WDR 5 - Neugier genügt - Frauenhass im Internet

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Kolinatan
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.

WDR 5 - Neugier genügt - Frauenhass im Internet

Beitrag von Kolinatan »

In einer Folge der WDR 5 Sendung "Neugier genügt - das Feature" wurde u.a. auch das Thema Incel und Männerbilder aufgegriffen. Was ich angenehm fand, dass differenziert betrachtet wurde, was dazu beitragen kann, dass sich Männer radikalisieren und wie aus dem persönlichen Leid schließlich unter Nutzung von Ideologie der Hass gegen andere Menschen geschürt wird.

Ich sehe hierbei vor allem die Herausforderung, dass einander zugehört wird statt zu verurteilen oder gar einander Schuld zuzuweisen. Ich weiß, dass der schriftliche Austausch es schwer macht offen aufeinander zuzugehen, vor allem wenn die Befürchtung da ist, Ablehnung zu erfahren oder gar die eigenen Gedanken gleich mit Vorgaben gekontert werden, wie Mann oder Frau sich stattdessen zu verhalten habe. Das ist es, was es aus meiner Sicht so schwer macht, trotzt aller Anonymität, im Forum etwas von sich selbst zu zeigen.

Aus meiner Sicht braucht es, um die Bereitschaft zu stärken, dass wir uns einander offen begegnen und über unsere Gedanken und Gefühlen austauschen, vor allem offene Arme statt Zurechtweisungen. Ich denke wir - egal ob noch AB oder schon auf dem Weg in eine Beziehung - haben genügen Verurteilungen in unseren Köpfen gespeichert, dass wir nicht noch mehr benötigen. Dafür fehlt es uns an Erfahrungen als Menschen so angenommen zu sein, wie wir jetzt sind. Danke, dass Du hier bist und ich freue mich, von Dir und Deiner Geschichte zu erfahren.

:umarmung2:
:se-vulcan+: Lebe lang und in Frieden.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“