Übersetzen von Aussagen in Profilen beim (Online)Dating

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wasabi

Übersetzen von Aussagen in Profilen beim (Online)Dating

Beitrag von Wasabi »

Moderation: Absolute Beginner TreffEs handelt sich bei diesem Thema um die OnTopic Beiträge aus dem ursprünglichen Thema "Dating: Frauen verstehen", welches aufgrund seiner inhaltlichen Abschweifung inzwischen in den Gefahrenbereich verschoben wurde. Falls Ihr Euch mit der Interpretation von Aussagen befassen möchten, tut dies gerne in diesem Thema. Wenn Ihr eher über Hintergründe und jeweilig Sichtweisen/Interpretationen anderer Mitglieder austauschen wollt, verwendet bitte das Thema im Gefahrenbereich. Danke.
Ich stoße beim Dating immer wieder auf Formulierungen, die sehr viele Frauen in ihren Profilen verwenden.
Häufig bin ich irritiert, weil ich nicht greifen kann, was gemeint ist.

Vielleicht könnt ihr weiterhelfen:

interessante Männer (manchmal auch: spannende Männer)
Was macht einen Mann interessant? Sein Beruf? Seine Hobbies? Seine Lebensgeschichte?
Ich würde diese Aussage in Bezug auf eine Frau nicht verwenden. Themen, Entwicklungen oder Entdeckungen sind interessant.

Spannend wäre für mich ein Mann, der wenig von sich offenbart und deswegen mysteriös erscheint.


Du solltest mit beiden Beinen im Leben stehen
Was bedeutet das konkret? Wofür stehen metaphorisch die beiden Beine?
Haus und Beruf? Beruf und bereits eigene Kinder?

Ich möchte endlich ankommen.
Ich verstehe es so, dass eine Beziehung gesucht wird, in der man sich nicht mehr nach Neuem umsieht und sich wenig anstrengen möchte.

Du solltest Ziele haben/ambitioniert sein
Sind berufliche Ziele gemeint? Oder Status (Hausbau, Finanzen) oder Persönlichkeitsentwicklung oder eigene Familie(Kinderwunsch)?

Ich bin ein Familienmensch
Das bedeutet für mich, dass die Frau einen starken Kinderwunsch hat oder Alleinerziehend ist.

Ich suche eine Schulter zum anlehnen
Die Frau wünscht sich eine Mann, der selbst keine Probleme/Unsicherheiten hat und sie deswegen bei ihren Problemen mit seinen Ressourcen unterstützen kann und ihr emotionale Stabilität bietet? Was auch immer das konkret bedeutet.

Vielleicht fallen mir noch weitere Sätze ein, denen ich häufiger begegne. Ihr könnt gerne auch eigene einbringen.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 03 Nov 2023 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hinweis zur Teilung des Themas ergänzt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Flötensolist
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 166
Registriert: 20 Okt 2023 16:39
Geschlecht: männlich

Re: Dating: Frauen verstehen

Beitrag von Flötensolist »

Naja, ich versuchs mal zu interpretieren (Vorsicht, könnte doch etwas Ironie oder Sarkasmus enthalten :mrgreen:)

-->
interessante Männer (manchmal auch: spannende Männer)
"Ich suche einen Mann, der mich rund um die Uhr bei Laune hält und mit dem ich bei meinen Freundinnen möglichst gut dastehe."
Du solltest mit beiden Beinen im Leben stehen
"Ich suche einen Mann, der mich versorgt und mir das Geld ins Haus bringt (keine Sorge - fürs Ausgeben sorge ich schon :lol:)."
Ich möchte endlich ankommen.
"Ich gerate immer an die Falschen, aber daran sind/waren ausschließlich die Männer schuld. Ich werde das auch in Zukunft nicht reflektieren oder an meinem Anteil arbeiten."
Du solltest Ziele haben/ambitioniert sein
"... die natürlich ich dir vorgeben werde. Natürlich so geschickt verpackt, dass du's gar nicht merken wirst, dass es nicht deine sind :mrgreen:"
Ich bin ein Familienmensch
"Ich schiebe schon Torschlusspanik und will so schnell wie möglich ein Kind (alle meine Freundinnen haben schon eins - will ja nicht blöd dastehen)."
Ich suche eine Schulter zum anlehnen
"Ich suche einen seelischen Mülleimer (und vergiss das Thema Sex am besten ganz schnell wieder, das hol ich mir dann natürlich woanders ;) )."
Hopeful
Hat eine Antwort auf alles
Beiträge: 42
Registriert: 13 Dez 2021 15:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Dating: Frauen verstehen

Beitrag von Hopeful »

Interessante Frage.

interessante Männer (manchmal auch: spannende Männer)

Es gibt sicher sehr viel, was Menschen interessant machen kann. Da kommt es sicher sehr auf die Frau an. Was sie interessant findet. Das können die von dir genannten Faktoren sein, oder ganz andere Dinge. Vllt. auch, die Frau einfach mal zu überraschen. Mit einem spontanen Trip nach Paris, …
Oder einfach, gut im zuhören und der Kommunikation zu sein.


Du solltest mit beiden Beinen im Leben stehen

Aus Sicht der Frau: Sei kein Hallodri. Du solltest im Leben angekommen sein. Also keine Findungsphase mehr, wie man sie jungen Leuten direkt nach der Schule, dem Studium oder der ersten Berufsausbildung noch erlaubt.

Aus meiner Sicht heißt das,
fest im Berufsleben stehen und mit dem Job auch zufrieden sein;
kein „Aaach, ich weiß nicht, ob dass das richtige für mich ist. Vielleicht mach ich noch was anderes oder wandere aus …“
Mit dem Job sollte man auch gut für seinen Lebensunterhalt aufkommen können;
Zudem sollte das Geld auch reichen, um mit dem gewünschten Lebensstandard der Frau mithalten zu können;
Wenn sie also gerne reist, und du würdest das auch gerne machen, hast dafür aber nicht genug Geld :(
Zudem erwartet die Frau sicher auch, dass finanziell alles im Lot ist.
Das Mann keine offenen Baustellen hat;
Seinen Haushalt selbst führt, …
Die Liste ließe sich noch fortsetzen.


Ich möchte endlich ankommen.
Eine Beziehung, in der man sich nicht mehr nach neuem umsehen muss. Weil es passt.
Hier wird was ernstes gesucht. Und keine Liebelei. Damit es so wird und bleibt, muss natürlich einiges getan werden. Von beiden. Was die Frau aber sicher gerne macht, wenn sie sich sicher ist, dass er der richtige ist. Gleiches gilt natürlich auch für ihn.


Du solltest Ziele haben/ambitioniert sein.
Das kommt sicher immer ganz auf die jeweilige Frau an. Der einen wird Sport sehr wichtig sein, der anderen beruflicher Erfolg/Karriere/Geld. Der nächsten die Familienplanung, und die Frage Hochzeit ja oder nein. Wieder anderen Frauen sind alle genannten Bereiche wichtig. Die einen leben eben so in den Tag hinein und die anderen haben einen persönlichen 10 Jahresplan.


Ich bin ein Familienmensch.
Kinder, hm, ja. Kann aber auch heißen, sie ist lieber zuhause im Kreise ihrer lieben, als jeden Tag auf einen anderen Party.
Oder eben auch, dass ihr ihre Familie (Mama, Papa, Oma, Opa, Geschwister, …) wichtig ist, und sie gerne mit diesen Personen Zeit verbringt. Auch wenn sie einen Partner hat. Das heißt, du sollst dann entweder auch viel Zeit mit diesen Menschen verbringen, oder akzeptieren, dass sie das eben machen wird. Zur Not, auch ohne das du mitkommst.


Ich suche eine Schulter zum anlehnen.
Oft: Der Mann soll größer sei als die Frau und gerne auch muskulös. Aber auch: Du solltest mit beiden Beinen fest im Leben stehen ;) und so gut mit dir klar kommen, dass du genug Ressourcen frei hast, um einer Frau vermitteln zu können „Ich bin für dich da, du kannst dich auf mich verlassen“.
Und du solltest in der Lage sein, eine Frau auch ohne viele Worte zu verstehen, und ihr das geben können, was sie dann gerade braucht.

Das alles sind lediglich meine Gedanken dazu. Es kann gut sein, dass die Frauen etwas ganz anderes damit meinen.
Zudem gibt es ja auch nicht DIE FRAU. Das heißt, frag 10 Frauen, was sie damit meinen, und du erhältst 11 Antworten.

Was sagen denn die Frauen hier im Forum dazu?
„Mut steht am Anfang des Handelns,
Glück am Ende.“
Demokrit
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dating: Frauen verstehen

Beitrag von Reinhard »

Ich mach's kurz und sarkastisch. :oops: :oops:

Wasabi hat geschrieben: 23 Okt 2023 16:01 interessante Männer (manchmal auch: spannende Männer)
Jemand zum Angeben vor meinen Freundinnen.

Wasabi hat geschrieben: 23 Okt 2023 16:01 Du solltest mit beiden Beinen im Leben stehen
Ich will dich nicht bemuttern.

Wasabi hat geschrieben: 23 Okt 2023 16:01 Ich möchte endlich ankommen.
Kein Sex nur um die Beziehung zu erhalten. :dont:

Wasabi hat geschrieben: 23 Okt 2023 16:01 Du solltest Ziele haben/ambitioniert sein
Ich will dich nicht dauernd um mich haben. Geh arbeiten, am Besten außer Haus, damit ich das für mich allein hab.

Wasabi hat geschrieben: 23 Okt 2023 16:01 Ich bin ein Familienmensch
Sex ist zum Kindermachen da. Also hin und wieder mal. Alle paar Jahre.

