Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
DuelaDent

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von DuelaDent »

Volta hat geschrieben: 28 Nov 2023 11:00
DuelaDent hat geschrieben: 28 Nov 2023 09:52

Zu einem Date, nach dem ich auf so eine Weise bewertet werden würde, würde ich niemals hingehen. Allein der Gedanke daran macht keinen Spaß. Und ich kenne keine Frau, die es tun würde. Also würden sich dort, wie überall sonst auch, nur Männer tummeln. Ob es das wert wäre? Keine Ahnung. Ich halte sowieso nichts von Online-Dating.
Sowas gab es auch mal, damit Frauen Männer bewerten:

https://finance.yahoo.com/news/infamous ... 28005.html

Aber ich halte das auch für Quatsch.
Meine Güte, das ist doch mal wirklich geschmacklos. Gruselig....
Ich verstehe sowieso nicht, wie man auf eine ehrliche Bewertung bei so etwas setzen kann, in dem Augenblick, in welchem zwei Menschen aufeinander treffen und die Hoffnungen der einen Seite enttäuscht werden- wer bewertet denn sein Gegenüber dann noch positiv? Vermutlich stand dann bei vielen Kerlen: Arschloch, bringt es nicht in der Kiste :D
Benutzeravatar
Justus
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 38
Registriert: 31 Dez 2022 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Justus »

DuelaDent hat geschrieben: 28 Nov 2023 11:07 Meine Güte, das ist doch mal wirklich geschmacklos. Gruselig....
Ich verstehe sowieso nicht, wie man auf eine ehrliche Bewertung bei so etwas setzen kann, in dem Augenblick, in welchem zwei Menschen aufeinander treffen und die Hoffnungen der einen Seite enttäuscht werden- wer bewertet denn sein Gegenüber dann noch positiv? Vermutlich stand dann bei vielen Kerlen: Arschloch, bringt es nicht in der Kiste :D
Bei meinem Bewertungssystem geht es nur darum, asoziales Verhalten zu erkennen. Der User bekommt nach dem Date vielleicht 10 Fragen gestellt. Die man entweder mit ja/nein beantworten kann oder wo man eine Zahl zwischen 1 und 5 auswählen kann. Freitext ist nicht vorgesehen.
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

So ein Bewertungssystem setzt natürlich voraus dass die Menschen auch fair und ehrlich antworten.

Meine beste Freundin hat in letzter Zeit einige Dates über Apps gehabt und ich glaube sie hätte sich über sowas schon gefreut weil manche Männer sehr unzuverlässig beim Antworten auf Nachrichten waren andere haben ständig Termine für treffen kurzfristig abgesagt oder waren zu spät.

Man sollte aber auch Kritikfähig sein.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Volta »

time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von time4change »

Tania hat geschrieben: 27 Nov 2023 12:15...

Der Widerspruch zwischen "Es soll eine angenehme Erfahrung sein" und "die App versucht mich zu einem anderen Verhalten zu erziehen" ist m.E. nicht umfassend zu lösen.
die erste Frage ist wohl:
soll es eine wochenlang hin-und-her-schreib-bis-es-einem-zu-langweilig-wird-Plattform sein?

oder eine DATING-App?

wenn letzteres:
dann geht es doch vor allem darum, wie man die Leute dazu bringt, sich zeitnah OFFLINE zu treffen!
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Don Rosa

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Don Rosa »

Justus hat geschrieben: 27 Nov 2023 19:17 Faktoren die hier einfließen sollten sind z.B
Pünktlichkeit, wahrheitsgemäße Angaben im Profil, Antwortet in vernünftigen zeitlichen Abständen, Ghosting, Erwartungshaltung das man beim Date eingeladen wird usw.
Deine Bewertungskriterien sind für mich einfach nur der Versuch, einem Nice Guy zu einem hohen Punktestand zu verhelfen. Wenn Frau ein paar unaufregende bis langweilige Dates und die Rechnung bezahlt haben möchte, einfach mal einen Mann mit hohem (Langweiler)-Score treffen. Eine freundliche Abweisung weiterer Treffen, großzügige Punktevergabe an den Mann und der Score der Frau leidet nicht übermäßig.
Benutzeravatar
_Ghostwriter_
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 13 Mai 2019 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von _Ghostwriter_ »

