An Oper und Theater interessiert?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Crazy Horse

An Oper und Theater interessiert?

Beitrag von Crazy Horse »

Hallo,

Ballett- u. Musicalfreunde gibt es hier im Forum. Wie sieht es denn mit Oper und Schauspiel aus? Dort gehe ich nicht gerne allein hin. Vor allem ein Besuch in der Oper würde mich wieder mal reizen. Die Aalto-Oper in Essen oder die Rheinoper in Düsseldorf sind gute Adressen.

Wenn es Interesse dafür gibt, kann ich ja mal Vorschläge machen. Freue mich auf Eure hoffentlich positive Resonanz.

LG

Crazy Horse

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Crazy Horse

Schade!

Beitrag von Crazy Horse »

Hallo,

nun ja, meine Nachfrage hinsichtlich Interesse an Oper und Schauspiel ist wohl nicht so der Knaller. Muß mir jetzt schon selbst antworten!

Keine Angst, ich würde nicht in Anzug und Schlips da hin wollen, sondern ganz leger. Also überlegt es sich der/die eine oder andere vielleicht doch noch mal.

Hoffe immer noch auf Resonanz.

:)
ABine

Beitrag von ABine »

Theater wäre für mich höchstens denkbar in Sachen Musicals, Opern gingen gar nicht. *ich schleich mich wieder, da Du ja Interessenten suchst* :wink:
Crazy Horse

Beitrag von Crazy Horse »

Hallo ABine,

wow, endlich eine Antwort auf meine Anfrage. Ich sage ja nicht , daß ich an Musicals nicht interessiert wäre. Das wäre auch was. Bin nur oft mit meinen Eltern bzw. meinem Vater in Opern gewesen, deshalb habe ich da eine gewisse Präferenz. Im Freundes- und Bekanntenkreis konnte ich nie jemanden dafür begeistern.

Also klapt es ja doch noch mit gemeinsamen Besuchen in Sachen Kultur. Ins Kino gehe ich ohne Probleme allein, aber in Oper und Theater fällt mir das sehr schwer. Viele Pärchen und so fühle ich mich da eher deplatziert.

Es gibt Musicals im Stil "Phantom der Oper", die mir gefallen. Habe vor einigen Jahren Renee Knapp, eine Amerikanerin, in Hilden mal gehört. Tolle Stimme und eine tolle Frau.

Also Abine, trau Dich doch noch mal. Ich beiße auch nicht. Versprochen!


LG
Clawdia Chauchat

Beitrag von Clawdia Chauchat »

Hallo und danke für das Thema :good: !!

Also ich gehe regelmäßig ins Theater, bestimmt 4-5 Mal im Monat (nutze meinen Studentenausweis in dieser Hinsicht richtig aus! :D )
Ich habe eine Freundin, die mit mir ab und zu hingeht, aber seit sie nicht mehr studiert eher selten. Dann geh ich halt alleine. Meistens genieße ich das sogar richtig und empfinde das Alleinsein unter all den Menschen im Dunkeln als extrem angenehm. Für mich gibt es dann nur das Hier und Jetzt und eine große Gemeinschaft, in der jeder bei sich ist und das Geschehen auf der Bühne absorbiert.
Merkwürdig ist nur das Gefühl, voller Anregungen und Gedanken aus der Vorstellung zu kommen und es ist keiner da, mit dem du sie teilen kannst... :?
Clawdia Chauchat

Beitrag von Clawdia Chauchat »

Achja, also ich gehe hauptsächlich ins Sprechtheater/Schauspiel.

In der Oper war ich nicht mehr, seit ich mir einen Stehplatz in einer 5-stündigen "Parzival"-Inszenierung mit einem sehr netten, aber akut aus dem Mund riechenden japanischen Touristen teilen musste... :fessel: Hohe Schuhe hatte ich auch noch an (aber da war ich selber schuld dran! :wink: )
manager77

Beitrag von manager77 »

Also in die Oper würd ich schon mal gerne.
Allerdings ist mir die Gegend um Essen etwas weit. Mein Urlaub ist bald um :cry:
Crazy Horse

Wagner

Beitrag von Crazy Horse »

Hallo,

erst einmal ein Dankeschön für Eure Antworten. Ist mir schon klar, daß es nicht so einfach ist, sich für Theater- oder Schauspielbesuche zu verabreden, wenn die Wohnorte zu weit auseinander liegen.

Das Du Wagner´s "Parzival" gesehen und gehört hast ist schon toll, Clawdia Chauchat. Wagner-Opern erfordern stets Ausdauer und viel, viel Sitzfleisch. Habe schon in der Düsseldorfer Rheinoper die "Walküre" und "Tannhäuser" erlebt. Geht oft schon um 17.00 Uhr los und endet erst gegen 22.00 oder sogar später. Aber Wagner muß nicht so oft sein. Verdi ist auch schön. Allerdings erzeugt Wagner-Musik oft bei mir richtig Gänsehaut.

Im übrigen trifft man vor allem in Düsseldorf auf viele Japaner. Keine Sorge, nicht jeder/jede hat starken Mundgeruch!

In diesem Sinne grüßt Euch

Crazy Horse
ABine

Beitrag von ABine »

Für Musicals und vielleicht Theater könnte sich was machen lassen, ich war schon ewig nicht mehr in der Richtung aus. 8)
HenryLee

Beitrag von HenryLee »

Oper, Operette und Musical, also "Kultur" mit Gesang, ertrage ich öffentlich nicht, ich weiss nicht genau woran es liegt, aber da finde ich keinerlei Zugang zu.
Mit einem klassischen Konzert kann man mich schon eher locken, das darf aber nicht zu "schmalzig" sein, also eher Bach oder ein Klavierkonzert von Beethoven, oder etwas Modernes von Strawinsky oder Zappa.
Und Theater sehe ich auch sehr gerne, aber das es in meiner Gegend es da nicht viel Interessantes gibt war ich schon Jahre nicht mehr im Theater :-(
Kostas Klopsis

Beitrag von Kostas Klopsis »

Ich halte es da ähnlich wie HenryLee. Oper und Operette interessieren mich auch nicht so sehr, klassische Konzerte schon eher. Und Theater sowieso.
(Ich spiele sogar selbst hobbymäßig ...)
Da aber auch um mich herum das Angebot nicht gerade üppig ist, gehe ich auch nicht gerade regelmäßig ... :cry:
Clawdia Chauchat

Beitrag von Clawdia Chauchat »

Wie sagt Richard Gere so schön zu Julia Roberts in "Pretty Woman" (sinngemäß): "Entweder du liebst die Oper oder du hasst sie. Wenn du sie liebst, dann ist es eine Liebe für's Leben." :shylove:

Ja, die Musik :singen: hat schon eine besondere Kraft...

@Crazy Horse: Ja, Wagner ist halt der Opernolymp, auf den man sich nur "wag(n)e(r)n" sollte, wenn man genügend Sauerstoff und Sitzfleisch, wie du so schön sagst, dabei hat. Ich gebe dir auch Recht, dass ein netter Verdi oder gar eine Operette (z.B."Rosenkavalier" :amor: ) für den "Anfänger" besser geeignet sind. Allerdings auch Mozart-Opern, denn die sind für mich die perfekteste Verkörperung von Leichtigkeit :) und Schwermut :cry: , die es zu finden gibt.

Ein gemeinsamer Opernbesuch dürfte aus organisatorischen Gründen schwer werden, allerdings, vielleicht verirrt sich ja mal der/die ein oder andere in die (Theaterreiche) Gegend des/der jeweils anderen. :wahrsagerin:

In diesem Sinne Shakespeare: "All the world's a stage and all the men and women merely players." :zugabe:

PS: Ich gehe schwer davon aus, dass ich den einzigen japanischen Touristen :foto: mit Mundgeruch ergattert habe, den Europa zu bieten hat! Sonst hatte ich AUSSCHLIESSLICH positive Erfahrungen mit ihnen :wink:!
HeartbreakHotel78

Beitrag von HeartbreakHotel78 »

Nie wieder in die Oper!

