Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.

Bist Du bereit aktiv zur Verbesserung des Miteinander im Forum beizutragen?

Ich werde mir den Leitfaden zur verbindenden Kommunikation* durchlesen und meine Beiträge entsprechend gestalten.
12
20%
Zusätzlich zu Option 1 werde ich aktiv mitwirken, um die bestehenden Konflikte zwischen Mitgliedern zu klären.
2
3%
Zusätzlich zu Option 2 möchte ich auch konstruktiv mitgestalten und eine Kultur der lebendigen Harmonie* im Forum etablieren.
1
2%
Ich werde mein Kommunikationsverhalten nicht ändern oder anpassen, andere haben mit mir klarzukommen und nicht ich mit ihnen.
26
43%
Mir ist egal, was mit dem Forum wird, ich hatte meinen Spaß und wenn es so endet, auch okay.
8
13%
Ich möchte gerne unterstützen, brauche allerdings selbst Unterstützung, damit ich mir so etwas zutraue.
2
3%
Ich habe andere Vorstellungen, was ich beitragen möchte, um das Miteinander zu verbessern und erzähle meine Ideen in einem Beitrag.
7
12%
Ich habe klare Vorstellungen, wie sich alle anderen im Forum verhalten sollten (insbesondere der Admin) und sage Euch in einem eigenen Beitrag, wie es zu laufen hat.
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Tania »

Lion hat geschrieben: 31 Jan 2024 20:10 Ich bin auch gerade etwas verblüfft (rhetorisch), dass die Idee eines WS erst ziemlich negiert wird, und jetzt soll dieser für beide Foren, gar die ganze Szene gelten.
Wahrscheinlich ähnlich verblüfft, wie ich bin, dass Du mein "Ich nehme an, dass Du eine Umsetzung der im Workshop entwickelten Konzepte dort nicht in Betracht ziehst?" als Vorschlag/Bitte deutest, ein Konzept für alle Foren zu entwickeln. Ich wollte nur wissen, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Ich bin mal wieder an dem Punkt, mich zu fragen, was die "Macher" das Schicksal des AB-Treffs noch sonderlich interessiert.
Auch hier kann ich nur für mich sprechen: ich bin seit Jahren Mitglied dieses Forums, habe hier sehr viele tolle Menschen kennengelernt, habe schöne Erinnerungen an Treffen gesammelt ... es tut weh zu sehen, wie sich das alles ändert, und immer mehr Nutzer verschwinden. Ich hatte gehofft, durch das andere Forum diese "Fluchtbewegung" so weit auffangen zu können, dass die Leute nicht auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Aber auch das ist nicht komplett gelungen ... z.B. für Mefi ist komplett weg :(

Es ginge darum, ein Konzept für den Treff zu entwickeln, das möglichst diesen monatelangen Hick-Hack auflöst.

Dies nicht gegen den Foreninhaber Kolinatan ("das hast du jetzt umzusetzen, das wurde so mehrheitlich beschlossen"), sondern gemeinsam mit ihm.

Ich denke, dass ihm klar ist, dass er zwar hehre Absichten verfolgt (gewaltlose Kommunikation, maximale Redefreiheit etc.), das Forum aber an einem Punkt angekommen ist, an dem es so nicht weitergeht.

Insofern, ja, hoffe ich auf Beweglichkeit.
Ich hoffe sehr, dass Deine Hoffnung zutreffen wird. Die guten Absichten von Kolinatan sehe und schätze ich ebenfalls. Aber die bisherige Art der Umsetzung halte ich für zerstörerisch.

:vielglueck:
Ich gehe nicht ins andere Forum um dort zu sagen "alles doof hier, hier muss sich was ändern".
Ich auch nicht. Ich war schon hier, und bin auch nicht hier, um zu sagen "alles doof hier". Ich bin hier, um in Threads wie von Hime zu schreiben, PN-Kontakte zu pflegen ... und ansonsten sage ich zu Themen, die Kolinatan anspricht, meine Meinung. So wie jeder andere seiner Nutzer auch.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Lion »

Tania hat geschrieben: 31 Jan 2024 20:51
Lion hat geschrieben: 31 Jan 2024 20:10 Ich bin auch gerade etwas verblüfft (rhetorisch), dass die Idee eines WS erst ziemlich negiert wird, und jetzt soll dieser für beide Foren, gar die ganze Szene gelten.
Wahrscheinlich ähnlich verblüfft, wie ich bin, dass Du mein "Ich nehme an, dass Du eine Umsetzung der im Workshop entwickelten Konzepte dort nicht in Betracht ziehst?" als Vorschlag/Bitte deutest, ein Konzept für alle Foren zu entwickeln. Ich wollte nur wissen, ob ich Dich richtig verstanden habe.
Du schriebst im anderen Beitrag:
Würde es allerdings einen Workshop über und für die gesamte AB-Szene geben, und würde es tatsächlich gelingen, alle "key player" an einen Tisch zu bringen und zu einem einvernehmlichen Ergebnis zu kommen, dann würde ich persönlich die Ergebnisse gern den Nutzern des AB-Forum zur Diskussion stellen und per Mehrheitsentscheid über die Umsetzung entscheiden.
Wenn Du im AB-Forum etwas zur Abstimmung stellen willst, was in einem potentiellen WS entwickelt wurde, um was könnte es sich dabei dann beispielsweise handeln?




