Koch-Rezepte

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
pink

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von pink »

...ja, da kann ich nur beipflichten, also wenn man fischsoße mag, ist das echt ein super tip, damit schmeckts gleich nochmal so gut! :-D
FrankBN

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von FrankBN »

Wo issn jetzt wieder der Rezept-Thread? Na ja, du kannst das Posting ja verschieben! ;)

Graved Lachs
Ich hatte etwa 500g Lachs-Hinterstück übrig, hab den filettiert (Haut dranlassen).
Dann im Mörser 2 EL Koriandersamen und 1 EL weißen Pfeffer zerstoßen (muß beides nicht dran, mag ich aber gerne so).
Das dann gemischt mit ca 50g Salz und 70g Zucker. 1 Bund Dill grob hacken.

Die Filets vor allem innen gut mit der Salzmischung einschmieren, Dill drauf und aufeinander legen (Haut aussen). Das Ganze dann versuchen in einen Gefrierbeutel zu packen und den Rest Salz von beiden Seiten außen drauf. Beutel mit wenig Luft drin gut verschliessen (Clip!) und in den Kühlschrank legen. Idealerweise etwas beschweren und jeden Tag einmal umdrehen. Ca 3 Tage sollte der Fisch dann mindestens ziehen.
mikehammermuc

Tip fürs Zwiebeln-Schälen

Beitrag von mikehammermuc »

Hallo Ihr Lieben,

da ich eben mal wieder was koche (schreibe ich nachher auch gleich rein) ist mir was ein/auf-gefallen.
Wer Zwiebeln schält hat sicherlich auch das Problem mit den ätherischen Dämpfen der Zwiebel.

Tip von mir gegen die tränenden Augen:

zum Schälen, kleinschneiden und dünsten der Zwiebel zieh ich eine alte Schwimmbrille über
=> kein Augenkontakt -> keine Tränen :)

Gruß mikehammemruc

PS: das mit 'Zwiebel-unters-Wasser-halten' hab ich mal ausprobiert - ohne Erfolg.
Spätestens beim Dünsten gibts wieder Tränen.
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Tip fürs Zwiebeln-Schälen

Beitrag von Scarlet »

mikehammermuc hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

da ich eben mal wieder was koche (schreibe ich nachher auch gleich rein) ist mir was ein/auf-gefallen.
Wer Zwiebeln schält hat sicherlich auch das Problem mit den ätherischen Dämpfen der Zwiebel.

Tip von mir gegen die tränenden Augen:

zum Schälen, kleinschneiden und dünsten der Zwiebel zieh ich eine alte Schwimmbrille über
=> kein Augenkontakt -> keine Tränen :)

Gruß mikehammemruc

PS: das mit 'Zwiebel-unters-Wasser-halten' hab ich mal ausprobiert - ohne Erfolg.
Spätestens beim Dünsten gibts wieder Tränen.
Das Problem sind nicht die Augen, sondern die Nase. Man darf den Duft nicht einatmen, also möglichst die Nase weghalten. Um den Zwiebelgeruch von den Händen zu bekommen, eigent sich wahlweise einen Edelstahlseife oder man reibt die Hände an der Edelstahlspüle ab ;).
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
mikehammermuc

Reisfleisch mit GyrosFleisch

Beitrag von mikehammermuc »

So - das gabs heute zum Mittagessen.

Was übrig bleibt, kann man:

- problemlos am nächsten sogar am übernächsten Tag essen. Wichtig: schnell abkühlen
- in eine leere Margarinen-Schale füllen & einfrieren


Reisfleisch mit GyrosFleisch

Zutaten (für 2-3 Portionen):

---------------
gr. = Gramm
kl. = klein
TL = TeeLöffel
EL = EssLöffel
---------------

125 gr. TK-Gyros
65 gr. Speck in Würfeln
1 mittelgroße Zwiebel
200 gr. Reis
400 gr. Wasser
Instant Gemüse-Brühe (Alnatura Bio; beim dm)
1 Knoblauchzehe
Gewürze (Paprika-süß/scharf, Knoblauchgranulat, Pfeffer, Oregano, Salatkräuter)
1 TL Mojo ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kanarische ... Cche#Mojos )
2 EL Öl (Sonnenblume/Raps)
1 EL Olivenöl
1/2 kl. Dose Champignons (ca. 85 gr.) [ich hatte heute frische genommen]
1/4 kl. Dose Mais (ca. 70 gr.)
1/4 kl. dose Erbsen (ca. 70 gr.)

