Erweiterung des Forums um einen Chatfunktion

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kolinatan
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.

Erweiterung des Forums um einen Chatfunktion

Beitrag von Kolinatan »

Es wurde vor längerer Zeit einmal vorgeschlagen, nachdem die verschiedenen AB-Chats inzwischen nicht mehr existieren, dass eine Chatfunktion direkt ins Forum integriert werden sollte, welche dann auch innerhalb des Forums moderiert werden kann.

Bei einer meiner Suchen bin ich vor einiger Zeit auf die Chatvariante von arrowchat gestoßen, welche ich heute erstmals lokal bei mir ausprobiert habe. Da die Variante auch eine Integration für phpBB beinhaltet, möchte ich diese Erweiterung gerne mit Euch testen und sehen, ob eine solche Funktion von Euch genutzt wird und ob es von der Serverlast und dem Bedarf an Datenbankspeicher funktioniert.

Da die Installation heute recht einfach war und nur wenig Konfiguration benötigt, plane ich den Chat morgen, Freitag, den 28.03.2025, direkt im Forum zu installieren und zunächst einen Monat - also April 2025 - zu testen, um zu sehen, ob der Chat von Euch genutzt wird und die kostenfreie Version genügt.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldungen, wie Dir der Chat gefällt und ob Du diesen als hilfreiche Ergänzung zum Forum ansiehst, wenn es darum geht ein wenig miteinander zu chatten, wenn es gerade kein konkretes Thema gebt, über das Du diskutieren möchtest. Danke.

Ich werde den Chat zunächst so einrichten, dass er nur von Mitgliedern gesehen und verwendet werden kann. Ich werde einen allgemeinen Chatraum einrichten und sonst können auch direkte Chats zwischen zwei Mitgliedern geführt werden, wenn diese online sind. Im Moment bin ich noch nicht sicher, ob ich den Chat auch so konfigurieren kann, dass auch Offline Nutzer gefunden werden können, um ihnen eine direkte Chat-Nachricht zu schicken. Ich werde nicht permanent aktiv moderieren, sondern nur gelegentlich einen Blick auf die Chatnachrichten werfen, um zu sehen ob und von wem es wie genutzt wird.

Sofern der Chat nach der Testphase ein Teil des Forums bleibt, können wir gerne darüber sprechen, ob es bestimmte Regeln geben soll und ob bei deren Nicht-Einhaltung einzelnen Mitgliedern der Zugang zum Chat dauerhaft oder zeitlich befristet verwehrt werden soll. Da jedes Mitglied in der Lage ist selbst andere Mitglieder im Chat zu blockieren, halte ich es für das einfachste und unkomplizierteste, wenn sich alle Mitglieder, welche den Chat nutzen, selbst organisieren und entsprechende Mitglieder blockieren, von denen sie nicht angeschrieben werden möchten.
:se-vulcan+: Lebe lang und in Frieden.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Meffi
Ein guter Bekannter
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Erweiterung des Forums um einen Chatfunktion

Beitrag von Meffi »

sehr coole Idee! :)
RomNey
Keiner schreibt schneller
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von RomNey »

Spannend!
I love u and u are Beautiful just the way u are! Never ever give up! - Nick Vujicic
lucasg
Liebt es sich mitzuteilen
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Beitrag von lucasg »

Eine spannende Idee
towards a better future
Kolinatan

Beitrag von Kolinatan »

Der Chat ist installiert und ich habe einen Chatraum eingerichtet. Sollte es später Bedarf geben weitere Räume einzurichten, kann ich dies gerne machen.

Ihr solltet das Symbol für den Chat nun rechts unten sehen können - Blauer Kreis mit weißer Sprechblase. Der Chat ist aktuell nur für den Style "Quarto Asphalt Light" eingerichtet. Für die anderen beiden Styles werde ich ihn ergänzen, wenn die Testphase abgeschlossen ist und der Chat beibehalten wird. Ebenso würde ich dann auch eine deutsche Übersetzung mit vorbereiten, für die Testphase sollte auch die englischen Beschriftungen funktionieren.

Zur Funktionsweise
Aktuell ist der Chatraum so eingestellt, dass maximal eine Nachricht je 10 Sekunden verfasst werden kann. Wer den Chatraum betritt, bekommt auch alle Nachrichten der letzten 10 Minuten angezeigt. Die Länge je Nachricht ist auf 300 Zeichen beschränkt.

