Am 11.11. ist Singles Day

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Am 11.11. ist Singles Day

Beitrag von Darth Bane »

Durch einen Newsletter eines bekannten deutschen Sportartikelherstellers bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass wohl Jahr für Jahr an diesem Datum der obige Tag gefeiert wird. Natürlich mit fetten Rabatten. Wie uneigennützig (Ironie off). Natürlich weiß ich, dass ABs und Singles nicht identisch sind. ABs sind zwangsläufig Langzeit-Singles, Singles aber umgekehrt natürlich nicht unbedingt ABs. Bisher war mir der 11. November nur geläufig als St. Martin und Beginn des Karnevals. Zumindest in primär katholischen Gegenden.

Ich kenne durchaus den Weltkatzentag, Welthundetag und den Black Friday. Aber vom Singles Day habe ich zuvor noch nie etwas gehört.

Ist jemandem von euch hier eventuell dieser Tag geläufig?
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Am 11.11. ist Singles Day

Beitrag von Egil »

Ich glaube, es gibt mittlerweile keinen Gedenktag, den es nicht gibt. Star Wars Tag (May the forth), Weltbibertag oder der Sprich-wie-ein-Pirat-Tag. Das Problem ist, dass jedermann oder jede Organisation irgendwelche Tage ausrufen kann. Je nachdem, wie viel mediales Echo das dann findet, wird er bekannt oder eben auch nicht.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Am 11.11. ist Singles Day

Beitrag von halbkaputt »

Darth Bane hat geschrieben: 06 Nov 2023 10:59 Ist jemandem von euch hier eventuell dieser Tag geläufig?
ja. als reine Konsumerfindung! eine chinesische Plattform(ich glaube es war Alibaba) wollten etwas analoges zum Black Friday bei dem die amerikanischen Einzelhändler viel Umsatz machen. der Black Friday ist (durch die Nähe zu Weihnachten) mehr oder weniger an das Christentum gebunden und damit erreicht man nur sehr wenige chinesische Verbraucher. die PR-Abteilung hat sich dann den singles day ausgedacht und weil das für die umsatztechnisch so gut funktioniert hat, schwappt das auch nach Europa (und die USA)
sprich: eigentlich ein Feiertag für den Konsumgott. hat nicht wirklich was mit Singles zu tun. die müssen bloß herhalten
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Am 11.11. ist Singles Day

Beitrag von Einzelgänger »

Im Grunde wurde schon alles gesagt.
Der echte Singles Day für ABs ist vom 1. Januar bis zum 31. Dezember
Der letzte AB
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Am 11.11. ist Singles Day

Beitrag von Giebenrath »

Bevor ich eben danach gegooglet hatte, hatte ich tatsächlich noch nie davon gehört.

Es handelt sich ursprünglich wohl um eine chinesische Erfindung aus den 90ern, die in den letzten Jahren kommerziell ausgeschlachtet wird.

auf englisch: https://en.wikipedia.org/wiki/Singles%27_Day

auf deutsch: https://de.wikipedia.org/wiki/Singles%E2%80%99_Day

Vor dem Hintergrund der chinesischen Bevölkerungspolitik hatte der Single-Tag ursprünglich vielleicht einen ernsten Anlass.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Zuya Hiyaye
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 20 Aug 2023 17:00
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kassel

Re: Am 11.11. ist Singles Day

Beitrag von Zuya Hiyaye »

Darth Bane hat geschrieben: 06 Nov 2023 10:59 Durch einen Newsletter eines bekannten deutschen Sportartikelherstellers bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass wohl Jahr für Jahr an diesem Datum der obige Tag gefeiert wird. Natürlich mit fetten Rabatten. Wie uneigennützig (Ironie off). Natürlich weiß ich, dass ABs und Singles nicht identisch sind. ABs sind zwangsläufig Langzeit-Singles, Singles aber umgekehrt natürlich nicht unbedingt ABs. Bisher war mir der 11. November nur geläufig als St. Martin und Beginn des Karnevals. Zumindest in primär katholischen Gegenden.

Ich kenne durchaus den Weltkatzentag, Welthundetag und den Black Friday. Aber vom Singles Day habe ich zuvor noch nie etwas gehört.

Ist jemandem von euch hier eventuell dieser Tag geläufig?
Nein, der Tag ist mir nicht geläufig. Ich kenne es als St.Martin und ist für mich der Beginn der Vorweihnachtszeit bzw. ich begebe mich dann in meine Jahresendkomfortzone mit Kerzchen, Gebäck, Kakao mit Scotch, zücke meine Gitarre spiele John Dowland, Michael Prätorius (kommt hier aus der Nähe), Domenico Allegri, Arvo Pärt, Gavin Bryars oder lege das als CD auf.

