Wie geht ihr mit Einsamkeit um??

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Viktor567
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 24
Registriert: 15 Okt 2023 20:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Wie geht ihr mit Einsamkeit um??

Beitrag von Viktor567 »

Ich möchte hier nicht so viel rumheulen, aber desto älter ich werde umso eimsamer werde ich ich bin 26 weiß nicht ob das so normal ist. Wenn man erwachsen wird hatt man nicht mehr so viel Zeit die Freunde die ich habe sind alle in Beziehungen meine Familie steht mir nicht so nahe leider. Mein ganzes Leben gab es immer nur mich. Ich weine sehr oft vorm schlafen gehen. Bald ist wieder Weihnachten es gibt nicht mal jemanden dem ich was schenken könnte. Wieder ein Jahr vorbei ein Jahr ohne Partner ohne sex und Romantik. Nie ruft mich jemand an nur wen jemand was möchte von mir. Ich bin am überlegen ob ich zur Therapie gehen soll aber bringt das überhaupt was keine Ahnung weil ich bin wirklich sehr einsam mein Partnerwunsch geht nicht in Erfüllung und sonst habe ich auch niemanden der auch nur fragt was ich so treibe. Weihnachten Silvester und Geburtstage sind immer sehr Schlimme Tage für mich entweder ich arbeite extra viele Überstunden weil ich nicht mit meinen Gedanken alleine sein kann oder ich betrinke mich in irgendeiner Kneipe. Hat jemand einen Tipp oder Rat für mich.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 25 Aug 2023 08:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie geht ihr mit Einsamkeit um??

Beitrag von Settembrini »

Hi Viktor,

aus Deinem ganzen Post lese ich pure Verzweiflung. Niemand von uns hier im Forum wird Dir jedoch eine konkrete Hilfe bei Deinen vielen geschilderten Lebens-Baustellen geben können.
Was ich versuchen möchte, sind Ratschläge, die ich leider nur erteilen kann im Sinne dessen, was ich an Deiner Stelle versuchen würde. Denn Du bist ein völlig fremder Mensch für mich, dessen Stärken und Schwächen ich nicht kenne und dessen Vorlieben und Möglichkeiten mir verschlossen sind.

Ich glaube, Du benötigst vor allen Dingen soziale Kontakte in realer Form. Du benötigt keine Internet-Bekanntschaften oder Chat-Freunde.
Soziale Kontakte schafft man sich, indem man die Wohnung verlässt. Und zwar nicht zum Besuch von irgendeiner Kneipe, sondern mit der Suche nach menschlichen Aufgaben. Als da wären:
Deine Freunde in ihren Beziehungen, die nur alleine deshalb, dass sie in Partnerschaften leben, nicht von der Erde gepustet sind. Vielleicht freuen sie sich sogar, wenn Du – tatsächlichen - Kontakt zu ihnen suchst. Ich kann Dir nur von mir selber berichten: Ich hatte in Deinem Alter Kontakt zu meinem ehemaligen Schulkameraden und seiner Frau, ich erlebte bei ihnen Adventsabende mit ihren zwei Kindern und wurde auch gerne manchmal als Aufpasser für die Kleinen angeheuert. Ja, ich weiß, das ist nicht die Romantik, die Du suchst, aber es ist ein sozialer Kontakt.
Wenn Du es auch nicht mehr hören kannst: In Sportvereinen findet man zwangsläufig Kontakte. Aber ich weiß, dass das mit diesen Vereinen so eine Sache ist. Ich bin auch nicht im Bilde, ob Dir sportliche Betätigung Spaß macht oder Du dabei eine besondere Begabung inne hast. Ferner weiß ich nur zu genau, dass Sport oft mit Mobbing verbunden ist. Aber ein Versuch bedeutet kein „bis dass der Tod euch scheidet“.
Für Zwischenmenschliche Kontakte ist ein Ehrenamt ausgesprochen förderlich. Da gibt es ungezählte Möglichkeiten: Gassigehen mit den Haustieren älterer Mitmenschen; Spieleabende bei diesen Menschen; Übernahme von Aufgaben bei der „Tafel“ von Bedürftigen; Schulhelfer; Lesepatenschaften; Kunstseminare, Chöre, Bands… Dies alles verlangt ein Interesse an Menschen, ohne gleich an die nicht so leicht zu erhaltende Partnerschaft oder gar sexuelle Freuden zu denken. Ohne dieses menschliche Interesse wird es indes wirklich schwierig, aus dem Teufelskreis der Einsamkeit zu gelangen. Im Internet gibt es eine Fülle von Informationen zu Möglichkeiten der Hilfe für andere Menschen, die ich hier gar nicht alle benennen kann. Tätig werden muss Du aber von alleine.
Wenn niemand bei Dir anruft, so rufe Du bei den anderen an. Wer nicht alleine lebt, dem verrinnt allzu oft viel schneller die Zeit als uns Singles. Wenn nicht gleich die erste versuchte Maßnahme den Erfolg bringt, schmeiße sie über den Haufen und versuche etwas anderes.

