Egal - den Anderen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Wayfaring_Stranger15
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 09 Jan 2023 19:40
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Egal - den Anderen

Beitrag von Wayfaring_Stranger15 »

Hallihallohallöle :winken:
Nach einem halben Jahr Abstinenz in diesem Forum (ich habe hier nicht einmal mehr gelesen und muss auch ganz ehrlich sagen, ich hab mich schon immer schwer damit getan, in Foren aktiv zu bleiben ^^) bin ich wieder da. Ich hatte schon seit einiger Zeit vor, mal wieder ein Thema anzusprechen, wollte es aber mit größtmöglichem zeitlichen Abstand zu dem Ereignis machen, was ich thematisieren will...

Kurzes Status-Update sonst zu mir (falls es irgendwen interessieren sollte): Ist alles beim alten. Bin jetzt in meiner neuen Wohnung heimisch, seit inzwischen auch fast einem halben Jahr, mein Praxissemester und damit die zahllose-Überstunden-Serie geht zu Ende, ich studiere immer noch Soziale Arbeit und mache dann im nächsten Jahr zwischen Februar und Mai irgendwann meine Bachelorarbeit fertig, geb sie ab und freu mich nen Keks.

Nun aber genug davon. Worauf ich hinaus will, ist dieses Gefühl, niemandem in seinem Umfeld etwas zu bedeuten. Woran ich das fest mache? Nun, ganz besonders an meinem Geburtstag. Der ist nämlich gestern in 5 Monaten. Dann werd ich endlich 30, ein eigentlich feiernswert runder Geburtstag. Naja, außer bei mir... da ich ja offensichtlich völlig unbedeutend bin in der Welt, sowie meine Erfolge, die keine sind, und sonst auch nix privat erreicht habe (Stichwort; keine Partnerin, keine eigene Familie). Ich denk, bis 30 hab ich sowieso keine Chance mehr, wenn nicht noch ein ganz großes Wunder geschieht, und ab 30 ist dann sowieso der Zug abgefahren. Dann kann ich meine Träume halt wirklich endgültig an den Nagel hängen. Ich bin ein völliger Versager, der nicht einmal etwas so Einfaches geschafft hat, was auch schon 14-jährige in ihrem Leben mindestens einmal kriegen. Also sei's drum... dann bin ich halt allein. Und einsam...
Ich drifte ab.

Dieses Jahr zu meinem Geburtstag war es so, dass ich an einem Montag mich hoch leben lassen durfte. Und es war einfach nur katastrophal. Ich habe in WhatsApp einen Status geposted, der einen nicht allzu subtilen Hinweis darauf lieferte, dass ich Geburtstag habe. Niemand gratulierte mir. In Discord auf einem Server hat ein Bot daran erinnert, dass ich Geburtstag habe. Nur 3 Leute haben mal zwei nette Worte geschrieben, das war's. Und das Beste; in meiner Familie kam mein Bruder mit seiner Freundin zu Besuch. Ich wohnte da ja noch zuhause zusammen mit meinem Vater und meinem anderen großen Bruder. Was war? Mein Bruder und seine Freundin, die zu Besuch waren, standen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Familie, weil mein Bruder jetzt auch ein neues Auto hatte, was er vorbei gebracht hat. Und die Tage hat mein anderer großer Bruder, der da noch mit mir zusammen lebte, sowieso schon die Kisten gepackt, dass er die Woche dann auch ausziehen konnte. Sehr nett, nachdem ich gesagt habe, dass ich nicht auf Umzugskisten meinen Geburtstag feiern möchte. Mein Geburtstag war an dem Tag halt egal. Das neue Auto, der Bruder, die Freundin, gefühlt alles war an dem Tag wichtiger. Und jeder, der mich kennt, weiß, wie wichtig mir eigentlich mein Geburtstag ist, weil das für mich von 365 Tagen der Einzige ist, wo ich auch mal wichtig sein möchte, im Mittelpunkt stehen möchte, ja auch mal wahrgenommen werden möchte. Alle anderen Tage ist für mich das nämlich genau umgekehrt.

Was mach ich denn falsch? Bin ich allen wirklich so egal? Nachdem ich noch allen ins Gesicht drücke, dass da mein Geburtstag ist und mir das wichtig ist, kommt nichts.
Und da mir mein Geburtstag so wichtig ist, tu ich so, als sei das bei den Anderen auch so. Jahrelang habe ich das vorgelebt, mir Geburtstage im Terminkalender am Handy notiert, eine Erinnerung eingerichtet und an dem Tag dann was Nettes geschrieben. Von nicht einmal einem Zehntel kam was zurück. Da komm ich mir doch echt verarscht vor. Ich geh den Leuten hinterher, gratuliere ihnen an ihrem Ehrentag, denk immer an sie, schreib ihnen ne Nachricht wenn länger nichts kommt, aber im umgekehrten Fall - Nichts!

