Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.

Bist Du bereit aktiv zur Verbesserung des Miteinander im Forum beizutragen?

Ich werde mir den Leitfaden zur verbindenden Kommunikation* durchlesen und meine Beiträge entsprechend gestalten.
12
20%
Zusätzlich zu Option 1 werde ich aktiv mitwirken, um die bestehenden Konflikte zwischen Mitgliedern zu klären.
2
3%
Zusätzlich zu Option 2 möchte ich auch konstruktiv mitgestalten und eine Kultur der lebendigen Harmonie* im Forum etablieren.
1
2%
Ich werde mein Kommunikationsverhalten nicht ändern oder anpassen, andere haben mit mir klarzukommen und nicht ich mit ihnen.
26
43%
Mir ist egal, was mit dem Forum wird, ich hatte meinen Spaß und wenn es so endet, auch okay.
8
13%
Ich möchte gerne unterstützen, brauche allerdings selbst Unterstützung, damit ich mir so etwas zutraue.
2
3%
Ich habe andere Vorstellungen, was ich beitragen möchte, um das Miteinander zu verbessern und erzähle meine Ideen in einem Beitrag.
7
12%
Ich habe klare Vorstellungen, wie sich alle anderen im Forum verhalten sollten (insbesondere der Admin) und sage Euch in einem eigenen Beitrag, wie es zu laufen hat.
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Kolinatan »

eine hat geschrieben: 28 Jan 2024 10:49 Die Frage nach Deinem Bedürfnis hinter Deinem Verhalten finde ich sehr entscheidend - warum tust du Dir das an, Kolinatan? Wieso behauptest Du Unwahrheiten, nur um Deine alleinige Macht - die Du Dir selbst gekrallt und immer weiter ausgebaut hast- zu behalten (und das auch noch ausgerechnet als vermeintlicher Anarchist, der Macht angeblich ablehnt)? Weshalb lieferst Dich dieser Riesenwelle an Ablehnung aus, die Du hier erfährst? Wieso hat das alles soweit kommen müssen, und warum finden sich keine Auswege? Ich habe keine Ahnung, wie Du diese Kritik und uns alle wahrnimmst - ich kann nur immer wieder wiederholen, dass ich das alles höchst besorgniserregend finde. Ich würde mir (immer noch, und wohl komplett unrealistisch) wünschen, dass sich doch noch "friedliche" Lösungen auftun, bei denen weder Du noch das Forum (noch) größeren Schaden davontragen.
Ich tue mir nichts an. Ich habe gelernt achtsam und respektvoll mit mir umzugehen und wenn es mir zu viel wird, klinke ich mich aus und schaue, dass ich mich mit den Dingen beschäftige, welche ich stattdessen machen möchte.

In der nächsten Frage beginnst Du bereits Dich in Interpretationen von anderen zu verstricken, weswegen es schwierig ist darauf sinnvoll zu antworten, weil Deine Annahme, ich hätte eine Unwahrheit gesagt, basiert auf der Behauptung anderer Mitglieder, dass ich gelogen hätte. Ich lüge nicht, dazu habe ich keinen Grund. Ich kann nachvollziehen, wenn jedes mir unterstellt - aufgrund meiner Meinungsänderung, nachdem ich die Zustände im Forum erlebt habe -, ich hätte zuvor gelogen, weil sie mir unterstellen, ich hätte dies so geplant. Es bleibt eine Unterstellung. Es steht Aussage gegen Aussage und keine davon lässt sich nachweisen.

Die meisten Team-Mitglieder und Alumnis, welche die Chance hatten sich zu äußern, ob mir die Aufgabe als Betreiber wieder übergeben werden sollte, haben keine Fragen gestellt. Für mich stellt es sich so dar, dass es eine klassische TEAM Situation war - toll ein anderer machst - und sie haben mir erlaubt die Macht zu übernehmen. Ich habe mir nichts gekrallt. Als Betreiber - mit dem Zugang zu Datenbank und Server - habe ich die Macht über das Forum inne. Es gibt nichts, was ich danach noch hätte bekommen können. Mehr Macht kann ich über das Forum nicht erhalten. Die Entscheidung wurde getroffen. Ich klammere mich auch nicht an die Macht. Bisher wurde jeder Versuch Zuständigkeit und Verantwortung zu delegieren, entweder ignoriert, abgelehnt oder verweigert. Natürlich habe ich meine Bedingungen, um jemandem Macht zu übergeben, weil ich meine Vorstellung habe, wie ich diese Macht eingesetzt sehen möchte.

Ich habe ein klares Verständnis von Macht. Ich weiß wie wertvoll sie ist und habe sie zu achten und schätzen gelernt. Ich habe vor zehn Jahren - als ich das Forum abgegeben habe - auch nicht darüber nachgedacht, weil ich in der Funktion als Betreiber kaum noch Chancen gesehen habe und die Verantwortung als Last empfand. Bisher ist es noch nicht so. Im Moment ist die Situation zwar belastend und anstrengend, zugleich allerdings auch eine Herausforderung, das Forum wieder zu beleben und dabei zu unterstützen, eine lebendige Gemeinschaft zu formen, welche - trotz aller Probleme, welche mit dem AB-Seins verbunden sind - auch etwas findet, um sich miteinander zu verbinden und das Leben gegenseitig zu bereichern.

Was weiterhin versucht wird - so interpretiere ich die Interpretationen meines Verhaltens und Eure Kritik - , dass es darum geht Macht über mich zu erlangen, indem ich mich irgendwelchen Anweisungen anderer Mitglieder unterwerfen soll. Also nicht ich strebe nach Macht. Ich habe diese spätestens seit dem Abschluss der Migration am 03.06.2023 vollständig inne. Ich lehne die Herrschaft des Menschen über den Menschen ab. Ich habe nichts gegen Macht und diese lehne ich auch nicht ab. Weder strebe ich danach, noch habe ich ein Problem damit Macht zu haben. Mit Macht kann ich meine Ziele leichter erreichen als ohne. Also warum sollte ich etwas gegen Macht haben? Ich habe nur etwas dagegen, wenn jemand versucht sich meiner Fähigkeiten gegen meinem Willen zu ermächtigen. Da werde ich Widerstand leisten. Wenn jemand versucht aus meinen Fähigkeiten Nutzen zu ziehen, um Handlungen zu begehen, welche nicht mit meinen Werten im Einklang stehen, werde ich dies ebenfalls nicht mitmachen.

Warum Du keinen Ausweg im Umgang mit mir findest? Weil Du nicht verstehst, dass Du mich nicht dazu bringen kannst mich Deiner moralischen Bewertung unterzuordnen sondern Du mit mir nur eine Lösung finden wirst, wenn Du mir auf Augenhöhe begegnest und nicht versuchst Dich über mich zu stellen, mit der Vorgabe, dass Du festlegst, was ich zu tun oder zu lassen hätte. Respektiere mein Bedürfnis nach Autonomie, dies ist für mich ein Teil dessen, was ich als einen respektvollen Umgang bewerte.

Ja, ich bin in der Machtposition, dass ich mich Deiner Forderungen nicht unterwerfen muss. Je nachdem, welche der möglichen Optionen Du für Dich als akzeptabel ansiehst, kann ich nachvollziehen, wenn Du Dich ohnmächtig fühlst, weil Du willst, dass ich meine Machtposition aufgebe - mit dem Wissen, dass dann das Forum in seiner bisherigen Form weitergeführt würde. Weil Du Dich ohnmächtig fühlst, versuchst Du Dich mittelst moralischer Bewertung über mich zu stellen - so kommt Deine Kritik bei mir an - und dieser Versuch muss scheitern, weil Du mit Moralisieren bei mir nichts erreichen wirst.

