Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Seb-X »

Versingled hat geschrieben: 10 Nov 2023 17:11 Und die Zeit bis dahin sollte doch eigentlich damit gefüllt werden die Schönheit der Welt zu erfahren.
Nein, sondern vorrangig mit Pflichterfüllung und harter Arbeit. Leben verpflichtet.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
knopper
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: 06 Sep 2023 10:42
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von knopper »

Seb-X hat geschrieben: 13 Nov 2023 09:54
Versingled hat geschrieben: 10 Nov 2023 17:11 Und die Zeit bis dahin sollte doch eigentlich damit gefüllt werden die Schönheit der Welt zu erfahren.
Nein, sondern vorrangig mit Pflichterfüllung und harter Arbeit. Leben verpflichtet.
sehe ich etwas anders. Ich bin absolut kein Freund davon das Leben mit der Erfüllung von Pflichten zu verbringen, zudem noch solche die lästig und nervig. Glücklich macht das am Ende sicher nicht.
Ich denke es sollte ausgeglichen sein und nicht nur aus Pflichten bestehen.
und für die Arbeit seine Gesundheit opfern muss man in der heutigen Zeit wirklich nicht mehr, zumindest nicht in Deutschland.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Seb-X »

vacationflyer hat geschrieben: 13 Nov 2023 11:04
Seb-X hat geschrieben: 13 Nov 2023 09:54
Versingled hat geschrieben: 10 Nov 2023 17:11 Und die Zeit bis dahin sollte doch eigentlich damit gefüllt werden die Schönheit der Welt zu erfahren.
Nein, sondern vorrangig mit Pflichterfüllung und harter Arbeit. Leben verpflichtet.
sehe ich etwas anders. Ich bin absolut kein Freund davon das Leben mit der Erfüllung von Pflichten zu verbringen, zudem noch solche die lästig und nervig. Glücklich macht das am Ende sicher nicht.
Ich denke es sollte ausgeglichen sein und nicht nur aus Pflichten bestehen.
und für die Arbeit seine Gesundheit opfern muss man in der heutigen Zeit wirklich nicht mehr, zumindest nicht in Deutschland.
Es kann auch nicht vorrangig darum gehen, rein als Individuum glücklich zu werden.
Genau auch deswegen verwahrlost auch moralisch die Gesellschaft immer mehr: Hauptsache ich habe meinen Spaß. Erwachsen sein ist aber was anderes.
Bitte heult nicht irgendwann rum, wie egoistisch und voller Ellenbogen die Welt ist.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
knopper
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: 06 Sep 2023 10:42
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von knopper »

Seb-X hat geschrieben: 13 Nov 2023 12:11
Es kann auch nicht vorrangig darum gehen, rein als Individuum glücklich zu werden.
Genau auch deswegen verwahrlost auch moralisch die Gesellschaft immer mehr: Hauptsache ich habe meinen Spaß. Erwachsen sein ist aber was anderes.
Bitte heult nicht irgendwann rum, wie egoistisch und voller Ellenbogen die Welt ist.
ja schon richtig. Aber nun ist es nun mal so dass man auch nicht ewig lebt und alles nun mal endlich im Leben ist.
Am Ende steht der Tod und eine lebenslange Aufopferung und Pflichterfüllung halte ich nur dann für sinnvoll wenn es einem persönlich auch etwas bringt.
Wider Willen sollte kein Mensch etwas tun und schon gar nicht sein Ganzes Leben lang. Das war freilich in der Vergangenheit nur selten möglich, ist heutzutage in unserer modernen westlichen Welt aber halt machbar.
Zu dieser Lebensweise sollte eigentlich die gesamte Menschheit streben...falls die Erde es denn packt.
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von LazyEyeOzzy »

vacationflyer hat geschrieben: 13 Nov 2023 13:00
Seb-X hat geschrieben: 13 Nov 2023 12:11
Es kann auch nicht vorrangig darum gehen, rein als Individuum glücklich zu werden.
Genau auch deswegen verwahrlost auch moralisch die Gesellschaft immer mehr: Hauptsache ich habe meinen Spaß. Erwachsen sein ist aber was anderes.
Bitte heult nicht irgendwann rum, wie egoistisch und voller Ellenbogen die Welt ist.
ja schon richtig. Aber nun ist es nun mal so dass man auch nicht ewig lebt und alles nun mal endlich im Leben ist.
Am Ende steht der Tod und eine lebenslange Aufopferung und Pflichterfüllung halte ich nur dann für sinnvoll wenn es einem persönlich auch etwas bringt.
Wider Willen sollte kein Mensch etwas tun und schon gar nicht sein Ganzes Leben lang. Das war freilich in der Vergangenheit nur selten möglich, ist heutzutage in unserer modernen westlichen Welt aber halt machbar.
Zu dieser Lebensweise sollte eigentlich die gesamte Menschheit streben...falls die Erde es denn packt.
Es ist ja auch nicht so dass man sein ganzes leben keinen spaß haben kann wenn man normal arbeitet aber mich selber nerven diese ganzen Möchtegern Coaches die meinen sie reisen lieber ständig rum und verkaufen ihren Lifestyle auf Instagram und propagieren dass sie keine Lust auf einen "9 to 5 Job" haben und gleichzeitig wundert man sich wo die Fachkräfte in Deutschland sind....

