Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Kolinatan »

Eine Grundregel für dieses Thema
Alle Beiträge, welche keinen konkreten Bezug zum Thema haben - Einrichtung der neuen Austauschforen, Klärung von Fragen dazu, konstruktive Ideen, Anmeldung einer Austauschbereiches - werden entfernt. Spart also bitte mir und Euch Zeit, indem ihr konstruktiv beim Thema bleibt. Danke.
Bisher entfernte Beiträge: 28 - Stand: 02.03.2024 02:30 Uhr

Was?
Jedes Austauschforum wird zukünftig von einem oder mehreren Mitgliedern inhaltlich verantwortet. Die Gruppenleitung bestimmt, nach welchen Kriterien Mitglieder aufgenommen werden und welche Kriterien beim Schreiben von Beiträgen einzuhalten sind. Die Regeln für Beiträge dürfen die Mindestvorgaben der Forenregeln nicht unterlaufen. Somit ist Menschenfeindlichkeit grundsätzlich unzulässig. Da die Forenregeln sonst recht vage sind, ist es der jeweiligen Leitung überlassen, wie diese ausgelegt und angewendet werden. Konflikte sind eigenständig zu klären und diese nicht an die globale Moderation oder die Administration zu eskalieren, es kann Unterstützung angefordert werden, wenn eine einvernehmliche Konfliktklärung alleine nicht möglich erscheint.

Wann?
Ziel ist es bis zum 01.03.2024 die ersten Austauschbereiche vorzubereiten, um einen eigenverantwortlichen Austausch zu ermöglichen. Auch nach dem 01.03.2024 können weiterhin neue Austauschbereiche eröffnet werden. Im Februar werden die Bereiche nur angelegt und nicht eröffnet. Eine Vergabe von Schreibrechten wird frühstens am 01.03.2024 erfolgen. Was bis dahin organisiert werden kann, ist die Aufnahme der Mitglieder, damit diese dann direkt am 01.03.2024 loslegen können. Zunächst gilt es erst einmal die weiteren Details zu besprechen. Mit der Einrichtung der neuen Bereiche werde ich ab dem 19.02.2024 beginnen, so dass ihr mindestens eine Woche Zeit habt, um die Mitglieder aufzunehmen.

Wer?
Die Einrichtung der Unterforen und zugehörigen Gruppen werden von mir als Admin übernommen und eingerichtet. Die jeweiligen Gruppenleiter sind anschließend dafür zuständig sowohl ihre Mitgliedergruppe, als auch die Gruppe ihrer Moderatoren selbst zu verwalten.

Wie?
Einige Details werden sich im Rahmen des Austauschs in diesem Thema weiter klären. Meine Überlegungen sind aktuell so, dass es ein neues Unterforum unter Austausch geben wird: "Austausch - Gruppenbasiert". Unter diesem werden die neue gruppenbasierten Austauschforen erstellt. Für die Foren kann die Leitung jeweils festlegen, wie die Sichtbarkeit des Forums sein soll: Öffentlich, Forenmitglieder, Gruppenmitglieder. Die Schreibrechte sind immer nur für die Gruppenmitglieder möglich, hier könnte ggf. auch entschieden werden, ob Gruppenmitglieder nur Beiträge oder auch neue Themen erstellen dürfen. Eventuell könnte ein Forum auch so eingerichtet werden, dass alle Beiträge erst durch die Moderatoren freigegeben werden müssen, dass wäre noch zu prüfen, sollte es daran Interesse geben.

Wozu?
Die verschiedenen Bereiche sollen vor allem erst einmal dazu beitragen, eine Rahmen zu ermöglichen, in welchem sich diejenigen - welche sich bisher kaum mehr getraut habe sich zu äußeren -, wieder einen Platz finden. Dabei geht es mir vor allem darum, dass AB in ihrem Forum wieder mehr Raum bekommen. Sie nicht mit Ratschlägen, platten Tips oder moralischen Keulen begrüßt werden, sondern mit Sympathie und/oder Empathie empfangen werden und dann die Unterstützung bekommen, welche ihnen weiterhilft.

Ich werde die einzelnen Fragen sowie die angebotenen Gruppen im diesem Beitrag sammeln, damit alle relevanten Informationen an einer Stelle nachlesbar sind.