Du kannst mit mir reden. Du kennst mein Ziel, dass genau das, was innerhalb dieser Diskussion abgelaufen ist, in Zukunft unterbunden wird, damit anderen Menschen - welche vielleicht leichter psychisch Schaden nehmen - so einen Umgang nicht erleben werden. Zugleich geht es mir darum, dafür zu sorgen, dass Konflikte nicht durch Ausschluss eskaliert werden sondern - soweit es möglich ist - dafür gesorgt wird, allen Mitgliedern einen Kontakt mit anderen Betroffenen zu ermöglichen. Wer nicht genügend Selbstkontrolle aufbringen kann oder will, um sich achtsam und empathisch Auszutauschen, wird zukünftig nicht an allen Austauschbereichen teilhaben können. Vielleicht an keinem. Trotzdem kann es sich bei Treffen anmelden, im Freizeitbereich Spaß haben oder sich per PN austauschen. Der Schutz der Mitglieder kann auch anderes erreicht werden, ohne Bestrafung und Ausschluss.

Liebe eine, da demokratische Strukturen von Mitwirkung leben. Für welchen Austauschbereich möchtest Du in die Gruppenleitung gehen und dafür sorgen, dass sich die Mitglieder dort achtsam und respektvoll verhalten? Solange Du zumindest Beleidigungen und Abwertungen entfernst, kannst Du die Regeln in Deinem Austauschbereich selbst festlegen. Du darfst für Deinen Bereich auch jederzeit entscheiden, wenn Du mitschreiben lässt und wann Du jemanden aus Deinem Bereich ausschließt. Wie viel Macht und Verantwortung möchtest Du in Zukunft übernehmen? Ich würde mich freuen, wenn wir ab März 2024 die ersten Austauschbereiche wieder eröffnen können, weil es Mitglieder gibt, welche nicht nur Forderungen stellen sondern aktiv beitragen und gestalten möchten.
eine
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 212
Registriert: 11 Sep 2007 20:04

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von eine »

Kolinatan hat geschrieben: 28 Jan 2024 17:33
Hallo Kolinatan,
mir geht es nicht "nur" um die Frage, wie legitim oder nicht-legitim Du an Deine Machtposition hier gekommen bist. Mir geht es vor allem um die Frage, warum Du auf dieser Machtposition beharrst, obwohl Dir eine Mehrheit derjenigen, die hier aktiver mitmischen, klar signalisiert, dass sie das nicht gut finden. Ist das Deiner Meinung nach dann legitime Machtausübung? Woher beziehst Du diese Berechtigung? Wo unterscheidest Du Dich von einem Diktator, der auch nicht fragt, ob seine Position an der Spitze gewünscht ist oder nicht?
Und: Wie willst Du weitermachen gegen den Widerstand von so vielen? Und was bringt Dir das? Dieses Forum geht zugrunde, und es ist höchst unwahrscheinlich, dass es wieder auflebt, indem Du genügend Menschen findest, die keinen Wunsch nach einem gleichberechtigten Team, sondern Freude daran haben, sich Dir und Deinen Vorgaben unterzuordnen. Das Problem ist ja: Du hast zwar die Macht, dieses Forum stillzulegen und dem Untergang zu überlassen. Doch Du hast keinerlei Macht, diesem Forum zu einer Zukunft zu verhelfen - denn dafür bräuchtest Du Menschen, die mitmachen. Das heißt, dass nicht nur wir ohnmächtig sind - auch Du bist es. Kannst du Dir das eingestehen?
Hast Du mal hinterfragt, warum Du Alleinherrscher sein willst? Was verstehst Du unter einer Begegnung auf Augenhöhe, wenn Du klar sagst, dass Du die alleinige Macht haben willst und sie auch nicht rausrückst, wenn Dir die Mehrheit signalisiert, dass sie diese Herrschaft nicht haben wollen?
Wie wird es Dir gehen, wenn das alles hier endgültig zusammenkracht? Willst Du Dir nicht Hilfe suchen, damit Du besser mit der Realität hier umgehen kannst? Ich kann da nur an Dich appellieren. Wir können Dir hier alle nicht mehr helfen, glaube ich. Diese Situation tut niemandem gut, weder Dir noch uns allen.
Danke für dein Angebot, hier einzusteigen, aber das kommt für mich kein bisschen in Frage. Zum einen, weil ich diese Bedingungen hier gerade haarsträubend finde, zum anderen, weil ich mir bewusst bin, dass ich für eine Rolle als Moderatorin nicht die Richtige wäre.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 29 Jan 2024 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 737
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Levyn »

Kolinatan hat geschrieben: 28 Jan 2024 17:33
Du hasst es dich anderen Menschen und ihren Vorstellungen unterzuordnen, aber erwartest selbiges von ihnen? Da kann doch etwas nicht stimmen.
Wenn ich deinen Text so lese, dann bekomme ich echt Bauchkrämpfe. Dir scheint es also sehr wichtig zu sein Macht zu haben und das in einem Rahmen, der sich eig. um ein sehr friedliches Thema dreht.
Ferner liest sich dein Text für mich so wie der von einem machtbesessenen Diktator, der für klare Verhältnisse sorgen will, aber es grundsätzlich gut meint.
Wenn du jetzt auch noch Anarchist bist, dann habe ich hier die Bestätigung, warum Anarchismus niemals funktionieren wird und die Leute dort eine Lüge leben, denn letztendlich wird trotzdem alles von oben gesteuert, auch wenn den Leuten suggeriert wird sie hätten freie Auswahl. Sanktionen sind Sanktionen. Das gilt auch dann, wenn lediglich nur ein Teilbereich des Forums auf "Nur lesen" gestellt wird.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 29 Jan 2024 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Cavia »

Levyn hat geschrieben: 28 Jan 2024 18:10
Du hasst es dich anderen Menschen und ihren Vorstellungen unterzuordnen, aber erwartest selbiges von ihnen? Da kann doch etwas nicht stimmen.
Wenn ich deinen Text so lese, dann bekomme ich echt Bauchkrämpfe. Dir scheint es also sehr wichtig zu sein Macht zu haben und das in einem Rahmen, der sich eig. um ein sehr friedliches Thema dreht.
Ferner liest sich dein Text für mich so wie der von einem machtbesessenen Diktator, der für klare Verhältnisse sorgen will, aber es grundsätzlich gut meint.
Wenn du jetzt auch noch Anarchist bist, dann habe ich hier die Bestätigung, warum Anarchismus niemals funktionieren wird und die Leute dort eine Lüge leben, denn letztendlich wird trotzdem alles von oben gesteuert, auch wenn den Leuten suggeriert wird sie hätten freie Auswahl. Sanktionen sind Sanktionen. Das gilt auch dann, wenn lediglich nur ein Teilbereich des Forums auf "Nur lesen" gestellt wird.
Zum Glück ist das hier nur ein kleines unbedeutendes Internetforum. Der Schaden wird sich also in Grenzen halten.

Trotzdem wäre es fairer gewesen, mit einer Idee etwas Neues zu starten.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Hoppala »

Kolinatan hat geschrieben: 28 Jan 2024 17:33 Was weiterhin versucht wird - so interpretiere ich die Interpretationen meines Verhaltens und Eure Kritik - , dass es darum geht Macht über mich zu erlangen, indem ich mich irgendwelchen Anweisungen anderer Mitglieder unterwerfen soll.
Diese Interpretation ist nicht von den Tatsachen gedeckt.
Du selbst teilst es mit und jeder weiß es: deine Könogsmacht hier ist praktisch unbegrenzt. Von daher kann es gar keinen tatsächlichen Versuch geben, hier Macht über dich zu erlangen. Soviel Fehleinschätzung solltest du vielleicht nicht vermuten.
Man kann nur versuchen, in Aspekten Zweifel, ggf. Einsicht und Korrektur zu erreichen.
Das stößt indes auf ausgeprägte Bockigkeit, die, mit sozusagen unbeschränkter Macht unterfüttert, gewaltvolle Mitteilungen deinerseits produziert.
Als Beispiel für egal welche Art von friedlichem Austausch disqualifizierst du dich, leider, zusehends.
Kolinatan hat geschrieben: 28 Jan 2024 17:33 Du kannst mit mir reden.
Ich gewinne zusehends einen anderen Eindruck. Man versucht mit dir zu reden, und redest in gnädig-besorgtem Ton über was ganz anderes.

