In 38 Jahren erst einmal einen Mann getroffen der mich begeistert hat

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

In 38 Jahren erst einmal einen Mann getroffen der mich begeistert hat

Beitrag von FantaLemon »

Hallo,

wie lässt es sich erklären, dass ich als Frau in meinen 38 Jahren nur ein einziges Mal einen Mann kennengelernt habe der mich wirklich umgehauen hat und mit dem ich mir eine Beziehung vorstellen konnte (und auch eingegangen bin)?

Ich bin kein Einsiedler der nicht unter Menschen geht.

Aber außer diesem einen Mann der leider beziehungsunfähig war habe ich nie einen Mann getroffen der mein Interesse wecken konnte. Was mich an diesem Mann so fasziniert hatte war seine Ehrlichkeit, seine Fröhlichkeit, sein Charme, sein Humor und seine Schlagfertigkeit.

Ist das so außergewöhnlich?

MfG

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: In 38 Jahren erst einmal einen Mann getroffen der mich begeistert hat

Beitrag von oldfield2283 »

Außergwöhnlich sicher nicht - erklärbar, keine Ahnung.
Ich fürchte viele Menschen suchen noch länger und finden nicht einmal den/die Eine(n) die sie umhaut und total begeistert.
Der Trick ist wahrscheinlich, sich mit weniger zufrieden zu geben in den Anfangsansprüchen (lese ich deinen vorherigen Post, muß ich dir leider sagen, schließt du in meinem Land ca 60-80% der Männer oder Menschen aus). Und/oder sich dann aus dem Vorhandenen das Richtige zu "backen". Ich weiß das klingt komisch, und es gehört vielleicht Erfahrung dazu, die ich leider nicht habe. Aussichtsreicher als auf den Glückstreffer zu warten, ist es jedoch vielleicht.
Unsere Vorfahren haben mit der romantischen Liebe nicht so viel Gewese gemacht und wenn, dann kam es eben mit der Zeit, in der Beziehung. Ich weiß nicht, was besser ist - aber offensichtlich beherrschen nicht alle das Spiel mit dem Glück und der Liebe, und die gehen dann eben leer aus, deswegen sind wir hier.
777
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: In 38 Jahren erst einmal einen Mann getroffen der mich begeistert hat

Beitrag von Levyn »

FantaLemon hat geschrieben: 07 Jan 2024 20:45 Ist das so außergewöhnlich?
Ich finde es liegt oftmals auch an einem selbst und welchen Menschen man offen gegenübersteht.
Siebt man möglicherweise Menschen aus, weil sie nicht 90% der Punkte auf der Anspruchsliste erfüllen?
Ist man generell verschlossen gegenüber anderen Menschen, weil man Angst hat von ihnen verletzt zu werden?
Sucht man nach einem Partner, der primär als Aushängeschild für die eigene Person dient, um Ansehen bei Freunden, Bekannten, Familie zu ernten?
Muschelmafia
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 6
Registriert: 23 Jul 2023 20:08
Geschlecht: männlich

Re: In 38 Jahren erst einmal einen Mann getroffen der mich begeistert hat

Beitrag von Muschelmafia »

Kann ich gut nachvollziehen. Aus meiner Sicht ist die Konstellation von Ehrlichkeit, Fröhlichkeit, Charme und Humor aber auch wirklich selten geworden.

Wie äußert sich mangelnde Beziehungsfähigkeit für dich? Ich kann mir darunter nichts Konkretes vorstellen.
Benutzeravatar
Rantanplan
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 154
Registriert: 06 Okt 2023 08:58
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: In 38 Jahren erst einmal einen Mann getroffen der mich begeistert hat

Beitrag von Rantanplan »

FantaLemon hat geschrieben: 07 Jan 2024 20:45 Hallo,

wie lässt es sich erklären, dass ich als Frau in meinen 38 Jahren nur ein einziges Mal einen Mann kennengelernt habe der mich wirklich umgehauen hat und mit dem ich mir eine Beziehung vorstellen konnte (und auch eingegangen bin)?
Finde ich gar nicht außergewöhnlich. So jemanden treffen die meisten glaube ich nie in ihrem Leben. Ich bin noch ein wenig älter als Du und mir ist das bisher 2x passiert. Meine Erfahrung damit ist, es passiert, wenn Du überhaupt nicht damit rechnest und denjenigen auf den ersten Blick auch gar nicht so eingeplant hattest...und auf einmal merkt man, da ist doch was und irgendwie hat man das Gefühl, den anderen schon ewig zu kennen.
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: In 38 Jahren erst einmal einen Mann getroffen der mich begeistert hat

Beitrag von blank pager »

FantaLemon hat geschrieben: 07 Jan 2024 20:45 Ist das so außergewöhnlich?