Und bitte, gratuliert mir jetzt nicht nachträglich. Fühlt euch nicht angesprochen, ich mach niemandem einen Vorwurf hier und ihr konntet es ja auch nicht wissen. Also alles gut.
Und tut mir leid für die Wall of Text schon wieder... ich kann irgendwie nicht kurz schreiben, sorry :schwitzen:
Per aspera ad astra.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Egal - den Anderen

Beitrag von halbkaputt »

Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: 16 Dez 2023 12:46 Und tut mir leid für die Wall of Text schon wieder... ich kann irgendwie nicht kurz schreiben, sorry :schwitzen:
alles gut! manchmal tut es doch einfach gut sich auszukotzen - auch mal ausführlicher! und keiner ist gezwungen das zu lesen
Niklas
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 150
Registriert: 05 Dez 2023 17:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Egal - den Anderen

Beitrag von Niklas »

Geht mir auch so ähnlich. Habe ungefähr 10 Leute im Kalender, denen ich jedes Jahr zum Geburtstag gratuliere und froh bin wenn sie dafür ein "Danke" zurück schicken. Der eine oder andere hat dann mal gefragt, wann ich denn Geburtstag habe, aber gekommen ist dann trotzdem nix. Keiner von den 10 hat mir je gratuliert. Ich hab mir vorgenommen damit aufzuhören, aber irgendwie ist es ja auch lustig.
Tabeo
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 7
Registriert: 28 Jul 2023 15:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: Egal - den Anderen

Beitrag von Tabeo »

Ich sehe das Ganze gelassener. Ich meine, was bringt dir das, wenn dir eine Person gratuliert sich aber sonst nicht für dich interessiert?
Benutzeravatar
Kisuli
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 186
Registriert: 15 Jun 2016 13:38
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Egal - den Anderen

Beitrag von Kisuli »

Mir gratuliert auch fast niemand. Ich bin daran aber gewöhnt, das ist schon seit Teenagerzeiten so und dementsprechend erwarte ich das auch gar nicht mehr. Ich habe mir längst abgewöhnt, Wert auf meinen Geburtstag zu legen. Warum sollte er mir wichtig sein, wenn sich andere nicht drum scheren? Letztlich ist es ja auch nur ein Tag wie jeder andere, der mit zunehmendem Alter an Bedeutung verliert. Ich verbringe ihn inzwischen meistens mit meiner Mutter, da die sich über die gemeinsame Zeit freut.
Umgekehrt melde ich mich auch bei fast niemandem mehr zu deren Geburtstag. Früher habe ich das gemacht, aber wie andere schon sagten - wenn nie was zurück kommt, hat man irgendwann keine Lust mehr selbst etwas zu investieren. Ich kann Leute nicht zwingen, dass ihnen was an mir liegt. Dann soll es eben so sein.
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Egal - den Anderen

Beitrag von Gody001 »

Ich mag es selber nicht zum Geburtstag zu gratulieren und mag es auch nicht Gratulationswünsche zu bekommen.
Ich kann A nichts für meine Geburt und B man wird älter. Na ja, auf der Arbeit komme ich nicht drumherum. Sehr familiär da alles.
Wieso das so ist, mag eventuell auch ein meinem Einzelgänger Dasein liegen. Habe mich somit vielleicht selber darauf konditioniert. Vermeidendes verhalten?
Allerdings mochte ich es auch noch nie in einem Mittelpunkt zu stehen. Introvertiert, Schüchtern.... ist halt wirklich keine Situation, in der ich mich wohlfühlen kann.
Kann mir den Leidensdruck also nur schwer vorstellen, den du da hast.

