Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Kolinatan »

Wir haben einige Themen im Forum, bei denen es darum geht wie schlecht die Dating- und Partnersuche-Apps funktionieren. Wie wäre es mal anhand der negativen Erfahrungen zu überlegen, wie eine App gestaltet werden könnte, damit diese nicht nur den finanziellen Interessen eines Unternehmens dienlich ist, sondern wirklich den Menschen hilft einander zu begegnen?

Laut meiner Liste mit Accounts, stammt meine ersten Erfahrungen mit solchen Plattformen aus dem Jahr 2001. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass sich damals irgend ein Kontakt ergeben hat. Auch in den zehn Jahren danach meine Kontakte recht überschaubar geblieben. Ich meine, dass ich mal eine Art Date hatte - ein Treffen in einer Bar? -, was über eine solche Plattform zustande gekommen ist. Bei einem anderen Treffen, da stellte sich das Profil als Fake des Ex heraus, um seine Ex zu drangsalieren. Gelernte Lektion: Wenn Frau sich Mann für das erste Treffen direkt vor die Haustür bestellt, ist etwas misstrauen sinnvoll, vielleicht besser mal vorher telefonieren. Ich hatte in den Jahren nur ein positives Erlebnis, an welches ich mich noch erinnern kann, wo es zu einem Treffen und zu einem längeren Kontakt kam. Von irgend einem Austausch, soweit dieser sich überhaupt ergeben hat, ist mir nichts in Erinnerung geblieben, außer der vagen Vermutung zu viel Lebenszeit im Verhältnis zum Ergebnis aufgewendet zu haben.

Was sind meine ersten Gedanken für die App?
  • Ohne Smartphone per PC/Browser nutzbar.
  • Echtheit der Personen.
  • Keine Privilegien für zahlende Kunden und transparentes Finanzierungsmodell.
  • Transparente Informationen zur Anzahl und Aktivität der Mitglieder.
Darüber hinaus wäre dann die Frage, welche Funktionen wären interessant und würden helfen, dass die Plattform destruktives Verhalten, was die Nutzer letztlich frustriert, möglichst verhindert?
  • Wie könnte z.B. Ghosting vermieden werden? Sollte die App jemanden auffordern, dass entweder dem anderen oder zumindest in der App eine Begründung angegeben wird, warum man mit einer Person keinen Kontakt mehr wünscht, bevor man jemand neues Anschreiben kann? Als so etwas wie maximal X Kontakte parallel?
  • Einschränkung der täglichen Aktionen (empfangen?, senden?), damit niemand überschüttet wird mit Anfragen?
  • Sollten die Mitglieder selbst suchen dürfen oder lieber Matching aufgrund von Angaben im Profil oder einem Fragebogen?
  • Keine Währungen wie Likes, Views, Bewertungen oder anderen Zahlen generieren?
  • Forcieren, dass ein reales Treffen innerhalb von X Wochen erfolgt, sonst was?
  • Welche heutigen Verhaltensweisen von Nutzern - z.B. erst alles Liken und erst nach einem Match schauen ob Interesse besteht - könnten durch welche Maßnahmen unterbunden werden?
  • In welchem Umfang sind Maßnahmen - welche z.B. für mehr Qualität statt Quantität sorgen sollen - auch realisierbar? Mehr Ehrlichkeit wäre zwar wünschenswert, wenn diese allerdings bestraft würde, würden wiederum falsche Anreize gesetzt werden.
Welche Beschränkungen wären aus Eurer Sicht sinnvoll, damit der Nutzen für alle Nutzen gesteigert würde? Was könnte dabei helfen bei einer solchen App ein Nash-Gleichgewicht - das aus dem Film "A Beautiful Mind" - mit Pareto-Optimum hinzubekommen? Hier die Filmszene.

