Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.

Bist Du bereit aktiv zur Verbesserung des Miteinander im Forum beizutragen?

Ich werde mir den Leitfaden zur verbindenden Kommunikation* durchlesen und meine Beiträge entsprechend gestalten.
12
20%
Zusätzlich zu Option 1 werde ich aktiv mitwirken, um die bestehenden Konflikte zwischen Mitgliedern zu klären.
2
3%
Zusätzlich zu Option 2 möchte ich auch konstruktiv mitgestalten und eine Kultur der lebendigen Harmonie* im Forum etablieren.
1
2%
Ich werde mein Kommunikationsverhalten nicht ändern oder anpassen, andere haben mit mir klarzukommen und nicht ich mit ihnen.
26
43%
Mir ist egal, was mit dem Forum wird, ich hatte meinen Spaß und wenn es so endet, auch okay.
8
13%
Ich möchte gerne unterstützen, brauche allerdings selbst Unterstützung, damit ich mir so etwas zutraue.
2
3%
Ich habe andere Vorstellungen, was ich beitragen möchte, um das Miteinander zu verbessern und erzähle meine Ideen in einem Beitrag.
7
12%
Ich habe klare Vorstellungen, wie sich alle anderen im Forum verhalten sollten (insbesondere der Admin) und sage Euch in einem eigenen Beitrag, wie es zu laufen hat.
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Tania »

Kolinatan hat geschrieben: 22 Jan 2024 01:04 Um mehr Rückmeldung zu Beiträgen zu erhalten und Dankbarkeit auszudrücken, könnte diese Erweiterung sinnvoll sein.
"Könnte"? Wenn ich hier richtig gelesen habe, hast Du deren Installation doch schon geplant - vorausgesetzt die Technik spielt mit.

Ich kann wenig Unterschied zwischen dieser Erweiterung und einer "Like"-Funktion sehen. Und über die Gründe, eine solche hier nicht zu nutzen, wurde bereits hinlänglich diskutiert ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
LonesomeWolf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 07 Jan 2020 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von LonesomeWolf »

Kolinatan hat geschrieben: 22 Jan 2024 01:04 Liebe Mitglieder,

hier die Rückmeldung in Kurzform und die lange Variante gibt es in diesem Video (15 Minuten) in unserem neuen Videokanal zum Anhören und Ansehen. Vielleicht lassen sich so auch neue Mitglieder fürs Forum finden. Wenn Ihr interessante Themen/Fragen für ein Video habt, über welches ich gerne mit Euch (gerne auch nur als Audio ohne dass Ihr im Video zu sehen seid) in einem Video sprechen, um mal etwas Werbung zum Thema AB zu machen. Vielleicht bringt es auch neue Mitglieder hierher, welche sich dann im realen Leben treffen lassen.

Vielen Dank an die vielen konstruktiven Rückmeldungen. Ich Danke Euch für Euer Unterstützung, welche Ihr mir mit Euren Beiträgen bereits vermittelt habt. Es macht mich zuversichtlich, dass ich nicht der einzige bin, dem die Kommunikationsprobleme aufgefallen sind und Ihr Euch ein wohlwollenderes Miteinander wünscht.
  • Es wird nur der Austausch eingeschränkt und nicht der AB-Treff dicht gemacht, bis es eine funktionierende Lösung/Idee gibt, welche Schritte wir als nächstes gemeinsam gehen wollen, um wohlwollender miteinander umzugehen.
  • Eine neue Idee: Wenn so viel Bereitschaft da ist die Verantwortung als Moderator übernehmen zu wollen, gibt es die Option von individuellen Unterforen unterhalb des Austausch mit beschränktem Zugang über Gruppen. Die Gruppenleitung bestimmt, welche Mitglieder in die Gruppe aufgenommen werden. Ebenso kann die Sichtbarkeit für das Unterforum festgelegt werden auf: Öffentlich, nur Mitglieder, nur Mitglieder der Gruppe.
  • Option 2 bedeutet Unterstützung bei der Klärung von Konflikten bzw. eigene Konflikte klären, welches unabhängig von einer Tätigkeit als Moderator möglich ist.
  • Option 3 bezieht sich auf die Etablierung einer anderen Konfliktkultur, durch Vorbild, durch den KK-Kasten oder noch andere Methoden/Ideen, welche Euch einfallen, um den Umgang miteinander zu verbessern.
  • Um mehr Rückmeldung zu Beiträgen zu erhalten und Dankbarkeit auszudrücken, könnte diese Erweiterung sinnvoll sein.
  • Ich werde dieses Jahr nur Beiträge aus den Langläufern im Freizeitbereich entfernen. Alte Themen können auch später noch in Form eines Archives wiederhergestellt werden.
  • Vom 1. Halbjahr 2023 zum 2. Halbjahr 2023 gab es einen Anstieg der Beiträge im Austausch (Austausch, 1. Beziehung, Gefahrenbereich) von 8k auf 11,5k.
Funktioniert die Rückmeldung per Video für Euch? Mir macht es auf jeden Fall Spaß mal wieder einen Anlass für Videos zu haben und trotz des Aufwands fühlt es sich angenehmer an, als lange an einem Beitragstext zu feilen.

Liebe Grüße
Kolinatan
Hat schon leicht was von seinen Stempel aufdrücken


Und dann noch die viel wichtigere Frage für mich ist so kommt es mir zumindest vor (absolut nicht böse gemeint)


Aber du und die Tanja seid ihr so ne Art Psychologen? (Evtl auch nur als Hobby)

Und wir sind eure Mäuse im Labyrinth?
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 741
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Levyn »