Neben dem Schreiben im Chatraum könnt ihr auch Mitglieder direkt anschreiben, welche Online sind. Im Gegensatz zur Anzeige "Wer ist online?", welche die letzten 15 Minuten anzeigt, werden in der Online-Liste nur Mitglieder angezeigt, welche in den letzten 5 Minuten aktiv waren.

Bei der Such nach Offline Mitgliedern können nur diejenigen gefunden werde, welche seit der Einrichtung des Chat mindestens einmal online waren. Für die Suche müssen mindestens zwei Buchstaben eingegeben werden und es werden alle Namen mit Übereinstimmung angezeigt.

Viel Spaß beim Ausprobieren. Ich freue mich auf Euer Feedback und sagt bitte Bescheid, falls es irgendwelche Probleme gibt. Danke.

Update: Solange der Chatraum noch nicht so viel verwendet wird, habe ich gerade die Anzeige für die letzten Nachrichten auf 10h erhöht.
Kolinatan

Beitrag von Kolinatan »

Eine Sache, welche sich mit dem Chat aktuell verändert hat, ist ein Teil der Icons, für welche Font Awesome (FA) verwendet wird.

Während die beiden "Quarto Asphalt"-Styles auf der Version 4.4 basieren, verwendet der Chat die Version 6.1.1 und dieses sogar in der Pro-Version.

Die folgenden Icons, einen Fisch und einen Vogel, sind nur mit der 6er Version und der Vogel auch nur durch die Pro Version von FA verfügbar. Auch wenn die Option Icons von FA in eigenen Beiträgen bisher eher nicht verwendet wurde, so gibt es durch die Einbindung des Chat deutlich mehr Auswahl an Icons. Allerdings ist diese keine Notwendigkeit den Chat deshalb behalten zu müssen.

oldfield2283

Beitrag von oldfield2283 »

Leider findet man (ich) keinen Einstieg/Menue-Punkt/Link.
Gut versteckt schon vor Ostern :-)
Prinzessinnenschreck
Ein guter Bekannter

Beitrag von Prinzessinnenschreck »

oldfield2283 hat geschrieben: 29 Mär 2025 17:34 Leider findet man (ich) keinen Einstieg/Menue-Punkt/Link.
:gruebel: Was, wieso, weshalb, warum? Da steht doch ganz klar und deutlich:
Kolinatan hat geschrieben: 28 Mär 2025 15:11 Ihr solltet das Symbol für den Chat nun rechts unten sehen können - Blauer Kreis mit weißer Sprechblase. Der Chat ist aktuell nur für den Style "Quarto Asphalt Light" eingerichtet. Für die anderen beiden Styles werde ich ihn ergänzen, wenn die Testphase abgeschlossen ist und der Chat beibehalten wird.
Kolinatan

Beitrag von Kolinatan »

Kolinatan hat geschrieben: 28 Mär 2025 15:11 Aktuell ist der Chatraum so eingestellt, dass maximal eine Nachricht je 10 Sekunden verfasst werden kann.
Aufgrund der Rückmeldung im Chat hab ich die Einstellung auf drei Nachrichten je 10 Sekunden geändert, so dass auch direkt noch eine Nachfrage oder ein Smiley nachgeschoben werden kann.

Generell kann diese Einstellung auf 1-20 Nachrichten für einen Zeitraum von 1-120 Sekunden angepasst werden. Was hier die praktikabelste Lösung ist kann sicher noch weiter optimiert werden. Danke für die Rückmeldung.
oldfield2283 hat geschrieben: 29 Mär 2025 17:34 Leider findet man (ich) keinen Einstieg/Menue-Punkt/Link.
Hast Du das Icon inzwischen entdeckt? Welchen Browser verwendest Du? Hast Du starke Restriktionen vorgeben, was die Verwendung von JavaScript angeht?