Wenn Du oder Ihr die Betreuung eines Austauschbereiches übernehmen möchtet, bitte beantwortet die folgenden Fragen. Entweder in einem Beitrag in diesem Thema oder Ihr schickt mir Eure Antworten per PN. Ihr könnt einzelne Fragen auch gerne später beantworten und ebenso Eure Angaben später noch verändern.

Fragen für die Einrichtung eines Unterforums
1. Name und Beschreibung? - Welchen Namen soll Eure Bereich erhalten und welche Kurzbeschreibung?
2. Gruppenleitung? - Wer außer Dir wird sich an der Leitung Deiner Gruppe beteiligten? Suchst Du noch weitere Mitglieder für die Gruppenleitung?
3. Regelung Aufnahme Mitglieder? - Nach welchen Regeln wird entschieden, ob eine Mitglied in Eure Gruppe aufgenommen wird? Bauchgefühl, Beitragszahl, Dauer der Mitgliedschaft im Forum, Würfeln? Wann wird ein Mitglied aus der Gruppe ausgeschlossen? Fehlende Aktivität, andere Meinung, Fehlerhalten?
4. Regeln für Beiträge? - Wird es über die allgemeinen Pflichten hinaus bei Euch weitere Beschränkungen geben? Beitragslänge, tägliche Beitragsanzahl, Inhalte, Umgangsform?
5. Sonstiges? - Gibt es noch etwas, was für Deinen/Euren Bereich relevant ist zu wissen? Gibt es einen Themenschwerpunkt oder ein bestimmtes Ziel?
[+] Fragen und Antworten
F: Wie erfolgt die Abstimmung zwischen den Gruppenleitern und ggf. den globalen Moderatoren?
A: Es wird im Internen einen allgemeinen Bereich für alle Gruppenleiter geben, zu welchem alle Mitglieder aller Moderatorengruppen Zugang haben werden. In diesem Bereich können sich die Mitglieder der Gruppenleitung untereinander abstimmen. Ebenso können dort Fragen an die Moderation/Administration gestellt werden, wie z.B. bestimmte Funktionen zu nutzen sind oder wie sich in einer Situation verhalten werden sollte.

F: Wer ist zuständig wenn ein Beitrag gemeldet wurde?
A: Hierfür ist zunächst die Gruppenleitung zuständig. Die Moderatoren werden die Information zu Meldung an die Gruppenleitung des jeweiligen Bereiches weitergeben und die Leitung sollte dann innerhalb von 48h auf die Meldung reagieren bzw. begründen, warum sie nichts unternimmt.

F: Was passiert, wenn die Gruppenleitung nicht auf eine Meldung regiert oder generell nicht moderiert?
A: Hier wird zunächst das Gespräch gesucht, entweder von den globalen Moderatoren oder der Administration, um die Gründe abzuklären, warum keine Moderation erfolgt. Gemeinsam wird dann besprochen, was benötigt wird, damit eine zeitnahe Moderation gewährleistet werden kann oder ob das Unterforum zeitweise oder dauerhaft geschlossen wird.

F: Kann die Sichtbarkeit eines Forum zu einem späteren Zeitpunkt verändert werden?
A: Nur im Ausnahmefall - welche Gründe dies sein sollten ist aktuell nicht definiert - und auch nur in die Richtung, dass die Sichtbarkeit eingeschränkt wird aber nicht erhöht wird.

F: Wenn die Sichtbarkeit nur bei den Gruppenmitgliedern liegt, kann dann niemand sonst mitlesen?
A: Neben den Gruppenmitgliedern, werden generell die Mitglieder der Globalen Moderatoren sowie die Gruppe der Administratoren grundsätzlich in allen Bereichen mitlesen können, um ggf. prüfen zu können, ob die Forenregeln eingehalten werden. Schreibrechte erhalten diese nur, wenn sie Gruppenmitglieder sind. Es gelten für sie dort jeweils die gleichen Regeln, wie für alle anderen Mitglieder.

F: Dürfen Beiträge von einem Bereich in einem anderen Bereich zitiert werden?
A: Ja, sofern einige Punkte beachtet werden. Ein zitieren darf die Sichtbarkeit nicht erhöhen. Ein Zitat darf weniger sichtbar sein, also z.B. zitieren von Öffentlich in einen Mitgliederbereich ist erlaubt. Die Sichtbarkeit darf nicht erhöht werden, also von Gruppenbasiert in einen Mitgliederbereich oder einen anderen Gruppenbereich ist unzulässig. Ebenso ist ein Zitat nur zulässig, wenn es darum geht einen inhaltlichen Aspekt aufzugreifen und sich nicht zur Person oder dessen Sichtweise geäußert wird, da diese ggf. nicht reagieren kann, weil sie keine Schreibrechte im entsprechenden Unterforum besitzt. Für eine Verlinkung gilt die gleiche Vorgabe, da bei der Diskussion kaum vermieden werden könnte, dass auf die Inhalte des Beitrags Bezug genommen wird.

F: Woher sehe ich, wer in den jeweiligen Bereichen Mitglied ist oder Moderationsrechte hat?
A: Die Gruppen mit den Moderationsrechten werden auf der Team-Seite mit aufgelistet werden. Dort kannst Du dann sehen, wer im jeweiligen Forum zuständig ist. Auch in der Forenbeschreibung werden Links zu Mitgliedergruppe und Moderatorengruppe zu finden sein. So wie es bei den aktuellen zugansbeschränkten Foren bereits gehandhabt wird.

F: Ist es möglich die Themen, welche in einem Bereich besprochen werden können, beliebig zu wählen?
A: ja. allerdings ist es wünschenswert, wenn ein grundsätzlicher Bezug zum AB-Thema gegeben ist. Dieses kann beliebig ausdifferenziert werden, falls es z.B. darum gehen soll allgemeine Theorien und Lösungen zum AB-Thema zu besprechen oder sich bei praktischen Veränderungen zu unterstützen. Natürlich darf die Leitung auch festlegen, wenn sie Themen - wie z.B. politische Bezüge - nicht in ihrem Forenbereich möchte.
In diesem Block findet Du Infos zu den angemeldeten Austauschforen, welche von Mitgliedern angeboten werden und was Dich dort erwartet.
[+] Infos zu geplante Austauschforen
Zuletzt geändert von Kolinatan am 04 Feb 2024 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Egil »

Kolinatan, ich habe kurz überlegt, trotz meiner knapp bemessenen Zeit mich bereit zu erklären, zumindest eine Zeit lang, ein Jahr oder so, eine solche Gruppe zu leiten oder daran mitzuwirken. Aber ich muss leider sagen, meine Befürchtung, dass du dich da doch wieder einmischt, willkürlich Threads zerpflückst oder sonstige erratische Maßnahmen vornimmst, ist zu groß. Das will ich mir nicht antun.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Carmen1452
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 159
Registriert: 01 Jan 2017 23:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Tübingen

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Carmen1452 »

Mich würde mal interessieren was ist wenn sich bis zum 01.03 niemand meldet der eine Gruppe aufmachen oder betreuen möchte. Wird dann der Austausch Bereich wieder aufgemacht oder bleibt das ganze so lange bis sich welche für die Gruppen finden. Weil daran habe ich meine Zweifel.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Esperanza »

Ist es technisch möglich einen User nur aus einem Thema im Unterforum auszuschliessen? Falls es da zu hitzig wird, aber diejenigen es nicht lassen können?
Oder ein Thema automatisch zu schliessen, sobald eine Meldung eintrudelt? Ich fände es auch gut, wenn Meldungen nicht mehr einen Automatischen Text .."verstösst gegen die Forenregeln" haben sondern schon gesagt werden müsste was genau da nicht passt. und wenn man per Häckchen anklicken könnte ob eine Massnahme notwendig ist oder nicht und der Melder dann automatisch informiert wird.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Kolinatan »

Egil hat geschrieben: 02 Feb 2024 12:18 Aber ich muss leider sagen, meine Befürchtung, dass du dich da doch wieder einmischt, willkürlich Threads zerpflückst oder sonstige erratische Maßnahmen vornimmst, ist zu groß.
Okay. Gibt es etwas, was ich tun kann, um Deine Befürchtung zu minimieren?
Carmen1452 hat geschrieben: 02 Feb 2024 13:00 Mich würde mal interessieren was ist wenn sich bis zum 01.03 niemand meldet der eine Gruppe aufmachen oder betreuen möchte. Wird dann der Austausch Bereich wieder aufgemacht oder bleibt das ganze so lange bis sich welche für die Gruppen finden.
Dann bleibt es beim jetzigen Zustand. Es bleibt bei den drei gruppenbasierten Austauschbereichen - so dass zumindest HC-AB, Männer und Frauen - sich untereinander Austauschen können und sonst bleibt der Schwerpunkt des Forums bei realen Treffen und Freizeit-Beiträgen.
Esperanza hat geschrieben: 02 Feb 2024 13:51 Ist es technisch möglich einen User nur aus einem Thema im Unterforum auszuschliessen? Falls es da zu hitzig wird, aber diejenigen es nicht lassen können? Oder ein Thema automatisch zu schliessen, sobald eine Meldung eintrudelt?
Nein, auf der Ebene des Themas kann der Zugang nicht geregelt werden. Ein Thema kann nur manuell geschlossen werden. Um eine automatische Schließung über eine Meldung zu erreichen, müsste dies erst programmiert werden. Es ist möglich allen Mitgliedern das Recht zu geben selbst erstellte Themen zu sperren.
LonesomeWolf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 07 Jan 2020 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von LonesomeWolf »

