KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von FantaLemon »

Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem: Habe meine KFZ Versicherung bei der Sparkasse wegen unverschämter Beitragserhöhungen gekündigt. Nun finde ich aber keine neue Versicherung. Habe es erst bei Check24 versucht und 3 Versicherungen abgeschlossen (Bayerische, ADAC, DEVK), wurde jedes Mal abgelehnt. Gründe wurden mir nicht genannt.

Dann habe ich es bei Verivox versucht bei der LVM Versicherung. Wurde abgelehnt mit der Begründung, dass mein Risikoprofil zu hoch ist. Dann werden mir jetzt von Verivox nur noch Versicherungen angezeigt, die laut Verivox auch bei meinem schlechten Risikoprofil eine hohe Annahmequote haben. Das ist aber nur noch eine Versicherung. Diese bietet aber nicht unbedingt das was ich haben will.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage was an meinem Risikoprofil so grottig sein soll. Ich habe seit 2003 einen Führerschein und Auto, bin nie durch Punkte in Flensburg oder Unfälle aufgefallen, habe immer pünktlich meine Rechnungen bezahlt, habe einen 0-8-15 Opel Corsa, SF-18 und fahre kaum Auto.

Also warum um alles in der Welt ist mein Risikoprofil so schlecht? Kann es daran liegen, dass ich ständig Versicherungen, Gas und Stromanbieter über Vergleichsportale wechsle? Die erhöhen halt ständig die Preise, sodass ich meist nach 1 Jahr wieder weg bin.... Oder liegt es daran, dass ich mit Ex-Kriminellen arbeite?

Was für Optionen habe ich noch?

MfG

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von Gody001 »

Mh sowas habe ich ja noch nie gehört. Also zwei Sachen. Haftpflicht kann darf bei einer neuen Versicherung nicht abgelehnt werden. Das dürfen die nur bei Kaskoversicherung und anderem Zusatzkram weil die Haftpflicht eben eine Pflichtversicherung ist.
Hattest du mal Bonitätsprobleme? Schulden? SCHUFA Eintrag?
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von FantaLemon »

Naja ich möchte natürlich eine Teilkasko mit dabei haben.

Bonitätsprobleme habe ich nicht. Bin aber in der Privatinsolvenz, allerdings auch schon seit knapp 6 Jahren und habe da schon 3x die KFZ Versicherung gewechselt in der Zeit, immer ohne Probleme. Ob ich SCHUFA Eintrag habe weiß ich nicht.
Wasabi

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von Wasabi »

FantaLemon hat geschrieben: 29 Okt 2023 18:34 Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem: Habe meine KFZ Versicherung bei der Sparkasse wegen unverschämter Beitragserhöhungen gekündigt. Nun finde ich aber keine neue Versicherung. Habe es erst bei Check24 versucht und 3 Versicherungen abgeschlossen (Bayerische, ADAC, DEVK), wurde jedes Mal abgelehnt. Gründe wurden mir nicht genannt.

Dann habe ich es bei Verivox versucht bei der LVM Versicherung. Wurde abgelehnt mit der Begründung, dass mein Risikoprofil zu hoch ist. Dann werden mir jetzt von Verivox nur noch Versicherungen angezeigt, die laut Verivox auch bei meinem schlechten Risikoprofil eine hohe Annahmequote haben. Das ist aber nur noch eine Versicherung. Diese bietet aber nicht unbedingt das was ich haben will.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage was an meinem Risikoprofil so grottig sein soll. Ich habe seit 2003 einen Führerschein und Auto, bin nie durch Punkte in Flensburg oder Unfälle aufgefallen, habe immer pünktlich meine Rechnungen bezahlt, habe einen 0-8-15 Opel Corsa, SF-18 und fahre kaum Auto.

Also warum um alles in der Welt ist mein Risikoprofil so schlecht? Kann es daran liegen, dass ich ständig Versicherungen, Gas und Stromanbieter über Vergleichsportale wechsle? Die erhöhen halt ständig die Preise, sodass ich meist nach 1 Jahr wieder weg bin.... Oder liegt es daran, dass ich mit Ex-Kriminellen arbeite?

Was für Optionen habe ich noch?

