Speeddating für ABs

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Desiised
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 215
Registriert: 10 Nov 2021 18:23
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Speeddating für ABs

Beitrag von Desiised »

Hallo

Ich frage mich ob ein Speeddating nur für ABs Anklang finden würde.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
3tagebard
Ein guter Bekannter
Beiträge: 77
Registriert: 03 Jan 2021 16:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Bayern

Re: Speeddating für ABs

Beitrag von 3tagebard »

Die Idee ist an sich selber ganz nicht so schlecht, zumindest könnte man sein Dating-Verhalten üben und verbessern ;)



Ich wäre eigentlich eher für eine längere Singleparty. Schüchterne brauchen ja nun bis 45 Minuten an Zeit, um sich zu beruhigen und erst überhaupt offen für ein Gespräch zu werden.

Neben reinen ABs wurde ich ebenfalls offene für uns Menschen einladen, zwischen unsicheren ABs selber vermute ich wenig Erfolg.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Speeddating für ABs

Beitrag von Egil »

Desiised hat geschrieben: 06 Jan 2024 20:53 Hallo

Ich frage mich ob ein Speeddating nur für ABs Anklang finden würde.
Versuch doch, hier im Forum eines zu organisieren, dann weißt du es. Wenn du die "kritische Masse" erreichst, kann es schon erfolgreich sein.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Desiised
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 215
Registriert: 10 Nov 2021 18:23
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Speeddating für ABs

Beitrag von Desiised »

Der Vorteil wäre dass man im Anschluss direktes Feedback erhält und nicht erst den Mut aufbringen muss jemanden anzusprechen.

Ich bin allerdings in München und könnte deshalb nur hier eins organisieren. Nachdem zum AB Treffen aber schon recht wenig Leute kamen schätze ich dass das hier eher vergebene Liebesmüh ist.

Vielleicht wäre das an einem anderen Standort günstiger deshalb die Frage ob überhaupt Interesse besteht
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Speeddating für ABs

Beitrag von Vogel »

3tagebard hat geschrieben: 06 Jan 2024 23:28 ...

Neben reinen ABs wurde ich ebenfalls offene für uns Menschen einladen, zwischen unsicheren ABs selber vermute ich wenig Erfolg.
Dann werden die "offene für uns" Menschen unter sich bleiben, oder weil geübter, sich ihre Vorteile einheimsen.

Die unsicheren ABs werden so jedenfalls wie Du es vorschlägst genauso wenig Erfolg haben wie jetzt auch schon.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Speeddating für ABs

Beitrag von Egil »

Desiised hat geschrieben: 07 Jan 2024 08:26 Ich bin allerdings in München und könnte deshalb nur hier eins organisieren. Nachdem zum AB Treffen aber schon recht wenig Leute kamen schätze ich dass das hier eher vergebene Liebesmüh ist.
Ich war nie auf einem AB-Treffen. Wenn da schon in einer Großstadt wie München keine Leute zusammen kommen, sieht es wohl schlecht aus.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Speeddating für ABs

Beitrag von Invisible »

Vogel hat geschrieben: 07 Jan 2024 08:50
3tagebard hat geschrieben: 06 Jan 2024 23:28 ...

Neben reinen ABs wurde ich ebenfalls offene für uns Menschen einladen, zwischen unsicheren ABs selber vermute ich wenig Erfolg.
Dann werden die "offene für uns" Menschen unter sich bleiben, oder weil geübter, sich ihre Vorteile einheimsen.

Die unsicheren ABs werden so jedenfalls wie Du es vorschlägst genauso wenig Erfolg haben wie jetzt auch schon.
Kann man so nicht sagen, denke ich. Zu so einem Treffen würden ja nicht die absoluten Womanizer oder „Manizer“ kommen.
katebe
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 117
Registriert: 21 Mai 2022 08:56
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Speeddating für ABs

Beitrag von katebe »

Desiised hat geschrieben: 07 Jan 2024 08:26 Nachdem zum AB Treffen aber schon recht wenig Leute kamen schätze ich dass das hier eher vergebene Liebesmüh ist.

