Grenzverletzendes Verhalten (Wie berechtigt? Wie vermeiden?)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Heinrich
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 07 Aug 2023 20:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Grenzverletzendes Verhalten (Wie berechtigt? Wie vermeiden?)

Beitrag von Heinrich »

Rantanplan hat geschrieben: 15 Nov 2023 10:16 Oft sind diese Ansprachen ja für beide die Hölle, nicht nur für den Mann. Also warum es beiden antun?

Da man ja mit einem Korb rechnen kann ist es irgendwie von vorne herein auch eine Art Belästigung; also ich fühle mich in solchen Situationen belästigt. Und das zu machen, um dann mit den eigenen negativen Gefühlen lernen, umzugehen finde ich nicht ok. Es hat einfach für beide Seiten fast nur negative Auswirkungen, deshalb bin ich einfach ganz klar dagegen.
Danke fürs Feedback. So in etwa war meine Vermutung.
Heinrich
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 07 Aug 2023 20:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Grenzverletzendes Verhalten (Wie berechtigt? Wie vermeiden?)

Beitrag von Heinrich »

Sternenwanderer hat geschrieben: 15 Nov 2023 22:37 Wenn mir eine Frau nicht signalisiert, dass sie gerne angesprochen werden möchte, würde ich sie auch nicht ansprechen.
Danke!

Das ist leider nicht Standard.
Heinrich
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 07 Aug 2023 20:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Grenzverletzendes Verhalten (Wie berechtigt? Wie vermeiden?)

Beitrag von Heinrich »

DuelaDent hat geschrieben: 16 Nov 2023 06:33 Keine Ahnung, wieso das mit dem "Catcalling" so überdramatisiert werden muss, was ist eigentlich daraus geworden, die Dinge mit Humor zu nehmen?
Belästigungen einfach mit Humor nehmen. Alles andere ist Überdramatisierung. 🤦🏻‍♂️
Ich finde das höchst seltsam, wenn Männer über das ganze sich mehr echauffieren, als Frauen. Mir ist noch nie eine begegnet, die das so schlimm fand, dass sie diesbezüglich ein Thema im Forum aufmachen würde. Bestimmt ist mein Freudeskreis einfach nicht feministisch genug.
Catcalling – „Ist doch alles nur Spaß“ | Autorin: Celine Koch
https://www.magazin-forum.de/de/node/24808

Sexuelle Belästigung: Wo fängt sie an? Wie wehre ich mich?
https://forum.glamour.de/t/sexuelle-bel ... 354368/212

Musikerin Christl: "Catcalling sollte nicht zu unserem Alltag gehören"
https://www.derstandard.de/story/200012 ... g-gehoeren

Dass man wenig Foreneineinträge von Frauen dazu findet, ist wohl eher dem geschuldet, dass das Konzept Forum sich schon etwas überlebt hat. Eher werden solche Debatten auf social media wie Twitter, Facebook oder Instagram geführt.
Oder könntest Du mir ein Forum nennen, dass dafür passend wäre und hinreichend bekannt ist?
Mal ganz davon abgesehen, dass betrunkene Frauen es ebenso drauf haben Männer äußerst penetrant anzumachen- wieso machen die keinen Thread auf mit dem Titel : "wurde in der Bar belästigt"?
Ahh, na dann ist ja alles gut.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Grenzverletzendes Verhalten (Wie berechtigt? Wie vermeiden?)

Beitrag von Levyn »

Heinrich hat geschrieben: 13 Dez 2023 23:29
Kolinatan hat geschrieben: 15 Nov 2023 09:59 Mir fallen direkt mehrere Gründe ein, wobei solche Übungen helfen könnten.
Im Grunde hast Du mit diesem Satz doch schon alles gesagt: Übung.
Vieles beim Kennenlernen oder "Daten" ist halt auch Übung. Übungen, bei denen man nicht nur das "andere Geschlecht" kennen lernt, sondern vor allem sich selber, wie man bei anderen ankommt, was klappt und was nicht. Manches klappt ja auch an einem Tag, was am anderen schief gehen mag.

Dagegen wäre ja auch nichts zu sagen, wenn - und da kommen wir zum Thema zurück - nicht das Problem mit dem grenzverletzendem Verhalten wäre. Oder auch nur zu nerven, ist ja schon etwas, das ich persönlich vermeiden möchte.
Mit einem Korb kann ich leben. Jemanden zu belasten, nicht.
Wie gedenkst du aus dem Dilemma rauszukommen?
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Grenzverletzendes Verhalten (Wie berechtigt? Wie vermeiden?)