Auch hier kann ich nur für mich sprechen: ich bin seit Jahren Mitglied dieses Forums, habe hier sehr viele tolle Menschen kennengelernt, habe schöne Erinnerungen an Treffen gesammelt ... es tut weh zu sehen, wie sich das alles ändert, und immer mehr Nutzer verschwinden. Ich hatte gehofft, durch das andere Forum diese "Fluchtbewegung" so weit auffangen zu können, dass die Leute nicht auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Aber auch das ist nicht komplett gelungen ... z.B. für Mefi ist komplett weg :(

Menschen kommen und gehen. Es ist ihre Entscheidung. Da sehe ich den Hick-Hack nur als Anstoß.
Und man kann auch außerhalb von Foren mit Menschen in Kontakt bleiben.

Und ja, ist im Einzelfall hart, aber Dinge ändern sich nun eben.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Lilia »

Lion hat geschrieben: 31 Jan 2024 20:33...

Ich engagiere mich aber nicht für das AB-Forum. Weil ich von diesem "Rechtsnachfolger" des vorherigen Systems nicht viel erwarte.

Insofern unterscheide ich mich vom Engagement der "anderen Seite" hier im Treff.. Ich gehe nicht ins andere Forum um dort zu sagen "alles doof hier, hier muss sich was ändern".
...
Nein, du schießt die ganze Zeit gegen die Leute, die sich ebenfalls dafür engagieren, dass ABs, wie du es nennst, eine Anlaufstelle haben. Das nervt.
Vielleicht gibt es ja Menschen, die froh sind um jeden Austausch, egal welches Etikett draufsteht und wer hinter welchem Forum steht.
Du (und andere) machen da aber ein Ding draus, als dürfe man entweder im Treff oder im Forum sein. Schlimmer als die Moralisten aus Hintertupfingen, die nicht müde werden, zu sagen, dass man ja nicht fremdgehen darf.

Die Menschen, die sich hier kritisch äußern, sind keine Neulinge, sondern Menschen, die sich jahrelang in dem Treff wohlgefühlt haben und es jetzt nicht mehr tun. Und ich glaube, dass es okay ist, wenn man sich an Strukturen stößt, mit denen man nicht klarkommt - das hast du ja auch an den alten Strukturen getan und tust es (obwohl du es nicht kennst und überhaupt nicht davon betroffen bist) an denen im AB-Forum. Aber darüberhinaus pflegst du hier einen Kleinkrieg mit Tania.

Tania ist nicht die Alleinverantwortliche im Forum und das Team sehr offen für Fragen und Verbesserungsvorschläge. Ein Beispiel: Als ich dort nachgefragt habe, wie schnell ein Account gelöscht wird, wurde mir ohne viel Gedöns eine vernünftige und verbindliche Antwort gegeben. Für mich ein Zeichen, dass ich mit meinen Anliegen ernstgenommen werde.

Eigentlich könnte man ein bisschen über den Tellerrand schauen und sich Ideen holen, was man für die User (und für die ist das Forum m.E. doch da) besser machen kann, ohne Konkurrenzdenke, ohne Neid, ohne Ellenbogenmentalität und vor allem ohne Privatfehden. Hüben wie drüben.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Tania »

Lion hat geschrieben: 31 Jan 2024 21:07 Wenn Du im AB-Forum etwas zur Abstimmung stellen willst, was in einem potentiellen WS entwickelt wurde, um was könnte es sich dabei dann beispielsweise handeln?
Vielleicht Fragen wie "Soll es gemeinsam genutzte Bereiche für Treffensorganisation geben?" Oder auch grundlegende Dinge wie "Könnt ihr euch eine 'Wiedervereinigung' unter folgenden Rahmenbedingungen vorstellen: ..... ?"

Und ja, ist im Einzelfall hart, aber Dinge ändern sich nun eben.
Im Falle eines Internetforums ändern sich Dinge nur selten; sie werden geändert. Und zwar von Menschen. Wenn eine große Gruppe von Menschen etwas ändert, das negative Folgen für einen "Einzelfall" hat, ist das vielleicht hinnehmbar (wäre allerdings ein Argument, das für das Sperren von einzelnen Nutzern spräche). Hier hat allerdings ein Mensch etwas geändert, das negative Folgen für eine große Gruppe von Menschen hat. Und ich kann hier im Treff leider nur wenige Menschen (bis auf knopper und cc) sehen, für die die Änderungen bis jetzt positive Folgen hatten - nicht einmal Kolinatan wirkt sonderlich glücklich. Naja, Du schreibst jetzt auch wieder mehr - vielleicht sind die Änderungen ja auch für Dich positiv?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
knopper
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: 06 Sep 2023 10:42
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von knopper »

Tania hat geschrieben: 31 Jan 2024 21:47 Und ich kann hier im Treff leider nur wenige Menschen (bis auf knopper und cc) sehen, für die die Änderungen bis jetzt positive Folgen hatten - nicht einmal Kolinatan wirkt sonderlich glücklich. Naja, Du schreibst jetzt auch wieder mehr - vielleicht sind die Änderungen ja auch für Dich positiv?

ich hätte kein Problem wenn das Forum wieder in seiner ursprünglichen Form existiert, und ebenso wenig sehe ich ein Problem in einem Alternativforum.
Im Gegenzug aber auch einigen Nutzern (nein nicht allen) eine 2. Chance geben.
eine
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 212
Registriert: 11 Sep 2007 20:04

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von eine »

Tania hat geschrieben: 31 Jan 2024 21:47
Lion hat geschrieben: 31 Jan 2024 21:07 Wenn Du im AB-Forum etwas zur Abstimmung stellen willst, was in einem potentiellen WS entwickelt wurde, um was könnte es sich dabei dann beispielsweise handeln?
Vielleicht Fragen wie "Soll es gemeinsam genutzte Bereiche für Treffensorganisation geben?" Oder auch grundlegende Dinge wie "Könnt ihr euch eine 'Wiedervereinigung' unter folgenden Rahmenbedingungen vorstellen: ..... ?"

Und ja, ist im Einzelfall hart, aber Dinge ändern sich nun eben.
Im Falle eines Internetforums ändern sich Dinge nur selten; sie werden geändert. Und zwar von Menschen. Wenn eine große Gruppe von Menschen etwas ändert, das negative Folgen für einen "Einzelfall" hat, ist das vielleicht hinnehmbar (wäre allerdings ein Argument, das für das Sperren von einzelnen Nutzern spräche). Hier hat allerdings ein Mensch etwas geändert, das negative Folgen für eine große Gruppe von Menschen hat. Und ich kann hier im Treff leider nur wenige Menschen (bis auf knopper und cc) sehen, für die die Änderungen bis jetzt positive Folgen hatten - nicht einmal Kolinatan wirkt sonderlich glücklich. Naja, Du schreibst jetzt auch wieder mehr - vielleicht sind die Änderungen ja auch für Dich positiv?
@Lion: Das Argument, dass Menschen immer kommen und gehen, passt hier echt überhaupt nicht. Hier sind in kurzer Zeit Unzählige, die teils seit Jahren oder fast schon Jahrzehnten dabei waren, abrupt weggebrochen - genau aus dem Grund, den Tania nennt. Das war ein krasser Einschnitt, den sich hier von den Nutzer/innen eher niemand so ausgesucht oder gewünscht hatte - ganz im Gegenteil, es war hier die ganze letzte Zeit von vielen zu lesen, wie sie die Entwicklung bedauern. Klar können diejenigen, die hier bereits Kontakte aufgebaut haben, dann trotzdem untereinander in Kontakt bleiben, wenn hier alles den Bach runtergeht - aber für viele gab es hier einfach einen vertrauten Ort mit vertrauten Namen, und das alles wie gesagt seit vielen Jahren fest etabliert. Dabei zuschauen zu müssen, wie das alles zugrunde gerichtet wurde, war alles andere als schön, und deshalb trauern hier viele. Das kannst Du ja anders empfinden, aber es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass Du anderen ihre Gefühle zugestehst.
Zuletzt geändert von eine am 31 Jan 2024 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von time4change »

Egil hat geschrieben: 31 Jan 2024 20:34
Lion hat geschrieben: 31 Jan 2024 20:10 ...
Ich glaube gelesen zu haben, dass du selbst einmal ein Forum gegründet hast? Oder irre ich mich da? Dann könnte man dich auch fragen, was du für ein Interesse hast.
Der Frage schließe ich mich an!
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Carmen1452
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 159
Registriert: 01 Jan 2017 23:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Tübingen

