Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Montecristo »

Egil hat geschrieben: 31 Okt 2023 17:28 Schlimmer. In meinem Fall fiele es an die Kinder meiner Halbbrüder, die ich beide schon ausbezahlt habe (für den Kredit dafür darf ich bis zu meiner Rente zahlen). Die würden also doppelt erben.
AB zum Notar. Enterben. Fertig.
Die würden auch keinen Pflichtteil kriegen.
Keine Probleme machen wo keine sind.
Probleme lösen. Darum gehts.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Montecristo »

Wasabi hat geschrieben: 31 Okt 2023 11:49
Darth Bane hat geschrieben: 31 Okt 2023 10:44
Alternativ kann man sich eine Eigentumswohnung zulegen. In der heutigen Zeit als Altersvorsorge recht angesagt.
Ja gut. Und wenn man diese Eigentumswohnung dann hat, ist ab diesem Punkt das Leben für immer sinnvoll? Entspricht nicht meiner Lebenserfahrung.
@wasabi: der Sinn des Lebens sind nicht nur Geld und eine trophy Family.
Es geht nicht darum eine bucket List abzuhaken.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Montecristo »

FantaLemon hat geschrieben: 31 Okt 2023 20:40

-Ein neues Bad
-Das Mittelmeer sehen
-Schlank sein
-Medikamente finden die mir helfen
-Pilgern
-Reiten lernen
-Partner finden
-im Lotto gewinnen
-fliegen
-dabei sein, wenn extraterrestrisches Leben entdeckt wird
-Harzer Wanderkaiserin werden
-Teilnahme an der Darts-WM
-Die Wiederkunft Jesu Christi miterleben
:good:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Aurel
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 21
Registriert: 08 Jul 2023 13:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Aurel »

Jetzt unabhängig von der Erb-Problematik, die ich bewusst mal ausklammere, finde ich, dass man keinen Partner/keine Partnerin braucht, damit das Leben einen Sinn hat bzw. damit man Ziele haben kann. Auch Kinder braucht es meiner Meinung nach nicht.

Ich für meinen Teil möchte, dass mein Leben dazu führt, dass ich das Leben möglichst vieler anderer Menschen positiv beeinflusse. Dann würde ich sagen, habe ich 'erfolgreich' oder 'sinnvoll' gelebt. Ich denke, ich habe das bei ein paar Menschen schon geschafft, zumindest wurde mir das sogar offen gesagt. Aber natürlich kann man ja noch das Leben weiterer Menschen positiv beeinflussen, sodass man da nie 'fertig' ist bzw. wird einem da nie 'langweilig'.

Ich meine damit jetzt auch nicht unbedingt was Großes. Für die Personen einfach da zu sein, sie zu unterstützen, sodass sie ihre Ziele erreichen können. Sie zu motivieren, ihnen gut zuzureden etc.

Natürlich habe ich auch eigene Ziele, die ich verfolge, sportliche, v.a. berufliche. Aber das mit dem positiven Einfluss ist eben auch etwas, das mir das Gefühl gibt, dass es einen Unterschied macht (bzw. schon gemacht hat), dass ich auf der Welt bin. Das beruhigt mich allgemein, nimmt mir gefühlt Druck raus.

Nennt mich ruhig idealistisch oder naiv oder sonst was :mrgreen:
Wasabi

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Wasabi »

FantaLemon hat geschrieben: 31 Okt 2023 20:40
Würdet ihr euer Vornögen dann an diese Kinder vererben?
Ich gehe nicht davon aus, dass ich an meinem Lebensende vermögend sein werde.
Welche Lebensziele bleiben noch?
-Ein neues Bad
-Das Mittelmeer sehen
-Schlank sein
-Medikamente finden die mir helfen
-Pilgern
-Reiten lernen
-Partner finden
-im Lotto gewinnen
-fliegen
-dabei sein, wenn extraterrestrisches Leben entdeckt wird
-Harzer Wanderkaiserin werden
-Teilnahme an der Darts-WM
-Die Wiederkunft Jesu Christi miterleben
Sehr gute Antwort :mrgreen:
Die erste, die wirklich konkret geworden ist. Und lustig.
Wasabi

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Wasabi »

Montecristo hat geschrieben: 31 Okt 2023 21:19
Wasabi hat geschrieben: 31 Okt 2023 11:49
Darth Bane hat geschrieben: 31 Okt 2023 10:44
Alternativ kann man sich eine Eigentumswohnung zulegen. In der heutigen Zeit als Altersvorsorge recht angesagt.
Ja gut. Und wenn man diese Eigentumswohnung dann hat, ist ab diesem Punkt das Leben für immer sinnvoll? Entspricht nicht meiner Lebenserfahrung.
@wasabi: der Sinn des Lebens sind nicht nur Geld und eine trophy Family.
Es geht nicht darum eine bucket List abzuhaken.