Kolinatan hat geschrieben: 22 Jan 2024 01:04 Es macht mich zuversichtlich, dass ich nicht der einzige bin, dem die Kommunikationsprobleme aufgefallen sind und Ihr Euch ein wohlwollenderes Miteinander wünscht.
Hä, wo denn bitte?!
Diese Umfrage hat doch ein ganz klares Statement dazu geliefert, dass eindeutig keine Kommunikationsprobleme bestehen, sondern sich die Leute wünschen, dass man alles so lässt wie es ist.
Kolinatan hat geschrieben: 22 Jan 2024 01:04 Es wird nur der Austausch eingeschränkt und nicht der AB-Treff dicht gemacht, bis es eine funktionierende Lösung/Idee gibt, welche Schritte wir als nächstes gemeinsam gehen wollen, um wohlwollender miteinander umzugehen.
Damit kannst du auch das Forum zumachen, weil der Austauschbereich der größte war und einer der Gründe war warum ich hier bin. Würde der "eingeschränkt" (geschlossen trifft es wohl eher, weil kein Austausch mehr stattfinden kann und das Forum damit seinen Zweck nicht mehr erfüllt) werden, dann ist das Forum tot bzw. die Leute werden vermutlich noch in anderen Bereichen ihre Themen eröffnen, aber eben themenfremd. Da wird dann im Gefahrenbereich diskutiert.
Kolinatan hat geschrieben: 22 Jan 2024 01:04 Option 3 bezieht sich auf die Etablierung einer anderen Konfliktkultur, durch Vorbild, durch den KK-Kasten oder noch andere Methoden/Ideen, welche Euch einfallen, um den Umgang miteinander zu verbessern.
Sorry, es juckt die Menschen hier einfach nicht. Gibt es irgendwelche Anreize für sie deinen Idealen zu folgen?
Darüber hinaus: Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, warum Threads mit Spannungen ganz besonders viel Resonanz erfahren?
Du wirst ausnahmslos nur Threads mit vielen Seiten finden, in denen es auch zu Konflikten zu gekommen ist. Auch jetzt ist es so, dass rein neutrale Threads, wo lediglich jemand über etwas schreibt weniger Resonanz bekommt, als wenn jemand etwas reißerisches hinklatscht. Sieht man ja am "AB-Forum", wo weichgespülte Kommunikation an der Tagesordnung gehört und die Beiträge vor allem aus Coaching-Tipps von Leuten wie Tania bestehen.
Kolinatan hat geschrieben: 22 Jan 2024 01:04 Funktioniert die Rückmeldung per Video für Euch? Mir macht es auf jeden Fall Spaß mal wieder einen Anlass für Videos zu haben und trotz des Aufwands fühlt es sich angenehmer an, als lange an einem Beitragstext zu feilen.
Ich weiß ja nicht, ob man im Alleingang bestimmen kann, dass es nun "unser" Channel sei und ich weiß auch nicht, ob ich mit so einer Art von Video gerne extern assoziiert wollen würde. Schön, dass du deinen Spaß hast. Du solltest dennoch bedenken, dass das hier nicht deine Spielwiese für deine Form von Idealismus ist und wir nicht deine Versuchskaninchen. Letztendlich bist du ja auch auf uns angewiesen den Traffic zu erzeugen, der deinen Maßnahmen irgendwie einen Sinn gibt.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Kolinatan »

Tania hat geschrieben: 24 Jan 2024 06:36 Ich glaube, das könnte daran liegen, dass Kolinatan zwar offiziell erst seit 1.5.2023 hier registriert ist, aber seit 2009 Beiträge verfasst.
Das ist richtig.
Kolinatan hat geschrieben: 29 Jun 2023 14:35 Die über 1k Beiträge habe ich nicht verfasst seit ich wieder im Forum bin. Es sind in den zwei Monaten vielleicht ca. 200 gewesen, wovon 1/3 im Zusammenhang mit der Administration angefallen sind. Ich habe also ca. 3,5 Beiträge pro Tag erstellt, seit ich wieder im Forum bin. Ich habe meinem Account schlicht meine noch bestehenden Beiträge bis Ende 2013 wieder zugeordnet.
Lilia hat geschrieben: 24 Jan 2024 04:27 Vielleicht wäre es besser, erst einmal an dieser Stellschraube zu drehen, statt den Austausch dicht zu machen?
Für mich wäre es bereits konstruktiver, wenn wir offener miteinander sprechen, bereit sind einander zuzuhören und miteinander gemeinsame Lösungen suchen, statt anderen Vorgaben zu machen, wie sie sich verhalten sollen.

Eines scheint noch nicht so ganz klar geworden zu sein, dass es bei diesem Thema - zur Zukunft des Forums - nicht darum ging und auch weiterhin nicht darum geht, meine Vorstellung von Kommunikation anderen aufzuzwingen. Mir ging und geht es darum Unterstützung zu bekommen und zu erfahren, bei welchen Mitgliedern Bereitschaft für Veränderung besteht, um die Konfliktkultur zu verändern und achtsamer miteinander umzugehen, um einander ggf. auch mehr zu unterstützen, soweit gewünscht und möglich.

Danke an alle, welche bereits abgestimmt haben. Ich werde Euch ab Februar 2024 per PN anschreiben und freue mich, wenn wir uns darüber austauschen, wo und in welcher Form Ihr etwas konkret beitragen möchtet oder könnt bzw. welche Ideen Ihr habt und wo ich wiederum Euch Unterstützung geben kann. Wenn mein Bedürfnis nach Unterstützung erfüllt ist, lädt es mich direkt mit Energie auf und weckt in mir die Freue und Lust wiederum andere Menschen zu unterstützen und zu ihrem Leben beizutragen. Ein Artikel wurde dazu vor kurzem zur Diskussion gestellte.

Dass ich mich mit der Eröffnung dieses Themas zugleich für den Schritt der Schließung des Austausches entschieden haben, dafür hast Du Lilia zwei Anlässe beigesteuert. Nicht falsch verstehen, ich spreche von Anlässen, nicht von Ursache oder gar Verantwortung. Die Entscheidung - für welche ich auch die Verantwortung übernehme - habe ich selbst getroffen, wenn auch nicht frei von Ärger, der in mir aufgestiegen ist, als ich Dein Thema zur DSGVO gelesen hatte. Weil mein Bedürfnis nach Autonomie und wertschätzender Zusammenarbeit durch diese Art der Ansprache für mich nicht erfüllt war, da Dein Beitrag - meine Interpretation - so bei mir angekommen ist, dass Du versuchst mir Deine Vorstellungen aufzuzwingen, wie ich zu agieren hätte, statt nachzufragen, wie es mit den Löschungen aussieht. Mit der Folge, dass meine Kapazität durch ein weiteres Thema gebunden wird und ich diese Zeit nicht für die Vorbereitungen der Wartung nutzen konnte, in welcher die Löschungen erfolgen sollen. Auch das kein Vorwurf, denn ich habe mich dazu Verpflichtet das Forum zu führen* und während ich diesen Beitrag schreibe, spüre ich diesen Wunsch weiterhin kraftvoll in mir.

* - Ja, auch so ein problematisches Wort. Ich kann mir vorstellen, dass sich manche Mitglieder allein davon provoziert fühlen. Schließlich wäre es ihnen lieber, ich würde das Forum nur "weiterbetreiben" statt es "weiterzuführen" geschweige denn auch noch die Führung - ein Begriff bei dem viele Deutsche wohl erst mal zusammenzucken, Sprache ist sooo lustig :mrgreen: - zu übernehmen und damit nicht nur zu beeinflussen wohin es geht, sondern mir auch noch anmaße die Richtung festzulegen. Der Konflikt, wer die Führungsrolle für den AB-Treff formal inne hat, wer sie haben will oder sollte, ist noch zu bearbeiten. Im Moment ist - aus meiner Sicht - noch nicht einmal transparent, wer alles Anspruch darauf erhebt, diese Rolle übernehmen zu wollen, sei es formal oder informell.