MfG
Ich habe die Kfz Versicherung beim ADAC ohne jede Prüfung innerhalb von 5min angemeldet und habe sofort die Versicherungsnummer per Mail bekommen.
An welcher Stelle in diesem Prozess würdest du angelehnt?
Don Rosa

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von Don Rosa »

FantaLemon hat geschrieben: 29 Okt 2023 19:23 Bonitätsprobleme habe ich nicht. Bin aber in der Privatinsolvenz.
:hammer: "Zahlungsunfähig, aber keine Bonitätsprobleme" klingt ein bisschen treudoof.
Ob ich SCHUFA Eintrag habe weiß ich nicht.
Garantiert hast du einen und nicht den besten.
Zuletzt geändert von Don Rosa am 29 Okt 2023 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von uhu72 »

Eine kurze Recherche ergab, dass die Privatinsolvenz bei der SCHUFA gespeichert wird. Der Eintrag wird bis zu drei Jahre nach erfolgreichen Abschluss des Verfahrens beibehalten.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von Gody001 »

FantaLemon hat geschrieben: 29 Okt 2023 19:23
Bin aber in der Privatinsolvenz, allerdings auch schon seit knapp 6 Jahren und habe da schon 3x die KFZ Versicherung gewechselt in der Zeit, immer ohne Probleme. Ob ich SCHUFA Eintrag habe weiß ich nicht.
Das das 3 mal durchging war vielleicht Zufall.
Aber ich denke das Problem haben wir gerade ermittelt.
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von FantaLemon »

@Wasabi:
Ich bekam immer 2 Sekunden nachdem ich die Versicherungen über die Vergleichsportale beantragt habe eine Email von Check24 bzw. Verivox, dass die Versicherung mich aufgrund meiner individuellen Risikomerkmale abgelehnt hat.

@Gody001:
Wieso sollte das Zufall gewesen sein?
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von Gody001 »

FantaLemon hat geschrieben: 29 Okt 2023 20:58 @Gody001:
Wieso sollte das Zufall gewesen sein?
Weil da Menschen sitzen und Irren Menschlich ist. Deine anderen 3 fälle sind vielleicht aus Gründen die wir ohne Akteneinsicht nicht klären können durchs Raster gerutscht.
Benutzeravatar
Fritzchen
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 52
Registriert: 23 Apr 2023 19:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: NRW

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von Fritzchen »

Vielleicht ist es auch möglich, das die Versicherungen ihre eigenen Aufnahmekriterien verschärft haben und du deswegen neuerdings leider durch deren Raster fällst.

Eventuell könntest du mal bei einer Verbraucherzentrale um Rat fragen. Wie man hört und liest, können die einem in vielen Fällen weiterhelfen.
Es gibt immer drei Seiten, eine die du siehst, eine, die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von Obelix »

FantaLemon hat geschrieben: 29 Okt 2023 20:58 Ich bekam immer 2 Sekunden nachdem ich die Versicherungen über die Vergleichsportale beantragt habe eine Email von Check24 bzw. Verivox, dass die Versicherung mich aufgrund meiner individuellen Risikomerkmale abgelehnt hat.
Hast du schon mal probiert, einen Vertrag direkt bei einer Versicherung abzuschließen, ohne über ein Vergleichsportal zu gehen? Du kannst die ja auf einem Vergleichsportal einen Versicherer und einen Tarif aussuchen und diesen dann direkt bei der Versicherung buchen. Vielleicht läuft es auf diesem Weg besser. Oder du bekommst wenigstens eine direkte Antwort, warum sie dich ablehnen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von FantaLemon »

Also ich verstehe trotzdem nicht wie es sein kann, dass ich abgelehnt werde. Fahre seit 20 Jahren unfallfrei ein eigenes Auto und habe nie einen Schaden gemeldet.

@Obelix:
Werde ich jetzt mal versuchen.
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von Gody001 »

FantaLemon hat geschrieben: 30 Okt 2023 20:23 Also ich verstehe trotzdem nicht wie es sein kann, dass ich abgelehnt werde. Fahre seit 20 Jahren unfallfrei ein eigenes Auto und habe nie einen Schaden gemeldet.
Bei Schufa Eintrag, den hat jeder der in der Privatinsolvenz steckt, ist das völlig normal.
Alles was außerhalb der Pflichtversicherung ist gibt's dann nicht für dich normalerweise.
In deiner Situation hätte ich mir ein Auto gekauft, das was du hast ist Relativ neu, wo sich Kasko definitiv nicht Lohnt vom Restwert her oder halt damit Leben wie es ist.
Wasabi

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von Wasabi »

Gody001 hat geschrieben: 30 Okt 2023 22:23
FantaLemon hat geschrieben: 30 Okt 2023 20:23 Also ich verstehe trotzdem nicht wie es sein kann, dass ich abgelehnt werde. Fahre seit 20 Jahren unfallfrei ein eigenes Auto und habe nie einen Schaden gemeldet.
Bei Schufa Eintrag, den hat jeder der in der Privatinsolvenz steckt, ist das völlig normal.
Alles was außerhalb der Pflichtversicherung ist gibt's dann nicht für dich normalerweise.
In deiner Situation hätte ich mir ein Auto gekauft, das was du hast ist Relativ neu, wo sich Kasko definitiv nicht Lohnt vom Restwert her oder halt damit Leben wie es ist.
Sehe ich auch so.
Ich habe einen Citrien C1 von 2011. Der hat gebraucht 2400 gekostet.
Den versichere ich nur Haftpflicht. Für 400€ im Jahr und 25€ steuern. Braucht 5l. Wenn ich ihn in drei Jahren noch für 500€ verkaufen kann, kostet mich das Auto weniger als 100€ im Monat, inklusive Tüv und Reperatur.
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von FantaLemon »

@Gody001:
Aber was soll denn da bei Schufa drinnen stehen? Dass ich seit 20 Jahren unfallfrei Auto fahre, 0 Punkte in Flensburg habe, meine Beiträge immer pünktlich zahle und einen Dienstwagen habe? Baujahr 2009 ist nun nicht sooo neu.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von Obelix »

FantaLemon hat geschrieben: 31 Okt 2023 13:20 @Gody001:
Aber was soll denn da bei Schufa drinnen stehen?
Die Schufa interessiert sich nicht dafür, ob du unfallfrei Auto fährst, sondern für deine finanzielle Lage. Das bedeutet, dass das ein ganz dicker Eintrag mit der Überschrift "Privatinsolvenz" drin steht, einschließlich der Liste der Gläubiger, die du nicht (mehr) in vollem Umfang bedienen kannst. Und da Versicherungen in erster Linie finanzielle Transaktionen sind, schauen die Versicherer vor Vertragsabschluss eben darauf, wir die Prognosen stehen, dass du deine Versicherungsprämien pünktlich zahlen kannst. Und in dieser Hinsicht ist eine Privatinsolvenz eben ein ziemlich dickes Risiko.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von Lazarus Long »

@TE: Vielleicht solltest du dich besser an ein Forum wenden, in dem es um dieses Thema geht. Hier können die meisten doch eh nur rumraten.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von Kalypso »

FantaLemon hat geschrieben: 31 Okt 2023 13:20 @Gody001:
Aber was soll denn da bei Schufa drinnen stehen? Dass ich seit 20 Jahren unfallfrei Auto fahre, 0 Punkte in Flensburg habe, meine Beiträge immer pünktlich zahle und einen Dienstwagen habe? Baujahr 2009 ist nun nicht sooo neu.
Du hast also einen Dienstwagen und ein eigenes Auto? :gruebel:

Diese Story ist in meinen Augen genauso wirr wie all die anderen Geschichten, die du hier im Forum schon erzählt hast.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von Gody001 »

FantaLemon hat geschrieben: 31 Okt 2023 13:20 Beiträge immer pünktlich zahle und einen Dienstwagen habe? Baujahr 2009 ist nun nicht sooo neu.
Warum zum Geier willst du den denn unbedingt Kasko versichern? Da ist doch ohnehin meist noch 'ne Selbstbeteiligung drauf 500 € oder so.
Ich habe Fahre nen Vectra C Caravan 2,0 Turbo Baujahr 2007 der hat bald 150.000 runter. Und auch die ein oder andere Schramme. Ich habe den mit 30.000 Kilometern gekauft.
Ist seit 2009 im Besitz. Ich habe über die Jahre Stück für Stück heruntergefahren. Von Voll zu Teilkasko. Und irgendwann aber ich auch die Teilkasko gekündigt, weil es das halt einfach nicht mehr wert war. Der hat nen Restwert von 2000 - 3000 €. Wenn da mal ein größerer Schaden entstehen sollte, geht der eh weg und ich kaufe mir was Neues. Der Kasko Versicherungsbeitrag ist herausgeworfenen Geld bei dem Restwert.
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von FantaLemon »

@Obelix:
Und da steht bei Schufa nicht drin, dass ich meine Versicherungsbeiträge seit 20 Jahren immer alle pünktlich zahle? Warum nicht? Verstehe jetzt auch nicht, was die Privatinsolvenz damit zu tun hat. Wir reden hier schließlich um weniger als 200 Euro jährlich inkl. Teilkasko. Das würde selbst ein/e Bürger:innengeldbezieher:in hinkriegen.

@Gody001:
Ich habe immer Teilkasko. Ich wähle nur eine Selbstbeteiligung von 150 Euro aus. Mein Auto hat aber auch noch mehr Wert als 3000 Euro.