Wild Germany: Incels & Absolute Beginner

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wolfcraft
Ein guter Bekannter
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Wild Germany: Incels & Absolute Beginner

Beitrag von Wolfcraft »

Ist zwar schon älter, habe ich hier aber nicht gefunden.
https://open.spotify.com/episode/3m5joU ... 2FtYZklLpQ

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kolinatan
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Wild Germany: Incels & Absolute Beginner

Beitrag von Kolinatan »

Danke für die Folge. Ich fand es angenehm zu hören, wie er zwischen Incels und Absoluten Beginnern differenziert. Interessant, dass für ihn die Femcels erst durch den Zufall, dass ihn eine Frau kontaktierte, in seinen Blick geraten sind.

Das Gespräch mit dem Absoluten Beginner fand ich hilfreich, weil er gut geschildert hat, wie sich für ihn das Problem darstellt und vieles damit verbunden ist, dass die Erfolgserlebnisse fehlen und sich dadurch Glaubenssätze festsetzen, keine Partnerin finden zu können. Insbesondere eine Aussage von ihm, dass es Angebote gab, welche er aus Unsicherheit ungenutzt gelassen hat und er das am meisten bedauert, es nicht zumindest irgendwie probiert zu haben, zeigt wie schwierig es ist nach langer Zeit diese Muster und Erwartungen zu durchbrechen.
:se-vulcan+: Lebe lang und in Frieden.
Zuya Hiyaye
Gern gesehener Gast

Beitrag von Zuya Hiyaye »

Hallo Wolfcraft,

danke für das zur Verfügung stellen des Beitrags. Er warsehr interessant.

Hallo Kolinatan,

vielen Dank für deine Rückmeldung zum Podcast. Ich fand es auch sehr gut, wie zwischen Incels und Absoluten Beginnern differenziert wurde.
Kolinatan hat geschrieben: 16 Jun 2025 13:16 [...]und sich dadurch Glaubenssätze
festsetzen, keine Partnerin finden zu können. Insbesondere eine
Aussage von ihm, dass es Angebote gab, welche er aus Unsicherheit
ungenutzt gelassen hat und er das am meisten bedauert[...]
Ich habe mir die Stelle mit Herrn Meier bei 27:04 nochmals angehört. Er drückt sich dort umständlich aus, dass man nicht ermitteln kann, wer wen angesprochen hat und warum daraus nichts geworden ist. Auf die Nachfrage, warum es nicht geklappt hat und ob vielleicht die Chemie nicht stimmte, antwortet er ebenfalls umständlich. Es wirkt eher so, als wolle er ausdrücken, dass es normal wäre, wenn es in den meisten Fällen nicht klappt, aber dass es bei ihm nie klappt, verunsichert ihn. Die Frage, ob er sich Vorwürfe mache wegen verpasster Chancen, lässt er unbeantwortet.

Sehr klar drückt er seine Unsicherheit und Verunsicherung aus.

Zu keinem Zeitpunkt war aber die Rede von Glaubenssätzen. Meiner Meinung nach interpretierst du hier eigene Konzepte (psychologische Konzepte, die du vielleicht aus Büchern oder anderen Quellen kennst) in seine Aussagen hinein und versuchst, das Problem des AB in ein dir bekanntes Deutungsmuster zu pressen.

Der Begriff "Glaubenssätze" enthält für mich eine unzulässige Wertung, die implizit wieder eine Schuldzuweisung enthält: nämlich, dass das Problem von Herrn Meier in dessen falschen Überzeugungen liegt, die er selbst ändern könnte. Dies suggeriert eine innere Blockade, die durch bloßen Willen zu überwinden wäre, wenn er denn die von dir angedeuteten "Glaubenssätze" übernehmen würde.

Ich möchte noch ergänzen, dass ich wegen solcher tiefsitzenden Probleme sehr befürworte, dass man sich professionelle Hilfe sucht. Ferndiagnosen, unqualifizierte Ratschläge und Unterstellungen, wie sie hier im Forum oft vorkommen, sind aber keine solche Hilfe, sondern kontraproduktiv.

