KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von Gody001 »

FantaLemon hat geschrieben: 31 Okt 2023 20:14 @Obelix:
Und da steht bei Schufa nicht drin, dass ich meine Versicherungsbeiträge seit 20 Jahren immer alle pünktlich zahle? Warum nicht?
Dort stehen nur Sachen drin, die Vertragspartner senden. Ob du Kreditkarten hast. Wie viele Konten du besitzt.
und ob du regelmäßig zahlst interessiert keinen, sondern der Punkt an dem du etwas nicht gezahlt hast oder konntest siehe Insolvenz. Die Schufa sammelt negative Bonitätsereignisse und sortiert dich dann in ihre Risikotabelle ein. Versicherer rufen diese Risikobewertung ab und jeder hat da seine eigenen Kriterien.
Es ist nun mal so, wie es ist. Ob das ein gerechtes System ist, ist eine andere Frage. Es nützt dir nun mal nichts, dieses Thema weiter breitzutreten.
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von FantaLemon »

Wie kann das denn überhaupt sein in einem Land in dem Datenschutz so hoch geschrieben wird? Ich habe mich ja nie bei Schufa angemeldet oder irgendwo zugestimmt, dass solche Daten von mir weitergegeben werden dürfen.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von Obelix »

FantaLemon hat geschrieben: 31 Okt 2023 20:42 Wie kann das denn überhaupt sein in einem Land in dem Datenschutz so hoch geschrieben wird? Ich habe mich ja nie bei Schufa angemeldet oder irgendwo zugestimmt, dass solche Daten von mir weitergegeben werden dürfen.
Du bekommst doch seit Jahrzehnten kein Bankkonto und keinen Kredit, ohne auf dem Antragsformular der Schufa-Klausel zuzustimmen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von Gody001 »

Wie gesagt wie Fair und gerecht sowas ist ist ein anderes Thema.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von Mannanna »

FantaLemon hat geschrieben: 29 Okt 2023 18:34
Also warum um alles in der Welt ist mein Risikoprofil so schlecht? Kann es daran liegen, dass ich ständig Versicherungen, Gas und Stromanbieter über Vergleichsportale wechsle? Die erhöhen halt ständig die Preise, sodass ich meist nach 1 Jahr wieder weg bin.... Oder liegt es daran, dass ich mit Ex-Kriminellen arbeite?

Was für Optionen habe ich noch?

MfG
Sowas habe ich schon zwei- oder dreimal von Telefonanbietern / Energieversorgern gehört: Wer ständig wechselt, lohnt sisch eben nicht so sehr und wird abgelehnt. Höchstwahrscheinlich ist er ja nach einem Jahr sowieso wieder weg...

Optionen: Hast du es schon bei den gängigen Versicherungen versucht? HUK, Allianz usw?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von randomguy »

Eigentlich rechtswidrig die Ablehnung innerhalb von ein paar Sekunden.

Grundlage: https://dsgvo-gesetz.de/art-22-dsgvo/
Wenn du auf dem Kriegsfuß bist dann kannst du die deswegen Langmachen.

Versuch halt einen Vertrag auf 1Jahr in Vorkasse abzuschließen.
Wenn du Jährlich im Vorraus zahlst hat die Versicherung quasi kein nennenswertes finanzielles Risiko.
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von Tania »

randomguy hat geschrieben: 04 Nov 2023 08:28 Eigentlich rechtswidrig die Ablehnung innerhalb von ein paar Sekunden.

Grundlage: https://dsgvo-gesetz.de/art-22-dsgvo/
Wenn du auf dem Kriegsfuß bist dann kannst du die deswegen Langmachen.
Wieso rechtswidrig? Solange noch irgendwie ein Mensch kontaktiert werden kann, der sich solche Einzelfälle ansehen kann, ist die Verordnung doch erfüllt :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von kreisel »

randomguy hat geschrieben: 04 Nov 2023 08:28 Wenn du Jährlich im Vorraus zahlst hat die Versicherung quasi kein nennenswertes finanzielles Risiko.
Gute Idee. In der Privatinsolvenz ist es eh schwierig, Verträge abzuschließen, insbesondere Kredite oder Ratenzahlungen,
soweit ich weiß. Und wenn man einmal jährlich zahlt bei der Versicherung (vorab), gibts oft noch Rabatt.
Und klingt für mich auch plausibel, dass man die Haftpflicht als Pflichtleistung bekommt, die Kasko aber nicht unbedingt.