Mich stresst es sehr, wenn ich an den April denke. Da hat mein heimlicher Schwarm nämlich Geburtstag. Und es stresst mich sehr, ob ich ihr nochmal von meinem erzählen sollte. Ich glaube, sie weiß ihn nicht mehr. :sadman:
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Egal - den Anderen

Beitrag von Levyn »

Ich erzähle nicht gerne wann ich Geburtstag habe, weil ich diesen Tag selbst nicht so besonders einschätze. Ich feier schon seit meiner Jugend keine Geburtstage mehr und finde das auch gut so. Jedoch stelle ich fest, dass sich einige Leute meinen Geburtstag doch gemerkt haben, weshalb ich am Geburtstag doch recht viele Glückwünsche dafür bekomme und ich mich eher darüber wundere, dass sich so viele ihn gemerkt haben, obwohl ich wirklich aktiv vermeide zu sagen wann ich Geburtstag habe. Vielleicht machen sich einige daraus auch einen Spaß, weil sie wissen, dass ich auf meinen Geburtstag keinen Wert lege.
Benutzeravatar
Wayfaring_Stranger15
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 09 Jan 2023 19:40
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Egal - den Anderen

Beitrag von Wayfaring_Stranger15 »

Gody001 hat geschrieben: 16 Dez 2023 17:15 Allerdings mochte ich es auch noch nie in einem Mittelpunkt zu stehen. Introvertiert, Schüchtern.... ist halt wirklich keine Situation, in der ich mich wohlfühlen kann.
Kann mir den Leidensdruck also nur schwer vorstellen, den du da hast.
Ich weiß übrigens nicht, ob du an April denken musstest, weil da dein Schwarm Geburtstag hat oder weil ich von 5 Monaten ab Dezember sprach. Mit letzterem meinte ich aber Mai :schwitzen:

Zum zitierten Teil; ironischerweise schätze ich mich - trotz Sozialer Arbeit und genereller Kontaktfreudigkeit - eher als introvertierten denn als extrovertierten Menschen ein, und darüber hinaus auch in Teilen noch ein klein wenig als schüchtern. Auch wenn bei Weitem nicht mehr so extrem wie früher, in der Schule, wo ich wirklich nie mich getraut habe, was zu sagen, worunter meine mündliche Leistung immer schwer gelitten hat, was meine Lehrer immer an mir kritisiert haben. Ist aber ein großes Fass, was ich gar nicht so groß aufmachen will. Nur hab ich es halt nach Jahrzehnten endlich einigermaßen überwunden gekriegt. (Es sei denn, ihr sagt jetzt, ihr wollt die Geschichte hören... ich erzähle sehr gerne, wie ihr vielleicht bemerkt haben mögt :lol: )
Aber meinen Geburtstag habe ich schon immer geliebt, der war mir schon immer wichtig, trotz Introvertiertheit und dem "nicht im Mittelpunkt stehen wollen" (vielleicht ja geprägt so ein bisschen durch das Bild, was die Medien vermitteln?). Ich find das auch eher unangenehm und will da auch gar nicht stehen. Das hab ich vielleicht auch vorhin ein bisschen doof ausgedrückt. Ich meinte damit halt so am ehesten, zum Geburtstag gratulieren ist höflich und vielleicht auch so eine Tradition, womit man einem Menschen halt ausdrückt, dass man die Person mag, sie einem wichtig ist, man auf Dinge achtet, die der Person wichtig sind, usw., und vor allem Letzteres ist bei mir halt mit Geburtstag der Fall. Ich find es irgendwie schwer auszudrücken, aber ich hoffe, es ist klar, was ich meine :schwitzen:
Per aspera ad astra.
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Egal - den Anderen

Beitrag von Tony2021 »

Ich verstehe deine Gedanken etwas, denn ich habe meine Geburtstage oft ähnlich erlebt. Aber: versuche, dich frei von den Glückwünschen der anderen zu machen. Menschen vergessen solche Termine mal oder gratulieren nur aus Höflichkeit.

Das ist dein Ehrentag und du selbst solltest ihn so gestalten, wie du es möchtest. Vielleicht lädst du einfach die anderen ein? Manchmal ist Geben für einen selbst das beste Geschenk. Oder mach es wie ein Bekannter von mir: der ist an seinem Geburtstag jahrelang verreist, allein, wollte niemand um sich haben.
Hamburg89
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 29 Dez 2022 00:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Hamburg

Re: Egal - den Anderen

Beitrag von Hamburg89 »

Ist bei mir genauso. Ich lerne auch viele Leute mal kennen, aber etwas Tiefergehendes passiert nie. Ich werde nie gefragt ob ich etwas machen will, es interessiert sich nie Jemand für irgendwas aus meinem Leben, es fragt nie irgendwer nach. Viele Leute finden mich sympathisch, aber anscheinend trotzdem zu langweilig. So gut wie nie werde ich irgendwohin eingeladen. Zum Geburtstag gratuliert mir auch nie Jemand, außer die Arbeitskollegen.

Letztens hat mein Nachbar seinen 35. Geburtstag gefeiert und ich habe gesehen wie locker 20-40 Leute zu Besuch kamen zu einer Feier in seiner Wohnung. Da müsste ich erstmal weinen.

Und das obwohl ich viele skurrile sowie echt krasse Sachen erlebe und erlebt habe, werde ich anscheinend als langweiliger Mensch wahrgenommen
Heinrich
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 07 Aug 2023 20:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Egal - den Anderen

Beitrag von Heinrich »

Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: 16 Dez 2023 21:54 Ich find das auch eher unangenehm und will da auch gar nicht stehen. Das hab ich vielleicht auch vorhin ein bisschen doof ausgedrückt. Ich meinte damit halt so am ehesten, zum Geburtstag gratulieren ist höflich und vielleicht auch so eine Tradition, womit man einem Menschen halt ausdrückt, dass man die Person mag, sie einem wichtig ist, man auf Dinge achtet, die der Person wichtig sind, usw., und vor allem Letzteres ist bei mir halt mit Geburtstag der Fall. Ich find es irgendwie schwer auszudrücken, aber ich hoffe, es ist klar, was ich meine :schwitzen:
Vermutlich spielt auch eine Rolle, dass es sich hierbei um sowas wie Umgangsformen und irgendwie auch um das Mindestmaß handelt. So wie man jemanden zur Begrüßung "Hallo" sagt und die Hand reicht (es sei denn, es ist Pandemie), so kann man auch jemanden doch mal zum Geburtstag gratulieren. Das ist echt nicht zu viel verlangt. Aber wenn es dafür noch nicht einmal reicht, ist das echt bitter.
Mich persönlich stresst das zwar auch, aber ich kann auch deinen Standpunkt verstehen.
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 25 Aug 2023 08:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Egal - den Anderen

Beitrag von Settembrini »

Das hört sich fürwahr alles sehr traurig an, Wayfaring_Stranger15!

Ich kann Dein Unverständnis für das Geschilderte gut verstehen. Aber ich glaube zu erahnen, dass in Zeiten des Internets solches Ignorieren von einem Menschen sogar noch zugenommen hat. Es ist zu viel virtuell geworden.

Was Du über die Aktionen Deiner Familie schreibst, bedarf keiner Worte, außer tröstenden.
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)
Samsara81
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 24
Registriert: 03 Dez 2023 13:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Egal - den Anderen

Beitrag von Samsara81 »

Ich kann A nichts für meine Geburt und B man wird älter. Na ja, auf der Arbeit komme ich nicht drumherum
Diese Denkweise entspricht auch meine, ich bin geboren und eine illusorische menschengemachte Zeitrechnung gibt vor, dass der Jahrestag was besonderes ist. Es fällt mir schwer das Ganze wirklich ernst zu nehmen.

Allerdings fühle ich mich auch einsam. Ich muss zugeben, dass ich eine Baustelle bin was meine Charaktereigenschaften angeht, daher verstehe ich auch, dass Menschen auf Abstand gehen. Das habe ich selbst zum Teil auch verbockt!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Egal - den Anderen

Beitrag von Tania »

Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: 16 Dez 2023 12:46 Was mach ich denn falsch? Bin ich allen wirklich so egal? Nachdem ich noch allen ins Gesicht drücke, dass da mein Geburtstag ist und mir das wichtig ist, kommt nichts.
Wie zeigst Du denn, dass es Dir wichtig ist?

Wenn Du über längere Zeit im Mittelpunkt stehen willst, dann kannst Du ne Party schmeissen. Wenn Du nur sagst "Ich hab Geburtstag", dann kommt wahrscheinlich auch nur ein "Herzlichen Glückwunsch". Die Leute neigen halt dazu, das Engagement des Geburtstagskindes als Maßstab für ihre eigenen Anstrengungen zu nehmen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Egal - den Anderen

Beitrag von Solstice »

Wayfaring_Stranger15 hat geschrieben: 16 Dez 2023 12:46 Was mach ich denn falsch? Bin ich allen wirklich so egal?
Das fühle ich, mir geht es oft ganz ähnlich. Wenn du also die Antworten auf diese Fragen gefunden hast, gib bitte Bescheid! ;)

In meinem Handy habe ich die Geburtstage von Familie und Freunden gespeichert, ganz automatisch ploppt am jeweiligen Tag eine Erinnerung auf. Ich versuche, jedem halbwegs individuell einen schönen Geburtstag zu wünschen. Meistens kommt ein schlichtes "Danke" zurück, teilweise aber auch gar nix. Und zu meinem Geburtstag meldet sich nur der harte Kern meiner Familie. Freunde "vergessen" ihn ständig. Obwohl wir uns zig Jahre kennen und sie mir damals noch gratuliert haben...

