Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.

Bist Du bereit aktiv zur Verbesserung des Miteinander im Forum beizutragen?

Ich werde mir den Leitfaden zur verbindenden Kommunikation* durchlesen und meine Beiträge entsprechend gestalten.
12
20%
Zusätzlich zu Option 1 werde ich aktiv mitwirken, um die bestehenden Konflikte zwischen Mitgliedern zu klären.
2
3%
Zusätzlich zu Option 2 möchte ich auch konstruktiv mitgestalten und eine Kultur der lebendigen Harmonie* im Forum etablieren.
1
2%
Ich werde mein Kommunikationsverhalten nicht ändern oder anpassen, andere haben mit mir klarzukommen und nicht ich mit ihnen.
26
43%
Mir ist egal, was mit dem Forum wird, ich hatte meinen Spaß und wenn es so endet, auch okay.
8
13%
Ich möchte gerne unterstützen, brauche allerdings selbst Unterstützung, damit ich mir so etwas zutraue.
2
3%
Ich habe andere Vorstellungen, was ich beitragen möchte, um das Miteinander zu verbessern und erzähle meine Ideen in einem Beitrag.
7
12%
Ich habe klare Vorstellungen, wie sich alle anderen im Forum verhalten sollten (insbesondere der Admin) und sage Euch in einem eigenen Beitrag, wie es zu laufen hat.
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Kolinatan »

Administration: Absolute Beginner Treff Da ich die Diskussion als wichtig ansehe, gerade nicht die Zeit habe und es sich für mich auch nicht stimmig anfühlt die Unmutsäußerungen oder OT-Diskussionen einige Mitglieder zu entfernen, hier die Links zu meinen Beiträgen für diejenigen, welchen es wichtig ist meine Sichtweise nachzulesen. Danke.
Beitrag vom 22.01.2024, 02:04
Beitrag vom 24.01.2024, 12:01
Beitrag vom 28.01.2024, 02:21

Alle OT-Beiträge sowie diejenigen mit Angriffen, Unterstellungen und abwertendem Inhalt - insbesondere gegen mich - habe ich in den Gefahrenbereich verschoben.
Liebe Mitglieder,

für alle denen mein Beitrag zu lang ist hier die wichtigsten Punkte (tl;dr):
  • Alle Unterforen im Bereich Austausch und Diskussion werden ab dem 01.02.2024 in den nur Lese-Modus versetzt.
  • Ich benötige Eure aktive Unterstützung, um die Forenkultur zu verändern.
  • Mir fehlt ein konstruktiver und wertschätzender Umgang mit mir.
  • * - Leitfaden für verbindende Kommunikation, Lebendige Harmonie
Ich habe in den letzten Wochen gemerkt, wie sehr die Arbeit im Forum von meiner Lebensenergie zehrt und nur wenig bis nichts als Ausgleich zurückkommt. Die wenigen neuen Mitglieder, bei welchen ich Freundlichkeit, Mitgefühl und die Bereitschaft für einen respektvollen Umgang erlebt habe, sind innerhalb weniger Wochen wieder verstummt. Auch innerhalb der letzten Woche haben erneut zwei Mitglieder ihren Rückzug vermeldet, weil dieses Forum und der Umgang miteinander nicht nährend sind.

In meiner Wahrnehmung ist das Forum dahingehend destruktiv, dass sich wenige Menschen in einen Wettstreit darum begeben, dass sie sich gegenseitig versuchen einander die wenige Energie abzujagen, weil sie nicht in der Lage sind aus ihrem Leben Energie und Freude zu schöpfen. Das Forum - hierbei primär die Bereiche Austausch - dient dazu sich auszukotzen und anderen die Schuld an den eigenen Lebensumständen zuzuweisen, im Versuch sich selbst einzureden, an seiner Situation nichts ändern zu können. Selbst wenn es so ist, dass jemand an den äußeren Umständen nicht viel ändern kann, so gibt es immer die Möglichkeit an der eigenen Haltung etwas zu ändern und seinen Fokus auf die Erfüllung der eigenen Bedürfnisse zu richten, statt auf den Mangel zu schauen und in dieser Situation zu verharren.

Ich habe - in meiner Erinnerung, seit meiner Rückkehr ins Forum - versucht deutlich zu machen, dass dieses Forum nur so wird sein können, wie Ihr bereit seid es mitzugestalten. Ich möchte dazu beitragen ein konstruktives, achtsames und wertschätzendes Miteinander zu etablieren. Dazu benötige ich allerdings sowohl eine klare Zustimmung und noch viel mehr, ein klares Handeln von Eurer Seite. Ich kann und ich will nicht allein eine Änderung der Forenkultur vertreten, welche gegen Euren Widerstand hier im Forum durchzusetzen wäre. Zugleich bin ich nicht bereit einen Raum bereitzustellen, in welchem Menschen in dieser Form misshandelt werden, wie es hier in den Austauschforen zum üblichen Ton gehört.

Um es klar zu machen. Ich sage nicht, dass jedes Mitglied gleichermaßen destruktiv ist und auch nicht jeder Beitrag eines Mitglieds ist immer destruktiv. In der Summe sind es aber zu viele, so dass es nicht gelingt den Umgangston nachhaltig zu verändern. Ich danke allen Mitgliedern, bei denen ich bereits Impulse meine wahrgenommen zu haben, wo sie Elemente aus dem Kommunikationsleitfaden aufgegriffen haben. Vielen Dank.

Die Umfrage oben dient mir vor allem dazu, um eine klare Vorstellung zu bekommen, ob es eine kritische Masse von Mitgliedern gibt, welche bereit ist mich zu unterstützen. Ohne Eure Unterstützung kann ich die Forenkultur nicht in Richtung einer lebendigen Harmonie verändern und die bisherige, welche aus meiner Sicht vor allem darin bestand Konflikte zu vermeiden, werde ich nicht fortführen und eben so wenig einen Raum beibehalten, dessen Veränderung nur darin besteht, dass Konflikte nun konfrontativer ausgetragen werden. Mein Ziel ist die lebendige Harmonie und dorthin kann ich nicht alleine gelangen. Ich brauche dazu Euer Wollen und Handeln.

Für mich geht es darum zu entscheiden, in welchem Umfang ich bereit bin weiterhin Zeit für das Forum, dessen Gestaltung und den Kontakt mit Euch aufzuwenden. Ich hatte bereits an mehreren Stellen geäußert, dass mein Limit für administrative Tätigkeiten bei einer Stunde pro Tag liegt. Wenn es mir darüber hinaus Spaß macht und ich gerne meine Erfahrung mit Euch teile oder mich mit Euch austausche, kann dies auch gerne mehr sein. Allerdings solche Beiträge wie dieser sind Teil meiner administrativen Tätigkeit. Mein Bedürfnis nach Spaß wird hier gerade nicht erfüllt. Ich gehe in einen Dialog, um Konflikte zu klären, dass erfordert auch für mich immer wieder Überwindung. Weil ich spüre, wie viele Bedürfnisse unerfüllt bleiben und ich keine Verbundenheit und Gemeinschaft mit Euch erlebe. Stattdessen habe ich Angst, abgelehnt zu werden. Für mich ist es auch ein Prozess immer offener über persönliches zu sprechen und mich als Mensch zu zeigen, mit all meinen Gefühlen und Bedürfnissen.