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Heinrich hat geschrieben: 13 Dez 2023 23:55
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Nov 2023 14:29 Nennt es substanzlose Redpill-Propaganda, ich nenne es eine Wahrheit
Boah! 🤦🏻‍♂️
Du willst damit also sagen, ob eine Frau sich belästigt fühlt von dem, was ein Mann tut, ist absolut nie auch nur ein bißchen abhängig davon, wie attraktiv oder unattraktiv der Mann ist?

Daß es keiner Frau jemals unangenehmer ist, war oder sein wird, von einem fetten, häßlichen, pickligen Waldschrat mit schütterem Haar angesprochen zu werden als von einem durchtrainierten männlichen Unterwäschemodel?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Heinrich
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 07 Aug 2023 20:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Grenzverletzendes Verhalten (Wie berechtigt? Wie vermeiden?)

Beitrag von Heinrich »

Levyn hat geschrieben: 14 Dez 2023 19:09 Wie gedenkst du aus dem Dilemma rauszukommen?
Ich habe nicht die leiseste Idee.
Hathor

Re: Grenzverletzendes Verhalten (Wie berechtigt? Wie vermeiden?)

Beitrag von Hathor »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 14 Dez 2023 19:28 Du willst damit also sagen, ob eine Frau sich belästigt fühlt von dem, was ein Mann tut, ist absolut nie auch nur ein bißchen abhängig davon, wie attraktiv oder unattraktiv der Mann ist?

Daß es keiner Frau jemals unangenehmer ist, war oder sein wird, von einem fetten, häßlichen, pickligen Waldschrat mit schütterem Haar angesprochen zu werden als von einem durchtrainierten männlichen Unterwäschemodel?
1.
Eine dummer Spruch von einem grottigen Typen ist wahrscheinlich das letzte, worauf eine Frau positiv reagiert. Nur: was ist ein "dummer Spruch"? Und was ist ein "grottiger Typ"? Wahrscheinlich gibt es gewisse Schnittmengen, auf die sich ein nennenswerter Teil der Frauen einigen könnten. Darüber hinaus dürften die Meinungen aber auch z. T. weit auseinander gehen.

2.
Ja, das "wer" spielt natürlich - bis zu einem gewissen Grad eine Rolle, aber meiner Meinung nach unterschätzt du ganz massiv die Bedeutung des "wie"! Nicht viele Frauen sind so optikfixiert, dass sie sofort auf den Rücken fallen, weil eine Kreuzung aus... hmmm, sagen wir mal : Antonio Banderas und Orlando Bloom?... ihnen im Vorbeigehen an den Hintern grabscht und gleichzeitig ein genuscheltes "Geile Möpse" zugrunzt.

Mag sein, dass manche Frauen auf respektlose, plumpe oder gar beleidigende "Anmachsprüche" abfahren. Die meisten tun es nicht, und kämen die Sprüche auch aus dem Mund von Adonis persönlich. Bei einem - ihrer Meinung nach - kreativ-witzigen und charmant dargebotenen Spruch wird dagegen die eine oder andere auch mal über ein - in ihren Augen - suboptimales Äußeres hinwegschauen.

Auch hier ist wieder zu beachten: was Frau A. für "kreativ-witzig" und "charmant" hält, findet Frau B. "selten dämlich" und "schmierig"; der Mann, der nach Meinung von Frau X. aussieht wie der Glöckner von Notre-Dame, überzeugt Frau Y. durch seine "ungekünstelte, durch und durch maskuline Ausstrahlung".

3.
Generell würde ich persönlich keinem Mann empfehlen, Frauen im öffentlichen Raum wahl-, grund- und anlasslos anzuquatschen. Was soll das bringen außer schlechter Laune auf der einen und Frust auf der anderen Seite? In der Großstadt wird man so oft angelabert von irgendwelchen Umfrage- oder Werbeheinis oder Spendensammlern - komischerweise oft auf Bahnhofsvorplätzen, wo die Leute zu ihren Anschlussverbindungen hetzen! - das nervt doch dermaßen, dass man schon mit einer negativen Grundeinstellung durch die Gegend läuft. Dann hatte vielleicht der Zug Verspätung und man sieht schon, dass drüben eben der Bus wegfährt, den man eigentlich kriegen wollte... wenn mich als junge Frau in dieser Situation auch noch irgendein Typ von der Seite angequatscht hätte, hätte der froh sein können, wenn ich ihm nicht den Kopf abreiße und den Rest zum Frühstück verspeise. :mrgreen:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Grenzverletzendes Verhalten (Wie berechtigt? Wie vermeiden?)

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

„Siehst gut aus, Susi“ zu einer Arbeitskollegin ist ein „dummer Spruch“?