Die Aussagen "ich war immer zahlfähig" und "ich bin in der Privatinsolvenz" krieg ich nicht ganz zusammen :gruebel:
Man ist ja gerade in der Privatinsolvenz, wenn man NICHT mehr verschiedenste Gläubiger zufriedenstellen kann und konnte,
und dies auch mit Ratenvereinbarungen nicht mehr geregelt bekommen wird. Die Gläubiger verzichten dann quasi auf
ihre Rückforderungen, weil da ja auch nix mehr ist, dafür darf man in den Jahren der Insolvenz aber auch keine neuen Schulden aufbauen.
So hatte ich das zumindest mal grob erklärt bekommen.Und ein Insolvenzeintrag in der Schufa, ist jetzt eigentlich so wie
"Führerschein weg in Flensburg" und nicht ne Lappalie sondern in vielem (weiteren Verträgen, wo Geld fließen soll),
dann KO Kriterium, so würde ich das verstehen.

Aber KFZ-Haftpflicht und Vorabzahlung müsste ja dann dennoch gehen.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von uhu72 »

Paragraf 33 Absatz 1 Versicherungsvertragsgesetz VVG verlangt, dass der Beitrag für die Autoversicherung spätestens 14 Tage nach Erhalt des Versicherungsscheines bezahlt werden muss.
Also KFZ-Versicherungen werden immer im voraus gezahlt.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von Kalypso »

FantaLemon hat geschrieben: 29 Okt 2023 19:23 Naja ich möchte natürlich eine Teilkasko mit dabei haben.

Bonitätsprobleme habe ich nicht. Bin aber in der Privatinsolvenz, allerdings auch schon seit knapp 6 Jahren und habe da schon 3x die KFZ Versicherung gewechselt in der Zeit, immer ohne Probleme. Ob ich SCHUFA Eintrag habe weiß ich nicht.
Ich zitiere hier mal:
Schuldnerberatung hat geschrieben:Die gute Nachricht lautet: In vielen Fällen ist es dennoch möglich, eine Kfz-Versicherung trotz Insolvenz und schlechtem SCHUFA-Wert abzuschließen. Hierbei ist jedoch einiges zu beachten.

In der Regel können Insolvenzschuldner lediglich eine Kfz-Haftpflichtversicherung abschließen, nicht jedoch eine zusätzliche Teilkasko oder Vollkasko. Woran liegt das? Die Kfz-Haftpflicht ist, wie der Name schon sagt, eine sogenannte Pflichtversicherung. Jedes Fahrzeug muss in Deutschland über diese Kfz-Versicherung verfügen.

Der Kontrahierungszwang – auch Annahmezwang genannt – sorgt dafür, dass Versicherer den Abschluss der Kfz-Haftpflicht nur in sehr wenigen Fällen verweigern dürfen. Das wäre etwa der Fall, wenn der Antragsteller bereits in der Vergangenheit dort versichert war und ihm die Kfz-Versicherung gekündigt wurde, weil er seine Beiträge nicht bezahlt hat.
Damit ist wohl alles gesagt. :hut:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von randomguy »

Tania hat geschrieben: 04 Nov 2023 09:49
randomguy hat geschrieben: 04 Nov 2023 08:28 Eigentlich rechtswidrig die Ablehnung innerhalb von ein paar Sekunden.