Versteht mich nicht falsch, ich liebe die Oper. Insbesondere Wagner, zum Holländer habe ich ein fast obsessives Verhältnis. Allerdings muss vor Wagner gewarnt werden, dieser „Lastkraftwagen ins Reich der geschlechtlich Unerlösten“ kann gerade für ABs zum süßen Gift werden.

Jedenfalls durfte ich bei meinem letzten Opernbesuch ein sichtlich verliebtes Traumpaar neben mir bewundern. Und vor dem Hintergrund ihrer Turtelei bekamen die Zeilen

Durch Sturm und bösen Wind verschlagen
Irr’ auf den Wassern ich umher
Wie lange? weiß ich kaum zu sagen
Schon zähl ich nicht die Jahre mehr...


eine ganz andere Eindrücklichkeit. Ich musste schon all meine moralische Integrität zusammennehmen, um mich nicht von den Rängen aufs Parkett zu stürzen. An dem Abend haben sich meine zwei Seelen in die Hand versprochen: Den Laden werden wir nur noch in Damenbegleitung betreten, selbst wenn der Himmel dagegen schwört und die Hölle ein Hohngelächter anstimmt!

Bis dahin muss die Konserve genügen. Und das sollte zumindest die Deutsche Grammophon freuen... :wink:
Crystal

Beitrag von Crystal »

Schoen, dass es doch noch Theater und Opern Interessierte gibt! In meinem Bekanntenkreis bin ich da so ziemlich alleine.

Ich mag eigentlich alles, was sich so auf der Buehne abspielt! Wenn es mich anspricht, schaue ich mir Oper, Ballett, Schauspiel oder Musical an. Ist wahrscheinlich eine Familienkrankheit! Meine Eltern haben mich schon sehr frueh "mitgeschleppt" und dadurch habe ich diverse Opernhaeuser im In- und Ausland kennengelernt. Mittlerweile gehe ich natuerlich freiwillig und oft auch alleine, da, wie gesagt, in meinem Bekanntenkreis wenige meine Leidenschaft teilen. Ich bin kein Experte, sondern unterteile die Stuecke nur in "gefaellt mir" und "gefaellt mir nicht". Hoert sich jetzt an wie ein Kunstbanause...

Momentan sehe ich mir gerne Theaterstuecke an, vor allem in London. Equus mit "Harry Potter" war z.B. sehr beeindruckend und schockierend (und damit meine ich nicht seine Nacktszene!).
In der Oper war ich eigentlich schon laengere Zeit nicht mehr. Das letzte war Lohngrin in Bayreuth.
Crazy Horse

Beitrag von Crazy Horse »

Hi,

nächsten Dienstag, 17. 6., gehe ich in Düsseldorf in "Rigoletto", also ein Verdi-Klassiker und am 27.6. in die Mozart-Oper "Lucio Silla". Wird nicht so oft gespielt. Freue mich schon darauf, denn ich muß nicht allein gehen.

Eine sehr nette Frau aus der Freizeitgruppe, in der ich aktiv bin, begleitet mich. Sie hat sofort zugesagt und schon die Karten besorgt. Wow! Ich hebe aber nicht ab und bleibe gelassen, nun ja ich versuche es. Glücklicherweise kenne ich die Dame schon einige Monate. Habe aber erst kürzlich erfahren, daß sie Opern mag. Na, ich bin mal gespannt auf nächsten Dienstag. Mußte das jetzt mal loswerden.

