chance hat?

Beitrag von Gody001 »

Ich verstehe es nicht. Für mich ist die größte Hürde mich überhaupt zu so eine soziale Interaktion einzulassen und den Abend dann auch noch als gelungen zu empfinden. Ich würde sowas auf jedenfalls mitnehmen und wenn es nur dazu dient rauszukommen, wenn die Angst nicht wäre.
Der Fragesteller ist mit solchen Ängsten ja scheinbar nicht belastet. Oder er hat was verschwiegen.
Dann mach es doch ohne Erwartungshaltung. Nimm nen Singlefreund/in oder mehrere als Wingmann mit und habt einen tollen Abend.
Heinrich
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 07 Aug 2023 20:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Aus Speeddating etwas lernen, wenn man keine Chance hat?

Beitrag von Heinrich »

Trotzdem hat geschrieben: 26 Okt 2023 20:54
1. Ist Speeddating generell ein sinnvolles Konzept?
Jain. Für die einen sicher mehr als für die anderen. Menschen sind halt unterschiedlich und dem einen fällt es damit leichter als dem anderen. Man kann nur ausprobieren, ob es etwas für sich ist. Wobei einmal nicht reicht. Solche Ansätze sollte man schon ein paar mal ausprobiert haben.
Die eigene "Leistung" oder der eigene "Erfolg" ist ja auch von der konkreten Situation, z.B. den anderen Teilnehmenden, der eigenen Tagesform oder auch von anderen Faktoren abhängig, die man so nicht im Griff hat.
2. Macht es Sinn an einem kostenpflichtigen Speeddating teilzunehmen, wenn man weiß, dass die Chancen bei unter 5 Prozent liegen, da jemanden kennenzulernen? (Grund: ich erfülle fast zu 100 Prozent die Kriterien nicht, die Frauen evolutionsbedingt wichtig sind).
Ich weiß jetzt nicht, wie genau Du den Prozentsatz erhoben haben willst, aber ich denke, dass Du hier eher deine Enttäuschung zum Ausruck bringen willst. Das ist verständlich. Aber es bringt auch nichts sich da in etwas zu verrennen.

Ich rate von jedem evolutionsbiologischem Erklärungsansatz ab.
- Erstens erklären sie für den Einzelfall eh nichts (also für dich oder für mich).
- Zweitens sind sie in aller Regel gehörig falsch. Allein schon, dass sie implizit behaupten, dass alle Frauen gleich seien, oder dass Männer nur deshalb scheitern, weil sie sich alle gleich sind, weil sie gewisse Normen nicht erfüllen, ist grundfalsch.
- Drittens haben wir uns alle gleich evolviert. Folglich erfüllen wir in aller Regel alle oder keiner diese Anforderungen. Folglich müssen die Ursachen woanders liegen.
3. Kann man aus Speedating etwas lernen, wenn man da nur scheitert und soziale Interaktion eindeutig eine Schwäche ist, und trotzdem mit einem einigermaßen gutem Gefühl wieder rausgehen?
Sicher kann man da auch was lernen. Ich denke aber, was nicht geht ist, mit den Verletzungen und Kränkungen so umzugehen, die man auch dort erfährt, dass daraus irgendwie ein gutes Gefühl wird.
Ich denke, hier sind gute Freunde, die einen wieder auffangen, besonders wichtig.
Heinrich
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 07 Aug 2023 20:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Aus Speeddating etwas lernen, wenn man keine Chance hat?