Grundlage: https://dsgvo-gesetz.de/art-22-dsgvo/
Wenn du auf dem Kriegsfuß bist dann kannst du die deswegen Langmachen.
Wieso rechtswidrig? Solange noch irgendwie ein Mensch kontaktiert werden kann, der sich solche Einzelfälle ansehen kann, ist die Verordnung doch erfüllt :gruebel:
Eine Ablehnung innherhalb weniger Sekunden ist eine automatische Entscheidung nur nach Score Werten! Und das ist VERBOTEN!
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von Girassol »

FantaLemon hat geschrieben: 29 Okt 2023 19:23 Ob ich SCHUFA Eintrag habe weiß ich nicht.
Erwachsene Menschen ohne SCHUFA-Eintrag gibt es quasi nicht. Sobald du irgendwo ein Bankkonto hast, weiß die SCHUFA das.

Neben einigen kostenpflichtigen Angeboten, kann man bei der SCHUFA aber auch einmal im Jahr eine kostenlose Datenkopie anfordern: https://www.meineschufa.de/de/datenkopie

Ist ganz interessant, zu sehen, was die SCHUFA so alles an Informationen über einen hat und woher.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von Tania »

randomguy hat geschrieben: 05 Nov 2023 12:02
Eine Ablehnung innherhalb weniger Sekunden ist eine automatische Entscheidung nur nach Score Werten! Und das ist VERBOTEN!
Nach der von Dir verlinkten Verordnung aber nicht,
... wenn die Entscheidung
für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich ist,
Da reicht es, wenn der betroffenen Person zusätzlich die Möglichkeit offen steht, die automatische Entscheidung von einem Menschen überprüfen zu lassen. Und da so ziemlich jede Versicherung über eine Kontaktadresse verfügt, manche sogar über Regionalbüros, gibt es diese Möglichkeit. Also wo siehst Du einen Gesetzesverstoß?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von randomguy »

Tania hat geschrieben: 05 Nov 2023 15:04
randomguy hat geschrieben: 05 Nov 2023 12:02
Eine Ablehnung innherhalb weniger Sekunden ist eine automatische Entscheidung nur nach Score Werten! Und das ist VERBOTEN!
Nach der von Dir verlinkten Verordnung aber nicht,
... wenn die Entscheidung
für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich ist,
Da reicht es, wenn der betroffenen Person zusätzlich die Möglichkeit offen steht, die automatische Entscheidung von einem Menschen überprüfen zu lassen. Und da so ziemlich jede Versicherung über eine Kontaktadresse verfügt, manche sogar über Regionalbüros, gibt es diese Möglichkeit. Also wo siehst Du einen Gesetzesverstoß?
Ich halte es ganz klar für rechtswidrig und Verboten! Um das aufzuklären müsste FantaLemon allerdings bisschen rühren und die Aufsichtsbehörden einschalten.
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von Tania »

randomguy hat geschrieben: 05 Nov 2023 16:43 Ich halte es ganz klar für rechtswidrig und Verboten!
Gegen eine persönliche Meinung ist nichts einzuwenden.
Um das aufzuklären müsste FantaLemon allerdings bisschen rühren und die Aufsichtsbehörden einschalten.
Genau. Wir können hier schließlich keine Rechtsberatung leisten.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Peter

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von Peter »

FantaLemon hat geschrieben: 29 Okt 2023 18:34 Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem: Habe meine KFZ Versicherung bei der Sparkasse wegen unverschämter Beitragserhöhungen gekündigt. Nun finde ich aber keine neue Versicherung.
Man kündigt keinen Versicherungsschutz, bevor man rechtsverbindlich bereits einen neuen abgeschlossen hat.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von °°°Raupe »

FantaLemon hat geschrieben: 29 Okt 2023 19:23
Bonitätsprobleme habe ich nicht. Bin aber in der Privatinsolvenz, allerdings auch schon seit knapp 6 Jahren und habe da schon 3x die KFZ Versicherung gewechselt in der Zeit, immer ohne Probleme. Ob ich SCHUFA Eintrag habe weiß ich nicht.
:mrgreen:
Erkenne den Fehler.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: KFZ Versicherung, werde überall abgelehnt, was tun?

Beitrag von FantaLemon »

@Peter:
Klappt aber nicht bei einer Kündigungsfrist von 2 Wochen.

Wechsel der KFZ Versicherung hat nun geklappt. Jetzt habe ich aber das selbe Problem mit dem Gasanbieter...