Das mit der Therapie ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen. Wer eine Therapie besucht, hat keineswegs „eine Macke“, sondern benötigt den einen oder anderen Schups, auf den er / sie nicht selbst kommen konnte, damit es besser geht.

Dass der Dezember der brutalste Monat von allen sein kann, weiß ich nur zu gut. Alle haben jemand, nur Du nicht. Aber glaube mir, alle, die jemanden haben, sind mitunter ebenfalls totunglücklich. Gehe zum Weihnachtsfeiertag ins Kino (die haben in größeren Städten offen, soweit mir bekannt ist). Lege Dir den „Sunshine-Reggea“ auf, schlürfe ein Pina-Colada und versuche, Weihnachten zu ignorieren. Es gibt aber auch Weihnachtsfeiern für Alleinstehende – da müsstest Du Dich allerdings erkundigen, wo und wie. Frage im Bekanntenkries, ob dort Silvester irgendetwas stattfindet und ob Du dazukommen kannst. Silvester ist nicht Weihnachten, an dem Tag treffen sich oft alle möglichen Bekannten und Freunde, egal ob zu zweit, zu sechst oder alleine. Mische Dich an Neujahr um 0,10 Uhr unter die Menschen und wünsche ihnen ein schönes neues Jahr. Du wirst jede Menge Antworten erhalten.

Aber es wird niemand an Deiner Tür klingeln. Beweise, dass Du ein liebenswerter Mensch bist und werde selbst dort draußen aktiv. Mit jedem Recht zu stoppen.

Mehr kann ich Dir, einem mir fremden Menschen, vorerst nicht schreiben.

Falls Du es wünschst, steht Dir eine PN offen.
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 295
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie geht ihr mit Einsamkeit um??

Beitrag von Trotzdem »

Ich finde Alleinsein wird einem in dieser Gesellschaft gar nicht so leicht gemacht, wenn man sich in der analogen Welt aufhält.
- so gut, wie alles ist teurer, z.B. Reisen etc.
- Vieles macht allein, weniger Sinn, z.B. in den Freizeitpark gehen
- die soziale Fähigkeiten nehmen ab, wenn man sie nicht regelmäßig trainiert
- man wird ab einem gewissen Alter weniger eingeladen und muss sich quasi selbst einladen
- man ist mit vielen Vorurteilen und Schubladen denken konfrontiert
- umso älter man wird und umso länger man allein ist, desto schwerer wird es neue Leute kennen zu lernen und man hat weniger Zeit
- und noch vieles andere

Da man durch das Alleinsein weniger sozialen Anschluss findet oder es zumindest aufjedenfall schwerer ist, als für jemand mit sehr vielen und guten sozialen Kontakten oder/und Beziehung, ist man einsam.
- Der Schluss ist also, dass man durch dauerhaftes Alleinsein, auch mit größerer Wahrscheinlichkeit einsam wird und schwerer wieder da rausfindet.

Es gibt auch das Bild von Menschen die sich in Gesellschaft einsam fühlen. Das ist jedoch eine andere Form von Einsamkeit. Die Einsamkeit, dass man z.B. irgendwo nicht richtig hinpasst. Diese Menschen müssen sich dann einfach klar machen, dass sie zwar woanders gut hinpassen, aber nicht dahin passen wo sie derzeit sind. Sie befinden sich aber in einer besseren Ausgangslage, als derjenige der im Alleinsein einsam ist, da sie tagtäglich ihre Social Skills trainieren und somit die Wahrscheinlichkeit, dass diese Leute jemand Neues kennenzulernen oder sie an einen neuen sozialen Ort/Treffpunkt kommen, der besser passt, wahrscheinlicher ist.

Es gibt auch das Bild von Menschen die sich im Alleinsein nicht Einsam fühlen. Diese im Alleinsein nicht Einsamen leben jedoch meist sehr naturverbunden oder haben eine Nische gefunden und aufgebaut, wo das gut möglich ist. Dieser Prozess im Alleinsein nicht einsam zu sein, ist jedoch mMn mindestens so anpruchsvoll, wie nach langen Alleinsein, wieder sozialen Anschluss zu finden. Vllt sogar noch schwerer. Aber das ist schwer zu messen, da es dafür kein wirklich quantitatives Maß gibt. Ist das Gleiche, wie Glück genau zu quantifizieren.

Zusammengefasst: Wie gehe ich mit Einsamkeit um? Ich mache mir bewusst, dass Alleinsein, ohne sich einsam zu fühlen eine rießige Herausforderung ist, an der ich regelmäßig scheitere. Ich mache mir auch bewusst, dass ich in der sozialen Interaktion größere Defizite habe, als andere, die regelmäßig in sozialen Kontakten stehen. Bewusstmachen der eigenen Schwächen und nicht zu streng mit sich sein, so lautet meine Devise.
"Je differenzierter, desto besser!"
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie geht ihr mit Einsamkeit um??