Eine Idee, z.B. für die Beschränkung der Kontaktmöglichkeit von Personen, könnte so aussehen, dass eine Person maximal fünf neue Kontaktanfragen pro Tag erhalten kann. Ist diese Zahl ausgeschöpft, landen alle weiteren Anfragen in einer Warteschlange und jeden Tag werden weitere fünf aus dieser List zufällig (oder sollte die Liste lieber nach dem FiFo abgearbeitet werden oder der Empfänger direkt auswählen können?) ausgewählt und zugestellt. Ich weiß zumindest aus einem Chatkontakt damals, dass sie von den Menge an Anschriften vollkommen überfordert war und sie hatte ihr Profil nach wenigen Tagen wieder gelöscht.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Das finde ich doch mal interessant :)

Ich denke die größten Probleme liegen eher am verhalten der meisten Nutzer als an den Apps aber vielleicht lässt sich das ja ein bisschen beeinflussen.
Eine Beschränkung für eine Maximale Anzahl an likes pro Tag wäre wünschenswert und zwar eine die auch nicht umgangen werden kann indem man sich ein Premium Konto macht weil man einfach in der Masse verschwindet.
Sei es weil das ODB sehr beliebt ist und dadurch überschwemmt wird oder weil viele einfach Pauschal alles liken(schon öfter mitbekommen).

Ich bin auch kein Fan von Apps bei denen man für alles zahlen muss, dann nehme ich lieber Werbung in Kauf (allerdings kenne ich nur eine App die wirklich komplett Kostenlos ist aber sobald man die Cookies sieht man vor Werbung die App nicht mehr).

Die Fragebögen finde ich immer sehr praktisch bei der Auswahl, ich persönlich finde das interessanter als viele Fotos.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Levyn »

Die Welt braucht wahrscheinlich noch eine 1001. Datingapp.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Tania »

Levyn hat geschrieben: 22 Nov 2023 16:03 Die Welt braucht wahrscheinlich noch eine 1001. Datingapp.
Nee, die Welt braucht einfach ein bisschen "Erziehung" für die App-Nutzer. Zumindest lese ich aus diesem Thread zwei zentrale Fragen:

1) Wie müssten sich die Nutzer verhalten, damit Online-Dating für alle eine angenehme Erfahrung wird? Vielleicht sogar: wie müssten sie sich verhalten, damit beim Online-Dating möglichst viele Paare entstehen?

2) Wie bringt man die Nutzer dazu, sich so zu verhalten?

Wenn das geklärt ist, können wir uns dann anderen Fragen wie der technischen Umsetzung oder der Frage, wie sich so etwas finanzieren soll, wenn Bezahlmitgliedschaften keine Vorteile bringen sollen, widmen.

Unglücklicherweise habe ich zu Frage 2 keine Idee.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Levyn »

Tania hat geschrieben: 23 Nov 2023 23:21 2) Wie bringt man die Nutzer dazu, sich so zu verhalten?
Wenn man das wüsste, dann würde man Millionen machen ;)
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Kolinatan »

Tania hat geschrieben: 23 Nov 2023 23:21 Unglücklicherweise habe ich zu Frage 2 keine Idee.
Wenn Du schon Vorstellungen hast, um die 1. Frage zu beantworten, schreibt gerne mehr dazu. Vielleicht ist es noch gar nicht so klar, welches Verhalten wirklich erwünscht wäre oder es gibt dort vielleicht widersprüchliche Erwartungen. Wie z.B. ich möchte persönliche Ansprache mit Tiefgang, es darf aber nicht mehr als 200 Zeichen lang sein und ich möchte auch nicht in gleicher Weise antworten müssen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Tania »

Kolinatan hat geschrieben: 27 Nov 2023 11:27
Tania hat geschrieben: 23 Nov 2023 23:21 Unglücklicherweise habe ich zu Frage 2 keine Idee.
Wenn Du schon Vorstellungen hast, um die 1. Frage zu beantworten, schreibt gerne mehr dazu.
Tut mir leid, aber so viel Muße habe ich nicht, um metaphorisch ein Haus zu entwerfen, das wahrscheinlich niemand bauen wird.

Der Widerspruch zwischen "Es soll eine angenehme Erfahrung sein" und "die App versucht mich zu einem anderen Verhalten zu erziehen" ist m.E. nicht umfassend zu lösen. Denn es gibt nun mal eine gewisse Zahl an Menschen, die sich nicht gern erziehen lassen, für die wäre ein Erziehungsversuch unangenehm. Die App wäre also nur für Nutzer geeignet, die einer Umerziehung freudig und aufgeschlossen gegenüber stehen und auch in der Lage sind, die vermittelten Inhalte aufzunehmen und umzusetzen. Kurz: es wird ein Nischenmarkt. Und damit wackelt auch die Finanzierung gewaltig.