Der zweite Anlas waren Deine Beiträge dazu, dass ich allein für alle Beiträge im Forum verantwortlich sei - so Deine Sichtweise -, nicht Du und nicht die anderen, welche ihre Beiträge verfassen. Ich teile diese Sichtweise zwar nicht. Du - ebenso wie andere Menschen auch - anscheinend durchaus. Im Nutzungsvertrag ist es nach meinem Verständnis anders geregelt. Letztlich ist es auch egal, im Recht ist im Zweifel alles Meinung, es kommt nur darauf an einen Richter zu finden, welcher die eigene Meinung teilt.
Nutzungsvertrag hat geschrieben: Deine Teilnahme am Forum erfolgt auf eigene Gefahr. Du trägst die Verantwortung für Dich und Deine Handlungen und stellst den Betreiber von allen Schadensersatz- oder Haftungsansprüchen frei.
Wo ich Deine Sichtweise durchaus Teile, dass ich dafür verantwortlich bin, dass ich einen Rahmen - mit der Bereitstellung des Forums - liefere, in welchem Beiträge verfasst werden können, welche gewaltvoll sind und mitunter auch Abwertungen enthalten. Hier habe ich mich entschieden, diese Möglichkeit vorerst deutlich einzuschränken und zu sehen, wo und in welchem Umfang Mitglieder bereit sein werden, selbst in die Verantwortung zu gehen und was sie benötigen, damit ein Austausch entsprechend der Forenbedingungen möglich ist. Viele sind zu einem respektvollen und wertschätzenden Austausch in der Lage und sind sich ihrer Grenzen und Probleme bewusst. Mache haben gelegentlich Schwierigkeiten ihre moralischen Keulen im Sack zu lassen. Empathischer Umgang fällt mitunter schwer. Aus diesen Gründen braucht es - aus meiner Sicht - die Neugestaltung des Austauschs.

Die Idee, dass jeder Austauschbereich zukünftig seine Mitgliedergruppe hat und auch einzelne Mitglieder selbst ein Regelset ausprobieren können, ist mir erst nach Beginn dieser Diskussion gekommen und wäre mir - ohne die verschiedenen Rückmeldungen, danke dafür -, als Bild gar nicht so in den Sinn gekommen. Daher schätze ich den offenen und konstruktiven Austausch, aus welchem heraus die verschiedenen Bedürfnisse geklärt werden können und wenn die Bedürfnisse klar sind, ist die Lösungsfindung viel einfacher. So erlebe ich es immer wieder, auch hier im Forum. Während das Dagegen auf beiden Seiten nur Energie aufzehrt, ist ein offenes Vortragen der eigenen Anliegen - ohne Vorwürfe und Abwertungen - viel angenehmer, erleichtert das Verständnis füreinander und öffnet so einen Raum für kreative Ideen, welchen dann wieder Spaß machen sie auszuprobieren.

Es kommt immer auf die Haltung an. Bin ich offen für Impulse und mir über meine Bedürfnisse klar oder bin ich geschlossen und festgelegt auf bestimmte Strategien. Ich nehme an, dass einige meinen, bei mir sei letzteres der Fall, weil ich geschlossene und starre Strukturen so klar ablehne. Letztlich ist es eine Frage - ja, es klingt jetzt wieder esoterisch, es sind trotzdem nur Worte und ihr könnt es auch physikalisch oder neurowissenschaftlich interpretieren - der Frequenz, je mehr etwas in meiner Frequenz schwingt, um so leichter gehe ich damit in Resonanz und wir regen einander an und steigern dabei unsere Energie, um kreativ zu werden und miteinander Freude zu teilen. Sind die Frequenzen voneinander zu verschieden, löschen sie einander aus und geholfen ist dadurch niemanden, sondern es gibt schlechte Laune und Frustration für alle Beteiligten.

Aus diesen Gründen ist mir der Umgangston im Forum wichtig. Es soll ein Platz sein, in welchem Ihr mit Eurer Frustration, Mutlosigkeit und Enttäuschung ankommen könnt und wir uns einander dabei unterstützen, diesen Gefühlen einen Raum, Empathie und Wertschätzung zu geben, damit sie auch wieder gehen können, statt mit wenig hilfreichen "Wegmach"-Tipps oder gar Vorgaben, dass man es nicht so sehen solle - total sinnlos, wenn ich es bereits so sehe -, nur dafür sorgt, dass meine Wut, Enttäuschung oder Ohnmacht weiter zunehmen. Ebenso soll es ein Raum sein, in welchem Freude, Erfolge und Glück miteinander geteilt werden können, ohne Angst zu haben, dass die Gefühle des einen Mitglieds dazu führen ein anderes anzugreifen, weil es seinen Schmerz nicht mehr unterdrücken kann und dieser unkontrolliert aus ihm herausbricht.

Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam Wege finden, dass all dies hier sein kann. Nicht weil ich überzeugt wäre, dass es gelingt oder es einfach oder schwer sei, sondern weil Ihr Menschen seid. Egal wie oft wir scheitern oder nicht weiterkommen oder uns ineinander verstricken. Ich weiß um das Potenzial, welches in uns allen steckt, weil wir Menschen sind. Dies ist für mich eine Gewissheit, aus meinem Erleben und meinem Denken. Es ist für mich frustrierend zu erleben, wenn Menschen - sogar noch vor dem ersten Ausprobieren - sich schon einreden, dass ihnen etwas nicht möglich sei. Es gibt keine Garantie, dass wir in unserem Leben dazu kommen, all unser Potenzial zu entfalten. Dies ändert nichts an seiner Existenz und dem Schmerz und der Leere, welche in uns erwachsen, wenn wir uns selbst bzw. unsere Bedürfnisse verleugnen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Tania »

Kolinatan hat geschrieben: 24 Jan 2024 11:01 Danke an alle, welche bereits abgestimmt haben. Ich werde Euch ab Februar 2024 per PN anschreiben ...
Kurze technische Erklärung hierzu: mit Vollzugriff auf die Datenbank ist es natürlich möglich herauszufinden, wer abgestimmt hat. Und wie abgestimmt wurde.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von time4change »

Kolinatan hat geschrieben: 24 Jan 2024 11:01 ... Mir ging und geht es darum Unterstützung zu bekommen und zu erfahren, bei welchen Mitgliedern Bereitschaft für Veränderung besteht, ...

Danke an alle, welche bereits abgestimmt haben. Ich werde Euch ab Februar 2024 per PN anschreiben und freue mich, wenn wir uns darüber austauschen, wo und in welcher Form Ihr etwas konkret beitragen möchtet oder könnt bzw. welche Ideen Ihr habt und wo ich wiederum Euch Unterstützung geben kann. ...
1. Das heißt, die Abstimmung ist nur gegenüber "Normalusern" anonym - Dir liegen die individuellen Einträge vor?

2. Suchst Du Gehilfen pardon: Gehilfys, die Dir (weisungsgebunden) bei der Umsetzung DEINER Agenda bzw. GfK-Vision helfen?
Oder Leute, die zum Fortbestand und einer Weiterentwicklung des Forums beitragen möchten, wobei die Strategie hierfür GEMEINSAM im Team entwickelt werden kann?