Beitrag von halbkaputt »

da gerade wieder zwei Dinge in einen Topf geworfen werden, vielleicht vorweg etwas Grundsätzliches. alleine zu sein ist ein realer Fakt. Einsamkeit dagegen ist ein Gefühl, dass im Kopf entsteht. man kann alleine sein, ohne Einsamkeit zu spüren und genauso habe ich schon mehrfach von Leuten gehört, die sich in einer Beziehung einsam fühlen. hier muss man unterscheiden! ich persönlich versuche meine Gedanken bewusst in eine andere Richtung zu lenken, wenn ich merke, dass das Gefühl der Einsamkeit aufkommt. z. B.: irgendwo da draußen denkt meine zukünftige Frau vielleicht gerade genau das gleiche. das ist mein Umgang damit, um die Eingangsfrage zu beantworten. da kann sicher jeder ein eigenes Bild für sich entwickeln, aber meins funktioniert für mich
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Wie geht ihr mit Einsamkeit um??

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo Viktor :winken:
Viktor567 hat geschrieben: 24 Nov 2023 19:53 Wenn man erwachsen wird hat man nicht mehr so viel Zeit die Freunde die ich habe sind alle in Beziehungen meine Familie steht mir nicht so nahe leider. Mein ganzes Leben gab es immer nur mich.
Meine Familie ist leider auch nicht so groß. Im Grunde habe ich nur noch meine Eltern. Meine Großeltern sind tot. Dann gibt es zwar noch den Bruder meines Vaters, aber der ist Lider durch und durch Narzisst und ein Riesen Ar..., so dass ich den Kontakt zu ihm abgebrochen habe.
Freunde habe ich leider auch keine. An sozialen Kontakten habe ich also nur meine Eltern und meine Arbeitskolleginnen.
Bald ist wieder Weihnachten es gibt nicht mal jemanden dem ich was schenken könnte.

Das ist wirklich traurig. Ich finde es immer schön jemandem etwas zu schenken. Gerade Weihnachten und die Vorweihnachtszeit ist der Wunsch nach einer Beziehung irgendwie besonders groß. Wie schön muss es sein mit seiner Freundin über den Weihnachtsmarkt zu gehen oder gemeinsam den Heiligen Abend zu feiern?! :sadman:
Ich bin am überlegen ob ich zur Therapie gehen soll aber bringt das überhaupt was keine Ahnung weil ich bin wirklich sehr einsam mein Partnerwunsch geht nicht in Erfüllung und sonst habe ich auch niemanden der auch nur fragt was ich so treibe.
Vielleicht könntest du in einer Therapie lernen, wie du mit dem Schmerz umgehen kannst?! Aber grundsätzlich hast du schon Recht, eine Therapie löst ja nicht das Grundproblem. Sie kann einem allenfalls dabei helfen, besser mit der Situation umzugehen.
Weihnachten Silvester und Geburtstage sind immer sehr Schlimme Tage für mich entweder ich arbeite extra viele Überstunden weil ich nicht mit meinen Gedanken alleine sein kann oder ich betrinke mich in irgendeiner Kneipe. Hat jemand einen Tipp oder Rat für mich.
Weihnachten finde ich persönlich gar nicht so schlimm. Klar, es wäre schön, wenn ich Weihnachten mit einer, nein mit meiner Freundin verbringen könnte. Schlimmer finde ich Silvester und den eigenen Geburtstag. An Silvester denke ich auch immer: "Verdammt, wieder ein Jahr rum und ich bin immer noch Single." :fessel: Am Geburtstag denke ich ähnlich. Hier kommt aber noch hinzu, dass ich merke, wie wenig Menschen ich eigentlich habe, wenn mir nur meine Eltern und meine Kolleginnen gratulieren. :cry:

Nun aber zur Frage, wie ich mit Einsamkeit umgehe: Ich versuche mich abzulenken. Ich gehe spazieren, mache einen Ausflug, schaue einen lustigen Film, verbringe Zeit mit meinem Hobby. Das hilft mir. Allerdings wäre es natürlich trotzdem schöner, diese Dinge mit einer Frau an seiner Seite zu erleben. :sadman:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Abine
Ein guter Bekannter
Beiträge: 103
Registriert: 25 Nov 2023 15:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Wie geht ihr mit Einsamkeit um??

Beitrag von Abine »

Hallo Victor,
Klingt traurig.
Vielleicht die einzelnen Baustellen googeln? Klingt vielleicht komisch aber kann helfen.
Z.b. Silvester alleine oder Silvester nicht alleine und deinen Ort dazu.
Es gibt Single Reisen genau für solche Jahreszeiten, da triffst du evtl Gleichgesinnte. Günstige Variante sind die Jugendherbergen.
Oder Klöster, die bieten auch gute Kurse an die zum nachdenken anregen und man trifft Menschen und ist nicht allein.
Wenn du die Nachbarn kennst, vielleicht ist da auch jemand dem es geht wie dir und ihr feiert gemeinsam?
In meinem Ort gibt es auch verschiedene Nachbarschaftshilfen oder für Leute die eben sonst niemand haben, die machen dann was gemeinsam. Vielleicht auf der Seite deiner Gemeinde gucken. Wenn du religiös bist in die Kirche gehen in eine Messe.
Oder in ein Konzert.
Vereine sind auch immer gut, da trifft man sich regelmäßig.
Alles Gute, Abine
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen."