Infos für neue Mitglieder, Änderung Begrüßungsmails, aktuelle Hürden?

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
Kolinatan
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.

Infos für neue Mitglieder, Änderung Begrüßungsmails, aktuelle Hürden?

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

mich beschäftigt schon seit längerer Zeit das Thema, ob und wenn ja, wie es möglich ist neue Mitglieder besser ins Forum zu integrieren. Hierfür Suche ich Unterstützung und vor allem zunächst Feedback, um zu erfahren wo ggf. Hürden bestehen und wie diese aufgelöst werden können. Möchtest Du gerne bei der Neugestaltung der Begrüßungsmails sowie dem Onboarding neuer Mitglieder mitwirken? Dann melde Dich bitte bei mir per PN. Danke.

Ich möchte gerne erfahren, aus welchen Gründe neue Mitglieder wenig oder gar nicht im Forum schreiben und was ihnen die Beteiligung im Forum - aus Ihrer Sicht - erleichtern könnte. Hier ein paar offen Fragen an Dich als neues Mitglied, welche Du gerne hier im Thema oder mir auch gerne per PN beantworten kannst. Vielen Dank.

Was hindert Dich aktuell Dich aktiver im Forum auszutauschen oder einzubringen? Was hast Du Dir von der Nutzung des Forums versprochen und was ist anders als Du es erwartet hast? Was würde Dir helfen, das Forum mehr für Deine Anliegen rund um das Thema "unfreiwillige Beziehungslosigkeit" zu nutzen? Welche Informationen wären für Dich als Anleitung hilfreich? Welche Informationen hätten Dir den Einstieg ins Forum erleichtert?

Einige Informationen stehen im AB-Treff-Wegweiser, manche Infos sind in den FAQ zu finden, aber sicher nicht alle. Allerdings stehen in beiden auch mehr Infos, als nur die Antwort, auf die Frage, welche jemanden gerade beschäftigt. Wie würdest Du Dir wünschen, dass die Informationen bereitgestellt werden? Als Ergänzung im Wegweiser oder z.B. als ein eigenes (angepinntes) Thema im Unterforum "Kommentare und Fragen zum Forum", wo im 1. Beitrag dann Infos bzw. Links gelistet sind und Du jederzeit weitere Fragen stellen kannst?

Einige mögliche Fragen, welche mir im Rahmen von Gesprächen oder beim Lesen von Beiträgen aufgefallen sind:
  • Info dazu, dass eine PN erst dann vom Postausgang in "Gesendete Nachrichten" verschoben wird, wenn sie von mindestens einem Empfänger gelesen wurde.
  • Das eine Session nach 60 Minuten ausläuft - ein Formular nach zwei Stunden - und Eingaben verloren gehen können, wenn bei der Anmeldung die Option "Angemeldet bleiben" nicht verwendet wurde und daher nicht automatisch eine neue Session gestartet wird, wenn ein Formular erst nach mehr als einer Stunde Bearbeitung abgeschickt wird. Sowie die Info, dass dieses Problem umgangen werden kann, indem zwischendurch die Vorschau verwendet wird, um die Session und das Formular gültig zu halten.
  • Beschreibung welche BBCodes im Forum verwendbar sind und wie diese verwendet werden können.
  • Hinweis, dass die Benachrichtigung, dass jemand zitiert wurde nur erzeugt wird, wenn im BBCode "quote" die richtigen Angaben (post_id, user_id) enthalten sind, welche automatisch korrekt eingefügt werden, wenn das -Symbol zum Zitieren verwendet wurde. Auch die Erstellung des ↑ mit dem Link zum zitierten Beitrag hängt damit zusammen.
Auch möchte ich die Begrüßungsmails überarbeiten. Genauer die 2. Mail, welche ein Mitglied nach der Freischaltung seines Accounts erhält. Hier sollen dann bereits einige Infos zur Orientierung enthalten sein und ggf. auch ein Link zur Stelle, wo dann die Infos für (neue) Mitglieder zu finden sind bzw. Fragen gestellt werden können.

Im Moment sehen die beiden E-Mails so aus:
[+] Emails Anmeldung
Registrierung hat geschrieben: Subject: Willkommen auf „Absolute Beginner Treff“

Bitte bewahre diese E-Mail in deinen Unterlagen auf. Die Daten deines Benutzerkontos lauten:

----------------------------
Benutzername: {USERNAME}

Board-URL: https://abtreff.de
----------------------------

Dein Benutzerkonto ist momentan inaktiv und muss erst durch einen Administrator des Boards aktiviert werden, bevor du es verwenden kannst. Es wird eine weitere E-Mail versandt, sobald dies geschehen ist.

Dein Passwort wurde sicher in unserer Datenbank gespeichert und kann nicht wiederhergestellt werden. Falls es vergessen werden sollte, kannst du es über die E-Mail-Adresse, die deinem Benutzerkonto zugeordnet ist, zurücksetzen lassen.

Vielen Dank für deine Registrierung.

Liebe Grüße von Deinem
AB-Treff-Team
Freischaltung hat geschrieben: Subject: Benutzerkonto aktiviert

Hallo {USERNAME},

dein Benutzerkonto auf „Absolute Beginner Treff“ wurde von einem Administrator aktiviert. Du kannst dich nun anmelden.

Dein Passwort wurde sicher in unserer Datenbank gespeichert und kann nicht wiederhergestellt werden. Falls es vergessen werden sollte, kannst du es über die E-Mail-Adresse, die deinem Benutzerkonto zugeordnet ist, zurücksetzen lassen.

Liebe Grüße von Deinem
AB-Treff-Team
Meine Überlegung ist, die E-Mail zur Aktivierung des Benutzerkontos so zu ändern, dass sie als Anleitung für die ersten Schritte ins Forum funktioniert. Den Hinweis zum Passwort würde ich entfernen und stattdessen eine Info zum Zurücksetzen des Passwortes ergänzen sowie diese zusätzlichen Infos:
  • Link zum Vorstellungsbereich und Einladung ein paar Worte von sich zu erzählen.
  • Einen kurzen Hinweis zu generellen Verhaltensregeln und Links ggf. mit Beschreibung zum Leitfaden für verbindende Kommunikation, dem AB-Treff-Wegweiser und den Forenregeln.
  • Link zu einem noch zu erstellenden neuen Thema mit "Infos für neue Mitglieder", wo wir verschiedene Informationen für Neueinsteiger zusammenstellen. Sowie ein Überblick zur Forenstruktur und wo weitere Informationen nach Bedarf ergänzt werden, soweit Ideen oder Fragen aufkommen.
  • Link zur Team-Übersicht als Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen.
Liebe Grüße
Kolinatan
:se-vulcan+: Lebe lang und in Frieden.

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“