Aber wenn Du bereits fest entschlossen bist, so ein Portal zu implementieren, zu betreiben und breit genug zu bewerben, dann steuer ich gern ein paar Ideen bei.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Obelix »

Für mich ist wichtig, in den Profilen neben dem einem oder anderen Bild nicht nur harte Fakten wie Alter, Körpergröße usw. zu finden, sondern auch den einem oder anderen Einblick in die Persönlichkeit der vorgestellten Person. Für mich sind das die Aspekte, die ein Profil erst wirklich interessant machen. Und gleichzeitig bieten sich solche Aspekte auch als Aufhänger für ein erstes Anschreiben an.

Manche existierenden kostenpflichtigen Börsen kommen dem schon recht nahe, indem sie Freitext-Fragen stellen, die ins Persönliche gehen. Leider werden diese aber von vielen aber nicht ausgefüllt oder nur in Form von nichtssagenden Standardsprüchen beantwortet. Hier müsste daher etwas her, das die Leute dazu ermuntert, in ihrem Profilen wirklich etwas persönliches zu schreiben. Es gibt ja durchaus schon von der Software generierte Aufforderungen, bisher leer gelassene Teile des Profils auszufüllen. Aber hier müsste aus meiner Sicht zusätzlich noch eine Erkennung von leeren Floskeln dazu.

Und ja, ich weiß, wie unangenehm es sein kann, sich solche persönlichen Statements aus den Fingern zu saugen. Aber bei der Partnersuche geht es nun mal nicht (nur) um Oberflächlichkeiten, sondern eben um eine Passung auf persönlicher Ebene.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Gano

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Gano »

Tania hat geschrieben: 27 Nov 2023 12:15 ... Aber wenn Du bereits fest entschlossen bist, so ein Portal zu implementieren, zu betreiben und breit genug zu bewerben, dann steuer ich gern ein paar Ideen bei.
Ich verstehe dieses Thema lediglich als Gedankenexperiment ohne den Vorsatz tatsächlich eine neue Lösung zu entwickeln.
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Gano hat geschrieben: 27 Nov 2023 12:28
Tania hat geschrieben: 27 Nov 2023 12:15 ... Aber wenn Du bereits fest entschlossen bist, so ein Portal zu implementieren, zu betreiben und breit genug zu bewerben, dann steuer ich gern ein paar Ideen bei.
Ich verstehe dieses Thema lediglich als Gedankenexperiment ohne den Vorsatz tatsächlich eine neue Lösung zu entwickeln.
Ich habe es auch als Gedankenexperiment verstanden.
Es ging Kolinatan bei der Nachfrage mE darum dass anderen vielleicht aufgezeigt werden kann welche Fehler sie vermeiden können.
Als Hetero-Mann bekommt man ja nicht mit wie sich andere Hetero-Männer in den Apps verhalten außer man hat Freundinnen die das Berichten können.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von NeC »

Ich wäre ja nach wie vor neugierig darauf, wie das Prinzip "Single- und Freizeitbörse" funktioniert, wenn es als Community-Selbsthilfe-Projekt, und insbesondere ohne finanzielle Interessen betrieben werden würde:
NeC hat geschrieben: 23 Apr 2022 09:06 In diesem Zusammenhang kommt mir öfter mal in den Sinn, ob man nicht auch eine Singlebörse "in Selbsthilfe" mit interessierten Freiwilligen aufziehen könnte. Ein komplett kostenloses Angebot in Eigenregie mit ehrenamtlichen Helfern - ähnlich wie dieses Forum ja auch funktioniert.

Natürlich hätte das für die Nutzer (und vermutlich leider insbesondere für die Nutzerinnen) einige Nachteile, da die Hemmschwelle zum Anmelden und leider auch für Vandalismus recht niedrig liegt. Man könnte aber technische Beschränkungen einbauen, um dem etwas entgegen zu wirken - nur ein begrenztes Kontingent an Kontaktaufnahmen, die Möglichkeit zur "Authentifizierung" mit Bild vom Personalausweis, etc.

Weiß zufällig jemand, ob sowas schon mal versucht wurde oder ggf. sogar schon existiert?
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Kolinatan »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 27 Nov 2023 12:36 Ich habe es auch als Gedankenexperiment verstanden.
Ja genau. Es ist leicht sich über nicht funktionierende OD-Apps aufzuregen. Allerdings auch ohne Verwertungslogik wäre es mal interessant, welches Verhalten miteinander würde a) präferiert werden und würde b) auch für mehr als einen selbst funktionieren.

Mal angenommen ich würde jedes Mitglied sofort anschreiben dürfen, so etwas mag erst einmal sinnvoll erscheinen. Wenn ich allerdings mit 10.000 anderen konkurriere, ist es keine sinnvolle Idee, denn die Chance in einem von 10.000 "Hallos" aufzufallen, dürfte eher gering sein.

Vielleicht zufällige Matches am Abend - wie in so einer Lobby bei Onlinespielen - wo dann zwei Personen in einen Videochat zusammengewürfelt werden und dann mit diesen 36 Fragen sich kennen lernen. Ich habe die letzten Tage ein paar mal Droptalk (Pocket Edition) mit mir zuvor unbekannten Menschen gespielt, so etwas könnte natürlich auch interessant sein. Statt Dating lieber einander begegnen? Ist natürlich immer eine Überwindung sich auf Begegnung einzulassen. Allerdings wie sollte eine Beziehung gelingen, wenn ich mich lieber verstecken will?
Benutzeravatar
Justus
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 38
Registriert: 31 Dez 2022 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Justus »

Die Dating App / Seite sollte für jeden User einen Sozial Score habe wo andere User das Verhalten nach einem Date bewerten können. Der Wert sollte erst bei einer gewissen Anzahl von Bewertung sichtbar werden um nicht zu große Ausreißer bei zu kleinen Stichpunkten zu bekommen. Faktoren die hier einfließen sollten sind z.B
Pünktlichkeit, wahrheitsgemäße Angaben im Profil, Antwortet in vernünftigen zeitlichen Abständen, Ghosting, Erwartungshaltung das man beim Date eingeladen wird usw.
DuelaDent

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von DuelaDent »

Justus hat geschrieben: 27 Nov 2023 19:17 Die Dating App / Seite sollte für jeden User einen Sozial Score habe wo andere User das Verhalten nach einem Date bewerten können. Der Wert sollte erst bei einer gewissen Anzahl von Bewertung sichtbar werden um nicht zu große Ausreißer bei zu kleinen Stichpunkten zu bekommen. Faktoren die hier einfließen sollten sind z.B
Pünktlichkeit, wahrheitsgemäße Angaben im Profil, Antwortet in vernünftigen zeitlichen Abständen, Ghosting, Erwartungshaltung das man beim Date eingeladen wird usw.
Das wäre keine Dating-App, sondern totalitäre Überwachung.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von kreisel »

DuelaDent hat geschrieben: 28 Nov 2023 06:02
Justus hat geschrieben: 27 Nov 2023 19:17 Die Dating App / Seite sollte für jeden User einen Sozial Score habe wo andere User das Verhalten nach einem Date bewerten können. ...
Das wäre keine Dating-App, sondern totalitäre Überwachung.
Jepp. Glaub nicht dass sich jemand (bzw nur eher wenige) freiwillig in Freizeit oder Privatleben einem solchen System unterwirft.

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, vorher genau abzufragen, wie das eigene Antwortverhalten ist oder wie die eigenen Erwartungen sind.
Z B als Option Antwortverhalten: - bin nicht häufig online, schreibe alle paar Tage mal oder: - bin häufig online, antworte täglich oder ich schreibe nur kurz zur Kontaktaufnahme und möchte schnell weitere Daten tauschen oder:- bin innerhalb zwei Wochen bereit für ein Treffen oder:- ich schreibe lieber nur, kann auch Monate dauern....z B.