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Carmen1452 »

eine hat geschrieben: 31 Jan 2024 22:07
@Lion: Das Argument, dass Menschen immer kommen und gehen, passt hier echt überhaupt nicht. Hier sind in kurzer Zeit Unzählige, die teils seit Jahren oder fast schon Jahrzehnten dabei waren, abrupt weggebrochen - genau aus dem Grund, den Tania nennt. Das war ein krasser Einschnitt, den sich hier von den Nutzer/innen eher niemand so ausgesucht oder gewünscht hatte - ganz im Gegenteil, es war hier die ganze letzte Zeit von vielen zu lesen, wie sie die Entwicklung bedauern. Klar können diejenigen, die hier bereits Kontakte aufgebaut haben, dann trotzdem untereinander in Kontakt bleiben, wenn hier alles den Bach runtergeht - aber für viele gab es hier einfach einen vertrauten Ort mit vertrauten Namen, und das alles wie gesagt seit vielen Jahren fest etabliert. Dabei zuschauen zu müssen, wie das alles zugrunde gerichtet wurde, war alles andere als schön, und deshalb trauern hier viele. Das kannst Du ja anders empfinden, aber es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass Du anderen ihre Gefühle zugestehst.
So geht's mir auch. Schreibe zwar nicht viel aber lese mit. Ich finde diese ganze Entwicklung mittlerweile nur noch traurig und es belastet auch ein bisschen. Es sind so viele vertraute Mitglieder von denen man gerne was gelesen hat gegangen. Die ganze Entwicklung hier ist echt nicht schön. Im Sommer dachte ich noch wird schon nicht so schlimm werden. Aber scheinbar habe ich mich da getäuscht.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php
Benutzeravatar
FrankBN
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 21
Registriert: 31 Jan 2024 17:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von FrankBN »

time4change hat geschrieben: 31 Jan 2024 22:50
Egil hat geschrieben: 31 Jan 2024 20:34
Lion hat geschrieben: 31 Jan 2024 20:10 ...
Ich glaube gelesen zu haben, dass du selbst einmal ein Forum gegründet hast? Oder irre ich mich da? Dann könnte man dich auch fragen, was du für ein Interesse hast.
Der Frage schließe ich mich an!
Ich kann dazu nur die erste Frage beantworten. Ohne Lion gäbe es den Begriff AB gar nicht. Er hat ihn geprägt und hat das erste AB-Forum gegründet. Ich bin selbst ein Relikt aus diesen Zeiten.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Hoppala »

Lion hat geschrieben: 31 Jan 2024 20:23
Klar. Und in Übereinkunft mit mir selbst habe ich mich dagegen entschieden, als ich den Vorschlag eines WS machte.

Ansonsten hätte ich den Vorschlag einer Videokonferenz gemacht.
Okay. Aufgrund deiner Begründung nehme ich an, dass die ganze Idee von dir eh nicht ernst gemeint ist.
Denn: unter den genannten Bedingungen wird es neverever stattfinden.Außer halt, wie Tania schon vermutete, mit einem kleine Kreis handverlesener Menschen, die eh weitgehend einer Meinung sind bzw. ein gemeinsames Ziel verfolgen.).
Und ich billige dir genügend Realitätssinn zu, das auch zu wissen.

Stellt sich die Frage: warum überhaupt der Vorschlag und seine Verteidigung?

Vermutungen hab ich. Man könnte zum Beispiel überlegen, welche Wirkung ein "Verdikt" (Vorschlags- und Verfahrensideen) eines "besorgte und Initiative zeigende Bürger(Foristy)".Gremium hier haben könnte. Aber egal - Spekulation.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Lion »

Lilia hat geschrieben: 31 Jan 2024 21:42
Du (und andere) machen da aber ein Ding draus, als dürfe man entweder im Treff oder im Forum sein.
Der normale User darf sein, wo er will.

Ein schlechter Stil ist es, sich in die Forenführung anderer Foren einzumischen, ständig herumzumäkeln etc.

Das ist ein Novum. Es hat auch früher Abspaltungen gegeben, aufgrund von Unzufriedenheiten mit Forenkonzepten. Die Leute sind gegangen, haben ihr Ding in einem neuen Forum durchgezogen und gut war.

Am Ende gab es eine friedliche Koexistenz und die Leute hatten die Wahl, wohin sie gehen.

Hier waren Leute nicht zufrieden mit Kolinatans Änderungen, haben daraufhin ein neues Forum gegründet, das sie nach eigenem Gutdünken betreiben können. Aber das reicht ihnen nicht. In destruktiver Weise wird ständig weiter gemosert.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Lion »

Tania hat geschrieben: 31 Jan 2024 21:47
Lion hat geschrieben: 31 Jan 2024 21:07 Wenn Du im AB-Forum etwas zur Abstimmung stellen willst, was in einem potentiellen WS entwickelt wurde, um was könnte es sich dabei dann beispielsweise handeln?
Vielleicht Fragen wie "Soll es gemeinsam genutzte Bereiche für Treffensorganisation geben?" Oder auch grundlegende Dinge wie "Könnt ihr euch eine 'Wiedervereinigung' unter folgenden Rahmenbedingungen vorstellen: ..... ?"
Ok, also die Uhren zurückdrehen.

Halte ich für nicht notwendigen Unsinn, da ich keinen Nachteil darin sehe, zwei (oder auch noch mehr) Foren zu haben.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Lion »

eine hat geschrieben: 31 Jan 2024 22:07
@Lion: Das Argument, dass Menschen immer kommen und gehen, passt hier echt überhaupt nicht. Hier sind in kurzer Zeit Unzählige, die teils seit Jahren oder fast schon Jahrzehnten dabei waren, abrupt weggebrochen
Ja, die könnten alle im neuen Forum mitmachen, wenn sie wollten.

Ich mein, was ist das für ein Argument? Meine Stammkneipe ändert sich durch einen neuen Inhaber. Und deshalb gehe ich ab sofort in gar keine Kneipe mehr?

Wenn Leute ein Interesse daran haben, sich weiter auszutauschen, warum tun sie es dann nicht?

Weil unbedingt "AB-Treff" dran stehen muß? Ich mein, dies hier ist eine technische Einrichtung. Bei ner Kneipe mit urigem Charme und in einmaliger Lage könnte ich es ja noch verstehen, das die nicht so schnell zu ersetzen ist.

Ich denke, dass viele schlichtweg die Chance genutzt haben, zu gehen, weil sie vielleicht festgestellt haben, dass sie schon viel zu lange vor dem Bildschirm hocken.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Lion »

Hoppala hat geschrieben: 01 Feb 2024 14:31

Stellt sich die Frage: warum überhaupt der Vorschlag und seine Verteidigung?
Weil ich den Vorschlag ernst meine.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Tania »

Lion hat geschrieben: 01 Feb 2024 19:07
Tania hat geschrieben: 31 Jan 2024 21:47 Vielleicht Fragen wie "Soll es gemeinsam genutzte Bereiche für Treffensorganisation geben?" Oder auch grundlegende Dinge wie "Könnt ihr euch eine 'Wiedervereinigung' unter folgenden Rahmenbedingungen vorstellen: ..... ?"
Halte ich für nicht notwendigen Unsinn, da ich keinen Nachteil darin sehe, zwei (oder auch noch mehr) Foren zu haben.
Und würde diese Frage je gestellt werden und wärest Du dann Mitglied des Forums, in dem sie gestellt wird: wünscht Du Dir dann, dass der/die Entscheidungsträger Deine Antwort berücksichtigen?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Lion »

Tania hat geschrieben: 01 Feb 2024 19:38
Lion hat geschrieben: 01 Feb 2024 19:07
Tania hat geschrieben: 31 Jan 2024 21:47 Vielleicht Fragen wie "Soll es gemeinsam genutzte Bereiche für Treffensorganisation geben?" Oder auch grundlegende Dinge wie "Könnt ihr euch eine 'Wiedervereinigung' unter folgenden Rahmenbedingungen vorstellen: ..... ?"
Halte ich für nicht notwendigen Unsinn, da ich keinen Nachteil darin sehe, zwei (oder auch noch mehr) Foren zu haben.
Und würde diese Frage je gestellt werden und wärest Du dann Mitglied des Forums, in dem sie gestellt wird: wünscht Du Dir dann, dass der/die Entscheidungsträger Deine Antwort berücksichtigen?
Selbstverständlich. Wer fragt, tut dies hoffentlich, um Antworten zu erhalten.

Wie bereits geschrieben, halte ich so eine Frage aber bereits für überflüssig.

Käme ich mit dem Konzept im Treff nicht zurecht, säße ich jetzt im neuen Forum und würde mich dort mit anderen unterhalten. Der Treff würde aus meiner Bookmark-Liste verschwinden. Fertig.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Lilia »

Lion hat geschrieben: 01 Feb 2024 19:03 ...
Lion, welche Aufgaben hat denn ein Admin und wie ist der Begriff definiert?
Ich helf gerne mal weiter:
Wikipedia hat geschrieben: Ein Administrator (auch Sysop für system operator) ist eine spezielle Rolle eines Benutzers in Betriebssystemen, Netzwerken, Anwendungsprogrammen, Mailboxen, Mailinglisten oder Websites wie Diskussionsforen, Wikis und ähnlichen kollaborativen Internetauftritten.

Um spezielle Aufgaben – hauptsächlich das Verwalten und, je nach Art und Weise, teilweise Redigieren von Inhalten – zu erfüllen und die jeweiligen Benutzungsrichtlinien durchzusetzen, hat ein Administrator erweiterte Benutzerrechte.


In Internetauftritten wie Foren verfügt er zum Beispiel über das Recht auf das Löschen und Bearbeiten von Beiträgen, das Update auf eine neue Version der verwendeten Forensoftware (zum Beispiel vBulletin, WoltLab Burning Board, phpBB oder MyBB) und die Sperrung von Benutzern.

Anders als Systemadministratoren, die in Betriebssystemen wie Linux typischerweise unter Nutzung eines Root-Accounts agieren,sowie Netzwerkadministratoren, die für die Verwaltung und Betreuung von Netzwerken zuständig sind,haben Administratoren in Foren, Wikis und kollaborativen Netzwerken normalerweise keine technischen Aufgaben, sondern ihr Tätigkeitsbild ähnelt den Aufgaben eines Moderators.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Administrator_(Rolle)
Nun zu der Kritik am Admin, ich denke, dazu sollten wir uns folgende Punkte ins Gedächtnis rufen:
  • Der Admin teilt der Gesamtheit der User des Treffs immer wieder mit, wie unzufrieden er mit deren Kommunikation ist und drängt sie zu einem Kommunikationsstil nach einem von ihm favorisierten Handlungskonzept
  • Gleichzeitig legt er ihnen die Verpflichtung auf, Menschen, die aufgrund ihres wesentlich problematischeren Kommunikationsstils das Forum verlassen mussten, zu unterstützen, ihren Kommunikationsstil in eine sozial adäquate Form zu bringen.
  • Diese früher gebannten User beteiligten sich teils daran, die User aus dem Treff zu beleidigen und zu verleumden.
  • Die User, teils selbst Opfer des verbalen Mobbings*, weigern sich, den Betreiber des Mobbingforums zu integrieren
  • Der Admin, selbst nicht Betroffener der Schmähungen, gibt den Usern eine Mitschuld daran, dass der Betreiber des Mobbingforums das Cybermobbing fortsetzt (Täter-Opfer-Umkehr)
Die Kritik am Admin beruht vor allem darauf, dass er die Grenzen seines Aufgabenbereichs überschreitet (denn selbst in Wahrnehmung moderativer Aufgaben hätte er gezielt einzelne User nichtöffentlich ansprechen müssen) und von den Usern des Forums die Erfüllung einer nicht erfüllbaren Aufgabe verlangt (Opfer sind keine Therapeuten für Täter!)

Ich weiß nicht, welchen beruflichen Hintergrund du hast, ich komme ursprünglich aus einen pädagogischen Umfeld, bin aktuell in einer Leitungsfunktion und für ein paar Hundert erwachsene Menschen (mit-)verantwortlich.
Erstens kann ich den Personen, für die ich eine gewisse Verantwortung als Leitung übernehme, nicht das auferlegen, was ich selbst nicht leisten will oder kann, zweitens kann man, wenn man souverän mit Kritik umzugehen gelernt hat, diese auch als Feedback (und das will ja Kollinatan) verstehen.

Und last but not least: Der AB-Treff sollte ursprünglich auf einen Vorschlag von Kolinatan hin gespiegelt werden. Ich hab das als Experiment, als "wir gucken mal, mit welchem Konzept (Beibehaltung der Forenregeln versus GFK) wir mehr erreichen können!" Machte Sinn und der Vorschlag von Kolinatan wurde umgesetzt. Und jetzt gibt es immer wieder Tatsachenverdreher, die behaupten, dass das auf alleinige Initiative von einigen Wenigen hin passiert wäre.
Schlimmer als bei McCarthy, der hinter jedem Busch einen Umsturzversuch witterte.



* Verbales Mobbing umschreibt die DAK Gesundheit so: Beim verbalen Mobbing fließt kein Blut und die Opfer werden nicht verprügelt. Deshalb sind die seelischen Verletzungen dieser Art des Mobbings leichter zu übersehen. Psychischer Schmerz ist aber genauso schlimm wie körperlicher Schmerz. Die Waffe der Mobber sind ihre Worte. Für gewöhnlich werden die Opfer von verbalem Mobbing wegen ihrem Verhalten („Scheiß Streber!“), ihrem Aussehen („Ey, bist Du fett!‘), ihrer Herkunft („Kanake, geh zurück, wo du herkommst!“) oder ihrer Kleidung („Schickes Shirt ... aus dem Müllcontainer?“) beleidigt und verhöhnt. Dass die Anschuldigungen ungerechtfertigt sind, ist den Mobbern egal. Es geht ihnen einzig darum, dass die Opfer sich mies fühlen.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Kolinatan »

Lilia hat geschrieben: 01 Feb 2024 21:47 Der AB-Treff sollte ursprünglich auf einen Vorschlag von Kolinatan hin gespiegelt werden.
Tania hat geschrieben: 02 Aug 2023 13:36 Diese Argumentation kann ich nachvollziehen. Wäre es dann nicht vielleicht sogar sinnvoll, das Forum komplett zu "spiegeln", damit es eine wirklich gleichwertige Alternative wird?
Lilia hat geschrieben: 01 Feb 2024 21:47 Und jetzt gibt es immer wieder Tatsachenverdreher, die behaupten, dass das auf alleinige Initiative von einigen Wenigen hin passiert wäre.
Schlimmer als bei McCarthy, der hinter jedem Busch einen Umsturzversuch witterte.
Die toxische Umkehr im Mobbing - Wenn Täter sich als Opfer ausgeben
Die Täter-Opfer-Umkehr-Psychologie beherrschen Narzissten und Pschopathen besonders gut. Narzissten sehen sich als Nabel der Welt, können also gar nicht schuld sein. Psychopathen dagegen sind skrupellos und gewissenlos. Sie nehmen sich was sie wollen. Sie sind nicht in der Lage, Schuld oder Reue zu empfinden und projizieren ihre Fehler immer auf andere Personen, nie auf sich selbst. Allerdings sind nicht nur Narzissten und Psychopathen dazu nicht in der Lage.
Quelle: narzissmus-beziehung.de
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Lilia »

Ach, Kolinatan, reiß doch nicht alles aus dem Zusammenhang (und in diesem Sinne bitte ich darum, auch die Zitate nicht zu kürzen).

Auf das Thema Forum/ Leitung eines Forums ist man über eine Bemerkung von LCZ gekommen. Daraufhin hat Tania gesagt, dass sie die Administration des Treffs untergewissen Umständen übernommen hätte, aber - zu dem damaligen Zeitpunkt - nicht bereit war, ein neues Forum zu starten. Ihr Beitrag endete dann mit der rhetorischen Frage, ob jemand Bedarf an einem 08/15-Forum (als einem Billigforum, das Trollen Tür und Tor geöffnet hätte) hat.

Tania hat geschrieben: 02 Aug 2023 11:22
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 02 Aug 2023 09:32 ....
Die Initiative, ein neues Forum zu starten, will heutzutage niemand mehr aufbringen. Das Know-how dafür, ein Forum zu betreiben, oder auch nur die Bereitschaft, es sich zu verschaffen, hat auch niemand mehr, ganz zu schweigen vom Know-how, das man für das Aufsetzen und Konfigurieren eines „richtigen“ Forenservers braucht.

Das ist leider das Problem. So ein 08/15 Forum kann nahezu jeder schnell und kostenlos starten.Aber wenn man genug Know-how hat, sieht man leider auch sehr schnell die Grenzen, die eine solche Lösung hat. Allen voran die Tatsache, dass die Billigforen keinen Vollzugriff auf die DB gestatten (braucht man aber zum Aufspüren von Trollen) und ein Backup (mit dem man dann einen richtigen eigenen Forenserver aufsetzen und seine Daten mitnehmen könnte) entweder nie oder nur gegen nicht unwesentliche Gebühr rausrücken.


Als Admin übernommen hätte ich auch - aber irgendwie ist mir die dringende Suche mit dem Zusatz "wir sind so verzweifelt, wir würden auch Nicht-ABs nehmen" entgangen. Aber ein "richtiges" Ersatzforum aufsetzen kostet dann doch viel Geld und viel viel Zeit. Das mach ich erst, wenn sich hier tatsächlich alles weiter in der Richtung entwickelt, die aktuell zu spüren ist.

Oder hat jemand Bedarf an einem 08/15 Ersatzforum?

Darauf bist du wie folgt eingestiegen:

Kolinatan hat geschrieben: 02 Aug 2023 12:50
Tania hat geschrieben: 02 Aug 2023 11:22 Oder hat jemand Bedarf an einem 08/15 Ersatzforum?
Ich hätte Bedarf an ein einem solchen Forum. Nicht um dort zu sein, sondern damit hier leichter über Veränderung gesprochen werden kann. Wenn Menschen glauben alternativlos jemandem (in dem Fall mir) ausgeliefert zu sein - auch wenn sie es nicht sind, ihnen ist nur der Aufwand für die Alternative zu hoch - ist das keine gute Grundlage, um über Veränderung zu sprechen. Wenn sie wissen, dass sie eine leicht verfügbare Alternative haben, besteht die Chance, dass sie sich mit Veränderungen hier ruhiger auseinandersetzen könnten, weil diese vielleicht nicht mehr als Existenzbedrohend bewertet wird und wir darüber sprechen könnten, warum ihnen die Veränderungen Angst machen. Vielleicht könnten sie dann auch meine Rückmeldungen dazu lesen, statt wieder und wieder zu versuchen mich anhand dessen - was sie in meine Beiträge hineininterpretieren - zu analysieren.

