Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Planungen, welche bereits zu einem AB-Treffen geführt haben oder eingestellt wurden, findest Du in diesem Archiv.

Moderator: Terminverwalter

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
PerryMason

Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von PerryMason »

Hallo,

es gibt jetzt eine AB-Selbsthilfegruppe in Nürnberg (hatte ich vor ein paar Wochen angekündigt). Die Treffen sind alle 14 Tage, jeweils Freitags um 19:00, der nächste Termin ist der 12.06. Über das Regionalzentrum für Selbsthilfegruppen haben wir einen Raum bekommen, so dass wir uns nicht mehr in einem Cafe treffen müssen. Wo genau das ist, könnt ihr ja per PN fragen.


Gruß,
Perry Mason

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
magnesius

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von magnesius »

Hallo!
Schreib' doch mal was über die Zusammensetzung der Gruppe, also Altersdurchschnitt, Atmosphäre, und so weiter. Hauptsächlich Männer nehme ich an?!
Gruß,
magnesius
PerryMason

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von PerryMason »

Hallo,
magnesius hat geschrieben:Hallo!
Schreib' doch mal was über die Zusammensetzung der Gruppe, also Altersdurchschnitt, Atmosphäre, und so weiter. Hauptsächlich Männer nehme ich an?!
6-7 Männer, 1 Frau. Der Jüngste ist 25 (war beim letzten Treffen zum ersten mal da), 3 sind Ende 30, die Frau ist Anfang 40, dann gibt es noch einen 44-Jährigen, ich bin 49. Anfangs war noch ein 54-jähriger dabei, der war aber die letzten 3 oder 4 mal nicht da; keine Ahnung, ob der überhaupt noch kommt.

Die Atmosphäre fand ich angenehm. Jeder sagt halt was er will, keiner fällt dem anderen ins Wort.

Das nächste Treffen ist nächsten Freitag. Der Termin ist jeweils der 1. und 3. Freitag im Monat ab 19:00-

Gruß,
Perry Mason
Zora

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von Zora »

Hallo,

auf der kiss-Homepage hatte ich bereits gesehen, dass in Nürnberg eine AB-Selbsthilfegruppe im Aufbau ist, hatte mich aber noch nicht entschlossen dort anzurufen oder eine email zu senden.

Obwohl ich mich seit ca. 2 Wochen in diesem Forum herumtreibe, habe ich diesen Thread erst am Mo. 06.07.2009 gesehen, da war das letzte Treffen schon vorbei. Am 17.07.2009 habe ich abends einen Arzttermin, so dass ich es zeitlich nicht schaffen werde zu kommen. Der nächste Termin ist dann wohl erst der 07.08.2009, an dem ich aber gerne teilnehmen würde, falls mich bis dahin der Mut nicht verläßt.
Ich glaube ich habe woanders schon gelesen, wo die Treffen stattfinden, aber vielleicht könnte mir jemand per PN den Ort mitteilen, und auch falls eher was stattfindet.

Genaue Vorstellung folgt irgendwann später unter Vorstellungen. Für die Teilnehmer der Nürnberger Gruppe schon mal eine Kurzvorstellung. Ich bin weiblich (würde die Frauenquote der Gruppe also erhöhen), 41 Jahre alt und wohne in der Nähe von Nürnberg.

Bis hoffentlich bald
Zora
PerryMason

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von PerryMason »

Zora hat geschrieben: Ich glaube ich habe woanders schon gelesen, wo die Treffen stattfinden, aber vielleicht könnte mir jemand per PN den Ort mitteilen, und auch falls eher was stattfindet.
Ich hatte es ja schon per PN geschrieben, aber für die Mitlesenden vielleicht nochmal: Die Treffen sind in der "kiss" (Kontakt- und Informationsstelle Selbsthilfegruppen in Mittelfranken), im Gruppenraum III (jeden 1. und 3. Freitag im Monat). Die Adresse der kiss steht auf ihrer Homepage: http://www.selbsthilfegruppen-mittelfra ... nberg.html


Gruß,
Perry Mason
Quastenflosser

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von Quastenflosser »

Eigentlich würde mich das auch interessieren. Es wäre mir aber etwas unangenehm, in so ein Selbsthilfezentrum zu pilgern, vor allem, wenn dann auch noch über deren Homepage öffentlich gemacht wird, um was es in der Selbsthilfegruppe geht.

Wodurch unterscheidet sich die Selbsthilfegruppe eigentlich von einem normalen AB-Treffen bzw. Stammtisch?
Tanguy

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von Tanguy »

Quastenflosser hat geschrieben:Eigentlich würde mich das auch interessieren. Es wäre mir aber etwas unangenehm, in so ein Selbsthilfezentrum zu pilgern, vor allem, wenn dann auch noch über deren Homepage öffentlich gemacht wird, um was es in der Selbsthilfegruppe geht.

Wodurch unterscheidet sich die Selbsthilfegruppe eigentlich von einem normalen AB-Treffen bzw. Stammtisch?
Ich kenne das Selbsthilfezentrum in Nürnberg nicht, aber andere. In so einem Selbsthilfezentrum treffen sich viele Selbsthilfegruppen (von Anonymen Alkoholikern bis zu Rollenspielsüchtigen). Woher soll jemand wissen, zu welcher Selbsthilfegruppe Du gerade willst?