Zubereitung:
# sehr große Pfanne heiß werden lassen
# Öl & Mojo in Topf geben dann gleich
# Speck zugeben, glasig dünsten
# Zwiebeln fein hacken, zugeben, glasig dünsten
# Gyros zugeben, gut braten
# Pilze zugeben, glasig dünsten
# Reis zugeben, kurz anbraten
# mit Wasser auffüllen
# mit Brühe und Gewürzen abschmecken
# Deckel drauf + köcheln lassen (niedrigste / 2.niedrigste Stufe)
# kurz vor Schluß Erbsen + Mais zugeben
umrühren

Fertig

Viel Spaß beim Nachkochen & guten Appetit

Gruß mikehammermuc

PS: Gebt doch mal eine Rückmeldung ab, wie euch etwas, aus dem mittlerweile nicht kleinen Rezepte-Fundus hier, gelungen/geschmeckt hat.
der-tigger

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von der-tigger »

Mittagessen gut und schön, aber wie sieht es mit den morgendlichen Kraftreservern aus ? Diese Idee eignet sich auch um Reste von Obst zu verwerten.

Das braucht man für dertiggers Tigertrunk:

3-4 Äpfel
1-2 Bananen
0,5 l Kefir (fettarm/mild)

Äpfel vierteln, entkernen, säubern. Nach belieben können die Äpfel auch geschält werden. Zusammen mit der geschälten Banane in den Mixer geben, für ca. 10sek. auf maximale Stufe stellen.
Danach vorsichtig den Kefir dazu geben und nochmals bis zu einer halben Minute mixen lassen bis alle Obststückchen zerkleinert sind. Das Ganze ergibt einen sähmigen Trunk mit einem frischen Apfel-Geschmack und leichter Bananen-Note ;).
Natürlich wäre es denkbar auch andere Obstsoren zu verwenden, wie z.B. Kiwi oder Ananas. Wichtig ist das Ganze nicht zu lange zu mixen, denn der Kefir sollte nicht dick aufschäumen und trinkbar bleiben.
FrankBN

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von FrankBN »

Tomaten(sossen)-Curry

Hab ich gestern mal als Alternative zu dem ueblichen Kokosmilch-Curry der Thai-Kueche ausprobiert. Schmeckt sehr lecker und hat kaum Fett. Man kann sich somit kalorienarm richtig den Bauch vollschlagen!

Das Grundrezept ist eine Dose (400g) Tomatenpueree oder -stuecke. Gewuerzt wird das Ganze mit 1-2 EL Thai-Currypaste, etwas gekoernte Bruehe, 1 EL Sojasosse gehackten Knobi und Ingwer und was mal halt sonst noch so rein mag (ich tat noch gemahlene Limonenblaetter und Zitrronenpfeffer dazu). Das Gericht braeuchte ueberhaupt kein Fett, ich hab aber etwa 1EL Olivenoel noch dazu.

In der Sosse wird nun Gemuese gegart, was immer man mag oder gerade im Haus hat. Also z.B. Zwiebeln, Rosenkohl (geviertelt), Karotten (gestiftelt) (das hatte ich gestern drin), aber auch vielleicht Paprika, Lauch, Sellerie (Knolle oder Stangen-), Brokkoli oder was halt einem schmeckt. Je nachdem wie lange das Gemuese zum Garen braucht, es zeitversetzt reintun.

Abschmecken mit Salz und weil ich den Geschmack so gern mag, mit thailaendischer Fischsosse. Dazu gibts Reis.
mikehammermuc

Erkältungs-Hühner-Suppe

Beitrag von mikehammermuc »

Erkältungs-Hühner-Suppe

Da ich dieses Jahr doch nicht um die blöde Erkältung herumgekommen bin, ist also eine heiße Hühnersuppe angesagt:

Zutaten:
1 sehr großer Topf mit Deckel
1 ganzes Hähnchen (ca. 1,2 kg)
1 große Packung Suppengrün/Suppengemüse (ca. 950 gr.) [ http://de.wikipedia.org/wiki/Suppengr%C3%BCn ]
1 große Zwiebel
2-4 Knoblauchzehen
ca. 1,7 - 2 Liter Wasser
1/2 Esslöffel Salz

Suppennudeln
TK-Gemüse


Zubereitung:
Hähnchen waschen und mit Küchenpapier trockentupfen.
(falls TK: ca. 24 h im Kühlschrank ohne Folie in einem tiefen Teller auftauen lassen; immerwieder die Auftaubrühe wegkippen)
Falls Innereien dabei sind: auch kurz waschen.

ACHTUNG bei Hähnchen: sauberkeit - sauberkeit - sauberkeit
Lieber etwas zu oft waschen: Hände, Messer, Teller etc. als sich der Gefahr aussetzten, sich Salmonellen einzufangen. Man is ja eh schon krank.

Hähnchen halbieren (passt besser in den Topf) und mit den Innereinen in den Topf legen.
Suppengemüse waschen, evtl. halbieren (falls das Wurzelgemüse zu groß is) und in den Topf legen.
Zwiebel vierteln, auch in den Topf
Knoblauch schälen, auch in den Topf
Wasser in den Topf gießen; alles sollte knapp bedeckt sein.
Salz rein.

Deckel drauf, kurz aufkochen lassen und dann auf niedrigster Stufe vor sich hin köcheln lassen.
Dauer: mei so 2-3 Stunden; bis das Gemüse weich ist.
Immerwieder mal umrühren

Mit einer Schöpfkelle die Sachen aus der Brühe nehmen und in Sieb geben, welches auf einem zweiten Topf liegt.
Das Suppengemüse entfernen (die Karotten esse ich sehr gerne auf ;) )
Fleisch von den Knochen befreien, in kleine Stück rupfen und zurück in die Brühe. Achtung: das Fleisch ist sehr heiß !
Die abgetropfe Brühe aus dem zweiten Topf natürlich auch zurückgießen.
Je nach Geschmack Suppennudeln und TK-Gemüse in die Suppe.
Mit Salz abschmecken (ruhig etwas mehr, um den Salzverlust beim Schwitzen auszugleichen).
Kurz aufkochen lassen und auf niedrigster Stufe ca. 5 Minuten köcheln lassen, bis die Nudeln gar sind.

Fertig.

Lecker & Gesund

Gruß mikehammermuc

PS: jetzt hol ich mir noch meine zweite Portion für heut abend :mrgreen:
*Hust-Hust-Hust*
Skadi

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Skadi »

Nur um mal eben ein bisschen klugzuscheißen *sorry* - muss es ein "Hähnchen" sein? Die Geschlechtsbestimmung an bratfertigen Hühnern ist jetzt aber recht aufwendig... Und für Suppe sind Brathüher eigentlich zu schade.

Nein, ernsthaft jetzt: Nimmst Du für die Suppe tatsächlich ein Brathuhn ("Hähnchen" - die Hälfte davon sind auch nur Weiber...)? Oder doch eher ein Suppenhuhn?

