Ich habe mich getraut.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Ich habe mich getraut.

Beitrag von Gody001 »

Ich glaube es ist an der Zeit eines eigenen Thread zu starten. Ich wollte den Soll ich ihr Schreiben Thread nicht kapern. Fände das Newbie02 gegenüber nicht fair.

Ich habe meine ehemalige Arbeitskollegin angeschrieben.
Dank geht allgemeinen an dieses Forum raus. Ich glaube, wenn es da hier nicht gäbe, ich mich das nicht getraut hätte.
Grüße gehen auch an Rantanplan raus. Ihr "worauf wartest du" gab die Initialzündung, dass ich das nicht noch auf die lange Bank geschoben hätte.

Wir haben Stundenlang geschrieben. Sie musste dann aber leider erstmal abbrechen, weil um 4:30 der Wecker klingelt.
Sie hat sich sehr gefreut, dass ich mich gemeldet hatte.
Ich kenne jetzt den Grund für diese sehr unschöne berufliche Trennung. Und es hat mich fast Tränen gekostet.
Dieser Jungen Frau ist was wirklich sehr, sehr schlimmes passiert. Körperliche Wunden heilen aber seelische, die einem angetan werden, da geht das nicht so leicht. Ich möchte da nicht weiter ins Detail gehen.

Sie hat auch geschrieben das sie in den letzten Wochen auch an mich denken musste und sich auch ein wenig gewundert, dass keine Kontaktaufnahme erfolgte.
Ich würde das auf die wirklich eigenartige Situation, in der sich das alles abgespielt hatte.
Wir haben viel über das vergangene geschrieben und über ihre aktuelle Gegenwart.
Ich denke, ich konnte ihr auf subtile weise verständlich machen, dass sie mir was bedeutet, ohne mit der Tür ins auszufallen.
Ich hoffe natürlich, dass ich als AB da nicht zu viel hineininterpretiere.

Sie beendete das Gespräch mit "Würde mich freuen, wenn wir uns mal treffen." :oops:

Momentan weiß ich nicht wohin das führt. Ich bin älter als sie. Es ist jetzt kein mega Krasser unterschied, aber er ist da.
Ich weiß auch nicht, ob da ein echter Funke meinerseits überspringen kann oder ob es momentan nur eine Fantasie von meinem AB Hirn ist.
Auch wenn es nicht intimer werden würde, fände ich es dennoch schön, sie als platonische Freundin zu haben.

Wir ABs sind doch nicht völlig unfähig.
Gut, bei ihr fiel es mir relativ leicht. Wenn man über 1 Jahr relativ nah zusammenarbeitet, ist eine gewisse Vertrautheit schonmal da.
Bei jemand komplett fremden hätte ich das bestimmt nicht geschafft. Das lässt meine introvertierte Schüchternheit gar nicht zu.
Ich brauche immer Zeit, um mit einem Menschen warmzuwerden. Aber wenn das Vertrauen da ist, scheint es zu laufen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich habe mich getraut.

Beitrag von Videl »

Glückwunsch zu diesem Erfolg. :) Bin gespannt, wie's weitergeht. :vielglueck:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich habe mich getraut.

Beitrag von kreisel »

Liest sich sehr gut, dass ihr da längere Zeit geschrieben habt, vertraulicher wurdet und es dann bald ein Treffen geben kann.
Auch die Haltung mit verhaltener Hoffnung und der Option, ggf. Freundschaft, ggf. mehr klingt für mich gut und offen.
Würde da jetzt schon auch Potential für mehr sehen, aber weiteres zeigt sich ja tatsächlich oft erst über einige reale Treffen und
gemeinsames Erleben.
Viel Glück für das weitere :vielglueck:
Benutzeravatar
Rantanplan
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 154
Registriert: 06 Okt 2023 08:58
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich habe mich getraut.

Beitrag von Rantanplan »

Oh Mann, ich freu mich so für Dich ;) Kann mir gut vorstellen, wie Du Dich gerade fühlst, ich wünsch Dir so sehr, dass Du glücklich wirst, wie auch immer..
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 25 Aug 2023 08:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich habe mich getraut.

Beitrag von Settembrini »

Gut so, Gody001!

Du hast also alles richtiggemacht. Und Du bist dafür, über den eigenen Schatten gesprungen zu sein, belohnt worden.

Jetzt lass alles Weitere einfach an Dich rankommen.

Und ja, ich weiß, im Bauch vibriert zurzeit so etwas wie Salat mit Zitronengelee.

Alles nur erdenklich Gute weiterhin für Dich !! :vielglueck:
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Ich habe mich getraut.

