Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von Obelix »

uhu72 hat geschrieben: 01 Dez 2023 20:03 Lt. statistischen Bundesamt bekommen über 40% aller Tarifbeschäftigten Urlaubsgeld und knapp 86% bekommen Weihnachtsgeld.
Mit Betonung auf "Tarif". Ich habe in meinem Berufsleben bisher nur 2 Monate lang einem Tarifvertrag unterlegen. Und das war in einem Praktikum während des Studiums. Die diversen Arbeitgeber, die ich danach hatte, hatten keinen Tarifvertrag.

Ich finde es auch sinnvoller, das ausgehandelte Jahresgehalt gleichmäßig über die 12 Monate zu verteilen. Bei Einmalzahlungen wie einem Urlaubs- oder Weihnachtsgeld landet ein deutlich größerer Anteil beim Fiskus als ohnehin schon.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Don Rosa

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von Don Rosa »

Obelix hat geschrieben: 02 Dez 2023 00:48 Ich finde es auch sinnvoller, das ausgehandelte Jahresgehalt gleichmäßig über die 12 Monate zu verteilen. Bei Einmalzahlungen wie einem Urlaubs- oder Weihnachtsgeld landet ein deutlich größerer Anteil beim Fiskus als ohnehin schon.
Diese leidige Diskussion gibt es bei uns auch immer, wenn die Bonuszahlungen anstehen. Letztendlich wird dein Jahreseinkommen versteuert und die monatlichen Abschlagszahlungen sind dann einmalig höher.
Don Rosa hat geschrieben: 29 Nov 2023 18:28 Weihnachts-/Urlaubsgeld bekomme ich nicht.
Mein Bonus wird im Frühjahr ausgezahlt, also weit entfernt von Weihnachten.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von °°°Raupe »

Siegfried hat geschrieben: 01 Dez 2023 21:53
uhu72 hat geschrieben: 01 Dez 2023 20:03 Bei der IGM gibt es bereits eine dritte jährliche Zahlung, das tarifliche Zusatzgeld, welches unter bestimmten Voraussetzungen in zusätzliche Urlaubstage gewandelt werden kann.
Bei uns im Betrieb sind das 8 extra Urlaubstage die es zusätzlich zu den normalen 30 Urlaubstagen gibt.
:surprise:
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
domy
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 28
Registriert: 15 Jan 2013 18:09
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: BW

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von domy »

Das Weihnachtsgeld brauche ich für Geschenke und Spenden und sollte etwas übrig sein, dann auch für Versicherungen oder sonstige Rechnungen, die bezahlt werden müssen. Das Urlaubsgeld gebe ich dann wirklich für Urlaub aus.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von Daniog »

Wenn Gewinn am Jahresende da ist, kommen erstmal Investitionen, wenn dann noch was da ist, gibt es vielleicht etwas fürs Hobby oder einen kleinen Jagdausflug.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

FantaLemon hat geschrieben: 29 Nov 2023 18:13 Wie handhabt ihr das? Oder wie steht ihr generell dazu? Ausgeben oder sparen?

Ich denke einen Teil werde ich sparen. Da ich aber bei meinem Modellbahnhändler noch einige Dinge von Märklin vorbestellt habe, die jetzt so nach und nach geliefert werden, wird der größte Teil wohl an meinen Mobahändler gehen... 8-)
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von Tania »

Auch wenn ich jedem seine Weihnachts(geld)freude gönne: ich wollte mal kurz erwähnen, dass es ziemlich viele Menschen gibt, die gar kein Weihnachtsgeld bekommen. Aktuell vermittelt dieser Thread den Eindruck, Weihnachtsgeld und die Tatsache, dass man es für irgendwelche "Extras" ausgeben kann, sei eine Selbstverständlichkeit. Quasi der "Normalfall". Ist es aber leider nicht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von Montecristo »

Tania hat geschrieben: 03 Dez 2023 15:36 Aktuell vermittelt dieser Thread den Eindruck, Weihnachtsgeld und die Tatsache, dass man es für irgendwelche "Extras" ausgeben kann, sei eine Selbstverständlichkeit. Quasi der "Normalfall". Ist es aber leider nicht.
+ 1

Gilt nicht nur für Hartzer. Beispielsweise ist bei vielen Zeitarbeitsbuden das Weihnachtsgeld ein schlechter Witz. Und viele Firmen ohne tarifliche Bindung zahlen gar nix
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von oldfield2283 »

Montecristo hat geschrieben: 04 Dez 2023 12:12
Tania hat geschrieben: 03 Dez 2023 15:36 Aktuell vermittelt dieser Thread den Eindruck, Weihnachtsgeld und die Tatsache, dass man es für irgendwelche "Extras" ausgeben kann, sei eine Selbstverständlichkeit. Quasi der "Normalfall". Ist es aber leider nicht.
+ 1

Gilt nicht nur für Hartzer. Beispielsweise ist bei vielen Zeitarbeitsbuden das Weihnachtsgeld ein schlechter Witz. Und viele Firmen ohne tarifliche Bindung zahlen gar nix
Ja und fragt doch mal die Armen, die euch gestern (vermutlich) Glühwein, Bratwurst und Schokolade auf dem Weinnachtsmarkt verkauft haben. Sonntagsarbeit und Weinnachtsgeld Fehlanzeige. Nunja, bei den Preisen können sie nächstes Jahr den Glühwein auch alleine behalten obwohl die Verkäuferinnen dafür nix können.
777
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von Montecristo »

oldfield2283 hat geschrieben: 04 Dez 2023 12:50 Nunja, bei den Preisen können sie nächstes Jahr den Glühwein auch alleine behalten obwohl die Verkäuferinnen dafür nix können.
Die Standgebühren der Städte oder Gemeinden sind nicht ohne. Irgendwann stellt man halt fest, dass die ganze Misswirtschaft auch mal bezahlt werden muss.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von uhu72 »

Nun, dass nicht alle Weihnachtsgeld und ähnliche regelmäßigen Einmalzahlungen erhalten, ist wohl jedem klar. Da aber 49% aller Beschäftigten nach einem Tarif bezahlt werden, kann man nicht sagen, dass dies die Ausnahme ist. Die Tarifbindung (streng genommen etwas anderes, als was das Statische Bundesamt darunter versteht) ist sehr branchenabhängig.

Back to Topic
Ich kalkulierte nicht so knapp, dass ich mit den regelmäßigen Einmalzahlungen irgend welche regelmäßigen Ausgaben finanziere. Auch außergewöhnliche Wünsche finanziere ich damit nicht.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von Mannanna »

Als ich noch Weihnachtsgeld bekam, hat es das Minus auf dem Konto ausgeglichen...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Tania hat geschrieben: 03 Dez 2023 15:36 Auch wenn ich jedem seine Weihnachts(geld)freude gönne: ich wollte mal kurz erwähnen, dass es ziemlich viele Menschen gibt, die gar kein Weihnachtsgeld bekommen. Aktuell vermittelt dieser Thread den Eindruck, Weihnachtsgeld und die Tatsache, dass man es für irgendwelche "Extras" ausgeben kann, sei eine Selbstverständlichkeit. Quasi der "Normalfall". Ist es aber leider nicht.
Da ist leider etwas wahres dran. Ich habe das große Glück einen äusserst fairen Arbeitgeber gefunden zu haben. So bekomme ich nicht nur Weihnachts- und Urlaubsgeld, sondern im Sommer wird vom Chef persönlich gegrillt oder es kommt ein BurgerTruck vorgefahren. Man muss wirklich dankbar sein, wenn man einen guten und fairen Arbeitgeber gefunden hat.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von Montecristo »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 05 Dez 2023 17:07 So bekomme ich nicht nur Weihnachts- und Urlaubsgeld, sondern im Sommer wird vom Chef persönlich gegrillt oder es kommt ein BurgerTruck vorgefahren.
Gemeinsames Essengehen zu Weihnachten (auf Kosten des Arbeitsgebers) oder eine halbwegs anständige Weihnachtsfeier ist schon mal ein guter Ansatz. Mir ist klar, dass viele ABs lieber Cash und weniger Kollegen vorziehen, aber ich finde es mit zunehmendem Lebensalter immer wichtiger. Gutes Team ist viel wert und irgendwo muss auch das Teambuilding anfangen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von Solstice »

Im Januar sind diverse Versicherungen fällig, Erbpacht, Auto hat dann meist auch TüV / Inspektion... da geht ein Großteil meines Weihnachtsgelds für drauf. Was übrigbleibt, wird in Urlaub investiert.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Felix
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 53
Registriert: 11 Dez 2023 00:12
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Südtühringen

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von Felix »

FantaLemon hat geschrieben: 29 Nov 2023 18:13 Huhu,

Frage steht ja oben: Nutzt ihr das Geld wirklich zweckgemäß, also für Urlaub und Weihnachtsgeschenke? Ich kann mich nie so richtig überwinden mir von dem Geld wirklich was zu gönnen. Was aber selber nicht so genau warum.

Wie handhabt ihr das? Oder wie steht ihr generell dazu? Ausgeben oder sparen?

LG
Warten bis die Preise wieder fallen ab spätestens mitte November bis Februar, zahlst ja praktisch mittlerweile eine Art Weihnachtssteuer auf alle Produkte.
Die Lösung liegt weder im Detail noch im Konflikt selbst begraben, sie kann nur in beidseitiger Akzeptanz erfolgen.
Silberfuchs
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 53
Registriert: 25 Okt 2007 04:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: 3-Länder-Eck Bay/Hes/BaWü

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von Silberfuchs »

Wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest 2023 und einen Guten Rutsch :!:

Ich weiß, das ist eigentlich nicht der richtige Faden, aber einen Weihnachts-Faden habe ich nicht gefunden :oops:
Muss am Alter liegen :opa:

Falls es einen Weihnachts-Faden gibt, würde ich die Moderatoren bitten, meinen Beitrag dorthin zu verschieben :hierlang:
Hohe Bäume, dunkle Wälder,
grüne Wiesen und goldne Felder,
bist gar herrlich anzusehn,
O, Odenwald, wie bist du schön
Samsara81
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 24
Registriert: 03 Dez 2023 13:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von Samsara81 »

Silberfuchs hat geschrieben: 22 Dez 2023 03:20 Wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest 2023 und einen Guten Rutsch :!:

Ich weiß, das ist eigentlich nicht der richtige Faden, aber einen Weihnachts-Faden habe ich nicht gefunden :oops:
Muss am Alter liegen :opa:

Falls es einen Weihnachts-Faden gibt, würde ich die Moderatoren bitten, meinen Beitrag dorthin zu verschieben :hierlang:

Dir ebenfalls einen guten Rutsch ins neue neue Jahr!

Ich verwende das Geld für (Ja benutze ein englisches Wort.. was ich ungerne tuhe), Biohacking. Kältekammer, Massage, floating und Blah blah.. Ich lebe in eine Blase!


Alles Gute
Benutzeravatar
Felix
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 53
Registriert: 11 Dez 2023 00:12
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Südtühringen

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von Felix »

Ich schließe mich mal an, und wünsche euch auch noch eine überaus frohe Wintersonnenwende und viel Glück dabei, die Bösen Geister zu vertreiben, die euch beherrschen.


Bevor ich wieder in, von Coca Cola inszenierten Werbekampagnen schwelge :hierlang:

Samsara81 hat geschrieben: 22 Dez 2023 10:43

Ich verwende das Geld für (Ja benutze ein englisches Wort.. was ich ungerne tuhe), Biohacking. Kältekammer, Massage, floating und Blah blah.. Ich lebe in eine Blase!
Klingt ja interessant aber leider wirft das mehr fragen auf als Antworten, verrätst du uns mehr?
Die Lösung liegt weder im Detail noch im Konflikt selbst begraben, sie kann nur in beidseitiger Akzeptanz erfolgen.
Samsara81
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 24
Registriert: 03 Dez 2023 13:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Was macht ihr mit Weihnachts-/Urlaubsgeld?

Beitrag von Samsara81 »

Klingt ja interessant aber leider wirft das mehr fragen auf als Antworten, verrätst du uns meh
@Felix, wahrscheinlich nicht so interessant.. zumindest nicht für Jeden. Kältekammer, Massagen und Rotlichtkabinen Aufenthalt um die Depression abzumildern.

Vielleicht hast Du auch mal irgendwas davon ausprobiert????

Für mich eher ein Muss da ich keine Medis nehmen möchte.

So damit wollte ich mich nicht wichtig machen, ist einfach nur eine Notwendigkeit.