Kolinatan hat geschrieben: ↑21 Okt 2025 08:50
Letztlich ist es alles eine Frage der Bereitschaft wer wofür Verantwortung übernehmen möchte.
Nö, ist es nicht. Das wird von dir als Prämisse aufgestellt, ist aber wie viele deiner Prämissen falsch.
User möchten möglichst zeitnah mit anderen Usern interagieren und auf Beiträge antworten. User haben Jobs und Alltagsleben und halten sich nur eine bestimmte Zeit pro Tag im Forum auf. Interaktion und Diskussion mit anderen Usern gehört aber zum Forum wie das Salz zur Suppe. Daher möchte man nicht auf dich warten, bis du Beiträge freigibst.
Das Konzept "Verantwortung" da reinzubringen ist ein Trick, weil sobald "Verantwortung" in irgendeinem Kontext genannt wird, der andere meist in der automatischen Defensivposition ist. Bloß ist das nicht immer so einfach anwendbar.
Viel besser wäre die Bezeichnung: Das ist ein legitimer Trade-Off, was man bevorzugt. Ich zum Beispiel bevorzuge die direkte Veröffentlichung der Beiträge, auch wenn dies vielleicht auch manche kontroverse Beiträge zunächst durchgehen lässt, weil die direkte Veröffentlichung für ein Diskussionsforum unersetzlich wichtig ist. Das ist finden ich vollkommen legitim. Nach deiner Übernahme des Forums - (und zwar einer
sehr kontroversen Übernahme, das sollte immer wieder betont werden) - hast du das anders gesehen. Du hast die Adminrechte hier, also wird es so gemacht.
Aber ich finde deine Präferenz hier trotzdem nachteilig.
