Fotografie

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
sebastian22

Beitrag von sebastian22 »

Hallo Fotofreunde,

auch ich fotografiere sehr gerne. Von den Motive ist alles dabei, Landschaften, Architektur, Makros etc.

Meine Kamera ist eine Reveuflex SC2, mitlerweile ca. 25 Jahre alt.

Wer meine Bilder sehen möchte geht auf Flickr.com/photos/klare_bilder ...

Würde mich auch sehr über ein Feedback hier im Forum freuen.

Mfg Sebastian
mone

Beitrag von mone »

sebastian22 hat geschrieben:Hallo Fotofreunde,

auch ich fotografiere sehr gerne. Von den Motive ist alles dabei, Landschaften, Architektur, Makros etc.

Meine Kamera ist eine Reveuflex SC2, mitlerweile ca. 25 Jahre alt.

Wer meine Bilder sehen möchte geht auf Flickr.com/photos/klare_bilder ...

Würde mich auch sehr über ein Feedback hier im Forum freuen.

Mfg Sebastian
wow, tolle foto´s. und jetzt hab ich dank des toffife foto´s lust auf was süßes :lol:
sebastian22

Beitrag von sebastian22 »

Danke danke, na dann kauf dir am besten eine doppelpackung toffifee, die sind immer so schnell leer...
sebastian22

Beitrag von sebastian22 »

Mal ne´ Frage an die Profis:

weis jemand ob man HDR Aufnahmen mit einer analogen Kamera hinbekommt?

Habe auch schon belichtungsreihen gemacht, aber leider werden sie von Labor immer zu doll gepusht, sodass der Kontrastunterschied zu gering ist.

Also die Leute, die heute so wie ich noch vollmechanische und vollmanuelle SLRs nutzen sind wohl echte Retro-Fans...
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Beitrag von marwie »

Hallo,

Coole Fotos, gefallen mir! Mit was hast du die gescannt?

sebastian22 hat geschrieben:Mal ne´ Frage an die Profis:

weis jemand ob man HDR Aufnahmen mit einer analogen Kamera hinbekommt?

Habe auch schon belichtungsreihen gemacht, aber leider werden sie von Labor immer zu doll gepusht, sodass der Kontrastunterschied zu gering ist.

Also die Leute, die heute so wie ich noch vollmechanische und vollmanuelle SLRs nutzen sind wohl echte Retro-Fans...
Also mit selber entwickeln sollte es ev. gehen, aber sonst geht das nicht. Wie wolltest du denn die HDR Aufnahmen analog machen?
Am einfachsten wäre es sicher, wenn du die Aufnahmen scannst und danach am PC ein HDR Bild erstellst.

Gruss
Marwie
sebastian22

Beitrag von sebastian22 »

Danke für deine Meinung!

Also die Filme gebe ich bei Rossmann zum entwickeln inkl. FotoCD.
Hab mal versucht selbst zu scannen aber die qualität kommt nicht an die eigentlich recht schlechte Quali der FotoCD heran.

Also eigentlich braucht man für ein HDR mindestens drei unterschiedlich belichtete Aufnahmen, die dann am Pc zu einem HDR zusammengefügt werden. Nur leider werden die Helligkeits bzw. Kontrastunterschiede durch die Belichtungsreihen im Großlabor "weggepusht". So sehen z.B. zwei aufnahmen bei 1/60 sek. und f8 und f16 fast gleich aus...
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Beitrag von marwie »

Hallo,
sebastian22 hat geschrieben: Also die Filme gebe ich bei Rossmann zum entwickeln inkl. FotoCD.
Hab mal versucht selbst zu scannen aber die qualität kommt nicht an die eigentlich recht schlechte Quali der FotoCD heran.
Für Qualitativ hochwertige Scans bräuchte man halt einen richtigen Negativ / Dia Scanner, z.B. einen Nikon Coolscan. Bei einem Flachbettscanner mit Durchlichteinheit ist die Qualität einfach zu schlecht und die Abzüge zu scannen macht nur bedingt Sinn. (u.a. ist auch der Dynamikumfang von Dia oder Negativ grösser als von Fotopapier).
Also eigentlich braucht man für ein HDR mindestens drei unterschiedlich belichtete Aufnahmen, die dann am Pc zu einem HDR zusammengefügt werden. Nur leider werden die Helligkeits bzw. Kontrastunterschiede durch die Belichtungsreihen im Großlabor "weggepusht". So sehen z.B. zwei aufnahmen bei 1/60 sek. und f8 und f16 fast gleich aus...
Also du möchtest die HDR Aufnahem schon mit dem PC machen, aber einfach das gescannte analog Material verwenden? Dann würde ich schauen, dass du ein Labor findest, welches entweder die Scans nicht korrigiert oder sonst der volle Dynamikumfang zur Verfügung steht (am besten 16bit Tiff)

Gruss
Marwie
Keelin

Beitrag von Keelin »

Respekt! Die Bilder sind echt super toll. Ich wünscht ich hätt auch ein Auge fürs fotographieren, das einzige was ich mach sind Leute auf Parties so just for fun so lange zu fotographieren bis versuchen mich zu vermöbeln *g*
sebastian22

Beitrag von sebastian22 »

Danke für die tipps, werde mir aber früher oder später sowieso eine DSLR zulegen, weshalb ich jetzt nicht mehr in analogtechnik investiere. Fotolabore gibt es in meiner Gegend zu hauf, aber die halten immer ordentlich die hand auf. Werde bis dahin wohl auf HDRs verzichten.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Beitrag von marwie »

Hallo,
sebastian22 hat geschrieben:Danke für die tipps, werde mir aber früher oder später sowieso eine DSLR zulegen, weshalb ich jetzt nicht mehr in analogtechnik investiere. Fotolabore gibt es in meiner Gegend zu hauf, aber die halten immer ordentlich die hand auf. Werde bis dahin wohl auf HDRs verzichten.
Ah so, du fotografierst nicht mit analog aus Überzeugung :-)
Analog hat schon so seine Reize (4x5" und grösser geht einfach nicht mit digital), aber zu teuer und halt umständlicher als digital. Ich bin mir jedoch am überlegen, ob ich mir nicht einen Dia / Negativ Scanner zulegen möchte, schliesslich hab ich noch vieles auf Analog.

Ja, ich würde an deiner Stelle auch eher auf HDR verzichten, das ist einfach zu umständlich mit analogem material (von den Kosten ganz zu schweigen..).

Was für eine DSLR möchtest du dir denn ev. mal zulegen?
Als Nikon Fan würde ich natürlich Nikon empfehlen, aber mit den anderen Systemen kann man auch gute Fotos machen :-).

Gruss
Marwie
sebastian22

Beitrag von sebastian22 »

Also ich bin erst seit ca. einem Jahr fotografisch aktiv. Habe die Kamera

http://farm3.static.flickr.com/2023/239 ... 15f2_b.jpg

von meinem Vater übernommen und einfach mal ein bisschen rumprobiert und gefallen daran gefunden. Finde Analogfotografie ist wirklich eine sehr faszinerende Sache für sich, die ich sicherlich auch nach Anschaffung einer Digitalkamera nutzen werde. Aber Digitalfotografie hat halt auch ihre Vorteile besonders im Bezug auf den Kostenfaktor. Werde mir auf jeden Fall eine Pentax zulegen, da ich somit meine vorhandenen Objektive weiternutzen kann. Außerdem sind Objektive mit Pentax K Bajonett wie Sand am Meer zu finden und von sehr guter optischer Qualität. Auf Autofokus kann ich getrost verzichte, da ich ja keine Schnappschüsse machen will. Dafür kann ich dann das Kit-Objektiv nutzen, das wie ich hörte von deutlich besserer Qualität sein soll als die Kit-Objektive von Canon oder auch Nikon. Und ich sehe es nicht ein., ein Kit zu kaufen und dann ein nur mittelmäßiges Objektiv zu erhalten. Außerdem kann ich mir ein vernünftiges AF-Objektiv sowieso nicht leisten...

Um nochmal auf die Analogfotografie zurückzukommen, wenn ich mal an eine Mittelformatkamera oder einen Negativscanner günstig herankommen würde werde ich natürlich zuschlagen. Schließlich hat sich die analogtechnik über Dekaden hinweg entwickelt und kann nicht innerhalb von fünf oder zehn Jahren von Digitaltechnik komplett abgelöst werden. Gottseidank, denn damit sind einige Sachen möglich, von der Digitalkameras nicht mal zu träumen wagen (lichtstärke, Kantrastverhältnis etc.)!!

Das einzige,was wohl wirklich nur mit digital (mit überschaubaren Aufwand) zu verwirklichen ist sind HDRs, leider. Denn HDR ist wirklich eine atemberaubene Bildtechnik, damit sieht sogar ein Stück Sch**ße noch irre aus...
Fotograf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 142
Registriert: 28 Feb 2007 09:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: südl. NRW

Beitrag von Fotograf »

Hallo Sebastian,

herzlich willkommen in unserer kleinen Foto-Community.
sebastian22 hat geschrieben:Also ich bin erst seit ca. einem Jahr fotografisch aktiv. Habe die Kamera

http://farm3.static.flickr.com/2023/239 ... 15f2_b.jpg
Aha, sehr interessant! Wer kennt heute noch die Kameramarke "Revue"?
Revue war bis Mitte der 80er-Jahre die Hausmarke vom Quelle-Versand. Es gab damals auch in ganz Deutschland Foto-Quelle-Läden. Die Apparate stammten aus Japan von den Herstellern Cosina oder Chinon (etwas Insiderwissen schadet nie :lol:).
Finde Analogfotografie ist wirklich eine sehr faszinerende Sache für sich, die ich sicherlich auch nach Anschaffung einer Digitalkamera nutzen werde.
Ich wollte nach dem Umstieg auf Digital auch weiterhin noch analog fotografieren, habe es aber nicht getan, weil man sich nur all zu schnell an die Vorteile der Digitalfotografie gewöhnt. Meine Analogkameras liegen jetzt für alle Zeiten unverkäuflich im Schrank.
Meiner Meinung nach ist Analog nur noch im Dia-Bereich sinnvoll, da ein hochwertiges KB-Dia immer noch eine bessere Bildqualität zeigt als ein gleichgroßes Digitalbild vom Beamer.
Aber Digitalfotografie hat halt auch ihre Vorteile besonders im Bezug auf den Kostenfaktor.
Das stimmt! Die laufenden Kosten sinken praktisch auf Null.
Werde mir auf jeden Fall eine Pentax zulegen, da ich somit meine vorhandenen Objektive weiternutzen kann. Außerdem sind Objektive mit Pentax K Bajonett wie Sand am Meer zu finden und von sehr guter optischer Qualität.
Pentax ist eine gute Wahl. Ich selbst bin Nikon-User.
Bin mir aber nicht sicher, ob die alten Pentax-Objektive mit dem PK-Bajonett noch an die Digitalkameras von Pentax angeschlossen werden können. Meines Wissens hat nur Nikon das alte Anschlußsystem übernommen, so dass auch ein 35 Jahre altes Objektiv verwendet werden kann.
Außerdem sind bestimmte Zusatzfunktionen, wie z.B. die Offenblendensimulation, mit den älteren Objektiven nicht möglich.
Auf Autofokus kann ich getrost verzichte,

Solltest du aber nicht.
Digitale Spiegelreflexkameras mit AF haben im Sucher keine Einstellhilfe für die Bildschärfe (z.B. Schnittbildentfernungsmesser). Du mußt dann die Bildschärfe direkt auf der Mattscheibe kontrollieren, was relativ ungenau sein kann. Außerdem gibt es bereits ein riesiges Angebot an gebrauchten AF-Objektiven zu günstigen Preisen, z.B. bei e-bay, auf Fotobörsen oder in manchen Fotogeschäften.
Schließlich hat sich die analogtechnik über Dekaden hinweg entwickelt und kann nicht innerhalb von fünf oder zehn Jahren von Digitaltechnik komplett abgelöst werden.

Irrtum!
Die Analogtechnik ist zumindest im Amateur- und Hobbybereich schon längst nahezu komplett von der Digitalechnik abgelöst worden. Die Kamerahersteller bieten kaum wirklich gute und innovative Neuheiten im Analogbereich an. Die einzige Analog-Profikamera des Marktes ist die F6 von Nikon, und deren Produktion wird auch bald eingestellt werden.
Gottseidank, denn damit sind einige Sachen möglich, von der Digitalkameras nicht mal zu träumen wagen (lichtstärke, Kantrastverhältnis etc.)!!
:?: :?: :?:
Aber nur wenn du ein eigenes Labor hast und mit Mittel- oder Großformat arbeitest.

Wünsche dir noch viel Spaß hier im Forum und beim Fotografieren.
Deine Fotos gefallen mir übrigens auch sehr gut. :good:

L.G.
Fotograf
sebastian22

Beitrag von sebastian22 »

Ja hi, danke erstmal für dein feedback.

also da spricht der profi !! das die revue von chinon gebaut wurde wusste ich von google... schön das du mich bezüglich kontrastwerte, pk-objektive etc aufgeklärt hast.
danke für die infos. habe leider eine weile kein inet gehabt. aber habe mir in der zwischenzeit eine eos 400D aus dem angebot geholt. ist echt schon eine super kamera, das kit-objektiv ist ja auch nicht verkehrt. schon eine menge mehr möglichkeiten eben gegenüber analog. alleine die sofort-wiedergabe ist schon eine tolle sache...
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Beitrag von marwie »

manager77 hat geschrieben:
TicTac hat geschrieben:Es war Liebe auf den ersten Klick im Geschäft. Bild
Es gibt sie also wirklich, die Liebe auf den ersten Klick :shock:
Jep, die gibts :lol: das ist mein OdB: http://www.nikon.de/product/de_DE/produ ... rview.html :shylove:
Leider nicht ganz billig :-(

@TicTac:
Was für ein Fotoapparat kaufst du dir?