Vielleicht wäre das an einem anderen Standort günstiger deshalb die Frage ob überhaupt Interesse besteht
Frage: was wäre denn der Unterschied zu einem AB-Treffen? Im Grunde sind es beides Möglichkeiten, ungebundene Menschen, die auf der Suche sind, kennenzulernen. Klar nehmen an einem Treffen auch Ex- und Nicht-ABs teil, aber diese sind wahrscheinlich in der Minderheit, oder? Außerdem kann ich mir vorstellen, dass für die meisten angenehmer ist, potenzielle Partner*innen in der (wie ich mir vorstelle) ungezwungenen Atmosphäre eines AB-Treffens beschnuppern zu können statt in der "Drucksituation" eines Speed-Datings, in der einige das Gefühl haben, innerhalb von paar Minuten jemanden von sich überzeugen zu müssen.
Vogel hat geschrieben: 07 Jan 2024 08:50 Dann werden die "offene für uns" Menschen unter sich bleiben, oder weil geübter, sich ihre Vorteile einheimsen.
Welche Vorteile meinst du? Kannst du ein Beispiel geben?
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Speeddating für ABs

Beitrag von NeC »

Desiised hat geschrieben: 07 Jan 2024 08:26 Der Vorteil wäre dass man im Anschluss direktes Feedback erhält und nicht erst den Mut aufbringen muss jemanden anzusprechen.
Das stimmt. :daumen:
Das Feedback kann hier zwar auch etwas zweischneidig sein und den Empfänger runterziehen - gerade wenn der/die Feedback-gebende sozial nicht so geübt sein sollte. Das kommt meiner Erfahrung nach bei ABs und Abinen gelegentlich mal vor und ist normalerweise auch gar nicht schlimm, in so einer Situation aber eben etwas problematisch.

Vielleicht könnte man den "Speed" herausnehmen und eher eine Kneipen/Cocktailbarrunde machen, d.h. so 3 bis 4 Läden mit etwas Spazierweg dazwischen und jeweils wechselnden Tischnachbarn. Das wäre etwas natürlicher und weniger "krampfig" als das klassische Speed-Dating-X-Minuten-Raster. Und das Feedback vielleicht anonymisiert per Fragebogen (dann kann man sich etwas mehr Zeit zur Formulierung lassen...)?

Desiised hat geschrieben: 07 Jan 2024 08:26 München (...) Nachdem zum AB Treffen aber schon recht wenig Leute kamen (...)
Oh - das wundert mich jetzt wirklich ein wenig! Ich fand' es sehr cool von Dir das anzuleihern! Möglicherweise lag es am Termin zwischen den Jahren? Das ist ja bei vielen eine eher etwas stressige Zeit. Probier's doch gerne nochmal irgendwann im Frühling. :klassiker:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Speeddating für ABs

Beitrag von kreisel »

3tagebard hat geschrieben: 06 Jan 2024 23:28 Ich wäre eigentlich eher für eine längere Singleparty. Schüchterne brauchen ja nun bis 45 Minuten an Zeit, um sich zu beruhigen und erst überhaupt offen für ein Gespräch zu werden.
Ich denke auch, mehr Zeit zum auftauen und eher Gruppensituation (Kleingruppe) könnte besser sein.

Gab doch mal so ein Kochdating wo die Gruppe zu viert loszieht und hier Vorspeise, da Hauptspeise, da Nachtisch kocht und dann noch
Absacker, sowas finde ich eigentlich ganz nett. Dann hat man den ganzen Abend Zeit sich zu beschnuppern und wer sich dann noch daten möchte, könnte das ja machen.

Speeddating stell ich mir ziemlich stressig vor, vor allem wenn beide Parteien unsicher und nicht so offen sind.
Desiised hat geschrieben: 07 Jan 2024 08:26 Der Vorteil wäre dass man im Anschluss direktes Feedback erhält und nicht erst den Mut aufbringen muss jemanden anzusprechen.
Hmm, das stimmt. Vielleicht könnte man eine gewisse Struktur einbauen.
Also während des Kochens eine Art Runde wo man sich ein paar Minuten strukturiert unterhält, und am Ende auch ein Feedback gibt.

Das ist aber schade, dass in München kaum Resonanz kam. :sadwoman:
Desiised
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 215
Registriert: 10 Nov 2021 18:23
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Speeddating für ABs

Beitrag von Desiised »

Ihr habt bei den AB Treffen den Damen also hinterher gesagt wenn ihr Interesse hattet Sie nochmal 1:1 zu treffen?
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Speeddating für ABs

Beitrag von Vogel »

katebe hat geschrieben: 07 Jan 2024 11:08
Welche Vorteile meinst du? Kannst du ein Beispiel geben?
Sind bei solchen Dingen selbstsicherer, reagieren intuitiv besser. Ich glaube nur nicht, das ABs von den lernen können- das konnten wir bis jetzt schon nicht. Und ja- wenn auch vielleicht irrational: auch das ABs vielleicht deshalb weniger Chancen haben.
Polyphon

Re: Speeddating für ABs

Beitrag von Polyphon »

Vogel hat geschrieben: 07 Jan 2024 11:36
Sind bei solchen Dingen selbstsicherer, reagieren intuitiv besser. Ich glaube nur nicht, das ABs von den lernen können- das konnten wir bis jetzt schon nicht. Und ja- wenn auch vielleicht irrational: auch das ABs vielleicht deshalb weniger Chancen haben.
Aber wenn es Menschen sind, die auf zurückhaltende, schüchterne Personen stehen? Dann wäre ein solches Treffen eine Chance, um sich erobern zu lassen. Wenn zwei extrem schüchterne Personen aufeinander treffen ist das schwierig, dass sich daraus etwas entwickelt (aber nicht unmöglich, ich kenne ein Beispiel). Einfacher ist es doch, wenn eine von beiden etwas kontaktfreudiger ist.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Speeddating für ABs

Beitrag von Vogel »

Polyphon hat geschrieben: 07 Jan 2024 11:44
Aber wenn es Menschen sind, die auf zurückhaltende, schüchterne Personen stehen? Dann wäre ein solches Treffen eine Chance, um sich erobern zu lassen. Wenn zwei extrem schüchterne Personen aufeinander treffen ist das schwierig, dass sich daraus etwas entwickelt (aber nicht unmöglich, ich kenne ein Beispiel). Einfacher ist es doch, wenn eine von beiden etwas kontaktfreudiger ist.
Dann brauchts keinen Speeddating speziell für ABs. Dann kann man auch zu denen hingehen, die bereits für alle angeboten werden.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Speeddating für ABs

Beitrag von Wuchtbrumme »

Desiised hat geschrieben: 07 Jan 2024 11:33 Ihr habt bei den AB Treffen den Damen also hinterher gesagt wenn ihr Interesse hattet Sie nochmal 1:1 zu treffen?
Ich habe das gemacht. Dieser (damalige) AB ist seit 7 Jahren mein Partner.

Hinter den Kulissen geht da ziemlich viel ab :cooler:

Wenn man sich erstmal kennt ist der nächste Schritt nicht so schwer. Eine Ausrede für unverbindliche Treffen (auch in Kleingruppen) findet sich immer.

Der direkte Weg ist nicht immer der beste.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Speeddating für ABs

Beitrag von Vogel »

Desiised hat geschrieben: 07 Jan 2024 08:26 Der Vorteil wäre dass man im Anschluss direktes Feedback erhält und nicht erst den Mut aufbringen muss jemanden anzusprechen.

Ich bin allerdings in München und könnte deshalb nur hier eins organisieren. Nachdem zum AB Treffen aber schon recht wenig Leute kamen schätze ich dass das hier eher vergebene Liebesmüh ist.

Vielleicht wäre das an einem anderen Standort günstiger deshalb die Frage ob überhaupt Interesse besteht
Klingt ein wenig wie die Übungsdates.

Als ich das erste Mal von Deinem Vorschlag eines Speeddating für ABs las, dachte ich daran, das dieses Speeddating sich von den von den Bedingungen von den üblichen Speeddatings unterscheidet und an die Bedürfnisse von ABs ausgelegt sei.