Die Unterscheidung zwischen Singles und AB's machen eigentlich nur wir. Wir sind unfreiwillige Dauersingles von denen manche seit ihrer Kindheit noch nie Zärtlichkeit erfahren haben.

Und trotzdem:

Wenn ich dem Singlesday an St. Martin etwas abgewinnen wollte, dann nur, dass wir als -wenn auch ungewollt- alleinlebende Menschen unser Herz den Mitmenschen zuwenden sollten, egal ob sie für uns attraktiv sind oder als Partner in Frage kommen, sondern einfach, weil es Mitmenschen sind.
Wer früh aufgibt, kann anderen beim Verlieren zusehen.
(Nico Semsrott)
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Am 11.11. ist Singles Day

Beitrag von Cavia »

Oh, yay. Und wie feiert man den Single-Tag? Hm. Vielleicht alleine mit einem Becher Eis vorm Fernseher? :hammer:
Grief is just love with no place to go
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Am 11.11. ist Singles Day

Beitrag von Darth Bane »

Zuya Hiyaye hat geschrieben: 06 Nov 2023 17:27 Nein, der Tag ist mir nicht geläufig. Ich kenne es als St.Martin und ist für mich der Beginn der Vorweihnachtszeit bzw. ich begebe mich dann in meine Jahresendkomfortzone mit Kerzchen, Gebäck, Kakao mit Scotch, zücke meine Gitarre spiele John Dowland, Michael Prätorius (kommt hier aus der Nähe), Domenico Allegri, Arvo Pärt, Gavin Bryars oder lege das als CD auf.
St. Martin ist irgendwie mein Stichwort. Bis vor einer halben Ewigkeit gab es in meinem Wohnart nach dem Martinsumzug den sogenannten Martinsball. Dabei wurden traditionell Martinsgänse serviert, die sich kaum von einer Weihnachtsgans unterscheiden. Wahlweise Brust oder Keule mit Kartoffelklößen und Rotkohl und Soße mit Maronen. Ist dies bei euch auch so üblich?
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Zuya Hiyaye
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 20 Aug 2023 17:00
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kassel

Re: Am 11.11. ist Singles Day

Beitrag von Zuya Hiyaye »

Darth Bane hat geschrieben: 06 Nov 2023 19:59
St. Martin ist irgendwie mein Stichwort. Bis vor einer halben Ewigkeit gab es in meinem Wohnart nach dem Martinsumzug den sogenannten Martinsball. Dabei wurden traditionell Martinsgänse serviert, die sich kaum von einer Weihnachtsgans unterscheiden. Wahlweise Brust oder Keule mit Kartoffelklößen und Rotkohl und Soße mit Maronen. Ist dies bei euch auch so üblich?
Leider nicht. Meine Familie ist vom Ruhrgebiet nach Nordhessen gezogen. Seitdem gibt es das nicht mehr, außer in unserer Familie, bzw. bei mir.
Im Pütt gab es dazu immer auch Stutenkerle.
Da ich seit einigen Jahren vegetarisch lebe (Kein Wurtsbrot mehr!!!) gibt es bei mir nur Rotkohl und Klöße.
Die Martinsgans unterschied sich aber auch bei uns nicht von der Weihnachtsgans.
Wer früh aufgibt, kann anderen beim Verlieren zusehen.
(Nico Semsrott)
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Am 11.11. ist Singles Day

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Mittlerweile gibt es echt für alles einen Tag.
Ich gebe da nichts drauf weil in Köln am 11.11 ein ganz anderer Tag gefeiert wird :P
chriseas
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 134
Registriert: 10 Apr 2013 11:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Am 11.11. ist Singles Day

Beitrag von chriseas »

ich hoffe nur, dass die Angebote auch wirklich für Singles sind und nicht wieder die Verheirateten auch zuschlagen. Die sollen dann bitte auf Black Friday warten. :fluchen2: irgendeinen Vorteil muss man ja als Single haben.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Am 11.11. ist Singles Day