Beitrag von oldfield2283 »

Na dann kann ich dir nur gratulieren zu deinem Mut und Entschluss und alles Gute wünschen. Ich nehme an, du wirst uns auf dem Laufenden halten.
Eine Bemerkung noch, du siehst also (so interpretiere ich deinen Bericht), deine damalige schüchterne Reaktion war gar nicht der alleinige Grund dafür, dass euer Kontakt abbrach. Natürlich war es ungeschickt, das hast du selbst analysiert und andere haben es dir gesagt, aber im Grunde haben wir alle vergessen zu überlegen, dass die Frau auch eigene Gründe gehabt haben könnte. Du hast vielleicht mit einer Bemerkung, einer Handlung oder gerade mit dein Unterlassen und Schweigen etwas in ihr. wieder hervorgeholt. Eine Erinnerung oder einen Schmerz und du kannst gar nichts dafür, weil du es nicht wusstest. Das ist mir selbst auch schon passiert, ich hatte es was auf. Ich bezogen und war eigentlich null schuld, nur zu falschen Zeit am falschen Platz und hatte den falschen Namen.
Du hast gedacht, dein bzw unser alles AB Schüchternheits- und Verbergenssyndrom wäre schuld, dabei hat sie ganz andere Gedanken und du kannst nicht in ihren Kopf hinein schauen auch wenn du wie ich glaube, ein sehr guter Menschenkenner bist
777
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich habe mich getraut.

Beitrag von Gody001 »

Hoffen und Bangen. Gefühlschaos. Verzweifelte versuche in ihren Worten die Zuneigung mir gegenüber zu finden, die ich mir erhoffe.
Dankbarkeit das sie sich überhaupt gemeldet hat.
Vor allem eine schlaflose Nacht. Und dabei Schlaf ich auch schon schlecht ohne dieses Gedankenkarussell. Hoffe, mein Körper gewöhnt sich an diesen Zustand, damit das mit dem Schlafen bald wieder klappt. Ich Brauch ja meine Konzentration und Aufmerksamkeit bei der Arbeit.

Das letzte Mal, das ich ähnlich gefühlt hatte, ist 13-14 Jahre her. Damals aber ohne Kontaktaufnahme.

Natürlich quält mich auch die nicht vorhanden Erfahrung. Die seelischen Verletzungen, die sie erleiden musste, sind nicht in Worte zu fassen.
Selbst für einen Frauenhelden wäre das die Topliga.
Mit steht es da gar nicht zu, die Geschwindigkeit mitzugestalten. Sie legt das Tempo fest und ich kann versuch mich dem anzupassen. Hoffentlich komme ich nicht in die Situation, sie bremsen zu müssen. Kann ja auch passieren, dass sie meint, sich zu was hinreißen lassen zu müssen.


Irgendwann werde ich die Unerfahrenheit auf den Tisch legen müssen Gesetz den Fall das es mehr wie Freundschaft werden könnte.
Ich glaube, sie hatte bisher nur die eine Beziehung. Die fing in ihren frühen Teenager Jahren an und ging so 6 7 Jahre.
Diese wurde auf sehr unschön Seite vom ihrem Ex gebrochen. Und da sie deutlich unter 30 ist ist kann sie eventuell eher darüber hinwegsehen als gleichaltrige

Updates werden kommen. Ich bin allerdings sehr unsicher, in welchem Tempo. Die Jahreszeit birgt ja einiges an Möglichkeiten. Weihnachtsmärkte etc.
Wird sie die Initiative ergreifen? Werde ich das machen müssen? Wenn ja wie lange warte ich damit.... Fragen über Fragen.

Bin ich verknallt, verliebt oder Sehne ich mich nur grundsätzlich nach ihrer Nähe ohne das die ersten zwei Sachen zutreffen?
Seelenanteil
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 7
Registriert: 08 Nov 2023 19:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Ich habe mich getraut.

Beitrag von Seelenanteil »

Dein Mut wurde belohnt,herzlichen Glückwunsch :vielglueck:
DuelaDent

Re: Ich habe mich getraut.

Beitrag von DuelaDent »

Ich denke, etwas Vorsicht ist angebracht, denn wenn eine Frau einem Mann zu viel über Probleme in vergangenen Beziehungen, in der Familie und auf der Arbeit erzählt, dann läuft er Gefahr zum seelischen Mülleimer zu werden.

Allgemein gesehen wäre sehr förderlich, wenn ihr eure Unterhaltungen so schnell, wie möglich, in die reale Welt verlegt- dann kannst du herausfinden, ob diese Frau nur eine Projektionsfläche für deinen Wunsch, dich zu verlieben, ist - oder ob du sie wirklich magst. Ich würde aber jetzt noch nichts überstürzen und mich beruhigen, du steigerst dich mMn etwas zu sehr rein.
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich habe mich getraut.