Ich bin sehr froh darüber, dass das Forum nach so langer Zeit wieder zu mir zurückgekehrt ist und mir dadurch die Folgen meines damaligen Handelns deutlich vorgeführt wurden. Ich konnte damals nicht absehen, was nach meinem Weggang aus dem Forum werden würde und ich weiß - in der Retrospektive -, dass ich aus meiner damaligen Überforderung heraus nicht in der Lage war, dass Forum so zu übergeben, wie ich es mir gewünscht hätte. Damals war es für mich wichtig eine belastende Situation zu beenden.

Bisher hatte mein Wirken im Ergebnis wenige Konsequenzen auf die Möglichkeiten hier im Forum. Es wurde viel im Vorfeld unterstellt, was passieren würde und dagegen angeschrieben. Passiert ist letztlich wenig, nach vorübergehenden Pausieren ist der Austausch weiterhin genauso erfolgt wie zuvor, nur mit weniger Aufpassern und Regeln, welche zuvor die fehlende Selbstbeherrschung ersetzt hatten. Andere Mitglieder sind der Ansicht, ich hätte nicht genug Beschränkungen vorgenommen. Aufgrund der bestehenden Konstellation, dass ich nicht bereit bin die Verantwortung für das Handeln anderer Mitglieder zu übernehmen und sich auch sonst (bisher) nicht genügend Mitglieder bereitfinden, die Verantwortung für andere übernehmen zu wollen, ist daher meine Überlegung zum 01.02.2024 zunächst alle Unterforen im Bereich "Austausch und Diskussion" für alle Mitglieder auf unbestimmte Zeit in den Nur-Lese-Modus zu versetzen.

Der Hintergrund dieser Maßnahme hat mehrere Gründe. Zunächst einmal geht es mir darum meinen Zeitaufwand zu reduzieren. Aufgrund des Umgangs miteinander, welchen ich weder als konstruktiv noch wertschätzend bewerte und erlebe, ist meine Motivation einen größeren Zeitaufwand in Änderungen und Anpassungen des Forums zu stecken verschwindend gering. Also suche ich nach Wegen meine zeitliche Belastung auf ein Minimum zu reduzieren und vor allem um zu verhindern, wiederholt in Konflikte zwischen den Mitgliedern hineingezogen zu werden, weil ich schließlich darüber zu entscheiden habe, welche Beiträge wo im Forum verbleiben und in welchem Umfang Mitglieder mit Konsequenzen aus ihren Handlungen konfrontiert werden.

Die einfachste Maßnahme für mich, um meinen Aufwand zu minimieren und zugleich die sichtbaren Konflikte im Forum zu minimieren, ist die angekündigte Beschränkung der Unterforen im Bereich Austausch. Wer sich weiterhin mit anderen austauschen möchte, kann sich hierzu gerne im anderen Forum anmelden, soweit ihm die dortigen Rahmenbedingungen zusagen. Im AB-Treff wird es in Zukunft darum gehen, sich miteinander im realen Leben zu treffen, einander über Kontaktgesuche zu Aktivitäten zusammenzufinden oder über PN und das eigene Vorstellungsthema miteinander im Kontakt zu bleiben.

Natürlich gibt es die Möglichkeit die Schließung des Austauschs zu verhindern. Dafür wäre es nötig, dass sich mindestens 10-20 Mitglieder finden, welche in der Umfrage die Option 2 oder 3 auswählen und ich in den nächsten zwei Wochen die Bereitschaft erlebe, konstruktiv und gemeinsam an den Konflikten im Miteinander arbeiten zu wollen. Auch ich benötige positive Rückmeldung - damit ist kein Lob gemeint - in Form von Wertschätzung und Unterstützung, um Spaß dabei zu haben etwas zu dieser Gemeinschaft beitragen zu wollen. Es gibt genügend Aufgaben und Gruppen, mit welchen ich mich (inzwischen) mehr verbunden fühle, als mit einem Thema, welches mein Leben in der Vergangenheit geprägt hat. Ich weiß, wie viel Leid und Schmerz mit dem AB-Thema verbunden sein kann und dass dies geändert werden kann. Ich werde allerdings meine Lebenszeit nicht damit vergeuden, indem ich versuche anderen Menschen etwas gegen ihren Willen aufzuzwingen.

Ich habe gelernt, dass der wichtigste Mensch in meinem Leben ich selbst bin. Es ist meine Aufgabe darauf zu achten, dass meine Bedürfnisse erfüllt sind. Gerne in Kooperation mit anderen Menschen, so dass wir gemeinsam zu einem schöneren Miteinander beitragen. Ist dies nicht möglich, ist es in meiner Verantwortung in dem Bereich, wo ich die Möglichkeit dazu habe, zumindest zu verhindern, dass Menschen einander schaden, indem sie statt miteinander in Verbindung zu gehen, lieber das Spiel spielen "Wer hat recht!". Ich bin sicher, Ihr habt genug Gelegenheiten außerhalb des Forums, um Euren schwarzen Wolf zu nähren. Wenn es weiterhin einen aktiven Austausch im AB-Treff geben soll, dann um Euren weißen Wolf zu nähren.

Ich bin gerne bereit Dich zu unterstützten, wenn Du lernen möchtest mit Dir selbst und anderen Mitgliedern im Forum empathischer und achtsamer umzugehen. Mehr Klarheit zu bekommen, auf welche erfüllten und unerfüllten Bedürfnisse Dich Deine Gefühle hinweisen und in welche unerfüllten Bedürfnisse sich Abwertungen übersetzen lassen. Diese Zeit bin ich gerne bereit mir zu nehmen, um dazu beizutragen das Miteinander im Forum zu verbessern.

Soweit für den Moment. Ich freue mich über konstruktive Rückmeldungen und gerne auch hier als Beitrag, um deutlich zu machen, ob Du mich und meine Anliegen verstehst und wenn Du Dir wünscht, zum besseren Miteinander im Forum beizutragen. Danke.

Liebe Grüße
Kolinatan
Zuletzt geändert von Kolinatan am 24 Jan 2024 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Mannanna »

Dein Versuch, eine gewisse Schreibkulter zu etablieren um diese ominöse "Harmonie" zu erreichen, hat schon zur Abspaltung eines weiteren Forums geführt, so daß einige früher sehr aktive User hier kaum noch auftreten...
Gut finde ich allerdings, daß politischer Kram nicht sofort gelöscht witd.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Esperanza »

Du bist froh, dass der Abtreff zu dir zurückgekommen ist, willst ihn aber praktisch dicht machen? Kannst du das näher erklären. Würde mich interessieren.

Die User hier sind so wie sie sind. Wenn man sich so leicht ändern könnte, hätte man sein AB-Problem längst gelöst und bräuchte das Forum nicht mehr. Zu erwarten, dass sie ihr Kommunikationsverhalten signifikant ändern, ist denke ich eher unrealistisch. Zumal vielen selbst ja gar nicht auffällt, dass ihre Kommunikation für andere problematisch ist, oder es nicht sehen wollen. Da wird es dann noch schwieriger.