Wobei das natürlich auch höchst individuell ist, ob einer da sympathisch ist, sich da Interesse entwickelt und man mehr möchte oder nicht, und wie die eigene Situation ist und sich auch stetig verändert, d h es ist ja nicht ALLES vorab festzulegen weil sich manches erst zeigt und entwickelt und ändern kann.

Bzgl der interessanten Unterhaltungen könnte man ja vorher eine Art Kapazität festlegen, der eine schafft vielleicht 8 interessante Unterhaltungen nebenher, ist vielleicht auch die Frage, arbeitslos oder nicht, der andere nur drei oder zwei. Man könnte bei der Anmeldung so sein Limit festlegen wie beim Dispokredit und wenn man dann ein gutes Gespräch hat, was sich vertieft, vergibt man einen der Plätze.

Wenn die Plätze alle belegt sind, kann das ja nach außen angezeigt sein "dieses Profil ist mit passenden und gut laufenden Kontakten gesättigt, da ist gerade keine Kapazität mehr frei". Also weiß man, anschreiben lohnt nicht, nach dem "Hallo" kommt nichts mehr.
Kann der User ja auch selber flexibel einstellen, wenn z B ein Kontakt aussieht als wäre es das One and Only und man hat sonst fünf angegeben, ist man aber auch schon mit dem einen total ausgefüllt und gibt nach außen ein Stopsignal "gerade nicht bereit für weitere intensivere Anfragen".

Als weiteres Gedankenspiel kann ich mir noch vorstellen, dass man angibt/abfragt, wie der Stand der Dinge ist in einem laufenden Kontakt, z B: "ich denke das ist ne nette Bekanntschaft" - oder "ich denke das könnte eine Freundschaft plus werden" oder "hier könnte ich mir das All In Paket vorstellen" oder "es ist noch alles möglich, aber genaueres weiß ich nicht" oder "Es sind mehrere interessantere Kandidaten da, mir fehlt die Zeit es hier weiter zu vertiefen".

Wenn man sich entmatcht könnte man ähnlich wie bei der Abbestellung einer Dienstleistung / Newsletter o ö ggf, eine Abfrage einbauen, warum man sich entmacht "keine Zeit mehr" "hab was vielversprechenderes gefunden" "Unterhaltung entsprach nicht meinen Vorstellungen" "bin so überhäuft, dass ich zu allem weiteren nicht komme" o ä.

Wäre aber schon etwas strange, das alles so direkt abzufragen, in der Regel wird sowas ja implizit sozial verhandelt und man lässt es auch mal laufen. Ist halt unlocker und kontrollierend, das alles so abzufragen, als gäbe es einen Vertrag und einen Zwang, ein transparenter Mensch
(persönlich kenne ich das aus der "Selbstarbeit",aber die sozialen Gepflogenheiten sehen da anders aus) zu sein.
Da wäre wieder die Frage, wer würde sich auf sowas einlassen / sich so einordnen lassen ? Das wäre für mich eine Art Nischenprojekt.
Zuletzt geändert von kreisel am 28 Nov 2023 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Justus
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 38
Registriert: 31 Dez 2022 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Justus »

DuelaDent hat geschrieben: 28 Nov 2023 06:02 Das wäre keine Dating-App, sondern totalitäre Überwachung.
Wenn du z.B. bei Ebay Teile verkaufst kannst du als Käufer beim Verkäufer eine Bewertung abgeben. Was hat das mit totalitärer Überwachung zu tun? Die User bewerten sich natürlich gegenseitig und es gibt nur vorgefertigte Frage über das Verhalten. Die ganzen Dating Plattformen kranken doch daran, dass es Online so einfach ist ein Verhalten an den Tag zu legen was die meisten Offline so nie tun würden ober weil hinter jeden Swipe eine neue Gelegenheit lauert. Wozu also noch groß anstrengen.
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