Wasabi hat geschrieben: 23 Okt 2023 16:01 Ich suche eine Schulter zum anlehnen
Sex muss nicht sein, aber Kuscheln ist OK.
Make love not war!
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Dating: Frauen verstehen

Beitrag von Invisible »

Reinhard hat geschrieben: 23 Okt 2023 19:04

Wasabi hat geschrieben: 23 Okt 2023 16:01 Du solltest Ziele haben/ambitioniert sein
Ich will dich nicht dauernd um mich haben. Geh arbeiten, am Besten außer Haus, damit ich das für mich allein hab.
Das Gehalt sollte zudem so hoch sein, dass man sich einen attraktiven, durchtrainierten Gärtner Mitte 20 leisten kann, der die Dame hin und wieder auch begattet. :D
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Dating: Frauen verstehen

Beitrag von desigual »

Also bis auf die Sache mit der Schulter zum Anlehnen liest man das umgekehrt auch in männlichen Profilen.
Also sind das wohl so die Dinge, von denen man denkt, dass sie üblich sind… :gruebel:
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Dating: Frauen verstehen

Beitrag von Hoppala »

Die Fragen sollen bewirken, dass arrogante Sarkasten so in Verwirrung geraten, dass sie sich entweder mit ihren Antworten auf ihre edozentrierten Vermutungen outen, oder es ihnen gleich zu blöd ist.
Jedenfalls wäre das (m)eine Annahme, wenn es tatsächlich um Zweck-Interpretation ginge.
interessante Männer (manchmal auch: spannende Männer)

Du solltest mit beiden Beinen im Leben stehen

Du solltest Ziele haben/ambitioniert sein
"Erzähl wer du bist, was du machst, was dich interessiert, insbesondere an/in Beziehung, so dass ich entscheiden kann, ob du für mich interessant genug bist, Gemeinsames zu tun."
Ich möchte endlich ankommen.

Ich suche eine Schulter zum anlehnen
"Ich bin die Suche nach dem Richtigen und die "Tests" mit den anderen leid und habe auch eine Beziehungsvergangenheit mit Enttäuschungen und Veletzungen". Alternativ: "Steh deinen Mann im Leben und behandle mich so, dass ich es wunderbar finde."
Ich bin ein Familienmensch
"Blut ist dicker als Wasser. Eltern/Großeltern/Geschwister/Nichten/Neffen/Cousins/Cousinen gehören zu meinem Leben dazu. Ich will die Herde auch vergrößern."

Das sind sämtlich übliche Floskeln, die mensch quasi smalltalk-mäßig so äußert, um Gegenüber Gelegenhait zu geben, seinen Teil beizutragen, ohne sich aufdringlich zu fühlen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Übriggeblieben61
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 67
Registriert: 12 Mai 2023 07:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Dating: Frauen verstehen

Beitrag von Übriggeblieben61 »

Wasabi hat geschrieben: 23 Okt 2023 16:01
interessante Männer (manchmal auch: spannende Männer)
Ich nehme mal an, das Gegenteil von einem Langweiler oder jemanden, der immer in der Friendzone landet. Vielleicht ein George Cluny, dass die Freundinnen vor Neid erblassen.
Du solltest mit beiden Beinen im Leben stehen
Auf alle Fälle kein Hartz IV-Empfänger (nichts gegen die) oder jemand, der immer kurz vor der Privatinsolvenz steht. Auch kein Muttersöhnchen vor der Gamer-Konsole mit Liefer-Pizza-Verzehr
Ich möchte endlich ankommen.
Entweder sie möchte nicht ständig bei Casanovas oder Don Juans landen bei denen sie quasi nur als eine Nummer unter vielen gilt bzw. nur als Schönchen an seiner Seite ist bzw. die Funktion einer Escort-Dame einnimmt, oder sie möchte überhaupt mal eine Beziehung (also eventuell eine ABine :omg: )
Du solltest Ziele haben/ambitioniert sein
Möchte von ihm versorgt werden aber kein "Kreditistitut" oder eine "Leihwagenfirma" für ihn sein.
Ich bin ein Familienmensch
Möchte Kinder oder hat Kinder und sucht Ersatzvater. Oder aber: Man bekommt die Verwandtschaft gratis dazu. Andere Variante: Sitzt gerne zu Hause und möchte nicht ausgehen sondern vor dem TV kuscheln.
Ich suche eine Schulter zum anlehnen
Es fiel hier der Begriff des "Seelischen Mülleimers". Genauso ist es.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dating: Frauen verstehen

Beitrag von Reinhard »

desigual hat geschrieben: 23 Okt 2023 19:51 Also bis auf die Sache mit der Schulter zum Anlehnen liest man das umgekehrt auch in männlichen Profilen.
Also sind das wohl so die Dinge, von denen man denkt, dass sie üblich sind… :gruebel:
Bei Männern an Frauen gerichtet hat es aber eine andere Bedeutung.

