da ich ab-und-zu / hin-und-wieder / machmal
im AB-Chat unterwegs bin, is mir aufgefallen, daß immerwieder die Rede von "ich hau mir mal ne TK-Pizza rein" oder "ich geh mal schnell zum McDoof" war.
Ich bin jetzt auch nicht der Riesen-Gourmet-Kocher, aber ich dachte mir, so ein paar Rezepte hier reinschreiben wär auch nicht verkehrt, damit "wir" mal von dem "Convenience-Mist" wegkommen.
Zumal in dem Fertig-Zeugs allerhand Sachen drin sind, die im Essen wenig(er) bis gar-nix verloren haben.
(Geschmacksverstärker, Ersatzstoffe, "natur"-identische Aromastoffe, und natürlich nicht zu vergessen viel-zu-viel Zucker und Fette)
Das soll nicht heißen, daß ich -alles- selber koche; auch ich nehme TK-Gemüse oder auch mal "gebackene Bohnen", die ich dann mit Gewürzen und weiteren Zutaten aufmotze (ach ich vergaß - neudeutsch: aufpimpe) - so nach dem Motto:
Please Forum - Pimp my food !!
Und traut euch, die Sachen nachzukochen!
Man kann vieles in einem Rezept ändern. (bspw. Hackfleisch-Lasagne <-> Gemüse-Lasagne)
Etwas Phantasie und ihr werdet merken: boah, das is ja garnicht sooo kompliziert. (und günstiger ist es meist obendrein)
Und wenn jemand wissen möchte, wie sie/er was kochen soll, wird sich mit Sicherheit jemand hier finden, die/der helfen kann.
Und bitte nicht mit dem Argument kommen: für eine Person kochen is doof / lohnt sich nicht.
Man kann fast alles für 2-3 Tage in den Kühlschrank stellen oder sogar einfrieren.
Und wenn man am nächsten Tag das gleiche ißt, stirbt man davon auch nicht.
Es gibt auch so schöne kleine Gerichte wie "Toast Hawaii" oder einen "Croque Monsieur" (oder so ähnlich geschrieben
Nicht zu Vergessen - vielleicht is(s)t man mal ja doch zu Zweit
So, genung Einleitung - ich schreibe gleich mal ein Rezept - nachm Essen
Gruß mikehammermuc
PS: ich vergass: es ist NICHT schlimm, wenn beim ersten Nach-Koch-Versuch etwas schief geht - einfach nochmal probieren - ES LOHNT SICH!!