Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wasabi

Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Wasabi »

Als AB ist eine eigene Familie mit Kinder ja sicherlich kein Lebensziel, das ihr ernsthaft verfolgt.
Alleine in einem großen Haus zu leben macht auch keinen Sinn.
Euer Erbe fällt an den Staat.
Und falls ihr doch mal Glück habt und spät im Leben noch eine Beziehung findet, wird euer Partner/in realistischerweise Kinder haben. Würdet ihr euer Vornögen dann an diese Kinder vererben? Die sind ja schließlich auch zur Hâlfte die Kinder des Ex. Ihr könntet euer Vermögen genauso gut ihm/ihr schenken.

Welche Lebensziele bleiben noch?
Cabrio fahren? Reisen? Einmal zum Nordpol?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Volta »

Ich kann diese Frage auch nicht beantworten, grdstzl. ist es ja so, dass man durch das normale Leben jeden Tag genug Unfug zu erledigen hat, sodass man nicht dazu kommt, sich über übergeordnete Lebensziele Gedanken machen zu müssen. So vergeht dann die Zeit. Besonders viel zu sparen ist nicht besonders sinnvoll, das stimmt wohl.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Tania »

Wasabi hat geschrieben: 31 Okt 2023 06:09 Und falls ihr doch mal Glück habt und spät im Leben noch eine Beziehung findet, wird euer Partner/in realistischerweise Kinder haben. Würdet ihr euer Vornögen dann an diese Kinder vererben? Die sind ja schließlich auch zur Hâlfte die Kinder des Ex. Ihr könntet euer Vermögen genauso gut ihm/ihr schenken.
Wäre doch nur fair. Schließlich ist der/die Ex der Mensch, den die/der besagte Partnerin bei der Scheidung komplett ausgenommen hat und der durch seine Unterhaltszahlungen nun ihr/sein luxuriöses Leben finanzierst, an dem Du als Neue/r nun auch Anteil hast. Also warum nicht indirekt das Vermögen dem Menschen vererben, der zeitlebens Deine Wellnesswochenenden finanziert hat?

Davon mal abgesehen: da er/sie ja rackert, während Du Dir mit seinem/r Ex ein schönes Leben machst, wird er/sie vermutlich eh vor Dir sterben. Problem gelöst.

Sorry, heute ist Halloween. Da bin ich nett zu Monstern, Geistern und Trollen ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Darth Bane »

Wasabi hat geschrieben: 31 Okt 2023 06:09 Alleine in einem großen Haus zu leben macht auch keinen Sinn.
Alternativ kann man sich eine Eigentumswohnung zulegen. In der heutigen Zeit als Altersvorsorge recht angesagt.
Wasabi hat geschrieben: 31 Okt 2023 06:09 Euer Erbe fällt an den Staat.
Was verleitet Dich zu der Annahme? Irgendwelche Verwandten hat doch wohl jeder. Egal ob Geschwister, Cousins und Cousinen, oder Neffen und Nichten. Und selbst wenn Du von denen absolut niemanden leiden kannst, kannst Du es immer noch an eine gemeinnützige Organisation vererben.
Wasabi hat geschrieben: 31 Okt 2023 06:09 Welche Lebensziele bleiben noch?
Cabrio fahren? Reisen? Einmal zum Nordpol?
Nordpol sicherlich nicht. Aber mit Reisen kann ich mich durchaus anfreunden. Momentan bevorzuge ich Touren mit meinem MTB statt mit dem Kfz. Ich bin zwar kein Öko-Freak, finde aber, dass man seine Fahrten mit einem Kfz auf das Notwendigste reduzieren sollte, Stichwort Klimawandel.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Tania »

Darth Bane hat geschrieben: 31 Okt 2023 10:44 ..., kannst Du es immer noch an eine gemeinnützige Organisation vererben.
Man könnte sich sogar schon zu Lebzeiten bei einer solche Organisation engagieren. Man muss z.B. Kinder ja nicht zwingend selbst hergestellt haben, um ihnen ein paar Werte zu vermitteln oder ihnen wenigstens was zu Essen zu geben.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Wasabi

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Wasabi »

Darth Bane hat geschrieben: 31 Okt 2023 10:44
Alternativ kann man sich eine Eigentumswohnung zulegen. In der heutigen Zeit als Altersvorsorge recht angesagt.
Ja gut. Und wenn man diese Eigentumswohnung dann hat, ist ab diesem Punkt das Leben für immer sinnvoll? Entspricht nicht meiner Lebenserfahrung.
Wasabi

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Wasabi »

Tania hat geschrieben: 31 Okt 2023 11:24
Man könnte sich sogar schon zu Lebzeiten bei einer solche Organisation engagieren. Man muss z.B. Kinder ja nicht zwingend selbst hergestellt haben, um ihnen ein paar Werte zu vermitteln oder ihnen wenigstens was zu Essen zu geben.
Hm, dazu fehlt mir die Motivation. Wieso sollte ich mich im Kinder bemühen, die nicht meine sind?
Die Eltern hatten den Spaß im Bett, also sollen die sich schön selbst kümmern oder nicht?
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Wasabi hat geschrieben: 31 Okt 2023 11:52
Tania hat geschrieben: 31 Okt 2023 11:24
Man könnte sich sogar schon zu Lebzeiten bei einer solche Organisation engagieren. Man muss z.B. Kinder ja nicht zwingend selbst hergestellt haben, um ihnen ein paar Werte zu vermitteln oder ihnen wenigstens was zu Essen zu geben.
Hm, dazu fehlt mir die Motivation. Wieso sollte ich mich im Kinder bemühen, die nicht meine sind?
Die Eltern hatten den Spaß im Bett, also sollen die sich schön selbst kümmern oder nicht?
Du bist die ganze Zeit so auf Kinder fixiert.
Dann kümmer dich doch stattdessen um Tiere.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Esperanza »

Wasabi hat geschrieben: 31 Okt 2023 11:49
Darth Bane hat geschrieben: 31 Okt 2023 10:44
Alternativ kann man sich eine Eigentumswohnung zulegen. In der heutigen Zeit als Altersvorsorge recht angesagt.
Ja gut. Und wenn man diese Eigentumswohnung dann hat, ist ab diesem Punkt das Leben für immer sinnvoll? Entspricht nicht meiner Lebenserfahrung.
Warum sollten Darth Banes Ziele deinen Erwartungen entsprechen? Such dir eigene!
Ich denke im übrigen nicht, dass ein Leben sinnvoll sein muss. Ich hoffe viele schöne Momente zu sammeln und gute Erfahrungen zu machen. An den Nordpol würde ich auch mal gerne und eine Eigentumswohnung finde ich auch sehr vernünftig als Geldanlage und für die Absicherung.
Was ist dein Ziel hier im Forum? Was suchst du hier?
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von time4change »

Esperanza hat geschrieben: 31 Okt 2023 13:12Ich denke im übrigen nicht, dass ein Leben sinnvoll sein muss. Ich hoffe viele schöne Momente zu sammeln und gute Erfahrungen zu machen.
+ 1

ich will einfach in einem sinnlosen Leben möglichst viele schöne Sachen machen/erleben!

- Reisen/Zeit an schönen und interessanten Orten verbringen

- gut (im Sinne von schmackhaft) essen und trinken

- öfter mal zu Konzerten/Festivals, die mir musikalisch zusagen

- spontan in den Tag hinein leben mit wenig terminlichen Verpflichtungen * ...

(... UND würde gerne körperliche Freuden mit einer/über die kommenden Jahre verteilt mehreren attraktiven Frau/en genießen
+ mit der jeweiligen Partnerin auch das eine oder andere von den o.g. Punkten gemeinsam genießen)

* wegen diesem Punkt und zwecks unabhängig von Schulferien herumreisen/usw. passen Kinder nicht in mein Leben!
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Rantanplan
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 154
Registriert: 06 Okt 2023 08:58
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Rantanplan »

Das meiste sind jetzt aber Dinge, die unabhängig von einer Beziehung sind. Eine Beziehung bzw. eine Familie zu haben ist zwar für viele ein Ziel, aber es kann ja nicht das einzige sein. Man überlegt sich ja trotzdem, was man ansonsten so in seinem Leben machen möchte. In diesem Fall halt ev. mit jemandem zusammen oder auch trotzdem alleine.
Wasabi

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Wasabi »

Rantanplan hat geschrieben: 31 Okt 2023 13:52 Das meiste sind jetzt aber Dinge, die unabhängig von einer Beziehung sind. Eine Beziehung bzw. eine Familie zu haben ist zwar für viele ein Ziel, aber es kann ja nicht das einzige sein. Man überlegt sich ja trotzdem, was man ansonsten so in seinem Leben machen möchte. In diesem Fall halt ev. mit jemandem zusammen oder auch trotzdem alleine.
Ja genau.
Und was konkret bedeutet das?
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Einzelgänger »

Das ist eigentlich eine gute Frage, die sich jeder AB mal stellen sollte.
Persönlich habe ich keine mehr, ich existiere nur noch vor mich hin und warte auf den Tod. Das Leben hat mir gezeigt, dass sich Ziele oder Pläne für mich nicht lohnen.
Ich habe die ersten ca. 20 Jahre meines Lebens mit Zielen verbracht, habe auf sie hingearbeitet, selbst als es mir psychisch schon deutlich schlecht ging, und es hat alles nichts gebracht. Ohne Fleiß keinen Preis und auch mal die Zähne zusammenbeißen und wie es sonst so heißt. Wie gesagt, gebracht hat es mir nichts, also habe ich aufgegeben. Warum 100% in etwas stecken wenn 0% zu dem gleichen Ergebnis führen?
Insofern sehe ich erstmal das Leben selbst in der Bringschuld. Mir muss gezeigt werden, dass es sich lohnt Ziele zu haben und auf sie hinzuarbeiten.
Damit meine ich nicht, dass ich alles gratis haben will. Es muss mir nur gezeigt werden, dass ich etwas bekomme, wenn ich genug dafür arbeite.
Der letzte AB
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Cavia »

Mein Ziel ist es, mich wirklich eingebunden zu fühlen. Das ist wohl der Höhlenmensch in mir. Wir sind halt nicht dazu gemacht, alleine zu leben. Daher finde ich es irgendwie sonderbar, dass die Menschheit sich dahingehend entwickelt hat, dass immer mehr Menschen allein leben und in keine soziale Gruppe eingebunden sind.

Aber wer weiß? Vielleicht gab es auch viele frustrierte Höhlenmenschen, die unglücklich waren, weil sie lieber ihre Ruhe in einer eigenen Höhle gehabt hätten. :hammer:

Der soziale Verbund, in dem Menschen natürlicherweise leben, ist nunmal die Familie. Wenn man die nicht hat, wird es schwierig. Und anders als weiter oben behauptet, hat nicht jeder irgendwelche Geschwister, Vetter oder Neffen bzw. Nichten. :sadwoman:
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Egil »

Wasabi hat geschrieben: 31 Okt 2023 06:09 Als AB ist eine eigene Familie mit Kinder ja sicherlich kein Lebensziel, das ihr ernsthaft verfolgt.
Doch. Nur deshalb habe ich den Mut gefunden, meine Hemmungen zu überwinden.
Alleine in einem großen Haus zu leben macht auch keinen Sinn.
Warum nicht? Selbst wenn du allein bleibst, ist es besser, als irgendwo in einer überteuerten Mietwohnung zu leben.
Euer Erbe fällt an den Staat.
Schlimmer. In meinem Fall fiele es an die Kinder meiner Halbbrüder, die ich beide schon ausbezahlt habe (für den Kredit dafür darf ich bis zu meiner Rente zahlen). Die würden also doppelt erben.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Servus allerseits :winken:
Wasabi hat geschrieben: 31 Okt 2023 06:09 Als AB ist eine eigene Familie mit Kinder ja sicherlich kein Lebensziel, das ihr ernsthaft verfolgt.
Würde ich so nicht sagen. Ich würde mir schon wünschen, dass ich mit einer Frau eine Familie mit 1 bis 2 Kindern gründen könnte. Aber wie wir ja alle wissen, ist das nicht so einfach... :sadman:
Alleine in einem großen Haus zu leben macht auch keinen Sinn.
In einem großen Haus möchte ich auch gar nicht allein leben. Ich würde wahrscheinlich bei jedem kleinen Geräusch aufschrecken. Dann lieber in einer schönen Wohnung. Das wäre übrigens tatsächlich ein Traum von mir: Eine hübsche Eigentumswohnung.
Und falls ihr doch mal Glück habt und spät im Leben noch eine Beziehung findet, wird euer Partner/in realistischerweise Kinder haben. Würdet ihr euer Vermögen dann an diese Kinder vererben?
Habe gerade mal nachgeschaut: Brauche mir darüber keine Gedanken zu machen. Warum? Nun, ich habe kein Vermögen... ;) :lach:
Die sind ja schließlich auch zur Hâlfte die Kinder des Ex. Ihr könntet euer Vermögen genauso gut ihm/ihr schenken.
Gehen wir aber mal davon aus, dass ich doch Vermögen hätte und mit einer Frau zusammenkommen würde, die Kinder hat. Wenn wir uns alle gut verstehen und alles passt, warum sollte ich den Kindern dann nicht mein Vermögen vererben?! Es gibt ja durchaus Fälle, wo der Stiefvater (oder die Stiefmutter) von den Kindern voll akzeptiert wird. Ausserdem macht es schon einen unterscheid, ob ich nun dem Ex meiner Freundin Geld gebe bzw. vererbe oder ihren Kindern. immerhin sind das zwei verschiedene Personen.
Welche Lebensziele bleiben noch?
Muss man denn unbedingt Lebensziele haben? :brille1: :gruebel: Klar, man kann Träume haben, aber ob das unbedingt immer Lebensziele sind?! :gruebel: Mit Zielen im Leben ist es sowieso immer so eine Sache. Klar, kann man sich Ziele stecken. Die Frage ist nur, ob diese auch erreichbar und erstrebenswert sind. Bestes Beispiel eine eigene Familie. Was nützt es mir, wenn ich mir das als Ziel setze, aber nicht die passende Frau finde oder einfach zu doof bin (weil AB), eine Freundin zu finden.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Gody001 »