Insofern, kann ich nur darum bitten, dass es Alternativen gibt
, auch wenn ich weiß, dass aufgrund des Netzwerkeffektes - aka Highlander-Prinzip - insbesondere in der digitalen Welt, es schwierig ist mehrere Angebote stabil nebeneinander bestehen zu haben. Ich würde über ein entsprechendes Angebot auch in diesem Thema informieren.
Ich würde mich freuen, wenn dieser Zuspruch mir nicht ebenfalls als Strategie zur Erlangung der "Weltherrschaft" ausgelegt wird.
Du hast also aktiv ein zweites Forum gefordert, ja, sogar insofern deine Unterstützung angeboten, dass du das Forum verlinkst (btw den link suche ich immer noch)

Da du ja selbst immer behauptest, dass man auf Bedürfnisse anderer eingehen soll, kannst du es Tania nicht so wirklich anlasten, wenn sie dich beim Wort genommen hat:
Tania hat geschrieben: 02 Aug 2023 13:36
Kolinatan hat geschrieben: 02 Aug 2023 12:50
Tania hat geschrieben: 02 Aug 2023 11:22 Oder hat jemand Bedarf an einem 08/15 Ersatzforum?
Ich hätte Bedarf an ein einem solchen Forum. Nicht um dort zu sein, sondern damit hier leichter über Veränderung gesprochen werden kann. Wenn Menschen glauben alternativlos jemandem (in dem Fall mir) ausgeliefert zu sein - auch wenn sie es nicht sind, ihnen ist nur der Aufwand für die Alternative zu hoch - ist das keine gute Grundlage, um über Veränderung zu sprechen.

Diese Argumentation kann ich nachvollziehen. Wäre es dann nicht vielleicht sogar sinnvoll, das Forum komplett zu "spiegeln", damit es eine wirklich gleichwertige Alternative wird?


Wäre auch vom wissenschaftlichen Standpunkt her interessant, dann vielleicht nach einem Jahr beide Foren zu evaluieren und sich anzusehen, wie die Entwicklung verlaufen ist.

Was denkst Du darüber? Wärst Du bereit, das Forum komplett zu spiegeln und den fluchtbereiten Nutzern so eine echte Alternative zu bieten? Natürlich würden sich dafür dann ein neuer Admin und neue Moderatoren finden müssen.

(... und es hätte den Vorteil: wenn Dein Experiment hier glückt, wäre eine Wiedervereinigung leichter, als wenn die Alternative auf eine prorietäre Software setzt)

...

Tania hat es - das geht klar aus dem Post vor - als ein Experiment verstanden. Die Anmerkung bezüglich des Spiegelns war eine Anfrage an dich, ein Eingehen auf deinen Vorschlag. Und die Spiegelung hatte auch den Hintergedanken, dass dann eine Wiedervereinigung leichter sei.
Statt aber zu sagen: "Ach nee, lass mal, das is jetzt vielleicht doch nicht so eine gute Idee!", hast du sogar noch höchstpersönlich einen Thread unter dem Titel "Spiegelung des AB-Forums erstellen?" aufgemacht. Auf die Idee, dass man die Forum nach Abschluss deines Experiments wieder zusammenbringen könnte, bist du auch nicht mehr eingegangen.

Fazit: Wenn du es nicht forciert hättest, hätte es nie ein zweites Forum gegeben.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Tania »

Lilia hat geschrieben: 02 Feb 2024 18:55 ...insofern deine Unterstützung angeboten, dass du das Forum verlinkst (btw den link suche ich immer noch)...
Es gibt sogar einen ganzen Beitrag: viewtopic.php?p=1369460#p1369460


Fazit: Wenn du es nicht forciert hättest, hätte es nie ein zweites Forum gegeben.
Doch, in Anbetracht der Entwicklung hätte es das wohl. Nur vielleicht nicht so früh.

Und ich möchte klarstellen: Kolinatan hat zwar die Idee, das Forum komplett zu spiegeln, zurückgezogen, aber da ernste Bedenken bzgl. Datenschutz bestanden, blieb ihm (und uns) kaum eine andere Wahl. Das Vergleichs-Experiment war damit leider auch gestorben - mit so unterschiedlichen Ausgangssituationen hätte es nichts gebracht.

Damit war aus "einfach mal spiegeln" spontan ein recht großer Haufen Arbeit geworden. Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon so viele Nachrichten mit dem Grundton "Ja, mach, ich warte" bekommen, dass ich keinen Rückzieher mehr machen wollte. Und gottseidank haben sich zwei super nette und technisch versierte Leute, die ich a) von Treffen schon kannte und b) die einen wesentlich stärkeren Bezug zum Thema AB haben als ich gefunden, die das Ganze mit übernommen haben. Mit - meiner Einschätzung nach - wesentlich mehr Engagement als ich, ich mach ja quasi nur Nutzerverwaltung und "Öffentlichkeitsarbeit".

Ich habe es zwar schon öfter geschrieben, aber ich persönlich bin Kolinatan wirklich dankbar für seine Unterstützung und Kooperation beim Aufbau des ab-forum.de So etwas kann bekanntlich auch anders laufen ... so dass sich irgendwann beide Foren feindlich gegenüber stehen und/oder einander als unliebsame Konkurrenz betrachten. Das ist mit dem abtreff und dem ab-forum zum Glück nicht so - und ich hoffe sehr, dass es so bleiben wird.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“