Wenn dies ein Therapieforum sein soll, in dem freie Fahrt für solche Ansätze gilt, dann sollte das auch so benannt werden.
Kolinatan
AB-Status: AB Vergangenheit

Beitrag von Kolinatan »

Zuya Hiyaye hat geschrieben: 16 Jun 2025 17:31 Die Frage, ob er sich Vorwürfe mache wegen verpasster Chancen, lässt er unbeantwortet.
Seine Aussage dazu, wie er über die ungenutzten Chancen denkt, dass er bei den Frauen, wo vielleicht mehr hätte passieren können, nichts unternommen hat, beantwortet er aus meiner Sicht sehr eindeutig indem er sagt:
"Bin ich einfach gegangen, einfach als wäre nichts und jetzt bedauere ich es halt zutiefst, weil ich sage das hätte nicht sein müssen, aber ich kann es auch verzeihen, weil ich eben weiß, ich konnte eben einfach nicht besser."
Quelle: Wild Germany - 28:59
Zuya Hiyaye hat geschrieben: 16 Jun 2025 17:31 Zu keinem Zeitpunkt war aber die Rede von Glaubenssätzen.
Natürlich ist der Begriff selbst nicht genannt worden, was ich auch nicht behauptet habe. Allerdings sehe ich es trotzdem als sinnvoll an, einen Glaubenssatz auch als solchen zu benennen, welchen er für mich auf die Frage nach den Ursachen sehr klar zum Ausdruck bringt:
"Ich glaube schon, dass es einfach, ja dass es einfach in mir drin liegt [...] irgendwas ist da halt in mir was, einfach gesagt, was krank ist. [...] "
Quelle: Wild Germany - 29:28
Zuya Hiyaye hat geschrieben: 16 Jun 2025 17:31 Der Begriff "Glaubenssätze" enthält für mich eine unzulässige Wertung, die implizit wieder eine Schuldzuweisung enthält
Du kannst das Wort Glaubenssatz natürlich in dieser Weise interpretieren. Nur ist es nicht meine Form der Verwendung. Glaubenssätze sind vollkommen normal und kein Mensch kommt ohne aus. Ob Du etwas als Glaubenssatz, Überzeugung oder Erwartungshaltung bezeichnest, bleibt letztlich Dir überlassen.

Ich habe auch nicht behauptet, dass sich Glaubenssätze einfach ändern ließen und in einigen Fällen genügt Wille dazu auch nicht. Dazu werde ich die Tage allerdings noch mal ein eigenes Thema starten. Ich kann nur vermuten, dass diese Interpretationen von Dir darauf basieren, dass Du Dich mit dem Konzept von Glaubenssätzen zu wenig beschäftigt hast, weil Du diese mit Schuldzuweisungen verbindest.
Zuya Hiyaye hat geschrieben: 16 Jun 2025 17:31 Ferndiagnosen, unqualifizierte Ratschläge und Unterstellungen
Indem Du nicht klar zwischen einer gemachten Aussage und Deiner Interpretationen differenzierst, machst Du auch genau das, Du unterstellst jemandem, was er mit seiner Äußerung täte oder bezwecke. Ich kann Dir hierbei nur zustimmen, diese Verhaltensweisen sind für ein Selbsthilfeforum wenig hilfreich und es wäre sinnvoller, wenn unsere Mitglieder mehr darauf achten würden, ihre Interpretationen und deren Bewertung klar von dem zu trennen, was jemand geschrieben hat.
:se-vulcan+: Lebe lang und in Frieden.
The_Lone_Alpha_Wolf
Schaut ab und an vorbei
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von The_Lone_Alpha_Wolf »

Ich habe einmal mit Normalos über meinen Hardcore-AB-Zustand gesprochen und direkt mit den Incels in einen Topf geworfen und als Frauenhasser dargestellt, nur weil ich erzählt habe, dass es bei mir bis jetzt mit den Frauen noch gar nicht geklappt hat und ich langsam auf die 30 zu gehe.
Der Mensch ist am wenigsten er selbst, wenn er für sich selbst spricht. Gib ihm eine Maske, und er wird dir die Wahrheit sagen.

(Oscar Wilde)
Zuya Hiyaye
Gern gesehener Gast

Beitrag von Zuya Hiyaye »

Hallo The_Lone_Alpha_Wolf,
The_Lone_Alpha_Wolf hat geschrieben: 16 Jun 2025 19:24 Ich habe einmal mit Normalos über meinen Hardcore-AB-Zustand gesprochen und direkt mit den Incels in einen Topf geworfen und als Frauenhasser dargestellt, nur weil ich erzählt habe, dass es bei mir bis jetzt mit den Frauen noch gar nicht geklappt hat und ich langsam auf die 30 zu gehe.
Deine Erfahrung ist leider genau das, was ich befürchtet habe und was die Diskussion so schwierig macht. Es ist extrem frustrierend, wenn man versucht, sich zu öffnen, und dann sofort in eine Ecke gestellt wird, die überhaupt nicht zu einem passt.
Genau deshalb sind Artikel und Podcasts, wie der von Wolfcraft verlinkte, so wichtig. Sie sollten dazu beitragen, Vorurteile abzubauen[. Leider hast du Recht, die Sensationsgier und die oberflächliche Berichterstattung führen oft dazu, dass jeder Absolute Beginner vorschnell als Incel abgestempelt wird.
Der Podcast macht ja deutlich, dass die Incel-Haltung (weiß, rassistisch, frauenfeindlich, autoritär, gewaltbereit) eine ganz bestimmte ideologische Grundlage hat. Man muss nicht zwingend partnerlos sein, um diese Haltung zu haben, und die Partnerlosigkeit bedingt eben nicht – und meiner Meinung nach nur sehr selten – eine solche Incel-Haltung. Das ist ein fundamental wichtiger Unterschied.
Ich finde es traurig, dass du diese negative Erfahrung machen musstest, aber sie unterstreicht nur, wie dringend Aufklärung und differenzierte Betrachtung in diesem Bereich nötig sind.
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen

Beitrag von Two-Tone »

The_Lone_Alpha_Wolf hat geschrieben: 16 Jun 2025 19:24 Ich habe einmal mit Normalos über meinen Hardcore-AB-Zustand gesprochen und direkt mit den Incels in einen Topf geworfen und als Frauenhasser dargestellt, nur weil ich erzählt habe, dass es bei mir bis jetzt mit den Frauen noch gar nicht geklappt hat und ich langsam auf die 30 zu gehe.
Diese negativen Erfahrungen, die du erlebt hast, sollten Grund genug sein, dass eine Frau Mitleid für dich empfindet und dich deswegen als Freund auswählt. Rantanplan ist noch frei verfügbar, sie sollte dir z.B. schreiben. Videl und Kaylin sind ebenfalls frei, doch ich hoffe mal, dass einer der beiden mich auswählt, falls nicht, dann sollst du sie kriegen.

Niemand will als Incel bezeichnet werden und bevor dein geistiger Zustand noch weiter zermürbt wird wegen Normalos, muss jetzt schnell gehandelt werden.
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet

Beitrag von Tania »

Two-Tone hat geschrieben: 18 Jun 2025 10:07 Diese negativen Erfahrungen, die du erlebt hast, sollten Grund genug sein, dass eine Frau Mitleid für dich empfindet und dich deswegen als Freund auswählt.
Auch wenn ich den Gedanken "liebe doch den, der es am meisten braucht" irgendwie sympathisch finde (allerdings würden mir da paar Leute einfallen, die es noch dringender brauchen, weil sie schon viel länger ABs sind und/oder schwerste gesundheitliche Probleme haben) - ich fürchte, eine Beziehung aus Mitleid wird nicht funktionieren. Dazu ist das Leben einfach zu lang - und außerdem wäre der Betreffende dann ja hoffentlich glücklich und somit fiele das Mitleid weg. Warum wäre man dann noch zusammen?

Dass es sowas wie Mitleidssex gibt, weiß ich. Aber das sind halt nur paar Stunden, und außerdem haben beide ihren Spaß daran. Aber an Mitleidsbeziehungen glaube ich nicht.
Bobbertus
Kennt sich hier gut aus
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Beitrag von Bobbertus »

Two-Tone hat geschrieben: 18 Jun 2025 10:07 Diese negativen Erfahrungen, die du erlebt hast, sollten Grund genug sein, dass eine Frau Mitleid für dich empfindet und dich deswegen als Freund auswählt.
Hoffentlich ist "Mitleid" da nicht das einzige was mitspielt, denn meiner Erfahrung nach sind "nett gemeinte Gesten" aus "Mitleid" eher kontraproduktiv. 😅

Toleranz und Empathie sind für mich erstrebenswert und was GANZ anderes als "Mitleid"... 👀
The_Lone_Alpha_Wolf
Schaut ab und an vorbei
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von The_Lone_Alpha_Wolf »

Eins haben ABs und Incels ja gemeinsam (abseits von diesen Andrew Tate Machos im Internet, die schon genug Erfahrung gesammelt haben, aber nur Frauen ausnutzen und hassen).

Ich rede von den Incels, die wie Hardcore-ABs noch nie eine Frau gefunden haben, die passt. Dadurch immer frustrierter und wütender im Alter werden.

Die einen hassen Frauen (auch wenn diese nichts dafür können), die anderen fühlen sich gesellschaftlich wie ein Versager und landen in Einsamkeit.

Ich denke auch, dass es auf die Psyche geht, wenn Liebe, Zuneigung, Zweisamkeit und Sex komplett im Leben fehlen. Deshalb ist eine professionelle Behandlung wichtig, weshalb ich mich auch entschieden habe eine Tagesklinik bald zu besuchen.
Der Mensch ist am wenigsten er selbst, wenn er für sich selbst spricht. Gib ihm eine Maske, und er wird dir die Wahrheit sagen.

(Oscar Wilde)

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“