Beitrag von Heinrich »

Wasabi hat geschrieben: 26 Okt 2023 21:02 Als Mann musst du dein Leben in Ordnung bringen. Dazu gehört auch, dein Selbstwertgefühl in den Griff zu bekommen.
Solange das nicht passiert ist, spielt es gar keine Rolle, was du datingtechnisch tust. Es wird nie mit einer Beziehung klappen. Du bist keine Frau.
Ganz schwierige Aussage, muss ich sagen.
Ich finde es zwar richtig, den Punkt Selbstvertrauen hervor zu heben, aber das brauchen Frauen halt eben auch.
Auch wenn es eine gehörige Asymmetrie in der Partnerwahl gibt, so gibt es eben auch weibliche ABs, die man nicht vergessen darf.
Zudem haben auch Frauen mit zu geringem Selbstwertgefühl ein gehöriges Problem. Wenn schon nicht dabei einen Partner zu finden, dann aber vielleicht in der Partnerschaft selbst, im Freundeskreis, auf der Arbeit, etc.
Erklärungsansätze à la "Frauen haben's leicht und Männer haben's schwer." sind nicht nur falsch, sondern helfen auch nicht weiter.

Viel wichtiger wäre es doch zu schauen, wie man das eigene Selbstvertrauen stärken könnte.
Ich bin neu hier im Forum und ich weiß nicht, in wie weit das hier schon diskutiert wurde. Aber das Problem ist ja nun mal, dass wir Selbstvertrauen weder am Wegesrand pflücken, noch im Laden kaufen können.
Ein wichtiger Quell für Selbstvertrauen ist ja auch zweifelsohne der Zuspruch und die Anerkennung von anderen, bei heterosexuellen Männern eben auch von Frauen. Wenn das ausbleibt, muss mal leider andere Quellen finden und nutzen.
Welche könnten das sein?
Heinrich
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 07 Aug 2023 20:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Aus Speeddating etwas lernen, wenn man keine Chance hat?

Beitrag von Heinrich »

Wasabi hat geschrieben: 26 Okt 2023 21:25
Trotzdem hat geschrieben: 26 Okt 2023 21:13
Habe ich fast alles schon probiert.
Aber in der falschen Reihenfolge.
Du hast das alles ausprobiert, bevor du bereit dafür warst.
Du musst erstmal mit dir ins Reine kommen und beziehungsfähig werden.
Ich wage die Behauptung, die wenigsten Menschen, gar die wenigstens unter den ABs sind tatsächlich beziehungsunfähig.
Oder anders, wenn ich mal annehme, was Du hier mit Beziehungsunfähigkeit meinst (wenig/kein Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstachtung, Selbstliebe,...), so würde ich behaupten, dass recht viele Menschen in Beziehung sind, auf die das zutrifft.
Klar fehlen mir hier belastbare Zahlen, aber Dir halt eben auch. ;-)

Ich denke vom User "Trotzdem" wissen wir halt zu wenig, um sagen zu können, woran es in diesem Einzelfall liegt.
Vielleicht ist es wirklich das geringe Selbstwertgefühlt, dass dazu führt, dass er sich anders verhält, als wenn er mehr Selbstvertrauen hätte, was wiederum sein Unglück begünstigt.
Das angenommen, stellt sich natürlich die Frage wie oben, was er und andere tun können, um daran etwas zu ändern.
Eventuell hilft es eben doch, dass er "alles schon ausprobiert" hat und weiterhin alles auszuprobieren. Nicht aber mit dem Ziel herauszufinden, welche Methode funktioniert und welche nicht, sondern mit dem Ziel sich selbst jedes mal zu üben und sich selbst immer besser kennen zulernen.

Zudem denke ich, wir alle haben Phasen, in denen es uns besser geht und in denen wir uns auf sowas besser einlassen und mit Rückschlägen besser umgehen können und Phasen, in denen all das nicht möglich ist.
"Trotzdem" scheint mit aktuell sehr frustriert und niedergeschlagen zu sein und ich finde, das darf man auch sein. Es tut halt furchtbar weh allein zu sein und immer wieder solche Rückschläge erleben zu müssen, während positive Erlebnisse weitestgehend ausbleiben. Das geht nun einmal nicht spurlos an einem vorbei und die Zeit muss auch dafür sein. Dann gibt es in nächster Zeit eben kein Speeddating und man loggt sich halt eben nicht auf einer Partnerbörse ein.