In einer Selbsthilfegruppe wird (so kenne ich es) koordiniert über das Problem gesprochen. Bei einem Stammtisch steht eher das Kulinarische im Vordergrund. ;) Bei einem AB-Treffen die gemeinsame Freizeitgestaltung. Bei vielen AB-Treffen kommt das AB-Problem in gemeinsamer Runde gar nicht zum Sprechen, sondern eher in sich zufällig ergebenden Zweiergesprächen.
PerryMason

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von PerryMason »

Tanguy hat geschrieben:
Quastenflosser hat geschrieben:Eigentlich würde mich das auch interessieren. Es wäre mir aber etwas unangenehm, in so ein Selbsthilfezentrum zu pilgern, vor allem, wenn dann auch noch über deren Homepage öffentlich gemacht wird, um was es in der Selbsthilfegruppe geht.

Wodurch unterscheidet sich die Selbsthilfegruppe eigentlich von einem normalen AB-Treffen bzw. Stammtisch?
Ich kenne das Selbsthilfezentrum in Nürnberg nicht, aber andere. In so einem Selbsthilfezentrum treffen sich viele Selbsthilfegruppen (von Anonymen Alkoholikern bis zu Rollenspielsüchtigen). Woher soll jemand wissen, zu welcher Selbsthilfegruppe Du gerade willst?
Eben. Den Link hatt ich doch auch angegeben. Mit zwei Klicks [Selbsthilfegruppen]->[Selbsthilfegruppen von A-Z] gelangt man auf eine recht ansehnliche Liste.
Quastenflosser

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von Quastenflosser »

Eigentlich möchte ich aber auch nicht für einen anonymen Alkoholiker o. ä. gehalten werden.
PerryMason

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von PerryMason »

Quastenflosser hat geschrieben:Eigentlich möchte ich aber auch nicht für einen anonymen Alkoholiker o. ä. gehalten werden.
*sigh* Es handelt sich um ein mehrstöckiges Gebäude, und in einem der Stockwerke ist die kiss. Da dürften sich ja dann die anderen Hausbewohner nicht mehr in ihre Wohnungen trauen, weil sie nicht für "anonymen Alkoholiker o. ä." gehalten werden wollen.
Im Übrigen wäre mir nicht bekannt, dass je irgendwer auf die schräge Idee gekommen wäre, erst die Slebsthilfegruppenliste der kiss durchzulesen und sich dann zu den jeweiligen Zeitpunkten auf die Lauer zu legen, um herauszufinden, wer da zu dieser Haustür hinein oder hinaus geht.
pavian

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von pavian »

Weiß jemand wie weit es von Bochum nach Nürnberg ungefähr ist?
Gibt es solche Treffen auch im Ruhrgebiet?
Gruß
mab72

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von mab72 »

meinst du jetzt speziell Selbsthilfegruppen?
"Normale" AB-Treffen gibts häufiger, auch in deiner Nähe. Einfach mal in der Planungs- bzw. Treffenrubrik schauen :D
Zora

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von Zora »

Nach oben schieb.

Die Gruppe besteht immer noch. Wir treffen uns jeden 1. und 3. Freitag im Monat in Nürnberg (genaue Daten können per PN erfragt werden). Die Größe der Gruppe schwankt zwischen 4 und ca. 10 Teilnehmern, davon sind 3 Frauen. Das Alter der Teilnehmer ist zwischen Mitte 20 und Mitte 40.
Durch den Namen Selbsthilfegruppe braucht sich niemand abschrecken lassen, es sind ganz normale Treffen, nur dass man nichts zu essen und trinken bestellen kann und das Treffen in einem geschützten Raum, also ohne unerwünschte Zuhörer stattfindet.
Quastenflosser

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von Quastenflosser »

Ich würde vielleicht doch auch mal vorbeikommen, bin aber leider freitags oft verhindert.

Hat die Selbsthilfegruppe denn schon zu Erfolgen geführt?
Zora

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von Zora »

Zu einer Hochzeit sind wir noch nicht eingeladen worden. :lol:

Man muss nicht jedesmal kommen. Es fällt aber mit der Zeit immer schwerer einen Termin ausfallen zu lassen. :crybaby:
magnesius

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von magnesius »

Servus! Falls jemand von dieser Gruppe hier noch ab und zu mitliest, schreibt doch bitte nochmal wann die nächsten Treffen genau stattfinden. Freitags ist bei mir zwar auch eher schlecht, ich würd aber versuchen, es demnächst bald mal einzurichten.
LG,
magnesius
Zora

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von Zora »

Hallo,

die Treffen finden immer noch am 1. und 3. Freitag im Monat um 19.00 Uhr statt. Die Termine diese Jahr sind also 15.10.2010, 05.11.2010, 19.11.2010, 03.12.2010 und 17.12.2010.

Allerdings hat sich der Ort etwas geändert, ich schick Dir noch eine PN.
Justin Aldemos

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von Justin Aldemos »

Und ich werde wohl erst wieder am 17.12.2010 teilnehmen können, mit viel glück auch am 5.11. an den anderern Terminen bin ich verhindert
Annalena

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von Annalena »

Hallo Leute,
vielen Dank für den netten und tiefgründigen Gespräche heute. Ich hab das Gefühl, dass es mich schon ein bisschen weiter gebracht hat. Irgendwie fände ich es interessant, welchen Nickname ihr hier im Forum habt. Wenn ihr mögt, schreibt mir doch kurz ne PN. :-)
LG,
A.
Lonely2

Re: Selbsthilfegruppe in Nürnberg

Beitrag von Lonely2 »

Hallo,

gibt es das Treffen noch in Nürnberg?

Mfg
Lonely2

Zurück zu „Archiv: Planung von AB-Treffen“