Gruss
Marwie
manager77

Beitrag von manager77 »

marwie hat geschrieben: Jep, die gibts :lol: das ist mein OdB: http://www.nikon.de/product/de_DE/produ ... rview.html :shylove:
Leider nicht ganz billig :-(
Oh, wow! Für die hat's bei mir leider nicht gereicht. Deswegen für mich "nur" die hier Link
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Beitrag von marwie »

manager77 hat geschrieben:
marwie hat geschrieben: Jep, die gibts :lol: das ist mein OdB: http://www.nikon.de/product/de_DE/produ ... rview.html :shylove:
Leider nicht ganz billig :-(
Oh, wow! Für die hat's bei mir leider nicht gereicht. Deswegen für mich "nur" die hier Link
Ich besitze sie leider auch (noch?) nicht, wie das halt so ist mit OdBs :lol:
Na, die D80 ist auch nicht schlecht, gute Fotos kann man damit auf jeden Fall auch machen! Was für Objektive hast du?
Das Objektiv würd mir gefallen: http://www.nikon.de/product/de_DE/produ ... rview.html
hab auch schon mal ein paar Fotos damit gemacht, muss sagen, echt genial!

Gruss
Marwie
manager77

Beitrag von manager77 »

marwie hat geschrieben:Das Objektiv würd mir gefallen: http://www.nikon.de/product/de_DE/produ ... rview.html
hab auch schon mal ein paar Fotos damit gemacht, muss sagen, echt genial!
Gefallen würd mir das auch, aber der Geldbeutel lässt das im Moment nicht zu. Derzeit nutze ich gezwungenermaßen ein altes Cosina von meiner analogen F60 :cry:
manager77

Beitrag von manager77 »

manager77 hat geschrieben:...altes Cosina von meiner analogen F60 :cry:
nämlich das hier Link

Kannst Dir also vorstellen, wie ich mind. einem neuen Objektiv entgegenfiebere... :evil:
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Beitrag von marwie »

Hallo,
manager77 hat geschrieben:
manager77 hat geschrieben:...altes Cosina von meiner analogen F60 :cry:
nämlich das hier Link

Kannst Dir also vorstellen, wie ich mind. einem neuen Objektiv entgegenfiebere... :evil:
Oh, ja kann ich mir gut vorstellen! Würde mal schätzen, dass Objektiv ist, vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade das Gelbe vom Ei ;-)
Ich würde mir als Übergangslösung z.B. ein AF-S DX 18-70 mm 1:3,5-4,5G und ein Nikon AF 70-210 mm 1:4-5,6 D (die Version ohne D ist unter umständen etwas günstiger zu bekommen, ist aber auch etwas schlechter) zulegen, findet man beide relativ günstig bei Ebay.
Von 18-200 o.ä. Objektiven würde ich generell die Finger lassen, das ist immer ein Kompromiss.

Gruss
Marwie
Fotograf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 142
Registriert: 28 Feb 2007 09:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: südl. NRW

Beitrag von Fotograf »

marwie hat geschrieben:Jep, die gibts :lol: das ist mein OdB: http://www.nikon.de/product/de_DE/produ ... rview.html :shylove:
Also meine OdBs sind aus Fleisch und Blut und kommen auf 2 Beinen daher :lol: .
Die D300 ist eigentlich schon die perfekte Digicam, aber man muß auch an Volumen und Gewicht denken (und natürlich an den Preis).
Ich bin mit meiner D80 äußerst zufrieden, vor allem ist das Gehäuse sehr wertig verarbeitet und noch relativ kompakt und die Handhabung ist einfach und logisch aufgebaut. Ich habe den Kauf vor knapp einem Jahr noch nicht bereut. Was evtl. bei der D80 noch fehlt ist die automatische Sensorreinigung.

Mega-Zoom-Objektive würde ich auch nicht empfehlen, vor allem wegen zu geringer Lichtstärke, nachlässiger Verarbeitung (viele Kunststoffteile usw.), sowie schlechter Bildqualität vor allem bei den längeren Brennweiten. Besser ist, man hat am Anfang 2 Zoomobjektive, z.B. ein 18-70mm und ein 70-300mm, evtl. auch mit Bildstabilisator (gibts auch von Nikon).

L.G.
Fotograf