MfG
Möglicherweise zu hohe Ansprüche? Schwer vorstellbar, dass du als Frau (wenn du unter Menschen regelmäßig gehst) in 38 Jahren nur einen einzigen Mann getroffen/gesehen hast, der dich begeisterte. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass du eine ganze Liste an "must-haves" im Kopf hast, die der Mann erfüllen muss, um als Partner in Frage zu kommen.

Es laufen mitnichten nur solche Männer rum, die beziehungsunfähig sind und F+ oder ONS suchen, also primär das sexuelle. Oder charakterlich miese Typen. Im Übrigen, wann ist ein Mann beziehungsunfähig für dich?
katebe
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 117
Registriert: 21 Mai 2022 08:56
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: In 38 Jahren erst einmal einen Mann getroffen der mich begeistert hat

Beitrag von katebe »

Wie alt warst du, als du diesen einen Mann getroffen hast? Wenn das relativ früh war, kann es auch sein, dass du alle Männer, denen du danach begegnet bist, unbewusst mit dem ersten Mann verglichen hast und wenn sie nicht so waren wie er (was nicht passieren kann, da Menschen verschieden sind), kamen sie nicht für eine Beziehung in Frage.
Benutzeravatar
Rantanplan
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 154
Registriert: 06 Okt 2023 08:58
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: In 38 Jahren erst einmal einen Mann getroffen der mich begeistert hat

Beitrag von Rantanplan »

Ob jemand einen so richtig umhaut hat doch nichts mit Ansprüchen zu tun...das passiert einfach. Ich war auch mal mit jemandem zusammen, in den ich zwar verliebt war, aber er war keiner, der mich total umgehauen hat. Man kann also auch trotzdem Beziehungen eingehen. Aber das andere kann doch keiner steuern...
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: In 38 Jahren erst einmal einen Mann getroffen der mich begeistert hat

Beitrag von NeC »

Rantanplan hat geschrieben: 08 Jan 2024 08:32 Ob jemand einen so richtig umhaut hat doch nichts mit Ansprüchen zu tun...das passiert einfach.
Stimmt. :daumen:

Allerdings schrieb FantaLemon, dass außer diesem einen Mann, der sie umgehauen hat, sonst keiner überhaupt ihr Interesse wecken konnte. Und das kann meines Erachtens nach durchaus etwas mit ihren Ansprüchen oder ihrem Selbstwertgefühl zu tun haben.

Wenn ein potentieller Partner einen nicht von jetzt auf gleich umhaut, muss man sich ja erst etwas miteinander befassen, bevor möglicherweise Interesse aufkommt. Wenn man gar nicht für diese Möglichkeit offen ist, z.B. weil man denkt, das Gegenüber falle ohnehin durch das eigene Suchraster (Ansprüche), oder man glaubt, man selbst falle durchs angenommene Suchraster des Gegenübers (Selbstwertgefühl), dann passiert meiner Erfahrung nach auch nichts weiter, d.h. man entwickelt kein echtes Interesse.

Ich glaube, es ist für nicht wenige ABs und Abinen ein Problem, dass sie sich durch Ansprüche und Selbstbild ein Stückweit selbst sabotieren. :sadman:
Benutzeravatar
Rantanplan
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 154
Registriert: 06 Okt 2023 08:58
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: In 38 Jahren erst einmal einen Mann getroffen der mich begeistert hat

Beitrag von Rantanplan »

Ich glaube, zu viel Denken ist da allgemein wohl nicht hilfreich...ich sehe hier im Forum oft, dass viele sich unfassbar viele (negative) Gedanken machen und sich dann wirklich selbst im Weg stehen. Je besser das Selbstbild ist desto weniger macht man sich vielleicht Gedanken. Und steckt auch Rückschläge besser weg.
Zuya Hiyaye
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 20 Aug 2023 17:00
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kassel

Re: In 38 Jahren erst einmal einen Mann getroffen der mich begeistert hat

Beitrag von Zuya Hiyaye »

Kann ich gut nachvollziehen.
Mir geht es umgekehrt genauso.
Wer früh aufgibt, kann anderen beim Verlieren zusehen.
(Nico Semsrott)
DuelaDent

Re: In 38 Jahren erst einmal einen Mann getroffen der mich begeistert hat

Beitrag von DuelaDent »

Ich würde sagen, dass das kein Problem ist, das AB-typisch ist, es kommt bei der restlichen Bevölkerung ebenfalls vor. Mir ist auch nur ein einziger Mann begegnet, der mich ganz und gar hingerissen hat- das bedeutet nicht, dass mir davor niemand Interessantes über den Weg lief, es war nur eben nicht auf diese Weise.

Und ich glaube, dass das nur passiert ist, weil wir uns gegenseitig so angenommen hatten, wie wir sind, ohne Versteckspiel, ohne Glanzfassade. Es hat mich plötzlich absolut nicht mehr interessiert, dass er nicht meinem äußerlichen Typ entsprach, da war aufeinmal eine ganz andere Verbindung da.

Leider bedeutet es nicht, dass wenn man einen Seelenverwandten trifft, dass man dann automatisch auf ewig glücklich sein wird. Er ist mit nur 45 verstorben und die Art der Verbindung machte es noch schwerer, darüber hinwegzukommen.

Ich würde ihn niemals missen wollen, aber weniger intensive Gefühle hätten mich vor viel Schmerz beschützt.
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: In 38 Jahren erst einmal einen Mann getroffen der mich begeistert hat

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Im Grunde finde ich es gut wenn jemand sich nicht von einer Beziehung in die andere stürzt ohne dass es zwischenmenschlich wirklich passt.
Aber wie lange/oft gibst du den Männern Gelegenheit dich "umzuhauen"?

Ich habe mich bei mir selbst auch schon häufig gefragt ob meine Ansprüche einfach zu hoch sind aber andererseits will ich lieber keine Beziehung und bin dann halt alleine aber glücklich(ich habe meistens kein Problem mit dem alleine sein) als in einer unglücklichen Beziehung.
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: In 38 Jahren erst einmal einen Mann getroffen der mich begeistert hat

Beitrag von alex321 »

Rantanplan hat geschrieben: 08 Jan 2024 08:32 Ob jemand einen so richtig umhaut hat doch nichts mit Ansprüchen zu tun...das passiert einfach. Ich war auch mal mit jemandem zusammen, in den ich zwar verliebt war, aber er war keiner, der mich total umgehauen hat. Man kann also auch trotzdem Beziehungen eingehen. Aber das andere kann doch keiner steuern...
Wenn ich mir ansehe welche Kleinigkeiten für manche Frauen schon ein NoGo sind, dann wird es sehr unwahrscheinlich dass etwas "einfach passiert". Ich habe z.B. erst kürzlich bei einem Gespräch zwischen Frauen mitgehört dass die Frau ein Date vorzeitig beendet hat weil der Mann zu altmodisch gekleidet war ... Ich hätte da schon fast den Kopf auf den Tisch geschlagen als ich das gehört habe. :wuetend:
Ein Date abzubrechen nur weil mir die Kleidung der Frau nicht gefällt würde mir nicht mal einfallen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: In 38 Jahren erst einmal einen Mann getroffen der mich begeistert hat

Beitrag von Tania »

FantaLemon hat geschrieben: 07 Jan 2024 20:45 Ist das so außergewöhnlich?
Meiner Erfahrung nach nicht. Zumindest kann ich mich auch nur an einen Mann erinnern, der mich "wirklich umgehauen" hat. Mit dem hatte ich zwar genug Kontakt, um all seine schönen Seiten zu sehen (und diese hemmungslos zu idealisieren), aber zu wenig Kontakt, um seine nicht ganz so schönen Seiten zu erleben, oder um die idealisierten Aspekte wieder mit der Realität abzugleichen. Wahrscheinlich ist es zwingend erforderlich, einen Menschen nicht allzu eng kennenzulernen, um ihn langfristig für absolut umwerfend halten zu können.

Außergewöhnlich finde ich allerdings, dass ein Mann Dich wirklich umhauen muss, damit Du eine Beziehung in Betracht ziehst. In den meisten Beziehungen, die ich kenne - inklusive eigener Erfahrungen - fanden die Partner einander zwar toll und liebenswert, aber dieses "Umhauen" fand, wenn überhaupt, nur in den ersten paar Wochen statt. Meist aber gar nicht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: In 38 Jahren erst einmal einen Mann getroffen der mich begeistert hat

Beitrag von FantaLemon »

@Muschelmafia:
Er hatte ein Frontalhirnsyndrom, war daher einfach verrückt und nicht in der Lage eine Beziehung zu führen.

@blank pager:
Sind das wirklich hohe Ansprüche?
Beziehungsunfähig war er aufgrund seines Frontalhirnsyndroms, was unter anderem zu einem Suchtverhalten, Unzuverlässigkeit, körperlicher Verwahrlosung, Antriebslosigkeit, etc. führte.