Ich versuch mich mal in einer ebenso sarkastischen Interpretation. :oops: :schuechtern: :oops: :lol:

interessante Frauen (manchmal auch: spannende Frauen
Mit dir kann man auch Gespräche über Autos, Computerspiele, Militärgeschichte oder Maschinenbau führen.

Du solltest mit beiden Beinen im Leben stehen
Die beiden Beine machen dich so stabil, dass dich nichts umhaut und es kein Drama gibt. Insbesondere kein Drama, das groß genug wäre, Sex zu verhindern.

Ich möchte endlich ankommen.
Sex gibt es schon deshalb, weil wir halt eine Beziehung haben. Und nicht erst deshalb, weil ich dir Blumen mitgebracht habe, mit dir im Kino war oder nichts gegen deinen Mädelsabend einzuwenden hatte oder sowas.

Du solltest Ziele haben/ambitioniert sein
Wie probieren hin und wieder was Neues aus im Bett. Manchmal auch außerhalb.

Ich bin ein Familienmensch

Hin und wieder muss ich mit meinen Kumpels oder meinem Stammtisch losziehen und feiern. Aber ich habe gelernt, mich nicht zu besaufen.
Make love not war!
Übriggeblieben61
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 67
Registriert: 12 Mai 2023 07:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Dating: Frauen verstehen

Beitrag von Übriggeblieben61 »

Hoppala hat geschrieben: 23 Okt 2023 19:53
"Blut ist dicker als Wasser. Eltern/Großeltern/Geschwister/Nichten/Neffen/Cousins/Cousinen gehören zu meinem Leben dazu. Ich will die Herde auch vergrößern."
Einem Freund von mir ist es mal tatsächlich so ergangen. Der hatte eine Frau kennengelernt, kurz darauf waren sie ein Paar. Schon damlas war ihr jüngerer Bruder immer verdächtig oft in der Nähe. Dann folgte Verlobung und Hochzeit und der jüngere Bruder immer noch im Schlepptau. Dann erst eigene Wohnung, dann Eigentumswohnung und eine zweite kleine Eigentumswohnung. Ratet mal wer in diese kleinere Wohnung als "Mieter" einzog? Richtig! Der jüngere Bruder. Beim Ansprechen des Themas wurde die Frau recht aggressiv, vor allem, weil der Bruder keiner beruflichen Tätigkeit nachging sondern vom Amt lebte und von der Frau immer was zugeschoben bekam. Dann bekam mein Freund und dessen Frau hintereinander noch zwei Söhne. Als beide schon fast volljährig waren, dann die Scheidung. Mit ein Hauptgrund - neben anderen - war natürlich auch die Anhänglichkeit und Faulheit des Bruders. Er hatte quasi tatsächlich den Bruder mitgeheiratet.
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Dating: Frauen verstehen

Beitrag von Gody001 »

Ich denke eher, die meisten wissen gar nicht, was sie wollen. Weder Männer noch Frauen. Sie wissen höchstens grob, was sie nicht wollen.
Wer diese alles oder nichtssagenden Floskeln benutzt und das ernst meint, sollte sich in Teig kneten üben. Sie müssen anfangen, ihren Wunschpartner zu backen.
Hinter diesen Phrasen stecken aber auch häufig unglücklich Singles, die sich dann beklagen das sie außer schnelle Sexgeschichten nichts finden. Es gibt da draußen viele Normalos, die nicht wirklich wissen, was ne stabile glückliche Beziehung ist, weil sie die selber noch nie wirklich hatten.
Die einen kommen gar nicht zum Zug, weil sie die Erfahrungen im richtigen Alter nicht gemacht haben und viele andere laufen von einer unbefriedigenden Beziehung in die nächste. Es wird auch viele Normalos geben aus dem Spektrum, welche die aktive Suche aufgegeben haben wie mache Abs auch. 41 % der Haushalte sind Singlehaushalte. Gleichzeitig tendieren die Geburten Pro Frau weiter Richtung Minus. Solche Zahlen fallen ja nicht einfach so vom Himmel. Bei 39% der Paar haushalte, gibt es keine Kinder.
Das wird zu einem nicht mehr übersehbarem gesellschaftlichen Problem. Die Lücke muss durch Zuwanderung geschlossen werden. Problem dabei ist du bekommst die Ja vor allem aus Länder, wo die Fertilität höher ist. Und die sind strukturell bedingt ärmer, schlechter ausgebildet und dadurch schwerer integrierbar.  Und Integration ist etwas womit wir uns in Deutschland traditionell schwer tun. Das kostet viel Geld das keiner in die Hand nehmen möchte.
Aber das wird jetzt zu politisch.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Dating: Frauen verstehen

Beitrag von Trotzdem »

Sind diese Phrasen eigentlich etwas typisch Deutsches oder gibt es diese sozialen Codes/Phrasen auch in international? z.B. a man who stands with both legs down to the ground. A interesting man. I want to arrive. A man with targets etc.