DuelaDent hat geschrieben: 28 Nov 2023 06:02
Justus hat geschrieben: 27 Nov 2023 19:17 Die Dating App / Seite sollte für jeden User einen Sozial Score habe wo andere User das Verhalten nach einem Date bewerten können. Der Wert sollte erst bei einer gewissen Anzahl von Bewertung sichtbar werden um nicht zu große Ausreißer bei zu kleinen Stichpunkten zu bekommen. Faktoren die hier einfließen sollten sind z.B
Pünktlichkeit, wahrheitsgemäße Angaben im Profil, Antwortet in vernünftigen zeitlichen Abständen, Ghosting, Erwartungshaltung das man beim Date eingeladen wird usw.
Das wäre keine Dating-App, sondern totalitäre Überwachung.
Ich finde nicht.
Das was man normalerweise unter "Sozial Score" versteht wäre totale Überwachung aber die genannten Vorschläge mit Antwortverhalten, Pünktlichkeit beim Date sind halt einfache Bewertungen wie es sie bei anderen Plattformen ja theoretisch auch gibt(abgesehen davon dass viele Bewertungen fakes sind).
DuelaDent

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von DuelaDent »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 28 Nov 2023 08:15
DuelaDent hat geschrieben: 28 Nov 2023 06:02
Justus hat geschrieben: 27 Nov 2023 19:17 Die Dating App / Seite sollte für jeden User einen Sozial Score habe wo andere User das Verhalten nach einem Date bewerten können. Der Wert sollte erst bei einer gewissen Anzahl von Bewertung sichtbar werden um nicht zu große Ausreißer bei zu kleinen Stichpunkten zu bekommen. Faktoren die hier einfließen sollten sind z.B
Pünktlichkeit, wahrheitsgemäße Angaben im Profil, Antwortet in vernünftigen zeitlichen Abständen, Ghosting, Erwartungshaltung das man beim Date eingeladen wird usw.
Das wäre keine Dating-App, sondern totalitäre Überwachung.
Ich finde nicht.
Das was man normalerweise unter "Sozial Score" versteht wäre totale Überwachung aber die genannten Vorschläge mit Antwortverhalten, Pünktlichkeit beim Date sind halt einfache Bewertungen wie es sie bei anderen Plattformen ja theoretisch auch gibt(abgesehen davon dass viele Bewertungen fakes sind).
Zu einem Date, nach dem ich auf so eine Weise bewertet werden würde, würde ich niemals hingehen. Allein der Gedanke daran macht keinen Spaß. Und ich kenne keine Frau, die es tun würde. Also würden sich dort, wie überall sonst auch, nur Männer tummeln. Ob es das wert wäre? Keine Ahnung. Ich halte sowieso nichts von Online-Dating.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Kolinatan »

Die Frage nach der Bewertung erinnert mich an das Konzept bei Uber wo u.a. in die Bewertung das Gesprächsverhalten mit einfließt. Ich habe auch schon mal in einem Bericht gehört, dass so ein Bewertungssystem auch dafür genutzt werden kann - den ökonomisch Abhängigen, also den Fahrer oder den Verkäufer - mit einer schlechten Bewertung zu erpressen.

Statt seinen Datepartner anhand von Sternen/Punkten zu bewerten, wäre es eventuell sinnvoller die Möglichkeit für Feedback vorzusehen? Die beiden Daties könnten sich vor dem Date darauf einigen, ob sie gerne eine Rückmeldung hätten und vielleicht sogar dabei Schwerpunkte setzen zu welchen Fragen. Anonym dürfte dies sicher schwer werden, weil so viele Dates wird jemand jetzt nicht haben. Hier wäre dann die Frage, welches Feedback hilft und wie sollte der Rahmen sein, damit es auch ehrlich gegeben wird?
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Volta »

DuelaDent hat geschrieben: 28 Nov 2023 09:52

Zu einem Date, nach dem ich auf so eine Weise bewertet werden würde, würde ich niemals hingehen. Allein der Gedanke daran macht keinen Spaß. Und ich kenne keine Frau, die es tun würde. Also würden sich dort, wie überall sonst auch, nur Männer tummeln. Ob es das wert wäre? Keine Ahnung. Ich halte sowieso nichts von Online-Dating.
Sowas gab es auch mal, damit Frauen Männer bewerten:

https://finance.yahoo.com/news/infamous ... 28005.html

Aber ich halte das auch für Quatsch.