@Katebe:
Ich war Mitte 30 als wir uns trafen.
Wenn ein potentieller Partner einen nicht von jetzt auf gleich umhaut, muss man sich ja erst etwas miteinander befassen, bevor möglicherweise Interesse aufkommt.
Wieso sollte ich mich dann mit der Person befassen?
Aber wie lange/oft gibst du den Männern Gelegenheit dich "umzuhauen"?
Naja ich gehe zum Sportverein, habe lange ein Ehrenamt gemacht, habe auf Arbeit viel Kontakt zu anderen Menschen, besuche eine wachsende Freikirche, war 8 Jahre an der Uni, habe lange in größeren WG´s gewohnt. Also ich habe schon recht viele Menschen kennengelernt in meinem Leben.
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: In 38 Jahren erst einmal einen Mann getroffen der mich begeistert hat

Beitrag von oldfield2283 »

FantaLemon hat geschrieben: 08 Jan 2024 20:25 Wieso sollte ich mich dann mit der Person befassen?
Ich schrieb oben, daß ich ein wenig erstaunt war, wie du in einem anderen Thread sinngemäß schriebst, ein Mann der nicht an Jesus glaubt, komme für dich überhaupt nicht in Frage. Sind das keine hohen Ansprüche oder Vorurteile? Ich glaube das ist es, was ich und viele andere hier dir nahebringen wollen - mache einfach ein paar Abstriche an den "must haves" und laß dich überraschen.

Und bevor hier gleich ein Proteststurm losbricht, ich möchte KEINESFALLS eine Diskussion um Religion entfachen, dazu habe ich null Lust und das lassen die Forenregeln nicht zu, Es ging nur um das "kann mir gar nicht vorstellen".
Ich habe mich zB in der Vergangenheit auch eines Besseren belehren lassen, Frauen mit einer (sogar streng) religösen Prägung und Umfeld sind gar nicht so schlimm sondern sehr patent, lustig und pragmatisch
777
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: In 38 Jahren erst einmal einen Mann getroffen der mich begeistert hat

Beitrag von Gody001 »

Ich denke jede Frau und jeder Mann hat das Recht sich ihre oder seine Auswahlkriterien so zu wünschen wie sie oder er es möchte.
Die Problematik, die ich sehe, ist der. Faktor Zeit.
Unsere Zeit und auch äußerliche Attraktivität sind endlich. Je dicker dieser Kriterienkatalog, desto länger und frustrierender könnte die Suche nach der Person sein die diese erfüllt. Letztendlich ist es dann eine Frage wie sehr man sich jemanden zum Anlehnen wünscht und dann Kompromisse eingeht, um denjenigen zu finden.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: In 38 Jahren erst einmal einen Mann getroffen der mich begeistert hat

Beitrag von Levyn »

Gody001 hat geschrieben: 08 Jan 2024 21:42 Ich denke jede Frau und jeder Mann hat das Recht sich ihre oder seine Auswahlkriterien so zu wünschen wie sie oder er es möchte.
Die Problematik, die ich sehe, ist der. Faktor Zeit.
Klar kann sich das jeder so aussuchen wie er möchte. Aus pragmatischen Gründen, hilft es aber sehr, realistisch zu bleiben. Gibt da einige, die halt absolute Träumer sind und nur einem ganz bestimmten Typus Mann/Frau hinterherrennen, aber selten bis nie bei denen landen, weil die Lebensrealitäten einfach zu unterschiedlich sind.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: In 38 Jahren erst einmal einen Mann getroffen der mich begeistert hat

Beitrag von Finnlandfreundin »

FantaLemon hat geschrieben: 07 Jan 2024 20:45 Hallo,

wie lässt es sich erklären, dass ich als Frau in meinen 38 Jahren nur ein einziges Mal einen Mann kennengelernt habe der mich wirklich umgehauen hat und mit dem ich mir eine Beziehung vorstellen konnte (und auch eingegangen bin)?

Ich bin kein Einsiedler der nicht unter Menschen geht.

Aber außer diesem einen Mann der leider beziehungsunfähig war habe ich nie einen Mann getroffen der mein Interesse wecken konnte. Was mich an diesem Mann so fasziniert hatte war seine Ehrlichkeit, seine Fröhlichkeit, sein Charme, sein Humor und seine Schlagfertigkeit.

Ist das so außergewöhnlich?

MfG
Im Grunde kann man auch Beziehungen mit Menschen eingehen, die einen nicht komplett umhauen. Ich vermute, das kommt sogar öfter vor als man denkt. Ist es allerdings für dich eine Grundvoraussetzung für eine Beziehung schließt du alle anderen schon von vornherein aus, ohne ihnen überhaupt eine Chance zu geben. Manch einer würde dich vielleicht auch auf den zweiten Blick umhauen.

Und dennoch kann ich es etwas nachvollziehen. Mir geht es mit meinem Freund so. Wir waren schonmal zusammen, bis ich mich trennte. Ich kam aber nie so richtig von ihm los, weil er mich mit seiner Art und Weise total anzieht.
Die Männer, die ich dazwischen kennenlernte, übten nicht diese Art der Anziehung aus. Diese Art der Anziehung ist keine optische oder sexuelle, ich kann es ganz schwer beschreiben.