Beitrag muss von einem Moderator freigegeben werden

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Beitrag muss von einem Moderator freigegeben werden

Beitrag von Ferienhaus »

Lieber Kolinatan, du hast ja im Brustton der Überzeugung ganz schön viel im Forum durcheinander gebracht, nachdem du es übernommen hast. :roll:

(Mich nervt auch, dass die Suchfunktion deutlich langsamer läuft, seitdem du da bist. Das war vor deiner Übernahme besser.)

Aber lass dir gesagt sein: Die Tatsache, dass Beiträge zunächst freigegeben werden müssen in manchen Foren, ist nervig. Und ich sehe auch nicht, warum das besser ist, als eine Meldefunktion. :roll:

Jetzt kannst du und andere mir erklären, warum ich mich irre und das alles absolut richtig und wichtig ist, vielen Dank. Aber es nervt trotzdem. :roll:

Gruß
Ferienhaus (immerhin jemand, das Forum auch seit 2018 kennt)
"Destiny favors those who refuse to give up."

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kolinatan
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Beitrag muss von einem Moderator freigegeben werden

Beitrag von Kolinatan »

Es ist eine Frage des Zeitmanagements. Da ich nicht meine Zeit damit verbringen möchte Konflikte zu schlichten, zu maßregeln oder Themen nach einer Eskalation aufzuräumen, schaue ich mir die Beiträge vorher an und entscheide ob hier noch etwas inhaltlich geschrieben wird statt sich gegenseitig zu triggern, weil die Interpretationspferde mit einem Mitglied durchgegangen sind.

Zum Teil wird auch anders geschrieben, weil es die Freischaltung gibt und verbal abgerüstet, zumindest von manchen Mitgliedern. Was meine Arbeit mitunter erleichtert.

Letztlich ist es alles eine Frage der Bereitschaft wer wofür Verantwortung übernehmen möchte.

Was genau "nervt" Dich an der Freischaltung? Du musst doch die Beiträge weder lesen noch über die Freischaltung entscheiden.
:se-vulcan+: Lebe lang und in Frieden.
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen

Beitrag von Ferienhaus »

Kolinatan hat geschrieben: 21 Okt 2025 08:50 Letztlich ist es alles eine Frage der Bereitschaft wer wofür Verantwortung übernehmen möchte.
Nö, ist es nicht. Das wird von dir als Prämisse aufgestellt, ist aber wie viele deiner Prämissen falsch.

User möchten möglichst zeitnah mit anderen Usern interagieren und auf Beiträge antworten. User haben Jobs und Alltagsleben und halten sich nur eine bestimmte Zeit pro Tag im Forum auf. Interaktion und Diskussion mit anderen Usern gehört aber zum Forum wie das Salz zur Suppe. Daher möchte man nicht auf dich warten, bis du Beiträge freigibst.

Das Konzept "Verantwortung" da reinzubringen ist ein Trick, weil sobald "Verantwortung" in irgendeinem Kontext genannt wird, der andere meist in der automatischen Defensivposition ist. Bloß ist das nicht immer so einfach anwendbar. ;)

Viel besser wäre die Bezeichnung: Das ist ein legitimer Trade-Off, was man bevorzugt. Ich zum Beispiel bevorzuge die direkte Veröffentlichung der Beiträge, auch wenn dies vielleicht auch manche kontroverse Beiträge zunächst durchgehen lässt, weil die direkte Veröffentlichung für ein Diskussionsforum unersetzlich wichtig ist. Das ist finden ich vollkommen legitim. Nach deiner Übernahme des Forums - (und zwar einer sehr kontroversen Übernahme, das sollte immer wieder betont werden) - hast du das anders gesehen. Du hast die Adminrechte hier, also wird es so gemacht.