Ich fände es schon sehr schade wenn der ABtreff dicht macht und würde mich freuen wenn sich genügend User finden die and er Mitgestaltung teilnehmen und mitwirken wollen. Nichts ist unmöglich.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Lazarus Long »

Du wirst Menschen nicht dazu bekommen, auf eine Art zu kommunizieren, wie sie dir scheinbar vorschwebt. Ich stelle mir das schon im Real Life schwierig vor, geschweige denn in einem Internetforum und nochmal schwieriger in einem, in dem so einige gerade ein Problem mit ihrere Art der Kommunikation haben.. Zumal diese Art der Kommunikation außerhalb des Forums, bei den meisten Mitmenschen auf wenig Gegenliebe stoßen wird.
Ich fände es sehr schade, wenn das Forum, daß ja zu meinem Glück beigetragen hat, so den Bach runter gehen würde, letztlich ist es mir allerdings nicht wichtig genug, um mich hier mehr einzubringen, ich lese hier nur noch selten mit und schreibe noch seltener.

Ich verstehe zunehmend weniger, wieso du das Forum im letzten Jahr wieder übernommen hast.

Ich denke noch immer dankbar daran, wie du mir vor mehr als 10 Jaren, als ich hier als "Erfolgreich Einsam" angemeldet war, geholfen hast.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Hopeful
Hat eine Antwort auf alles
Beiträge: 42
Registriert: 13 Dez 2021 15:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Hopeful »

Ich war froh, einen Platz wie diesen gefunden zu haben. Einen Ort, an dem ich gesehen habe, dass ich mit meinem „Problem“ nicht alleine bin. Das es mehr Menschen gibt, denen es so geht oder ging, wie mir.

Das immer wieder Themen und Beiträge zerpflückt und unschön gekapert werden, dass nach einigen guten Antworten immer wieder endlose, nutzlose, sich schon beim lesen als nicht Thread-Eröffner eher eine kraftraubende Energie ausbreitet, finde ich wirklich schade.

Denn immer wieder finde ich auch gute Beiträge, die mir weiterhelfen.

Das nicht alle Entscheidungen oder Vorstellungen eines Administrators/Forenbetreibers immer und bei jedem auf volle Zustimmung stoßen, versteht sich von selbst. Aber wie so oft, ist es denke ich einfach so: kritisieren geht schnell und leicht von der Hand. Wenn man jedoch selbst dafür verantwortlich wäre, dass alles gut läuft, sähe die Sache schon anders aus. Schnell würde man merken, dass das alles gar nicht so einfach ist.

Doch in gewisser Weise ist jedes Mitglied hier tatsächlich selbst für das Forum verantwortlich. Warum können wir uns nicht einfach stillschweigend auf grundlegende Umgangsformen einigen? Solche, die schon in Kindergarten und Grundschule gelehrt werden. Und uns auf das konzentrieren, wofür sich die meisten hier einmal angemeldet haben:

Einen Weg zu finden, um der Liebe und Frauen u./o. Männern Hallo zu sagen.

Und wenn man mal nichts sinnvolles dazu beitragen kann, um einer Person, die eine Frage gestellt hat, weiterzuhelfen, dann einfach mal die Finger von der Tastatur lassen. Ist das wirklich so schwierig?

Vor dem Klick auf den Button „Senden“ einfach mal ehrlich sich selbst fragen „Ist dieser Beitrag, den ich da eben verfasst habe, von Nutzen? Hilft er der Person bei der Fragestellung wirklich weiter?“.
Wenn die Antwort nein ist, dann den Button einfach nicht drücken.

Und ich brauch hier keine Politik oder sonst was.

Ich will Hilfe bei der Frage, wie ich besser mit Frauen in Kontakt komme, wie ich weiter vorgehe, wenn die erste Kontaktaufnahme erfolgt ist, und wie ich den Hürdenlauf der ersten Beziehung meistern kann.

Ja, ich bin kein Forenmitglied der ersten Stunde, und nein, ich habe keine 2736 Beiträge verfasst. Gut möglich, dass mir manche Hintergründe und Einblicke in der Entwicklung des Forums fehlen, um hier mitreden zu können. Aber anderseits ist es auch gut, wenn man unvoreingenommen dazu kommt, und sagt, Hey Leute, was ist denn hier los? Ich dachte, dass ist hier ein Ort, an dem wir uns gegenseitig helfen und unterstützen wollen.

Alles andere an dummen Kommentaren, usw. bekommen wir doch schon zuhauf von den Normalos und den Menschen um uns herum.

Aus Erfahrung kann ich jedenfalls sagen, dass es kein schönes Gefühl ist, wenn man einen guten Job machen und einer bestimmten Zielgruppe etwas bieten will, doch das einzige was man zurückbekommt, ist Feuer unterm Hintern.

Das führt sehr schnell zu Frust und der Frage, warum manche ich das überhaupt?

Wie wäre es mal mit einer Umfrage, wer den Job des Forenbetreibers, mit allem was dazu gehört, gerne selber machen möchte?

Meiner Erfahrung nach, würden sich da keine fünf Personen melden. Und selbst wenn es jemand machen würde, bleibt die Frage, ob es dann tatsächlich besser läuft.

Wenn die ganze Energie, die für das Nörgeln und stänkern aufgebracht wird, dafür genutzt werden würde, dass Forum auf Kurs zu bringen, müssten solche Abstimmungen, Maßnahmen und Diskussionen nicht geführt werden.

Und um auch eine Antwort auf die Frage, welchen Beitrag ich leisten möchte, kann und werde zu geben:

Ich werde versuchen, so gut es geht, mit konstruktiven Beiträgen, meine aktuell nicht so umfassende Erfahrung zur Einschätzung der Lage einzubringen, um anderen wenigstens ein bisschen zu helfen.
„Mut steht am Anfang des Handelns,
Glück am Ende.“
Demokrit
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Levyn »

Ich glaube das war es dann wohl mit dem Forum. Super schade, wie ich finde.
Es ist meiner Ansicht nach aber ziemlich idealistisch von Leuten zu erwarten, dass sie ihr Verhalten so ändern wie man es selbst für richtig hält. Hier gibt es einfach zu viele verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Motivationen das Forum zu verwenden, als dass jeder wirklich an dem Strang ziehen will, den Kolinatan vorschlägt.
Und wenn man darauf aber besteht, dann wird man auf keinen Nenner kommen. Ich kann natürlich auch Kolinatans Beweggründe verstehen, aber frage mich gleichzeitig, ob das nicht auch ein wenig egozentrisch ist, wenn man das Forum v.a. deswegen weiter betreibt, weil man sein eigenes Ideal durchsetzen und florieren sehen möchte. Ich persönlich habe immer ein sehr ungutes Gefühl dabei, wenn mir "von oben" Verhaltensweisen diktiert werden.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von kreisel »

Ich kann da im Moment noch keinen wirklich klaren Gedanken zu fassen, bzw es sind mehrere Gedanken(fetzen), die mir noch nicht so auf den Punkt scheinen.
[+] derzeitiges Klima aus meiner Sicht
Zum einen finde ich manche Dinge hier, die so Rechthabereien oder das übliche sich gegeneinander aufbauschen betreffen, ermüdend und nicht hilfreich. Das kann ich als User überlesen, mache ich auch.
Da sehe ich auch keinen Sinn drin, mich schlichtend mit einzubringen, das wäre wie ständig einen Ball unter Wasser drücken für mich
(zu der Frage, wieviel mehr würde man hier tun).Außerdem glaub ich nicht, dass äußere Hinweise was bringen, wenn Beteiligte miteinander sprechen und nicht mit mir, und nicht von einer Gesprächsart überzeugt sind.

