Mitte 30, single, einsam – wie kann ich das ändern?

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wolfcraft
Ist kein Frischling mehr
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Mitte 30, single, einsam – wie kann ich das ändern?

Beitrag von Wolfcraft »

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kolinatan
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Mitte 30, single, einsam – wie kann ich das ändern?

Beitrag von Kolinatan »

Wow, geht es nur mir so oder findet noch jemand die Antworten der fünf, Menschen mit "Expertisen für intime Fragen" absolut deprimierend? Ich würde gerne wissen, ob sich die Leserin verstanden fühlt und ob ihr die Rückmeldungen helfen. Erinnert mich wieder an Rosenberg, als er auf einem Psychologenkongress ein Experiment gemacht hat, ob die Psychologen in der Lage sind empathisch mit dem Klienten umzugehen. Ergebnis damals war, dass sie zur Analyse tendieren ohne in der Lage zu sein eine empathische Verbindung aufzubauen.

Sie fühlt sich einsam, weil alle ihre Freunde inzwischen Partner haben und sie diese wohl nicht mehr als Freunde ansieht und sich daher sogar in deren Gesellschaft besonders einsam fühlt.

Die Rückmeldungen reichen dann von: "Kenn ich." bis "Geh raus, Freunde findet man überall." und wenn es nicht klappt liegt es an Dir, weil Du nicht offen genug dafür bist, es nicht genug willst oder Du Dich nicht genug selbst liebst. Danke für gar nichts, würde ich an der Stelle sagen.

Was mich immer wieder irritiert, wenn mir jedes sagt, es würde verstehen, wie es mir geht oder ich mich fühle und dann eine Rückmeldung kommt, wo ich nur denke: Wenn Du weist wie es mir geht, dann solltest Du auch wissen, dass das was Du gerade erzählst mir nicht hilft und ich daher zweifle, dass Du mich verstehst.
:se-vulcan+: Lebe lang und in Frieden.
ABler11235
Ein guter Bekannter
AB-Status: Softcore AB

Beitrag von ABler11235 »

Kolinatan hat geschrieben: 25 Apr 2025 17:09 Wow, geht es nur mir so oder findet noch jemand die Antworten der fünf, Menschen mit "Expertisen für intime Fragen" absolut deprimierend? Ich würde gerne wissen, ob sich die Leserin verstanden fühlt und ob ihr die Rückmeldungen helfen.
Ich habe es nur kurz überflogen, aber dachte mir auch dass es sich wohl hauptsächlich um belanglose "Standardphrasen" handelt. Ich finde die Problematik auch viel zu individuell, als dass man einem fremden konkret Ratschläge geben könnte. Dafür muss schon die vollständige Situation geschildert werden, inklusive was bereits in Angriff genommen wurde und was nicht.
kaylin
Tauscht Gedanken aus
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Beitrag von kaylin »

Also es sind die typischen Aussagen, die aber zum größten Teil an sich stimmen. Was mich nur sehr stört ist, dass immer davon die Rede ist, dass es klappt, wenn man nur will. Das stimmt nun mal nicht. Man kann nicht einfach an seiner Selbstliebe arbeiten und unter Menschen gehen und dann kommt die richtige Person automatisch um die Ecke. So läuft das nun mal nicht und gerade, wenn man schon Mitte 30 ist, ist das noch schwerer, da die meisten Menschen nun mal vergeben sind. Da muss man schon wirklich Glück haben, um jemand passendes am richtigen Ort zum Richtigen Zeitpunkt zu treffen. Ansonsten kann man aber nicht erwarten, dass stark auf das Individuum mit seinen Emotionen eingegangen werden kann. Dafür braucht es persönlichen Kontakt, ggf. eine Therapie. Das hier ist ja nur eine Frage eines Lesers.
magyarhangok
Lernt gerade schreiben
AB-Status: am Thema interessiert

Beitrag von magyarhangok »

Also ich war schon verwundert genug, als ich die Überschrift gelesen habe bei web.de
Ich dachte nur wow, ich fühle mich direkt angesprochen. Bis ich dann den ganzen Text gelesen habe, und mich erinnert habe, dass ich dort in einem kleinen Akt der Verzweiflung hingeschrieben habe.. :shock:
Kolinatan
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Kolinatan »

magyarhangok hat geschrieben: 30 Apr 2025 04:05 Bis ich dann den ganzen Text gelesen habe, und mich erinnert habe, dass ich dort in einem kleinen Akt der Verzweiflung hingeschrieben habe.. :shock:
Willkommen im Forum. Wie ging es Dir denn mit den Antworten? Ich bin neugierig, wie diese auf Dich gewirkt haben.
Kolinatan hat geschrieben: 25 Apr 2025 17:09 Wow, geht es nur mir so oder findet noch jemand die Antworten der fünf, Menschen mit "Expertisen für intime Fragen" absolut deprimierend? Ich würde gerne wissen, ob sich die Leserin verstanden fühlt und ob ihr die Rückmeldungen helfen.
:se-vulcan+: Lebe lang und in Frieden.
magyarhangok
Lernt gerade schreiben

Beitrag von magyarhangok »

Wie es mir mit den Antworten geht?
Naja, es ist das, was man immer und überall zu hören bekommt - geh raus, triff Menschen, liebe dich selbst.
Aber ganz ehrlich, ich habe auch keine Wunderheilung erwartet, dazu bin ich viel zu... realistisch?

Vielleicht wollte ich nur einen ganz ganz kleinen Teil meines Schmerzes in die Welt hinaus"flüstern"...
Trotzdem fand ich es sehr lieb, dass die Redaktion meine Frage veröffentlicht hat, und sich verschiedene Menschen sich Gedanken gemacht und sich dann dazu geäußert haben.
Addamm
Lernt gerade schreiben
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Addamm »

Finde irgendwie fehlt da manchmal die Tiefe :-( Man wird hingestellt wie eine Fließband-Fehlproduktion...

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“