Aber ich finde deine Präferenz hier trotzdem nachteilig. :hut:
"Destiny favors those who refuse to give up."
dfg82
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von dfg82 »

Ferienhaus hat geschrieben: 23 Okt 2025 18:34 User möchten möglichst zeitnah mit anderen Usern interagieren und auf Beiträge antworten. User haben Jobs und Alltagsleben und halten sich nur eine bestimmte Zeit pro Tag im Forum auf. Interaktion und Diskussion mit anderen Usern gehört aber zum Forum wie das Salz zur Suppe. Daher möchte man nicht auf dich warten, bis du Beiträge freigibst.
Ob sie das möchten, wissen wir nicht. Mich stört die Freischaltung nicht, da das Forum für mich nicht oberste Priorität im Leben hat. Vielleicht sind manche auch froh, wenn sie nicht permanent hier diskutieren und reinschauen müssen.
FrankBN
Ein guter Bekannter
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von FrankBN »

dfg82 hat geschrieben: 23 Okt 2025 20:20
Ferienhaus hat geschrieben: 23 Okt 2025 18:34 User möchten möglichst zeitnah mit anderen Usern interagieren und auf Beiträge antworten. User haben Jobs und Alltagsleben und halten sich nur eine bestimmte Zeit pro Tag im Forum auf. Interaktion und Diskussion mit anderen Usern gehört aber zum Forum wie das Salz zur Suppe. Daher möchte man nicht auf dich warten, bis du Beiträge freigibst.
Ob sie das möchten, wissen wir nicht. Mich stört die Freischaltung nicht, da das Forum für mich nicht oberste Priorität im Leben hat. Vielleicht sind manche auch froh, wenn sie nicht permanent hier diskutieren und reinschauen müssen.
Ich waere frueher auch total gegen eine solche Freischaltung gewesen, einfach weil ich das Forum als Zeitvertreib wie einen Chat genutzt habe. Und das natuerlich nicht geht, wenn man dauernd auf Freischaltung warten muss.
Und gerade darin, dass das Forum jetzt nicht mehr als Chat missbraucht werden kann, sehe ich heute einen grossen Vorteil. Der gesamte Umgangston ist besser, konstruktiver geworden.
Ein weiterer Vorteil ist, dass eventuelle Provokationen nicht aus dem Ruder laufen, bevor ein Moderator da ist, sie zu loeschen. Jetzt werden sie wahrscheinlich gar nicht veroeffentlicht.

Ferienhaus, du schreibst es geht dir um deine Zeit im Forum, die moechstest du nutzen. Das kann ich nachvollziehen. Koli gehts aber eben um SEINE Zeit, er (oder weitere Moderatoren) koennen nicht dauernd anwesend sein um zeitnah einzugreifen.
So hat halt jeder andere Praemissen. Ich kann jedenfalls in einem Forum, in dem es um ernsthafte Diskussionen gehen soll, gut mit der Freischaltung leben.
Paddn
Ein guter Bekannter
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Paddn »

FrankBN hat geschrieben: 24 Okt 2025 10:08 ...weil ich das Forum als Zeitvertreib wie einen Chat genutzt habe....
Dies ist ja eben das Problem, es gibt hier keine Chatfunktion wie in anderen Foren.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 28 Okt 2025 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatzuordnungen korrigiert.
RomNey
Keiner schreibt schneller

Beitrag von RomNey »

Eine Chatfunktion gab es zwischendurch mal, hat nur ungefähr niemand genutzt.
Normal ist was sich gut anfühlt!
FrankBN
Ein guter Bekannter
AB-Status: am Thema interessiert
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von FrankBN »

RomNey hat geschrieben: 29 Okt 2025 04:43 Eine Chatfunktion gab es zwischendurch mal, hat nur ungefähr niemand genutzt.
Das was ich "Forenchat" nenne, das ist auch was anderes als ein richtiger Chat.
Richtige Chats sind mir zu stressig, man muss ja quasi beim Chatten permanent online sein. Und sofort antworten, das liegt mir nicht so. Meine duemmsten Sprueche fallen mir meist erst nach einigen Minuten oder mehr ein! :lol:

Forenchat nenne ich eine Art zeitversetztes Ping-Pong Geplapper, bei denen man immer hin und her schreibt, aber auch zwischendurch mal Pausen einlegen kann. Und sei es nur deswegen, weil mir erst nach ein paar Minuten eine passende Antwort einfaellt. ;)

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“