Fotografie

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Beitrag von marwie »

Hi,

Da mein Vater Vater Fotograf ist, bin ich schon früh mit der Fotografie in Berührung gekommen. Ich weiss gar nicht mehr, wann ich angefangen hab, mit einer Spiegelreflex Kamera häufiger (Nikon F2, super robust und noch voll mechanisch :-)) zu fotografieren, wird so mit 10-12 gewesen sein. Ich habe bis 2002 va. analog verwendet (erste eigene Kamera war eine Nikon F 401s, danach eine F80) und ab da vermehrt DSLR.

Gruss
Marwie
immanuel

Beitrag von immanuel »

Mhh, Fotos gemacht habe ich schon als Kind so ab 9 Jahren, mit einer alten Kassettenkamera (?), dann so ab 12 eine Weile nicht mehr. 2002, also mit 17 habe ich mir eine gebrauchte Digicam gekauft, war sogar eine Spiegelreflex, aber uraltes Teil (Olympus CL1400 oder sowas), ohne Wechselobjektive oder irgendwelche Möglichkeiten Blende oder Belichtungszeit selber zu beeinflussen. :D Mit Bildgestaltung habe ich mich da auch noch nicht auseinandergesetzt, halt einfach geknipst. :D Danach hatte ich noch zwei weitere Digicams, bis mich die Thematik vor etwas über einem Jahr wieder richtig gepackt hat und ich mich mehr anfing damit zu beschäftigen... Habe dann auch eine alte mechanische SLR (Pentax ME) und kurz darauf auch eine digitale SLR gekauft (Pentax K100D, mit dem Vorteil, dass die Objektive zur ME kompatibel sind :D). Ernsthaft beschäftige ich mich also etwa ein Jahr mit der Sache. :)
She-ra

Industrie bei Nacht

Beitrag von She-ra »

Da ich aufgrund von Prüfungsstreß zu´r Zeit am Schreibtisch gefesselt bin, habe ich leider nicht die Zeit, besondere Motive zu suchen. Was mich immer wieder fasziniert ist der Ausblick aus meinem Fenster bei roter Abendsonne. Die Kulisse ist eigentlich weniger spektakulär: Großes Kraftwerk mit vielen dampfenden Türmen, Dehydrieranlage mit ner Gasfackel. Bei Abenddämmerung mit dem roten Himmel als Hintergrund, sieht das Ganze einfach einzigartig aus.

Kürzlich hatte ich einen Nachtdreh am Duisburger Rheinufer.

Leider wars zum Fotografieren zu dunkel. Dafür ist der Sonnenaufgang um ca 3.50 Uhr einmalig geworden.

Leider kann ich die Bilder nocht nicht reinstellen, werde das aber so bald es geht nachholen.
Canis lupus

Beitrag von Canis lupus »

ich habe auch eine DSLR (D80) und fotografiere meist im Urlaub bzw. wenn ich in den Bergen bin. Mit HDR habe ich auch schon mal gespielt, aber das ist schon arg aufwendig.
melanie

Pflanzenfotografie

Beitrag von melanie »

Ich fotografiere gern meine Pflanzen, mache also insbesondere Makro-Aufnahmen.
Seit ca. 3 Jahren habe ich dafür eine kompakte Digitalkamera, eine Ricoh Caplio G3.
Ihr großer Vorteil ist der Makro-Bereich ab 1 cm.
Leider ist die Farbechtheit und richtige Helligkeit bei Blitzaufnahmen nicht gegeben, so daß ich nur bei Tageslicht fotografiere.
Derzeit reicht sie mir noch, aber in weiterer Zukunft werde ich mir auch eine neue Digitalkamera zulegen.
Tamino

Beitrag von Tamino »

Fotografieren ist etwas, womit ich ganz früh angefangen habe. Mit 9 Jahren bekam ich die alte Spiegelreflex meiner Mutter von 1953 (ca.). Hier war selbst noch die Blende vor dem Auslösen per Hand zuzudrehen - noch keine Springblende. Die Belichtung mußte mit einem externen Belichtungsmesser gemessen werden, das Bild erschien im Schachtsucher seitenverkehrt. Inzwischen bin ich bei der Nikon F60 gelandet und habe auch noch eine kleine Digitale. Fotos mache ich vor allem im Urlaub oder von Personen. Für beides -Personen- und Urlaubsfotografie- hatte ich in letzter Zeit jedoch kaum Gelegenheit, so daß das Hobby doch etwas ruht. Früher habe ich auch mal selber Bilder in der Dunkelkammer gemacht - s/w.
Michael

Beitrag von Michael »

Ich fotografieren auch sehr gern. Bei mir wurde das Interesse in der Schule geweckt. Wir hatten ein Fotolabors in der Schule und eine AG Foto.
Dort haben wir alles gelernt was man wissen muss. wie man Filme und Bilder entwickelt. Und natürlich ging es auch oft raus zu fotografieren.

Ich fotografiere gerne die Effekte von Licht in der Nacht und die Architekturfotografie. Ansonsten alles was mir vor die Linse kommt. Allerdings keine fremden Menschen. Da mache ich mir immer sorgen wegen der Reaktionen der Fotografierten auf den Fotografen. Ich stelle einiger meiner Bilder auch im I-Net aus :D
Jemima

Beitrag von Jemima »

:crybaby:

meine Camera liegt wohl im Sterben...

Bild

und das nach nur 2,5 Jahren... :?

ich war kurzfristig derart sentimental, dass ich erst überlegte, mir die selbe nochmals zu kaufen (ich bin Gewohnheitstier). Kostet inzwischen ja eh nur noch die Hälfte :wuetend:

Dann hab ich überlegt, noch zu warten. Bis ich mich etwas besser umgesehen habe. Auf nächstes Jahr. Oder auf die Zeit nach Weihnachten. Wann auch immer. Gibt doch s Zeiten, wos vieles wieder günstiger gibt...

Aber...
Ich fotografiere einfach zu gerne. Ich fühle mich gerade, als hätte man mir eines meiner Augen entrissen.
Also hab ich gestern abend (als wirklich kein einziges Rauschfreies Bild mehr zustande kommen wollte) spontan Ersatz bestellt.
Schaun ma mal...
Hoffentlich kommt sie noch vor meinem Stuttgart-Wochenende. 8)
Carlo64

Beitrag von Carlo64 »

Hey Jemima,

wenn Du die Kamera mit den anderen Zutaten in die Rührschüssel gibst, mit den Knethaken bearbeitest und anschließend ein Bild machen willst, darfst Du Dich nicht wundern, wenn `s nix mehr wird. :twisted:

Ich liebäugle schon lange damit, in die Fotografie einzusteigen, habe aber aufgrund der Kosten (ein Freund von mir fotografierte früher und gab da einiges an Geld aus) bisher nichts in diese Richtung unternommen. Außerdem fehlt mir im Moment die Zeit.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Beitrag von marwie »

Hi,
Carlo64 hat geschrieben: Ich liebäugle schon lange damit, in die Fotografie einzusteigen, habe aber aufgrund der Kosten (ein Freund von mir fotografierte früher und gab da einiges an Geld aus) bisher nichts in diese Richtung unternommen. Außerdem fehlt mir im Moment die Zeit.
Also die Kosten sind bei digitaler Fotografie ziemlich überschaubar, es gibt ja schon günstige DSLR Kameras und man muss ja nicht gleich am Anfang viele Objektive kaufen. Das ist also kein wirkliches Argument! und das mit dem "zu wenig Zeit" auch nicht wirklich (Zeit hat man nämlich nie :-) ).
Also, überwinde dich, kauf dir eine Kamera (wenn du nicht weisst, was für eine, frag einfach hier im Forum, es gibt ja genügend Leute die fotografieren :-)) und fang einfach an zu fotografieren! Du wirst sehen, das ist ein cooles Hobby!

Gruss
Marwie
TicTac

Beitrag von TicTac »

Hallo,
marwie hat geschrieben: [...] (wenn du nicht weisst, was für eine, frag einfach hier im Forum, es gibt ja genügend Leute die fotografieren :) )
Ui, das ist ja das Stichwort für mich. Ich spiele mich nämlich mit dem Gedanken mir eine digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen.

Kurz zu meiner fototechnischen Laufbahn: Bin seit zwei Jahren von meiner kleinen Digicam nicht mehr zu trennen. Wir fotografieren sehr gerne zusammen, allerdings nicht sehr gut... Ich haben vor vielen, vielen Jahren mal eine zeitlang mit einer analogen Spiegelreflex fotografiert. Bin also sozusagen ein Digicam-SC-AB (vom Digicam-Ex-AB trennen mich das Durchlesen der Bedienungsanleitung und ein wenig mehr Praxis), ein analog-Spiegelreflex-SC-AB und ein DSLR-HC+AB.

Fotografiert werden sollen mit dem neuen Schatz überwiegend Architektur und Nacht, ferner Landschaft und Tiere. Es soll für den Einstieg nicht allzu teuer werden. Was paßt zu mir?

Gibt es irgendwelche Geheimtipps von Euch wo ich im www nachlesen kann. Sinken die Preise eigentlich nach Weihnachten?

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Liebe Grüße
TicTac
Ddorf
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 25 Feb 2007 09:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Ddorf »

Hallo TicTac,
wichtig ist ja auch die Frage, zu welchem Hersteller Du tendierst, das spielt ja schon eine Rolle.
Ich fotografiere mit einer Nikon D40, die es inzwischen auch unter 500 Euro gibt und bin sehr zufrieden damit.
Es war eine Empfehlung von einem befreundeten Fotografen, der sie mir als gutes Einsteigermodell empfohlen hat.
Ich selber fotografiere lieber Menschen, denke aber, sie ist auch für Landschafts- und Naturaufnahmen sehr gut geeignet. Vor allem die Möglichkeiten, wie z. B. Nachbelichtung
sind sehr praktisch für Nachtaufnahmen, dadurch lassen sich Lichtstimmungen viel besser aufnehmen als mit einer normalen Digicam, deren Einstellungsmöglichkeiten doch sehr beschränkt sind.
Durch die Möglichkeit, im Nikon-Raw-Format aufzunehmen, lassen sich sogar HDR-Aufnahmen aus einem einzigen Bild generieren.

Falls Du zufällig aus meiner Gegend kommst, bist Du herzlich eingeladen, vorbei zu kommen und sie zu testen.
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Beitrag von marwie »

Hallo TicTac,
TicTac hat geschrieben:Hallo,
marwie hat geschrieben: [...] (wenn du nicht weisst, was für eine, frag einfach hier im Forum, es gibt ja genügend Leute die fotografieren :) )
Ui, das ist ja das Stichwort für mich. Ich spiele mich nämlich mit dem Gedanken mir eine digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen.
Gute Entscheidung!

Kurz zu meiner fototechnischen Laufbahn: Bin seit zwei Jahren von meiner kleinen Digicam nicht mehr zu trennen. Wir fotografieren sehr gerne zusammen, allerdings nicht sehr gut... Ich haben vor vielen, vielen Jahren mal eine zeitlang mit einer analogen Spiegelreflex fotografiert. Bin also sozusagen ein Digicam-SC-AB (vom Digicam-Ex-AB trennen mich das Durchlesen der Bedienungsanleitung und ein wenig mehr Praxis), ein analog-Spiegelreflex-SC-AB und ein DSLR-HC+AB.
Von der Bedienung her sind analoge und DSLR sehr ähnlich; Belichtung, Schärfeeinstellung etc. bleibt ja gleich, der Unterschied ist nur , grob gesagt, dass man halt statt einem Film einen Sensor hat :-) Der offensichtlichste Unterschied ist, dass die meisten DSLR keinen Vollformat Sensor haben, sondern etwas kleiner, meist ergibt sich dabei einen Corp Faktor von 1.5-2 je nach System, d.h. bei einem 50mm entspricht der Bildausschnitt bei Crop Faktor 1.5 dem eines 75mm bei analog.
Relevant ist das va. wenn man gerne Weitwinkel Aufnahmen macht, da braucht man halt z.B. ein 18mm um ungefähr den Ausschnitt eines 28mm zu haben (was ja nur einem gemässigtes Weitwinkel entspricht).
Fotografiert werden sollen mit dem neuen Schatz überwiegend Architektur und Nacht, ferner Landschaft und Tiere. Es soll für den Einstieg nicht allzu teuer werden. Was paßt zu mir?
Also Nikon Fan würde ich natürlich eine Nikon empfehlen :-) Aber es kommt natürlich darauf an, welches System dir besser gefällt, geh einfach mal in ein Geschäft und nimm die verschiedenen Kameras in die Hand.
Die von Ddorf erwähnte D40 ist sicher nicht schlecht, allerdings funktioniert der Autofokus nur mit Objektiven, die einen AF Motor eingebaut haben (sprich AF-S Objektive). Mich würde es persönlich auch etwas stören, dass die Kamera vorne kein Auswahlrad für z.B. Blende hat.
Ich würde eher zu einer D80 oder einer gebrauchten D70s greifen (die hat zwar "nur" 6MP, aber damit kommt man recht gut aus finde ich).

Wichtiger als die Kamera sind natürlich die Objektiven, ich würde anfangs ein WW Zoom (z.B. ein 18-70mm) und ein Telezoom (z.B. 70-300mm) zulegen. Von den 18-200 (oder gar 300) Objektiven würde ich eher abraten, bei einem so grossen Brennweitenbereich leidet einfach die Qualität.
Wenn du gerne kleine Dinge (Blumen, Insekten etc.) fotografierst, ist ein Makro Objektiv zu empfehlen, für eher statische Objekte ein 50mm oder sonst ein 150mm.
Für Tieraufnahmen sind natürlich grössere Teleobjektive zu empfehlen, z.B. ein 400mm (gibt es günstiger von Sigma, Tokina u.ä.).

Hast du schon ein brauchbares Stativ? Grad bei Nachtaufnahmen aber auch bei Architektur ist ein stabiles aber dennoch leichtes Stativ sehr vorteilhaft. Bei diesem Punkt würde ich nicht zu sehr sparen, denn ein gutes Stativ kann man ja lange verwenden, da lohnt es sich schon, etwas mehr Geld auszugeben. Brauchbare Stative gibt es z.b. von Manfrotto, Gitzo u.ä. Hochwertigere Stative kann man natürlich auch gebraucht kaufen.
Wichtig ist neben stabilen Beinen ein guter Stativkopf, für Nachtaufnahmen und Architektur ist ev. ein Getriebeneiger von Vorteil, aber für Tieraufnahmen sind die nicht so geeignet, da zu langsam in der Bedienung, als universalen Stativkopf würde ich also zu einem 3D Neiger oder zu einem Kugelkopf tendieren.
Gibt es irgendwelche Geheimtipps von Euch wo ich im www nachlesen kann. Sinken die Preise eigentlich nach Weihnachten?
Immer interessant ist natürlich das DSLR Forum: http://www.dslr-forum.de/
Ob die Preise nach Weihnachten sinken weiss ich nicht genau, aber tendenziell sind die Preise nach Weihnachten ja günstiger.



Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
Kein Problem, wenn etwas unklar ist, frag einfach ungeniert (kannst auch per PN Fragen)

Gruss
Marwie
Ddorf
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 25 Feb 2007 09:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Ddorf »

Hallo Marwie,
nicht, daß ich jetzt Deine Kompetenz anzweifeln oder gezielt Werbung für die D40 machen möchte, dafür fehlen mir die Vergleiche, aber die D40 hat doch vorne ein Auswahlrad für die Blende. Darüber lässt sich ebenfalls die Belichtungszeit einstellen. Oder meinst du noch ein anderes Rad?
Viele Grüße

Thomas
Michael

Beitrag von Michael »

irgendwie fühle ich mich jetzt ganz alt denn ich fotografiere noch mit einer alten Spiegelreflexkamera von practica :roll:
Jemima

Beitrag von Jemima »

hm... heute kam meine Kamera. Für linkshänder is der Blitz etwas ungünstig gelagert... bei der Concord war der so schön mittig... muss ich aufpassen... aber digital sieht mans ja zum glück auf dem Ergebnis gleich, wenn der Finger zu weit vor den Blitz rutscht... :roll:

ich wünsch mir ne günstige kleine Digi für Linkshänder... 8)
mone

Beitrag von mone »

Michael hat geschrieben:irgendwie fühle ich mich jetzt ganz alt denn ich fotografiere noch mit einer alten Spiegelreflexkamera von practica :roll:
ach was. retro ist in :lol:
ich übe grad erst mit ner alten spiegelreflex zu fotografieren. die hab ich von meiner mum bekommen. das erste bild dass mit der kamera gemacht wurde war klein mone als sie ein halbes jahr alt war. meinemutter meinte als sie mir die kamera gab: "und irgendwann fotografierst du deine kinder damit" :lol: mal schaun ob die kamera solang durchhält :lol:
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Beitrag von marwie »

Hallo,
Ddorf hat geschrieben:Hallo Marwie,
nicht, daß ich jetzt Deine Kompetenz anzweifeln oder gezielt Werbung für die D40 machen möchte, dafür fehlen mir die Vergleiche, aber die D40 hat doch vorne ein Auswahlrad für die Blende. Darüber lässt sich ebenfalls die Belichtungszeit einstellen. Oder meinst du noch ein anderes Rad?
Schau dir mal auf der Nikon Homepage z.B. die D80 an, die hat vorne und hinten ein Auswahlrad (je eins für Blende und Zeit), während die D40 nur hinten eins hat. Gerade bei manueller Belichtungseinstellung sind 2 Auswahlräder nicht zu verachten.

Ach ja, noch ein Detail zur D40: sie hat im Gegensatz zu z.b. der D80 oben kein Display, gerade bei Nachtaufnahmen ist aber das obere Display noch ganz praktisch um z.B. Belichtungsreihen zu machen.

Ich sage nicht, dass die D40 (x) eine schlechte Kamera ist, aber ich persönlich würde zur D80 tendieren (ok, selber hätte ich am liebsten die D300, aber die ist ziemlich teuer :-) ).

Gruss
Marwie
Fotograf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 142
Registriert: 28 Feb 2007 09:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: südl. NRW

Beitrag von Fotograf »

marwie hat geschrieben:aber ich persönlich würde zur D80 tendieren
*unterschreib*
Ich bin mit meiner neuen D80 äußerst zufrieden. Das Gehäuse ist sehr wertig verarbeitet, das Bedienkonzept ist durchdachter als beim Vorgängermodell D70s und die Bildqualität läßt keine Wünsche offen.
Übrigens: Das AF-System und der Bildsensor stammen von der wesentlich teureren D200. Man bekommt mit der D80 schon echte Spitzentechnik.
marwie hat geschrieben: (ok, selber hätte ich am liebsten die D300, aber die ist ziemlich teuer :-) ).
Ja, leider :cry: :crybaby: :nudelholz: :traurig:


@carlo64
Hättest Du Dich etwas eher angemeldet, dann hättest Du meine gebrauchte D70s zu einem günstigen Preis haben können. Nun ist es zu spät :sadman:.

L.G.
Fotograf
TicTac

Beitrag von TicTac »

Hallo,

vielen Dank an Ddorf und Marwie für den Input! Ist für einen Foto-AB wie mich sehr hilfreich.

Hm, ich sehe, ich muß vor der Kaufentscheidung noch ein wenig internsiver in mich und ins Internet gehen, da gibt es ja einiges zu bedenken.... Falls Ihr noch Ratschläge habt nur zu... gerne auch von nicht-Nikon Usern... :wink:

Nochmals Danke & liebe Grüße
TicTac

PS. TicTac kommt nicht aus Düsseldorf-Umgebung und hat noch kein Stativ.