Liegt vielleicht wirklich an der heutigen Zeit. Alle irgendwie überfordert, Kontakte sind virtueller und unwichtiger geworden, ... keine Ahnung :?

Tanias Tipp finde ich ganz gut: Lade selber Leute zur Geburtstagsfeier ein. Auch die, die absagen, sollten den Tag dann wenigstens auf dem Schirm haben ;)
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Lykke
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 21
Registriert: 09 Aug 2018 18:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Egal - den Anderen

Beitrag von Lykke »

Da ich auch zu denen gehöre, die sich jeden Geburtstag -selbst die von wenig prominenten Kollegen- notieren und rechtzeitig gratulieren, kann ich schon verstehen, dass dir das am Herzen liegt. Mir ist einfach wichtig, dass die Menschen um mich wissen, dass ich an sie denke, selbst oder vielleicht gerade dann, wenn wir oft unterschiedlicher Meinung sind.

Gleichzeitig erlebe ich es (beinahe) jedes Jahr, dass meine beste Freundin (kennen uns seit 22 Jahren) und ein Teil meiner Familie vergisst mir zu gratulieren :hammer: . Das sind keine üblen Charaktere und ich weiß auch, dass ich Ihnen wichtig bin, dennoch schaffen sie es offenbar einfach nicht, daran zu denken. Das gibt mir zwar schon mal einen kleinen Stich v.a. bei der Familie, da meine jüngste Cousine einen Tag vor mir Geburtstag hat und nie vergessen wird. Jedoch bin ich mit der Zeit zu der Erkenntnis gekommen, dass es wohl auch daran liegt, dass ich auf ein solches Vergessen einfach sehr "verständnisvoll" reagiere. Ich habe es nie groß zum Thema gemacht, selbst als meine vergessliche Tante als ich vlt 18 war mal auf dem Geburtstag meines Cousins im Januar völlig geschockt meinte: "Oh nein, du hattest ja letztes Jahr auch Geburtstag!" :D -Welch weise Erkenntnis. Vielleicht wäre es gut, wenn du deinen engeren Freunden/ der Familie sagen würdest, wie du dich fühlst? Sonst könnte man dein Schweigen fälschlicherweise für Verständnis/ Desinteresse halten.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Egal - den Anderen

Beitrag von halbkaputt »

Lykke hat geschrieben: 18 Dez 2023 15:50 Gleichzeitig erlebe ich es (beinahe) jedes Jahr, dass meine beste Freundin (kennen uns seit 22 Jahren) und ein Teil meiner Familie vergisst mir zu gratulieren :hammer:
:umarmung2:
Lykke hat geschrieben: 18 Dez 2023 15:50 dennoch schaffen sie es offenbar einfach nicht, daran zu denken. Das gibt mir zwar schon mal einen kleinen Stich v.a. bei der Familie, da meine jüngste Cousine einen Tag vor mir Geburtstag hat und nie vergessen wird.
ich hoffe, dass du hast bei dir Recht! aber ich hab gerade dieses Jahr erlebt, dass auch diese zeitliche Nähe kein Garant ist! eine Cousine von mir hat auch einen Tag vor mir Geburtstag. ich hatte Sie angerufen und mich am Ende des Telefonats mit "wir telefonieren Morgen!" verabschiedet. ihre Antwort war schlicht "Wie jedes Jahr!" - Sie hat es vergessen...
Benutzeravatar
Lykke
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 21
Registriert: 09 Aug 2018 18:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Egal - den Anderen

Beitrag von Lykke »

halbkaputt hat geschrieben: 18 Dez 2023 16:17
Lykke hat geschrieben: 18 Dez 2023 15:50 Gleichzeitig erlebe ich es (beinahe) jedes Jahr, dass meine beste Freundin (kennen uns seit 22 Jahren) und ein Teil meiner Familie vergisst mir zu gratulieren :hammer:
:umarmung2:
Lykke hat geschrieben: 18 Dez 2023 15:50 dennoch schaffen sie es offenbar einfach nicht, daran zu denken. Das gibt mir zwar schon mal einen kleinen Stich v.a. bei der Familie, da meine jüngste Cousine einen Tag vor mir Geburtstag hat und nie vergessen wird.
ich hoffe, dass du hast bei dir Recht! aber ich hab gerade dieses Jahr erlebt, dass auch diese zeitliche Nähe kein Garant ist! eine Cousine von mir hat auch einen Tag vor mir Geburtstag. ich hatte Sie angerufen und mich am Ende des Telefonats mit "wir telefonieren Morgen!" verabschiedet. ihre Antwort war schlicht "Wie jedes Jahr!" - Sie hat es vergessen...