PS:
1 b)
nach meinem Befinden wäre eine Änderung des Kommunikationsverhaltens vielleicht bei 20 oder 30 % der User wünschenswert - ca. 3/4 der Leute hier sind recht umgänglich
Was würde es bringen, wenn z.B. 60 % zu einer Veränderung bereit sind - aber gerade die 20 bis 30 % die das Forenklima vergiften nicht?!
(als Filialleiter eines Supermarktes willst Du ja NICHT, dass die 95 % der Kundschaft, die immer alle Einkäufe bezahlen, ihr Verhalten in Sachen Ladendiebstahl ändern ;) )
Zuletzt geändert von time4change am 24 Jan 2024 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
River_Song
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 135
Registriert: 03 Aug 2019 15:46
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Sachsen

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von River_Song »

Es wurde geschrieben, dass es an Traffic fehlt - wozu muss denn überhaupt viel Traffic da sein? Bei mir zumindest ploppt keine Werbung oder so auf...
Cookie, der oder das
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Reinhard »

Kolinatan hat geschrieben: 24 Jan 2024 11:01 Wo ich Deine Sichtweise durchaus Teile, dass ich dafür verantwortlich bin, dass ich einen Rahmen - mit der Bereitstellung des Forums - liefere, in welchem Beiträge verfasst werden können, welche gewaltvoll sind und mitunter auch Abwertungen enthalten. Hier habe ich mich entschieden, diese Möglichkeit vorerst deutlich einzuschränken (...)

Ahso. Das ist so in etwa, nachdem jemand eine Firma übernimmt, die Messer herstellt, er diese schließt, weil man mit einem Messer ja jemand verletzen könnte. Ungeachtet, dass Messer durchaus nützlich sind, so nützlich, dass vermutlich die meisten Haushalte, die sich welche leisten können, sogar mehrere davon haben.

Und ja, es passieren Unfälle und Missbrauch von Messern, aber deswegen würde man doch von einem Messerhersteller auch nicht verlangen, dass er seinen Betrieb einstellt. Für den AB-Treff gilt Ähnliches, behaupte ich mal.

Außerdem war dir schon vor der Übernahme des Forums klar, dass es eine Plattform bietet für alle Arten der Nutzung, sowohl nützliche als auch missbräuchliche. Wobei die missbräuchlichen nur durch gutes Zureden bekämpft werden sollen, und die überwiegend nützlichen mittels Schließung des Austausch-Bereichs? :gruebel:
Make love not war!
eine
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 212
Registriert: 11 Sep 2007 20:04

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von eine »

Ninja Turtle hat geschrieben: 25 Jan 2024 06:30 Das Problem bei einer solchen Sachlage ist ja, dass es wahnsinnig schwer ist, aus dieser Geschichte wieder herauszubekommen, ohne komplett das Gesicht zu verlieren.
Hab dafür aber auch keine Lösung.
Ja, das ist eines der Probleme - ich habe dafür auch keine Lösung.
Deshalb finde ich das Ganze höchst besorgniserregend, längst nicht "nur" für das Forum, das sich vermutlich nie mehr erholen wird (bzw. das, falls es irgendwie weitergehen sollte, höchstwahrscheinlich nie mehr das sein wird, das es war - sondern dann endgültig Kolinatans Privatprojekt wird, das er genauso gut und sehr viel unbeschadeter auch gleich selbst hätte starten können, ohne das Gemeinschaftswerk von vielen zu zerstören).
Die Entwicklung hier der vergangenen Monate wäre es Wert, sozialpsychologisch untersucht zu werden - es ist höchst beunruhigend, aber auch interessant, wie es gelingt, in kurzer Zeit halbwegs demokratische Strukturen zu kapern und für eigene Experimente und Zwecke zu nutzen. Ähnliche Entwicklungen sind gesamtgesellschaftlich derzeit ja an vielen Stellen zu beobachten, und auch da ist derzeit nicht klar, ob der Widerstand dagegen erfolgreich sein wird oder nicht.
eine
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 212
Registriert: 11 Sep 2007 20:04

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von eine »

Mefi hat geschrieben: 25 Jan 2024 11:57
Kolinatan hat geschrieben: 24 Jan 2024 11:01 " geschweige denn auch noch die Führung - ein Begriff bei dem viele Deutsche wohl erst mal zusammenzucken, Sprache ist sooo lustig :mrgreen: - zu übernehmen
Tania hat geschrieben: 25 Jan 2024 11:45 Oft ist besagter Führer (m/w/d) eine charismatische, redegewandte Person, in der die besagten Unzufriedenen irgendetwas finden, womit sie sich identifizieren können, und der so eine gewisse Machtposition erreicht. Hier hat sich der Führer die notwendige Machtposition einfach genommen - was ihm leider sehr leicht gemacht wurde. Der restliche Verlauf ist Standard - die zuvor existierende Gemeinschaft wird gespalten, einige unterstützen den Führer, andere gehen weg, andere leisten aktiv Widerstand und viele schauen zu und versuchen, aus dem neuen Regime das Beste zu machen.
Stimmt. Führung und Führer sind doch komplett das gleiche!

"Im heutigen Sprachgebrauch wird die Verwendung des Wortes Führer ohne weitere Attribute oder Zusätze häufig vermieden, um keinen Bezug auf Hitler oder den Nationalsozialismus herzustellen. Ersetzt wird es beispielsweise durch Leiter, Chef oder das englische leader. Dennoch ist es im Deutschen weiterhin üblich, -führer in Komposita zu verwenden:"

Aber ja: War nicht so gemeint. Man ist ja extrem lieber Mensch. Deswegen beteiligt man sich auch über Monate an die Zermürbung einer Person wegen eines Internetforum. Er ist ja eben der falschen Meinung. Was soll man da machen, außer Ihm über Monate mit einer Gruppe von anderen gemeinsam einen Psychoterror auszusetzen, der sich gewaschen hat. Das ist vollkommen normal und akzeptabel. Er muss ja nur wieder so funktionieren, wie man das möchte. Er wird sicherlich bald wieder funktionieren/ oder komplett zerbrechen. Aber wem interessiert das schon?
Genau diese schwierige Situation für Kolinatan sehe ich sehr wohl - und bin damit sicher nicht die Einzige. Aber was schlägst Du vor? Natürlich ist es nicht gut, wenn hier alle auf eine Person einprügeln - aber die Situation ist so geworden, wie sie ist, weil er eine Auseinandersetzung mit den Punkten, um die es wirklich geht, verweigert. Es geht um seine Machtrolle und um die (nun nicht mehr wirklich vorhandene) Zukunft des Forums. Wie kann man diese Problematik für alle verträglich lösen?
Mefi

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Mefi »

Peter hat geschrieben: 25 Jan 2024 12:01
Mefi hat geschrieben: 25 Jan 2024 11:38 Aber wir sind alle lieb und freundlich in unserer kleinen Kuschelwelt und sind jeden moralisch überlegen. Deswegen kann nur das was wir denken und für richtig halten auch richtig sein. Der Rest= Hitler was denn sonst?
In Kolinatans neuem Konzept der gewaltfreien Kommunikation wirst Du eine tragende Rolle auf dem Weg in eine bessere Zukunft inne haben.
Ich hab eine ruppige Art, das stimmt. Aber es liegt mir fern, mit 2-3 anderen auf eine Person loszugehen und über Monate psychoterror zu veranstalten, um zu versuchen, die Person zu zermürben. Das ist eher was für Feiglinge und Selbstdarsteller, aber das wirst du besser wissen als ich.
eine hat geschrieben: 25 Jan 2024 12:27 Aber was schlägst Du vor? Natürlich ist es nicht gut, wenn hier alle auf eine Person einprügeln
Einfach ruhen lassen und es dabei belassen. Er wird sich nicht dadurch überzeugen lassen, indem man ihn beschimpft, und er wird sich auch nicht überzeugen lassen, indem man ihn gut zuredet. Er wird daran festhalten, eine Lösung zu finden, mit der er Leben kann. Ich mag seinen Ansatz nicht nachvollziehen, aber das er eine Lösung anstrebt, mit der er ruhigen Gewissens schlafen kann und vielleicht selbst Spaß am Austausch hat, kann ich verstehen.

Dann gibt es aktuell für mich keine Möglichkeit, die für mich akzeptabel ist, um sich über mein AB-Status auszutauschen. Meine Hoffnung beruht darauf, dass sich was neues entwickelt, was für mich attraktiver ist als die beiden vorhandenen Optionen. Ich würde mir z.b weiterhin einen Discord/Skype,/Teams, Sprachaustausch wünschen ohne Kamera. Das wäre wahrscheinlich sowieso interessanter.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 26 Jan 2024 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatzuodnung korrigiert.
knopper
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 06 Sep 2023 10:42
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von knopper »

Tania hat geschrieben: 25 Jan 2024 11:21 Derzeit und in der Vergangenheit ... das Prinzip ist uralt und funktioniert immer wieder. Ein "Führer" taucht auf, identifiziert Probleme, wendet sich an die Unzufriedensten und verspricht Besserung. Hat er/sie einige Anhänger gefunden, propagiert er/sie ein Heilskonzept, ruft ein Feindbild aus, und wenn das Heilskonzept nicht funktioniert, sind natürlich die zuvor ausgemachten Feinde schuld, die einfach die Umsetzung des Konzepts blockieren. Manchmal funktioniert es auch, und mit Glück funktioniert es sogar für mehr Leute als nur für die bisher Unzufriedensten, die nun plötzlich an der Spitze der sozialen Hackordnung stehen. Aber für alle funktioniert es nie - und irgendwann gibt es eine neue Gruppe von Unzufriedenen, die sich um einen neuen Führer scharen ....
ist dann das Grundproblem aber nicht der Führer sondern die, die die Probleme verursacht haben? Sprich die jeweilige Regierung? :gruebel: Hierin lag ja auch in der Vergangenheit meist die wahre Ursache.

naja., was das Forum hier angeht so kann ich es teilweise verstehen dass einige User sich in der Vergangenheit (unter dem alten Admin) in ihrer freien Meinungsäußerung eingeschränkt sahen. Das Ganze ging ja bei Corona Mitte 2020 so richtig los.

Ich finde es schade, denn die ganzen Jahre zuvor hat doch alles wunderbar funktioniert. Ja, es gab gesperrte User die zuviel Stimmung gemacht haben, aber in der letzten Zeit wurden es kontinuierlich mehr.
Evt. sollte man die ganzen Politikdiskussion insoweit einschränken, dass es zwar erlaubt ist aber nicht ausufert. Heißt den Thread irgendwann schließen wenn nicht mehr erkennbar ist wohin es führt.

Sollte es denn so sein, dass die Sperre des "Austausch und Diskussion"-Bereich ab 01.02 kommt so wird man damit leben müssen, auch wenn ich die Ratschläge und Meinungen anderer hier immer sehr geschätzt habe.
Mefi hat geschrieben: 25 Jan 2024 11:57
"Im heutigen Sprachgebrauch wird die Verwendung des Wortes Führer ohne weitere Attribute oder Zusätze häufig vermieden, um keinen Bezug auf Hitler oder den Nationalsozialismus herzustellen. Ersetzt wird es beispielsweise durch Leiter, Chef oder das englische leader. Dennoch ist es im Deutschen weiterhin üblich, -führer in Komposita zu verwenden:"
ich meine, dass es in Nordkorea noch zur Anwendung kommt. Stichwort "Oberster Führer“.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5762
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Esperanza »

knopper hat geschrieben: 25 Jan 2024 15:08
Tania hat geschrieben: 25 Jan 2024 11:21 Derzeit und in der Vergangenheit ... das Prinzip ist uralt und funktioniert immer wieder. Ein "Führer" taucht auf, identifiziert Probleme, wendet sich an die Unzufriedensten und verspricht Besserung. Hat er/sie einige Anhänger gefunden, propagiert er/sie ein Heilskonzept, ruft ein Feindbild aus, und wenn das Heilskonzept nicht funktioniert, sind natürlich die zuvor ausgemachten Feinde schuld, die einfach die Umsetzung des Konzepts blockieren. Manchmal funktioniert es auch, und mit Glück funktioniert es sogar für mehr Leute als nur für die bisher Unzufriedensten, die nun plötzlich an der Spitze der sozialen Hackordnung stehen. Aber für alle funktioniert es nie - und irgendwann gibt es eine neue Gruppe von Unzufriedenen, die sich um einen neuen Führer scharen ....
ist dann das Grundproblem aber nicht der Führer sondern die, die die Probleme verursacht haben? Sprich die jeweilige Regierung? :gruebel: Hierin lag ja auch in der Vergangenheit meist die wahre Ursache.

naja., was das Forum hier angeht so kann ich es teilweise verstehen dass einige User sich in der Vergangenheit (unter dem alten Admin) in ihrer freien Meinungsäußerung eingeschränkt sahen. Das Ganze ging ja bei Corona Mitte 2020 so richtig los.
Stimmt manche Menschen fühlen sich gestört wenn sie ihre Streitereien, Frustrationen und Unzufriedenheit unerhörterweise nicht einfach so zu Lasten alles austragen können. Das ist dann schon fies, wenn man daran gehindert wird.


ich meine, dass es in Nordkorea noch zur Anwendung kommt. Stichwort "Oberster Führer“.
Das ist ein Thread bzgl. der Zukunft des Forums. Bitte keiene Ausschweifungen ins Feld der Politik. Danke
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Tania »

Ninja Turtle hat geschrieben: 25 Jan 2024 16:13
Tania hat geschrieben: 25 Jan 2024 16:10
Ninja Turtle hat geschrieben: 25 Jan 2024 15:58 Wenn wir eine Gewerkschaft wären und Kolinatan die Arbeitgebervertretung, könnten wir einen Schlichter anrufen. (Oder wie das heißt.)
Aber wer könnte das sein?
Die Gewerkschaft und die Arbeitgeber müssen sich aber irgendwie einigen. Sie sind aufeinander angewiesen. Kolinatan ist nicht auf das Forum oder dessen Nutzer angewiesen. Vielleicht wäre sein Leben ohne beides sogar besser.
Irgendein Bedürfnis scheint der AB-Treff ja zu befriedigen. Oder befriedigen zu sollen. Und das bei allen.
Ja. Aber wenn Kolinatans Bedürfnis zum Beispiel ist, dass Menschen hier einander nicht mehr verletzen, dann braucht er dazu nicht zwingend die Mitwirkung der Menschen. Er hat ihnen die Chance zu geben, freiwillig darauf zu verzichten, einander zu verletzen. Aber wenn sie diese Chance nicht nutzen, kann er sein Bedürfnis auch erfüllen, indem er ihnen einfach die technische Möglichkeit nimmt, einander zu verletzen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Reinhard »

Mefi hat geschrieben: 25 Jan 2024 11:57Deswegen beteiligt man sich auch über Monate an die Zermürbung einer Person wegen eines Internetforum. Er ist ja eben der falschen Meinung. Was soll man da machen, außer Ihm über Monate mit einer Gruppe von anderen gemeinsam einen Psychoterror auszusetzen, der sich gewaschen hat.

Das ist eine Unterstellung, die nach dem gewaltfreien Moderationskonzept wohl einen Kommunikationskasten nach sich ziehen sollte? :gruebel:

Kolinatan ist doch derjenige, der ein neues Konzept dem Forum überstülpen will und dafür sowohl Kritik als auch Mithilfe erwünscht. Und wenn das dann nicht so gut ankommt, dann wird die Kritik daran nicht zum "Psychoterror", auch nicht wenn das von verschiedenen Personen so geäußert wird. Und wenn das neue Konzept über Monate verfolgt wird, dann hält die Kritik natürlich auch monatelang an, gibt ja keine Regel, dass man zu jedem Thema nur ein paar Monate lang Meinungsfreiheit hat und danach nicht mehr. Das ist dann ja nicht als "Zermürbung" geplant, und das so zu bezeichnen ist Meinungsmache. Und irgendwo mit anderen abgesprochen ist das ja auch nicht, wer sich mit was daran beteiligt (zumindest nicht, dass ich wüsste).
Make love not war!
katebe
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 117
Registriert: 21 Mai 2022 08:56
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von katebe »

Ich habe für die vorletzte Option gestimmt, obwohl ich zu den wenig aktiven Mitgliedern gehöre und daher ja nicht wirklich was beitrage. Ich werde mich auf jeden Fall nicht an dieser teilweise echt furchtbaren Diskussion beteiligen. Alles, was ich sagen möchte, ist folgendes: ich bin noch nicht lange registriert und weiß nichts über irgendwelche Cliquen oder andere Foren, die sich mit dem ABtum beschäftigen (bis auf neue Forum). Was ich weiß, ist, dass ich damals echt froh war, diesen Ort zu finden. Ich habe aktuell mit meinem AB-Status echt ein Thema. Aber hier zwischen Hass und Hetze nach Hilfe oder Verständnis zu suchen, mich hier in dieser vergifteten Atmosphäre verletzlich zu zeigen, das kommt für mich mittlerweile überhaupt nicht mehr in Frage.

Ich bin ziemlich traurig darüber, wie sich die Dinge entwickelt haben und wünsche mir für das Forum den Zustand, den es bei meiner Anmeldung hatte, zurück :sadman:
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Kolinatan »

[+] time4change
time4change hat geschrieben: 24 Jan 2024 12:55 1. Das heißt, die Abstimmung ist nur gegenüber "Normalusern" anonym - Dir liegen die individuellen Einträge vor?
Ja, seitdem das Forum nicht mehr bei einem FreeHoster liegt - wo in der Regel ein Zugriff auf die Datenbank nicht zugelassen wird -, sondern eigenständig betrieben wird, gibt es für diejenigen mit Zugang zur Datenbank keine Geheimnisse. War das nicht bekannt?
time4change hat geschrieben: 24 Jan 2024 12:55 die zum Fortbestand und einer Weiterentwicklung des Forums beitragen möchten, wobei die Strategie hierfür GEMEINSAM im Team entwickelt werden kann?
Bei "gemeinsam" ist immer die Frage damit gemeint ist. Geht es darum sich miteinander zu besprechen und dann verschiedene Dinge auszuprobieren oder soll "gemeinsam" bedeuten, dass durch Mehrheiten - oder andere Abstimmungsmodalitäten - ein Status Quo aufrecht erhalten wird und Veränderung blockiert wird? Beitragen ist immer möglich. Wenn der Beitrag darin besteht Veränderung zu verhindern, ist es kein Beitragen sondern ein Blockieren.
time4change hat geschrieben: 24 Jan 2024 12:55 Was würde es bringen, wenn z.B. 60 % zu einer Veränderung bereit sind - aber gerade die 20 bis 30 % die das Forenklima vergiften nicht?!
Dann würden nur noch die 60% in den Austauschgruppen schreiben und die anderen können sich im Rest des Forum tummeln und sich auf Treffen miteinander austauschen.
[+] Entwicklung des Forums
River_Song hat geschrieben: 24 Jan 2024 19:09 Es wurde geschrieben, dass es an Traffic fehlt - wozu muss denn überhaupt viel Traffic da sein?
Es fehlt nicht an Traffic sondern an Aktivität im Forum. Die Aktivität ist seit 2020 (Beiträge) bzw. 2018 (PN) um ca. 60% zurückgegangen. Seit 2013 wurden keine neuen Statistiken mehr erstellt und der Rückgang - soweit er bemerkt wurde - wurde nicht als Problem bewerten.
Wolleesel hat geschrieben: 25 Jan 2024 06:00 Warum deutest du deine Beteiligung an der Rücknahme bei jeder Gelegenheit um? Das Forum hat dich nicht nach all der Zeit gefunden und ausgewählt, es war andersrum
Was genau ist meine Beteiligung? Ja, nicht das Forum sondern Ihr* habt mich angefragt ob ich bereit sei die Aufgabe "den AB Treff erneut zu übernehmen" mit Bezug auf eine Angebot, welches zu dem Zeitpunkt sieben Jahre alt war. Ich gehe gern strategisch vor und überlege mir die einzelnen Schritte, allerdings habe ich sicher keinen Plan verfolgt, welchen ich 2016 begonnen habe und welcher 2023 darin gipfelte, dass ich wieder Betreiber des AB-Treff wurde.

* - Die Kommunikation wurde von Gano übernommen und wurde mit Euch abgesprochen. Die Entscheidung lag bei Euch.

Das ich dabei diese Bedingung gestellt hatte, bestreite ich nicht:
Eines müsste bei der Übernahme allerdings klar sein, dass ich nur die technische Administration übernehme und mich in die Moderation nicht einbringen werde, soweit es keine Haftungsfragen betrifft.
Man kann mir vorwerfen, dass ich mich an meine eigene Bedingung nicht gehalten habe. Ich habe dafür meine Gründe und die liegen darin, dass mir das Forum zu wichtig ist, als einer Entwicklung zuzusehen, welche in den Zahlen bereits ersichtlich war. Wir werden nicht mehr erfahren, wie es mit dem Forum ohne mein Handeln weitergegangen wäre. Wie es um das Forum steht, wurde mir von Euch zuvor nicht kommuniziert, dass habe ich erst nach und nach herausgefunden als ich das Verhalten im Forum und die Statistiken erstellt habe.

Die Probleme, warum das Forum in den drei Jahren (2021-2023) sich so entwickelt hat, wie es sich entwickelt hat, konnte mir bisher niemand wirklich plausibel machen. Ein paar gesperrte Mitglieder verursachen nicht 40-60% der Beiträge.
eine hat geschrieben: 25 Jan 2024 09:56 Die Entwicklung hier der vergangenen Monate wäre es Wert, sozialpsychologisch untersucht zu werden - es ist höchst beunruhigend, aber auch interessant, wie es gelingt, in kurzer Zeit halbwegs demokratische Strukturen zu kapern und für eigene Experimente und Zwecke zu nutzen.
Was sicher interessant wäre anzusehen, warum die Weitergabe des Forums nicht wie früher direkt gegenüber den Mitgliedern angeboten wurde, sondern nur den aktuellen und ehemaligen Teammitgliedern? Diese psychologischen Prozesse zu verstehen hilft besser zu verstehen, warum Demokratien scheitern, z.B. wenn sich in ihnen Machtzirkel entwickeln und Entscheidungen intransparent getroffen werden und eine Regierung den Kontakt mit ihren Bürgern verliert. Ob das im Forum der Fall war? Wer will das beurteilen können, außer den Mitgliedern, welche bereits in den letzten Jahren - bevor ich zurückgekommen bin - mit den Füßen abgestimmt haben. Sie sind dem Forum einfach ferngeblieben.

Die Lösung, um aus der Sachlage herauszukommen, ist ganz einfach. Aufeinander zugehen, zuhören und miteinander sprechen.
[+] Kommunikation
eine hat geschrieben: 25 Jan 2024 12:27 Natürlich ist es nicht gut, wenn hier alle auf eine Person einprügeln - aber die Situation ist so geworden, wie sie ist, weil er eine Auseinandersetzung mit den Punkten, um die es wirklich geht, verweigert.
Es freut mich, dass so viel Selbstreflexion für das eigen Verhalten besteht. Ich hatte die Befürchtung, dass Dir Dein Verhalten gar nicht in diesem Maße bewusst wäre. Ich hoffe dieser Grad der Selbsterkenntnis ist auch bei anderen Beteiligten vorhanden. Damit kann ich also davon ausgehen, dass somit meine Position verstanden wurde und dass ich genau diesen gewaltsamen Umgangs nicht bereit bin im Forum weiterhin als akzeptable Umgangsform zu akzeptieren? Ich entnehme Deiner Formulierung somit die folgende rechtfertigende Aussage: "Er ist selbst Schuld, dass wir auf ihn einprügeln, weil wir keine andere Möglichkeit sehen, um ihm unsere Meinung zu sagen." Beschreibt dies Deine Haltung?
Tania hat geschrieben: 25 Jan 2024 16:26 wenn Kolinatans Bedürfnis zum Beispiel ist, dass Menschen hier einander nicht mehr verletzen, dann braucht er dazu nicht zwingend die Mitwirkung der Menschen. Er hat ihnen die Chance zu geben, freiwillig darauf zu verzichten, einander zu verletzen. Aber wenn sie diese Chance nicht nutzen, kann er sein Bedürfnis auch erfüllen, indem er ihnen einfach die technische Möglichkeit nimmt, einander zu verletzen.
Es freut mich, dass mein Anliegen so klar verstanden wurde. Ich freue mich auf weitere Idee, wie Mitglieder dabei unterstützt werden können, dass sich Mitglieder im Forum so verhalten, dass sie einander keine Gewalt antun indem sie sich abwerten und verurteilen sondern achtsam und respektvoll miteinander umgehen. Der Austausch in diesem Thema kann dabei als Negativbeispiel verwendet werden.
Reinhard hat geschrieben: 25 Jan 2024 20:50 Das ist dann ja nicht als "Zermürbung" geplant, und das so zu bezeichnen ist Meinungsmache. Und irgendwo mit anderen abgesprochen ist das ja auch nicht, wer sich mit was daran beteiligt (zumindest nicht, dass ich wüsste).
Es braucht keine Absprachen und auch keine Planung, um so etwas stattfinden zu lassen. Es reicht es anzufangen und entsprechende informelle Netzwerke zu haben, wo sich Menschen gegenseitig in ihren Ansichten verstärken. Es sind Sozialdynamiken und das Phänomen wurde hier ebenfalls beschrieben.
Mir wurde mit der Form der Gesprächsführung in diesem Thema noch einmal deutlich gezeigt, wie problematisch es ist, dass bei einigen wenigen Mitgliedern die Bereitschaft gering ist sich achtsam und konstruktiv miteinander auszutauschen, sobald eine Meinung oder Position vertreten wird, welche nicht ihre Zustimmung findet. In einem solchen Fall wird auf rhetorischen Mittel zurückgegriffen, damit nicht deutlich wird, dass es an inhaltlichen Argumenten fehlt und die eigenen Anliegen und Bedürfnisse werden nicht offen gelegt, weil sie sich darin erschöpfen, dass es darum geht das eigene Bedürfnis nach Autonomie zu verteidigen ohne auf andere Mitglieder Rücksicht nehmen zu wollen oder nicht dazu fähig zu sein.

Soweit es keine anderen konstruktiven Ideen gibt, ist aus meinem letzten Beitrag die Option unten weiterhin möglich. Ob sich bereits ab März 2024 Mitglieder finden werden, welche bereit sind die Verantwortung für einen Austauschbereich zu übernehmen ist bisher nicht absehbar. Ich kann nur entscheiden die Bereiche zu schließen, um den Austausch zu unterbinden und so gewaltsames Miteinander zu minimieren. Ob ihr weiterhin versuchen wollt mich davon zu überzeugen Gewalt zuzulassen oder ob ihr selbst Verantwortung übernehmen möchtet, es ist Eure Entscheidung. Es steht jedem Mitglied frei ein Austauschforum zu starten und die Gruppenleitung zu übernehmen, so wie es in den zugangsbeschränkten Unterforen bereits stattfindet.

Diese Foren können ggf. ab März 2024 - soweit die dortige Gruppenleitung bereit ist Verantwortung für die Beiträge mit zu übernehmen -, direkt wieder starten. Soweit sich Mitglieder finden, welche selbst einen Austauschbereich bespielen möchten, in welchem sie dann ihre Kommunikationsregeln vorführen können, bitte einfach melden. Wer Verantwortung übernehmen möchte, wird diese Gelegenheit gerne bekommen, wichtig ist dafür zu sorgen, dass die Mitglieder sich innerhalb des eigenen Unterforums achtsam und respektvoll verhalten und keine Beleidigungen und Abwertungen stattfinden. Die Forenregeln dürften nicht ausgehebelt werden.
Kolinatan hat geschrieben: 22 Jan 2024 01:04 Wenn so viel Bereitschaft da ist die Verantwortung als Moderator übernehmen zu wollen, gibt es die Option von individuellen Unterforen unterhalb des Austausch mit beschränktem Zugang über Gruppen. Die Gruppenleitung bestimmt, welche Mitglieder in die Gruppe aufgenommen werden. Ebenso kann die Sichtbarkeit für das Unterforum festgelegt werden auf: Öffentlich, nur Mitglieder, nur Mitglieder der Gruppe.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von time4change »

Kolinatan hat geschrieben: 28 Jan 2024 01:21
time4change hat geschrieben: 24 Jan 2024 12:55 1. Das heißt, die Abstimmung ist nur gegenüber "Normalusern" anonym - Dir liegen die individuellen Einträge vor?
Ja, seitdem das Forum nicht mehr bei einem FreeHoster liegt - wo in der Regel ein Zugriff auf die Datenbank nicht zugelassen wird -, sondern eigenständig betrieben wird, gibt es für diejenigen mit Zugang zur Datenbank keine Geheimnisse. War das nicht bekannt?
Daß ein technischer Admin im Allgemeinen diese TECHNISCHEN Möglichkeiten hat, ist mir klar.

Viele Leute verzichten aber aufgrund des Anstands darauf, alles was sie tun könnten auch tatsächlich zu tun.

... und im Startbeitrag zu diesem Thread
Kolinatan hat geschrieben: 16 Jan 2024 16:28Die Umfrage oben dient mir vor allem dazu, um eine klare Vorstellung zu bekommen, ob es eine kritische Masse von Mitgliedern gibt, welche bereit ist mich zu unterstützen.
dürfte von den meisten Leuten als QUANTITATIVE Erhebung verstanden werden, und nicht dass Du die individuellen Einträge den einzelnen Mitgliedern zuordnen willst.
Kolinatan hat geschrieben: 28 Jan 2024 01:21
time4change hat geschrieben: 24 Jan 2024 12:55 die zum Fortbestand und einer Weiterentwicklung des Forums beitragen möchten, wobei die Strategie hierfür GEMEINSAM im Team entwickelt werden kann?
Bei "gemeinsam" ist immer die Frage damit gemeint ist. Geht es darum sich miteinander zu besprechen und dann verschiedene Dinge auszuprobieren oder soll "gemeinsam" bedeuten, dass durch Mehrheiten - oder andere Abstimmungsmodalitäten - ein Status Quo aufrecht erhalten wird und Veränderung blockiert wird? Beitragen ist immer möglich. Wenn der Beitrag darin besteht Veränderung zu verhindern, ist es kein Beitragen sondern ein Blockieren.
ein sinnvolles GEMEINSAMES Vorgehen
(im "Team", im Kreise der potentiellen Moderatorinnen, in einem Ältestenrat,
oder in einem Unterforum, zu welchem jeder der z.B. seit mind. 1 Jahr angemeldet ist, mind. 50 Beiträge geschrieben hat, und max. eine Verwarnung/Kurzzeitsperre je mind. 2 Jahren Forumszugehörigkeit erhalten hatte;
NICHT www-öffentlich!)
wäre m.E.:

1. Austausch darüber, welche Probleme im "Forumsleben" festzusstellen sind und wie diese mehrheitlich gewichtet werden,

2. in einem Brainstorming Ideensammlung, was versucht werden KÖNNTE um die zuvor identifizierten Probleme zu lösen oder abzumildern
(bei dem es sinnvoll wäre, wenn Du Deine Ideen NACH den ersten 48 oder 72 Stunden des Brainstormings einspeist, um nicht anderer Leute Kreativität abzuwürgen)

3. Einigung, welche Ideen idealerweise im Konsens, wenigstens mehrheitlich für gut befunden werden, ggfs. Abbruchkriterien festlegen, wann ein Experiment als gescheitert betrachtet und beendet wird, und wie aus den ausgewählten Ideen ein "Gesamtpaket" geschnürt wird,

4. forumsöffentliche Verkündung des im Team abgestimmten Entwurfs, Gelegenheit für die restlichen Forumsmitglieder, Bedenken/Einwände hierzu zu äußern
--> wenn diese während Phase 3 bereits im Team erörtert wurden, antworten warum dieser Einwand bereits verworfen wurde
--> wenn NEUE Einwände kommen diese noch mal im Team erörtern und abwägen

und DANN Umsetzung durch ein personell gut besetztes Moderatorenteam

Du hast die Schritte 1. bis 4. aber übersprungen und fängst mit 5. an = der Suche nach Gehilfen, die gehorsam DEINE Agenda nach DEINEN Vorgaben umsetzen sollen

und was mich betrifft:
solange ich bei 1. UND 2. UND 3. übergangen wurde, stehe ich für eine Unterstützung der Umsetzung nicht zur Verfügung
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Lazarus Long »

Wenn ich Kolinatan richtig verstehe, dann möchte er eine Veränderung der Kommunikation, des Kommuniktionsstils erreichen.
Es gibt hier sicherlich so einige, bei denen ich auch denke, daß ihnen das gut tun würde, auch für ihr Leben außerhalb des Forums. Ich glaube allerdings nicht, daß genau diese dabei mitmachen werden.
Ohne einen gewissen internen Leidensdruck macht nach meiner festen Überzeugung niemand bei einem derartigen langfristigen Unterfangen mit.

In meiner Wahrnehmung bringt Kolinatan gegenwärtig hauptsächlich Leute gegen sich auf, die von der von ihm gewünschten Kommunikationsänderung nichts bzw. nicht viel hätten, da sie schon, wenn sie nicht gerade von jemand aufgebracht werden, einen entsprechenden Kommunikationsstil pflegen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Hoppala »

Ich finde spannend zu erfahren, dass unser König selbst angebotene alternative Wege - nach denen er selbst fragt - als "Zoff" wertet.
Das ist, leider, Pseudo-Austausch und nur mit 2 geschlossenen Augen als "gewaltfrei" zu werten.

Kolinatan: deine praktizierte Umsetzung deiner Ideen arbeitet deinen formulierten Zielen krass entgegen.
Du selbst schaffst dir die Situation, die dich zu rigorosem Handeln "nötigt".
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“