Wenn ich dann selbst was einbringe, Themen, die mich selbst beschäftigen, wie z B auch Ursachensuche oder Strategien, z B wie mein letzter Bericht über Therapie und Wege mit körperorientierter Therapie stoßen auf null Resonanz.
Das find ich auch etwas frustig.

Mit Resonanz meine ich eine Art ähnliche Erfahrungen oder ähnliche Konzepte und welche Erfahrungen damit gemacht würden, dass ich da ggf auch differenzierter einsteigen könnte. Nur vermute ich, wenn diese Erfahrungen nicht da sind, kann da ja auch wenig zu gesagt werden.

Die Sachen, die mich dann etwas mehr interessieren, haben kaum Resonanz, das finde ich auch oft etwas energieraubend, bzw von der Sache selbst berichten macht mir ja noch Spaß, aber damit alleine ohne Resonanz zu stehen, ist etwas komisch.

Mit Ball hin und her meine ich auch nicht, dass Details rausgepickt werden aus meinem Beitrag, um mich vorzuführen, weil ich da einen "Fehler" gemacht hab oder zu beweisen dass ich mich wo unsinnig geäußert hab. Sondern wäre dann eher so, dass andere sich ggf. etwas öffnen und von ihren Erfahrungen, eigenen Gedanken berichten. Naja gut, wenn man denkt oh Gott was ist das für ein Käse, würd ich NIE machen, kanns auch manchmal ganz gut und pro sozial sein, wenn man sich zurückhält und nix sagt.

Unter Gleichgesinnten und mit Ball etwas hin und her macht es mir da mehr Spaß. Da denke ich nur, falscher Ort zur falschen Zeit (falsches Jh. womöglich noch, da Entwicklungen Zeit brauchen).
[+] Ansätze, die mir hier gefallen, die es aber schwer haben und selten sind
Die User, die offen von sich berichten und ggf. auch Hilfe oder einfach andere Perspektiven suchen, finde ich hier selten. Obwohl ich sowas wirklich gerne mag. Hier bin ich auch gerne bereit, mich zu beteiligen, zu unterstützen oder einfach von eigenen Erfahrungen zu berichten, eigenen Einschätzungen, die ein Thema bei mir hervorruft.

Joah, also das klassische Selbsthilfeklima finde ich hier im Forum so gut wie kaum, ggf. eher mal über PN, dass man ein vernünftiges Gespräch hat.
Oder über User die noch neu und hart im Nehmen sind und die sich trauen, ihr Anliegen in den Fokus zu stellen.
Als positives für mich angenehmes Beispiel nenne ich mal Gody und Himes, solche Fragestellungen und Art des Austausches empfinde ich als konstruktiv. Auch der ganze Themenverlauf fand ich hier gut und ist m. Mng nach nicht entgleist.

Denke aber auch, da muss man in diesem Forum schon etwas hart gesotten sein und wenig Erfahrungen gemacht haben, dass man angegriffen, was unterstellt, das Thema an einem Mini Aspekt entführt wird u. ä. um das weiter so zu tun und sich zu öffnen.
[+] Kommunikation Ist-Stand und sog. Soll-Stand
Wie man das nun aber ändern kann, die Menschen offener zu machen oder in der Kommunikation zu ändern, daran hab ich meine Zweifel.
So ganz ohne Eigenantrieb und von selbst das mögen und drauf kommen, bzw sich interessiert für Angebote zeigen in der Art, wird das denke ich nix.
Da hab ich mein Umfeld und Kollegen auch schon vergeblich versucht, eine andere Basis zu finden, die ich für mich angenehmer fände, mit weniger zeitraubenden Ausweich- oder Machtdingen.

Und am Ende dachte ich dann auch in den Erfahrungen in meinem Umfeld, Familie, Bekannte, Arbeit ect, das hat was mit Respekt zu tun, wie verschlossen jemand sein will.
Da kann ich nur für mich selber Konsequenzen ziehen, ob man was gemeinsames findet oder nicht. Genauso wenig wie die sich nicht mir unterordnen wollen bzw das dann so begreifen dass ich Unterordnung will, muss ich dann ich mich da unterordnen und da auch nicht gerne Zeit verbringen.

Für mich ist gute Kommunikation durch mehrfache Erfahrungen auch eher "Nischenarbeit" von absolut freiwilligen.
Das in die Gesellschaft reinzubringen, naja hab da nicht so die Erfahrungen, dass das so angenommen wird.
Oder so dermaßen kleinschrittig, dass man da eher in Jahrzehnten oder Generationen denkt.
[+] Meine Einschätzung zu derzeitigem Vorgehen
Also dieser Aufruf von dir Kolinatan hier, macht in 14 Tagen eine Kehrtwende oder ein Teil hier wird dicht gemacht, da denke ich - das kann auf diese Art nicht das erwünschte Ergebnis bringen. (10-20 Mitstreiter die nun vollends überzeugt und offen sind für ein ihnen neues fremdes Kommunikationsmodell).

Den Hintergrund, Frust, Arbeitsaufwand kann ich verstehen.
Als User kann ich den Kleinkrieg eben überlesen, als Mod oder Admin nicht.

Ich denke die Höhe des Aufwands, wie das alles zu sortieren ist, liegt aber auch an deinem Anspruch Kolinatan, dies muss hierher, dies muss daher, hier sind nur wertschätzende Sachen - wenn 95 % der Schreiberlinge diese Differenzierung gar nicht haben, ist das natürlich eine Menge Aufwand, wenn man dann fast alles neu strukturiert, ggf. in der Hoffnung dass andere dies als Selbstläufer irgendwann übernehmen.
[+] wie ich mich selbst einbringe
Selbst bin ich bereit, mich offen hier einzubringen, ich habe mir selbst nichts in meiner Kommunikation vorzuwerfen, vielleicht könnte ich noch mir etwas bewusster sein was meine Bedürfnisse sind und das klarer äußern. Denn da geh ich auch ab und an in der Vermeidung.
Außerdem finde ich es aber auch in Ordnung, mir auszurechnen, was ich wo will und äußere, ob das der richtige Ort ist und ob das überhaupt erfolgsversprechend sein kann.

Sehe mich aber auch im Dilemma, da eher als Randfigur: Das reine AB Thema und "wie finde ich einen Partner", OD usw. sind allerdings nicht meine Themen, darum sehe ich es auch als für mein Empfinden sozial angemessen, da nicht so vorzumarschieren.
Ich schätze mich ein mit starken "AB Strukturen", die auch mit Erfahrung nicht verschwinden, suche aber keinen Partner, denn diese normalen Wege mit OD und eine "normale Beziehung" sind mir eher ein Graus. Wenn also mein Bedürfnis ist, eher zu analysieren und philosophieren, und die Leute hier ganz andere praktische Probleme haben, dann denke ich, bin ich mit meinem Wunsch dann auch eher fehl am Platz bzw es werden ganz wenige einen ähnlichen Wunsch haben, wo das dann aufeinandertrifft.