Das ist bitter -tut mir ehrlich leid :umarmung2:

Aber lass dich trösten, der Onkel, der es dieses Jahr vergessen hat, kam am nächsten Tag als ich bei meinen Eltern war vorbei, um sich ne Heckenschere zu leihen und hat sich noch nett mit mir unterhalten, ohne was zu merken. Wobei seine Frau das locker toppt: Die hat sich mit mir vor zwei Jahren an meinem Geburtstag Ewigkeiten in der Stadt beim Einkaufen unterhalten (u.a. über den Geburtstag meiner Cousine) ohne zu gratulieren. :lol: Manchmal lässt uns unser Gedächtnis wohl einfach im Stich ;)
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Egal - den Anderen

Beitrag von oldfield2283 »

Ich habe jetzt nicht herausfinden können - was ist euch lieber: wenn sie an dern Geburtstag denken oder wenn sie ihn vergessen?
Was mich betrifft - ich verpisse mich sowieso immer am liebsten und reise oder mache etwas, was ich gern allein mache. Und wenn das nicht ging in der Vergangenheit, dann wurden sie mit einem Essen besänftigt, Glückwünsche brav entgegengenommen und ansonsten war alles wie immer. Ich könnte auch auf meiner eigenen Geburtstagsfeier irgendwo still in der Ecke sitzen und schmollen, wenn man mich denn läßt.

Und was das Thema "Erinnern" angeht - tja, die Natur oder die Magie der Zahlen richtet es immer so ein, daß fast alle immer auf den gleichen Tag Geburtstag haben - das ist bei mir so und noch einigen anderen in meinem Umkreis. Es gibt sogar so ein Gesetz oder Studie (bin jetzt zu faul zum Googlen), die besagt daß man in einem Raum mit willkürlich zusammengewürfelten Leuten ab 29 Menschen schon zwei finden wird, die am gleichen Tag Geburtstag haben, was zumindest der mir bekannten Wahrscheinlichkeit widerspricht aber da sind irgendwie höhrere Mächte im Spiel.
777
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Egal - den Anderen

Beitrag von Henrietta »

Lykke hat geschrieben: 18 Dez 2023 15:50
Gleichzeitig erlebe ich es (beinahe) jedes Jahr, dass meine beste Freundin (kennen uns seit 22 Jahren) und ein Teil meiner Familie vergisst mir zu gratulieren :hammer: . Das sind keine üblen Charaktere und ich weiß auch, dass ich Ihnen wichtig bin, dennoch schaffen sie es offenbar einfach nicht, daran zu denken. Das gibt mir zwar schon mal einen kleinen Stich v.a. bei der Familie, da meine jüngste Cousine einen Tag vor mir Geburtstag hat und nie vergessen wird. Jedoch bin ich mit der Zeit zu der Erkenntnis gekommen, dass es wohl auch daran liegt, dass ich auf ein solches Vergessen einfach sehr "verständnisvoll" reagiere. Ich habe es nie groß zum Thema gemacht, selbst als meine vergessliche Tante als ich vlt 18 war mal auf dem Geburtstag meines Cousins im Januar völlig geschockt meinte: "Oh nein, du hattest ja letztes Jahr auch Geburtstag!" :D -Welch weise Erkenntnis.
Eine Arbeitskollegin hat neulich erzählt, dass sogar ihr Mann regelmäßig ihren Geburtstag vergessen hat. Das war umso blöder, weil sie kleine Kinder haben und diese wurden dann eben auch nicht durch den Mann an den Geburtstag ihrer Mutter erinnert, was die Kinder dann richtig blöd fanden, weil sie der Mama gerne was geschenkt hätten usw.
Sie hat jetzt den Spieß umgedreht und erzählt vorher mehrfach von ihrem anstehenden Geburtstag und was sie sich da so wünscht (einen Kuchen zB). Seitdem wird der Geburtstag nicht mehr vergessen und selbst ein Kuchen wird gebacken.