Da Du bereits in der Liste für Offline User gefunden werden kannst und auch zwischenzeitlich als Online sichtbar warst, sollte das Laden des Chats bei Dir auch bereits geklappt haben.
oldfield2283

Beitrag von oldfield2283 »

Prinzessinnenschreck hat geschrieben: 29 Mär 2025 18:25
:gruebel: Was, wieso, weshalb, warum? Da steht doch ganz klar und deutlich:
Kolinatan hat geschrieben: 28 Mär 2025 15:11 Ihr solltet das Symbol für den Chat nun rechts unten sehen können - Blauer Kreis mit weißer Sprechblase. Der Chat ist aktuell nur für den Style "Quarto Asphalt Light" eingerichtet. Für die anderen beiden Styles werde ich ihn ergänzen, wenn die Testphase abgeschlossen ist und der Chat beibehalten wird.
Nunja sorry, habe ich überlesen und auch nicht gesehen, weder am Handy noch am PC. Jetzt sehe ich es. - aber ob ich da drauf klicken sollte. Es erschien mir nicht als zur Forenseite gehörig. Ob der blaue Kreis noch da ist, wenn ich mich abmelde, sehe ich gleich.

Danke!
Fehltrade
Lernt gerade schreiben
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Fehltrade »

moin,

was bedeutet denn der grüne Kreis und der blaue Mond rechts neben den anwesenden Mitgliedern?
Kolinatan

Beitrag von Kolinatan »

Der grüne Punkt bedeutet, dass die Person innerhalb der letzten 5 Minuten online war. Ist es länger als 5 Minuten her, wird der Punkt als grau angezeigt und davon ausgegangen, dass die Person offline ist, weshalb sie dann nur noch über die Suche zu finden ist.

Der Mond bedeutet, dass der Nutzer inaktiv ist, also seit mindestens 3 Minuten keine Aktivität erfolgte und entspricht damit der Bedeutung wie afk - away from keyboard.
Kolinatan

Beitrag von Kolinatan »

Nachdem der April vorbei ist, habe ich den den Chat heute wieder deaktiviert. Soweit ich es einschätzen kann, hatte der Chat in der letzten Woche leider nicht mehr richtig funktioniert. Ich konnte den Fehler allerdings bisher nicht finden.

Da die Nutzungen eher gering ausgefallen ist, gehe ich davon aus, dass es aktuell keinen Bedarf gibt eine solche Funktion hier im Forum zu haben. Daher werde vorerst auch keine zusätzliche Zeit in die Fehlersuche investieren. Danke an alle, die den Chat ausprobiert haben.

Statistiken
Anzahl Mitglieder, welche den Chatraum mindestens einmal aufgerufen haben: 38
Anzahl Mitglieder, welche seit Beginn der Testphase mindestens einmal im Forum waren und den Style "Quarto Asphalt Light" nutzen und somit den Chat hätten nutzen können: 304

Anzahl Nachrichten im Chatraum: 64
Anzahl Tage, an welchen Nachrichten im Chatraum verfasst wurden: 4
Anzahl Mitglieder, welche mindestens eine Nachricht im Chatraum verfasst haben: 10

Anzahl Nachrichten von Mitgliedern zu Mitgliedern: 145
Anzahl Tage, an welchen die Chatfunktion genutzt wurde: 11
Anzahl Mitglieder, welche mindestens eine Nachricht an ein anderes Mitglied geschrieben haben: 8
knopper
Kommt an keinem Thema vorbei
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von knopper »

hm ok. Also meine Meinung dazu ist dass es mit dem bisherigem Chat bzw. den es ja 2020, 2021 noch gab besser lief.

Ich erinnere mich nur dass immer mal wieder jemand neues rein kam und auch generell mehr los war.
Es war halt einfach ein Link zu einem IRC-Chat. Der IRC-Server lief halt auch auf dem selben Server wie das Forum, aber das kann ja eigentlich auch getrennt sein.
Diesen Chat gab es eine ganze Weile, und ich weiß auch dass es zuweilen mal recht viel los war.
Bloß weil sich irgendwann einige total daneben benommen haben bzw. die politischen Diskussionen wohl zunahmen, war der Chat ja dann weg. Ja, schade. Ich fand den Austausch hier manchmal ganz hilfreich.

Evt. gibt es ja irgendwie noch eine andere Lösung. Mir ist klar das Chats irgendwie aus der Mode gekommen sind....aus diversen Gründen halt, :D ich bin da wohl nun auch schon die "ältere Generation" die es noch kennt. :roll: Vielleicht kann man ja doch noch mal was Alternatives einbauen.

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“