Ein Modell des grundsätzlich "miteinander sich bereicherns" (unterstützen, aufeinander eingehen, offen und klar sein) finde ich gut, denke dass mir da einiges auch schon inne ist (zumindest aus Therapie und beschützter Selbsterfahrung), und denke, dass ich dazu auch in der Lage bin oder bei entsprechendem Erleben darin auch wachsen kann.

Denke aber auch immer noch, dass es kaum möglich sein wird, das hier im offenen Forum umzusetzen und eine entsprechend Zahl der aus sich selbst
Motivierten zu finden. Da suche ich dann eher die Nadeln im Heuhaufen hier oder belasse es bei PN.

Treffen ist da weniger mein Begehr, obwohl ich weder Partner hab noch sonst viel Umfeld.
Da stehen dann doch noch zuviele Prägungen mir im Weg, dass Menschen mich immens stressen, vor allem das normal plaudrige sich darstellen ect.
Das mag ich wirklich nur ganz strukturiert und sehr beschützt, was aber bei Treffen idR noch viel weniger geschieht als bei Schreiben.
[+] Inhalte, die ich im Bereich Forum Austausch vermissen würde
Der Bereich Austausch im Forum würde ich vermissen, um ggf eine andere Perspektive zu bekommen, andere Fragen und Ideen, oder zu analysieren und begreifen, das eigene auch beizutragen und ggf. auch eine Art Skillsammlung oder Strategiebesprechung bei bestimmten Fragen im sozialen.

Sowas würde mir bei einem geschlossenen Austauschforum dann fehlen, oder ist das gemeint @Kolinatan, dass man bei "Vorstellung" auch seine persönlichen Fragen loswerden kann im Dialog mit anderen, aber eben ohne generelle Rechthaberei usw?
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Im Ernst jetzt?
Das ist mir hier echt zu viel "Mindset" und Coaching gerede geworden.
Ich habe da echt keine Lust mehr drauf.

War teilweise ein netter Austausch hier, in letzter Zeit habe ich hier nicht mehr so viel mitbekommen aber ich habe eigentlich gehofft dass sich hier mit der Zeit wieder mehr neue Leute anmelden aber wenn man jetzt gezwungen ist sich hier irgendwelche esoterisch klingenden Kommunikation anzueignen wird das wohl nichts mit neuen Mitgliedern.

Man wird vielleicht Menschen erreichen die sich sowieso schon mit Kommunikation, "Achtsamkeit" und "Harmonie" beschäftigen.
Aber die "einfachen" Leute wie mich die einfach nur Austausch und Kontakte gesucht haben hast du damit jetzt wohl verloren.

In das andere Forum werde ich wohl auch nicht wechseln.

Vielleicht findet sich ja mal was bei Reddit oder sonst wo.

:whiteflag:
Knallgrau

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Knallgrau »

Auch wenn ich mein Profil ohnehin löschen lasse und es mich somit nicht mehr betrifft, kann ich hierzu nicht schweigen, denn ich bin schockiert, was hier abgeht...in einem Raum, wo ich mich vor Jahren sehr an- und aufgenommen fühlte.
Es wird immer die damalige Leitung kritisiert, aber in den 5-6 Jahren wo ich sehr aktiv dabei war, war das Forum nie so kurz vor einer Schließung, wie offensichtlich jetzt.
Ich habe mich auch die letzten Monate immer wieder eingeloggt, um zu überprüfen, ob der Löschantrag die richtige Entscheidung war und Themen gelesen und es mir dann einfach gespart zu schreiben oder zu antworten, weil es mühsam ist, alles zu überlesen, was nicht in das Thema gehört oder weil ich dann von meinen eigenen Erfahrungen erzählen müsste, worauf einem dann vorgeworfen wird, Frauen hätten es leichter oder würden ihr Beziehungsglück zu Schau stellen (dies wird Männern übrigens nicht vorgeworfen, selbst wenn sie sehr, sehr direkt über ihre Beziehung schwärmen).
Der Umgangston hier ist so roh und egozentrisch geworden, nahezu jede Diskussion, die ich gelesen habe glitt ab in Vorwürfe, in andere Themen oder wurde irgendwie gekapert.
Was ist das für ein Klima hier? Ich verstehe, dass sich der Admin nicht mehr wohlfühlt, denn ich tu es auch schon länger nicht mehr.
Immer wieder wird diskutiert, wie geschrieben werden soll oder muss, das war doch früher nicht nötig. Ich musste früher nicht darüber nachdenken, wie ich was schreibe oder gar einen Leitfaden lesen. Es war für mein Gefühl ein guter Umgang miteinander. Ja, so manche hatten das Gefühl, es wird ihnen der Mund verboten, ich weiß. Aber es gibt gewisse Regeln auf die sich die Mehrheit einer Gesellschaft oder in dem Fall eines Forums einigt und die werden eingehalten oder sanktioniert, für mich war das viell. leichter, weil diese Regeln meinen eigenen Vorstellungen, wie man miteinander umgehen soll, entsprechen.
Jetzt gibt es eine Meinung, die offensichtlich nicht wirklich praktikabel ist, denn gefühlt alle tun, wie sie wollen, auf ihre Art und Weise, in ihrem eigenen Universum des Schmerzes und ohne Rücksicht auf Verluste.
Ich hatte relativ schnell das Gefühl, diese Änderungen werden zum Tod des Forums führen. Sehr, sehr schade.
Mir hat das Forum immer sehr geholfen und ich bin dankbar für den Austausch, in diesem Sinne wünsche ich dem Forum, dem Admin und allen Mitgliedern für die Reise, wo auch immer sie hingeht, alles Gute!
Benutzeravatar
Kisuli
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 186
Registriert: 15 Jun 2016 13:38
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Kisuli »

Ich empfinde die Antwortmöglichkeiten auch als sehr subjektiv eingefärbt und schwammig formuliert, finde mich da nicht wirklich wieder. Ich bin der Meinung, dass meine Beiträge im Allgemeinen sozialverträglich formuliert sind, auch ohne dass ich mich im Detail mit den vorgestellten Kommunikationskonzepten befasse und die Formalismen und Begrifflichkeiten daraus anwende. Sollte jemand konkrete Kritik an einem Beitrag von mir haben, nehme ich diese gern an und reflektiere mein Verhalten, aber so im Allgemeinen finde ich es schwierig zu erkennen, welche Änderung von mir persönlich erwartet wird.
Das Kommunikationsverhalten anderer kann ich leider nicht ändern. Ich habe nicht die Kraft und Energie, hier im Forum zu versuchen, die Konflikte anderer, mir nicht persönlich bekannter und nahestehender Menschen zu lösen und sehe das auch nicht als meine Aufgabe an. Darüber hinaus ist mir leider nicht klar, was ich konkret tun kann und soll, um das Miteinander konstruktiver zu gestalten.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von halbkaputt »

Knallgrau hat geschrieben: 17 Jan 2024 08:02 Ich musste früher nicht darüber nachdenken, wie ich was schreibe oder gar einen Leitfaden lesen. Es war für mein Gefühl ein guter Umgang miteinander. Ja, so manche hatten das Gefühl, es wird ihnen der Mund verboten, ich weiß. Aber es gibt gewisse Regeln auf die sich die Mehrheit einer Gesellschaft oder in dem Fall eines Forums einigt und die werden eingehalten oder sanktioniert, für mich war das viell. leichter, weil diese Regeln meinen eigenen Vorstellungen, wie man miteinander umgehen soll, entsprechen.
Jetzt gibt es eine Meinung, die offensichtlich nicht wirklich praktikabel ist, denn gefühlt alle tun, wie sie wollen, auf ihre Art und Weise, in ihrem eigenen Universum des Schmerzes und ohne Rücksicht auf Verluste.
hast du schön auf den Punkt gebracht. sehe ich ähnlich und würde an dieser Stelle gern mal einen Vergleich zum echten Leben(ja. das da draußen) ziehen: ich behaupte mal, dass kaum jemand das Strafgesetzbuch komplett gelesen hat. und trotzdem schaffen wir es als Gesellschaft meist ohne Regelverletzung miteinander auszukommen, aber es ist klar, dass man sanktioniert wird, wenn man Dinge tut, die da verboten werden. das meiste ist ja irgendwo "common sense" und wenn der Text interpretationsspielraum zulässt muss ein Richter entscheiden. ich denke Forenregeln sollten ähnlich funktionieren und eher ein Nachschlagewerk sein, auf das man im Zweifelsfall verweisen kann(was die Moderation in der Vergangenheit in der Regel auch getan hat).
Mefi

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Mefi »

was mich zum jetzigen Zeitpunkt am meisten interessieren würde:

Erklärt sich jemand bereit, eine neue Plattform anzubieten ohne merkwürdige Gestalten wie: Dfg, Invisble, Peter, Lillia und Tania?

Vielleicht sogar eines, indem es wieder primär um ABtum gehen würde, ohne direkte oder indirekte politische Diskussionen? oder vielleicht sogar ohne sich im Kreis drehende "wer hat es leichter?" Diskussionen?

Ich hätte auch Interesse daran einen Discord/Skype/Teams/whatever Austausch. Vieleleicht mag jemand mit den Verlust dieses Forums etwas organisieren? Die aktuelle Teams-Gruppe nimmt ja nur mit Kamera. Ich würde einen reinen sprechenden Austausch bevorzugen.

@Kolinatan
Für mich scheitert es daran, dass du wenig zensieren möchtest und gleichzeitig allerlei Klientel bedienen möchtest. Am Ende ist niemand mit den Endprodukt zufrieden. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass du hier Menschen einen Ort bieten möchtest, die sich über das ABtum lustig machen und sich ständig hier Trollaccounts anlegen, um gegen Leute zu schießen. Gleichzeitig wird sich als Frau ausgegeben. Wie soll man mit solchen Individuen eine wertschätzende Kommunikation pflegen oder das gleiche Forum nutzen wollen? Das ist nur für die Fraktion nützlich, die den ganzen Tag F5 auf dem Ab4 Forum drückt, ob wieder irgendwer ein bösen Kommentar über jemand aus der „Clique“ verfasst wurde, der kein AB-Problem hat, aber trotzdem hier abhängt und dich im besten Fall sowieso loswerden will. Da wird sich gerade schön die Hände gerieben, dass ihre Zermürbungstaktik, die sie hier über Monate betrieben haben, aufgeht. (sind aber ganz tolle und liebenswerte Menschen. Das steht ja außer Frage :holy: ). Schon alleine deswegen solltest du nicht aufgeben und den Leuten mal ganz deutlich die Tür zeigen. Die kannst davon ausgehen, dass die sich gerade an deinen Post ergötzen.

Am Ende funktioniert ein Forum ohne Sanktionen und ohne Zensur und eben auch ohne Bewertung nicht. Das gehört einfach dazu, und jeder sollte Alt genug sein, auch mal etwas Kritik auszuhalten, (Natürlich muss ein bestimmter Freundeskreis nicht 10x das gleiche schreiben). Und wenn jemand stetig jede Diskussion in eine Flüchtlings/Araber verwandelt, dann muss man ihn eben sanktionieren. Denn wenn ich über Flüchtlinge und Araber sprechen möchte, suche ich mir ein entsprechendes Forum und tue das nicht in jedem zweiten Thread in einem AB-Forum.

Dein Wunsch nach reiner Harmonie kann ich auch nicht nachvollziehen. Ein Forum lebt doch auch davon, bestimmte Themen kontrovers zu diskutieren. Das macht es doch erst spannend und lesenswert, und ich fand es teils extrem schade, das mit der alten Moderation manche Themen zugemacht wurden, wenn es mal ein bisschen heißer (aber nicht kochend) zuging. So was macht doch auch ein Forum aus. Ich muss nicht mit anderen zusammen Kreiswichsen betreiben. Man kann doch gerade an anderen Perspektiven, die jemand schildert, selbst einen Erkenntnisgewinn für sich erzielen. Und da darf es doch auch mal krachen.
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Videl »

Hopeful hat geschrieben: 16 Jan 2024 21:41 ...
Vollste Zustimmung! :daumen:

Mannanna hat geschrieben: 16 Jan 2024 17:08 Gut finde ich allerdings, daß politischer Kram nicht sofort gelöscht witd.
Der "politische Kram" ist zu 99% der Grund, dass das Forum so ausartet bzw. die Nutzer. Ich denke, kein anderes Thema lässt die Leute so ausrasten, schimpfen, motzen und sich vergessen wie Politik. Und es ist auch egal welches politische Thema es ist. In einem AB Forum sollte es wirklich nicht so abgehen wie in den Kommentarspalten bei Twitter, Facebook und Instagram. Oder draußen. Ich finde, das Forum sollte für uns alle (ABs/Abinen, Ex-ABs/Abinen und Nie-ABs) ein safe space sein (ja, ich weiß, das Wort ist verpöhnt).

Knallgrau hat geschrieben: 17 Jan 2024 08:02 ...
Kommst du ins neue Forum? :umarmung2:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Reinhard »

Invisible hat geschrieben: 17 Jan 2024 16:01 Ich könnte jetzt als Konter mir auch mal ein paar Beiträge von dir genauer durchlesen und auflisten, was mir daran nicht passt. Aber diese ganze Intoleranz ist doch genau das Problem dieses Forums.
Nein, angebrachte Kritik ist doch keine Intoleranz. Und ich würde Intoleranz auch nicht als Problem des Forums auffassen.

Invisible hat geschrieben: 17 Jan 2024 16:01 Wenn irgendwo im Gefahrenbereich etwas über kriminelle Flüchtlinge arabischer Herkunft steht, musst du es doch nicht lesen.

Das Problem des Forums oder eher sogar der Gesellschaft insgesamt ist eher diese Attitüde des "Lass mich weiterhetzen! Geht dich nichts an wenn es bei dir nicht verfängt. Dann finde ich halt andere.".
:roll:
Make love not war!
Benutzeravatar
Schatz
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 333
Registriert: 19 Mai 2020 23:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Schatz »

Das Austauschforum in ein Forum nur zum Lesen alter Beiträge zu verwandeln, bedeutet einen "lebenden" Teil des AB Treff in einen "toten" Bereich zu verwandeln und diesen nur noch wie ein digitales Buch zu verwalten, das allenfalls noch dokumentiert, was einmal wichtig schien. Aber eine Möglichkeit der aktiven Teilnahme ist wichtig.

Im Prinzip muss vor einer Schließung des Forums bzw vor einer Beendigung der Schreibmöglichkeit im Forum vorher jede andere Möglichkeit zur Lösung etwaiger Probleme genutzt werden.

Die Nutzung des Forum zeigt doch, dass es ein Bedürfnis für Kommunikation gibt. Für manche vielleicht die einzige Möglichkeit, zumindest für das, was mit der Thematik AB zu tun hat. Diese Möglichkeit sollte daher grundsätzlich für alle erhalten bleiben.

Besteht anstatt eines kompletten Entzugs der Schreibrechte nicht zuvor die Möglichkeit einer Beschränkung? Zum Beispiel ein Beitrag je Block pro Tag? Da muss jeder vorher überlegen, was ihm wichtig ist und eine "Überhitzung" wäre ausgeschlossen. Ebenfalls vorstellbar eine Art Cool Down Zeit, wonach zwischen einem Beitrag bis zum nächsten Beitrag ein festgelegter zeitlicher Abstand liegt, z.B. x Minuten oder y Stunden.

Gab es hier nicht schon immer irgendwie Probleme mit Kommunikation? Es gab früher den Blog mit dem Inhalt: User X erhält eine Verwarnung... wird vorübergehend gesperrt... wird der Nutzervertrag gekündigt. Aber nie wurde dabei ein Bild vermittelt, wonach allen Mitgliedern die Schreibrechte entzogen werden... Denn die Mehrheit schien sich doch an die Gepflogenheiten zu halten.
Ist es jetzt tatsächlich so viel schlimmer als vor 2 oder 3 Jahren?
Es gab (leider) immer wieder Personen, die das Forum dauerhaft verlassen haben. Das ist keine neue Erscheinung. Wobei scheinbar die Mehrheit still und leise und ohne Ankündigung und damit oft unbemerkt verschwindet. Das hat nicht immer etwas mit der Gesprächskultur zu tun.

Ich habe mich an der Abstimmung nicht beteiligt, da ich mich in keine der Optionen zu 100% einordnen kann.

Ich bin für eine Fortführung des Forum mit Schreibrechten.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Vogel »

Don Rosa hat geschrieben: 17 Jan 2024 22:24
Hinweis zur Kommunikation: AB-TreffOffensichtlich sind euch die Provokationen von Invisible wichtiger als die Zukunft des Forums. Sehr wahrscheinlich wird er zu disem Beitrag auch noch einen Kommentar abgeben.
Ich sehe eher als Zeichen dafür, das ein grosser Teil der User hier sich gegen Menschenfeindlichkeit stellt- etwas was Kolinatan zwar angekündigt hat- aber nur inkonsequent umsetzt. Auch habe ich den Eindruck, es geht in AB-Treff schon lange nicht um das ursprüngliche Thema. Nachvollziehbar, wenn man sieht das jegliches Thema erlaubt ist, und sich alles nur noch um den Admin dreht.

Sperrt man jetzt auch noch die Unterforen killt man endgültig das Forum. Was aber auch letztendlich egal und allerhöchstens aus Nostalgiegründen relevant ist, da es ja quasi eine Kopie des ABTreffs gibt.

Letztendlich kann ich mich den meisten anderen hier also nur anschliessen- traurig zu sehen, was aus dem Forum geworden ist- was mich sprachlos zurücklässt.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Solstice »

WTF

Alternativvorschlag 1) Kolinatan, du beschränkst dich rein auf die technische Administration des Forums. An Diskussionen kannst du dich wie jedes andere Mitglied beteiligen. Eine moderative Funktion übst du nicht aus. Es werden wieder Moderatoren gesucht, die sich auf Beleidigungen, Drohungen, Hass, ... fokussieren. Sollte dir einiges an Last und Zeit ersparen.

Alternativvoschlag 2) Du übergibst das Forum an jemanden, der Lust hat, es in seiner bestehenden Form weiterzuführen. Verdammt, zur Not würde ich es sogar versuchen, auch wenn ich von Hosting und Web-Krams keine Ahnung habe :lol:

Sollte das Forum schrumpfen und irgendwann an Inaktivität sterben, dann ist das eben so. Das war ja deine ursprüngliche Motivation, überhaupt etwas zu verändern.

Jetzt stehen wir vor der Schließung "von oben". Auch nicht besser. Dann lieber den natürlichen Tod abwarten ;)
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Ariane

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Ariane »

Ich kann für mich nur sagen, dass ich mich über meine Löschung freuen werde. Manchmal hab ich hier noch mit gelesen, und gerade diese Umfrage entdeckt - äh, ja. Option 4 hat die meisten Stimmen. Genau diesen Eindruck habe ich vom Forum, und das trifft es so dermaßen.
Ehrlich gesagt... an Kolinatans Stelle würde ich schlicht aus Selbstschutz die Segel streichen.

:winken:
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Calliandra »

Ich möchte auch nochmal ausführlicher meine Vorschläge und Anmerkungen darlegen, da ich die Ankreuzmöglichkeiten nicht zufriedenstellend finde.

Ich finde es ansich eine gute Idee, wenn die User sich gegenseitig etwas beobachten und selbst dafür sorgen, dass Kleinkriege nicht eskalieren oder besser gar nicht erst entstehen oder aber seitenlange detaillierte Dialoge immer weiter vom Thema wegführen. Wenn zwei sich schon hochgeschaukelt haben, dann ist es meist besser, wenn eine neutrale Person von außen, die nicht verwickelt ist, drauf hinweist, dass diese Kleinkriege bitte zu stoppen sind bzw. – wenn sie denn so wichtig sind – per PN weitergeführt werden können.

Dafür finde ich grundsätzlich den Kommunikationskasten auch ein sinnvolles Mittel.
Man könnte sich ja auf eine Art schnell erfassbaren "Code" einigen, dass man es als selbst darin Verwickelter auch im Schreibrausch wahrnimmt (bspw. "STOP! Bitte abkühlen" o.ä.).
Man könnte das dann auch als kurzen Kommentar für verschiedene andere Fälle übertragen (z. B. "STOP! Off-topic", "STOP! Haarspaltereien" oder "STOP! Beleidigung"!) …
Wenn das dann immernoch ungebremst weitergeht, halte ich nach wie vor für sinnvoll, der Moderation wieder mehr Sanktionierungsmöglichkeiten für Uneinsichtige zu vergeben, um die anderen User zu schützen, die an einem konstruktiven Austausch interessiert sind und durch diese User daran gehindert werden, beleidigt oder abgewertet werden etc.

Ich weiß ja selbst aus Erfahrung, dass man sich als Moderator*in auch oft genug unbeliebt macht und es anstrengend ist, ständig zwischen Konfliktparteien zu vermitteln und den Zorn einzelner User auf sich zu ziehen, die sich ungerecht behandelt fühlen. Ich war selbst auch immer eher für Dialog als für Sanktionierung, aber weiß auch, wieviel anspruchsvoller und nervenaufreibender das ist. Wir waren uns im Team auch nicht immer einig, was wie gehandhabt wird und hatten zu einigen Punkten unterschiedliche Auffassungen. Aber es gab Kommunikation im Team und eine Einigkeit über grundsätzliche Vorgehensweisen. Daher ist nochmal die Empfehlung von mir, wieder mehr im Team zu kommunizieren und dann gemeinsam zu überlegen, was als umsetzbar angesehen wird. Das ist natürlich mehr Kommunikationsarbeit im Vorfeld, aber in der Umsetzung dann einfacher und generell konfliktfreier, weil auch für die User klarer.

GFK-Vorgaben in einem Forum mit solch einem frustrationsbeladenem Thema wie unserem sind wahrlich ein schwer realisierbares Unterfangen, was zudem auch an den Bedürfnissen der User vorbeigeht, wie auch schon an anderer Stelle angemerkt wurde. Man meldet sich ja üblicherweise hier an, weil man ein Thema im Leben hat, was Leidensdruck verursacht und worüber man sich in einem geschützten Bereich austauschen möchte, was im Real Life einfach schwierig oder gar unmöglich ist. Es ist sicher für einige ohnehin schwer genug ist, sich hier erstmals diesbezüglich zu öffnen – und dadurch wird noch eine zusätzliche Hürde geschaffen.
Wenn ein Teil der User diesen GFK-Ansatz gut findet, spricht auch nichts dagegen, das als Angebot wahrzunehmen und wenn es erstmal eher ein Experimentierfeld für Interessierte ist, dann etabliert sich das ja vielleicht auch natürlicher, als wenn man es direkt als Vorgabe bekommt.

Es gab noch den Vorschlag, die Anzahl oder die Taktung der Beiträge zu beschränken, aber ich denke, dadurch würde auch die Lebendigkeit des Austauschs etwas verloren gehen. Aber vielleicht kann man über eine Begrenzung für Extremfälle ab einer bestimmten Anzahl von Posts in Folge nachdenken, sofern das technisch überhaupt realisierbar ist.

Ich kann nachvollziehen, dass es zermürbend ist und einem der Spaß vergeht, wenn man als Administrator, der viel Arbeit und Zeit ins Forum steckt (und zusätzlich auch noch die Serverkosten übernimmt), so viel Kritik ausgesetzt ist, die teilweise auch sehr persönlich ist – und das, obwohl man vielleicht eine Vision für das Forum hat, für die man selbst brennt und die man für die anderen als gut bewertet, die die anderen aber nicht mittragen können oder wollen. Aber vielleicht ist das auch das Problem, Kolinatan: Du siehst es in meinen Augen nicht mehr als Forum für die Leute, für die es gemacht wurde (was einen Administrator braucht, damit es läuft), sondern als dein persönliches Projekt mit einem bunten Haufen von Leuten, die sich alle unterschiedlich verhalten, aber nicht so, wie du dir das wünschst. Das gibt auch diese Formulierung wider:
Kolinatan hat geschrieben: 16 Jan 2024 16:28 Ich bin sehr froh darüber, dass das Forum nach so langer Zeit wieder zu mir zurückgekehrt ist …

Vielleicht wäre die Einstellung " … dass ich nach so langer Zeit wieder Teil des Forums bin …" gesünder für dich gewesen? Denn wenn ich etwas als persönliches Baby ansehe und mir die Kontrolle über alles wichtig ist, ist das nicht nur aufwändig und aufreibend, sondern fühle ich mich durch Kritik auch schneller persönlich angegriffen und verletzt.
Vielleicht würde es den Druck rausnehmen, vorübergehend reine technische Administration zu machen und nochmal in Absprache mit dem Team zu klären, wieviel eigene inhaltliche Arbeit am Forum sinnvoll ist und wie es inhaltlich überhaupt weiterlaufen soll.

Noch zum Thema Politik und Religion:
Es wurde in einem früheren Beitrag irgendwo begründet, diese Themen wieder zugelassen zu haben, weil es Bereiche gibt, die das ABtum betreffen und die man sonst nicht besprechen könnte – und es dann schwierig wäre, ständig Einzelfallentscheidungen zu treffen, wann was vertretbar ist und wann nicht. Gleichzeitig haben sogar Foristen, die sich selbst an den politischen Auseinandersetzungen beteiligt haben, sich gewünscht, dass es wieder abgeschafft wird.
Wie wäre es, mal zwei Wochen zu probieren, die Themen Politik und Religion wieder rauszunehmen und mal zu sehen, ob sich dadurch auch schon das Klima etwas ändert?
Wenn man dann merkt, dass der allgemeine Umgang dadurch schon besser wird, könnte man ja z. B. überlegen, politische Themen in Ausnahmefällen auf Antrag bei der Moderation im Gefahrenbereich zuzulassen, wenn es ein Thema ist, was klaren AB-Bezug hat und was eher inspierierenden/informativen Charakter hat als Explosionspotenzial.

Tut mir leid, dass ich mich jetzt auch nicht kürzer fassen konnte, aber ich fände es sehr schade, wenn das Forum, was mir in meinen aktiven Zeiten eine wertvolle Hilfe und Austauschmöglichkeit war, nun zusammenbricht.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Reinhard »

Kolinatan hat geschrieben: 16 Jan 2024 16:28 Ich benötige Eure aktive Unterstützung, um die Forenkultur zu verändern.

Ich lese das als einen Hilferuf. :sadman:

Anscheinend ist bei dir die Erkenntnis angekommen, dass du dich mit der Übernahme und dem Umbau des Forums zuviel Arbeit aufgehalst hast. Das ist schon mal anerkennswert, wenn jemand erkennen kann, dass er Hilfe braucht und um diese Hilfe auch nachfragen kann. :daumen:

Dass die alternative Lösung darin besteht, die Arbeitslast zu reduzieren mittels Entzug von Schreibrechten, nehme ich mal so hin.

Aber mir persönlich ist das zu sehr fixiert darauf, das Konzept "alle im Forum haben sich lieb wegen gfK" durchzusetzen ... wenn es nur darum ginge, die Arbeit auf mehr Leute zu verteilen, dann wäre das statt diesem hier ein Beitrag zur Dringlichkeitserhöhung unter "Moderatorys gesucht" geworden. Im Zweifelsfall sogar ein neuer Thread "Nachfolger als Admin gesucht".

Stattdessen geht es nur darum, Mitstreiter zu finden für die Änderung des Kommunikationsstils aller Mitglieder? (Was zumindest schon deshalb schwierig ist, weil es ja regelmäßige Neuanmeldungen gibt.)

Was ist so wichtig an diesem Ziel, dass es Vorrang davor hat, den Treff prinzipiell am Laufen zu halten?


Ich verstehe es nicht. Ich fühle mich so, als sehe ich eine Güterlok ins Rollen geraten und auf etwas zurollen, das kaputtgehen wird und ebenfalls zu schwer zum Wegtragen ist. :fessel:

(Deshalb habe ich auch keine Umfrageoption für mich passend gefunden.)
Make love not war!

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“