Kolinatan hat geschrieben: 21 Nov 2023 14:33 Eine Idee, z.B. für die Beschränkung der Kontaktmöglichkeit von Personen, könnte so aussehen, dass eine Person maximal fünf neue Kontaktanfragen pro Tag erhalten kann. Ist diese Zahl ausgeschöpft, landen alle weiteren Anfragen in einer Warteschlange und jeden Tag werden weitere fünf aus dieser List zufällig (oder sollte die Liste lieber nach dem FiFo abgearbeitet werden oder der Empfänger direkt auswählen können?) ausgewählt und zugestellt. Ich weiß zumindest aus einem Chatkontakt damals, dass sie von den Menge an Anschriften vollkommen überfordert war und sie hatte ihr Profil nach wenigen Tagen wieder gelöscht.
Sry, aber absoluter Quatsch.
Ich will mir doch nicht die Mühe mit Anschreiben machen nur damit die Nachricht vielleicht im Nirvana versickert.
Und umgekehrt werden dann Nachrichten hochgespült die vielleicht schon Monate alt sind. Oder bei Fifo: das Backlog wird länger und länger und die Nachrichten die ich bekomme immer älter...
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Kolinatan »

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 28 Nov 2023 15:19 Sry, aber absoluter Quatsch.
und... was meinst Du wie die Flut der Anfragen so gesteuert werden könnte, damit Menschen davon nicht überfordert sind und schnell wieder die App bleiben lassen? Während anderen Mitglieder kaum bis keine Aufmerksamkeit erfahren?

Wenn es keine Frauen in der App gibt, nützt es Dir auch nichts, dass Du jede theoretisch direkt kontaktieren könntest, aber jede Neuanmeldung direkte durch das Verhalten Deiner Mitmänner umgehend wieder vertrieben wird.

Dir könnte auch die Anzahl der Kontaktanfragen im Pool angezeigt werden, bevor Du Deine Kontaktanfrage verfasst, dann kannst Du immer noch entscheiden, ob es Dir der Aufwand wert ist.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Tania »

Um noch mal zur Anfangsfrage zurück zu kommen: ich habe überlegt, warum Menschen es in einem Club mit vielleicht 100 Gästen schaffen, jemanden zu finden, den sie mit nach Hause nehmen (und vielleicht irgendwann heiraten werden), aber online unter Tausenden von Nutzern einfach nicht das Passende finden.

Ich vermute, es hat etwas mit der Neigung des Menschen zu tun, das Optimum für sich wählen zu wollen. Bei Fernsehern oder ähnlichen Dingen ist das machbar: man sieht das verfügbare Angebot, die Ausstattung und Funktionalität ist klar beschrieben, und man hat eine Vorstellung davon, was man dafür investieren muss (und kann). Bei der Partnersuche funktioniert das aber nicht. Die Angebotsbeschreibung ist bruchstückhaft und nicht immer zuverlässig, das Angebot online ist unüberschaubar - es gibt unzählige "Produkte", aber einige davon sind längst verkauft, andere kann man sich bei näherem Hinsehen gar nicht leisten - und zu allem Überfluss sind besagte Produkte auch noch fähig, selbst zu entscheiden, welche "Käufer" sie überhaupt zulassen. Und stehen dabei vor einem ähnlichen Optimierungsproblem ...

Faszinierenderweise habe ich bei nahezu allen mir bekannten Paaren, die sich online kennengelernt haben, ein bestimmtes Muster beobachtet. Einer von beiden sagte anfangs "Naja, es ist nicht das Optimum, weil <hier beliebigen rationalen Grund einsetzen>. Aber solange sich nichts Besseres findet, kann man sich ja weiter treffen ...". Das ging so lange gut, bis der/die Zweifelnde sich entscheiden sollte. Entweder weil der/die Andere sowas wie "Ich liebe Dich" sagte, und eine Antwort schwer fiel, oder weil die "Was ist das eigentlich mit uns"-Frage gestellt wurde, oder weil der Urlaub fürs nächste Jahr geplant wurde ... Und dann machte der/die Zweifelnde erstmal Schluss, bemerkte dann, dass der/die Andere furchtbar fehlt, dass man alle anderen mit ihm/ihr vergleicht und dass einfach niemand ähnliche Gefühle auslöst ... Und dann kam das große "Bitte lass es uns noch mal versuchen". Was in der Mehrzahl der Fälle zu einer langjährigen Beziehung führte - manchmal war die Gegenseite allerdings auch zu verletzt und hat abgelehnt.

Mein Fazit: eine klare Entscheidung ist eindeutig gut für einen Beziehungserfolg. Mit "Ich will Dich, und nur Dich" fährt man besser als mit "Na, mal sehen, wie es läuft ..." Andererseits fallen Entscheidungen schwer, je größer die Auswahl ist.

Deswegen wäre mein App-Konzept: jede/r bekommt montags zwei Vorschläge (und wird natürlich jeder dieser zwei Personen auch vorgeschlagen). Basis dieser Vorschläge ist ein Matching, basierend auf maximal 10 Kriterien, die man als "Must have" oder "no go" angeben kann. Man hat bis zum nächsten Montag Zeit, diese zwei Personen kennenzulernen - wenn die das überhaupt möchten. Dann bekommt man die Möglichkeit zu sagen, für wen man sich entscheidet - und zwar mit Priorisierung, damit der Algorithmus auch für den unwahrscheinlichen Fall, dass es mehr als ein Match gibt, eine Wahl treffen kann. Gibt es kein Match, bekommt man zwei neue Vorschläge - allerdings nie wieder die, die man schon "getestet" hat. Gibt es eins, werden beide Profile auf "ruhend" gestellt - sie werden also niemandem mehr angezeigt. Und zwar so lange, bis der Nutzer entweder meldet "Hat nicht gepasst, bitte neue Vorschläge" (darüber wird natürlich auch der/die andere Beteiligte informiert) oder "Wir sind fest zusammen, bitte Profile löschen" (was auch bestätigt werden muss).

Natürlich müssen ein paar Details noch ausgefeilt werden. Zum Beispiel Optionen für längere Kennlernphasen. Oder Umgang mit Menschen, die weit über- oder unterdurchschnittlich viele Vorschläge ablehnen. Oder die zu oft/zu selten akzeptiert werden. Aber das Hauptproblem dürfte sein: das Ganze klappt nur, wenn die Nutzer mitspielen. Wenn jemand nebenbei weiter tindert, wird es nicht funktionieren. Der Kerngedanke ist, dass die Nutzer nicht mehr "der oder einer von 1000 anderen" entscheiden müssen, sondern "der oder gar keiner".
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Volta »

Kolinatan hat geschrieben: 28 Nov 2023 15:48
_Ghostwriter_ hat geschrieben: 28 Nov 2023 15:19 Sry, aber absoluter Quatsch.
und... was meinst Du wie die Flut der Anfragen so gesteuert werden könnte, damit Menschen davon nicht überfordert sind und schnell wieder die App bleiben lassen? Während anderen Mitglieder kaum bis keine Aufmerksamkeit erfahren?
Hä? Das kann die Frau doch schon steuern, indem sie maximal fünf Matches am Tag erzeugt? Ohne Match auch keine Nachricht.

Ach so, ja man müsste vielleicht dieses komische superlike abschaffen…
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Als allererstes würde ich Anforderungen an Lizenzen und Technik stellen.

