Diskissionskultur verbessern, Meinung, reflektion und Wünsche.

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Felix
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 53
Registriert: 11 Dez 2023 00:12
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Südtühringen

Diskissionskultur verbessern, Meinung, reflektion und Wünsche.

Beitrag von Felix »

Da hier manche Themen leider völlig abdriften, und häufig nur in Spekulationen über verallgemeinern Ursachen, für dann wiederum allgemeine Lösungsansätze Münden, habe ich diesen Thread erstellt um mal Rückmeldung zu erhalten wie Ihr das Diskussionsniveau hier allgemein empfindet.

Keine zwänge über Format wer dazu etwas Loswerden möchte oder Ideen zu Verbesserung hat, ab hier in den Thread, aber versucht bitte mal keine Tiefenanalyse der Threadteilnehmer vorzunehmen. Ihr könnt mir zumindest, eure persönliche Meinung gegenüber auch gern per PN schreiben. Allgemein würde ich aber für das Forum insgesamt eher Eigene Themen befürworten.


Ich Persönlich empfinde solche Threads als Problematisch gleich aus mehreren Gründen:

  • Es gibt keine Allgemeinen Lösungen, jedes Problem benötigt seine Individuelle Begutachtung welche aber durch ein abdriften für den Themen Ersteller, weiter und weiter in die Ferne rücken.

  • Zum anderen, ist es für manche wohl möglich eine Riesige Herausforderung, überhaupt offen über ein Thema oder Problem zu reden, ein solches genanntes verhalten schafft aber kein Selbstvertrauen wenn man förmlich Ignoriert wird.
  • Zum anderen wird es unmöglich für Leute welche nicht dauerhaft und regelmäßig mitlesen, dem ganzen Thread noch zu folgen oder produktiv auf das Thema einzugehen, ging mir bereits mehrfach leider genau so.
  • Eine versuchte Tiefeinanalyse, eines Umstandes jedoch am eigentlichen Thema vorbei, hinterlässt bei mir persönlich eher ein Unbehagen der auch leicht in Spott oder Abneigung übergehen kann, ich weis nicht wie es euch geht.

Wenn wir gerade dabei sind ein paar Verbesserungsvorschläge:

  • Eine Bitte, Zitate mit der Software sind leider nicht gerade Komfortabel, aber der Lesefluss und die Übersicht hier im Forum sind dadurch Massiv beeinträchtigt.
  • Eventuell sollte man mal über eine Chatbox oder Externen Chat nachdenken, da hier scheinbar viele die sich gern Themenlos austauschen möchten, bzw. dafür Spezielle Unterkategorien mit Filter etablieren
  • Gründet doch Bitte für euren Gesprächsbedarf eigene Beiträge oder nutzt diese Themenbezogen, das fällt mir manchmal auch Schwer und gelingt nicht immer, aber ein völliges abdriften Hilft niemanden, und endet nur im Chaos von Widersprüchen und Missverständnissen.
  • Eine noch enorm große Bitte die meisten, wohl möglich auch alle hier haben zwar ein relativ ähnliches Problem, aber versucht doch mal einfach nicht in nahezu jedem zweiten Post diese Probleme irgendjemanden vorzuhalten.
  • Mehr Qualität statt Quantität hat oft eine erheblich bessere Wirkung, und Themen bleiben noch lange Zeit über ihr Erstellungsdatum hinaus Interessant.
  • Eure Tipps und Ratschläge in allen ehren wenn Sie wirklich Themenbezogen oder aber Persönlicher Natur, ansonsten eventuell eher ein Neues Thema. ;)
  • Eine Bitte noch an dem/die Mods die Bearbeitung von Post ist nach einer gewissen Zeit Blockiert, es wäre enorm Hilfreich wenn dies wenigstens beim ersten Post nicht der Fall wäre, ein Forum lebt von einer guten Einleitung und stetiger Überarbeitung von Themen. Was die Wiederlesbarkeit Enorm erhöhen kann



Ich selbst Lese alte oder stark frequentierte Thread aus mehreren der genannten Gründen nicht bzw. nur ungern, lasst uns das Bitte ändern!




Von mir schon mal ein dickes Danke fürs Lesen, in der Hoffnung auf Beteiligung. Eventuell ergänze ich in weiteren Post noch Dinge welche mir auffallen, es steht euch natürlich frei dies ebenfalls umzusetzen.

Gruß Felix
Die Lösung liegt weder im Detail noch im Konflikt selbst begraben, sie kann nur in beidseitiger Akzeptanz erfolgen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Gano

Re: Diskissionskultur verbessern, Meinung, reflektion und Wünsche.

Beitrag von Gano »

Felix hat geschrieben: 24 Dez 2023 15:24 ...Eine Bitte noch an dem/die Mods die Bearbeitung von Post ist nach einer gewissen Zeit Blockiert, es wäre enorm Hilfreich wenn dies wenigstens beim ersten Post nicht der Fall wäre, ein Forum lebt von einer guten Einleitung und stetiger Überarbeitung von Themen. Was die Wiederlesbarkeit Enorm erhöhen kann...
Soweit mir bekannt ist lässt sich die hier verwendete Forensoftware - phpBB - nicht so einstellen, dass nur der Eröffnungsbeitrag eines Themas unbegrenzt lang bearbeitbar bleibt.

Zurück zu „Diskussionsklima“