Worum geht es dann?
Dafür dass alle im Dating immer erwarten, der andere solle Ziele und Pläne haben, habe ich bisher noch kaum etwas konkretes gelesen.
Die meisten vertreten einen rein hedonistischen Standpunkt.
Das hat mich tatsächlich überrascht.
Wasabi

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Wasabi »

Aurel hat geschrieben: 31 Okt 2023 21:57 Jetzt unabhängig von der Erb-Problematik, die ich bewusst mal ausklammere, finde ich, dass man keinen Partner/keine Partnerin braucht, damit das Leben einen Sinn hat bzw. damit man Ziele haben kann. Auch Kinder braucht es meiner Meinung nach nicht.

Ich für meinen Teil möchte, dass mein Leben dazu führt, dass ich das Leben möglichst vieler anderer Menschen positiv beeinflusse. Dann würde ich sagen, habe ich 'erfolgreich' oder 'sinnvoll' gelebt. Ich denke, ich habe das bei ein paar Menschen schon geschafft, zumindest wurde mir das sogar offen gesagt. Aber natürlich kann man ja noch das Leben weiterer Menschen positiv beeinflussen, sodass man da nie 'fertig' ist bzw. wird einem da nie 'langweilig'.

Ich meine damit jetzt auch nicht unbedingt was Großes. Für die Personen einfach da zu sein, sie zu unterstützen, sodass sie ihre Ziele erreichen können. Sie zu motivieren, ihnen gut zuzureden etc.

Natürlich habe ich auch eigene Ziele, die ich verfolge, sportliche, v.a. berufliche. Aber das mit dem positiven Einfluss ist eben auch etwas, das mir das Gefühl gibt, dass es einen Unterschied macht (bzw. schon gemacht hat), dass ich auf der Welt bin. Das beruhigt mich allgemein, nimmt mir gefühlt Druck raus.

Nennt mich ruhig idealistisch oder naiv oder sonst was :mrgreen:
Immerhin hast du ein Ziel für dich gefunden.
Vorallem zu existieren, um anderen zu helfen, wäre kein Ziel, das mich glücklich machen könnte.
Dazu sind mir andere Menschen nicht wichtig genug. Aber wahrscheinlich ist das sogar die Quelle meiner Probleme.
Welche sportlichen Ziele hast du?
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Tony2021 »

Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist vermutlich so alt wie die Menschheit. Und das ist nicht leicht zu beantworten, denn jeder Mensch ist anders.

Gesellschaftliches Engagement ist sicher etwas sehr sinnstiftendes und kann Familie ersetzen. Aber auch persönliche Entwicklung, Reisen, künstlerische Aktivitäten, all das kann Sinn geben.

Bucket Lists finde ich nicht so hilfreich. Ich wollte immer einen eigenen Song veröffentlichen und mal einen Tesla fahren. Ersteres mache ich mehrmals im Jahr, letzteres hab ich im Sommer gemacht. Das ist schön, aber mehr Sinn hat mein Leben dadurch eigentlich nicht.
Wasabi

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Wasabi »

Tony2021 hat geschrieben: 01 Nov 2023 09:13 Gesellschaftliches Engagement ist sicher etwas sehr sinnstiftendes und kann Familie ersetzen.
Naja, die Gesellschaft macht ja nur Sinn, wenn sie umgekehrt nicht nur Einsatz abverlangt, sondern auch etwas zurückgibt.
Was bringt mir eine Gesellschaft in der ich meine wichtigsten Bedürfnisse nicht erfüllen kann?
Und wieso sollte ich darauf hinarbeiten, eine solche zu erhalten, obwohl sie mir persönlich gar nicht dienlich ist?
Das wäre doch maximal dumm.
Wasabi

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Wasabi »

Tony2021 hat geschrieben: 01 Nov 2023 09:13
Bucket Lists finde ich nicht so hilfreich. Ich wollte immer einen eigenen Song veröffentlichen und mal einen Tesla fahren. Ersteres mache ich mehrmals im Jahr, letzteres hab ich im Sommer gemacht. Das ist schön, aber mehr Sinn hat mein Leben dadurch eigentlich nicht.
Das hatte ich auch nicht anders erwartet.
Ziele zu erreichen kann nie ein guter Lebenssinn sein. Zumindest dann nicht, wenn das Ziel erreicht werden kann.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Mannanna »