Serverseitiges Backend und sämtliche offiziellen Frontends müssen quelloffen sein, der Quellcode muß ohne Hürden bei einem renommierten Hoster verfügbar sein. Idealerweise wäre das auch nicht GitHub. Das heißt auch, daß keine Closed-Source-JavaScript-Blobs von Drittanbietern eingebaut sein dürfen.

Folglich muß das gesamte Projekt unter freien Lizenzen stehen.

Dahinter darf kein gewinnorientiertes Unternehmen stehen, weder Start-up noch Konzern; es sollte maximal eine Non-Profit-Stiftung sein. Die kann sich durch Spenden finanzieren. Wenn die Mitgliedschaft kostenpflichtig ist, müssen zwingend auch sichere, nicht irgendwelchen Konzernen gehörende Zahlungsmethoden unterstützt werden wie Liberapay oder GNU Taler. Auf jeden Fall nicht nur PayPal.

Das Projekt muß unabhängig sein von amerikanischen IT-Konzernen. Das bedeutet vor allem keine Spionage durch Alphabet/Google, Meta/Facebook & Co., auch nicht durch Cloudflare.

Das Projekt muß plattformunabhängig sein. Keine Einschränkung auf Smartphone-Apps, auch keine Einschränkung auf bestimmte Browser. Nein, auch nicht auf Chromium-basierte Browser. Was ich mit einem auf Sicherheit, Datenschutz und Privatsphäre optimierten Firefox nicht nutzen kann, kommt für mich nicht in Frage, Punkt.
Kolinatan hat geschrieben: 21 Nov 2023 14:33
  • Echtheit der Personen.
Das sicherzustellen und dabei Privatsphäre und Datenschutz zu garantieren, ist nicht einfach. Für einige ist das Verschicken eines Scan des eigenen Personalausweises in einer unverschlüsselten E-Mail ein rotes Tuch. Das Ganze auch noch so zu gestalten, daß es für sicherheitsbedachte Desktop-Nutzer ebenso funktioniert wie für eher unbedarfte Smartphone-Nutzer, ist noch schwieriger.
Kolinatan hat geschrieben: 21 Nov 2023 14:33
  • Wie könnte z.B. Ghosting vermieden werden? Sollte die App jemanden auffordern, dass entweder dem anderen oder zumindest in der App eine Begründung angegeben wird, warum man mit einer Person keinen Kontakt mehr wünscht, bevor man jemand neues Anschreiben kann? Als so etwas wie maximal X Kontakte parallel?
Das hätte den Nebeneffekt, daß es massenhaftes „Dynamitfischen“ einschränken und damit schon die Anschreibeflut eindämmen würde.
Kolinatan hat geschrieben: 21 Nov 2023 14:33
  • Einschränkung der täglichen Aktionen (empfangen?, senden?), damit niemand überschüttet wird mit Anfragen?
Höchstens fürs Senden; siehe direkt oben. Mit so einer Einschränkung würde der User sich genauer überlegen müssen, wen er warum anschreibt. Idealerweise würde daraus Quantität statt Qualität resultieren.

Ein weiterer Nebeneffekt wäre, daß das ganze Produkt uninteressant wäre zum einen für Dynamitfischer und zum anderen für Aufmerksamkeitshuren, die Singlebörsen und Dating-Apps nur für möglichst viele Anschreiben nutzen. Um so attraktiver wäre es für diejenigen, denen anderswo die Kontaktlawinen auf den Geist gehen.

Einschränkungen beim Empfangen würden populäre User quasi unerreichbar machen, weil möglicherweise das tägliche Limit schon morgens erreicht ist.
Kolinatan hat geschrieben: 21 Nov 2023 14:33
  • Sollten die Mitglieder selbst suchen dürfen oder lieber Matching aufgrund von Angaben im Profil oder einem Fragebogen?
Eigenmächtige Suche ist auf jeden Fall Pflicht, also nicht nur algorithmisches Matching.

In diesem Zusammenhang braucht es auch gute Filter – idealerweise Filter, die in zwei Richtungen gehen: zum einen Filter für einen selbst, die User entfernen, die von vornherein nicht passen, zum anderen Filtereinstellungen, die einen selbst für unpassende User, die aufs Filtern keine Lust haben, unsichtbar machen.
Kolinatan hat geschrieben: 21 Nov 2023 14:33
  • Keine Währungen wie Likes, Views, Bewertungen oder anderen Zahlen generieren?
Das wäre durchaus sinnvoll.
Kolinatan hat geschrieben: 21 Nov 2023 14:33
  • Forcieren, dass ein reales Treffen innerhalb von X Wochen erfolgt, sonst was?
Das eher nicht. Nicht immer ist es einfach, sich nach einer vorgegebenen Maximalzeit zu treffen. Und manche User werden länger brauchen, um zu einem Treffen bereit zu sein, etwa aus Schüchternheit.
Kolinatan hat geschrieben: 21 Nov 2023 14:33
  • Welche heutigen Verhaltensweisen von Nutzern - z.B. erst alles Liken und erst nach einem Match schauen ob Interesse besteht - könnten durch welche Maßnahmen unterbunden werden?
Nonverbale „Kommunikation“ à la Tinder von vornherein überhaupt nicht erst implementieren.
Kolinatan hat geschrieben: 21 Nov 2023 14:33
  • Eine Idee, z.B. für die Beschränkung der Kontaktmöglichkeit von Personen, könnte so aussehen, dass eine Person maximal fünf neue Kontaktanfragen pro Tag erhalten kann. Ist diese Zahl ausgeschöpft, landen alle weiteren Anfragen in einer Warteschlange und jeden Tag werden weitere fünf aus dieser List zufällig (oder sollte die Liste lieber nach dem FiFo abgearbeitet werden oder der Empfänger direkt auswählen können?) ausgewählt und zugestellt. Ich weiß zumindest aus einem Chatkontakt damals, dass sie von den Menge an Anschriften vollkommen überfordert war und sie hatte ihr Profil nach wenigen Tagen wieder gelöscht.
Hier hatte ich weiter oben schon angesprochen, daß das bei sehr populären Usern problematisch wird. Eine Tagesquote wäre schon kurz nach Mitternacht (Wohnort oder Serverstandort) ausgeschöpft.

FIFO wiederum hätte den Nachteil, daß sich schlimmstenfalls allmählich ein Anfragen-Backlog aufbauen und eigene Anfragen an sehr populäre User mehrere Wochen oder gar Monate brauchen würden, bis sie ihr Ziel überhaupt erreichen.
Obelix hat geschrieben: 27 Nov 2023 12:26 Für mich ist wichtig, in den Profilen neben dem einem oder anderen Bild nicht nur harte Fakten wie Alter, Körpergröße usw. zu finden, sondern auch den einem oder anderen Einblick in die Persönlichkeit der vorgestellten Person. Für mich sind das die Aspekte, die ein Profil erst wirklich interessant machen. Und gleichzeitig bieten sich solche Aspekte auch als Aufhänger für ein erstes Anschreiben an.
Ich würde ja eine zwingende Mindest-Zeichenanzahl im Hauptprofiltext befürworten. Aber auch das wäre wirkungslos, weil da entweder Plattitüden oder gar Copypaste-Zitate landen würden oder dergleichen.
Obelix hat geschrieben: 27 Nov 2023 12:26 Manche existierenden kostenpflichtigen Börsen kommen dem schon recht nahe, indem sie Freitext-Fragen stellen, die ins Persönliche gehen. Leider werden diese aber von vielen aber nicht ausgefüllt oder nur in Form von nichtssagenden Standardsprüchen beantwortet. Hier müsste daher etwas her, das die Leute dazu ermuntert, in ihrem Profilen wirklich etwas persönliches zu schreiben. Es gibt ja durchaus schon von der Software generierte Aufforderungen, bisher leer gelassene Teile des Profils auszufüllen. Aber hier müsste aus meiner Sicht zusätzlich noch eine Erkennung von leeren Floskeln dazu.
OkCupid hat über 2.000 Fragen mit US-typisch jeweils maximal vier Auswahlmöglichkeiten plus optionalem Freitextfeld. Finya hat ein paar Dutzend Freitextfelder. Existieren tut etwas in der Art schon. Das Schwierige wird, wie du schon geschrieben hast, dafür zu sorgen, daß diese Felder sinnvoll ausgefüllt werden – und zwar ohne False Positives, die daher rühren könnten, daß jemand etwas völlig Unerwartetes eingetragen hat.
kreisel hat geschrieben: 28 Nov 2023 06:39 Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, vorher genau abzufragen, wie das eigene Antwortverhalten ist oder wie die eigenen Erwartungen sind.
Z B als Option Antwortverhalten: - bin nicht häufig online, schreibe alle paar Tage mal oder: - bin häufig online, antworte täglich oder ich schreibe nur kurz zur Kontaktaufnahme und möchte schnell weitere Daten tauschen oder:- bin innerhalb zwei Wochen bereit für ein Treffen oder:- ich schreibe lieber nur, kann auch Monate dauern....z B.
Ein sehr sinnvolles Feature. Damit kämen gar nicht erst falsche Vorstellungen auf in der Art von „ich bin jeden Tag online, also sind das auch alle anderen“.
kreisel hat geschrieben: 28 Nov 2023 06:39 Als weiteres Gedankenspiel kann ich mir noch vorstellen, dass man angibt/abfragt, wie der Stand der Dinge ist in einem laufenden Kontakt, z B: "ich denke das ist ne nette Bekanntschaft" - oder "ich denke das könnte eine Freundschaft plus werden" oder "hier könnte ich mir das All In Paket vorstellen" oder "es ist noch alles möglich, aber genaueres weiß ich nicht" oder "Es sind mehrere interessantere Kandidaten da, mir fehlt die Zeit es hier weiter zu vertiefen".
Wäre das dann privat oder öffentlich? Privat wäre das auf jeden Fall praktisch; man müßte nicht extern Buch führen, um sich nicht zu verzetteln.
kreisel hat geschrieben: 28 Nov 2023 06:39 Wenn man sich entmatcht könnte man ähnlich wie bei der Abbestellung einer Dienstleistung / Newsletter o ö ggf, eine Abfrage einbauen, warum man sich entmacht "keine Zeit mehr" "hab was vielversprechenderes gefunden" "Unterhaltung entsprach nicht meinen Vorstellungen" "bin so überhäuft, dass ich zu allem weiteren nicht komme" o ä.
Zumindest Multiple Choice sollte drin sein, vielleicht mit einer Auswahlmöglichkeit „Sonstiges“ mit Freitextfeld, das dann aber ausgefüllt werden muß.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Tania »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 28 Nov 2023 21:09
Kolinatan hat geschrieben: 21 Nov 2023 14:33
  • Einschränkung der täglichen Aktionen (empfangen?, senden?), damit niemand überschüttet wird mit Anfragen?
Höchstens fürs Senden; siehe direkt oben. Mit so einer Einschränkung würde der User sich genauer überlegen müssen, wen er warum anschreibt. Idealerweise würde daraus Quantität statt Qualität resultieren.
Hast Du Dich da vielleicht vertippt? Ich würde ja eher mehr Qualität erwarten.

Davon abgesehen wäre ich auf den Effekt gespannt. Würden so die "Top 5%" gar keine Nachrichten mehr bekommen, weil alle Anschreibenden denken, dass sie eh keine Chance haben? Oder würden sie alle Nachrichten bekommen, weil die Anschreibenden denken "Wenn ich nur 10 Versuche habe, dann spiele ich doch lieber um den Hauptgewinn als um den Trostpreis"?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von kreisel »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 28 Nov 2023 21:09
kreisel hat geschrieben: 28 Nov 2023 06:39 Als weiteres Gedankenspiel kann ich mir noch vorstellen, dass man angibt/abfragt, wie der Stand der Dinge ist in einem laufenden Kontakt, z B: "ich denke das ist ne nette Bekanntschaft" - oder "ich denke das könnte eine Freundschaft plus werden" oder "hier könnte ich mir das All In Paket vorstellen" oder "es ist noch alles möglich, aber genaueres weiß ich nicht" oder "Es sind mehrere interessantere Kandidaten da, mir fehlt die Zeit es hier weiter zu vertiefen".
Wäre das dann privat oder öffentlich? Privat wäre das auf jeden Fall praktisch; man müßte nicht extern Buch führen, um sich nicht zu verzetteln.
Hier dachte ich an eine Art Abfrage zwischen zwei Kontakten und zwischen denen privat, wenn es schon eine Weile läuft.
Vielleicht initiiert durch einen der Gesprächspartner, der unsicher ist, weil der Kontakt eher neutral oder lau ist.

Wenn es sehr gut läuft und sich beide da gegenseitig immer mehr anziehen und offensichtlich sich bestätigen und mehr wollen, braucht man sowas ja eigentlich nicht.

Nach außen hin für mögliche neue Kontakte würde ich eher nur signalisieren, ob die eigene Kapazität an Gesprächen gedeckt ist oder nicht.
Wenn man vorher seinen Bedarf/Kapazität angibt und dies sich dann nach und nach füllt. So könnte man nach außen signalisieren, wenn man z Zt nicht mehr aufnahmebereit ist.

Oder man stellt auf "Stop", wenn gerade im RL viel ist, auf der Arbeit außergewöhnlich fordernde Projekte oder großer Sorgen-Krankheitsfall in der Familie, oder man ist selber auf einer Reise u ä.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Warum "DIE perfekte App für Freundes- und Partnersuche"?

Beitrag von time4change »

Eierlegende Wollmilchsäue gibt es nicht

--> eine modifizierte bzw. neuartige Datingapp/-plattform kann (WENN intelligent gemacht) EINEN Frustfaktor der bestehenden Marktführer vermeiden - aber niemals jedem alle Wünsche erfüllen

also wäre doch die erste Frage:
was nervt an Tinder oder Elitepartner oder was die Referenz ist am meisten = welches Problem soll prioritär angegangen werden?!
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum "DIE perfekte App für Freundes- und Partnersuche"?

Beitrag von Levyn »

time4change hat geschrieben: 30 Nov 2023 20:35 Eierlegende Wollmilchsäue gibt es nicht

--> eine modifizierte bzw. neuartige Datingapp/-plattform kann (WENN intelligent gemacht) EINEN Frustfaktor der bestehenden Marktführer vermeiden - aber niemals jedem alle Wünsche erfüllen

also wäre doch die erste Frage:
was nervt an Tinder oder Elitepartner oder was die Referenz ist am meisten = welches Problem soll prioritär angegangen werden?!
Ich denke wer in der Lage ist die Probleme zu lösen, hat ein Rezept dafür Millionen zu verdienen.
Den Faktor menschliches Verhalten so manipulieren zu können, dass es irgendwie Spaß macht dran zu bleiben und man tatsächlich jemanden kennenlernen kann, erscheint für mich eine bisher unlösbare Aufgabe.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum "DIE perfekte App für Freundes- und Partnersuche"?

Beitrag von time4change »

Levyn hat geschrieben: 30 Nov 2023 20:53 Den Faktor menschliches Verhalten so manipulieren zu können, dass es irgendwie Spaß macht dran zu bleiben und man tatsächlich jemanden kennenlernen kann, erscheint für mich eine bisher unlösbare Aufgabe.
Wieso "und"?

Ich kann versuchen eine App so zu optimieren, dass die Leute möglichst lange dran bleiben/diese regelmäßig nutzen ODER so, dass die Leute schnellstmöglich zu einem Date zusammen kommen!

BEIDES gleichzeitig widerspricht sich ;)
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum "DIE perfekte App für Freundes- und Partnersuche"?

Beitrag von Levyn »

time4change hat geschrieben: 30 Nov 2023 21:01
Levyn hat geschrieben: 30 Nov 2023 20:53 Den Faktor menschliches Verhalten so manipulieren zu können, dass es irgendwie Spaß macht dran zu bleiben und man tatsächlich jemanden kennenlernen kann, erscheint für mich eine bisher unlösbare Aufgabe.
Wieso "und"?

Ich kann versuchen eine App so zu optimieren, dass die Leute möglichst lange dran bleiben/diese regelmäßig nutzen ODER so, dass die Leute schnellstmöglich zu einem Date zusammen kommen!

BEIDES gleichzeitig widerspricht sich ;)
Ich meinte damit vor allen Dingen, dass man nicht immer das Gefühl hat leere Konversationen zu haben, die einsilbig und lustlos fortgeführt werden.
Und ich glaube nicht, dass man aktuell wirklich eine App entwickeln könnte, die schnellstmöglich Leute zusammenbringt. Gebe es die, würde man sie längst auf dem Markt sehen. Ich glaube eher, dass der Mensch sich da selbst schon genug im Weg ist. Da braucht eine App nicht unbedingt nachhelfen.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Kolinatan »

Levyn hat geschrieben: 30 Nov 2023 21:05 Und ich glaube nicht, dass man aktuell wirklich eine App entwickeln könnte, die schnellstmöglich Leute zusammenbringt.
Vermutlich wäre das "Rezept", um Menschen möglichst schnell zusammen zu bringen, eine App, bei welcher es nicht darum geht, sich Profile von anderen Menschen anzusehen, sondern darum alle Vorstellungen aus dem Kopf zu löschen, wie ein Partny zu sein habe und wie eine Beziehung sein müsse. Geht es um die Erfüllung eines Bedürfnisses wie Berührung, Verbundenheit, Zweisamkeit oder darum, langfristig über einen anderen Menschen zu verfügen?
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von Levyn »

Kolinatan hat geschrieben: 02 Dez 2023 18:16
Levyn hat geschrieben: 30 Nov 2023 21:05 Und ich glaube nicht, dass man aktuell wirklich eine App entwickeln könnte, die schnellstmöglich Leute zusammenbringt.
Vermutlich wäre das "Rezept", um Menschen möglichst schnell zusammen zu bringen, eine App, bei welcher es nicht darum geht, sich Profile von anderen Menschen anzusehen, sondern darum alle Vorstellungen aus dem Kopf zu löschen, wie ein Partny zu sein habe und wie eine Beziehung sein müsse. Geht es um die Erfüllung eines Bedürfnisses wie Berührung, Verbundenheit, Zweisamkeit oder darum, langfristig über einen anderen Menschen zu verfügen?
Ich glaube, wenn man eine Situation schaffen könnte, wo Menschen gezwungen sind viel Zeit miteinander zu verbringen, ohne viel Kontakt zur Außenwelt, und man zusätzlich noch ein gemeinsames Problem hat, welches man angeht, dann würde es schon viel mehr Pärchen geben. Sowas kann man künstlich aber nur sehr schwer erzeugen und mit einer App wohl auch kaum.
Ich könnte mir vorstellen, dass es sinnvoll wäre wenn man 10 Menschen auf einer einsamen Insel stranden lässt und dort für 2-3 Wochen ausharren lässt.
Benutzeravatar
captain-slow
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 60
Registriert: 19 Jan 2010 19:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Wie sollte die perfekte App für Freundes- und Partnersuche aussehen?

Beitrag von captain-slow »

Ich denke, wenn alle Teilnehmer mit ihrem richtigen Vor und Nachname deutlich kennbar (und verifiziert) sind, würde das einiges verbessern. Sowohl wie man sich benimmt, als auch dass es vermutlich deutlich weniger Männer in Vergleich zu Frauen geben wird.