Diskriminierung: Aktienmarkt vs. Arbeitsmarkt vs. Partnermarkt

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Diskriminierung: Aktienmarkt vs. Arbeitsmarkt vs. Partnermarkt

Beitrag von Trotzdem »

Wie ich in anderen Themen ja bereits geschrieben habe, gibt es viele Parallelen zwischen Arbeitsmarkt und Singlemarkt.
Auch im Humanressourcemanagement sitzen ja z.B. zu einer überwiegenden Prozentzahl Frauen. Was sich jedoch grundlegend unterscheidet ist, dass man zumindest im Bewerbungsprozess klagen kann, wenn man sich benachteiligt fühlt, auch wenn die Aussicht auf Erfolg der Klage nicht so toll ist.

So verklagt z.B. ein 25 Jähriger, mit muslimischem Namen der ursprünglich aus Asien stammt Liverpool F.C., einen Premierleague-Club aus England, weil ihn dieser, trotz hervoragener Qualifikationen und mehrjähriger Erfahrung, nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen hat. Über LinkedIN, also einem Jobnetzwerk, hat er dann aber festgestellt, dass das Liverpool für die selbe Position einen weniger qualifizierten und mit weniger Erfahrungen ausgestattet jungen Mann eingestellt hat, der eben typisch nord-englisch daher kam. Quelle: https://www.theguardian.com/football/20 ... rimination
Ich hätte es an der Stelle dieses Mannes es wahrscheinlich genauso gemacht und geklagt. Man macht eine mehrjährige und teure Ausbildung sammelt Berufserfahrung und bekommt dann nicht mal die Chance auf ein Bewerbungsgespräch. Dann bekommt noch einer den Job, der diese ganzen Qualifkationen nicht hat. Da ist schon ein sehr großes Ausmaß an Ungerechtigkeit

Ich habe, wie auch weiter oben hier im Thread beschrieben, oft die Erfahrung von indirekter Diskriminierung auf Singleportalen und beim Kennelernen von Frauen gemacht. Zum einen habe ich viele Erfahrungen von Ableismus gemacht, da ich eine Brille, mit sehr dicken Gläsern habe, und zum anderen auch schon die Erfahrung von einer Art ethnischer Diskriminierung, da ich eher orientalisch aussehe. Ich kann jedoch nicht dagegen klagen und dass auch nicht belegen, da ja z.B. Tinder etc. die Daten wie geswipt wird, nicht tranparent macht und da ich eben nur die persönliche Erfahrung habe. Und was würde es mir bringen?

Im Gegensatz zu Farooq, der sich einen teueren Anwalt und es sich anscheindend auch nervlich leisten kann, und gegen Liverpool F.C. klagt, kann ich weder Datingportale verklagen, dass sie fairer werden sollten und rassistische Tendenzen durch Intransparenz beim Umgang mit den Nutzerverhaltensdaten nicht verstärken, noch Frauen, die mich aufgrund meines Aussehens bemitleidend ablehnen und mir keine Chance einräumen.

Der Singlemarkt ist mMn noch intransparenter, härter und diskriminierender, als der Arbeitsmarkt, der das ja auch schon ist (vorallem wenn es um die wirklich guten Stellen geht). Und spinnen wir das ganze mal weiter. Wie demotivierend ist es, wenn man sich durch den dikriminierenden Arbeitsmarkt kämpfen muss und dann weiß, dass man dann trotz vllt guter Stelle, auf dem Singlemarkt nochmal viel krasser diskriminiert wird?
Zuletzt geändert von Trotzdem am 29 Dez 2023 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Je differenzierter, desto besser!"

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Chancen für nahöstlich aussehende Typen bei deutschen o. deutsch aussehenden Mädels?

Beitrag von Levyn »

Trotzdem hat geschrieben: 29 Dez 2023 13:39 Ich habe, wie auch weiter oben hier im Thread beschrieben, oft die Erfahrung von indirekter Diskriminierung auf Singleportalen und beim Kennelernen von Frauen gemacht. Zum einen habe ich viele Erfahrungen von Ableismus gemacht, da ich eine Brille, mit sehr dicken Gläsern habe, und zum anderen auch schon die Erfahrung von einer Art ethnischer Diskriminierung, da ich eher orientalisch aussehe. Ich kann jedoch nicht dagegen klagen und dass auch nicht belegen, da ja z.B. Tinder etc. die Daten wie geswipt wird, nicht tranparent macht und ich kann es eben nicht belegen, da ich eben nur die persönliche Erfahrung habe. Und was würde es mir bringen?
Du übertreibst ein wenig. Natürlich ist der Datingmarkt diskriminierend und das ist auch okay so.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Chancen für nahöstlich aussehende Typen bei deutschen o. deutsch aussehenden Mädels?

