Aus Speeddating etwas lernen, wenn man keine Chance hat?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Heinrich
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 07 Aug 2023 20:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Aus Speeddating etwas lernen, wenn man keine Chance hat?

Beitrag von Heinrich »

Trotzdem hat geschrieben: 26 Okt 2023 21:16
Trotzdem hat geschrieben: 26 Okt 2023 20:54 3. Kann man aus Speedating etwas lernen, wenn man da nur scheitert und soziale Interaktion eindeutig eine Schwäche ist, und trotzdem mit einem einigermaßen gutem Gefühl wieder rausgehen?
Die Frauen sagen ja nicht, woran es liegt, wenn sie einen nicht näher kennenlernen wollen. Und sie geben ja auch keine Tipps etc.
Ebenso wenig wie Kerle bei Frauen. Das wäre ja auch fürchterlich. ^^
Man stelle sich mal selbst beim Speeddating vor, oder gar im Alltag (beim Einkaufen), ich würde auf die Frauen zugehen, die mir nicht gefallen und ihnen sagen, warum das so ist.
Oder jede Frau würde sich mit diesem Anliegen ungebeten an dich wenden. Das wäre auch nicht schön.

Klar wüsste auch ich gern, woran es bei mir liegt. Es ist auch eine große Last das nicht zu wissen.
Aber es wäre halt eben auch zu viel verlangt das einzufordern.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 02 Nov 2023 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatzuodnung korrigiert.
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aus Speeddating etwas lernen, wenn man keine Chance hat?

Beitrag von Gody001 »

Ich habe lediglich feststellen, dass du trotzdem ja offensichtlich an sozialen Interaktionen teilnimmst und mir vor sowas eher graut. Und wäre es nicht so würde ich das Speeddating als Trainingssession annehmen und als solches genießen. Kann aus meiner Sicht daher das gehardere darum halt nicht nachvollziehen.
Anders wäre es, wenn du dich grundsätzlich bei sowas auch maximal unwohl fühlst und dich dahin zwingst.
Grüblerin
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 54
Registriert: 18 Mai 2022 20:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Aus Speeddating etwas lernen, wenn man keine Chance hat?

Beitrag von Grüblerin »

Hm was soll es dort zu "lernen" geben... du bekommst dort keine konstruktive Kritik oder so, hast aber einen netten Abend und kannst Leute kennenlernen.
Es ist eine Möglichkeit von Vielen. Du kannst es von deiner Bucketliste streichen und mitreden wenn du dort warst.

Ich geb den Tipp, vorher anzurufen ob es stattfindet, denn das wird gern mal von Veranstalterseite storniert (weil sich nicht genug anmelden etc) und du kannst dann deinem Geld hinterlaufen.
Single aus Überzeugung.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aus Speeddating etwas lernen, wenn man keine Chance hat?

Beitrag von Siegfried »

Trotzdem hat geschrieben: 26 Okt 2023 20:54
1. Ist Speeddating generell ein sinnvolles Konzept?
2. Macht es Sinn an einem kostenpflichtigen Speeddating teilzunehmen, wenn man weiß, dass die Chancen bei unter 5 Prozent liegen, da jemanden kennenzulernen? (Grund: ich erfülle fast zu 100 Prozent die Kriterien nicht, die Frauen evolutionsbedingt wichtig sind).
3. Kann man aus Speedating etwas lernen, wenn man da nur scheitert und soziale Interaktion eindeutig eine Schwäche ist, und trotzdem mit einem einigermaßen gutem Gefühl wieder rausgehen?
Wenn man nur mit seinem unattraktiven Ist-Verhaltensweisen dahingeht und ständig nur sein gleiches unerfolgreiches Sozialprogramm abspult kann man sich die Zeit und das Geld auf Dauer auch schenken.

Das doofe an der Sache ist das man was ändern muss, aber einem keiner auch nur ungefähr sagt was genau, gerade wenn es um Sozialverhalten geht. Man kann im Prinzip nur probieren ob was funktioniert und die Reaktionen abwarten.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aus Speeddating etwas lernen, wenn man keine Chance hat?

Beitrag von Trotzdem »

Nehmen wir doch mal das Beispiel Bewerbungsgespräch. Es ist unwahrscheinlich auf eine Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden, wenn man die Voraussetzungen der Stellenbeschreibung nicht erfüllt. Wenn man jedoch die Voraussetzungen erfüllt und trotzdem nicht zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wird gibt es wohl viele Bewerber die besser sind oder es gibt andere Gründe, die man aber eben aus wiederum anderen Gründen nicht erfährt. Man kann nur versuchen sich selbst in die Rolle des Humanressource-Manager zu versetzen und sich in dieser Rolle überlegen, was es wohl gewesen sein könnte. Das einzige Feedback das im sozialen Bereich (wenn es wirklich um was geht) also meist ehrlich ist, ist die Ablehnung oder Zustimmung. Die Begründung ist es oft nicht.

In der "Speeddating-Welt" kann man nun Bewerbungsgespräch führen ohne das man die Voraussetzung der Stelle erfüllt. Es ist also klar, dass man abgelehnt wird. Dadurch kann man damit auch besser umgehen. Es ging mir in meiner Fragestellung darum, ob man dann trotzdem etwas daraus mitnehmen kann? Zumindest was die Kommunikation angeht, kann man ja vllt schon Feedback einholen. Das habe ich z.B. auch schon bei wirklich Vorstellungsgesprächen bekommen. Ob das Feedback dann wiederum ehrlich ist, ist dann eine andere Frage. Die Wahrscheinlichkeit das es ehrlich ist, ist jedoch da auch wiederum größer, wenn es nur um belangloses geht.

Man könnte auch noch den Fall kreieren, dass wenn man die aller besten Voraussetzungen im Lebenslauf hat, wohl kaum noch am Bewerbungsgespräch scheitert bzw. die Wahrscheinlichkeit um ein mehr als 1000-faches höher ist, zu scheitern, wenn man die Voraussetzungen nicht erfüllt, als wenn man nur ein schlechten Tag beim Vorstellungsgespräch hat, jedoch ansonsten über beste Voraussetzungen verfügt.
"Je differenzierter, desto besser!"
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Aus Speeddating etwas lernen, wenn man keine Chance hat?

Beitrag von Obelix »

Heinrich hat geschrieben: 28 Okt 2023 10:08
Obelix hat geschrieben: 27 Okt 2023 10:44
Nun, du hast immerhin die Gelegenheit, mit Frauen ein paar Minuten lang unter vier Augen zu reden, ohne dass sie weglaufen können.
Ich hoffe, das war nicht halb so creepy gemeint, wie es da steht.
Nein, das habe ich gar nicht creepy gemeint. Der Rahmen beim Speeddating sieht ja so aus, dass man für einige Minuten zu zweit am einem Tisch sitzt und miteinander redet. Das Ganze in einem größeren Raum mit mehreren solchen Tischen und unter Anwesenheit von Organisatoren, die die Paarungen zusammen würfeln und auf die Zeit schauen. Was ist daran creepy?

Mit meinem dazu wollte ich nur darauf anspielen, dass manche mABs berichten, dass sich Frauen schon beim Versuch einer ersten Ansprache von ihnen abwenden, so dass überhaupt kein Gespräch zustande kommt. Ob der OP in diese Gruppe gehört, weiß ich nicht. Bei so einer Speeddating-Veranstaltung dürften viele aber mit Frauen ins Gespräch kommen, mit denen sie sonst nie Kontakt gehabt hätten, bzw. die sie sich vielleicht nie getraut hätten anzusprechen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aus Speeddating etwas lernen, wenn man keine Chance hat?

Beitrag von Trotzdem »

Obelix hat geschrieben: 28 Okt 2023 17:04 Mit meinem dazu wollte ich nur darauf anspielen, dass manche mABs berichten, dass sich Frauen schon beim Versuch einer ersten Ansprache von ihnen abwenden, so dass überhaupt kein Gespräch zustande kommt.
Exakt deswegen ziehe ich eben überhaupt dieses Speeddating in Betracht. Ich habe schon enorm viel ausprobiert und stand immer wieder vor dieser Situation, dass Frauen mich von vorneherein nicht ernst genommen haben und kein Gespräch mit mir geführt bzw. das Gespräch so mit mir geführt haben, als sei ich schwer von Begriff. Beim Speeddating ist der Rahmen klar und es werden zumindest ein paar Worte miteinander gewechselt. Der Veranstalter moderiert das dann ja auch so und setzt den Rahmen so, dass es gut abläuft.

Für mich war es in diesem Kontext klar zu verstehen.
Zuletzt geändert von Trotzdem am 28 Okt 2023 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Je differenzierter, desto besser!"
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Aus Speeddating etwas lernen, wenn man keine Chance hat?

Beitrag von Seb-X »

Speeddating? Ich auf keinen Fall.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Aus Speeddating etwas lernen, wenn man keine Chance hat?

Beitrag von Seb-X »

Vielleicht würde eine andere Interpretation von Speed(!)-Dating das ganze etwas entspannter machen. ;)
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)