Ich teile dir das nicht mit, weil ich zeitnah eine Veränderung von dir erwarte.
Sondern weil dir vielleicht, später mal, in der Rückschau, meine Gedanken eine kleine HIlfe sein werden zu verstehen, warum du dich hier so verrennst. Auch um deinen Einsatz, dein Engagement hier - das so fehl läuft -, ist es schade.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Hoppala »

Levyn hat geschrieben: 28 Jan 2024 18:10 Wenn du jetzt auch noch Anarchist bist, dann habe ich hier die Bestätigung, warum Anarchismus niemals funktionieren wird und die Leute dort eine Lüge leben,
Was Kolinatan installiert, hat weder mit Anarchie noch mit GFK zu tun.

Ich vermute eher ein (mehrere?) persönliches Problem.

"Bekloppte gibt es immer und überall:" (Nein, ausdrücklich will ich Kolinatan nicht "bekloppt" nennen; es ist nur ein prägnanter Spruch: In einer Anzahl Menschen gibt es immer mindestens einen, wenn nicht alle, die je nach Kontext die Orientierung verlieren und das nicht selbst bemerken.) . Man sollte nicht den Fehler machen, sie für maßgebliche Vertreter von igendwas (außer ihrer eigenen Flausen) zu halten.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1428
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von selina »

Hoppala hat geschrieben: 28 Jan 2024 18:35 Ich gewinne zusehends einen anderen Eindruck. Man versucht mit dir zu reden, und redest in gnädig-besorgtem Ton über was ganz anderes.
Und ich habe den Eindruck, das er die Personen hier im Forum, die sich die Mühe machen seine Ideen und Handlungsweisen zu verstehen und versuchen sich mit ihm auszutauschen, am Bändel durch die Arena führt und stellenweise auch vorführt.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von NeC »

Kolinatan hat geschrieben: 28 Jan 2024 17:33 Die meisten Team-Mitglieder und Alumnis, welche die Chance hatten sich zu äußern, ob mir die Aufgabe als Betreiber wieder übergeben werden sollte, haben keine Fragen gestellt. Für mich stellt es sich so dar, dass es eine klassische TEAM Situation war - toll ein anderer machst - und sie haben mir erlaubt die Macht zu übernehmen.
Sie taten das (vermutlich) im Vertrauen darauf, dass Du die Macht im Sinne des Teams, und auch entsprechend Deinen eigenen bis zu diesem Moment getätigten Aussagen und Willensbekundungen einsetzt.

Nachdem Du nun die Macht hattest, hast Du aber das in Dich gesetzte Vertrauen aufs gröbste verletzt, indem Du nun ohne Mitnahme des Teams im Alleingang anders agierst, als das die Teammitglieder von Dir erwarten konnten.

Aus diesem Vertrauensbruch resultiert sicherlich die Ablehnung, die Dir hier jetzt entgegenschlägt, und vermutlich haben letztendlich deswegen auch viele Moderatoren Dein Forum verlassen. Natürlich sind diese Folgen nur eine Interpretation meinerseits, da brauchen wir nicht drüber diskutieren. Aber mich interessiert eigentlich hauptsächlich eine Frage:

Verstehst Du, dass Du in Dich gesetztes Vertrauen nach der Forenübername verletzt hast?
eine
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 212
Registriert: 11 Sep 2007 20:04

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von eine »

Ich teile (wie allen klar sein dürfte) die Kritik, mache mir aber auch Sorgen: die Konstellation hier ist nicht gut - alle gegen einen. Kolinatan, bitte such Dir irgendwo Unterstützung. Es wirkt so, dass Du Dich völlig verrannt hast, die Realität nicht mehr wahrnehmen kannst, weil Du Dich zu sehr an das klammerst, was Dir hier vorgeschwebt hat, verwirklichen zu können. Da kommst Du wahrscheinlich nur mit Begleitung raus - bitte such Dir solche Hilfe, damit Du Abstand gewinnen kannst!
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von kreisel »

Kolinatan hat geschrieben:...
Für den Austauschbereich ist mir gerade die
Idee gekommen, dass der Threadersteller (dies die spezielle Idee)moderative Rechte erhält für seinen Thread, und hier z.B bestimmt ob der Thread geschlossen anfängt auf Einladung für Beitragende.

Oder ob der Thread offen anfängt mit Möglichkeit der Ausladung, wenn aus Sicht des TE sich jemand daneben verhält und ggf. erste Erinnerungen nicht wirken.

Dies unter Aufsicht der Moderatoren mit falls nötig Eingriff für das "grobe" (Foren-netiquette).
Auch mit Unterstützung, sollte einem das als TE zuviel Administratives sein.

Nach und nach würden sich ggf Bereiche herauskristallisieren, die man dann zusammen fassen könnte wegen der Übersicht.

Ich habe aber keine Ahnung, wie der technische Aspekt hier aussieht, also ob eine Rechtevergabe an die TE in dem Umfang möglich ist, um Teilnehmer einzulassen oder die Teilnahme an der jeweiligen Unterhaltung zu beenden. :gruebel: Und ob das praktisch einfach ist oder eher nicht.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Egil »

kreisel hat geschrieben: 29 Jan 2024 15:52
Kolinatan hat geschrieben:...
Für den Austauschbereich ist mir gerade die
Idee gekommen, dass der Threadersteller (dies die spezielle Idee)moderative Rechte erhält für seinen Thread, und hier z.B bestimmt ob der Thread geschlossen anfängt auf Einladung für Beitragende.
Ist zwar eine nette Idee, aber würde meines Erachtens nicht (ausreichend) funktionieren. Wer hier gerade im schriftlichen Boxkampf ist, ist emotional zu involviert, um den Kampf einfach abzupfeifen.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Kolinatan »

kreisel hat geschrieben: 29 Jan 2024 15:52 Ich habe aber keine Ahnung, wie der technische Aspekt hier aussieht, also ob eine Rechtevergabe an die TE in dem Umfang möglich ist, um Teilnehmer einzulassen oder die Teilnahme an der jeweiligen Unterhaltung zu beenden. :gruebel: Und ob das praktisch einfach ist oder eher nicht.
Leider lassen sich die Berechtigung nicht auf der Eben einzelnen Themen regeln, sondern nur auf der Ebene einzelner Foren.

Was möglich ist, dass in einem Unterforum alle Mitglieder die Möglichkeit erhalten dann alle Beiträge zu editieren. Also Moderationsrechte für alle. Dies würde allerdings viel Achtsamkeit und gutes Miteinander erfordern, dass man sich nicht gegenseitig die Beiträge löscht. Sicher wäre es interessant einmal auszuprobieren, was passiert, wenn in einem Unterforum alle Mitglieder die Beiträge aller verändern könnten. Ob die Mitglieder zu verträglichen Umgangsformen finden oder jeder Beitrag umgehen gelöscht wird, weil Fronten nicht mehr aufgelöst würden.

Am Ende ist klar, dass - wenn alle die gleichen Möglichkeiten erhalten - es nur funktioniert, wenn alle bereit sind sich an die gleichen Regeln zu halten. Ohne wenn und aber. Sobald jemand ausschert und mit dem Ändern/Löschen - bei Wikipedia sind dass dann die Editwars - beginnt, wird es schwierig dies wieder einzufangen.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Himbeere »

Ich werde diese tendenziöse "Umfrage" sicher nicht beantworten. Warum sollte ich? Mich interessieren auch die ellenlangen Kolinatan-Statements null und nicht. Das alles hat so was sektenartiges mittlerweile. Diese ständigen Predigten, die Glaubensbekenntnisse, die Gebote. Das ist doch hier kein AB-Forum mehr. Es ist ein Schachbrett, auf dem User nach Gutdünken hin- und hergeschoben werden. Es geht ja längst nicht mehr um Absolute Beginner. Es geht immer mehr um einen Forenbetreiber, der vor allem seine Theorien beweisen will. Ich finde es schade, dass er sich ausgerechnet ein AB-Forum als Reagenzglas ausgesucht hat, weil es für ABs nach wie vor wenige Ecken im Web und in der Welt gibt. Hätte es nicht ein Fußball-Forum ebenso getan?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Reinhard »

Kolinatan hat geschrieben: 28 Jan 2024 17:33 Ich habe ein klares Verständnis von Macht.

Nein, hast du nicht.


Kolinatan hat geschrieben: 28 Jan 2024 17:33 Was weiterhin versucht wird - so interpretiere ich die Interpretationen meines Verhaltens und Eure Kritik - , dass es darum geht Macht über mich zu erlangen, indem ich mich irgendwelchen Anweisungen anderer Mitglieder unterwerfen soll.

Häh?

Wenn es darum geht, dir eventuelle Folgen deiner Handlungen aufzuzeigen -- "eventuell", weil der Sprecher ja nicht die Zukunft kennt -- und darzustellen, dass diese Folgen kontraproduktiv sein können, oder das angestrebte Ziel so nicht erreichbar, oder es hat Nebenwirkungen, die vielleicht nicht so bedacht wurden ... dann geht es nicht darum, dass derjenige Anweisungen gibt, die wer anders zu befolgen hätte.

Es geht darum, dass der Angesprochene zu Einsichten und Erkenntnissen gelangt, die er ohne die Kritik vielleicht nicht gehabt hätte. Die Annahme dabei ist, dass der Kritisierte auch nicht allwissend ist und jeden Blickwinkel eingenommen hat und eine solch ausufernde Phantasie hat, dass er sich wirklich alles vorstellen konnte. Und in einem so angestoßenen Kommunikationsprozess kommt am Ende vielleicht raus, dass es der Kritiker war, der mit überzogenen Befürchtungen eingestiegen ist. Aber nicht jede Bewertung als "kontraproduktiv", "unrealistisch" oder "überzogene Befürchtung" ist von vornherein dasselbe wie "moralisch schlecht".


Kolinatan hat geschrieben: 28 Jan 2024 17:33 Warum Du keinen Ausweg im Umgang mit mir findest? Weil Du nicht verstehst, dass Du mich nicht dazu bringen kannst mich Deiner moralischen Bewertung unterzuordnen sondern Du mit mir nur eine Lösung finden wirst, wenn Du mir auf Augenhöhe begegnest und nicht versuchst Dich über mich zu stellen, mit der Vorgabe, dass Du festlegst, was ich zu tun oder zu lassen hätte.

Du, Kolinatan, bist doch derjenige, der es als Machtfrage und Moralisieren bewertet. Mit dieser Attitüde wird jede an dich herangetragene Frage als ein Infragestellen und verweigerte Augenhöhe und Anweisung-geben interpretiert, kurz: als "Machtfrage". Dabei fällt die Unterstellung, die anderen würden Moralisieren, selbst unter Moralisieren. Und das eigentliche Anliegen auf der Sachebene wird gar nicht beachtet, die Machtfrage ist anscheinend wichtiger. (Also beispielsweise das "Nur-nicht-unterordnen".)


Ich moralisiere jetzt mal selbst: diese Herangehensweise macht dich zu einem schwierigen Charakter.


Kolinatan hat geschrieben: 28 Jan 2024 17:33 Du kannst mit mir reden. Du kennst mein Ziel, dass genau das, was innerhalb dieser Diskussion abgelaufen ist, in Zukunft unterbunden wird, damit anderen Menschen - welche vielleicht leichter psychisch Schaden nehmen - so einen Umgang nicht erleben werden.

So? Du willst also in Zukunft einen Umgang verhindern, der sich dadurch auszeichnet, dass der Administrator sich für jede Art von Kritik unempfänglich macht, indem er diese als "Moralisieren" und "Über-sich-stellen" einstuft? :tanzen2:

Das ist doch der größte Streitpunkt der letzten Monate.
Make love not war!
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Lion »

Jessas ...

Ich schlage ein Real-Life-Treffen aller vor, die sich mit dem Fortbestand und der Forenkultur ernsthaft auseinandersetzen wollen.

In Form eines Wochenend-Workshops (Freitagabend ab 18 Uhr, Sonntags um 13 Uhr Schluss).

Moderiert (neutral, niemand aus dem Forum).

Schutzgebühr pro teilnehmende Person: 200 Euro. Kommt in einen Topf, daraus wird alles bezahlt (Workshop-Raum, Moderator etc.). Wenn was übrig bleibt, wird es für einen guten Zweck gespendet. Reisekosten und Unterkunft trägt jeder selbst.

Maximale Teilnehmerzahl 10-12 Personen.

Warum eine Schutzgebühr? Erstens, um die Kosten zu decken. Zweitens, um nur ernsthafte Teilnehmer dabei zu haben.

Ausnahmen für die, die sich das nicht leisten können (muss nachgewiesen werden), sich aber bereits hier im Forum engagiert gezeigt haben, was den Fortbestand und die Forenkultur anbelangt.

Ach ja: es ist niemand dabei von den Gründern/Vorreitern des neuen Forums.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Tania »

Lion hat geschrieben: 29 Jan 2024 21:11
Ich schlage ein Real-Life-Treffen aller vor, die sich mit dem Fortbestand und der Forenkultur ernsthaft auseinandersetzen wollen.

Schöne Idee. Allerdings: was nützt ein Workshop, wenn die gemeinsam erarbeiteten und mehrheitlich für gut befundenen Konzepte nur dann umgesetzt werden, wenn es einem bestimmten Menschen (von dem nicht mal sicher ist, ob er am Workshop teilnehmen würde) in den Kram passt?

Lasst uns mit den 2000€ lieber eine Lasertag-Arena mieten und unsere Meinungsverschiedenheiten wie zivilisierte Menschen austragen ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Lion »

Tania hat geschrieben: 29 Jan 2024 21:21
Lion hat geschrieben: 29 Jan 2024 21:11
Ich schlage ein Real-Life-Treffen aller vor, die sich mit dem Fortbestand und der Forenkultur ernsthaft auseinandersetzen wollen.

Schöne Idee. Allerdings: was nützt ein Workshop, wenn die gemeinsam erarbeiteten und mehrheitlich für gut befundenen Konzepte nur dann umgesetzt werden, wenn es einem bestimmten Menschen (von dem nicht mal sicher ist, ob er am Workshop teilnehmen würde) in den Kram passt?
Woher weisst Du denn, was auf dem Workshop passieren wird?
Lasst uns mit den 2000€ lieber eine Lasertag-Arena mieten und unsere Meinungsverschiedenheiten wie zivilisierte Menschen austragen ;)
Als parallele Alternativveranstaltung kann das gerne gemacht werden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Tania »

Lion hat geschrieben: 29 Jan 2024 21:24
Tania hat geschrieben: 29 Jan 2024 21:21
... gemeinsam erarbeiteten und mehrheitlich für gut befundenen Konzepte ...
Woher weisst Du denn, was auf dem Workshop passieren wird?
Ich bin eben eine unverbesserliche Optimistin.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Lion »

Tania hat geschrieben: 29 Jan 2024 21:31
Lion hat geschrieben: 29 Jan 2024 21:24
Tania hat geschrieben: 29 Jan 2024 21:21
... gemeinsam erarbeiteten und mehrheitlich für gut befundenen Konzepte ...
Woher weisst Du denn, was auf dem Workshop passieren wird?
Ich bin eben eine unverbesserliche Optimistin.
Vielleicht kennst Du nur wenige Möglichkeiten von Workshops.

Ich mache hier einen ernst gemeinten Vorschlag und die erste Person, die sich unernst dazu äußert, bist Du.
Zuletzt geändert von Esperanza am 29 Jan 2024 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Persönliche Beleidigungen sind zu unterlassen und wurden entfernt!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Tania »

Lion hat geschrieben: 29 Jan 2024 21:34 Ich mache hier einen ernst gemeinten Vorschlag und die erste Person, die sich unernst dazu äußert, bist Du.
Sorry. Ich hatte den nachträglich eingefügten letzten Satz Deines Vorschlags erst gelesen, nachdem ich schon geschrieben hatte.

Da ich also gar nicht gefragt bin: viel Erfolg euch bei eurem Workshop :good:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“