Nach einem halben Jahr Abstinenz in diesem Forum (ich habe hier nicht einmal mehr gelesen und muss auch ganz ehrlich sagen, ich hab mich schon immer schwer damit getan, in Foren aktiv zu bleiben ^^) bin ich wieder da. Ich hatte schon seit einiger Zeit vor, mal wieder ein Thema anzusprechen, wollte es aber mit größtmöglichem zeitlichen Abstand zu dem Ereignis machen, was ich thematisieren will...
Kurzes Status-Update sonst zu mir (falls es irgendwen interessieren sollte): Ist alles beim alten. Bin jetzt in meiner neuen Wohnung heimisch, seit inzwischen auch fast einem halben Jahr, mein Praxissemester und damit die zahllose-Überstunden-Serie geht zu Ende, ich studiere immer noch Soziale Arbeit und mache dann im nächsten Jahr zwischen Februar und Mai irgendwann meine Bachelorarbeit fertig, geb sie ab und freu mich nen Keks.
Nun aber genug davon. Worauf ich hinaus will, ist dieses Gefühl, niemandem in seinem Umfeld etwas zu bedeuten. Woran ich das fest mache? Nun, ganz besonders an meinem Geburtstag. Der ist nämlich gestern in 5 Monaten. Dann werd ich endlich 30, ein eigentlich feiernswert runder Geburtstag. Naja, außer bei mir... da ich ja offensichtlich völlig unbedeutend bin in der Welt, sowie meine Erfolge, die keine sind, und sonst auch nix privat erreicht habe (Stichwort; keine Partnerin, keine eigene Familie). Ich denk, bis 30 hab ich sowieso keine Chance mehr, wenn nicht noch ein ganz großes Wunder geschieht, und ab 30 ist dann sowieso der Zug abgefahren. Dann kann ich meine Träume halt wirklich endgültig an den Nagel hängen. Ich bin ein völliger Versager, der nicht einmal etwas so Einfaches geschafft hat, was auch schon 14-jährige in ihrem Leben mindestens einmal kriegen. Also sei's drum... dann bin ich halt allein. Und einsam...
Ich drifte ab.
Dieses Jahr zu meinem Geburtstag war es so, dass ich an einem Montag mich hoch leben lassen durfte. Und es war einfach nur katastrophal. Ich habe in WhatsApp einen Status geposted, der einen nicht allzu subtilen Hinweis darauf lieferte, dass ich Geburtstag habe. Niemand gratulierte mir. In Discord auf einem Server hat ein Bot daran erinnert, dass ich Geburtstag habe. Nur 3 Leute haben mal zwei nette Worte geschrieben, das war's. Und das Beste; in meiner Familie kam mein Bruder mit seiner Freundin zu Besuch. Ich wohnte da ja noch zuhause zusammen mit meinem Vater und meinem anderen großen Bruder. Was war? Mein Bruder und seine Freundin, die zu Besuch waren, standen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Familie, weil mein Bruder jetzt auch ein neues Auto hatte, was er vorbei gebracht hat. Und die Tage hat mein anderer großer Bruder, der da noch mit mir zusammen lebte, sowieso schon die Kisten gepackt, dass er die Woche dann auch ausziehen konnte. Sehr nett, nachdem ich gesagt habe, dass ich nicht auf Umzugskisten meinen Geburtstag feiern möchte. Mein Geburtstag war an dem Tag halt egal. Das neue Auto, der Bruder, die Freundin, gefühlt alles war an dem Tag wichtiger. Und jeder, der mich kennt, weiß, wie wichtig mir eigentlich mein Geburtstag ist, weil das für mich von 365 Tagen der Einzige ist, wo ich auch mal wichtig sein möchte, im Mittelpunkt stehen möchte, ja auch mal wahrgenommen werden möchte. Alle anderen Tage ist für mich das nämlich genau umgekehrt.
Was mach ich denn falsch? Bin ich allen wirklich so egal? Nachdem ich noch allen ins Gesicht drücke, dass da mein Geburtstag ist und mir das wichtig ist, kommt nichts.
Und da mir mein Geburtstag so wichtig ist, tu ich so, als sei das bei den Anderen auch so. Jahrelang habe ich das vorgelebt, mir Geburtstage im Terminkalender am Handy notiert, eine Erinnerung eingerichtet und an dem Tag dann was Nettes geschrieben. Von nicht einmal einem Zehntel kam was zurück. Da komm ich mir doch echt verarscht vor. Ich geh den Leuten hinterher, gratuliere ihnen an ihrem Ehrentag, denk immer an sie, schreib ihnen ne Nachricht wenn länger nichts kommt, aber im umgekehrten Fall - Nichts!
Und bitte, gratuliert mir jetzt nicht nachträglich. Fühlt euch nicht angesprochen, ich mach niemandem einen Vorwurf hier und ihr konntet es ja auch nicht wissen. Also alles gut.
Und tut mir leid für die Wall of Text schon wieder... ich kann irgendwie nicht kurz schreiben, sorry