Bleibt mir mein Minijobs für das Beginner Forum erhalten?
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Esperanza »

Kolinatan hat geschrieben: 02 Feb 2024 14:34 Es ist möglich allen Mitgliedern das Recht zu geben selbst erstellte Themen zu sperren.
Ok, das fände ich jetzt nicht schlecht.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Kolinatan »

LonesomeWolf hat geschrieben: 02 Feb 2024 14:42 Bleibt mir mein Minijobs für das Beginner Forum erhalten?
Ja, an Deiner Funktion dort ändert sich erst einmal nichts. Je nachdem wie sich die Aktivität und das Miteinander dort entwickelt, gäbe es die Option, dass Ihr (nur die Leitung oder mit andere Mitglieder gemeinsam) auch die Moderation für dieses Forum übernehmt und es damit ein selbstverwaltetes Unterforum wird und nicht mehr der globalen Moderation unterliegt. Diese Entscheidung überlasse ich Euch, ob ihr an der Zuständigkeit der Moderation etwas ändern möchtet.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Giebenrath »

Eine der wesentlichen Eigenschaften des bisherigen Austauschforums ist, dass es von nicht registrierten Menschen und den Bots der Suchmaschinen gelesen werden kann. Es handelt sich daher auch um eine Art Schaufenster nach außen, dass eventuell neue Nutzer anlockt.

Die öffentliche Einsehbarkeit birgt aber auch Risiken. Es besteht die Gefahr, dass sich anonyme Nutzer durch das Offenlegen von speziellen Details aus ihrem Leben identifizierbar machen. Suchmaschinen werden immer leistungsfähiger und mittels KI können sich vielleicht bald schon Steckbriefe aus solchen Informationsschnipseln aus einem Austauschforum zusammenbauen.

Für ein Mitglied muss auf dem ersten Blick klar sein, ob im öffentlich-lesbaren oder im internen Bereich des Forums ist. Das ist derzeit nicht der Fall.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Kolinatan »

Giebenrath hat geschrieben: 02 Feb 2024 15:26 Für ein Mitglied muss auf dem ersten Blick klar sein, ob im öffentlich-lesbaren oder im internen Bereich des Forums ist. Das ist derzeit nicht der Fall.
Eine Option wäre es die Sichtbarkeit dem Namen des Unterforums voranzustellen: [Öffentlich] [Mitglieder] [Gruppe] oder andere Tags, welche es kurz und verständlich erkennbar machen. Hieltest Du es für ausreichend, wenn nur [Öffentlich] mit einem Tag hervorgehoben würde ggf. noch in Abgrenzung zu [Intern], weil die Unterscheidung alle Mitglieder oder Gruppenmitglieder nicht so relevant wäre? Da viele über die Schnellzugriffslisten gehen wie z.B. "Neue Beiträge" gibt es nur wenige Stellen, wo diese Information gut erkennbar wäre.

Eine andere Option wäre es, die Information zu Sichtbarkeit mit in die Forenregeln zum Unterforum aufzunehmen. Diese Information wird jedes Mal angezeigt, wenn ein Beitrag verfasst wird. Vielleicht kann dann sogar auf die Tags verzichtet werden, wenn jeweils oben unter den Forenregeln steht: "Achtung: Du verfasst Deinen Beitrag in einem öffentlichen Bereich des Forums."

Was meinst Du? Wäre die entsprechende Info oben im Beitragsformular aus Deiner Sicht ausreichend und sinnvoll?
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von time4change »

Giebenrath hat geschrieben: 02 Feb 2024 15:26 ... Suchmaschinen werden immer leistungsfähiger und mittels KI können sich vielleicht bald schon Steckbriefe aus solchen Informationsschnipseln aus einem Austauschforum zusammenbauen.

Für ein Mitglied muss auf dem ersten Blick klar sein, ob im öffentlich-lesbaren oder im internen Bereich des Forums ist. Das ist derzeit nicht der Fall.
+ 1
Das wäre super!

Und noch eine allgemeine Überlegung zu der Moderation:
(speziell solcher EINEM Initiator = Lokalmoderator zugeordneter Unterforen)

Wäre es nicht zur Vermeidung von Befangenheiten wünschenswert, wenn notwendige Eingriffe immer durch einen Moderator vorgenommen werden, der selber an der vorangegangenen zu heiß gelaufenen Diskussion NICHT beteiligt war?
Wer ein Unterforum initiiert bzw. gar der jeweilige Threadstarter i.a. an der Thematik besonders interessiert sein = selber mitdiskutieren = diese Unbefangenheit eher nicht haben!

--> Wäre also nicht besser, wenn möglichst viele Moderatoren ÜBERALL moderieren können, so dass immer jemand davon unbefangen ist?
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Giebenrath »

Kolinatan hat geschrieben: 02 Feb 2024 15:54Was meinst Du? Wäre die entsprechende Info oben im Beitragsformular aus Deiner Sicht ausreichend und sinnvoll?
Eine ausreichende Markierung sehe ich bei den Überschriften der Unterforen durch die Zusätze "– zugangsbeschränkt" bzw. "- nicht öffentlich".

Eigentlich müsste es genau umgekehrt sein und vor dem öffentlichen Bereich müsste die Warnung stehen. Die Beiträge dort kann jeder lesen und auch praktisch kopieren und anderweitig veröffentlichen.

Vor dem Hintergrund immer effektiver werdender Suchmaschinen, KIs sowie der hartnäckigen Trolle* aus der AB-Szene, die teilweise seit Jahren Doxing betreiben, erscheint es mir gar nicht empfehlenswert im öffentlichen Bereich über persönliche Erlebnisse oder die eigene persönliche Situation zu schreiben. Eigentlich ist man dann nur im sogenannten "Gefahrenbereich" sicher.

Die Aufteilung der Unterforen und ihre Bezeichnung ergeben für mich jedenfalls wenig bis gar keinen Sinn.

Ich halte es im Übrigen auch für sinnvoll den gänzlich unübersichtlichen Bereich "Kommentare und Fragen zum Forum" auf intern zu schalten, weil er meiner Meinung nach überhaupt nicht einladend sondern er abschreckend wirkt.

Der öffentliche sichtbare Bereich muss für neue Mitglieder einladend und interessant wirken, gleichzeitig müssen Nutzer effektiv vor Doxing geschützt werden.

* Vielleicht gibt es auch nur einen Einzigen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Kolinatan »

time4change hat geschrieben: 02 Feb 2024 16:35 Wäre es nicht zur Vermeidung von Befangenheiten wünschenswert, wenn notwendige Eingriffe immer durch einen Moderator vorgenommen werden, der selber an der vorangegangenen zu heiß gelaufenen Diskussion NICHT beteiligt war?
Ja, ich kann diesen Wunsch nach einem neutralen Moderator nachvollziehen. Um auch einzelnen Mitgliedern die Chance zu geben die Verwaltung eines Bereiches zu übernehmen, möchte ich aktuell keine Vorgabe machen, dass es mindestens zwei oder gar mehr Moderatoren für einen Bereich geben muss.
time4change hat geschrieben: 02 Feb 2024 16:35 Wäre also nicht besser, wenn möglichst viele Moderatoren ÜBERALL moderieren können, so dass immer jemand davon unbefangen ist?
Natürlich wäre es besser. Ich halte es für sinnvoll, dass es ggf. ein Gremium gäbe, welches - ohne Kenntnis der Verfasser - über Beiträge entschiede, ob diese Regelkonform sind oder nicht und dies dann begründen. In so einem kleinen Forum kann es allerdings schwierig sein Unwissen über den Verfasser herzustellen, da die Moderatoren in der Regel ihre "Pappenheimer" kennen und eine Meinung zu ihnen haben. Bei Meinungsbeiträgen ist es zusätzlich schwerer Unbefangenheit sicherzustellen, da jeder Moderator auch immer seine Sichtweise mit einbringt.

Vielleicht würden sich verschiedene Bereiche bei Moderationsentscheidungen gegenseitig unterstützen wollen. Dieses Vorgehen sollten die einzelnen Bereiche selbst entscheiden können, schließlich könnten sich die Vorstellungen zu den Regeln von Bereich zu Bereich deutlich unterscheiden.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Kolinatan »

Giebenrath hat geschrieben: 04 Feb 2024 14:46 Ich halte es im Übrigen auch für sinnvoll den gänzlich unübersichtlichen Bereich "Kommentare und Fragen zum Forum" auf intern zu schalten, weil er meiner Meinung nach überhaupt nicht einladend sondern er abschreckend wirkt.
Ja, diese Meinung kann ich nachvollziehen und sehe es ähnlich. Mir ist es wichtig nach außen transparent über den Zustand des Forums zu sein, welcher in diesem Bereich deutlich sichtbar wird. Mein Ziel ist es diesen Bereich nach und nach aufzuräumen und Themen zu entfernen, wenn die Konflikte - welche durch diese Themen repräsentiert werden - einmal gelöst wurden. Mein Wunsch wäre es, dass dieses Bereich schließlich zu einem Aushängeschild einer hilfsbereiten Gemeinschaft wird.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Kolinatan »

Um eine erste Perspektive zu geben, soweit bisher keine anderen Interessenten sich melden.

Ich plane aktuell bis zu drei Bereiche zur Verfügung zu stellen und freue mich, wenn sich einzelne Mitglieder hierzu melden würden. Meldet Euch bei mit gerne auch per PN, falls Ihr befürchtet von einzelnen Mitgliedern dafür kritisiert zu werden, nur weil ihr meinen Pfad bereit seit zu unterstützen. Danke.

Ein Austauschbereich steht unter dem Bereich "Neue Mitglieder" - der Bereich kann von allen Forenmitgliedern gelesen werden. Zugang erhalten zunächst alle Mitglieder mit weniger als 100 Beiträgen und zukünftig alle neu angemeldeten Mitglieder. Bei diesem Bereich geht es darum, dass neue Mitglieder ihre Fragen stellen können, ohne öffentlich von den Meinungsführern im Forum vorgeführt zu werden. Da alle Mitglieder mitlesen können, kann Rückmeldung auf Fragen oder Anliegen auch per PN gegeben werden, ohne sich an einem Mitglied abzuarbeiten und öffentlich seine moralische Haltung zur Schau stellen zu müssen.

Ein weiterer Bereich geht in Richtung Selbstreflexion und empathischer Umgang. Dieser Bereich ist nur für Gruppenmitglieder lesbar und Aufnahme erfolgt nur nach Rücksprache per PN, was das Anliegen ist. Bei Interesse werden die einzelnen Themen oder Anliegen dann auch persönliche per Video/Audio-Chat besprochen, um dabei zu unterstützen an den eigenen Themen zu arbeiten und Vorstellungen zu bekommen, welche Schritte für einen selbst möglich oder sinnvoll sind. Dieser Bereich entspricht somit dem Versuch eine SHG in Onlineformat anzubieten.

Als letzten Bereich stelle ich mir einen öffentlichen Austauschbereich vor, das AB-Treff-Café, in welchen ohne Themenbeschränkung über alles - mit einem klaren AB-Themenbezug - gesprochen werden kann. Allerdings werden alle Beiträge erst über eine Moderation freigeschaltet. Zum einen soll so eine Verlangsamung der Diskussionen erreicht werden. Zusätzlich soll so ein strenge Moderation sichergestellt werden, so dass Off-Topic, abwertende oder moralisierende Äußerungen, Sticheleien und Zoff möglichst unterbunden wird. Hierfür gilt es auch den Codex weiter auszubauen, damit alle Mitglieder eine gemeinsame Vorstellung davon haben, wie miteinander respektvoll die verschiedenen Meinungen ausgetauscht werden können, ohne einen Gesprächspartner oder dessen Meinung abzuwerten.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von kreisel »

Fallen dann die spontanen Plauderthemen "ich fühle mich", "ich frage mich" uä und der Musikbereich ganz weg?
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Kalypso »

Kolinatan hat geschrieben: 19 Feb 2024 12:40 Bei diesem Bereich geht es darum, dass neue Mitglieder ihre Fragen stellen können, ohne öffentlich von den Meinungsführern im Forum vorgeführt zu werden. Da alle Mitglieder mitlesen können, kann Rückmeldung auf Fragen oder Anliegen auch per PN gegeben werden, ohne sich an einem Mitglied abzuarbeiten und öffentlich seine moralische Haltung zur Schau stellen zu müssen.
Da du immer sehr großen Wert auf gewaltfreie und wertschätzende Kommunikation legst, verstehe ich nicht wieso du dich in diesem Beitrag so negativ und wenig wertschätzend ausdrückst.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Carmen1452
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 159
Registriert: 01 Jan 2017 23:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Tübingen

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Carmen1452 »

Kalypso hat geschrieben: 20 Feb 2024 05:27
Kolinatan hat geschrieben: 19 Feb 2024 12:40 Bei diesem Bereich geht es darum, dass neue Mitglieder ihre Fragen stellen können, ohne öffentlich von den Meinungsführern im Forum vorgeführt zu werden. Da alle Mitglieder mitlesen können, kann Rückmeldung auf Fragen oder Anliegen auch per PN gegeben werden, ohne sich an einem Mitglied abzuarbeiten und öffentlich seine moralische Haltung zur Schau stellen zu müssen.
Da du immer sehr großen Wert auf gewaltfreie und wertschätzende Kommunikation legst, verstehe ich nicht wieso du dich in diesem Beitrag so negativ und wenig wertschätzend ausdrückst.
Sehe ich ähnlich. Vor allem das nur Mitglieder schreiben dürfen die weniger als 100 Beiträge verfasst haben. Das schließt eine Menge User von vornherein aus. Ich zum Beispiel bin jetzt knappe 7 Jahre hier angemeldet. Habe in der Zeit aber eher wenig geschrieben und verfolge das Forum nicht immer. Aber selbst ich bin schon bei über 100 Beiträgen. Das heißt Mitglieder wo Erfahrung haben und Tipps geben könnten dürfen das nicht. Ich sehe darin keinen Sinn.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von kreisel »

kreisel hat geschrieben: 19 Feb 2024 16:00 Fallen dann die spontanen Plauderthemen "ich fühle mich", "ich frage mich" uä und der Musikbereich ganz weg?
Ich frage hier nur, denn für mich hatten sich daraus über die Jahre zwei längere auch privatere Kontakte zu ABs ergeben (persönliche,
über Jahre). Hat halt auch jeder einen anderen Zugangsweg, wie sich Kontakte aufbauen und bei zweien ergaben sich halt so PNs und Nachfragen
aufgrund von flapsigen oder bisschen frechen Bemerkungen und dann ergab sich weiteres.

Bei dem, was jetzt gerade geplant ist, gibt es dann wohl keinen Platz für mich oder andere alte Hasen? :gruebel:
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es diese Bereiche:

* Bereich 1) Neue Mitglieder für neue Mitglieder, also die können da untereinander plaudern. Insofern mal mehr als zwei unter 100 Beiträge
da sind. Die anderen (mehr als 100 Beiträge) könnten ggf. PN schreiben.
[+] Gedanken dazu
Was ich etwas schade finde, weil teilweise da auch der Synergieeffekt weggeht.
Ich z B lese einen Beitrag eines Neulings und sehe Aspekt A (der Typ ist wohl eher auf Sex und nicht Beziehung aus), ein anderer User sieht Aspekt B (es ist aber mutig das zu tun und spielt keine Rolle).

Dann gehen für mich die Selbstaktualisierungen zu einem Thema auch verloren, um die Komplexität der Geschichte auch zu sehen und anhand dessen auch ggf. nochmals eine weitere Antwort zu geben.
Denn ich sehe Schiene A, und nicht die Aspekte die sich aus dem Faden noch ergeben.

Vorteil ist- der User selbst kann sich das alles zusammensuchen und eigene Schlüsse ziehen, und ja, man muss ja auch nicht 2 oder mehrere Male auf eine Fragestellung antworten.

Also abarbeiten/überzeugen würde ich ja nicht wollen, höchstens tiefer einsteigen und ein Stückchen weit begleiten.
*Bereich 2) Selbsthilfe nach Anmeldung. Form: 1 zu 1, Kleingruppen, geschlossene Form.

*Bereich 3) Austauschforen mit AB Bezug, eng moderiert.
[+] Gedanken dazu
Diese Phase mag ich ja nicht in neuen Foren, also kenn ich z B so: warte 7 Beiträge ab und dann lassen wir dich laufen.
Weil die üble Trollerfahrungen gemacht haben z B haben die das als Sicherheitsmaßnahme eingebaut.

Hab das zwar immer gut überstanden, aber mir ist diese extreme Drosselung und Bewertung von anderen unangenehm.

Vorteil dieser Methode könnte sein: sich im Kreis drehenden Hickhack vermeiden, ggf. der immer selben, kann ich schon sehen und verstehen.
Oder: Erziehung, Sensibilisierung für eine gewünschte Form.

Aber mir selber vergeht da die Lust, mich so dermaßen drosseln zu lassen und auf alle möglichen Wege und Umwege zu achten.
Zu meiner Persönlichkeit und Anliegen und Machart passt es nicht.

Nun bin ich halt auch nicht hier die Zielgruppe, sondern das sind ja völlig neue ABs die hier sich austauschen können.

Wie das für die ist, wie das auf die wirkt, müssten die dann sagen.
Vielleicht ist so ein eher geschützter Raum bei diesem Thema ja sogar ganz gut, also hier so eine therapieähnliche Vertrauensebene
zu schaffen, es ist ja doch ein sensibles Thema.

Wer froh ist, lockeren Kontakt zu finden und auf diese Art zu plaudern und Kontakte zu knüpfen, hat ja auch noch eine Alternative.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Aufbau der neuen Austauschforen: Wer? Wann? Was? Wie?

Beitrag von Kolinatan »

kreisel hat geschrieben: 19 Feb 2024 16:00 Fallen dann die spontanen Plauderthemen "ich fühle mich", "ich frage mich" uä und der Musikbereich ganz weg?
Am Freizeitbereich und den dortigen Unterforen wird es keine Veränderung geben. Die Änderungen betreffen weiterhin nur die Unterforen im Bereich Austausch.
Carmen1452 hat geschrieben: 20 Feb 2024 08:28 Das heißt Mitglieder wo Erfahrung haben und Tipps geben könnten dürfen das nicht.
Wieso sollten sie es nicht dürfen? Wenn es Dir darum geht, jemandem zu helfen, warum genügt es Dir nicht jemandem per PN eine Rückmeldung zugeben? Deshalb ist der Forenbereich für alle Forenmitglieder lesbar. Warum meinst Du, dass Du nach sieben Jahren im Forum als "Neues Mitglied" gelten solltest?
kreisel hat geschrieben: 20 Feb 2024 09:00 Bei dem, was jetzt gerade geplant ist, gibt es dann wohl keinen Platz für mich oder andere alte Hasen?
Der Platz ist da. Es gibt weiterhin die Möglichkeit einen zusätzlichen Austauschbereich zu starten, welcher andere Prioritäten setzt und Deinen Vorstellungen mehr entspräche. Allerdings braucht es dann auch Mitglieder, welche diesen Bereich verantworten und moderieren.

Ich kann verstehen, dass Dir der Bereich mit strikter Moderation unangenehm ist, wo über jeden Beitrag vorher drüber geschaut wird. Bei Deinen Beiträgen würde ich nicht davon ausgehen, dass dort etwas zu beanstanden wäre. Da es bisher allerdings keinen ausreichenden Konsens gibt, auf Sticheleien oder abwertende Kommentierungen zu verzichten, halte ich es für notwendig die fehlende Eigenverantwortung durch entsprechende Prüfungen zu ersetzen. Es hat sich gezeigt, dass das nachträgliche Aufräumen leider keine ausreichende Lösung darstellt, da dann schon Porzellan zerschlagen wurde und auch hier - von einigen wenigen Mitgliedern - nicht die Bereitschaft besteht die Verantwortung für die eigenen Interpretationen, Emotionen und Handlungen zu übernehmen, sondern lieber zu eskalieren und dafür dann Andere als verantwortlich zu erklären.

Eine möglich Option ist, wenn Du gerne Kontakt zu den neuen Mitgliedern pflegen möchtest, dass Du Dich im Newbie-Bereich im Rahmen der Moderation beteiligst und ihnen bei der Eingewöhnung im Forum hilfst. Wenn Du dazu Lust hättest, würde ich mich freuen. Der Newbie-Bereich ist vor allem als Schutzraum gedacht, damit neuen Mitglieder erst mal ankommen können und nicht gleich - weil sie versehentlich Triggerthemen ansprechen - von Mitgliedern angegriffen werden, weil bei diesen ein wunder Punkt getroffen wurde.

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“