Beitrag von Trotzdem »

Levyn hat geschrieben: 29 Dez 2023 13:58
Trotzdem hat geschrieben: 29 Dez 2023 13:39 Ich habe, wie auch weiter oben hier im Thread beschrieben, oft die Erfahrung von indirekter Diskriminierung auf Singleportalen und beim Kennelernen von Frauen gemacht. Zum einen habe ich viele Erfahrungen von Ableismus gemacht, da ich eine Brille, mit sehr dicken Gläsern habe, und zum anderen auch schon die Erfahrung von einer Art ethnischer Diskriminierung, da ich eher orientalisch aussehe. Ich kann jedoch nicht dagegen klagen und dass auch nicht belegen, da ja z.B. Tinder etc. die Daten wie geswipt wird, nicht tranparent macht und ich kann es eben nicht belegen, da ich eben nur die persönliche Erfahrung habe. Und was würde es mir bringen?
Du übertreibst ein wenig. Natürlich ist der Datingmarkt diskriminierend und das ist auch okay so.
Ich finde eben, dass zumindest einer der beiden Märkte, also entweder Arbeitsmarkt oder Singlemarkt, nicht diskriminierend sein sollte. Wenn beides hochgradig diskriminierend ist, finde ich das problematisch und gesellschaftlich sehr schwierig. Das ist dann eigentlich mit dem Liberalismus nicht mehr vereinbar. Ich finde ich z.B. ein multiethnisches Paar liberaler, als ein gleichgeschlechtliches, da es ein klares Stagement gegen Rassismus und/oder die Kulturverständigung ist, dass dann auch die nächste Generatioinen prägen kann, wenn daraus z.B. Kinder erwachsen. Auch finde ich ein gemischtes Paar, wo einer der Partner körperlich oder geistig etwas eingeschränkt ist, liberaler, da es mMn die beste Form von Inklusion darstellt. Wobei das wahrscheinlich nicht gegeneinander aufgewogen werden sollte und eben durch persönlich Erfahrung gefärbt ist.

Meines Wissens und mM sind Männer von dieser Form von Diskriminierung, also aufgrund von Ethnie/Aussehen oder Behinderung, mehr betroffen als Frauen (gerade keine Quelle parat, aber habe es auf Paarship gelesen und es entspricht meiner persönlichen Erfahrung). Frauen gehen ja zunehmend auch unter dem Gesichtspunkt Awareness gegen sexuelle Belästigung, also bestimmten Formen des Flirtens, strikter vor, wo sie mehr betroffen sind. Wäre es also nicht im Sinne der Geschlechtergerechtigkeit nicht nur fair, auch den zumindest Auswahlprozess transparenter zu gestalten?

Was ich z.B. oft gehört habe ist die Scheinheiligkeit im Nachhinein bei Frauen. Frauen sagen dann z.B. Körpergrößte ist nicht wichtig und sie hätten ihrer Partner auch gewählt, wenn er nicht 2m wäre. Oder: Aussehen ist nicht so wichtig, sie hätte ihren Partner auch gewählt, wenn er sportlich nicht fit und etwas krank wäre, was er aber nicht ist. Ich habe diese Sätze sinngemäß schon so oft gelesen und gehört.
"Je differenzierter, desto besser!"
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Chancen für nahöstlich aussehende Typen bei deutschen o. deutsch aussehenden Mädels?

Beitrag von Levyn »

Trotzdem hat geschrieben: 29 Dez 2023 14:06
Levyn hat geschrieben: 29 Dez 2023 13:58
Trotzdem hat geschrieben: 29 Dez 2023 13:39 Ich habe, wie auch weiter oben hier im Thread beschrieben, oft die Erfahrung von indirekter Diskriminierung auf Singleportalen und beim Kennelernen von Frauen gemacht. Zum einen habe ich viele Erfahrungen von Ableismus gemacht, da ich eine Brille, mit sehr dicken Gläsern habe, und zum anderen auch schon die Erfahrung von einer Art ethnischer Diskriminierung, da ich eher orientalisch aussehe. Ich kann jedoch nicht dagegen klagen und dass auch nicht belegen, da ja z.B. Tinder etc. die Daten wie geswipt wird, nicht tranparent macht und ich kann es eben nicht belegen, da ich eben nur die persönliche Erfahrung habe. Und was würde es mir bringen?
Du übertreibst ein wenig. Natürlich ist der Datingmarkt diskriminierend und das ist auch okay so.
Ich finde eben, dass zumindest einer der beiden Märkte, also entweder Arbeitsmarkt oder Singlemarkt, nicht diskriminierend sein sollte. Wenn beides hochgradig diskriminierend ist, finde ich das problematisch und gesellschaftlich sehr schwierig. Das ist dann eigentlich mit dem Liberalismus nicht mehr vereinbar. Ich finde ich z.B. ein multiethnisches Paar liberaler, als ein gleichgeschlechtliches, da es ein klares Stagement gegen Rassismus und/oder die Kulturverständigung ist. Auch finde ich ein gemischtes Paar, wo einer der Partner körperlich oder geistig etwas eingeschränkt ist, liberaler, da es ist die beste Form von Inklusion darstellt. Wobei das wahrscheinlich nicht gegeneinander aufgewogen werden sollte und eben durch persönlich Erfahrung gefärbt ist.
Naja, du bringst ja jetzt nur einen Bericht über eine mögliche Ungerechtigkeit (möglich, weil dazu noch kein Urteil gefällt wurde) als Beispiel an und behauptest, dass der gesamte Arbeitsmarkt so sei. Diese Behauptung müsste aber erstmal statistisch belegt werden, damit dieser schwere Vorwurf überhaupt eine Diskussion wert sei.
Du scheinst aber für dich den Begriff Liberalismus anders zu definieren, als dass es offizielle Stellen tun. Für mich hat Liberalismus nun nichts damit zu tun, welche Menschen ich als Partner bevorzuge. Für mich geht es da eher um Stereotypen und nicht um Präferenzen.
Bevorzugst du denn einen Datingmarkt, wo man keine Präferenzen haben darf? Und wenn ja, wie wählst du denn deine Partnerin aus, wenn du die freie Wahl hättest?
Trotzdem hat geschrieben: 29 Dez 2023 14:06 Meines Wissens und mM sind Männer von dieser Form von Diskriminierung, also aufgrund von Ethnie/Aussehen oder Behinderung, mehr betroffen als Frauen (gerade keine Quelle parat, aber habe es auf Paarship gelesen und es entspricht meiner persönlichen Erfahrung). Frauen gehen ja zunehmend auch unter dem Gesichtspunkt Awareness gegen sexuelle Belästigung, also bestimmten Formen des Flirtens, strikter vor, wo sie mehr betroffen sind. Wäre es also nicht im Sinne der Geschlechtergerechtigkeit nicht nur fair, auch den zumindest Auswahlprozess transparenter zu gestalten?
Welches Mehr an Transparenz würdest du dir im Auswahlprozess konkret wünschen?
Trotzdem hat geschrieben: 29 Dez 2023 14:06 Was ich z.B. oft gehört habe ist die Scheinheiligkeit im Nachhinein bei Frauen. Frauen sagen dann z.B. Körpergrößte ist nicht wichtig und sie hätten ihrer Partner auch gewählt, wenn er nicht 2m wäre. Oder: Aussehen ist nicht so wichtig, sie hätte ihren Partner auch gewählt, wenn er sportlich nicht fit und etwas krank wäre, was er aber nicht ist. Ich habe diese Sätze sinngemäß schon so oft gelesen und gehört.
Aus Erfahrung würde ich behaupten, dass den meisten Frauen die Körpergröße nicht so wichtig ist, sofern der Mann mindestens gleichgroß ist. Nur wenn die gleichgroßen Männer eine graue Menge darstellen, dann wird lieber der große graue Mann gewählt als der graue gleichgroße Mann. Kenne auch Frauen, die mit jemandem schon rumgeknutscht haben, weil er einfach ziemlich groß war und damit aus der Masse herausstach.
Und es ist natürlich normal, dass jemand der halt viel auf sein Äußeres gibt, auch eher jemanden auswählt, der selbst viel auf sein Äußeres gibt. Der Nerd, der nur vorm PC hockt und dann mal alibimäßig Rad fährt und eine sportliche junge Dame abbekommt, ist ja dann doch eher die absolute Seltenheit.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Chancen für nahöstlich aussehende Typen bei deutschen o. deutsch aussehenden Mädels?

Beitrag von Tania »

Trotzdem hat geschrieben: 29 Dez 2023 13:39 Zum einen habe ich viele Erfahrungen von Ableismus gemacht, da ich eine Brille, mit sehr dicken Gläsern habe, und zum anderen auch schon die Erfahrung von einer Art ethnischer Diskriminierung, da ich eher orientalisch aussehe. Ich kann jedoch nicht dagegen klagen ...
Klagen kannst Du prinzipiell nur, wenn gegen ein Gesetz verstoßen wird. Das oft genannte Antidiskriminierungsgesetz (Art. 3 Grundgesetz) regelt aber nur das Verhältnis zwischen Staat und Bürger. Es ist für privatrechtliche Vereinbarungen, wie z.B. eine Ehe, nicht bindend.

Wünscht Du Dir ein ähnliches Gesetz für die Beziehungen zwischen Privatpersonen?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Chancen für nahöstlich aussehende Typen bei deutschen o. deutsch aussehenden Mädels?

Beitrag von Trotzdem »

Tania hat geschrieben: 29 Dez 2023 17:16
Trotzdem hat geschrieben: 29 Dez 2023 13:39 Zum einen habe ich viele Erfahrungen von Ableismus gemacht, da ich eine Brille, mit sehr dicken Gläsern habe, und zum anderen auch schon die Erfahrung von einer Art ethnischer Diskriminierung, da ich eher orientalisch aussehe. Ich kann jedoch nicht dagegen klagen ...
Klagen kannst Du prinzipiell nur, wenn gegen ein Gesetz verstoßen wird. Das oft genannte Antidiskriminierungsgesetz (Art. 3 Grundgesetz) regelt aber nur das Verhältnis zwischen Staat und Bürger. Es ist für privatrechtliche Vereinbarungen, wie z.B. eine Ehe, nicht bindend.

Wünscht Du Dir ein ähnliches Gesetz für die Beziehungen zwischen Privatpersonen?
Es scheitert halt schon auf dem Arbeitsmarkt. da ja immer noch andere Gründe aufgeführt werden können. Ich wollte die Ungerechtigkeiten herausstellen und warum es auf dem Singlemarkt für Menschen wie mich so schwer ist.

Zudem die Privatsphäre ist im Grundgesetz auch geschützt. So etwas könnte von daher nicht durchgesetzt werden. Ich appeliere viel mehr an die Singlebörsen, anders vorzugehen, z.B. transparenter und beschränkender.

Generell finde ich das Konzept Börse problematisch, da sie vorallem auf Gruppeneffekten basieren. So werden z.B. Aktien viel nachgefragt die schon viel nachgefragt sind. Siehe Tesla. Im Gegensatz zur Aktienbörse, gibt es auf der Singlebörse aber nicht irgendwann einen Crash. Es gibt nur mehr AB und Singles, unglücklichere Beziehungen und weniger Kinder.

Tinder funktioniert wie ein Börse. Eine Börse ist für mich ein schlechter Markt, da eine Börse nur scheinbar transparent ist. Genau, wie bei einer Börse, wird bei Tinder ein Profil vom Algorithmus danach bewertet, wie oft es nach rechts oder links gewischt wird, bei der Aktienbörse, ist das Äquivalent, wie oft eine Aktie gekauft und verkauft wird. Das ist nicht transparent, da nur der Output transparent gemacht wird.

Eine guter Markt ist für mich auch im Input transparent, d.h. ich weiß wie ich bewertet werden und warum ich wie bewertet werde und ich weiß, was ich wie verändern kann und was nicht. Gruppeneffekte werden durch sinnvoll Einschränkungen mininimiert.
"Je differenzierter, desto besser!"
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Chancen für nahöstlich aussehende Typen bei deutschen o. deutsch aussehenden Mädels?

Beitrag von Levyn »

Trotzdem hat geschrieben: 29 Dez 2023 19:23 Zudem die Privatsphäre ist im Grundgesetz auch geschützt. So etwas könnte von daher nicht durchgesetzt werden. Ich appeliere viel mehr an die Singlebörsen, anders vorzugehen, z.B. transparenter und beschränkender.
Was konkret würde "transparenter" für dich bedeuten? Diese Argumentation hast du ja schon mehrmals hier vorgebracht. Ich habe es nur bisher nicht wirklich verstanden.
Trotzdem hat geschrieben: 29 Dez 2023 19:23 Generell finde ich das Konzept Börse problematisch, da sie vorallem auf Gruppeneffekten basieren. So werden z.B. Aktien viel nachgefragt die schon viel nachgefragt sind. Siehe Tesla. Im Gegensatz zur Aktienbörse, ist auf der Singlebörse, aber keine Crash gibt. Es gibt nur mehr Singles, unglücklichere Beziehungen und weniger Kinder.
Auf dem Aktienmarkt siehst du die Kursentwicklung, auf dem Singlemarkt siehst du das nicht.
Trotzdem hat geschrieben: 29 Dez 2023 19:23 Tinder funktioniert wie ein Börse. Eine Börse ist für mich ein schlechter Markt, da eine Börse nur scheinbar transparent ist. Genau, wie bei einer Börse, wie bei Tinder ein Profil danach bewertet, wie oft es nach rechts oder links gewischt wird, bei der Aktienbörse, ist das Äquivalent, wie oft eine Aktie gekauft und verkauft wird. Das ist nicht transparent, da nur der Output transparent gemacht wird.
Auf Tinder weißt du als User doch gar nicht wie oft jemand die vorliegende Person nach rechts/links geswiped hat.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Chancen für nahöstlich aussehende Typen bei deutschen o. deutsch aussehenden Mädels?

Beitrag von Tania »

Trotzdem hat geschrieben: 29 Dez 2023 19:23 Generell finde ich das Konzept Börse problematisch, ...
Deine Argumentation finde ich nachvollziehbar, aber die Schlussfolgerung daraus nicht. Du findest das Konzept Börse (dem auch Tinder folgt) problematisch, und wünscht Dir deswegen, dass das Konzept geändert wird. Wieso?

Der Aktienmarkt ist ja auch eine Börse. Wenn mir das Konzept nicht gefällt, kaufe ich eben keine Aktien, sondern lege mein Geld anders an. Ich fahre nicht nach Frankfurt und verlange eine Änderung des Konzepts "Börse".
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Chancen für nahöstlich aussehende Typen bei deutschen o. deutsch aussehenden Mädels?

Beitrag von Trotzdem »

Levyn hat geschrieben: 29 Dez 2023 19:41
Trotzdem hat geschrieben: 29 Dez 2023 19:23 Generell finde ich das Konzept Börse problematisch, da sie vorallem auf Gruppeneffekten basieren. So werden z.B. Aktien viel nachgefragt die schon viel nachgefragt sind. Siehe Tesla. Im Gegensatz zur Aktienbörse, ist auf der Singlebörse, aber keine Crash gibt. Es gibt nur mehr Singles, unglücklichere Beziehungen und weniger Kinder.
Auf dem Aktienmarkt siehst du die Kursentwicklung, auf dem Singlemarkt siehst du das nicht.
Ja stimmt das der Aktienmarkt hat teilweise anschaulichere Bilder von Trendstatisken bzw. Kursentwicklungen. Bei Tinder gibt es da nur den Output Matches und ob man an einem Tag mehr oder weniger hat. Den Kurs müsste man sich dann mithilfe von einer Excel-Tabelle selbst erstellen, d.h. Wie viel Matches bzw. Likes waren es in der Stunde, am Tag, in der Woche und im Jahr und dann eben selbst eine Grafik erstellen. Die Information ist also zumindest da, aber eben nicht bereits anschaulich aufgemacht, wie bei der Aktienbörse.

Ändert aber nichts daran, dass die Börse beim Input intransparent ist, das nicht alle Unternehmen auf der Angebotsseite an der Börse teilnehmen können und das es keine sinnvollen Beschränkungen des Marktes gibt um Gruppeneffekte, wie z.B. Blasen, auszuschließen. Der nächste Crash wird kommen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Nur wie stark der Crash wird und was für Folgen es für die Politik und Realwirtschaft hat, ist regulierbar, solange die Börsen aufgebaut sind, wie sie momentan aufgebaut sind.

Um auf die Singlebörsen Tinder und Bumble zurückzukommen. Ich fühle mich da, wie ein kleines Unternehmen, dass zwar an der großen Börse teilnehmen darf, aber von dem niemand Aktien kauft. Null Matches und zwei Likes in drei Monaten.
"Je differenzierter, desto besser!"
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Chancen für nahöstlich aussehende Typen bei deutschen o. deutsch aussehenden Mädels?

Beitrag von Videl »

Trotzdem hat geschrieben: 29 Dez 2023 13:39 Der Singlemarkt ist mMn noch intransparenter, härter und diskriminierender, als der Arbeitsmarkt, der das ja auch schon ist (vorallem wenn es um die wirklich guten Stellen geht). Und spinnen wir das ganze mal weiter. Wie demotivierend ist es, wenn man sich durch den dikriminierenden Arbeitsmarkt kämpfen muss und dann weiß, dass man dann trotz vllt guter Stelle, auf dem Singlemarkt nochmal viel krasser diskriminiert wird?
Auf jeden Fall. Am Ende des Tages wird es (fast) immer einen Arbeitgeber geben, dem Qualifikationen wichtiger sind als Nachname, Hautfarbe oder Herkunft. Vor allem wenn man dies noch mit guten Noten bzw. Zeugnissen, Praktika oder sympathischem, ersten Eindruck beim Vorstellungsgespräch untermauern kann. Dann gibt es auch noch Bereiche wo Arbeitgeber sich nicht nur Max Müller mit dem perfekten 1er Abitur rauspicken können, sondern breitflächiger schauen müssen. Ähnliche schwierig ist es übrigens auch auf dem Wohnungsmarkt bzw. noch schlimmer. All das gibt es beim Dating ja nicht... Da zählt oft nur der erste, äußere Eindruck, wenn man nicht schon rausgefiltert wurde...
Trotzdem hat geschrieben: 29 Dez 2023 14:06 Meines Wissens und mM sind Männer von dieser Form von Diskriminierung, also aufgrund von Ethnie/Aussehen oder Behinderung, mehr betroffen als Frauen (gerade keine Quelle parat, aber habe es auf Paarship gelesen und es entspricht meiner persönlichen Erfahrung).
Dazu gab es bereits mehrfach Studien (z.B. von OK Cupid), Umfragen, Interviews etc. Dabei kam fast immer raus, dass es schwarze/afrikanische Frauen und ostasiatische Männer am schwierigsten haben. Da sie am wenigsten dem westlichen Schönheitsideal entsprechen. Das betraf die Anzahl an Anschreiben bzw. Antworten die sie, wenn überhaupt, bekommen haben, Likes/Matches, Dates und ich glaube auch heiraten.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Chancen für nahöstlich aussehende Typen bei deutschen o. deutsch aussehenden Mädels?

Beitrag von Levyn »

Trotzdem hat geschrieben: 29 Dez 2023 20:43 Ja stimmt das der Aktienmarkt hat teilweise anschaulichere Bilder von Trendstatisken bzw. Kursentwicklungen. Bei Tinder gibt es da nur den Output Matches und ob man an einem Tag mehr oder weniger hat. Den Kurs müsste man sich dann mithilfe von einer Excel-Tabelle selbst erstellen, d.h. Wie viel Matches bzw. Likes waren es in der Stunde, am Tag, in der Woche und im Jahr und dann eben selbst eine Grafik erstellen. Die Information ist also zumindest da, aber eben nicht bereits anschaulich aufgemacht, wie bei der Aktienbörse.
Ich meinte damit nicht die Visualisierung der Statistiken und Kursentwicklungen.
Um eine Wertrelation bestimmen zu können müsstest du die Daten von anderen Profilen kennen. Die sind die auf dem Aktienmarkt frei verfügbar, während du auf dem Datingmarkt nur deine eigenen Stats hast. Du weißt also nie, inwieweit du Erfolg oder Nicht-Erfolg hast. 1 Match pro Woche, ist das nun ein Erfolg oder nicht? Wenn der Durchschnitt 10 Matches pro Woche bekommt, dann bist du wohl eher um unteren Ende. Wenn der Durchschnitt 1 Match im Monat bekommt, dann eher am oberen Ende.
Daher kannst du ohne die Daten anderer Profile nichts als deine absoluten Werte sehen.
Trotzdem hat geschrieben: 29 Dez 2023 20:43 Um auf die Singlebörsen Tinder und Bumble zurückzukommen. Ich fühle mich da, wie ein kleines Unternehmen, dass zwar an der großen Börse teilnehmen darf, aber von dem niemand Aktien kauft. Null Matches und zwei Likes in drei Monaten.
Dann spiel doch einfach nicht an der Börse. In der Realität gehen ja auch nicht alle Unternehmen, weil sie es können, an die Börse.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Chancen für nahöstlich aussehende Typen bei deutschen o. deutsch aussehenden Mädels?

Beitrag von Trotzdem »

Levyn hat geschrieben: 29 Dez 2023 21:18
Trotzdem hat geschrieben: 29 Dez 2023 20:43 Um auf die Singlebörsen Tinder und Bumble zurückzukommen. Ich fühle mich da, wie ein kleines Unternehmen, dass zwar an der großen Börse teilnehmen darf, aber von dem niemand Aktien kauft. Null Matches und zwei Likes in drei Monaten.
Dann spiel doch einfach nicht an der Börse. In der Realität gehen ja auch nicht alle Unternehmen, weil sie es können, an die Börse.
Derzeit gibt es wieder genug Zinsen auf Sparguthaben. Über fast eineinhalb Jahrzehnte hat jedoch die Niedrigzinspolitik der EZB dazu geführt, dass viele ihr Erspartes in Immobilienfonds angelegt haben oder in Immobilien selbst, was zu den bekannten Folgen auf dem Wohnungsmarkt geführt hat, Womit sich der Kreis schließt.

Auf dem Singlemarkt ist es so, dass mehr und mehr Online passiert. Ich habe hier glaube ich schonmal eine Statistik zitiert, dass fast 90 Prozent der Paare in den Vereinigten Staaten über das Internet kennengelernt haben. In Deutschland ist die Tendenz auch dahin. Und bei den Singleportalen und Singlebörsen ist es so, dass es fast ein Monopol bzw. in jedem Fall ein Oligopol gibt. Beim den Datingbörsen ist es Bumble, OKCupied und Tinder und bei den Datingportalen ist es im deutschen Raum Parship und Elitepartner. Außerhalb von diesen Börsen und Portalen gibt es zwar auch Plattformen, die sind jedoch verwaist, nicht seriös, nicht ganz günstig, auf eine bestimmte Gruppe beschränkt oder alles zusammen. Das Datingportal Parship als Alternative zur Singlebörse Tinder ist z.B. sehr, sehr teuer, da es ja wie gesagt so gut wie ein Monopol hat.

Zusammengefasst: Tinder kann es sich leisten intransparent zu sein und Parship kann es sich leisten enorm teuer zu sein, weil es beides so gut wie Monopolisten in ihren Marktsegmenten und bei ihren Zielgruppen sind.
Zuletzt geändert von Trotzdem am 29 Dez 2023 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Je differenzierter, desto besser!"
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Chancen für nahöstlich aussehende Typen bei deutschen o. deutsch aussehenden Mädels?

Beitrag von Tania »

Levyn hat geschrieben: 29 Dez 2023 21:18 Daher kannst du ohne die Daten anderer Profile nichts als deine absoluten Werte sehen.
Naja ... vor ein paar Jahren brüstete sich der damalige Marktführer damit, dass sich alle 11 Minuten ein Single dort verlieben würde. Statistisch betrachtet hatte also, soweit ich mich erinnere, jedes zufällig ausgewählte Mitglied eine ca. 2% Chance, innerhalb eines Jahres fündig zu werden. Wenn das schon etwas ist, mit dem man Werbung macht, kann man ungefähr abschätzen, wie gut oder schlecht die eigene Matchanzahl ist.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Chancen für nahöstlich aussehende Typen bei deutschen o. deutsch aussehenden Mädels?

Beitrag von Tania »

Trotzdem hat geschrieben: 29 Dez 2023 21:49 Ich habe hier glaube ich schonmal eine Statistik zitiert, dass fast 90 Prozent der Paare in den Vereinigten Staaten über das Internet kennengelernt haben.
Und das, obwohl nur knapp 16% der Bevölkerung Online-Dating nutzen ... https://de.statista.com/infografik/2418 ... ne-dating/
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Chancen für nahöstlich aussehende Typen bei deutschen o. deutsch aussehenden Mädels?

Beitrag von Invisible »

Trotzdem hat geschrieben: 29 Dez 2023 13:39
So verklagt z.B. ein 25 Jähriger, mit muslimischem Namen der ursprünglich aus Asien stammt Liverpool F.C., einen Premierleague-Club aus England, weil ihn dieser, trotz hervoragener Qualifikationen und mehrjähriger Erfahrung, nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen hat. Über LinkedIN, also einem Jobnetzwerk, hat er dann aber festgestellt, dass das Liverpool für die selbe Position einen weniger qualifizierten und mit weniger Erfahrungen ausgestattet jungen Mann eingestellt hat, der eben typisch nord-englisch daher kam. Quelle: https://www.theguardian.com/football/20 ... rimination
Es kommt ja neben der fachlichen Qualifikation auch noch auf die sozialen Fähigkeiten an. Möglicherweise hat er diese im Rahmen seines vorigen Jobs bei Tottenham vermissen lassen.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Chancen für nahöstlich aussehende Typen bei deutschen o. deutsch aussehenden Mädels?

Beitrag von Trotzdem »

Zitat: "Und das, obwohl nur knapp 16% der Bevölkerung Online-Dating nutzen ... https://de.statista.com/infografik/2418 ... ne-dating/ "

Penetrationsrate finde ich aber auch eine etwas unglückliche Übersetzung :) Aufrufzahlen ist eigentlich die üblichere Übersetzung.

Hier ist eine Statistik von 2017: https://www.statista.com/chart/20822/wa ... s-couples/
Die Aktuelle von 2023 habe ich spontan nicht gefunden. Da war das Online-Kennenlernen aber ziemlich sicher über 60 Prozent. Knapp 90 Prozent war vielleicht etwas übertrieben. Auf jedenfall war es auf der Trendgrafik ziemlich steil steigend.
"Je differenzierter, desto besser!"
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Chancen für nahöstlich aussehende Typen bei deutschen o. deutsch aussehenden Mädels?

Beitrag von Levyn »

Tania hat geschrieben: 29 Dez 2023 21:56
Levyn hat geschrieben: 29 Dez 2023 21:18 Daher kannst du ohne die Daten anderer Profile nichts als deine absoluten Werte sehen.
Naja ... vor ein paar Jahren brüstete sich der damalige Marktführer damit, dass sich alle 11 Minuten ein Single dort verlieben würde. Statistisch betrachtet hatte also, soweit ich mich erinnere, jedes zufällig ausgewählte Mitglied eine ca. 2% Chance, innerhalb eines Jahres fündig zu werden. Wenn das schon etwas ist, mit dem man Werbung macht, kann man ungefähr abschätzen, wie gut oder schlecht die eigene Matchanzahl ist.
Werbesprüche sind natürlich die besten Kennzahlen, weiß man ja.
Trotzdem hat geschrieben: 29 Dez 2023 21:49 Ich habe hier glaube ich schonmal eine Statistik zitiert, dass fast 90 Prozent der Paare in den Vereinigten Staaten über das Internet kennengelernt haben.
Diese Statistik würde ich gerne mal selbst begutachten.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Chancen für nahöstlich aussehende Typen bei deutschen o. deutsch aussehenden Mädels?

Beitrag von Trotzdem »

Levyn hat geschrieben: 29 Dez 2023 22:25 Diese Statistik würde ich gerne mal selbst begutachten.
Link: https://twitter.com/TrungTPhan/status/1 ... 8952185080

Bittschön! Stark steigend und seit 2020 über 50 Prozent.
"Je differenzierter, desto besser!"
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Chancen für nahöstlich aussehende Typen bei deutschen o. deutsch aussehenden Mädels?

Beitrag von Levyn »

Trotzdem hat geschrieben: 29 Dez 2023 22:30
Levyn hat geschrieben: 29 Dez 2023 22:25 Diese Statistik würde ich gerne mal selbst begutachten.
Link: https://twitter.com/TrungTPhan/status/1 ... 8952185080

Bittschön! Stark steigend und seit 2020 über 50 Prozent.
50% und 90% sind für dich ähnlich?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Chancen für nahöstlich aussehende Typen bei deutschen o. deutsch aussehenden Mädels?

Beitrag von Tania »

Levyn hat geschrieben: 29 Dez 2023 22:25
Diese Statistik würde ich gerne mal selbst begutachten.
Begutachte lieber die Originalquelle

https://data.stanford.edu/hcmst
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.