Falls dir der Kontext meines Post entgangen sein sollte, hier noch einmal besagter Kontext:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Nov 2023 14:29 Wo die Grenzverletzung beginnt, ist nicht pauschal definierbar. Es ist abhängig sowohl von der Toleranzschwelle der jeweiligen Frau – die durchaus sehr niedrig sein kann, wenn sie sehr häufig angesprochen wird – als auch von der Attraktivität des Mannes. Nennt es substanzlose Redpill-Propaganda, ich nenne es eine Wahrheit, die anzuerkennen sich kaum jemand traut, geschweige denn, darüber offen zu sprechen.
Man beachte auch noch einmal den Link. So leid es mir tut, aber er ist auf Englisch.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Zuya Hiyaye
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 20 Aug 2023 17:00
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kassel

Re: Grenzverletzendes Verhalten (Wie berechtigt? Wie vermeiden?)

Beitrag von Zuya Hiyaye »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 21 Dez 2023 16:22 „Siehst gut aus, Susi“ zu einer Arbeitskollegin ist ein „dummer Spruch“?

Falls dir der Kontext meines Post entgangen sein sollte, hier noch einmal besagter Kontext:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Nov 2023 14:29 Wo die Grenzverletzung beginnt, ist nicht pauschal definierbar. Es ist abhängig sowohl von der Toleranzschwelle der jeweiligen Frau – die durchaus sehr niedrig sein kann, wenn sie sehr häufig angesprochen wird – als auch von der Attraktivität des Mannes. Nennt es substanzlose Redpill-Propaganda, ich nenne es eine Wahrheit, die anzuerkennen sich kaum jemand traut, geschweige denn, darüber offen zu sprechen.
Man beachte auch noch einmal den Link.So leid es mir tut, aber er ist auf Englisch.
Personalabteilung? *g*

Ok, der Comic ist ein wenig übertrieben. Weder das eine, noch das andere ist mir je passiert.
Allerdings habe ich noch keine Frau auf der Arbeit angegraben.
Vor X Jahren hatte ich mit einigen Kolleginnen ein so gutes Verhältnis, dass wir uns auch privat getroffen haben.
Leider waren beide verheiratet. Eine tröstete mich: "Du bekommst mal eine ganz Liebe!" Ich hatte beiden reinen Wein eingeschenkt, warum ich nicht verpartnert war.

Interessant an dem Comic wäre, was wäre rechtlich relevant?

Könnte man so etwa eine unliebsame Kolleginnen los werden?
Ich frage nur für einen Freund ;)
Wer früh aufgibt, kann anderen beim Verlieren zusehen.
(Nico Semsrott)
Heinrich
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 07 Aug 2023 20:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Grenzverletzendes Verhalten (Wie berechtigt? Wie vermeiden?)

Beitrag von Heinrich »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 14 Dez 2023 19:28 Du willst damit also sagen, ob eine Frau sich belästigt fühlt von dem, was ein Mann tut, ist absolut nie auch nur ein bißchen abhängig davon, wie attraktiv oder unattraktiv der Mann ist?
Ich habe ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden, was Du genau mit diesem Strohmanargument aussagen willst.

Natürlich spielt neben vielen anderen Faktoren auch die Attraktivität eine Rolle, die Du völlig ohne Not auf Aussehen reduzierst.
Das dürfte bei Dir nicht anders sein.
Aber auch das Verhalten des Mannes spielt eine Rolle, wie viele andere Begleitumstände, die man als Mann wenig berücksichtigen kann oder gar unter Kontrolle hat. Wie etwa die Tagesform der Frau, bisher gemachte Erfahrungen, Normen und Werte, etc. pp.

Was also willst Du mit dieser völlig aus dem Zusammenhang gerissenen und mir zugeschrieben Aussage ausdrücken?
Heinrich
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 07 Aug 2023 20:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Grenzverletzendes Verhalten (Wie berechtigt? Wie vermeiden?)

Beitrag von Heinrich »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 21 Dez 2023 16:22 „Siehst gut aus, Susi“ zu einer Arbeitskollegin ist ein „dummer Spruch“?

Falls dir der Kontext meines Post entgangen sein sollte, hier noch einmal besagter Kontext:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Nov 2023 14:29 Wo die Grenzverletzung beginnt, ist nicht pauschal definierbar. Es ist abhängig sowohl von der Toleranzschwelle der jeweiligen Frau – die durchaus sehr niedrig sein kann, wenn sie sehr häufig angesprochen wird – als auch von der Attraktivität des Mannes. Nennt es substanzlose Redpill-Propaganda, ich nenne es eine Wahrheit, die anzuerkennen sich kaum jemand traut, geschweige denn, darüber offen zu sprechen.
Man beachte auch noch einmal den Link. So leid es mir tut, aber er ist auf Englisch.
Ahhh, jetzt verstehe ich deine Aussage.
Unangemessenes, gar grenzverletzendes Verhalten gibt es nicht. Das sind nur die Geschmarksurteile der Frauen, die nichts besseres zutun haben als einen das Leben schwer zu machen, wenn sie einen nicht hot finden. So, so.