Wasabi hat geschrieben: 31 Okt 2023 06:09 Welche Lebensziele bleiben noch?
https://www.programmwechsel.de/per-anha ... e-galaxis/
Wowbagger, der Unendlich Verlängerte

Wowbagger ist durch einen dummen Unfall mit einem irrationalen Partikelbeschleuniger, einem flüssigen Mittagessen und einem Paar Gummibändern unsterblich geworden. Darüber sehr verärgert, hat er – um sich die Zeit zu vertreiben – eine Mission begonnen: alles und jeden im Universum einmal zu beleidigen – in alphabetischer Reihenfolge. Er hofft, dass seine Reiseroute – von irgendeinem Punkt des Universums aus gesehen – ein ganz fürchterliches Schimpfwort ergibt. Arthur Dent wird von Wowbagger auf der prähistorischen Erde als „Trottel“ und „richtiges Arschloch“ bezeichnet. Beinahe auch ein zweites Mal, etwa zwei Millionen Jahre später – eine Folge der Zeitsprünge, die Arthur mitgemacht hatte. Er kommentierte diese Begegnung mit den Worten „Ich hatte dich schon mal, oder?“.
Das Fettgedruckte imponiert mir irgendwie... so als Lebensziel... ;)



Wasabi hat geschrieben: 31 Okt 2023 06:09 Cabrio fahren? Reisen? Einmal zum Nordpol?
Cabrio habe ich schon, Reisen am liebsten nur, wenn ich dafür bezahlt werde, aber Nordpol? Och Nää.. :schwarzekatze:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Reinhard »

Aus Faulheit :schuechtern: verlinke ich mal meine letzte Antwort, als so ein ähnlicher Thread zuletzt aufkam.
Make love not war!
katebe
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 117
Registriert: 21 Mai 2022 08:56
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von katebe »

- ein Monatsgehalt von 5000€ haben
- Halbmarathon in 1:50:00 laufen
- eine athletische Figur haben
- ein Fußballspiel im Wembley-Stadion erleben
- erreichen, dass mich Kontakt zu fremden Menschen nicht mehr stresst
- ein Ehrenamt übernehmen

Das ist das, was mir auf die Schnelle einfällt, ich habe natürlich noch mehr Ziele im Leben. Für mich persönlich ist es auch wichtig, welche zu haben, ist aber sicher typabhängig.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Hoppala »

Wasabi hat geschrieben: 01 Nov 2023 09:35 Was bringt mir eine Gesellschaft in der ich meine wichtigsten Bedürfnisse nicht erfüllen kann?
Und wieso sollte ich darauf hinarbeiten, eine solche zu erhalten, obwohl sie mir persönlich gar nicht dienlich ist?
Das wäre doch maximal dumm.
Du stellst da eine hypothetische Frage, aus der du unter anderem eine noch hypothetischere Schlusfolgerung ziehst. Oder lebst du in einer Gesellschaft, die "dir persönlich gar nicht dienlich ist"?
Die Idee implziert ja auch, dass es in dieser hypothetischen Gesellschaft keinen einigen Menschen (oder andere Lebewesen) gäbe, mit dem du in Kontakt treten kannst und der Kontakt für dein Leben eine Bereicherung darstellt. Spätstens dann hättest du aber eine, deine kleine Gesellschaft, für die ein gewisser Einsatz auch auf Basis einer (hier ziemlich dämlichen, aber mal so als eventuell allerkleinster gemeinsamer Nenner genommen) Kosten/Nutzen-Rechnung von dir gebracht werden kann.

Wie gesagt: dein Gedanke scheint mir sehr realitätsentrückt.

Deine daraus abgeleitet Schlussfolgerung indes hat durchaus realistische Konsequenzen insofern, als sie der Ansteuerung dieser irrealen Hypothese in die Hände spielt.
Und das wiederum würde ich als vielleicht nicht maximal, aber doch einigermaßen dumm ansehen (ich verwende hier entgegenkommend deine Diktion; ansonsten hätte ich vielleicht "ungeschickt" oder so geschrieben).

Dasselbe gilt für die Threadfrage. Ob beziehungslos und/oder ohne Familie sind unnütze Bedingungen. Ein Lebensziel hat zwingenderweise jeder: sterben und tot sein. Weitere Lebensziele kann Mensch sich nach Belieben suchen und verfolgen und auch immer wieder ändern. Wenn du genug Menschen fragst, wirst du früher oder späer eine ziemlich umfassende Liste aller übehaupt denkbaren Aktivitäten und Menschenwünsche vor dir haben. Nie vollständig: denn mit dem Wandel der Welt kommen und gehen auch Optionen (der Wowbagger mag da als Parallele dienen). Außerdem müssen solche Ziele nie auch nur ansatzweise einen Anspruch von Realisierbarkeit haben, dem Feld der Fantasie sind unendliche Tore geöffnet.

Du hast keine Ziele? Das ist kein Problem der Unkenntnis über mögliche Ziele, sondern der Unkentnis über dich selbst. Damit hättest du automatisch ein vorläufiges Lebensziel: dich selbst besser kennenlernen, um weitere Lebensziele zu entdecken.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Wasabi

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Wasabi »

Hoppala hat geschrieben: 01 Nov 2023 13:13
Wasabi hat geschrieben: 01 Nov 2023 09:35 Was bringt mir eine Gesellschaft in der ich meine wichtigsten Bedürfnisse nicht erfüllen kann?
Und wieso sollte ich darauf hinarbeiten, eine solche zu erhalten, obwohl sie mir persönlich gar nicht dienlich ist?
Das wäre doch maximal dumm.
Du stellst da eine hypothetische Frage, aus der du unter anderem eine noch hypothetischere Schlusfolgerung ziehst. Oder lebst du in einer Gesellschaft, die "dir persönlich gar nicht dienlich ist"?
Die Idee implziert ja auch, dass es in dieser hypothetischen Gesellschaft keinen einigen Menschen (oder andere Lebewesen) gäbe, mit dem du in Kontakt treten kannst und der Kontakt für dein Leben eine Bereicherung darstellt. Spätstens dann hättest du aber eine, deine kleine Gesellschaft, für die ein gewisser Einsatz auch auf Basis einer (hier ziemlich dämlichen, aber mal so als eventuell allerkleinster gemeinsamer Nenner genommen) Kosten/Nutzen-Rechnung von dir gebracht werden kann.

Wie gesagt: dein Gedanke scheint mir sehr realitätsentrückt.

Deine daraus abgeleitet Schlussfolgerung indes hat durchaus realistische Konsequenzen insofern, als sie der Ansteuerung dieser irrealen Hypothese in die Hände spielt.
Und das wiederum würde ich als vielleicht nicht maximal, aber doch einigermaßen dumm ansehen (ich verwende hier entgegenkommend deine Diktion; ansonsten hätte ich vielleicht "ungeschickt" oder so geschrieben).

Dasselbe gilt für die Threadfrage. Ob beziehungslos und/oder ohne Familie sind unnütze Bedingungen. Ein Lebensziel hat zwingenderweise jeder: sterben und tot sein. Weitere Lebensziele kann Mensch sich nach Belieben suchen und verfolgen und auch immer wieder ändern. Wenn du genug Menschen fragst, wirst du früher oder späer eine ziemlich umfassende Liste aller übehaupt denkbaren Aktivitäten und Menschenwünsche vor dir haben. Nie vollständig: denn mit dem Wandel der Welt kommen und gehen auch Optionen (der Wowbagger mag da als Parallele dienen). Außerdem müssen solche Ziele nie auch nur ansatzweise einen Anspruch von Realisierbarkeit haben, dem Feld der Fantasie sind unendliche Tore geöffnet.

Du hast keine Ziele? Das ist kein Problem der Unkenntnis über mögliche Ziele, sondern der Unkentnis über dich selbst. Damit hättest du automatisch ein vorläufiges Lebensziel: dich selbst besser kennenlernen, um weitere Lebensziele zu entdecken.
Nein, im Prinzip habe ich keine Lebensziele.
Ich glaube aber nicht, dass es darin liegt, dass ich mich selbst nicht gut genug kennen würde.
Ich bin einfach anhedonisch und andere Menschen bedeuten mir nicht viel. Ich interessiere mich schlicht wenig für sie. Oft kommen mit Menschen sogar vor wie Objekte. Sie sind zwar Teil meiner Umgebung, aber im Prinzip wie eine U-Bahn oder ein Auto. Ich interagiere zwar mit Ihnen, aber ohne jede menschliche Komponente. Man weicht aus. Man sagt, man müsse hier aussteigen. Aber im Prinzip erlebe ich es so als würde ich mit Automaten in Kontakt treten.
So ist eben meine Persönlichkeit.

Und daraus ergeben sich natürlich auch keine Bedürfnisse anderen zu helfen oder ähnliches. Das hat natürlich Auswirkung auf Lebensziele. Kinder sind mir egal. Hochzeit ist mir egal. Soziales Engagement ist mir egal. Teil einer Gruppe zu sein ist mir egal.
Was bleibt dann noch übrig?
knopper
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: 06 Sep 2023 10:42
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von knopper »

FantaLemon hat geschrieben: 31 Okt 2023 20:40
Würdet ihr euer Vornögen dann an diese Kinder vererben?
Ich gehe nicht davon aus, dass ich an meinem Lebensende vermögend sein werde.
Welche Lebensziele bleiben noch?
-Ein neues Bad
-Das Mittelmeer sehen
-Schlank sein
-Medikamente finden die mir helfen
-Pilgern
-Reiten lernen
-Partner finden
-im Lotto gewinnen
-fliegen
-dabei sein, wenn extraterrestrisches Leben entdeckt wird
-Harzer Wanderkaiserin werden
-Teilnahme an der Darts-WM
-Die Wiederkunft Jesu Christi miterleben
die Ziele gefallen mir auch. kann auch dazu sagen dass ich hier durchaus schon einige Ziele erreicht habe :D
zu Ziel 2 (Mittelmeer): ja unbedingt, es lohnt sich :D
zu Ziel 9: geht ja mit Ziel einher und ist schon was besonderes beim 1. mal.
Ziel 10 (extrater. Leben): ja das wäre ein epochales Ereignis und ein riesiger "aha-also-doch"-Moment. Will ich auch noch erleben.
Ziel 12 (Darts-WM): wow sehr ehrgeizig. Gucke ich auch jedes Jahr zu Weihnachten. Gehört einfach zur dunklen Jahreszeit dazu. Viel Erfolg schon mal!

:D

Zum Eingangsthema. Da bin ich auch noch so weit zu sagen, dass ich damit abgeschlossen habe. Ich meine immerhin entsteht ein Kind manchmal schneller als man gucken kann (ja natürlich nur mit Sex, ich weiß :D ), aber manchmal sogar schon beim 1. mal.
Falls man es denn schafft nicht schon vorher... :D ok lassen wir das, keine weiteren Details.

Also ich würde da nicht schon so fest planen bzw. abschließen. Das Kind muss ja auch im Grunde nur "da sein". Selbst wenn man schon ü60 ist, und sagen wir mal das Kind noch ein Baby.
Testament kannst du ja in dem Moment schon machen indem du einfach alles überschreibst und die Mutter ausschließt. Klingt zwar erstmal böse und gemein, ist aber rechtlich wohl möglich, glaube ich zumindest :gruebel:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Montecristo »

Wasabi hat geschrieben: 01 Nov 2023 02:48 Worum geht es dann?
Dafür dass alle im Dating immer erwarten, der andere solle Ziele und Pläne haben, habe ich bisher noch kaum etwas konkretes gelesen.
Die meisten vertreten einen rein hedonistischen Standpunkt.
Das hat mich tatsächlich überrascht.
Ich beispielhaft nicht? War nie meine Sache.

Vergleichen ist sowieso Mist. Niemals vergleichen. Mach Dein Ding.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Montecristo »

vacationflyer hat geschrieben: 01 Nov 2023 17:00 Testament kannst du ja in dem Moment schon machen indem du einfach alles überschreibst und die Mutter ausschließt. Klingt zwar erstmal böse und gemein, ist aber rechtlich wohl möglich, glaube ich zumindest.
Nochmal zur Klarstellung:
Eltern kriegen trotz Testament einen Pflichtteil. Ist leider so. Heiraten hilft an der Stelle auch nicht. Kinderkriegen schon.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Montecristo »

Mannanna hat geschrieben: 01 Nov 2023 10:58 Cabrio...
Cabrio halte ich prinschipi-ell für überbewertet.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Montecristo »

FantaLemon hat geschrieben: 31 Okt 2023 20:40 Ich gehe nicht davon aus, dass ich an meinem Lebensende vermögend sein werde.
Ich kenne durchaus vermögende Menschen die "Die with zero" als Ziel haben.
Auch ich sehe keinen Sinn darin entfernte Verwandte zu bereichern. Nur weil die irgendeinen Bruchteil meiner DNA teilen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.