Beitrag von Gody001 »

DuelaDent hat geschrieben: 10 Nov 2023 10:21 Ich würde aber jetzt noch nichts überstürzen und mich beruhigen, du steigerst dich mMn etwas zu sehr rein.
In einem Satz hat sie geschrieben, sie vermisst mich.
Vermissen ist so ein starkes Wort.
Ich hatte das selber aus diesem Grund vermieden, da ich ja nicht genau weiß, wo ich da bei ihr dran bin.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Ich habe mich getraut.

Beitrag von Vogel »

Glückwunsch zu diesem ersten erfolgreichen Schritt!

Ich schliesse mich aber DuelaDent an, schon aus eigener Erfahrung.
Mach ein echtes Treffen aus- meint sie es ernst mit Dir, geht sie darauf ein.

Ansonsten sehe ich eher die Chance, das sie jemand neues als "Seelenmülleimer" hat. Gerade weil ihr offenbar was Schlimmes passiert ist, und sie vermutlich noch dran knabbert.

Gedanken darüber wann Du Ihr sagst, das Du AB bist, sind erst mal komplett fehl am Platz- mach erstmal einen Schritt nach dem anderen.
Erst mal schauen, ob sie genauso viel bzw. das gleiche Interesse an Dir zeigt, wie Du an ihr- bis jetzt redet ihr nur miteinander.

Und "vermissen"- ja, so etwas ähnliches hatte eine ehemalige Freundin mir auch gesagt- meinte aber mich als Seelenmülleimer- und nicht als Mann, für den sie Gefühle entwickeln könnte oder gar intim werden.
Oder auch Arbeitskolleginnen- weil ich halt vieles übernahm.

Oft genug selbst voller Euphorie aus ähnlichen Gründen wie Du gewesen- und dann hart auf den Boden aufgeknallt- solange den Worten keine Taten folgen- deshalb: einen Schritt nach dem anderen- triff Dich mit Ihr, mach ein Date mit Ihr aus- dann kannst Du weiter sehen.
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Ich habe mich getraut.

Beitrag von oldfield2283 »

oldfield2283 hat geschrieben: 10 Nov 2023 06:55 Na dann kann ich dir nur gratulieren zu deinem Mut und Entschluss und alles Gute wünschen. Ich nehme an, du wirst uns auf dem Laufenden halten.
... (wech damit) ...
Ich hatte heute morgen die Brille nicht auf, war verschlafen und ohne Kaffee - soviel zur Entschuldigung - und sehe erst jetzt, es geht um dich Gody001 und nicht um Settembrini, da werden wir wohl noch was warten müssen. Bleibt der Glückwunsch zu deinem Mut und die Hoffnung es wird etwas daraus
777
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 25 Aug 2023 08:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich habe mich getraut.

Beitrag von Settembrini »

DuelaDent und Vogel, ich verstehe, dass ihr ein bisschen warnen wollt. Und auch ich kenne Menschen, die mit Freude denjenigen suchen, „der alles versteht, und bei dem man abladen kann“.

Aber es ist mir auch völlig klar, dass ABler wie wir sich natürlich da in etwas reinsteigern. Ich denke, es ist bei aller Vorsicht gut, die Sprünge seines Herzens und seiner Gedanken hier zuzulassen. Sonst gibt es sofort wieder die Bremse, das „Hat ja sowieso kein Zweck“ Gefühl, was beides diese vielleicht sehr zarte Pflanze gleich wieder zertreten kann.

Natürlich hebt es die Stimmung, wenn die Frau schreibt, dass sie ein vermisst. Ich würde das an keiner Stelle in diesem Stadium hinterfragen, sonst landen wir alle immer wieder da, wo wir herkommen. Denn Misstrauen ist ein Feind der Liebe.
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 25 Aug 2023 08:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich habe mich getraut.

Beitrag von Settembrini »

oldfield2283 hat geschrieben: 10 Nov 2023 12:30
oldfield2283 hat geschrieben: 10 Nov 2023 06:55 Na dann kann ich dir nur gratulieren zu deinem Mut und Entschluss und alles Gute wünschen. Ich nehme an, du wirst uns auf dem Laufenden halten.
... (wech damit) ...
Ich hatte heute morgen die Brille nicht auf, war verschlafen und ohne Kaffee - soviel zur Entschuldigung - und sehe erst jetzt, es geht um dich Gody001 und nicht um Settembrini, da werden wir wohl noch was warten müssen. Bleibt der Glückwunsch zu deinem Mut und die Hoffnung es wird etwas daraus
So ist es. Ich habe Deine PN auch schon lächelnd, was diesen Punkt betraf, zur Kenntnis genommen, oldfield.

