Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von FantaLemon »

Huhu,

Frage steht ja oben: Nutzt ihr das Geld wirklich zweckgemäß, also für Urlaub und Weihnachtsgeschenke? Ich kann mich nie so richtig überwinden mir von dem Geld wirklich was zu gönnen. Was aber selber nicht so genau warum.

Wie handhabt ihr das? Oder wie steht ihr generell dazu? Ausgeben oder sparen?

LG

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Don Rosa

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von Don Rosa »

Weihnachts-/Urlaubsgeld bekomme ich nicht.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von Siegfried »

Da ich keine Ahnung habe wofür ich es ausgeben könnte da ich nicht wirklich was neues gebrauchen kann landet es wohl zwecks mangelnder Alternativen auf dem Konto für vielleicht irgendwann mal. Das Geld für sinnlosen Konsum rauszuhauen bin ich aber zu geizig. Ich kauf mir doch nicht sinnlos ein neues Handy wenn das alte erst 5,6 Jahre alt ist und noch tadellos funktioniert....so als Beispiel.
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von Gody001 »

Ichs spare es, höchstwahrscheinlich. Wofür auch immer. Habe eh das Gefühl, ich habe schon viel zu viele Sachen und Dinge im Besitz. Auf dem Konto wird das Geld von Jahr zu Jahr mehr. Das hat es so an sich, wenn man nicht gerade sehr aktive Freizeitgestaltung betreibt.
Für Investments interessiere ich mich so nicht. Gut, irgendwann werde ich mal nen neues Auto kaufen. Habe dann den Luxus, das Zeug einfach Cash auf den Tresen ballern zu können.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Würde ich welches bekommen, würde ich es mir für meine Urlaube zurücklegen oder eine Freundin mit einladen.
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von oldfield2283 »

Don Rosa hat geschrieben: 29 Nov 2023 18:28 Weihnachts-/Urlaubsgeld bekomme ich nicht.
+1

In keiner meiner Firmen und Bundesländer bisher gab es sowas. Von 13 oder 14 Gehältern oder steuerfreien Inflationsprämien wie bei Politikern, Beamten und Pensionären können manche Menschen nur träumen
777
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von Einzelgänger »

Siegfried hat geschrieben: 29 Nov 2023 18:34 Da ich keine Ahnung habe wofür ich es ausgeben könnte da ich nicht wirklich was neues gebrauchen kann landet es wohl zwecks mangelnder Alternativen auf dem Konto für vielleicht irgendwann mal. Das Geld für sinnlosen Konsum rauszuhauen bin ich aber zu geizig. Ich kauf mir doch nicht sinnlos ein neues Handy wenn das alte erst 5,6 Jahre alt ist und noch tadellos funktioniert....so als Beispiel.
+1
Der letzte AB
Gano

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von Gano »

Ich werde öfter mal ins Restaurant zum Essen gehen. Der Großteil wird aber bei mir auch im Depot landen.
Zuletzt geändert von Gano am 29 Nov 2023 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von Esperanza »

Die meisten nutzen ihr Weihnachtsgeld für die Jahresrechnungen von Versicherungen etc. Meins wandert abzüglich der Versicherungen aufs Konto. Ich lebe auch eher sparsam und ohne Familie bleibt eher was übrig.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von halbkaputt »

ich bekomme weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld, aber als generelle Daumenregel gehe ich bei zusätzlichem Geld so vor: das was am Monatsende abseits eines Puffers über ist, wandert(gerade bei den aktuellen Zinsen) auf das Tagesgeldkonto. und ab und zu kaufe ich von dem Geld auf dem Tagesgeldkonto zusätzlich ETF-Anteile für mein Aktiendepot nach(der ETF-Sparplan läuft sowieso schon am Monatsanfang). sinnloser Konsum ist aus mehreren Gründen nichts für mich.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von Heathcliff »

Einzelgänger hat geschrieben: 29 Nov 2023 19:32
Siegfried hat geschrieben: 29 Nov 2023 18:34 Da ich keine Ahnung habe wofür ich es ausgeben könnte da ich nicht wirklich was neues gebrauchen kann landet es wohl zwecks mangelnder Alternativen auf dem Konto für vielleicht irgendwann mal. Das Geld für sinnlosen Konsum rauszuhauen bin ich aber zu geizig. Ich kauf mir doch nicht sinnlos ein neues Handy wenn das alte erst 5,6 Jahre alt ist und noch tadellos funktioniert....so als Beispiel.
+1
+1

Meine Glotze ist jetzt 11 Jahre alt und ich hätte nix gegen eine "smarte", statt mühsam mittels TV-Stick vom Handy aus zu streamen und so. Aber, so lange sie noch läuft, behalte ich sie.
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von Obelix »

Als ich in meinem letzten Job ein vertragliches Weihnachtsgeld hatte, ging das in einen Altersvorsorge-Vertrag mit jährlicher Einzahlung.

Das variable Gehalt (vulgo: "Bonus"), das ich heutzutage bekomme, ist nicht so berechenbar, dass ich es in einen regelmäßigen Sparvertrag stecken könnte. Daher geht es erstmal in meine ganz normale Kasse, aus der ich sowohl meinen Lebensunterhalt als auch Dinge wie Urlaub und größere Anschaffungen bestreite. Und was davon nach einigen Monaten übrig bleibt, landet dann in irgendeiner Form auf der hohen Kante.
Wenn so eine Zahlung ankommt, habe ich aber tatsächlich auch den Reflex: "Jetzt kann ich es mir erlauben, im Urlaub etwas weniger aufs Geld zu schauen". Bzw. habe weniger schlechtes Gewissen, wenn es darum geht, ein etwas teureres Ticket zu bezahlen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von oldfield2283 »

Heathcliff hat geschrieben: 30 Nov 2023 09:58
Einzelgänger hat geschrieben: 29 Nov 2023 19:32
Siegfried hat geschrieben: 29 Nov 2023 18:34 Da ich keine Ahnung habe wofür ich es ausgeben könnte da ich nicht wirklich was neues gebrauchen kann landet es wohl zwecks mangelnder Alternativen auf dem Konto für vielleicht irgendwann mal. Das Geld für sinnlosen Konsum rauszuhauen bin ich aber zu geizig. Ich kauf mir doch nicht sinnlos ein neues Handy wenn das alte erst 5,6 Jahre alt ist und noch tadellos funktioniert....so als Beispiel.
+1
+1

Meine Glotze ist jetzt 11 Jahre alt und ich hätte nix gegen eine "smarte", statt mühsam mittels TV-Stick vom Handy aus zu streamen und so. Aber, so lange sie noch läuft, behalte ich sie.
Das ist jetzt zwar Off-Topic, aber was machst du denn mit TV-Stick UND Handy? Da ich gerade sowas im Einsatz hatte (Google Stick und eine Zeitlang gleich 4 Tage Hotspot WLAN vom Handy bis ich merkte daß die 5GB in 4 Tagen leer waren, OBWOHL ich nichts mehr guckte, man muß den dann ABZIEHEN). Mittlerweile sind sowohl Kabel-TV als auch WLAN wieder da, aber den Stick kann man trotzdem nehmen wenn man nicht durch die Wand bohren kann für das TV-Kabel. Auch den Laptop schließe ich schon mal an den (sehr alten) TV an, aber TV-Stick und Handy streamen habe ich noch nicht gehört

Übrigens On-Topic habe ich oben geschummelt, Oblix hat mich daran erinnert. Ein Arbeitgeber hatte mal als quasi Weinnachts-Bonus eine kleine Direktversicherung für mich abgeschlossen, die rief mich just gestern an und fragte warum die beitragsfrei wäre und ob sie etwas für mich tun könnte. Ja auszahlen... Die wollte echt, daß ich da selber weiterzahle und dann später mit 65 oder noch später einen Haufen Steuern auf das lang Erwartete zahle...
777
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von Heathcliff »

oldfield2283 hat geschrieben: 30 Nov 2023 12:23 aber TV-Stick und Handy streamen habe ich noch nicht gehört
Möglichkeit 4 ("Screen Mirroring")
https://praxistipps.chip.de/smartphone- ... ehts_40210

Muss der Stick natürlich unterstützen.

Du hast eine PN
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von °°°Raupe »

Als ich noch Weihnachtsgeld bekommen hatte, habe ich mir davon zum Großteil Aktien und zum kleinen Teil edele Spirituosen gegönnt.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von Invisible »

Ich würde gerne mal wieder russische Aktien kaufen. Aber das wird wohl noch einige Jahre nicht möglich sein.
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von blank pager »

Ich dachte, sowas gibt es nur in AUT und nicht in GER. Also 13. und 14. Monatsgehälter (eh ein Widerspruch diese Bezeichnung, da es kein 13. oder 14. Monat im Jahr gibt).
Da ich selbst davon nicht betroffen bin, kann ich leider konkret nicht mitreden, aber ich bekam auch nie eines in AUT als langjähriger Kleinunternehmer.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von uhu72 »

Lt. statistischen Bundesamt bekommen über 40% aller Tarifbeschäftigten Urlaubsgeld und knapp 86% bekommen Weihnachtsgeld.
Der Begriff 13. oder 14. Monatsgehalt ist wohl eher umgangssprachlich zu sehen, denn weder Weihnachtsgeld noch Urlaubsgeld entsprechen typischer weise einem ganzen Monatsentgeld. Ich denke, eigentlich kommt das von der Berechnung des Jahreseinkommens, dreizehnkommanochwas multipliziert mit dem Monatsbruttolohn ergibt Jahresbruttoeinkommen. Bei der IGM gibt es bereits eine dritte jährliche Zahlung, das tarifliche Zusatzgeld, welches unter bestimmten Voraussetzungen in zusätzliche Urlaubstage gewandelt werden kann.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von Siegfried »

uhu72 hat geschrieben: 01 Dez 2023 20:03 Bei der IGM gibt es bereits eine dritte jährliche Zahlung, das tarifliche Zusatzgeld, welches unter bestimmten Voraussetzungen in zusätzliche Urlaubstage gewandelt werden kann.
Bei uns im Betrieb sind das 8 extra Urlaubstage die es zusätzlich zu den normalen 30 Urlaubstagen gibt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von Reinhard »

Ursprünglich gab es mal Gehälter im 4-Wochen-Intervall, was im Jahr dann fast genau 13 Zahlungen ergibt.

-----

Zum Thema:
Das Deprimierende an Einsamkeit und AB-Tum ist doch, dass es niemanden gibt, mit und für den das Geld ausgeben kann und sich daran gemeinsam erfreut. Geteilte Freude ist doppelte Freude. Ohne das ist der Nutzen von Mehrausgaben doch eher begrenzt. :sadman:

Und wenn dann doch das normale Gehalt schon langt, sind solche Zusatzzahlungen in der Kategorie des "Ach, ganz nett" oder "Ähh, ja, danke".
Make love not war!