Spontaner Gedanke von mir dazu wäre vielleicht längere Zeiten, Themen- oder Fragenvorschläge die von den TN genutzt werden könnten.... Und das vielleicht danach alle TN gemeinsam irgendetwas unternehmen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Speeddating für ABs

Beitrag von Tania »

Desiised hat geschrieben: 07 Jan 2024 08:26 Der Vorteil wäre dass man im Anschluss direktes Feedback erhält und nicht erst den Mut aufbringen muss jemanden anzusprechen.
Ich finde die Idee eines Dating-Events (auch wenn ich persönlich nicht teilnehmen würde) super, aber der Speed-Aspekt gefällt mir weniger. Würde eher ein normales Treffen schön finden - mit ein paar Ergänzungen: 1. Durch wechselnde Sitzordnung oder verschiedenen Aktivitäten in wechselnden Kleingruppen bekommt jeder die Chance, mit jedem anderen Teilnehmer, der seinen (vorher anzugebenden) Präferenzen bzgl. Alter und Geschlecht entspricht, zu interagieren. 2. Im Anschluss darf jede/r beim Organisator melden, an wem er/sie Interesse hat - und dieser informiert die Betreffenden, wenn es ein Match gibt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
3tagebard
Ein guter Bekannter
Beiträge: 77
Registriert: 03 Jan 2021 16:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Bayern

Re: Speeddating für ABs

Beitrag von 3tagebard »

Invisible hat geschrieben: 07 Jan 2024 10:47
Vogel hat geschrieben: 07 Jan 2024 08:50
3tagebard hat geschrieben: 06 Jan 2024 23:28 ...

Neben reinen ABs wurde ich ebenfalls offene für uns Menschen einladen, zwischen unsicheren ABs selber vermute ich wenig Erfolg.
Dann werden die "offene für uns" Menschen unter sich bleiben, oder weil geübter, sich ihre Vorteile einheimsen.

Die unsicheren ABs werden so jedenfalls wie Du es vorschlägst genauso wenig Erfolg haben wie jetzt auch schon.
Kann man so nicht sagen, denke ich. Zu so einem Treffen würden ja nicht die absoluten Womanizer oder „Manizer“ kommen.

Stimme voll zu, niemand wird für diese Veranstaltung mit Plakaten im Stadtzentrum werben, es wird auch keine großangelegte Facebook-Kampagne stattfinden.

Wobei von selbstischeren Menschen kann man auch lernen. Ich weiß man sollte sich mit anderen nicht vergleichen, aber man kann dadurch sehr viele Erkenntnisse über sich selber gewinnen z.B.

"für mich ist es der reine Horror die Frauengruppe dort anzusprechen, der Herren dort fangen aber ein Gespräch mit denen, als ob es kein großes Thema wäre: wieso??".

Mit solchen Erkenntnissen kann man seine "Reise Richtung Heilung" besser verplanen.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Speeddating für ABs

Beitrag von Vogel »

3tagebard hat geschrieben: 07 Jan 2024 17:24
Stimme voll zu, niemand wird für diese Veranstaltung mit Plakaten im Stadtzentrum werben, es wird auch keine großangelegte Facebook-Kampagne stattfinden.

Wobei von selbstischeren Menschen kann man auch lernen. Ich weiß man sollte sich mit anderen nicht vergleichen, aber man kann dadurch sehr viele Erkenntnisse über sich selber gewinnen z.B.

"für mich ist es der reine Horror die Frauengruppe dort anzusprechen, der Herren dort fangen aber ein Gespräch mit denen, als ob es kein großes Thema wäre: wieso??".

Mit solchen Erkenntnissen kann man seine "Reise Richtung Heilung" besser verplanen.
Ich verstehe was Du meinst, und stimme Dir auch soweit zu das man gerade von den selbstsicheren was lernen kann. Bezweifle aber, dass dies beim Speeddating so überhaupt möglich ist- man ist im Gespräch und kann nicht noch nebenher die anderen beobachten.
Und die Frage "Wieso?" hat glaube ich jeder AB/Abine sich mal gestellt, aber bisher noch keine Antwort bekommen.
Auch Nicht-ABs haben beim Speeddating nicht immer den Erfolg, den sie sich wünschen- da kommen ja noch mehr Faktoren dazu.

Ich bin einfach skeptisch- lasse mich aber gerne überzeugen.
Desiised
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 215
Registriert: 10 Nov 2021 18:23
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Speeddating für ABs

Beitrag von Desiised »

Ich nehme mal als Resümee mit dass kein großes Interesse besteht