Solche Phrasen drücken eigentlich für mich als Mann zum einen ein enges Weltbild und zum anderen eine gewisse Unsicherheit aus. Zudem einen fehlenden Pragmatismus. Es wird nicht versucht aus dem vorhandenen das Beste zu machen, sondern frau will ein fertiges Produkt "Mann" zum konsumieren.

Ein paar Vorkommentaroren haben die Phrasen schon sehr witzig und sarkastisch auf den Arm genommen. Danke dafür, ich habe mich köstlich darüber amüsiert!

Und nochmal zusammengefasst: Aus fast allen Phrasen (außer, dass der Mann "interessant" sein soll), ließt sich ein Bedürfnis nach Sicherheit heraus. Ein Mann soll vor allem Sicherheit ausstrahlen und möglichst alle Unsicherheitsfaktoren minimieren, damit er eine Chance bekommt.
"Je differenzierter, desto besser!"
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Dating: Frauen verstehen

Beitrag von Einzelgänger »

Trotzdem hat geschrieben: 24 Okt 2023 04:01 Sind diese Phrasen eigentlich etwas typisch Deutsches oder gibt es diese sozialen Codes/Phrasen auch in international? z.B. a man who stands with both legs down to the ground. A interesting man. I want to arrive. A man with targets etc.
Sind durchaus international. Halrt nur nicht so wörtlich übersetzt.
Ankommen wollen wäre z.B. sowas wie "I want to settle down" und Ziele sind eher "goals" als "targets", außer sie steht auf Männer mit Schießständen. Die eigentliche Formulierung würde dann aber eher Wörter wie "ambitious" benutzen
Der letzte AB
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 25 Aug 2023 08:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Dating: Frauen verstehen

Beitrag von Settembrini »

Ich habe alle Antworten durchgelesen, was sehr informativ und auch interessant war;

Es scheint tatsächlich ein Beweis dafür zu sein, dass Männer und Frauen unterschiedlich denken und empfinden. Hier die erbetene „klare Ansage“, weil eine mit Bildnissen reiche Ausdrucksweise Rätsel hinterließen, dort das Umschreiben von Wünschen in der Annahme, dass ein Mann es auch so begreift wie die Frau.

Bei einigen Posts habe ich den Eindruck, dass die Ansicht besteht, dass alles maskuline an erster Stelle ausschließlich den Sex sieht, alles feminine hingegen die Sicherheit und Geborgenheit nebst Beschmückens der eigenen Person mit dem Partner. (Und das im Zeitalter der Gleichberechtigung :gruebel: ). Sollte das tatsächlich so gedacht sein, werden mir damit die Dissonanzen erneut offenbart.

Was vor etwa 30 Jahren in Annoncen (seinerzeit noch per Zeitung) von einigen Frauen übrigens ebenso mitunter bei den Wünschen platziert wurde: „Ich suche nach einer Riesenenttäuschung jemanden, der…“ Und es folgten die im Eingangs-Post genannten Textbausteine einer Wunschliste, die auch vor 30 Jahren nicht anders gewesen sind.
Ich durfte damals erleben, dass diese Frauen ihre Trennung keineswegs überwunden hatten und im Grunde einen Ersatz dafür suchten. Zweimal fiel ich darauf rein. Dann mied ich Antworten auf solche Annoncen.
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)
Benutzeravatar
Rantanplan
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 154
Registriert: 06 Okt 2023 08:58
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Dating: Frauen verstehen

Beitrag von Rantanplan »

Hm, mal meine Gedanken dazu:

interessante Männer (manchmal auch: spannende Männer)

Also bitte keiner der nie was erzählt und ausgesprochen maulfaul ist und immer nur seine Ruhe haben will. Wer übrigens zu wenig von sich offenbart wirkt auf Dauer nicht mysteriös und spannend, ich würde mich irgendwann fragen: was hat er eigentlich zu verbergen? Oder warum vertraut er mir nicht?

Du solltest mit beiden Beinen im Leben stehen
Die grundsätzlichen Dinge wie z.B. Job, eigene Wohnung sollten einfach geregelt sein. Wer immer noch von Mutti betüddelt wird erfüllt das eher nicht.