Ich will nicht behaupten dass die DER Grund dafür sind aber sicherlich einer der Gründe.
So kann eine Gesellschaft nun mal nicht Funktionieren.
knopper
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: 06 Sep 2023 10:42
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von knopper »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 13 Nov 2023 13:16
Es ist ja auch nicht so dass man sein ganzes leben keinen spaß haben kann wenn man normal arbeitet aber mich selber nerven diese ganzen Möchtegern Coaches die meinen sie reisen lieber ständig rum und verkaufen ihren Lifestyle auf Instagram und propagieren dass sie keine Lust auf einen "9 to 5 Job" haben und gleichzeitig wundert man sich wo die Fachkräfte in Deutschland sind....

Ich will nicht behaupten dass die DER Grund dafür sind aber sicherlich einer der Gründe.
So kann eine Gesellschaft nun mal nicht Funktionieren.
ja das ist schon richtig und meiner Meinung nach auch kein wirklicher Job also wodurch ein Mehrwert erbracht wird.
Ich kann es aber auf der anderen Seite auch niemanden verübeln, wenn er sich in der normalen freien Wirtschaft nicht verheizen möchte getreu dem Motto alles fürs Unternehmen und immer da wenn Chef es möchte.
Diese Zeiten sollten eigentlich auch vorbei sein.

und ja die letzten Jahre inkl. Home Office haben hier nicht nur Positives hervorgebracht.
Ich meine gelesen zu haben, dass die Produktivität doch leicht gesunken ist...besonders bei denen im Home Office. Konnte ja niemand so erwarten. 8-) :lol:
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Seb-X »

vacationflyer hat geschrieben: 13 Nov 2023 13:00 Wider Willen sollte kein Mensch etwas tun und schon gar nicht sein Ganzes Leben lang.
Sicher nicht ausschließlich, aber auch. Das halte ich wichtig für die Entwicklung der Persönlichkeit.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von LazyEyeOzzy »

vacationflyer hat geschrieben: 13 Nov 2023 13:48
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 13 Nov 2023 13:16
Es ist ja auch nicht so dass man sein ganzes leben keinen spaß haben kann wenn man normal arbeitet aber mich selber nerven diese ganzen Möchtegern Coaches die meinen sie reisen lieber ständig rum und verkaufen ihren Lifestyle auf Instagram und propagieren dass sie keine Lust auf einen "9 to 5 Job" haben und gleichzeitig wundert man sich wo die Fachkräfte in Deutschland sind....

Ich will nicht behaupten dass die DER Grund dafür sind aber sicherlich einer der Gründe.
So kann eine Gesellschaft nun mal nicht Funktionieren.
ja das ist schon richtig und meiner Meinung nach auch kein wirklicher Job also wodurch ein Mehrwert erbracht wird.
Ich kann es aber auf der anderen Seite auch niemanden verübeln, wenn er sich in der normalen freien Wirtschaft nicht verheizen möchte getreu dem Motto alles fürs Unternehmen und immer da wenn Chef es möchte.
Diese Zeiten sollten eigentlich auch vorbei sein.

und ja die letzten Jahre inkl. Home Office haben hier nicht nur Positives hervorgebracht.
Ich meine gelesen zu haben, dass die Produktivität doch leicht gesunken ist...besonders bei denen im Home Office. Konnte ja niemand so erwarten. 8-) :lol:
Obwohl ich es nicht selbst nutzen kann finde ich Home Office in der Theorie super, man muss als Chef nur irgendwie sicherstellen dass es nicht ausgenutzt wird.
Ich kenne jemanden der sein komplettes Haus renoviert hat in seiner Arbeitszeit und es ist trotz(oder gerade wegen) seiner hohen Position in der Firma niemandem aufgefallen.

Aber was man durch Home Office an Ressourcen sparen kann weil die Menschen nicht jeden Tag pendeln müssen oder der Wohnraum der entstehen könnte wenn man die unnützen Büros in Wohnraum umwandeln würde wo es denn geht.
Aber ich bekomme selbst auf der Arbeit mit dass die meisten im Home Office deutlich weniger Arbeiten als im Büro was ich wirklich schade finde.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von time4change »

