Er ist nicht bereit für eine neue Beziehung

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Schneewittchen
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 5
Registriert: 30 Sep 2023 21:09
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB

Er ist nicht bereit für eine neue Beziehung

Beitrag von Schneewittchen »

Hallo,

ich habe vor circa zwei Monaten einen Mann über eine Online-Singlebörse kennen gelernt. Wir verstehen uns sehr gut, und haben uns schon einige Male getroffen. Mit ihm fühlt sich alles ganz einfach und natürlich an, was auch der Grund ist, dass ich mit ihm geschlafen habe, obwohl wir offiziell noch gar nicht zusammen waren. Vor zwei Wochen hat er mir jetzt geschrieben, dass er nachgedacht hat aber festgestellt hat, dass er einfach noch nicht bereit für eine neue Beziehung ist. Er hat mich dann gefragt, ob ich noch weiter Kontakt haben möchte, und wir haben uns auf eine Freundschaft plus geeinigt. Mich hat es sehr traurig gemacht, dass er keine Beziehung möchte. Aber da ich ihn sehr mag (bin verliebt in ihn) und ihn nicht verlieren möchte, habe ich zugestimmt. Am Montag haben wir uns das erste Mal nach dem klärenden Gespräch wieder getroffen. Es war sehr schön, wir haben uns zur Begrüßung und auch zwischendurch geküsst, die ganze Zeit Händchen gehalten und miteinander geschlafen. Der Grund, warum ich jetzt hier schreibe, ist, dass ich mich frage, ob es etwas gibt, das ich tun kann, damit er bereit ist für eine Beziehung. Ich habe ihn auch schon gefragt, woran es liegt, dass er noch nicht bereit für eine neue Beziehung ist, und er meinte, dass es noch mit seiner Exfreundin zusammen hängt und mit seiner Psyche. Er hat wie ich psychische Probleme, ist aber in Behandlung. Er hatte erst eine Beziehung, die aber allerdings fünf Jahre ging, ich hatte drei Beziehungen, die aber alle nur ein paar Monate gingen. Was mich halt wundert, ist, dass es für ihn oke und ganz natürlich ist, sich wie ein Paar zu verhalten, er aber Angst hat vor einer neuen Beziehung. Für mich besteht da aktuell gar kein Unterschied, außer dass wir uns z.B. nicht sagen, dass wir uns lieben. Habt ihr Ideen, wie ich mich am besten verhalten kann, damit er bereit wird für eine offizielle Beziehung?

Danke und viele Grüße

Schneewittchen

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Er ist nicht bereit für eine neue Beziehung

Beitrag von Tania »

Schneewittchen hat geschrieben: 09 Dez 2023 18:28 Habt ihr Ideen, wie ich mich am besten verhalten kann, damit er bereit wird für eine offizielle Beziehung?
Hat er denn überhaupt den Wunsch, für eine offizielle Beziehung bereit zu werden? Wenn ja, ist er der beste Ansprechpartner hinsichtlich der Frage "Wie kannst Du ihn an besten unterstützen?". Wenn nicht, hast Du wahrscheinlich keine Chance.

Hast Du mal überlegt, warum es Dir so wichtig ist, an eure Beziehung das Etikett "offizielles Paar" zu kleben? Vielleicht lassen sich die dahinter stehenden Bedürfnisse ja auch anders erfüllen - mit Mitteln, für die er bereit ist?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Schneewittchen
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 5
Registriert: 30 Sep 2023 21:09
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB

Re: Er ist nicht bereit für eine neue Beziehung

Beitrag von Schneewittchen »

Hat er denn überhaupt den Wunsch, für eine offizielle Beziehung bereit zu werden?

Ja, er wünscht sich eine feste Beziehung.

Wenn ja, ist er der beste Ansprechpartner hinsichtlich der Frage "Wie kannst Du ihn an besten unterstützen?"

Das ist eine gute Idee, danke, ich werde ihn darauf ansprechen.

Hast Du mal überlegt, warum es Dir so wichtig ist, an eure Beziehung das Etikett "offizielles Paar" zu kleben? Vielleicht lassen sich die dahinter stehenden Bedürfnisse ja auch anders erfüllen - mit Mitteln, für die er bereit ist?

Ach, ich glaube, das es mir so wichtig ist, das ganze offiziell zu machen, hängt mit meiner Verlustangst zusammen.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Er ist nicht bereit für eine neue Beziehung

Beitrag von Kolinatan »

Schneewittchen hat geschrieben: 09 Dez 2023 18:28 Habt ihr Ideen, wie ich mich am besten verhalten kann, damit er bereit wird für eine offizielle Beziehung?
Aus Deiner kurzen Schilderung stellt sich mir die Frage: Was meint ihr jeweils, wenn ihr von Beziehung sprecht?

Du schreibst, dass es Dir um Verlustangst geht, warum er sich öffentlich zu Dir bekennen soll. Weil Du hoffst, dass es ihm dann schwerer fällt sich wieder zu trennen oder als Zeichen sich Dir zu verpflichten? Zugleich sagst Du, dass abseits von diesem Bekenntnis, er sich mit Dir in der Öffentlichkeit so verhält, wie Du es Dir von einem Paar vorstellst.

Meine spontane Interpretation ist, dass es bei seiner Vermeidungsstrategie vielleicht eher darum geht, keine neuen Verpflichtungen einzugehen und sich in einer bestimmten Weise zu binden (Kinder, Haus, Ehe, andere Versprechungen?) und weniger um den Umgang miteinander. Geht es beim Konzept von "Freundschaft plus" nicht genau darum, die Vorteile eine Beziehung zu haben ohne die zugleich die Verpflichtungen einzugehen oder geht es darum eine emotionale Verbindung zu vermeiden?

Vielleicht noch mal vorsichtig nachfragen, was er meint, wenn er sagt er sei für eine neue Beziehung (noch?) nicht bereit?
Schneewittchen
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 5
Registriert: 30 Sep 2023 21:09
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB

Re: Er ist nicht bereit für eine neue Beziehung

Beitrag von Schneewittchen »

Aus Deiner kurzen Schilderung stellt sich mir die Frage: Was meint ihr jeweils, wenn ihr von Beziehung sprecht?

Also für mich ist eine Beziehung etwas, wo man mit dem anderen durch dick und dünn geht. Immer füreinander da ist. Und eine gemeinsame Zukunft plant.

Du schreibst, dass es Dir um Verlustangst geht, warum er sich öffentlich zu Dir bekennen soll. Weil Du hoffst, dass es ihm dann schwerer fällt sich wieder zu trennen oder als Zeichen sich Dir zu verpflichten?

Ich glaube, ich sehne mich nach dieser Bestätigung, weil ich dann Sicherheit habe, und weiß, dass ich mir seine Gefühle für mich nicht nur einbilde. Ich musste gerade nochmal an meine Mutter denken, die mir nie gesagt hat, dass sie mich lieb hat.

Vielleicht noch mal vorsichtig nachfragen, was er meint, wenn er sagt er sei für eine neue Beziehung (noch?) nicht bereit?

Das werde ich tun, danke.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Er ist nicht bereit für eine neue Beziehung

Beitrag von Tania »

Schneewittchen hat geschrieben: 09 Dez 2023 21:29 Ja, er wünscht sich eine feste Beziehung.
Das bedeutet nicht zwingend, dass er sie sich JETZT wünscht. Genaugenommen bedeutet es nicht mal zwingend, dass er sie sich mit Dir wünscht. Aber das kannst Du besser einschätzen.
Schneewittchen hat geschrieben: 09 Dez 2023 21:29 Ach, ich glaube, das es mir so wichtig ist, das ganze offiziell zu machen, hängt mit meiner Verlustangst zusammen.
Und Du glaubst, offizielle Paare trennen sich weniger häufig als inoffizielle Paare?

Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, Dir Sicherheit zu vermitteln? Mir helfen z.B. feste Rituale. Sowas wie "wir treffen uns jeden Freitag um 20:30 Uhr bei mir und spielen im Bett Schach". Muss nix Spektakuläres sein - nur etwas, worauf ich mich verlassen kann und worauf ich mich freuen kann.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Schneewittchen
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 5
Registriert: 30 Sep 2023 21:09
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB

Re: Er ist nicht bereit für eine neue Beziehung

Beitrag von Schneewittchen »

Und Du glaubst, offizielle Paare trennen sich weniger häufig als inoffizielle Paare?

Hm, irgendwie schon. Ich glaube, da ist dann doch noch mal ne größere Hürde, sich zu trennen.

Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, Dir Sicherheit zu vermitteln? Mir helfen z.B. feste Rituale. Sowas wie "wir treffen uns jeden Freitag um 20:30 Uhr bei mir und spielen im Bett Schach". Muss nix Spektakuläres sein - nur etwas, worauf ich mich verlassen kann und worauf ich mich freuen kann.

Das ist eine gute Idee, ich werde mir sowas überlegen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Er ist nicht bereit für eine neue Beziehung

Beitrag von Tania »

Schneewittchen hat geschrieben: 09 Dez 2023 22:29 Und Du glaubst, offizielle Paare trennen sich weniger häufig als inoffizielle Paare?

Hm, irgendwie schon. Ich glaube, da ist dann doch noch mal ne größere Hürde, sich zu trennen.
Ich bin da hin- und hergerissen. Vielleicht trennt man sich ja schwerer, wenn man befürchten muss, dass dann Freunde und Familie ihren Senf dazu geben. Aber möchte ich, dass mein Freund bei mir bleibt, weil seine Kumpel mich so nett finden? Und was, wenn sie mich nicht nett finden und versuchen, ihn gegen mich aufzuhetzen? :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
DuelaDent

Re: Er ist nicht bereit für eine neue Beziehung

Beitrag von DuelaDent »

Ich habe oft beobachtet, gehört und gelesen, dass Männer meistens das sagen, was sie auch denken. Und wenn sie sagen, dass sie gerade keine Beziehung wollen - ist es auch so. Und meistens bedeutet das, dass sie nicht verliebt sind und mit dem Gegenüber nichts festes wollen. Sobald die richtige Frau vorbei kommt, haben sie damit keine Probleme.

An deiner Stelle würde ich ihn nicht weiter treffen. Herzschmerz ist einfacher zu verkraften, als eine dauerhafte Enttäuschung. Mich, als Frau, würde es kränken, wenn ich nur für Sex und bisschen Zeitvertreib gut genug wäre. Aber du musst es selbst wissen. Nur darf man sich dann hinterher nicht beschweren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Er ist nicht bereit für eine neue Beziehung

Beitrag von Tania »

DuelaDent hat geschrieben: 11 Dez 2023 05:31 Ich habe oft beobachtet, gehört und gelesen, dass Männer meistens das sagen, was sie auch denken.
... außer wenn sie(*) es gerade für sinnvoller halten zu lügen. Aber das kommt zum Glück nicht sooo oft vor.
Und wenn sie sagen, dass sie gerade keine Beziehung wollen - ist es auch so. Und meistens bedeutet das, dass sie nicht verliebt sind und mit dem Gegenüber nichts festes wollen.
Manchmal bedeutet es aber auch, dass sie (noch) nicht wissen, was sie wollen. Und dann wird monatelang herumgeeiert, vielleicht sogar Schluss gemacht - und paar Wochen später geht das Gejammer dann los, dass die Dame doch sooo toll war, und man findet garantiert nie wieder so eine Frau und man hätte sie am liebsten zurück ....

Und manchmal wollen sie zwar eine Beziehung, können aber nicht, und manchmal sind sie gar nicht verliebt, starten aber trotzdem eine Beziehung - es gibt nichts, was es nicht gibt. Und ich fürchte, wir werden nicht ferndiagnostisch herausfinden, was auf den Partner der TE zutrifft.
An deiner Stelle würde ich ihn nicht weiter treffen. Herzschmerz ist einfacher zu verkraften, als eine dauerhafte Enttäuschung.
Das ist bei mir anders. Herzschmerz mag ich gar nicht. Das ist mir zu viel Schmerz auf einmal. Aber so eine leise eintröpfelnde Ent-Täuschung - also das Ersetzen von täuschenden Annahmen durch die Realität - kann ich ganz gut verarbeiten. Und es erspart mir das Nachdenken über die Frage "Was wäre wohl passiert, wenn ich dran geblieben wäre?"


(*) Alle hier beschriebenen Verhaltensweisen kann man selbstverständlich auch bei Frauen und allen anderen Geschlechtern vorfinden. Aber in diesem Thread geht es nun mal konkret um einen Mann.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
DuelaDent

Re: Er ist nicht bereit für eine neue Beziehung

Beitrag von DuelaDent »

Tania hat geschrieben: 11 Dez 2023 07:20
DuelaDent hat geschrieben: 11 Dez 2023 05:31 Ich habe oft beobachtet, gehört und gelesen, dass Männer meistens das sagen, was sie auch denken.
... außer wenn sie(*) es gerade für sinnvoller halten zu lügen. Aber das kommt zum Glück nicht sooo oft vor.
Und wenn sie sagen, dass sie gerade keine Beziehung wollen - ist es auch so. Und meistens bedeutet das, dass sie nicht verliebt sind und mit dem Gegenüber nichts festes wollen.
Manchmal bedeutet es aber auch, dass sie (noch) nicht wissen, was sie wollen. Und dann wird monatelang herumgeeiert, vielleicht sogar Schluss gemacht - und paar Wochen später geht das Gejammer dann los, dass die Dame doch sooo toll war, und man findet garantiert nie wieder so eine Frau und man hätte sie am liebsten zurück ....

Und manchmal wollen sie zwar eine Beziehung, können aber nicht, und manchmal sind sie gar nicht verliebt, starten aber trotzdem eine Beziehung - es gibt nichts, was es nicht gibt. Und ich fürchte, wir werden nicht ferndiagnostisch herausfinden, was auf den Partner der TE zutrifft.
An deiner Stelle würde ich ihn nicht weiter treffen. Herzschmerz ist einfacher zu verkraften, als eine dauerhafte Enttäuschung.
Das ist bei mir anders. Herzschmerz mag ich gar nicht. Das ist mir zu viel Schmerz auf einmal. Aber so eine leise eintröpfelnde Ent-Täuschung - also das Ersetzen von täuschenden Annahmen durch die Realität - kann ich ganz gut verarbeiten. Und es erspart mir das Nachdenken über die Frage "Was wäre wohl passiert, wenn ich dran geblieben wäre?"


(*) Alle hier beschriebenen Verhaltensweisen kann man selbstverständlich auch bei Frauen und allen anderen Geschlechtern vorfinden. Aber in diesem Thread geht es nun mal konkret um einen Mann.
Wenn ein Mann nicht weiß, ob er mich will, ständig hin und her überlegt - dann will ich so einen Mann nicht, man sollte sich schon bisschen was wert sein. Ich bin einfach nicht dafür zu warten und zu hoffen- aber ich bin auch kein Gefühlsmensch. Leider gibt es genug Frauen, die glauben, dass sie an der Situation "er will nicht" was drehen können, wenn sie sich lange genug anstrengen. Ich hab noch nie erlebt, dass was Gutes dabei herausgekommen wäre.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Er ist nicht bereit für eine neue Beziehung

Beitrag von Himbeere »

Schneewittchen hat geschrieben: 09 Dez 2023 18:28 Aber da ich ihn sehr mag (bin verliebt in ihn) und ihn nicht verlieren möchte, habe ich zugestimmt.... Habt ihr Ideen, wie ich mich am besten verhalten kann, damit er bereit wird für eine offizielle Beziehung?
Ich versteh dich aber ich denke nicht, dass das ne gute Idee ist. Das ist doch einseitig, er hat wohl klar gesagt, dass er nicht will. Dass er dir ne Freundschaft plus anbietet, obwohl er weiß, dass du verliebt bist, finde ich auch nicht so dolle. Er wirft dir Krümel hin, und du hoffst, dass sie dich irgendwie satt machen. Willst du dir das echt antun?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Er ist nicht bereit für eine neue Beziehung

Beitrag von selina »

DuelaDent hat geschrieben: 11 Dez 2023 05:31 Ich habe oft beobachtet, gehört und gelesen, dass Männer meistens das sagen, was sie auch denken. Und wenn sie sagen, dass sie gerade keine Beziehung wollen - ist es auch so.
Meine volle Zustimmung.
Selbst wenn der Mann im Zweifel sein sollte, würde ich den Teufel tun und mich an seinen Rockzipfel hängen in der Hoffnung das er sich eventuell noch für mich entscheidet.
Natürlich darf der Mann zweifeln, aber ich möchte bei diesem Prozess nicht dabei. Falls er seine Zweifel überwunden und sich dann vllt. für mich entschieden hat, darf er sich gern wieder bei mir melden.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat

Zurück zu „Erste Beziehung“