Ich möchte endlich ankommen.
Es sollte endlich mal passen (nachdem es ev. schon oft nicht gepasst hat)

Du solltest Ziele haben/ambitioniert sein
Eigene Ideen für die Zukunft haben oder überhaupt sowas wie einen Plan, wie man sich das Leben so vorstellt

Ich bin ein Familienmensch
Meine biologische Uhr tickt schon ganz laut und ich brauche ganz dringend einen Mann, mit dem ich möglichst gestern ein Kind haben kann

Ich suche eine Schulter zum anlehnen
Kann verschiedenes bedeuten..harmlose Variante wäre, man sucht einfach jemanden, bei dem man sich auch mal ausheulen kann und der einen tröstet und Verständnis hat. Weniger harmlose Variante: Ich bin selber nur die kleine Prinzessin, die einen großen starken Problemlöser braucht, der ihr mit seinem Schwert den Dornenweg freischlägt...von der Sorte gibt es ja auch eine Menge. Soll aber auch viele Männer geben, die drauf stehen...
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Dating: Frauen verstehen

Beitrag von Wuchtbrumme »

Trotzdem hat geschrieben: 24 Okt 2023 04:01 Sind diese Phrasen eigentlich etwas typisch Deutsches oder gibt es diese sozialen Codes/Phrasen auch in international? z.B. a man who stands with both legs down to the ground. A interesting man. I want to arrive. A man with targets etc.

Solche Phrasen drücken eigentlich für mich als Mann zum einen ein enges Weltbild und zum anderen eine gewisse Unsicherheit aus. Zudem einen fehlenden Pragmatismus. Es wird nicht versucht aus dem vorhandenen das Beste zu machen, sondern frau will ein fertiges Produkt "Mann" zum konsumieren.

Ein paar Vorkommentaroren haben die Phrasen schon sehr witzig und sarkastisch auf den Arm genommen. Danke dafür, ich habe mich köstlich darüber amüsiert!

Und nochmal zusammengefasst: Aus fast allen Phrasen (außer, dass der Mann "interessant" sein soll), ließt sich ein Bedürfnis nach Sicherheit heraus. Ein Mann soll vor allem Sicherheit ausstrahlen und möglichst alle Unsicherheitsfaktoren minimieren, damit er eine Chance bekommt.
Sicherheit, natürlich! Dafür suchen diese Frauen doch bei einer Singlebörse. Unsichere Kandidaten treffen sie im Real Life schließlich genug.

Bei einer Singlebörse können sie schließlich ihre Wünsche äußern und darauf hoffen, Superman zu begegnen.

Die Ausdrücke, die Euch so gut gefallen, finde ich schreckluch krude. Die sind sehr platt und gehen gar nicht. Menschen, die sich so ausdrücken, vermeide ich.

Gerade im schriftlichen Umgang finde ich Höflichkeit sehr wichtig.

Mit Floskeln aus Unwissenheit nicht umgehen zu können finde ich ziemlich uncool. Das zeigt, dass derjenige im Umgang mit Menschen zu wenig Übung hat. Für mehr Erfolg mit Menschen unbedingt lernen!

Ansonsten sind viele von Euch MABs doch beruflich gut aufgestellt. Da könnt Ihr den Frauen die Sicherheit bieten, die sie suchen. Prima Sache! :gewinner:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Grüblerin
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 54
Registriert: 18 Mai 2022 20:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Dating: Frauen verstehen

Beitrag von Grüblerin »

Oh guter Thread!
Könnte man auch mal für die andere Seite machen! Denn manchmal frag ich mich, was da bei Männern dahinterstecken könnte: (sofern die Profilfragen überhaupt ausgefüllt sind)

Ich bin familienorientiert
--> jedes Wochenende fahr ich zu Mami und lass dort Wäschewaschen und mich von ihr bekochen?

Kann mir Kinder vorstellen
--> irgendwann in der Zukunft, am St. Nimmerleinstag, und wenn es so weit ist, dann ist es DEIN job, denn du wolltest ja

Such keine Zicken und Dramaqueens
--> und das ist jede Frau mit eigenem Willen und Leben?

Such lieber natürliche Mädels
--> das heißt nur, dass du nicht 100€ im Monat für Schminkkram rauspfeffern sollst. Ökotussis such ich ganz sicher nicht!

Mag emanzipierte Frauen sehr
--> wenn sie mir die Drinks zahlen?

Ich such keine ONS oder F+, warum krieg ich dauernd solche Zuschriften?!
--> ich musste jetzt einfach mal ONS und F+ erwähnen, damit es im Raum steht - denk ketzt nicht an einen rosa Elefant ?

Bevorzuge Frauen mit eigenen Hobbys
--> solang es keine Pferde sind die 90% ihrer Freizeit beanspruchen. Brauch die Alte nicht dauernd am Hals, aber ab und an sollt sie schonmal zugunsten für mich zurückstecken?

Suche eine Beziehung auf Augenhöhe
--> aber das mein ich nicht wörtlich! Eine Frau die so groß ist wie ich, oder einen höheren Abschluss hat, kommt auf keinen Fall in Frage?
Single aus Überzeugung.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Dating: Frauen verstehen

Beitrag von Levyn »

Wasabi hat geschrieben: 24 Okt 2023 09:04 Das mag ja sein, aber du würdest doch sicherlich zustimmen, dass das Gleiche für Frauen gilt.
Kaum ein Mann möchte eine Frau, die bei ihrer Mama wohnt, in einem 140cm Bett schläft oder bei jeder Schwierigkeit ihren Papa anruft.

Aber deswegen erwähnen Männer trotzdem nie, dass sie sich eine Frau mit beiden Beinen im Leben wünschen.
Es muss also mehr hinter dieser Floskel stecken.
Ich habe das Gefühl, dass das bei Frauen sehr viel akzeptierter ist. Kommt natürlich immer darauf an wie gut sie aussieht. Wenn sie sehr gut aussieht, dann kann sie auch noch bei Mama wohnen und sich von Papa durch die Gegend kutschieren lassen.
Wasabi hat geschrieben: 24 Okt 2023 09:04 Das ist doch eine triviale Aussage, die auf so gut wie jeden Menschen zutrifft.
Wer möchte keine Partnerin bei der alles passt und es ewig hält?
Mit der Aussage verstehe ich, dass man einen langfristigen Partner sucht, mit dem sich auch eine gemeinsame Zukunft mit Kindern wünscht.
Wasabi hat geschrieben: 24 Okt 2023 09:04 Das macht doch nur Sinn, wenn Frau keine eigenen Pläne hat, sondern sich den Plänen des Mannes unterordnen möchte.
Anderenfalls ist es doch wieder nur eine verdeckte Floskel für "Mann soll ambitioniert und erfolgreich sein."
Wenn mein Lebensziel darin besteht mit 40j in Rente zu gehen und dann ein einem Biertrinkwettbewerb zu gewinnen, sind das sicher nicht die Ziele, die Frau hier implizit meint?...
Man kann doch auch selbst ambitioniert sein und das von seinem Partner verlangen. Ich suche auch eine Partnerin die ambitioniert ist, weil ich Menschen attraktiv finde, die nicht stehenbleiben wollen, sondern sich konstant weiterentwickeln wollen. Ich für meinen Teil kann es nicht verstehen, wenn Menschen nur das Minimum machen und sich in ihrer Freizeit auf die faule Haut legen und nur vor dem Fernseher sitzen.
Irgendetwas muss einen ja im Leben antreiben.
Kenne einige Mädels aus dem Studium, die nur von ihrem Freund erzählen und ihn zu ihrem Lebensmittelpunkt machen. Mein Freund hier, mein Freund da. Sowas finde ich nicht attraktiv.
Wasabi hat geschrieben: 24 Okt 2023 09:21
Wuchtbrumme hat geschrieben: 24 Okt 2023 07:35
Bei einer Singlebörse können sie schließlich ihre Wünsche äußern und darauf hoffen, Superman zu begegnen.
Ich find es immer ein wenig ungerecht, dass es sozial akzeptiert ist, dass Frauen ihre Erwartungen an Beziehung ganz offen kommunizieren dürfen, Männer aber nicht .

Wenn Frau schreibt: Meine biologische Uhr tickt. Brauche nun dringend Versorger und Sicherheit.
Ist das Ok.

Wenn Mann schreibt: Midlife-Crisis Naht. Brauche dringend junge, hübsche Frau, um mich besser zu fühlen. Das ist bäh.

Wenn Frau schreibt: Suche Beziehung, um ganz viel zu reden und emotionalen Support und Aufmerksamkeit zu bekommen. Ist Ok.

Wenn Mann schreibt: Suche Beziehung, um viel körperliche Nähe zu bekommen. Das ist bäh.

Es gibt so viele Frauen, die schreiben knallhart, was Mann alles akzeptieren soll.
- Mein Hund schläft im Bett. Falls dir das nicht passt, tschüss!
- Mich gibt's nur im Doppelpack.
- Du solltest Kinder mögen.
- ich mag meine Karriere. Das solltest du auch.
- etc

Wenn ein Mann schreibt
- Keine Alleinerziehenden, bitte.
Dann ist er sofort ein Schurke.

So als ob alle Befürfnisse von Frauen automatisch höherwetiger wären.
Ich frage mich, woher dieses Ungleichbehandlung kommt und ob sie noch zeitgemäß ist?
Finde die Ungleichbehandlung schon gerechtfertigt. Das eine ist ja nur dazu da, um das eigene Ego zu pushen, und da hält sich mein Verständnis in Grenzen. Ich habe vollstes Verständnis für Menschen, die sich nach einer Beziehung oder einer Familie sehnen.
Cal
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 123
Registriert: 18 Jan 2010 18:46
Geschlecht: weiblich

Re: Dating: Frauen verstehen

Beitrag von Cal »