Rantanplan hat geschrieben: 31 Okt 2023 13:52 Das meiste sind jetzt aber Dinge, die unabhängig von einer Beziehung sind. Eine Beziehung bzw. eine Familie zu haben ist zwar für viele ein Ziel, aber es kann ja nicht das einzige sein. Man überlegt sich ja trotzdem, was man ansonsten so in seinem Leben machen möchte. In diesem Fall halt ev. mit jemandem zusammen oder auch trotzdem alleine.
Man glaubt wahrscheinlich gar nicht, wie viele Normalos dies Familiending, Kinderkriegen, sich von einer Beziehung in die nächst zustürzen usw. gemacht haben, weil sie einen gesellschaftlichen Druck verspürt haben, das so machen zu müssen um nicht als Sonderling wahrgenommen zu werden. Die füllen auch die ganze Zeit ein Loch, was sie nie gelernt haben anders zu füllen. Eine Studie zum Thema wie viele Menschen, die ständig in Beziehungen sind, eigentlich gar nicht beziehungsfähig sind, fände ich interessant.

Ich MAB merke doch bei mir selber auch diesen verstärkenden Faktor.
Warum bin ich AB? Das geht von psychisch genetischen Faktoren über zu Erfahrungen, die ich gemacht haben, die dazu geführt haben, dass ich mich zurückzog bis zu erzieherischen Fehlern meines Elternhauses, die das, was schon als Vorbedingungen dar war, verstärkt haben. Aber ein sehr mächtiger Punkt zumindest bei mir, dass ich sehr lange keinen Druck verspürt habe. Vielleicht, weil ich mich gut ablenken konnte bisher oder auch gut verdrängen konnte.
Schlecht damit geht es mir erst seit den mitten meiner 30er. Ich habe den Fehler gemacht, dass ich mich nach links und rechts umgeschaut habe und dabei sehr bewusst merkte, dass 80 % etwas haben, was ich nicht habe oder hatte. Sinnkrise. Plötzlich kam dann dieses menschlichen Uhrbedürfnisses (Beziehung führen, nicht alleine sein, Sex nicht nur mit sich selber etc.) aus der Kiste hervor und es lässt sich derzeit von mir nicht mehr zurück sperren. Nur habe ich gemerkt, dass ich in diesen Dingen keine Skills und Erfahrungswerte habe, auf die ich zurückgreifen könnte und es leider keine eindeutige Anleitung dafür gibt und ich keine Bewältigungsstrategie habe.
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von FantaLemon »

Würdet ihr euer Vornögen dann an diese Kinder vererben?
Ich gehe nicht davon aus, dass ich an meinem Lebensende vermögend sein werde.
Welche Lebensziele bleiben noch?
-Ein neues Bad
-Das Mittelmeer sehen
-Schlank sein
-Medikamente finden die mir helfen
-Pilgern
-Reiten lernen
-Partner finden
-im Lotto gewinnen
-fliegen
-dabei sein, wenn extraterrestrisches Leben entdeckt wird
-Harzer Wanderkaiserin werden
-Teilnahme an der Darts-WM
-Die Wiederkunft Jesu Christi miterleben
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Montecristo »

Tania hat geschrieben: 31 Okt 2023 10:38 Sorry, heute ist Halloween. Da bin ich nett zu Monstern, Geistern und Trollen ;)
Rofl
Zuletzt geändert von Kolinatan am 02 Nov 2023 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Montecristo »

Tania hat geschrieben: 31 Okt 2023 11:24 Man muss z.B. Kinder ja nicht zwingend selbst hergestellt haben, um ihnen ein paar Werte zu vermitteln oder ihnen wenigstens was zu Essen zu geben.
Der Lebensgefährte meiner Schwiegermutter ist der perfekte Opa für meine Tochter. Er geht in der Rolle auf und sie liebt ihn über alles. Ich werde nie nie nie verstehen wie immer alles auf die abstammung im Clan reduziert werden kann. Vor allem wenn man gleichzeitig Eltern Geschwister WTF von der mishpoke nicht abkann oder gar für sein abtum verantwortlich macht. Da vermute ich toxische patriarchalische Strukturen in der Familie die man selbst total verinnerlicht hat. Das wäre mal ein Start für die Lösung
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.