Versingled hat geschrieben: 10 Nov 2023 17:11 Und die Zeit bis dahin sollte doch eigentlich damit gefüllt werden die Schönheit der Welt zu erfahren.
+ 1
Seb-X hat geschrieben: 13 Nov 2023 09:54Nein, sondern vorrangig mit Pflichterfüllung und harter Arbeit. Leben verpflichtet.
- 1
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von time4change »

vacationflyer hat geschrieben: 13 Nov 2023 13:48... kein wirklicher Job also wodurch ein Mehrwert erbracht wird.
...
es gibt genug "wirkliche Jobs", bei welchen kein Mehrwert geschaffen wird

seinen es Abmahnanwälte ... sei es, wenn für 9,8 Mrd. Euro (Tendenz steigend) ein funktionierender Bahnhof durch einen vielleicht funktionierenden Bahnhof ersetzt wird ... sei es, wenn in größeren Verwaltungsapparaten Dutzende Mitarbeiter sich gegenseitig beschäftigen (Stichwort: Meetings und erstellen der Powerpoints hierfür) ...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
knopper
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: 06 Sep 2023 10:42
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von knopper »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 13 Nov 2023 14:12 Ich kenne jemanden der sein komplettes Haus renoviert hat in seiner Arbeitszeit und es ist trotz(oder gerade wegen) seiner hohen Position in der Firma niemandem aufgefallen.
ich behaupte mal das haben während Corona wohl so einige gemacht :D aber nach Außen hieß es dann freilich "hach ich vermisse das Büro doch etwas, "leider" geht ja nur Home Office".

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 13 Nov 2023 14:12
Aber was man durch Home Office an Ressourcen sparen kann weil die Menschen nicht jeden Tag pendeln müssen oder der Wohnraum der entstehen könnte wenn man die unnützen Büros in Wohnraum umwandeln würde wo es denn geht.
Aber ich bekomme selbst auf der Arbeit mit dass die meisten im Home Office deutlich weniger Arbeiten als im Büro was ich wirklich schade finde.
klar in der Theorie ist das ja auch super und spart vermutlich einiges ein. Aber es wird schon seinen Grund haben warum Unternehmen Home Office nun wieder zurückfahren.
time4change hat geschrieben: 13 Nov 2023 15:41
seinen es Abmahnanwälte ... sei es, wenn für 9,8 Mrd. Euro (Tendenz steigend) ein funktionierender Bahnhof durch einen vielleicht funktionierenden Bahnhof ersetzt wird ... sei es, wenn in größeren Verwaltungsapparaten Dutzende Mitarbeiter sich gegenseitig beschäftigen (Stichwort: Meetings und erstellen der Powerpoints hierfür) ...
ja ich weiß.
Aber da die die in diesen Jobs hängen, sich natürlich selber keinen Ast absägen bleibt alles so wie es ist und irgendwann kollabiert das Ganze.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Seb-X »

Versingled hat geschrieben: 10 Nov 2023 17:11 Und die Zeit bis dahin sollte doch eigentlich damit gefüllt werden die Schönheit der Welt zu erfahren.
Dann bezahl mir es gut und sorge gleichzeitig dafür, dass ich dabei kein schlechtes Gewissen habe.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Versingled »

Seb-X hat geschrieben: 13 Nov 2023 09:54
Versingled hat geschrieben: 10 Nov 2023 17:11 Und die Zeit bis dahin sollte doch eigentlich damit gefüllt werden die Schönheit der Welt zu erfahren.
Nein, sondern vorrangig mit Pflichterfüllung und harter Arbeit. Leben verpflichtet.
Das vorrangig habe ich vor einigen Jahren schon gestrichen ... neudeutsch nennt man das "Wörklaifbälänz" ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Versingled »

time4change hat geschrieben: 13 Nov 2023 15:41
vacationflyer hat geschrieben: 13 Nov 2023 13:48... kein wirklicher Job also wodurch ein Mehrwert erbracht wird.
...
... sei es, wenn für 9,8 Mrd. Euro (Tendenz steigend) ein funktionierender Bahnhof durch einen vielleicht funktionierenden Bahnhof ersetzt wird ...
Naja ... der Rest vom Kopfbahnhof funktioniert ja inzwischen auch nicht mehr wirklich ... falls Du Stuttgart meinst. Und was den neuen Bahnhof angeht ... das "vielleicht" darf zurecht bezweifelt werden. Ja ... ich habe gegen den Bahnhof gestimmt ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Two-Tone »

time4change hat geschrieben: 13 Nov 2023 15:35
Versingled hat geschrieben: 10 Nov 2023 17:11 Und die Zeit bis dahin sollte doch eigentlich damit gefüllt werden die Schönheit der Welt zu erfahren.
- 1
Seb-X hat geschrieben: 13 Nov 2023 09:54Nein, sondern vorrangig mit Pflichterfüllung und harter Arbeit. Leben verpflichtet.
+ 1
Ich habe mal die Vorzeichen verändert.
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 25 Aug 2023 08:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Lebensziele von Beziehungslosen ohne Familie

Beitrag von Settembrini »

Two-Tone hat geschrieben: 14 Nov 2023 10:41
time4change hat geschrieben: 13 Nov 2023 15:35
Versingled hat geschrieben: 10 Nov 2023 17:11 Und die Zeit bis dahin sollte doch eigentlich damit gefüllt werden die Schönheit der Welt zu erfahren.
- 1
Seb-X hat geschrieben: 13 Nov 2023 09:54Nein, sondern vorrangig mit Pflichterfüllung und harter Arbeit. Leben verpflichtet.
+ 1
Ich habe mal die Vorzeichen verändert.
Warum so kompromisslos?
Es ist beides möglich, wenn auch nicht zwangsweise gleichzeitig. Man muss nur wissen, wann welches notwendig bzw. machbar ist.
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)