Koch-Rezepte

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Roque

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Roque »

Danke für die Tipps.Aber entweder sind die Rezepte für mich immer noch zu schwer oder treffen nicht ganz meinen Geschmacksnerv.Typisch Anspruchs AB halt ;)
Ich habe jetzt mal ein anderes Probesüppchen gekocht.Und es ist tatsächlich recht lecker geworden :koch:

Tomtaten-Mais Suppe

Zutaten für 4 Portionen:
1 EL Olivenöl
2 Würfel Gemüsebrühe (evtl. mehr)
1 große Zwiebel(n)
3 Tomate(n)
120 g Tomatenmark
150 g Mais aus der Dose
2 Dose/n Tomate(n)
250 g Sahne
2 Chilischote(n) (oder Chilipulver)
Salz und Pfeffer

Die Tomaten und die Zwiebeln würfeln. Das Öl in einem großen Topf erhitzen. Die Gemüsebrühwürfel zerkrümeln und mit Zwiebel und Knoblauch in den Topf geben. Bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten anbraten, dann noch kurz das Tomatenmark mitrösten.

Nun gewürfelte Tomaten, Mais und Dosentomaten dazu geben und die Suppe 15-20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Zum Schluss die Sahne hinein geben, aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer, Chili und evtl. noch etwas Gemüsebrühe abschmecken.
mikehammermuc

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von mikehammermuc »

hi Roque,

dein Rezept klingt cool - werd ich mal demnächst ausprobieren.

Meine Frage: kommt da nicht noch ein wenig Flüssigkeit zu? Oder sind das große Fleischtomaten, bzw. ist der Tomatensaft aus den Dosen ausreichend?

Gruß mikehammermuc
Roque

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Roque »

Ich habe mich auch gefragt, ob ich da nicht noch ein wenig Wasser zugeben muss.Aber die Konsistenz der Suppe ist einwandfrei.Anscheinend ist ausreichend Saft in den Tomaten bzw. Dosentomaten. 8-)
HenryLee

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von HenryLee »

Ist zwar kein Rezept, eher ein Tipp.

Bei Filetsteaks habe ich immer das Problem dass ich sie eigentlich relativ dick mag, beim Braten aber sind sie dann entweder aussen verbrannt und trocken oder innen noch zu roh. :-(
Der "Trick" ist dass man das Fleisch auf jeder Seite für 90 Sekunden möglichst heiß anbrät bis sie die "richtige" Farbe und Konsistenz haben. Danach packe ich es in Pergamentpapier, z.B. in eine Butterbrottüte und lasse es im Backofen bei ca. 150-180 Grad noch 10-15 Minuten liegen. Dann wird ist es wunderbar saftig
und hat trotzdem Bratengeschmack :koch:
voodine

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von voodine »

@ HenryLee - Besser könnte es Harald Wohlfahrt auch nicht machen. Wunderbar. :good:
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Scarlet »

Da hier jemand was von Sorbet sagte, hier mal ein einfaches Rezept für

Zitronen-Apfel-Sorbet

Zutaten für 6 Portionen:

1/2 l Wasser, 400g Zucker, Saft von 4 Zitronen, 2 P. Vanillezucker, 3/4 l Apfelsaft, 1/2 l Sprudelwasser


Wassser und Zucker kochen, bis der Zucker sich aufgelöst hat, abkühlen lassen. Zitronensaft und Vanillezucker zugeben. Apfelsaft zugeben und im TK-Fach gefrieren lassen. Etwa alle 30 Minuten gut durchrühren, damit sich die Eiskristalle schön verfeinern. Zum Servieren in Gläser oder tiefe Schälchen füllen und mit etwas Sprudelwasser aufgießen.

Guten Appetit!
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
voodine

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von voodine »

@ Scarlet - Bin gerade am überlegen ob man ein Sorbet auch in eine Eismaschine packen kann?
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Scarlet »

voodine hat geschrieben:@ Scarlet - Bin gerade am überlegen ob man ein Sorbet auch in eine Eismaschine packen kann?
Theoretisch schon, dann müßte es ja dank ständigem Rühren perfekt werden. Leider habe ich keine Eismaschine (Memo an mich: auf dem Einkaufszettel notieren ;)), deshalb kann ich dazu nichts sagen. Aber frag doch mal google oder bei chefkoch.de.
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
Jayavarman

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Jayavarman »

voodine hat geschrieben:@ Scarlet - Bin gerade am überlegen ob man ein Sorbet auch in eine Eismaschine packen kann?
Ich bin zwar nicht Scarlet aber ich kann die Frage trotzdem beantworten: ja, geht. Ich mache das immer so.
voodine

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von voodine »

@ Jayavarman - Und wie ist das von der Konsistenz her?
Jayavarman

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Jayavarman »

voodine hat geschrieben:@ Jayavarman - Und wie ist das von der Konsistenz her?
Ein bißchen "slushiger" als in der Eisdiele, also genau richtig, weil die Konsistenz in der Eisdiele ja durch Aufbewahren bei tiefen Temperaturen entsteht. Wenn man die Reste ins Eisfach stellt, und zwar bei -18° dann wird es härter aber bleibt halbwegs portionierbar. Bei -36° verwandelt es sich in einen Fruchteisklumpen, der aber auch wieder durch antauen portionierbar wird.

Hier noch eins für die Eismaschine ... habe ich am Samstag ausprobiert:

1. ca. 1/4l kleingeschnipselte Erdbeeren und 1-2EL Zucker (je nach Geschmack) für einige Stunden kaltstellen. Ich tue da meist auch noch den Saft von 1/2-1/4 (je nach Größe) Zitrone rein, ist aber optional

2. Sieb mit einem Zewa auslegen, 1/2l Joghurt (ich nehme den gelatinefreien türkischen 3,5%-Joghurt; ob die Gelatine mechanisch stört kann ich nicht sagen) auf das Zewa gießen, oben abdecken und einen Porzellanteller oder ähnlich schweres, flächiges Objekt drauflegen und einige Stunden vor sich hin entwässern lassen, angeblich geht das auch über Nacht

3. Den entwässerten Joghurt mit ca. 50-80gr Zucker und 1 Tüte Vanillezucker verrühren. Die Erdbeermasse mit dem Pürierstab o.ä. pürieren und in die Joghurtmasse geben

4. Zwei Eier trennen, die Eigelb wegwerfen (bei mir gab es deswegen Pommes ... dann haben die Eigelb noch einen Verwendungszweck) und die Eiweiß zu steifem Eischnee schlagen. Vorsichtig unter die Joghurt-Erdbeermasse heben. Ich mache das umgekehrt, d.h., ich habe die Joghurt-Erdbeermasse unter den Eischnee gehoben, indem ich die Küchenmaschine auf der langsamsten Stufe habe weiterlaufen lassen und die Masse in den Eischnee gegossen habe. Eine allgemeine Regel im Umgang mit Eischnee sagt aber: wenn das Rezept sagt, was man unter was heben soll, dann sollte man sich daran halten, wenn man es andersherum macht geht es oft schief. Also beim Nachmachen lieber den Eischnee unter die Masse heben ...

5. Ab in die Eismaschine

Mir schmeckt das genauso gut wie Eis auf Sahnebasis, und es hat halb so viele Kalorien. Natürlich nicht, wenn man wegen der Eigelb dann auch noch massenweise Pommes mit Majo verspeist.

Erdbeeren kann man natürlich auch durch andere Früchte ersetzen, muss dann aber die Zuckermenge dem Säuregehalt der Früchte anpassen. Laut der Ben-und-Jerry-Tabelle stehen Erdbeeren bei 4, ebenso Pfirsiche und Ananas. Äpfel stehen z.B. bei 7, Aprikosen bei 3. Das heißt, dass man für Äpfel 4/7 der Zuckermenge von Erdbeeren nehmen muss, für Aprikosen 4/3 etc..
mikehammermuc

Pancakes

Beitrag von mikehammermuc »

guten Morgen,

euch zu Liebe habe ich mich heute erneut durchgerungen ;) und Pancakes zum Frühstück gemacht, damit ich das Rezept Schritt-für-Schritt aufschreiben konnte.

Gutes Gelingen und Guten Appetitt
mikehammermuc


Pancakes


Zutaten für 1 Portion (ca. 3-4 Stück) [na gut - evtl. auch 2 Portionen ;) ]
125 Gramm Mehl
1 Prise Salz
1 gestrichenen Teelöffel Vanille-Zucker
1 Messerspitze Backpulver
1 gestrichenen Esslöffel Zucker
(gegebenenfalls noch 1 Messerspitze Zimt)

2 Teelöffel Öl (Raps, Sonnenblume)
2 Teelöffel Ahornsirup
1 Esslöffel Rum/Whisky :mrgreen:
1 Ei (Größe L)
100 Gramm Milch
100 Gramm Mineralwasser
(Milch & Wasser sind ca.-Angaben; es hängt von der Konsistenz des Mehls und der Größe des Ei's ab, wieviel man braucht. Ich hatte heute je 110g)


Zubereitung:
Trockene Zutaten vermischen
Flüssige Zutaten hinzugeben und alles GUT miteinandwer vermischen
alles ca. 20-30 Minunten stehen lassen

Bodendurchmesser der Pfanne: ca. 17 cm (kleiner, als ein normaler Palatschinken)
Pfanne aufheizen und dann auf ca. 2/3 der Leistung runterdehen.
Kurz warten
1 volle Schöpfkelle des Teiges nehmen und in die Pfanne gießen.
Erste Seite solange backen, bis sich die Farbe der Oberfläche von hellem Elfenbein in 'Weißbrotkrustig' ;) geändert hat. (ca. 2 / 2,5 Minunten)
Mit einem Pfannenheber den Pancake umdrehen und ca. 60 - 90 sekunden backen - bis auf der Unterseite diese typischen braunen Flecken entstehen.
(Bem.: eine Bilderstrecke kann ich per Mail zur Verfügung stellen. :lol: )


Belag:
# nix
# Nuß-Nougat-Creme
# Marmelade
# Joghurt
# Pflaumenmuß
oder was euch so eben einfällt / was man grad da hat.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Pancakes

Beitrag von Serendipity »

mikehammermuc hat geschrieben:... und Pancakes zum Frühstück gemacht, ...
mmhh!
Mikey, wann darf ich mal bei dir zum Frühstück vorbeischauen? :shy:
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Benutzeravatar
red_rooster
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 172
Registriert: 25 Feb 2007 11:24
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Im Zweistromland um Kocher und Jagst

Re: Pancakes

Beitrag von red_rooster »

mikehammermuc hat geschrieben:guten Morgen,

euch zu Liebe habe ich mich heute erneut durchgerungen ;) und Pancakes zum Frühstück gemacht, damit ich das Rezept Schritt-für-Schritt aufschreiben konnte.

Gutes Gelingen und Guten Appetitt
mikehammermuc


Pancakes
[...]
Ich kenne das Rezept etwas anders nämlich mit Joghurt statt Milch und weniger süßen Zutaten. Da der Teig zähflüssiger ist als normale Pfannkuchen und wegen des Backpulvers auch auftreibt ist es, besonders wenn man keine kleine Pfanne hat, kein Vergnügen die Pancakes auszubacken.
Ich habe deshalb mal probiert wie das mit einem Waffeleisen funktioniert. Und es geht einfach Klasse. Nur muss man das Waffeleisen immer mit etwas Öl einfetten, wenn der Teig anheftet. (der Teig enthält nämlich wenig Fett)
Wandelt, Brüder, eure Bahn, Freudig, wie ein Held zu Siegen!!
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Serendipity »

Auf Wunsch eines Ostseetreffen-Teilnehmers :winken: hier mein Rezept für eine Lauchcremesuppe
  • 500g Gehacktes Halb & Halb
  • 2 Stangen Porree
  • 250g Sahne
  • 250g Schmelzkäse
  • Instant-Gemüsebrühe
  • Öl (ggfs. natives Olivenöl, ansonsten geht auch jedes andere Pflanzenöl)
  • Salz
  • Pfeffer
  • ggfs. Speisestärke
Den Porree putzen und in daumenbreite Ringe schneiden.
Das Öl in einem tiefen Topf erhitzen und das Gehackte darin anbraten.
Während des Anbraten mit etwas Salz, Pfeffer und und etwas Instant-Gemüsebrühepulver würzen.
Sobald das Fleisch Farbe angnommen hat, den Porree dazu geben. Beides weiter gemeinsam dünsten bis der Porree weich geworden ist.
Fleisch und Gemüse mit der Sahne ablöschen und den Sud mit Wasser (etwa 1,5 bis 2 l) auffüllen.
Nun die für diese Flüssigkeitsmenge notwendige Instant-Gemüsebrühe (siehe jeweilige Beschreibung auf der Packung) in den Sud geben und unterrühren.
Danach den Schmelzkäse in kleinen Mengen (entweder würfeln oder mit einem kleinen Löffel) in den Sud geben und unterrühren.
Alles zusammen zum Aufkochen bringen bis der Käse komplett geschmolzen ist.
Sollte der Sud nicht cremig genug sein, das Ganze mit etwas Speisestärke andicken, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Zum Schluß abschmecken und bei Bedarf noch etwas nachwürzen.

Guten Appetit! :koch:
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
FrankBN

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von FrankBN »

Legga! Aber sooo fett! :crybaby:
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Scarlet »

FrankBN hat geschrieben:Legga! Aber sooo fett! :crybaby:
Kein Problem ;), ersetz einfach die Sahne durch Küchencreme oder Milch und den Schmelzkäse durch die fettärmere Variante, dann vllt selbst durchgedrehtes Hack bzw. Tartar dazu, fertig.
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
ComeAndFindMe

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von ComeAndFindMe »

Scarlet hat geschrieben:ersetz einfach die Sahne durch Küchencreme
Was ist denn Küchencreme? :oops:
rollgardina

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von rollgardina »

Wahrscheinlich so neumodisches Zeugs wie Rama Crème fine oder so.
Jayavarman

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Jayavarman »

ComeAndFindMe hat geschrieben:
Scarlet hat geschrieben:ersetz einfach die Sahne durch Küchencreme
Was ist denn Küchencreme? :oops:
Schlagsahne muss in Deutschland mindestens 30% Fett haben, sonst darf sie nicht so heißen. "Küchencreme" ist fettreduzierte Sahne mit ca. halb so viel Fett wie Schlagsahne, die man natürlich nicht mehr schlagen kann sondern zum Kochen nimmt.