Ich antworte auf diese PN zu gegebener Zeit. ich benötige dafür noch etwas Muße. :)
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Ich habe mich getraut.

Beitrag von Egil »

Es wird kein proaktives Geständnis von dir bezüglich deines Status' erwartet. Wenn das Gespräch organisch auf deine vorherigen Beziehungen kommen sollte, sag ihr ehrlich, dass da nichts war. Du brauchst dich nicht zu schämen. Sag ihr, du hattest damals einfach andere Interessen ("verstehe selbst nicht, wieso"), oder wärest einfach zu gehemmt gewesen. Oder du wärest jahrelang hoffnungslos verliebt gewesen. Etwas in der Art würde ich machen, je nachdem, was bei dir am ehesten zutrifft. Aber bitte nicht "mich wollte nie eine"! Und sieh zu, dass ihr euch bald im RL trefft!
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Ich habe mich getraut.

Beitrag von Vogel »

Settembrini hat geschrieben: 10 Nov 2023 12:36 .... Ich würde das an keiner Stelle in diesem Stadium hinterfragen, sonst landen wir alle immer wieder da, wo wir herkommen. Denn Misstrauen ist ein Feind der Liebe.
Es geht auch nicht ums hinterfragen- denn genau das würde ja erst Recht alles kaputt machen- weil vor lauter hinterfragen keine entsprechenden Handlungen durchgeführt werden - also ein Date zu vereinbaren.

Und diesen Punkt hast Du sowohl bei mir als auch DuelaDent übersehen- wir beide raten dazu jetzt zu handeln- und eben nicht abzuwarten.
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich habe mich getraut.

Beitrag von Gody001 »

Eine Freundschaft wird es auf jedenfall. Die Sympathie war gestern nicht zu übersehen und sie war ja auch auf der Arbeit immer da nur das ich damals ihr Einladungen die es gab nicht wahrgenommen haben, weil ich dumm war :wuetend:
Hamburg89
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 29 Dez 2022 00:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Hamburg

Re: Ich habe mich getraut.

Beitrag von Hamburg89 »

Egil hat geschrieben: 10 Nov 2023 12:39 Es wird kein proaktives Geständnis von dir bezüglich deines Status' erwartet. Wenn das Gespräch organisch auf deine vorherigen Beziehungen kommen sollte, sag ihr ehrlich, dass da nichts war. Du brauchst dich nicht zu schämen. Sag ihr, du hattest damals einfach andere Interessen ("verstehe selbst nicht, wieso"), oder wärest einfach zu gehemmt gewesen. Oder du wärest jahrelang hoffnungslos verliebt gewesen. Etwas in der Art würde ich machen, je nachdem, was bei dir am ehesten zutrifft. Aber bitte nicht "mich wollte nie eine"! Und sieh zu, dass ihr euch bald im RL trefft!
Bald treffen und auf keinen Fall ehrlich sein mit dem AB-Status. Das wirkt sehr unattraktiv. Frauen wollen nicht den Rest haben. Das killt meiner Erfahrung nach jedgliche Anziehung.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Ich habe mich getraut.

Beitrag von Vogel »

Gody001 hat geschrieben: 10 Nov 2023 13:06 Eine Freundschaft wird es auf jedenfall. Die Sympathie war gestern nicht zu übersehen und sie war ja auch auf der Arbeit immer da nur das ich damals ihr Einladungen die es gab nicht wahrgenommen haben, weil ich dumm war :wuetend:
Also hast Du gute Chancen, das es mehr als Freundschaft werden könnte- die gilt es jetzt zu nutzen. Drück Dir die Daumen bei der Vereinbarung des Dates! :vielglueck:
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich habe mich getraut.

Beitrag von halbkaputt »

Gody001 hat geschrieben: 10 Nov 2023 13:06 Eine Freundschaft wird es auf jedenfall. Die Sympathie war gestern nicht zu übersehen und sie war ja auch auf der Arbeit immer da nur das ich damals ihr Einladungen die es gab nicht wahrgenommen haben, weil ich dumm war :wuetend:
das liegt nicht nur an dir, auch wenn ABs typischerweise schlecht darin sind Signale zu deuten, machen gesellschaftliche Normen das für beide Seiten schwerer. Frauen haben das "Schlampe"-Etikett relativ schnell weg und als Mann bekommt man stets von allen Seiten eingetrichtert nicht zudringlich zu werden. ich hab in der Vergangenheit schonmal eine Chance verpasst, als wir bereits nebeneinander im Bett lagen, wobei die "offizielle" Vereinbarung "übernachten" war und mir erst Jahre später klar geworden ist, dass sie vermutlich mehr wollte