Wasabi hat geschrieben: 23 Okt 2023 16:01 interessante Männer (manchmal auch: spannende Männer)
Damit sind Männer /Menschen gemeint, die bereit sind, etwas von sich zu erzählen und so viel Empathie besitzen mitzubekommen, ob das Gegenüber noch bei ihnen ist oder das Gespräch bereits verlassen hat. Das schließt Schweiger ebenso wie Monologisierer aus.
Du solltest mit beiden Beinen im Leben stehen
Was bedeutet das konkret? Wofür stehen metaphorisch die beiden Beine?
Haus und Beruf? Beruf und bereits eigene Kinder?
Dies bedeutet, dass du mittlerweile die Experimentierphase verlassen hast und grundsätzlich weisst, auf welche Weise du leben möchtest. Möchtest du viel reisen/international umziehen/sesshaft werden/hast du beruflich die grobe Richtung gefunden, die dir gefällt/weisst du welche Beziehungsform zu leben willst? Da gibt es kein richtig oder falsch, aber du solltest wenigstens grob wissen, was dir diesbezüglich gefällt.
Ich möchte endlich ankommen.
Ich verstehe es so, dass eine Beziehung gesucht wird, in der man sich nicht mehr nach Neuem umsieht und sich wenig anstrengen möchte.
Es wird eine verbindliche Beziehung gesucht. Kein "mal schauen, was sich ergibt" - das dagegen würde ich als Floskel des männlichen Äquivalents beschreiben. :-)
Du solltest Ziele haben/ambitioniert sein
Sind berufliche Ziele gemeint? Oder Status (Hausbau, Finanzen) oder Persönlichkeitsentwicklung oder eigene Familie(Kinderwunsch)?
Diese Floskel sagt vor allem aus, was NICHT gesucht wird: herumgedümpele, nicht wissen was man will und daher lieber nichts tun. Ich würde es in die selbe Ecke stellen wie "mit beiden Beinen im Leben stehen".
Ich bin ein Familienmensch
Das impliziert einen Kinderwunsch und evtl. eine vorhandene Verbindung zur eigenen Familie. Nicht unbedingt zu deiner. Die kann auch beim Familienmensch auf Ablehnung stoßen. (Das ist nicht auf deine Familie persönlich bezogen.)
Ich suche eine Schulter zum anlehnen
Die Frau wünscht sich eine Mann, der selbst keine Probleme/Unsicherheiten hat und sie deswegen bei ihren Problemen mit seinen Ressourcen unterstützen kann und ihr emotionale Stabilität bietet? Was auch immer das konkret bedeutet.
Eigene Probleme des Mannes schließt das nicht aus - es darf nur nicht so viel werden, dass die pot. Partnerin das als einseitige Jammerei empfindet.

Aus reinem Interesse, verstehst du die Floskeln wirklich nicht - im Sinne eines sozialen Defizits? Oder ärgert dich etwas anderes?
Pinguin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 702
Registriert: 24 Okt 2021 15:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Dating: Frauen verstehen

Beitrag von Pinguin »

Ich versuche das mal zu beschreiben, wie ich es verstehen würde:

interessante Männer (manchmal auch: spannende Männer)
Jemand, der für etwas brennt, sich interessiert, das weitergibt. Seine Leidenschaft dafür zeigt und teilen kann.


Du solltest mit beiden Beinen im Leben stehen
Der weiß was er möchte, der es formuliert. Pragmatisch ist, kein Träumer, der dem Kopf in den Wolken hat. Es hat nicht unbedingt etwas mit Job/ Karriere oder Einkomnen zu tun. Kein "sollte oder müsste man" sondern ein "machen wir".


Ich möchte endlich ankommen.
Kein "alles kann, nichts muss"
Ich möchte eine ehrliche, ernsthafte Beziehung. Also wenn das jemand nicht will, nicht sicher ist, bitte nicht schreiben. Wenn jemand "kompliziert" als Beziehungsstatus möchte, bin ich die Falsche, ebenso, wenn man nur Sex will oder nur Zeitvertreib.


Du solltest Ziele haben/ambitioniert sein
Ganz egal für mich. Nur ein Ziel, einen Traum, etwas wichtiges.
Du will Marathon laufen?
In 80 Tagen um die Welt?
Golfen lernen?
Karriere machen?
Den Job wechseln?
Oder einfach nur irgendwann ein Haustier haben?
Tauchen lernen?

Im besten Fall spricht es mich an und wir haben eine Gemeinsamkeit, vielleicht lerne ich was neues, vielleicht stellen wir fest es passt gar nicht.
Ich möchte dich als Person kennenlernen. Was treibt dich an.

Ich bin ein Familienmensch
Familie und Freunde sind mir wichtig. Du findest Familienfeiern doof? Du willst nicht zu Onkel Alfreds 80? Ich werde weiter ewig alleine zu Hochzeiten, Taufen, Geburtstag gehen, weil du keine Lust hast?
Nein Danke!

Ich suche eine Schulter zum anlehnen
Ich brauche manchmal einfach jemanden, der für mich da ist.
Der mir sagt, dass alles gut wird und wir es zusammen hinbekommen!

Das sind jetzt nur meine Interpretationen dazu.