Beitrag von Einzelgänger »

chriseas hat geschrieben: 07 Nov 2023 08:11 ich hoffe nur, dass die Angebote auch wirklich für Singles sind und nicht wieder die Verheirateten auch zuschlagen. Die sollen dann bitte auf Black Friday warten. :fluchen2: irgendeinen Vorteil muss man ja als Single haben.
Rabatte gibt es nur bei Vorzeigen eines gültigen Singleausweises. :mrgreen:
Der letzte AB
knopper
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: 06 Sep 2023 10:42
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Am 11.11. ist Singles Day

Beitrag von knopper »

Zuya Hiyaye hat geschrieben: 06 Nov 2023 17:27
Die Unterscheidung zwischen Singles und AB's machen eigentlich nur wir. Wir sind unfreiwillige Dauersingles von denen manche seit ihrer Kindheit noch nie Zärtlichkeit erfahren haben.
würde ich schon verneinen. Single ist für mich nur, wenn zuvor schon mal etwas da war, wenn man weiß wie das ist, Verliebt sein, der 1. Kuss, Händchen halten, sich geborgen fühlen und so. ALs Single sehnt man sich ja dann auch umso mehr danach, da man es kennt.
AB aber ist immer noch der Zustand wie als Jugendlicher bzw. als Kind, komplett auf Start eben. und bei einem / einer 12-jährigen würde man ja auch nicht sagen dass er/sie Single ist, sondern sie hatten eben noch nie etwas aufgrund ihres Alters. Das ist ja auch gerade das was ab-Sein in der Gesellschaft so peinlich erscheinen lässt.
Niemand will als Kind wahrgenommen werden, aber in Liebesdingen ist es nun mal leider so. Beim 1. Mal wird man sich so verhalten wie auch Jugendliche in dem Alter.
Ich sehe mich daher nicht als wirklichen Single, aber das sieht eben jeder anders. :)
chriseas
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 134
Registriert: 10 Apr 2013 11:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Am 11.11. ist Singles Day

Beitrag von chriseas »

vacationflyer hat geschrieben: 07 Nov 2023 09:07
Zuya Hiyaye hat geschrieben: 06 Nov 2023 17:27
Die Unterscheidung zwischen Singles und AB's machen eigentlich nur wir. Wir sind unfreiwillige Dauersingles von denen manche seit ihrer Kindheit noch nie Zärtlichkeit erfahren haben.
würde ich schon verneinen. Single ist für mich nur, wenn zuvor schon mal etwas da war, wenn man weiß wie das ist, Verliebt sein, der 1. Kuss, Händchen halten, sich geborgen fühlen und so. ALs Single sehnt man sich ja dann auch umso mehr danach, da man es kennt.
AB aber ist immer noch der Zustand wie als Jugendlicher bzw. als Kind, komplett auf Start eben. und bei einem / einer 12-jährigen würde man ja auch nicht sagen dass er/sie Single ist, sondern sie hatten eben noch nie etwas aufgrund ihres Alters. Das ist ja auch gerade das was ab-Sein in der Gesellschaft so peinlich erscheinen lässt.
Niemand will als Kind wahrgenommen werden, aber in Liebesdingen ist es nun mal leider so. Beim 1. Mal wird man sich so verhalten wie auch Jugendliche in dem Alter.
Ich sehe mich daher nicht als wirklichen Single, aber das sieht eben jeder anders. :)
Über die Definition kann man natürlich immer streiten. Meine Mutter hat ein paar Bekannte, die sagen auch noch Jahre nach der Scheidung, dass nie wieder ein Mann ins Haus kommt. Die sind glücklich alleine und zumindest denke ich, dass da sonst auch nicht mehr viel läuft. Die wären nach der Definition ja dann auch keine "Singles", weil sie sich nicht mehr nach einer Partnerschaft und Nähe sehnen.

Aber klar, vielleicht denken die auch innerlich anders und das sind eben so Schutzbehauptungen und wenn dann doch mal ein guter Mann um die Ecke kommt, sagen sie doch nicht nein. :hierlang:
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Am 11.11. ist Singles Day

Beitrag von Darth Bane »

chriseas hat geschrieben: 07 Nov 2023 08:11 ich hoffe nur, dass die Angebote auch wirklich für Singles sind und nicht wieder die Verheirateten auch zuschlagen. Die sollen dann bitte auf Black Friday warten. :fluchen2: irgendeinen Vorteil muss man ja als Single haben.
Nun ja, Black Friday hat ja mit dem Familienstand wenig bis gar nichts zu tun. Würde mir als AB die Angebote an dem Tag auch ungern entgehen lassen. Leute, die in einer Beziehung sind, haben bereits seit Jahrzehnten ihren Valentinstag.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Am 11.11. ist Singles Day

Beitrag von time4change »

Darth Bane hat geschrieben: 06 Nov 2023 19:59St. Martin ... den sogenannten Martinsball. Dabei wurden traditionell Martinsgänse serviert, ...
Und ne Gans ist - aufgrund der Größe des Vogels - eher nicht als Gericht für einen "Single Day" geeignet!
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
knopper
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: 06 Sep 2023 10:42
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Am 11.11. ist Singles Day

Beitrag von knopper »

chriseas hat geschrieben: 07 Nov 2023 10:32 Meine Mutter hat ein paar Bekannte, die sagen auch noch Jahre nach der Scheidung, dass nie wieder ein Mann ins Haus kommt. Die sind glücklich alleine und zumindest denke ich, dass da sonst auch nicht mehr viel läuft. Die wären nach der Definition ja dann auch keine "Singles", weil sie sich nicht mehr nach einer Partnerschaft und Nähe sehnen.

Aber klar, vielleicht denken die auch innerlich anders und das sind eben so Schutzbehauptungen und wenn dann doch mal ein guter Mann um die Ecke kommt, sagen sie doch nicht nein. :hierlang:
ja ich glaube das ist bei vielen Frauen so, was ich so gehört habe :roll: ich denke wenn man sich neu verliebt und auf einmal der (scheinbar) perfekte Mann vor einem steht würde keine Frau so hart bleiben und ablehnen.

Es sei denn sie ist wirklich extrem verbittert, hasst Männer abgrundtief da ja eh alle böse und schlecht sind :D und möchte absolut nichts mehr, kann ja sein.
Das sind dann aber keine AB's. jede normale Frau die noch nie etwas hatte, sprich Abine, hegt sicher irgendwo den Wunsch einen Partner zu finden.
katebe
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 117
Registriert: 21 Mai 2022 08:56
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Am 11.11. ist Singles Day

Beitrag von katebe »

Ich kenne den internationalen Tag der Jogginghose (21. Januar) und die gesetzlichen Feiertage, an denen ich frei habe, mehr brauche ich nicht kennen :D
Zuya Hiyaye
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 20 Aug 2023 17:00
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kassel

Re: Am 11.11. ist Singles Day

Beitrag von Zuya Hiyaye »

vacationflyer hat geschrieben: 07 Nov 2023 09:07
Zuya Hiyaye hat geschrieben: 06 Nov 2023 17:27
Die Unterscheidung zwischen Singles und AB's machen eigentlich nur wir. Wir sind unfreiwillige Dauersingles von denen manche seit ihrer Kindheit noch nie Zärtlichkeit erfahren haben.
würde ich schon verneinen. Single ist für mich nur, wenn zuvor schon mal etwas da war, wenn man weiß wie das ist, Verliebt sein, der 1. Kuss, Händchen halten, sich geborgen fühlen und so. ALs Single sehnt man sich ja dann auch umso mehr danach, da man es kennt.
AB aber ist immer noch der Zustand wie als Jugendlicher bzw. als Kind, komplett auf Start eben. und bei einem / einer 12-jährigen würde man ja auch nicht sagen dass er/sie Single ist, sondern sie hatten eben noch nie etwas aufgrund ihres Alters. Das ist ja auch gerade das was ab-Sein in der Gesellschaft so peinlich erscheinen lässt.
Das kannst du gerne tun. Aber warum soll deine Definition für mich verpflichtend sein?
Ich möchte mich auch mit Leuten unterhalten können, die der AB-Szene fern stehen. Wenn du es geschafft hast dich zu outen und Szenefremden verständlich zu machen, können wir uns gerne über verschiedene Definitionen und deren strikte Beachtung unterhalten.
Kurzum, wie mach ich mich jemandem verständlich, der den Begriff Absolute Beginner gar nicht kennt?
Jemand der damit hinterm Berg hält, braucht mir nicht erklären, mit welchen Begriffen ich mich verständlich machen soll.
Wer früh aufgibt, kann anderen beim Verlieren zusehen.
(Nico Semsrott)
Benutzeravatar
DaRealOnionhead
Gern gesehener Gast
Beiträge: 572
Registriert: 14 Sep 2019 00:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Am 11.11. ist Singles Day

Beitrag von DaRealOnionhead »

heute habe ich mich noch mal mit was eingedeckt, was in jeden Single Haushalt gehört...aber auch anderweitig Möglichkeiten ergibt... 📺
Der Köder muss dem Fisch schmecken - nicht dem Angler. :cooler: