Kein Sex ist keine Lösung! - Tatjana Strobel spricht mit Andrea Holthaus

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Kein Sex ist keine Lösung! - Tatjana Strobel spricht mit Andrea Holthaus

Beitrag von Kolinatan »

Ich habe gerade einen der Vorträge angeschaut, welche aktuell in meinem Backlog stehen. Es geht in diesem Gespräch mit Andrea Holthaus, einer Trauma- und Familientherapeutin, um das Thema Sexualität und noch mehr um Beziehung. Das Gespräch präsentiert keine Lösungen im Detail, sondern gibt einen Abriss über verschiedene Baustellen wo es ggf. anzusetzen gilt, wenn jemand mit dem eigenen Beziehungsstatus bzw. Beziehungsfähigkeit unzufrieden ist.

Im Folgenden einige Aussagen und Inhalte, welche im Gespräch vorkommen, um Euch eine bessere Vorstellung von der Unterhaltung zu geben. Die Sätze in Anführungszeichen sind eher als sinnhafte Wiedergabe, denn als wörtliche Zitate zu verstehen.

Link zum Video (41 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=NGMrd_0QRN0

Was sind Probleme, um miteinander in Beziehung zu kommen? Welche Rolle spielen Traumen dabei?

Was braucht es um in Beziehung zu gehen?
  • Mut und Commitment zur Beziehung
  • Selbstreflexion, in der Tiefe; Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele
  • Heilung transgenerativer Übertragungen
Was sind Gründe für fehlendes Commitment?
  • Erfahrener Schmerz, erlittene Verletzungen
  • Rückzug, weil es „nicht passt“
„Ich bin gut wie ich bin, immer.“
„Im Prinzip haben wir alle die Fähigkeit Hollywood Filme zu leben, nur durch traumatische Umstände oder schwierige Lebenskonzepte haben wir den Glauben daran verloren.“
"In jedem Thema unseres Lebens sind wir der Schlüssel.“

Problembereich Sexualität. Unterschiedliche Konfliktlösungstrategien bei Männern und Frauen und Probleme in der Kommunikation. Überforderung durch Medien, was Sex alles leisten müsse.

„Keine Sexualität ist auch keine Lösung.“

Wie komme ich zu innerem Frieden?
  • „Mich selbst so wie ich bin annehmen können.“
  • „Den anderen so annehmen wie er ist.“
  • „Was hat es mit mir zu tun, wenn mich etwas aufregt?“
  • „Friedliche Grundhaltung zu mir und dem Leben.“
Erkennen, wo wir Kompensation von Beziehungsabbrüchen erlernt haben und die fehlenden Fähigkeiten erlernen.

„Es sind viele Menschen alleine gelassen, weil wir nirgendwo lernen wie es geht, Liebe, Mitgefühl, Empathie, Bindung und Nähe auszuhalten.“

„Wenn ich viel Scheiße erlebt habe, geht es jetzt darum viel Freude in meinem Leben zu kreieren, damit das Gehirn lernt neu zu denken und damit auch neu zu fühlen.“

Ihre Arbeit, von Andrea Holthaus, besteht darin die Menschen dabei zu unterstützen:
  1. Erkenne das Problem.
  2. Verstehe die Zusammenhänge.
  3. Nimm an. Es ist wie es ist.
  4. Komm ins Handeln, lerne aus Deiner Geschichte und mach was Neues.
„Verstehen, dass mein „normal“ kein Normal ist, sondern durch mein Umfeld geprägt wurde.“
Was wir als normal kennen gelernt haben, ist auch dass, was uns maximale Sicherheit gibt, weil wir es kennen. Deshalb ist es schwer, dass eigene Beziehungsmuster zu verändern, weil das Unbekannte mit Unsicherheit verbunden ist.
„Es braucht den Mut sich zu entscheiden Hollywood zu wollen, auch wenn ich es noch nie erlebt habe.“
„Was muss ich machen, damit ich Hollywood aushalten kann?“
„Vielleicht lerne ich, sogar zu verstehen, dass ich es verdient habe, dass jemand liebevoll zu mir ist. Das ist ein Prozess. Dein Gehirn wird Dir erst einmal was anderes sagen. Dann den Mut haben, zu sagen: Liebes Gehirn, bitte halte die Fresse.“

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“