Anderes Thema: War jemand von Euch schon einmal in Bregenz bei den Festspielen auf der Seebühne? Kann ich nur empfehlen, die Atmosphäre des Bodensees und die schöne Stadt Bregenz sozusagen im Rücken ist klasse. Habe vor vier Jahren das Musical "West Side Story" dort erlebt. Toll! Wenn ihr mal Gelegenheit habt, fahrt dort hin. Die Festspiele beginnen jetzt wieder im Juli. "Tosca" ist diesmal das Highlight. Und wie in den letzten Jahren üblich kommen auch die Wiener Philharmoniker.
Clawdia Chauchat

Beitrag von Clawdia Chauchat »

Mensch, Crazy Horse-da wünsche ich dir ganz viel Spass morgen und hoffe sehr, dass die "donna" nicht "mobile" :nudelholz: ist, sondern: "Sempre un amabile" :shylove: !
Crazy Horse

Beitrag von Crazy Horse »

Hallo Clawdia Chauchat und alle Opernfreunde,

"Rigoletto" letzte Woche in Düsseldorf war richtig klasse. Tolle Stimmen und eine gelungene Inszenierung, die sehens- wie hörenwert war. Aber das I-Tüpfelchen war natürlich meine Begleiterin, die den Abend erst richtig perfekt machte. Wir haben uns prima verstanden und den Opernabend genossen. Einfach schön mit einer Frau in die Oper zu gehen.

Kommenden Freitag geht es ebenfalls in Düsseldorf in die Mozart-Oper "Lucio Silla", natürlich mit meinem OdB. Haben uns am Sonntag zu einem Spaziergang getroffen, so ganz spontan. Da ging es aber nicht nur um die Oper. Wenn das so weitergeht ....
Clawdia Chauchat

Beitrag von Clawdia Chauchat »

Ich freu mich für dich, Crazy Horse!!! :D

Wie war "Lucio Silla" und wie läuft es mit der reizenden Opernbegleitung????

Liebe Grüße
Clawdia
Crazy Horse

Beitrag von Crazy Horse »

Hi Clawdia Chauchat,

danke für die Nachfrage. Die Mozart-Oper war schön, die Musik hat mir gefallen. Allerdings nicht das Bühnenbild und die Kostüme. Sehr modern und eher spartanisch. Die Oper ist 79 v. Chr. angesiedelt im antiken Rom. Da passen eigentlich dunkle Anzüge, Kronleuchter und Baugerüste nicht wirklich in die Szenerie. Aber an der Musik ist nichts auszusetzen.

Na ja und meine Begleitung ist nach der ersten Pause gegangen, weil sie sich nicht wohlfühlte. Sie wirkte etwas erkältet. Und ansonsten scheint es, daß sie doch nicht so viel für mich übrig hat wie ich für Sie. Es gab da so einige Andeutungen. Es soll einfach nicht sein. Will aber nicht hier Frust schieben. Das hilft auch nicht weiter. Werde das vielleicht noch mal im Forum darlegen. Soviel für heute. Freue mich wieder von Dir zu hören.
Bielefeld_m_86

Re:

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

Crazy Horse hat geschrieben:Hallo ABine,

wow, endlich eine Antwort auf meine Anfrage. Ich sage ja nicht , daß ich an Musicals nicht interessiert wäre. Das wäre auch was. Bin nur oft mit meinen Eltern bzw. meinem Vater in Opern gewesen, deshalb habe ich da eine gewisse Präferenz. Im Freundes- und Bekanntenkreis konnte ich nie jemanden dafür begeistern.

Also klapt es ja doch noch mit gemeinsamen Besuchen in Sachen Kultur. Ins Kino gehe ich ohne Probleme allein, aber in Oper und Theater fällt mir das sehr schwer. Viele Pärchen und so fühle ich mich da eher deplatziert.

Es gibt Musicals im Stil "Phantom der Oper", die mir gefallen. Habe vor einigen Jahren Renee Knapp, eine Amerikanerin, in Hilden mal gehört. Tolle Stimme und eine tolle Frau.

Also Abine, trau Dich doch noch mal. Ich beiße auch nicht. Versprochen!

In dieser Stadt wohnt jmd., wo ich meine grösste Chance vergeigte. Also in Hilden.



LG