Suppenhühner sind ja leider immer Hennen. Ja, manchmal ist es Fluch, weiblich zu sein... :roll: Andererseits, als männliches Legehuhn am ersten Lebenstag gleich ungefragt homogenisiert zu werden, ist auch nicht eben ein glückliches Schicksal. :?
HenryLee

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von HenryLee »

Oehmm
Was sind denn die (für den Esser) wichtigen Unterschiede zwischen einem Hähnchen und einem Hühnchen ? Und zwischen einem Suppen- und einem Brathuhn ?
Ich muss zugeben, ich habe mir noch nie ein ganzes Huhn gekauft und bis jetzt immer bei Hähnchenbrust belassen
Strubbel

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Strubbel »

So ein Brathuhn steht noch voll im Saft, das Suppenhuhn ist meist ein etwas älteres Exemplar, das schon einigen Dienst als Legehenne hinter sich hat. Und: Ein Suppenhuhn kannst Du nur kochen, wenn Du es brätst, wird's zäh.
Skadi

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Skadi »

HenryLee hat geschrieben:Oehmm
Was sind denn die (für den Esser) wichtigen Unterschiede zwischen einem Hähnchen und einem Hühnchen ? Und zwischen einem Suppen- und einem Brathuhn ?
Ich muss zugeben, ich habe mir noch nie ein ganzes Huhn gekauft und bis jetzt immer bei Hähnchenbrust belassen
Das Geschlecht spielt an und für sich keine Rolle. Unter einem "Hähnchen" versteht man gemeinhin ein Brathuhn (Broiler) beiderlei Geschlechts, das gerade mal rund fünf bis sechs Wochen alt und auf Körpermasse gezüchtet ist. Mit anderen Worten, kleine Muskelprotze, an denen ordentlich was zu beißen dran ist.

Suppenhühner hingegen sind ausrangierte Legehennen, also immer weiblich und rund 1 1/2 Jahre alt, mit wenig Fleisch auf den Rippen (dafür mehr Fett darunter), daher auch günstiger zu haben. Zum Suppe Kochen eignen sie sich aber prima, und aus dem gekochten Fleisch kann man durchaus auch noch leckeres Hühnerfrikassee machen, wenn man möchte.
mikehammermuc

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von mikehammermuc »

Skadi hat geschrieben:.....Nein, ernsthaft jetzt: Nimmst Du für die Suppe tatsächlich ein Brathuhn ("Hähnchen" - die Hälfte davon sind auch nur Weiber...)? Oder doch eher ein Suppenhuhn?...
Salve,

nach einer Woche Hühnersuppe und Hagebuttentee antworte ich endlich:
Also, wenn du mich 'in Echt' sehen würdest, dann wüsstest du, daß ich gegen mehr Fleisch nicht abgeneigt bin. :mrgreen: :mrgreen: Im Gegenteil ;)

Also: ich habe tatsächlich ein Brathuhn genommen - und zu meiner Schande: nix Bio - sondern Lidl.
Aber ob ich jetzt 4 EUR oder 3 für'n Huhn zahl, is mir ehrlich gesagt egal.
So hab ich wenigsten noch ne Ecke mehr zu Beißen. :)

Und zur Info: mein Hühnerfrikassee is im Endeffekt auch ne Hühnersuppe, aber dann eben noch mit Mehlschwitze + Sahne + Erbsen.

Gruß mikehammermuc
mikehammermuc

Toast Hawaii

Beitrag von mikehammermuc »

Toast Hawaii

Es gibt mit Sicherheit unzählige Varianten - hier ist eine davon (so wie ich's mache ;) )

Zutaten (1 Portion):
2 Scheiben Vollkorntoast (ich nehme: Lidl American Active Sandwich - weil ohne Soja)
2 Scheiben Kochschinken
2 Scheiben Käse (aber keine Scheibletten, sondern 'echten' Käse)
1 hartgekochtes Ei, in Scheiben geschnitten (mit son'er Ei-Schneide-Maschine)
2 Scheiben Ananas (aus der Dose)
Senf oder Majo
Paprikapulver
Margarine

Zubereituzng:
# Toastscheiben leicht antoasten
# mit Margarine dünn bestreichen
# eine Scheibe Schinken drauf
# mit Senf oder Majo bestreichen
# Ananasscheibe drauf
# das Ei auf beide Toastscheiben aufteilen
# Käsescheibe drauf
# mit Paprika nach Geschmack einpudern

Im Ofen bei ca. 200°C ca. 15 Minuten im oberen Drittel backen - Fertig


Guten Appetit & Gruß

mikehammermuc
mikehammermuc

Schinkennudeln mit Ei

Beitrag von mikehammermuc »

Schinkennudeln mit Ei (ala mikehammermuc)

Zutaten (für 1-2 Portionen):

125 gr. Bacon in Würfeln
66 gr. Kochschinken (2 Scheiben) in Daumennagelgroße Quadrate geschnitten
1 mittelgroße Zwiebel, klein gewürfelt
1-2 Knoblauchzehen, kleingewürfelt
1-2 Spritzer Olivenöl
1 gute Handvoll TK-Gemüse
1-2 Eier (Größe M)
166 Gr. Nudeln (ich hatte heute Spaghetti)
Gewürze (heute hatte ich: Pizzagewürz)
- ACHTUNG: beim Kauf von Fertigmischungen darauf achten, daß nur Gewürze drinnen sind - kein Chemiekram ala Geschmacksversträrker o.Ä.
KEIN Salz, da in dem Bacon, im Schinken und im Nudelwasser schon genug drin ist - falls, dann nur gaaanz leicht Nachwürzen.


Zubereitung:

Nudeln kochen

In der Zwischenzeit:

- große Pfanne heiß werden lassen
- auf 2/3 zurückdrehen
- Bacon hinein und auslassen / schön braun braten
- kurz vor Ende die Schinkenwürfel dazu
- Zwiebeln rein
- Olivenöl rein
- würzen

Alles ein paar Minunten unter Wenden braten.

Nudeln aus dem Wasser nehmen - kurz abtropfen lassen

Jetzt erst das TK-Gemüse in die Pfanne zugeben und erhitzen
Wenn das Gemüse fast gar ist (nach ca. 3-5 Minuten) die Nudeln dazugeben.
Etwas (2 EL) von dem Nudelwasser ebenfalls dazugeben.
Alles miteinander gut Vermengen.
Eier dazugeben und solange alles Braten, wie man Eier eben haben möchte (von 'Nass' bis 'Trocken') ;)

Mit Parmesan anrichten :gruppe: - Fertig

Guten Appetit

Euer mikehammermuc


Variationen:
statt Bacon/Schinken

- Räucherlachs
- Garnelen
- Flußkrebschen
- mehr Gemüse
Jemima

Re: Schinkennudeln mit Ei

Beitrag von Jemima »

mikehammermuc hat geschrieben: 166 Gr. Nudeln (ich hatte heute Spaghetti)
ja, ne, is klar. :mrgreen:
mikehammermuc

Re: Schinkennudeln mit Ei

Beitrag von mikehammermuc »

Jemima hat geschrieben:
mikehammermuc hat geschrieben: 166 Gr. Nudeln (ich hatte heute Spaghetti)
ja, ne, is klar. :mrgreen:
WOOS :lol:
Is'n Drittel einer Packung. 8-)
Dennis

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Dennis »

kochstunde mit dennis

zutaten:
  • dunkles kornbrot
    stück butter
    salat

zubereitung:
butter zärtlich auf die scheibe brot schmieren und den salat auflegen


fertig is das butterbrot :hierlang:


x]
FrankBN

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von FrankBN »

Dennis hat geschrieben:kochstunde mit dennis

zutaten:
  • dunkles kornbrot
    stück butter
    salat

zubereitung:
butter zärtlich auf die scheibe brot schmieren und den salat auflegen


fertig is das butterbrot :hierlang:


x]
Was bitte hat Salat auf einem Butterbrot verloren?
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Regenbogen »

Ist doch mal was neues !

Ich lege immer Tomatenscheiben drauf.
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre