Saufen gegen die Einsamkeit

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von Mannanna »

Irgendwie ist mein Alkoholkonsum in letzter Zeit gestiegen. So richtig habe ich eben auch nichts besseres zu tun. Liegt vielleicht am älter werden.. :gruebel:
Geht es wem ähnlich?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Hamburg89
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 29 Dez 2022 00:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Hamburg

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von Hamburg89 »

Ich habe festgestellt, dass ich auch gerne mal trinke oder eine Vielzahl anderer (illegaler) Drogen konsumiere. Zum Einen habe ich eine Affinität für Rauschmittel und zum Anderen ist es wohl auch ein wenig Ersatz bzw Betäubung gegen die Einsamkeit.
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von Gody001 »

Vielleicht eher die Jahreszeit. Schon lange war die kalte Jahreshälfte nicht so düster wie diese?

Meide ich ansonsten komplett. Das Letzte mal das ich mich an 'nem Bier versucht habe, ist bestimmt 18-20 Jahre her und davor war auch so gar nichts, dementsprechend habe ich auch keine Ahnung was ein Vollrausch ist oder was es heißt angetrunken zu sein. Das Bedürfnis es zu erfahren tendiert gegen null.
Bin somit wohl auch ein Alkohol AB. :lol:
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von Volta »

Versuche jetzt abstinent zu leben, weil ich es auch bei Gelegenheit ein bisschen viel fand.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von Egil »

Mannanna hat geschrieben: 16 Jan 2024 18:15 Irgendwie ist mein Alkoholkonsum in letzter Zeit gestiegen. So richtig habe ich eben auch nichts besseres zu tun. Liegt vielleicht am älter werden.. :gruebel:
Geht es wem ähnlich?
Gefährlich :dont:
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von Hoppala »

Mannanna hat geschrieben: 16 Jan 2024 18:15 So richtig habe ich eben auch nichts besseres zu tun.
Wie kann das sein? Die Welt ist voll sinnhafter Beschäftigung, die (noch) nicht getan wurde.

Der Threadtitel sagt "Saufen gegen Einsamkeit".
Dein Beitrag eher "Saufen aus Langeweile" (welche meines Erachtens aus Unentschlossenheit oder Erschöpfung der ein oder anderen Form - Winterdepri? - rührt).
Gegen Winterdepri ist das Mittel derWahl: raus ins freie (möglichst nach/vor Einbruch der Dunkelheit).

Hilft das Saufen denn gegen die EInsamkeit?
Meiner Erfahrung nach dient es eher dem Runterfahren (s. "Erschöpfung") oder Betäuben - ersteres funzt nur sehr limitiert, zweiteres ist sogar kontraproduktiv.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von oldfield2283 »

Ich vertrage altersbedingt und gesundheitlich gar nicht mehr so viel Alkohol, und es schmeckt auch nicht also von daher ist die Gefahr gering. Gegen die Einsamkeit und die düstere Stimmung im polaren Winter habe ich andere Drogen wie Schokolade, Gummibärchen oder Computer, was mir aber auch alles nicht bekommt.

Noch eine Bemerkung zu einer Meinung hier, Alkohol sollte eventuell eher gegen Langeweile gut sein als gegen Einsamkeit. Nun ich habe das niemals verstanden, da ich Zeit meines Lebens niemals gelangweilt habe sondern eher nur immer wegen zu wenig Zeit für zu viele Aktivitäten mich gehetzt gefühlt habe. Aber das nur am Rande
777
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von Volta »

oldfield2283 hat geschrieben: 17 Jan 2024 06:49 Ich vertrage altersbedingt und gesundheitlich gar nicht mehr so viel Alkohol, und es schmeckt auch nicht
Echt? Alkohol gibt’s doch in so vielen Darreichungsformen?
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von Einzelgänger »

Ich sag es mal so: Wäre Alkohol so billig wie Wasser, wäre ich wohl auf auf einem guten Weg Alkoholiker zu werden.
Im Moment trinke ich aber nur ab und zu an Wochenenden ein bisschen was.
Der letzte AB
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von kreisel »

Mannanna hat geschrieben: 16 Jan 2024 18:15 Irgendwie ist mein Alkoholkonsum in letzter Zeit gestiegen. So richtig habe ich eben auch nichts besseres zu tun. Liegt vielleicht am älter werden.. :gruebel:
Geht es wem ähnlich?
Ja. Ich wechsle meine Süchte ab, wenn eins überhand nimmt.
Auch von stofflichen zu nichtstofflichen (OdB bewundern und rumträumen z B) oder von körperbezogenen zu nicht körperbezogenen (LED Lampen kaufen).
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von halbkaputt »

kreisel hat geschrieben: 17 Jan 2024 07:27
Mannanna hat geschrieben: 16 Jan 2024 18:15 Irgendwie ist mein Alkoholkonsum in letzter Zeit gestiegen. So richtig habe ich eben auch nichts besseres zu tun. Liegt vielleicht am älter werden.. :gruebel:
Geht es wem ähnlich?
Ja. Ich wechsle meine Süchte ab, wenn eins überhand nimmt.
Auch von stofflichen zu nichtstofflichen (OdB bewundern und rumträumen z B) oder von körperbezogenen zu nicht körperbezogenen (LED Lampen kaufen).
Serien auf Netflix bingen? ist glaub ich günstiger, als Lampen zu kaufen
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von kreisel »

halbkaputt hat geschrieben: 17 Jan 2024 09:06 Serien auf Netflix bingen? ist glaub ich günstiger, als Lampen zu kaufen
Geht auch, ist aber manchmal dann wieder langweilig. Hab jetzt bei Magenta alles mögliche und unmögliche durchgebinged.
Gut dass der Vertrag jetzt wieder rum ist.
Mit den Lampen geht eigentlich vom Preis, aber so langsam wirds auch unübersichtlich. Ich dekoriere gerade schon mein Büro und expandiere.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von Siegfried »

Mit Alkohol hatte ich nie was am Hut. Ich mag den Alkoholgeschmack einfach nicht.
Dafür hab ich früher bis vor ca, 10 Jahren gern geraucht bis ich aufgehört habe. Den ganzen Tag vor dem PC sitzen und dabei 1-2 Schachteln Kippen beim Zocken weggeraucht und war glücklich dabei. Nur für die Gesundheit ist das auf Dauer nicht gut. Leider ging das Rauchen aufhören mit einer stetigen Gewichtszunahme von 20-30kg einher da ich es mit Süßigkeiten kompensiert habe. :crybaby:
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von Egil »

Volta hat geschrieben: 17 Jan 2024 06:54
oldfield2283 hat geschrieben: 17 Jan 2024 06:49 Ich vertrage altersbedingt und gesundheitlich gar nicht mehr so viel Alkohol, und es schmeckt auch nicht
Echt? Alkohol gibt’s doch in so vielen Darreichungsformen?
Und es schmeckt eins so widerlich wie das andere. Meine persönliche Meinung dazu: wenn einem der Scheiß wirklich schmeckt, ist man süchtig oder kurz davor.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Gano

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von Gano »

Egil hat geschrieben: 17 Jan 2024 15:53
Volta hat geschrieben: 17 Jan 2024 06:54
oldfield2283 hat geschrieben: 17 Jan 2024 06:49 Ich vertrage altersbedingt und gesundheitlich gar nicht mehr so viel Alkohol, und es schmeckt auch nicht
Echt? Alkohol gibt’s doch in so vielen Darreichungsformen?
Und es schmeckt eins so widerlich wie das andere. Meine persönliche Meinung dazu: wenn einem der Scheiß wirklich schmeckt, ist man süchtig oder kurz davor.
Ich mag Rekorderlig Cider eigentlich ganz gerne.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von Trotzdem »

Dann doch lieber zocken. Zocken hilft gegen Depression und Trauma.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... duced=true

Einer der Gründe ist, dass Video-Spiele eine Art Selbstwirksamkeit schaffen, die für einen Menschen enorm wichtig ist. Tetris z.B. hat ein simples Spielprinzip, dass Erfolgserlebnisse schafft und Mensch darauf trainiert Sachen ausblenden zu können.
"Je differenzierter, desto besser!"
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von Volta »

Egil hat geschrieben: 17 Jan 2024 15:53 Und es schmeckt eins so widerlich wie das andere. Meine persönliche Meinung dazu: wenn einem der Scheiß wirklich schmeckt, ist man süchtig oder kurz davor.
Eine kuriose Ansicht.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von Tania »

Gano hat geschrieben: 17 Jan 2024 16:00Ich mag Rekorderlig Cider eigentlich ganz gerne.
Oh, das ist interessant. Hier gibt es einen "Dänenshop", wo das verkauft wird. Die Dosen allerdings ausschließlich für den Export nach Skandinavien bestimmt, weil das deutsche Pfandrecht wohl den Verkauf pfandfreier Dosen verbietet. Aber es gibt auch Flaschenware. Zwar ein bisschen teurer, aber immer noch um mehr als die Hälfte günstiger als das Amazon-Angebot. Wenn ich Freunde/Verwandte in "Wessiland" besucht habe, war der Kofferraum immer recht voll ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von oldfield2283 »

Egil hat geschrieben: 17 Jan 2024 15:53
Volta hat geschrieben: 17 Jan 2024 06:54
oldfield2283 hat geschrieben: 17 Jan 2024 06:49 Ich vertrage altersbedingt und gesundheitlich gar nicht mehr so viel Alkohol, und es schmeckt auch nicht
Echt? Alkohol gibt’s doch in so vielen Darreichungsformen?
Und es schmeckt eins so widerlich wie das andere. Meine persönliche Meinung dazu: wenn einem der Scheiß wirklich schmeckt, ist man süchtig oder kurz davor.
Ich mag schon ein Dutzend dieser Darreichungsformen nur nicht alle und vor allem nicht die populären oder die die man immer vorgesetzt bekommt warum auch immer. Mein Favorit in jungen Jahren war übrigens der Schwarzwaldteufel.
777
Gody001
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 444
Registriert: 27 Sep 2023 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Saufen gegen die Einsamkeit

Beitrag von Gody001 »

Trotzdem hat geschrieben: 17 Jan 2024 16:08 Dann doch lieber zocken. Zocken hilft gegen Depression und Trauma.
Und was mache ich, wenn das gedaddelt immer weniger ausfüllt und sich so leer anfühlt? Passiert mir immer öfters seit einiger Zeit.